Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Tastatur und Maus
61
40%
Joystick, Tastatur und Maus
19
13%
Hotas, Tastatur und Maus
38
25%
Gamepad, Tastatur und Maus
19
13%
Eye Tracker + eine der oberen Varianten
2
1%
Ruderpedale + eine der oberen Varianten
4
3%
anderes Steuerungskonzept, bitte Kommentar
8
5%
 
Total votes: 151

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 17:59

Hallo Leutz,

ich interessiere mich dafür, welche Steuerungsmöglichkeiten ihr nutzen wollt?
Schreibt gerne in den Kommentaren, weshalb Deine Variante für Dich die Beste ist? :)
VR und Voicecommand habe ich in der Umfrage erstmal draußen gelassen, ich meine diese kommen eventuell später nach release.

EDit: Falls Du keine Maus zur Tastatur nutzt, so kannst Du trotzdem gerne Maus + Tastatur anklicken + Dein jeweiliges Eingabegerät.
Es sind mir leider nur 10 Möglichkeiten zur Verfügung in der Umfrage, jeden Sonderfall (mit ohne Maus, Tatstatur) kann ich leider hier so nicht abfragen, gerne die Kommentare benutzen wenn Du nicht direkt Deine Konfiguration findest.

Edit 2: Ich bitte einen Moderator gegeben falls die Umfrage zu ergänzen, sollten nicht alle Möglichkeiten genügend abgedeckt sein und eventuell die Umfrage wegen der Aussagekraft dann zu reseten (siehe Kommentare), leider kann ich nicht editieren. Danke! :)
-------------------

Werde selber mit Hotas, Tastatur und Maus + Fußpedale spielen.
Dabei benutze ich den Hotas Warthog von Thrustmaster (ein schweres, tolles, sehr präzises, Metallbiest :D ), Ruderpedale von Saitek, sowie Tastatur und Maus.
Ich mag es in Weltraumsimulationen die Schiffe mit dem Joystick zu steuern, was gleich für mich eine größere Immersion bedeutet.
Weil man beim Warthog den Steuerknüppel nicht "drehen" kann, mache ich das rollen des Schiffes über meine Ruderpedale, welche ich aus Flugsimulationen habe.
Manche rollen über dem Steuerkreuz am Steuerknüppel, daran konnte ich mich aber nie gewöhnen.
Ich hatte mal einen Joystick mit zusätzlicher Achse zum rollen (drehen am Joystickknüppel), aber dafür fand ich die hoch/runter, links/rechts Achsen ungenauer.
Gut Tastatur und Maus muss halt sein, um vernünftig im UI zu navigieren, Preise raus zu suchen, Sternsystem finden etc.

Bin gespannt auf euer Steuerungskonzept und wieso weshalb ihr diese favorisiert.

Gruß Matt Roxx

Edit: Headtracker hätte ich auch, den Track IR 5, werde aber erstmal ohne spielen.
Meinte in der Umfrage natürlich Headtracker statt Eyetracker :roll: glaube die wenigsten haben einen Eyetracker :D kann die Umfrage nicht editieren.

Edit2: Signatur, dabei entdeckt das Umfrage zu editieren geht, aber geht auch so? :mrgreen:
Last edited by Matt Roxx on Tue, 9. Oct 18, 20:04, edited 6 times in total.

djoser1
Posts: 34
Joined: Tue, 13. Nov 07, 20:44
x3tc

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by djoser1 » Sun, 7. Oct 18, 18:07

Ich spiele die bisherigen X-Spiele am liebsten mit Joystick/Tastatur (ohne Maus).
In Rebirth habe ich mal ein Gamepad probiert, war damit aber nicht zufrieden (mal abgesehen davon, dass Rebirth mich komplett enttäuscht hat).

VG!

