Produktion und Völkerspezifikation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by hakenden » Mon, 8. Oct 18, 08:28

Ich fand die Idee mit z.B. Majaschnecken oder Bohrsystem oder Traktorstrahl-Fertigung echt toll und das macht die Völker besonders.
Auch finde ich die Identifikation steigt mit den Volks-endemischen Produkten wie in der Wirklichkeit (Made in Germany) … .
Das Steht doch für was.
Vertraust du mehr einem teladianischem Impuls-Werfer oder einem in Zwangsarbeit hergestelltem Split Impuls-Werfer oder machen es die Boronen die ihre Ökonomie ohne zu viel Billig und ohne Zwangsarbeit machen besser.

Das Ist Ideologie aus der Identifikation wächst.
Zumindest geht es mir so.


Und was man auch nicht vergessen sollte, man braucht + Ruf bei mehreren Fraktionen der sich dann auch auszahlt … .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Mon, 8. Oct 18, 11:22

-->War das schon zu X2 Zeiten so? Ich meine nämlich ich hatte das sogar irgendwann in meiner X Laufbahn extra getestet gehabt. Aber vielleicht kam ich auch zu dem Schluss, das der Unterschied zu gering und damit unwichtig sei. <--

ich bin mir zwar nicht sicher, aber irgendwie ist das wohl so seid dem die Sonnenintensiotaet ins spiel einzug hielt.

-->Aber ich glaube etwas, was Volk A benötigt und nur von Volk B herstellbar ist, fände ich eher nicht so toll. Erstens würde das heissen, das das eine Volk nicht in der Lage ist, die Technologie selber zu entwickeln und zweitens könnte dann der Preis diktiert werden.
Und Nahrung macht eigentlich keinen Sinn, da unterschiedliche Rassen unterschiedliche Nahrung benörigen.
Also ich könnte mir vorstellen, das ganz vereinzelt sehr spezielle Technologien (meinetwegen eine geheime Tarnvorrichtung oder so was), nur von bestimmten Firmen erforscht worden ist, aber jetzt nichts, was der massenmarkt benötigt. <--

Naja, diese Spezialisierung gibt es auch schon immer. z.B. haben die Boronen die Ionentechnologie entwickelt. Somit konnte man die Waffen wie Ionendisruptoren nur bei den Boronen kaufen.(und auch die Fabriken).
Ich habe es immer als meine Aufgabe angesehen, diese Technologien allen Voelkern zugaenglich zu machen (vorallem mir) und somit Komplexe gebaut die diese Waffen und Munition herstellen. Dazu braucht man dann natuerlich gute Beziehungen zu allen Voelkern..:)
Und es gab auch bei der Nahrung schon immer Ueberschneidungen. Weizen wurde von den Argonen hergestellt. Aber die Teledie und Piraten haben den auch fuer ihre Raumspritproduktion gebraucht. Genause Stottgewuerze der Boronen wurde von den Argonen als Sekundaerreccource fuer die Nahrungsproduktion gebraucht.
Ich sehe das eher als Moeglichkeit um Geld zu verdienen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Homerclon » Mon, 8. Oct 18, 17:34

FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 23:32
Aber ich glaube etwas, was Volk A benötigt und nur von Volk B herstellbar ist, fände ich eher nicht so toll. Erstens würde das heissen, das das eine Volk nicht in der Lage ist, die Technologie selber zu entwickeln und zweitens könnte dann der Preis diktiert werden.
Das X-Universum kennt wohl auch noch so Entwicklungshemmenden Dinge wie Patente.

Zum Preise diktieren: nur wenn eines von zwei Dinge zutrifft.
1. Alle Fabriken befinden sich im Staatsbesitz, bzw. generell im Besitz nur eines Eigentümers. --> Monopol.
Dagegen spricht aber das die Fabriken an jeden Verkauft werden, der Vertrauenswürdig ist. Das es außer dem Spieler niemanden gibt der Völkerspezifische-Fabriken auch in fremden Gebieten aufbaut, ist nicht schuld der Verkäufer.
2. Sondersteuern für den Export bzw. generell Preisvorgaben durch den Staat oder einer Gilde/Zunft (im Mittelalter setzten die Gilden/Zünfte den Preis fest, bei Bäckern bspw. auch wie groß die Brote zu sein hatten; wer sich nicht daran hielt, oder nicht zur Gilde/Zunft gehörte, hatte mit Repressalien zu kämpfen oder durfte erst gar keinen Betrieb führen).



Allgemeine Frage: warum wird immer von Rassen gesprochen?
Haben Boronen, Split, Teladi, Paraniden und Argonen/Terraner gemeinsame (nahe) Vorfahren?


