Kosten der DLCs

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 19:15

Moin,

ist schon bekannt wieviel die ersten beiden DLCs kosten werden?
Letztendlich bin ich am überlegen ob sich die extra 25€ für die CE lohnen, da ich aus der CE nur die DLCs benötigen würde.
(das Buch habe ich schon in Hardwareform, der OST und das Artbook ist mir egal).

LG
Archer

Unbekanntes Feindschiff
Posts: 654
Joined: Wed, 4. Feb 09, 17:30
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Unbekanntes Feindschiff » Sun, 7. Oct 18, 19:18

Ich würde auf 10€ schätzen wie es bei Rebirth der Fall war, weiß es aber natürlich auch nicht.
HGN

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Kosten der DLCs

Post by Tamina » Sun, 7. Oct 18, 19:20

Nö, es ist noch nicht mal der Inhalt bekannt.
Wenn sie gemein wären könnten sie auch einfach zwei Bernd-Wackelkopf DLCs (Langhaar und Geschoren) veröffentlichen, aber da wir hier von Egosoft und nicht EA sprechen...
Als Fan kann man damit zumindest die weitere DLC Entwicklung fördern.

Aber mir geht es so wie dir.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 19:39

Vielleicht machst Du es davon abhängig, wie sehr Fan Du von der Serie bist, ob Du Egosoft unterstützen möchtest, dabei den Fortbestand der Serie mit Deinem Beitrag sicherst und dem was Du ausgeben kannst, denn 74,39€ sind ja auch nicht wenig Geld.
Die Erweiterungen hatten damals in der Regel zwischen 10-15€ gekostet meine ich, kann das heute nicht mehr so recherchieren da mir die heutigen Preise angezeigt werden.
Wenn Du vorbestellen möchtest, dann würde ich zur CE greifen.

Wegen Inhalt der DLC, das ist wie mit den Season Pass Spielen (EA, Ubisoft, etc.), wo man auch nicht weiß was kommen mag, machen einige heutzutage.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. Oct 18, 19:45

Und mir.

Das Grundproblem, gefällt einem das Spiel, sind die zusätzlichen 25€ evtl gut investiert und man spart ggf. Geld, da die AddOns teurer sind (Sparrt man also).

Ist das spiel nicht, nach eigenem Geschmack (kann man es mit Ärgern innerhalb der ersten zwei Stunden zurückgeben, egal welche Version)

Gefällt es einem und die ersten DLCs sind nicht die eigentlichen AddOns, zahlt man etwas zu viel.

Ist halt alles sehr wischi, waschi vormuliert, was man unter DLC versteht.

Mhh vielleicht mache ich es so (hab mich noch nicht entschieden), ich bestelle jetzt die CE vor und installiere das Spiel erst eine Woche nach Release. Dann kann ich die Tests/Videos/Berichte usw. lesen und kann das Spiel (weil ja noch keine zwei Stunden gespielt) trotzdem noch zurückgeben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 20:10

Also ich würde mich schon als X-Fan sehen. Damals in Reunion habe ich ganze Monate mit dem Spiel verbracht.
Aber ich will ehrlich zu mir sein, X4 wird für mich nur ein netter Lückenfüller bis zum nächsten SC Patch. Ich möchte jetzt wieder keine SC vs X4 Diskussion lostreten, aber SC steht für mich einfach an erster Stelle.
Tamina wrote:
Sun, 7. Oct 18, 19:20
aber da wir hier von Egosoft [...] sprechen...
Und genau deswegen bin ich skeptisch. Das Vertrauern ist seit Rebirth weg und dann soll ich knapp 75€ vorschießen?
Egosoft hätte sich wenigstens für einen kleinen Rabatt für die Rebirth Besitzer durchringen können (irgendwas um die 10% oder so.)