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 18:14

djoser1 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 18:07
Ich spiele die bisherigen X-Spiele am liebsten mit Joystick/Tastatur (ohne Maus).
Puh, ich muss mal wieder X zocken, war mir sicher das man ebenfalls eine Maus braucht, Stationsbau z.B. drehen der Ansicht beim platzieren.
Aber stimmt, sehr viel macht man per shortcut in den Menüs ohne Maus. :)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Homerclon » Sun, 7. Oct 18, 20:43

Ich komm mit Joystick nicht wirklich klar. Ich hab es ein paar mal Versucht. Sowohl in X als auch in ein zwei anderen Spielen. Bei allem wo es um präzises Zielen geht, kommt nichts an einer Maus vorbei. Und zu einer Maus passt eine Tastatur am besten.
Nach langer Eingewöhnung und Übung würde ich vlt. auch damit klar kommen. Aber da fehlt mir die Lust dazu, da bleib ich lieber bei Maus+Tastatur. Muss man auch nicht ständig umgreifen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Trajan von Olb » Sun, 7. Oct 18, 21:03

Leider kommt "Hotas, Tastatur" (ohne Maus) nicht vor, ebenso wie "Joystick, Tastatur" (ohne Maus)... Und weil alle diese Spieler unter "sonstige" fallen, dürfte die Abstimmung nicht sehr aussagekräftig sein, zumindest in dieser Hinsicht. Z.B. könnte man dann entnehmen, dass die Spieler nicht mit Hotas spielen wollen (klickt ja keiner an wg. Zwangs-Maus), und solche Infos sind dann irreführend...

Daher: Bitte separat zählen: HOTAS, TASTATUR! Ggf. +G13 +Tablet (roccat Grid)

Alternativ: Vielleicht willste ja die Umfrage nochmal schnell neu starten, sind ja noch nicht viele, und die paar Leuts stimmen gern nochmal ab, denke ich... Einfach Joystick+Tast. und Hotas+Tast. ohne Maus anbieten.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 21:10

schmollo wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:03
Leider kommt "Hotas, Tastatur" (ohne Maus) nicht vor, ebenso wie "Joystick, Tastatur" (ohne Maus)... Und weil alle diese Spieler unter "sonstige" fallen, dürfte die Abstimmung nicht sehr aussagekräftig sein, zumindest in dieser Hinsicht. Z.B. könnte man dann entnehmen, dass die Spieler nicht mit Hotas spielen wollen (klickt ja keiner an wg. Zwangs-Maus), und solche Infos sind dann irreführend...

Daher: Bitte separat zählen: HOTAS, TASTATUR! Ggf. +G13 +Tablet (roccat Grid)

lg. Schmollo
Verstehe ich, leider gibt es nur 10 Auswahlmöglichkeiten und ich bin schon bei 7, die Umfrage selber kann ich auch nicht editieren oder erweitern.
Ich bin davon ausgegangen, das jeder sowieso Tastatur & Maus am PC nutzt und ebenso Tastatur & Maus notwendig sind um im Menü zurecht zu kommen. Ok ich hatte schon festgestellt, viel mir ein, 95% macht man per shortcuts, aber ich glaube für manche spezial Aktionen (Station Positionierung) braucht man eine Maus.
Bitte nicht so eng sehen, dann gerne Tastatur + X was man benutzt anklicken, ich kann die Umfrage nicht editieren.
Und ich glaube für jede erdenkliche Konfiguration sind die 10 Wahlplätze zu wenig.

----------------------------
Für Leute die gerne mit Tastatur und Maus spielen, könnte ich eine analoge Tastatur eventuell empfehlen (z.B. https://www.wooting.nl/).
Da sind die Tasten Druckempfindlich, man kann den Tastendruck ähnlich wie auf dem Gamepad beim Analog Kreuz, den Ausschlag definieren, je nachdem wie tief (fest) man die Taste drückt.
Also Druck auf z.B. Taste <- bedeutet nicht wie bei einer Standard Tastatur sofort Vollausschlag, sondern man kann den Druck definieren und somit wie schnell man in die jeweilige Richtung einlenkt. :)

User avatar
yaki fan
Posts: 40
Joined: Sun, 21. Mar 10, 14:36
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by yaki fan » Sun, 7. Oct 18, 21:24

Ich bin auch klassischer Maus und Tastertur spieler zumindest wenns um x geht ,bin echt gespannt auf die neue Ui :D