PS:
@caysee: Zitate bitte korrekt kennzeichnen (also vor allem den Namen des zitierten dazu schreiben), ich hatte erst kurz vor dem Absenden bemerkt das dein Beitrag Zitate enthält.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Crimsonraziel » Mon, 8. Oct 18, 18:52

Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 17:34
Das X-Universum kennt wohl auch noch so Entwicklungshemmenden Dinge wie Patente.
Die haben anscheinend schon zu X³ im Spielerhauptquartier niemanden interessiert.
Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 17:34
Allgemeine Frage: warum wird immer von Rassen gesprochen?
Haben Boronen, Split, Teladi, Paraniden und Argonen/Terraner gemeinsame (nahe) Vorfahren?
Die meisten Foristen hier sind keine Biologen und verwenden Rasse entsprechend der unscharfen volkstümlichen, wesentlich älteren Definition als Synonym für Spezies oder Art. Die scharf abgegrenzte Definition als Unterart kam erst Anfang des 20. Jahrhunderts auf und ist inzwischen als taxonomischer Begriff, nicht nur in Bezug auf Menschen, bereits auch wieder überholt (On the Concept of Biological Race and Its Applicability to Humans). "Rasse" als Synonym für "Spezies" ist schwammig genug, dass es auch Boronen mit einschließt.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Oct 18, 19:43

Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 17:34
PS:
@caysee: Zitate bitte korrekt kennzeichnen (also vor allem den Namen des zitierten dazu schreiben), ich hatte erst kurz vor dem Absenden bemerkt das dein Beitrag Zitate enthält.
Ich verzichte inzwischen schon mal gelegentlich bewusst auf die Namen. Es gibt hier im Forum Leute, die sich dadurch irgendwie persönlich angegriffen fühlen (wieso auch immer). Von daher verstehe ich, wenn man darauf verzichten mag
Oder man setzt ein
und lässt den Namen frei
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by hakenden » Tue, 9. Oct 18, 05:08

Also ich fände es schön wenn es wieder sowas wie sekundäre Ressourcen gäbe die dann das Produkt hochwertiger machen (weniger Verbrauch oder langlebiger oder … ) .

Auserdem ist es doch auch super schon in einem Paranidischem Sektor eine Argonische Station zu sehn.

Das erhöht für mich das Flair und die Dichte des Spielerlebnisses.
Was man darüber hinaus auch nicht vergessen sollte wir reden hier von einer Planeten-Gemeinschaft, da ist es wie in der Realität jedes Land hat andere Produkte wie zum Beispiel Rohr-Zucker und Rüben Zucker … .


Also zumindest finde ich das gut.


Die Abwechslung machts nicht jeden Tag nur Bofu, da laufen doch sonst nur die Boronen :boron: noch Amok :headbang:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Oct 18, 09:50

ja, sorry, ich dachte wenn ich direkt nach dem postersteller antworte und mich auf die Textzeilen beziehe erkennt man das auch ohne namen. und die Pfeile sind wohl nicht auffaellig genug. verspreche besserung..:)

zu der Sekundaerreccource. Das ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber man kann wohl den Workflow als Sekundaerreccource bezeichnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, erfuellt dieser Workflow alles was du dir wuenscht. Um diesen zu steigern musst du die Menschen auf deinen Stationen mit Wohnungen und Nahrung versorgen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Crimsonraziel » Tue, 9. Oct 18, 10:12

Workforce (engl.: Belegschaft, Arbeitskräfte/Arbeitskraft), nicht Workflow.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Oct 18, 10:25

ja, sicher, Workforce sind die Menschen, aber Workflow ist der Prozess, der durch die Workforce beinflusst werden kann..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Crimsonraziel » Tue, 9. Oct 18, 11:07

caysee[USC] wrote:
Tue, 9. Oct 18, 10:25
ja, sicher, Workforce sind die Menschen, aber Workflow ist der Prozess, der durch die Workforce beinflusst werden kann..:)
Habe ich in den Präsentationen etwas verpasst?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by |K.O.S.H. » Tue, 9. Oct 18, 11:11

Anscheinend.

"Workflow" ist neudeutsch für "Ablauf" und wird gerne z.B. in der Ticket-Bearbeitung oder Modellierung von Prozessen verwendet.
"Workforce" wird - zumindest in meiner Welt(IT) gar nicht verwendet. "Menschen" sind hier "Resourcen". ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Crimsonraziel » Tue, 9. Oct 18, 11:21

|K.O.S.H. wrote:
Tue, 9. Oct 18, 11:11
Anscheinend.

"Workflow" ist neudeutsch für "Ablauf" und wird gerne z.B. in der Ticket-Bearbeitung oder Modellierung von Prozessen verwendet.
"Workforce" wird - zumindest in meiner Welt(IT) gar nicht verwendet. "Menschen" sind hier "Resourcen". ;)
Vielen dank -.-
Könnten wir zum Kontext des Thread zurückkommen?

