Format des Ebooks in der CE

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Format des Ebooks in der CE

Post by wegeho » Thu, 11. Oct 18, 11:43

Ist schon bekannt, in welchem Format das Nopileos Ebook in der Collectors Edition zur Verfügung stehen wird? Bislang gibt es das scheinbar nur im Kindle-Format. Ist in der CE auch eine epub-Variante verfügbar? Oder einfach als pdf?

Ich weiß, diese Frage wurde schon im englischen Forum gestellt und blieb dort bislang leider unbeantwortet. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück. :wink:

User avatar
Soulprayer
Posts: 23
Joined: Sun, 2. Dec 07, 02:09
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by Soulprayer » Fri, 12. Oct 18, 00:14

mich interessiert das auch, hab ein Tolino 4 und würde mir daher ein epub oder kompatibles Format wünschen!

User avatar
Matt Roxx
Posts: 210
Joined: Wed, 5. Oct 05, 21:15
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by Matt Roxx » Fri, 12. Oct 18, 00:38

Mit einem Konverter ist es nicht gemacht?

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by Tusix » Fri, 12. Oct 18, 00:45

soviel ich mitbekommen habe brauch man so nen komischen kindle dings oder den kindle reader , aber ohne gewähr hab nie nen ebook besessen oder mich damit grossartig beschäftigt :D
Image

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 03:21

Laut Kindle sind deren E-Books auf allen Plattformen inkl. PC lesbar (Über Apps für PC, Handys, Pads, verschiedene Reader). Ob man die die Texte dann allerdings in andere Formate, wie PDF usw. umwandeln kann, weis ich nicht. Aber man braucht kein extra Kindle-Gerät.
(Wäre dann interessant für eine Text zu Sprache Software, auch wenn die natürlich lange nicht an richtige Sprecher heran kommt)

Aber theoretisch könnte es natürlich auch jedes andere Format sein. Wer sagt, das der Rechteinhaber, das über Kindle abwickeln lässt. Vielleicht liegt das Buch auch schon direkt im PDF-Format bei, das sollte dann ja auch von den meisten Geräten lesbar sein.

Genaues werden wir wohl erst zum Release erfahren, ausser uns klärt jemand von Egosoft auf?
(<<< in alle Richtungen Ausschau hällt)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by BarFly » Fri, 12. Oct 18, 09:56

Hallo,

@FritzHugo3
das stimmt nicht ganz.
Tolinos etc., also alle E-Reader außer Kindle selber, können kein .mobi lesen.
Und Bücher will ich z.B. nicht auf dem Pad oder gar dem Handy lesen. Speziell auf dem Computer ist es unangenehm, da die Sitzhaltung nicht wirklich verändert werden kann.
Das alles ist auch einfach nix für die Augen, da die ständig direkt vom Licht bestrahlt werden. Lesen ist was anderes wie mit dem Pad surfen oder wasauchimmer.
Da bevorzuge ich definitiv sogar mein uraltes Kindle (1. Ausgabe) mit dem tollen ruhigen Schriftbild. Nachteil, man braucht eine Leselampe. Die wiederum gibt es zu Hauf bei den diversen Anbietern.
Dazu habe ich, bzw. meine Frau, ein Tolino Schriftbild usw. nochmal deutlich besser alos beim Kindle und auch richtig langes lesen ohne das die Augen brennen möglich. Die Beleuchtung ist deutlich angenehmer als das Strahlen eines unserer Pads, da sie von den Seite des Readers erfolgt.
Umwandlung? Möglich schon aber Illegal (mMn).
Ciao BarFly

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 14:14

Aus dem Wiki:
Kindle auf anderen Plattformen
Kindle-Bücher können auch auf anderen Plattformen, wie Mac OS X, Android, iOS, BlackBerry OS sowie verschiedenen Microsoft-Windows-Systemen, gelesen werden. Auf der jeweiligen Plattform wird dazu eine Software (App) installiert. Über das Amazon Whispernet können die Inhalte (etwa Bücher, Notizen, Lesezeichen, aktuelle Leseposition) synchronisiert werden. Weiterhin ermöglicht die Webbrowser-Erweiterung Kindle Cloud Reader Kindle-Bücher im Browser zu lesen.[39]