Anscheinend gibts keinen der einen Eye Tracker verwendet ,oder er wills nicht zugeben :P :roll:

OT:Es is schön das wieder Leben im Forum einkehrt und auch lang verschollene Namen wieder auftauchen ^^
Alle Rechtschreibfehler sind gewöhlt und ergeben richtig angeordnet den Sinn des Lebens

User avatar
arragon0815
Posts: 16718
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by arragon0815 » Sun, 7. Oct 18, 22:15

ich bin ein Konsolentyp und benutze X-Boxcontroller und zur größten Not dazu noch das andere Geraffel wie Tastatur und Maus...wenn´s sein muss :x
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wolfi85
Posts: 20
Joined: Fri, 19. Feb 10, 01:21
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Wolfi85 » Sun, 7. Oct 18, 22:21

HOTAS, Maus und Tastatur :P

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Chrissi82 » Sun, 7. Oct 18, 22:40

Joystick, für längere Spielstunden Tastatur, Maus nur zum neuladen des Spielstandes :)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Hilo_Ho » Sun, 7. Oct 18, 23:37

Ich hatte mit für X-Rebith einen Microsoft Controler gekauft und das Ding ist praktisch. Man liegt auf dem Sofa und kann alles bedienen, hin und wieder kommt die Maus dazu, z.B. um Positionen für Schiffe zu definieren und die Tastatur um z.B. den Magneten zu aktivieren. Je nachdem, wie sich X4 entwickelt, wie die Schiffe fliegen und wie relevant der Kampf ist, werde ich mir einen guten Joystick besorgen.

Der Controler ist arg ungenau, das verhindert hier und da Treffer. Da die Skunk aber so gnadenlos überdimensioniert ist und alles vom Himmel holt, ist der ungenaue Controller sinnvoll. Wenn das in X4 anders wird, gerade mit kleinen Schiffen, dann muss es wieder ein Hotas werden, mein alter ist nach 25 Jahren über die Wupper gegangen, aber es gibt ja genug davon im Handel.

Warten wir erstmal auf das Bedienkonzept ab. Ich ahne, ohne Maus geht da gar nichts, was ja nicht schlimm wäre.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by _Belgarion_ » Sun, 7. Oct 18, 23:54

Ein Weltraumspiel ohne Joystick spielen geht für mich gar nicht. Plane gerade so ein Frühstückstablett fürs Bett so umzubauen, dass ich den Joystick da drauf schrauben und Tastatur und Maus auch mit da drauf haben kann, so dass ich gemütlich auf der Couch sitzen kann und den nächsten X Teil, wenn er denn einigermaßen gut wird auf dem großen Fernseher spielen kann.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Bastelfred » Mon, 8. Oct 18, 00:44

Früher Joystick, aber ab X3 war die Maussteuerung soweit schon ok, das ich meinen letzten Stick irgendwann entsorgt habe. Stick hat im Kampf ein paar kleine Vorteile, aber die meiste Zeit benutze ich die Maus in X und baller nicht rum. Die die paar mal geballer reicht die Maus dann auch.
In X:R war die Maussteuerung ohnehin nochmals etwas besser als in X3. Allein schon das auswählen von Strukturen, entweder 2h per Tasten durch klicken bis man endlich die hat die man wollte, was bei 60 Stück schon mal eine Weile dauert, oder ein Mausklick und fertig...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Oct 18, 01:52

Für mich pers. kommt nur Maus + Tastatur in Frage. Ein schöner Joystick, für Leute, die das Geld dafür haben, kann ich aber durchaus nachvollziehen. Controler ist für mich fest mit Spielen, wie Super Mario, Jump 'n Run usw. verknüpft und haben für meinen Geschmack weder was in einem Shooter, noch in Strategietiteln ala C&C. Oder in sonstigen Spielen, in denen selber gezielt und geschossen wird zu suchen. (Wie gesagt, für mich persl.)