Ich weiß ja auch nicht was Egosoft unter DLC versteht. Im optimalfall ist es wie bei Witcher 3 wo ein kleiner DLC über 40h Spielcontent bringt, im schlimmsten Fall ist es ein DLC wie bei EA oder Ubisoft....
FritzHugo3 wrote:
Sun, 7. Oct 18, 19:45
Mhh vielleicht mache ich es so (hab mich noch nicht entschieden), ich bestelle jetzt die CE vor und installiere das Spiel erst eine Woche nach Release. Dann kann ich die Tests/Videos/Berichte usw. lesen und kann das Spiel (weil ja noch keine zwei Stunden gespielt) trotzdem noch zurückgeben.
Danke, das ist ein guter Tipp. Ich glaube so mache ich es auch.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Bastelfred » Sun, 7. Oct 18, 20:24

ArcherVII wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:10

Egosoft hätte sich wenigstens für einen kleinen Rabatt für die Rebirth Besitzer durchringen können (irgendwas um die 10% oder so.)
Aha und warum? X:R ist genau so wie es angekündigt wurde. Also für was 10%? Ausserdem kostet X4 49,99€ und ist damit 10-20€ günstiger als andere Vollpreis Titel.
Oder weil es damals nicht fertig war? Pfff.... das ist seit Jahrzehnten Stand bei praktisch allen Spielen. Selbst bei Konsolen ist das mittlerweile normal das man nach kauf ohne Patch gar nicht erst spielen kann.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 20:25

https://www.youtube.com/watch?v=N6s9sXjqCME&t=246s

Sie kündigen im oben genannten Video Rassen, Schiffe, Stationen, Missionen und allgemein große Erweiterungen an.
Für mich bedeuten Rassen, auch neue Ressourcen (hoffe ich) da jede ihre speziellen hat im X Universum.
Ebenso bedeuten neue Ressourcen dann für mich auch eine Überarbeitung der Wirtschaftskreisläufe, da balancing.
Mein Vertrauen haben die Entwickler und ich habe Respekt davor das sie erwähnen, das die Erweiterungen, natürlich Zeit, aber ebenso Geld kosten werden (resources).

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 20:30

Bastelfred wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:24
Aha und warum?
Kundenbindung? Ich weiß, sowas ist bei deutschen Unternehmen eher unbekannt. Da tritt man den Kunden lieber mit den Füßen.
Ausserdem kostet X4 49,99€ und ist damit 10-20€ günstiger als andere Vollpreis Titel.
Eh, nö. Der normale Vollpreis bei PC Spielen liegt bei 49,99€, also nix billiger. Konsolen-Spiele sind hier kein Vergleich.
Oder weil es damals nicht fertig war? Pfff.... das ist seit Jahrzehnten Stand bei praktisch allen Spielen.
Eh, nein. Nicht in dem Umfang.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 20:35

Ich würde behaupten, wenn man Rebirth als Auskopplung der Serie betrachtet, analog (meine als Vergleich) zu Rogue One (Star Wars), ist Rebirth mittlerweile ein gutes Spiel.
Sry für ot, die Tendenz ist aber gerade da über Rebirth zu sprechen. :mrgreen:
Last edited by Matt Roxx on Sun, 7. Oct 18, 20:36, edited 1 time in total.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 20:36

Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:35
Ich würde behaupten, wenn man Rebirth als Auskopplung der Serie betrachtet, analog (meine als Vergleich) zu Rogue One (Star Wars), ist Rebirth mittlerweile ein gutes Spiel.
Heutzutage ist Rebirth nicht mehr ohne Medikamente ertragbar. Die Grafik war ja schon zu Release grenzwertig, aber heute in 2018/2019? Nein danke.
Und bevor jemand ankommt, dass es doch auch ohne gute Grafik ginge: Gehört für mich zur Atmosphäre und Immersion dazu.
Last edited by ArcherVII on Sun, 7. Oct 18, 20:42, edited 1 time in total.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 20:41

ArcherVII wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:36
Heutzutage ist Rebirth nicht mehr ohne Medikamente ertragbar. Die Grafik war ja schon zu Release grenzwertig, aber heute in 2018/2019? Nein danke.
Ok die Grafik von X3 war zu Release wirklich geil und anspruchsvoll, aber ansonsten meine ich das die Grafik nicht unbedingt den Reiz vom X Universe ausmacht, X3 TC und AP liefen ja auch super, wo die Grafik schon angestaubt(er) war.
Gut genug für Glaubwürdigkeit und sich drinnen zu vertiefen, aber viel spielt sich auch im Kopf ab, die Story, die Bücher und X ist auch ebenso ein Wirtschaftsspiel, wo Grafik den Spielspaß fördern kann, aber nicht Priorität ist.
Edit: Du bist ja nicht mit Rebirth eingestiegen, sehe hast Dich damals 2006 registriert, ähnlich wie ich, also weißt Du eventuell was ich meine. :)
Edit2: Ich hasse das Thema Rebirth, was für ein Community Spalter das Spiel auch ist und so häufig diskutiert. :D