Allgemein über Formate und Reader:
https://www.elektronische-buecher.net/e-books/formate

Konverter, damit kann man eben doch die Bücher auf anderen Geräten lesen (ich behaupte nicht auf jedem):
http://tipps.computerbild.de/unterhaltu ... 80361.html

___
"Sitzhaltung nicht wirklich verändert"
Das liegt an deinem Stuhl? stell nen Sellel und machs dir bequem ;-)

Nein, jeder hat natürlich unterschiedliche Anforderungen und Gewohnheiten. Soll jeder selber entscheiden.
Auf dem Handy/Tablet kann man im übrigen die Helligkeit einfach zurückdrehen und hat dann fast gar kein störendes Licht mehr.


Ein evtl. Problem für das Konverteiren könnte der DMR (Kopierschutz) sein, wenn denn überhaupt vorhanden. Da habe ich keinerleih Erfahrung bei E-Books.

Zur legalität. Bei Musik, Videos und Spielen gilt, man darf sich bis zu drei Kopieen (für den privatem gebrauch!) anfertigen, vorrausgesetzt, man umgeht keine Kopierschutzvorrichtungen (so mein Wissensstand). Ob das nun auch für E-Books gilt? Ich gehe mal davon aus. Ausserdem Konvertierst du das ja nicht, damit du die Dateien auf dem Schulhof/Arbeitsplatz verscherbelst.
Wenn der Konverter funktioniert (wovon ich ausgehe), sehe ich rechtlich keinerlei Konsequenzen daraus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by BarFly » Fri, 12. Oct 18, 14:58

Hallo,

klar, auf jedem Gerät kann ich Kindle lesen.
Aber definitiv NICHT auf anderen EBookReadern. Jedenfalls dann nicht wenn es mit DRM 'geschützt' ist.
Gilt übrigens auch andersrum.

Wenn ich die Helligkeit runter drehe dann wird auch die Schrift dunkler sprich der Kontrast schlechter.
Kurz was lesen alles ok, aber so richtig hinsetzen und sich in ein Buch stundenlang vertiefen, geht für mich nur mit Papier (mittlerweile nicht mehr so gerne) oder EBookReader.
Die Überlegenheit von Schwarzer (Dunkler) Schrift auf Papier ist was Lesbarkeit angeht unübertroffen. Kontrast und das nichts flimmert sind das mit Abstand beste für die Augen.
Sonnenlicht ist auch kein Problem :-)
Gleichwertig ist mittlerweile der EBook Reader mit E-Ink Anzeige. EBookReader haben gegenüber Büchern noch den Vorteil der einstellbaren Schriftgröße.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia zu dem Thema:
E-Book-Reader besitzen gewöhnlich ein Display mit einer Diagonale zwischen 12,7 und 25,4 Zentimeter (5 bis 10 Zoll), welches meist mit einer sehr kontrastreichen Anzeigetechnik auf Basis von elektronischem Papier von Herstellern wie E-Ink[11] oder SiPix[12] ausgestattet ist. Diese benötigt im Gegensatz zu gewöhnlichen LCD-Anzeigen keine aktive Hintergrundbeleuchtung und bietet so ein sehr gut lesbares Schriftbild mit hoher Auflösung, das die Augen kaum anstrengt, auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar bleibt und an das gewohnte Schriftbild von bedrucktem Papier erinnert. Inzwischen werden Punktdichten von über 200 ppi erreicht, was in etwa der Qualität von Abbildungen in Tageszeitungen entspricht; jedoch können durch (meist 16) Grauabstufungen Treppeneffekte weiter reduziert werden; siehe auch Vergleich zu Bildschirmen und Papier.
Pads, Handys und Computer können beim Lesen mit einem vernünftigen EBookReader nicht mal ansatzweise mithalten.
Apropo Computer, wie soll ich mich bitte im Sessel rum fläzen wenn ich keinen Laptop hab?
Dazu noch selbst wenn ich meinen Laptop nehmen würde, das Gewicht etc. lassen den immer bestenfalls ein Notbehelf sein.
Stundenlanges lesen ist bei dir nicht so oft auf dem Plan, oder? Oder gar im Bett lesen!