Ich bin aber sehr erstaunt, wie viele hier noch andere Gerätschaften daheim stehen haben und damit spielen. Wäre interessant zu erfahren, wie es bei den nicht eingefleischten Fans (also die Käufer, die gar nicht im Forum vertreten sind so spielen), so aussieht. Werden wir leider nie erfahren (wer nicht im Forum ist, wird eher nicht an der Foren-Umfrage teilnehmen)
:lol:

Gibts dazu evtl. bei Steam eine Statistig, wieviele Spieler andere Eingabeaufforderungen Nutzen?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bloodcleaner
Posts: 68
Joined: Thu, 7. Nov 13, 16:22
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Bloodcleaner » Mon, 8. Oct 18, 02:37

Chrissi82 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 22:40
Joystick, für längere Spielstunden Tastatur, Maus nur zum neuladen des Spielstandes :)
Dem kann ich mich nur anschließen, geht mir genau so. Ausschließlich Joystick und Tastatur. Die Maus habe ich weder gebraucht noch je vermißt.
"...eine völlig neue, fürchterliche Dimension von Grauen."

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Taylor2008 » Mon, 8. Oct 18, 03:01

Bei X3 war für mich der X-Box Controller essentiel für das Fliegen meines Schiffes, für alles andere Tastatur und Maus.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Homerclon » Mon, 8. Oct 18, 03:07

FritzHugo3 wrote:
Mon, 8. Oct 18, 01:52
Gibts dazu evtl. bei Steam eine Statistig, wieviele Spieler andere Eingabeaufforderungen Nutzen?
Man findet eine Statistik dazu, wie viele ein VR-Headset (und welches) oder Mikrofon (quasi alle) haben. Vor ein paar Tagen gabs auch mal eine Statistik welche Gamepads am verbreiteten sind (klick).
Aber sonstige Eingabegeräte werden leider nicht aufgeführt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Bastelfred » Mon, 8. Oct 18, 03:33

Xbox 360 Controler haben viele. In meinem Spieler Bekanntenkreis alle die mal was fliegen, und sei es nur in Battlefield oder GTA. Das lässt sich auch kaum in Statistiken fassen weil die Dinger eben nur angesteckt werden wenn man sie braucht. Aber wer nutzt so etwas freiwillig in X? Dazu ist die Maussteuerung zu gut und Konsolen Kontroler zu unpräzise mit ihren kurzen Wegen.

User avatar
Magicstick
Posts: 14
Joined: Sat, 5. Sep 09, 16:33
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by Magicstick » Mon, 8. Oct 18, 06:10

Ich nutze Tastatur+ Maus, Joystick und für Shortcuts die Logitech Seitenkonsole ist ne angenehme Kombination wie ich finde

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?

Post by FritzHugo3 » Mon, 8. Oct 18, 13:21

Homerclon wrote:
Mon, 8. Oct 18, 03:07
FritzHugo3 wrote:
Mon, 8. Oct 18, 01:52
Gibts dazu evtl. bei Steam eine Statistig, wieviele Spieler andere Eingabeaufforderungen Nutzen?
Man findet eine Statistik dazu, wie viele ein VR-Headset (und welches) oder Mikrofon (quasi alle) haben. Vor ein paar Tagen gabs auch mal eine Statistik welche Gamepads am verbreiteten sind (klick).
Aber sonstige Eingabegeräte werden leider nicht aufgeführt.
Danke dir. Sehen sehr interessant aus die Diagramme. Ich bin echt erstaunt, wieviele Menschen diese komischen (also für mich) Konsolen besitzen.
Und scheinbar haben (na ja immerhin einige Millionen), der nicht Konsolenbesitzer im Verhältnis gar nicht mal mehr so viele einen Kontroler.
Hab ehrlich gesagt jetzt grad nicht die Zeit gehabt mir den Text dazu durch zu lesen. Schade, das man das nicht auch nach Ländern und Spielen sortieren kann. In den USA und den Vernostländern sollen die ja scheinbar ganz wild auf die teuren kleinen Wohnzimmer-Schmuckdosen sein grins. bei uns sind PCs dann doch noch (zum Glück) sehr verbreitet.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”