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 20:46

Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:41
Ok die Grafik von X3 war zu Release wirklich geil und anspruchsvoll, aber ansonsten meine ich das die Grafik nicht unbedingt den Reiz vom X Universe ausmacht, X3 TC und AP liefen ja auch super, wo die Grafik schon angestaubt(er) war.
Gut genug für Glaubwürdigkeit und sich drinnen zu vertiefen, aber viel spielt sich auch im Kopf ab, die Story, die Bücher und X ist auch ebenso ein Wirtschaftsspiel, wo Grafik den Spielspaß fördern kann, aber nicht Priorität ist.
TC und AP habe ich zwar, allerdings nicht wirklich gespielt. Reunion war damals zu Release einfach bombastisch. War auch mein erstes X-Spiel.
Aber wie schon im ersten Post gesagt: eine gute Grafik gehört zu einer guten Atmosphäre und Immersion einfach dazu (für mich!!). Wenn ich dann die Matsch-Texturen von Rebirth ertragen muss, vor allem im Schiff und auf den Stationen, - dazu noch die grauenhaften Animationen - nein danke. Das fühlt sich wie bei einem Spiel aus 2010 an, aber nicht 2013. Ein Witcher 3 ohne die schöne Grafik wäre einfach nur halb so toll.

Wenn ich ein reines Excel-Spiel spielen möchte gehe ich zu EVE Online, da sind die Möglichkeitne nochmals komplexer und besser.
Ja ich weiß, X4 wird auch keine Grafikpracht. Aber das was man in den Trailern gesehen hat ist die Grafik zumindestens ertragbar.

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 20:56

Klar, jedem nach seinem Empfinden, der eine stellt Grafik höher, der andere niedriger in der Priorität.
Mir persönlich gefällt X4 sehr von dem gesehenem, ich weiß es gibt ein Thread der schwächen in der Grafik aufzeigt.
Mir persönlich vielen die Schwächen nicht auf in den bewegten Bildern (Video), aber kenne es aus dem Freundeskreis, Anti Aliasing, Wiederholrate, manchem fallen Dinge sofort ins Auge, anderen nicht.
Ich gehöre "Gott sei Dank" zur letzteren Gruppe, die Fehler schnell übersieht und noch mit 40 FPS gut spielen kann :D .
Wobei ich sage muss das ich damals eine ziemliche "Grafik Hu.." war, immer neuste beste Grafikkarte, das hat aber seid paar Jahren abgenommen. :mrgreen:

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 21:19

Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:56
Klar, jedem nach seinem Empfinden, der eine stellt Grafik höher, der andere niedriger in der Priorität.
Mir persönlich gefällt X4 sehr von dem gesehenem, ich weiß es gibt ein Thread der schwächen in der Grafik aufzeigt.
Mir persönlich vielen die Schwächen nicht auf in den bewegten Bildern (Video), aber kenne es aus dem Freundeskreis, Anti Aliasing, Wiederholrate, manchem fallen Dinge sofort ins Auge, anderen nicht.
Ich gehöre "Gott sei Dank" zur letzteren Gruppe, die Fehler schnell übersieht und noch mit 40 FPS gut spielen kann :D .
Wobei ich sage muss das ich damals eine ziemliche "Grafik Hu.." war, immer neuste beste Grafikkarte, das hat aber seid paar Jahren abgenommen. :mrgreen:
Du das kann ich voll verstehen :-).
Gaming ist für mich aber nun mal ein Hobby woran ich gewisse Erwartungen habe. An den Trailern stört mich bis jetzt die altbackenden Texturen und Shader.