Dass Workforce eine Ressource in X4 ist, wissen wir bereits. Von Workflow habe ich in den Präsentationen, Livestreams, Screenshots und FAQs nichts mitbekommen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Marvin Martian » Tue, 9. Oct 18, 12:03

|K.O.S.H. wrote:
Tue, 9. Oct 18, 11:11
"Menschen" sind hier "Resourcen". ;)
Wenn du in X Menschen als Ressourcen klassierst musst du aber immer für Nachschub sorgen, der Pirat in mir bekommt da zwar glänzende Augen, aber ich glaube eine vom Split betriebene Boronen-Zuchtstation werden wir wohl offiziell nicht sehen :twisted:

auch wenn "Arbeiter" sicherlich eine interessante Idee für einen Piratenwirtschaftskreislauf wären, wenn auch nur als Sekundäre Ressource :roll:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by |K.O.S.H. » Tue, 9. Oct 18, 12:26

Crimsonraziel wrote:
Tue, 9. Oct 18, 11:21
|K.O.S.H. wrote:
Tue, 9. Oct 18, 11:11
Anscheinend.

"Workflow" ist neudeutsch für "Ablauf" und wird gerne z.B. in der Ticket-Bearbeitung oder Modellierung von Prozessen verwendet.
"Workforce" wird - zumindest in meiner Welt(IT) gar nicht verwendet. "Menschen" sind hier "Resourcen". ;)
Vielen dank -.-
Könnten wir zum Kontext des Thread zurückkommen?

Dass Workforce eine Ressource in X4 ist, wissen wir bereits. Von Workflow habe ich in den Präsentationen, Livestreams, Screenshots und FAQs nichts mitbekommen.
haha, ich hab den Kontext komplett verdreht (dachte du meinst Präsentationen im RL, man weiß ja nicht, mit wem man es zu tun hat) ;)
Hatte mich schon gewundert, dass jemand mit dem Begriff nix anzufangen weiß.

Workflow wäre in diesem Kontext dann am ehesten der Warenkreislauf. Dann passen auch die Begrifflichkeiten wieder.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by |K.O.S.H. » Tue, 9. Oct 18, 12:27

Marvin Martian wrote:
Tue, 9. Oct 18, 12:03
|K.O.S.H. wrote:
Tue, 9. Oct 18, 11:11
"Menschen" sind hier "Resourcen". ;)
Wenn du in X Menschen als Ressourcen klassierst musst du aber immer für Nachschub sorgen, der Pirat in mir bekommt da zwar glänzende Augen, aber ich glaube eine vom Split betriebene Boronen-Zuchtstation werden wir wohl offiziell nicht sehen :twisted:

auch wenn "Arbeiter" sicherlich eine interessante Idee für einen Piratenwirtschaftskreislauf wären, wenn auch nur als Sekundäre Ressource :roll:
Ist denn überhaupt bestätigt, dass es Arbeiter geben wird?
Ich stelle mir so eine Fabrik zu 100% automatisiert vor. Welche Arbeiten sollte denn ein Borone ausführen, die keine Maschine erledigen kann?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by Marvin Martian » Tue, 9. Oct 18, 12:31

Warum verbessern Wohnquartiere die Produktion (zumindest in X:R) wenn keiner dort arbeiten sollte?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by |K.O.S.H. » Tue, 9. Oct 18, 12:41

Ich hab mir X:R nicht angetan, daher ist mir das nicht bekannt.
Geht sicherlich anderen auch so ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Oct 18, 13:03

Wird die Produktion einer Fabrik von der Stationsbevölkerung abhängen? Wird es überhaupt eine Stationsbevölkerung geben?
So wie es aktuell aussieht, hat die verfügbare Arbeitskraft einen Einfluss auf die Produktion.
ein Zitat aus den Fragen und Antworten
wie sich das nun im einzelnen darstellt weiss ich auch nicht, habs ja auch noch nicht gespielt.

und nein, in XR hatte das noch keinerlei bedeutung.

EDIT: Workforce (Arbeitsarmee) ist ein wesentlicher Bestandteil des Workflow (Arbeitsablauf) und muss von Oekonomen immer wieder beurteilt werden. Genauso wie der Cashflow und andere Kennziffern der Oekonomie.
Last edited by caysee[USC] on Tue, 9. Oct 18, 13:13, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by |K.O.S.H. » Tue, 9. Oct 18, 13:13

Ok. Danke für das Raussuchen.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es auch ein Temple-Modul geben wird, in dem einen die Sklav... Angestellten anbeten...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Produktion und Völkerspezifikation

Post by caysee[USC] » Tue, 9. Oct 18, 13:19

keine Ahnung ob sowas in den Wohnmodulen enthalten ist, aber sie scheinen wohl fuer Kost und Logie zu arbeiten:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Post Reply

Return to “X4: Foundations”