DRM
Zur legalität. Bei Musik, Videos und Spielen gilt, man darf sich bis zu drei Kopieen (für den privatem gebrauch!) anfertigen, vorrausgesetzt, man umgeht keine Kopierschutzvorrichtungen (so mein Wissensstand). Ob das nun auch für E-Books gilt? Ich gehe mal davon aus.
Jepp, meines Wissens ist es genau so wie du es hier beschreibst.
Ausserdem Konvertierst du das ja nicht, damit du die Dateien auf dem Schulhof/Arbeitsplatz verscherbelst. Wenn der Konverter funktioniert (wovon ich ausgehe), sehe ich rechtlich keinerlei Konsequenzen daraus.
Es ist verboten da ich eine Kopierschutzmaßnahme umgehe, nämlich zumindest die von Amazon. Also darf ich hier auch nicht darüber schreiben - und schreibe auch nicht darüber. Nur so viel - wir haben einen Tolino und einen Kindle -> PM
Ciao BarFly

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 15:18

Das ist eben die Frage, ist da ein Kopierschutz drauf und muss dieser umgangen werden zum konvertieren. Falls nicht, ist es legal.
Amazon ist kein Kopierschutz, soweit ich weis ;-). Aber man könnte Kindle/Amazon anschreiben um ganz sicher zu gehen.

PDFs sind zum Beispiel oft kopiergeschützt. Wie es da rechtlich aussieht, wenn man die zahlreichen freewarekonverter nutzt um die in ein Worddokument umzuschreiben, weis ich ehrlich gesagt auch nicht. Teilweise sind sich da ja nicht mal die Juristen einig.

Nein, ums kurz zu machen. Es muss jeder selber wissen, auf welchem Gerät er was lesen möchte.

Wer mehr als nur 1 Buch alle drei Ajhre liest (unschuldig in Luft guck und Pfeift), der braucht sicher kein extra Gerät sich anzuschaffen. Wer regelmässig und gerne Bücher lesen möchte, es gibt ja schon bereits sehr günstige Geräte oder man holt sich was gebrauchtes.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by geist4711 » Fri, 12. Oct 18, 16:02

thema sessel:
ich zb sitze hier mit meiner frau gemütlich im wohnzimmer auf der couch und lese, spiele, höre musik, schau tv, usw.
alles mit den beiden bildschirmen auf'm wohnzimmertisch, rechner unterm tisch.

klar, das ist nicht 'standart' aber praktikabel, is ja schliesslich auch das wohn-zimmer.....

zum buch-format:
abwarten, ich denke man wird das gängigste format wählen das man von möglichst überall lesen können wird.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by wegeho » Fri, 12. Oct 18, 16:03

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Oct 18, 15:18
Das ist eben die Frage, ist da ein Kopierschutz drauf und muss dieser umgangen werden zum konvertieren. Falls nicht, ist es legal.
Amazon ist kein Kopierschutz, soweit ich weis ;-). Aber man könnte Kindle/Amazon anschreiben um ganz sicher zu gehen.
Amazon nutzte bis vor kurzem das kopiergeschützte Format AZW. Allerdings wurde der Kopierschutz längst geknackt, sodass z.B. via Calibre-Addons das AZW-Format in andere DRM-freie Formate konvertiert werden konnte. Die Nutzung solcher Addons zum Umgehen des Kopierschutzes ist aber mMn. illegal.

Seit einiger Zeit verwendet Amazon verstärkt das neue KFX-Format, wofür es ohnehin aktuell keine Konvertierer gibt.

Ich finde es schade, dass hier jeder eBook-Reader Anbieter wieder mal sein eigenes Süppchen kocht und die "Konkurrenz"-Formate nicht auch akzeptiert. Müssten Sie vielleicht Lizenzgebühren zahlen, das sparen sie sich natürlich.
Der Nutzer ist der Dumme, weil er sich dann mehrere Lese-Geräte zulegen muss, will er alle Formate nutzen.