Bin aber auch ziemlich verwöhnt, die 1080 kommt ja nicht von ungefähr. :)
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=vL1VDjLinXw (ist zwar ein Cinematic, die Szenen wurden aber alle ingame aufgenommen)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Lc4Hunter » Sun, 7. Oct 18, 21:31

Yeah... schon wieder super tolle SC-Vergleiche :sceptic:
Wenn dir X4 zu schlecht aussieht zwingt dich niemand es zu kaufen... so einfach.

Was das aber nun wieder mit der Frage nach den Kosten der DLCs zu tun hat ergibt sich für mich nicht.
Allgemein ist es doch nur logisch das wohl niemand von uns weiß was die DLCs schlussendlich kosten werden, oder? Es ist nichts, aber rein garnichts über deren Inhalt bekannt, noch deren Umfang noch sonst irgendwas.
Die einzige Info: Es wird (mindestens) 2 DLCs geben und wenn man sich die (Digitale) CollEd kauft gibts diese später gratis...

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 21:33

ArcherVII wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:19
Bin aber auch ziemlich verwöhnt, die 1080 kommt ja nicht von ungefähr. :)
Oh, hab ne Titan X, aber Maxwell, verstehe Dich also durch aus. :mrgreen:
Lc4Hunter wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:31
Die einzige Info: Es wird (mindestens) 2 DLCs geben und wenn man sich die (Digitale) CollEd kauft gibts diese später gratis...
Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:25
Sie kündigen im oben genannten Video Rassen, Schiffe, Stationen, Missionen und allgemein große Erweiterungen an.
Lc4Hunter, nur zur Ergänzung der bisherigen Infos zu den DLCs :)

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Lc4Hunter » Sun, 7. Oct 18, 21:48

Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:33
Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 20:25
Sie kündigen im oben genannten Video Rassen, Schiffe, Stationen, Missionen und allgemein große Erweiterungen an.
Lc4Hunter, nur zur Ergänzung der bisherigen Infos zu den DLCs :)
Ohne das böse zu meinen, aber bisher ist das alles nur Gerede und nichts konkretes... :wink:

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by Matt Roxx » Sun, 7. Oct 18, 21:53

Lc4Hunter wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:48
Ohne das böse zu meinen, aber bisher ist das alles nur Gerede und nichts konkretes... :wink:
I believe, schätze X4 als letzte Chance für Egosoft ein, befürworte deshalb und glaube auch daran das Egosoft mit offenen Karten spielt.
Aber der gesunde Verstand, allgemein gibt Dir recht. :mrgreen:

Edit: Wobei das es nichts konkretes gibt, finde ich auch gut, sie schauen was sie im Dezember einnehmen werden, dann das Feedback zum Spiel, um dann zu planen, was fehlt dem Spiel, was würden wir gerne und was können wir uns als Firma leisten.
Manche schreien ja schon das es unseriös ist, jetzt schon DLC anzukündigen, um den Inhalt des Spiels auf die DLC zu verteilen (also im Voraus geplant).
Nen mich naive, aber ich glaube das Egosoft haushalten und schauen muss, was möglich wird.
Denke Bernd und manche Mitarbeiter(in) sind genauso Fan des Genre Science Fiction, Weltraum, Simulation, Wirtschaft, Sandbox wie wir es sind. Sonst würde Egosoft, so glaube ich sich einem populäreren Genre zuwenden, wo auch mehr Geld fließt.
Nein denke das das hier auch viel mit Herzblut zu tun hat.
Einige haben Alternativen via Kickstart etc zu X angekündigt, meines Wissens haben sich alle Projekte (MMOs zähle ich nicht dazu) im Sande aufgelöst, das letzte Update ist Jahre her.
Last edited by Matt Roxx on Sun, 7. Oct 18, 22:05, edited 1 time in total.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Kosten der DLCs

Post by ArcherVII » Sun, 7. Oct 18, 22:01

Matt Roxx wrote:
Sun, 7. Oct 18, 21:53
I believe, schätze X4 als letzte Chance für Egosoft ein, befürworte deshalb und glaube auch daran das Egosoft mit offenen Karten spielt.
Sehe ich auch so. Noch so ein Knieschuß wie Rebirth wäre für ein Studio wie Egosoft wahrscheinlich der Todesstoß.

Locked

Return to “X4: Foundations”