Na ja. Sei es wie es sei. Sollte Nopileos nur in "Kindle-isch" erhältlich sein, muss ich es eben auf dem Tablet meiner Frau oder am Computer lesen. Vielleicht ist X4 ja so gut, dass ich gar keine Zeit mehr zum Lesen habe. :roll:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by Homerclon » Fri, 12. Oct 18, 16:37

Es geht nicht nur um eingesparte Lizenzkosten, wenn man fremde Formate nicht unterstützt. Es geht auch darum das die Kunden möglichst nur im eigenen eBook-Store kaufen.
Wenn man das Gerät von Hersteller Y kauft, die eBooks aber bei Amazon, dann verdient Hersteller Y ja nichts am eBook-Verkauf.

Umgekehrt möchte Händler Z das möglichst wenige Kunden ein anderes Lesegerät kaufen als das eigene. Lieber bietet man eine App für PC, Smartphone und Tablet an, und suggeriert so eine freie Wahl.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by JSalzbrunn » Fri, 12. Oct 18, 18:08

Das Buch gibt es momentan nur im Kindle Format bei Amazon zu kaufen. Ich gehe deshalb davon aus, das auch die CE Version im Kindle Format ist. Ich habe die beiden bei Amazon erhältlichen Bücher von Helge zwangsweise auf dem Tablet gelesen. Nicht so toll wie mein Tolino, geht aber. (mit entsprechendem reader von Amazon installiert)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 18:31

Nur falls es oben unter gegangen sein sollte. Theoretisch kann der Rechteinhaber das einfach per PDF mit den Installationsdateien bei Steam reinpacken und weder Kindle, noch Amazon damit "belästigen" (aßer Amazon/Kindle hätten exclusiv Rechte).

Ich frag einfach mal per E-Mail. Vielleicht gibt man uns ja Auskunft ;-).
(E-Mail an Herrn Lehahn ist raus, ich glaube nicht, das es ein Geheimnis sein wird.
Wenn sie die Zeit finden und sie es auch selber wissen, glaube ich, werden sie auch Antworten.
Haben sie bisher immer getan)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Oct 18, 18:21

Habe gerade die freundliche Antwort gelesen.
Es ist noch nicht finale entschieden.
Eine PDF werden sie sehr wahrscheinlich beifügen.

(also auf sogar evtl. mehreren Formaten gleichzeitig, wenn ich Benrd Lehahn hier richtig verstanden habe).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by wegeho » Sat, 13. Oct 18, 19:59

@FritzHugo3

Danke für die Nachfrage bei Egosoft und die Info. :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Oct 18, 05:04

Bedanken wir uns bei Bernd für die schnelle Rückmeldung ;-).

Und ich war ja selber Neugierig, aber trotzdem gern geschehen.

Du kannst die Info gerne auch in den ensprechenden englischen Thread weiter geben, du schriebst ja im ersten Post, das die Frage da auch aufkam.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by BarFly » Sun, 14. Oct 18, 11:24

Hallo,
FritzHugo3 wrote:
Sat, 13. Oct 18, 18:21
Habe gerade die freundliche Antwort gelesen.
Es ist noch nicht finale entschieden.
Eine PDF werden sie sehr wahrscheinlich beifügen.
(also auf sogar evtl. mehreren Formaten gleichzeitig, wenn ich Benrd Lehahn hier richtig verstanden habe).
Auch von mir - ein großes Dankeschön für die Nachfrage :thumb_up:
Ciao BarFly

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Re: Format des Ebooks in der CE

Post by ParkerSelfridge » Sun, 14. Oct 18, 15:02

wegeho wrote:
Fri, 12. Oct 18, 16:03

Ich finde es schade, dass hier jeder eBook-Reader Anbieter wieder mal sein eigenes Süppchen kocht und die "Konkurrenz"-Formate nicht auch akzeptiert. Müssten Sie vielleicht Lizenzgebühren zahlen, das sparen sie sich natürlich.
Der Nutzer ist der Dumme, weil er sich dann mehrere Lese-Geräte zulegen muss, will er alle Formate nutzen.
Der einzige der ein eigenes Süppchen kocht ist Amazon mit seinem Kindle. Fast alle anderen Buchhändler und E-Book Shops haben sich zusammengetan und bieten ihre E-Books im ePub Format an. Es gibt zwar auch dort einen Kopierschutz, aber der kann von jedem Gerätehersteller implementiert werden. Amazon dagegen nutz in seinem Store verschiedene eigene DRM Formate und erlaubt niemanden diese zu nutzen oder auf Fremdgeräten zu implementieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”