Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships

Post by FritzHugo3 » Fri, 12. Oct 18, 15:06

caysee[USC] wrote:
Fri, 12. Oct 18, 14:36
weniger mod??? ich finde das es schopn sehr viele mods fuer XR gibt, also so schlimm kann es nicht sein..:)
Ich unterscheide jetzt aber mal, Workarounds und notwendige Reperaturen, damit man das Spiel überhaupt ertragen kann und wirkliche Mods und Erweiterungen. Also 3/4 der Sachen, die im ersten Jahr raus kamen, kannste mal direkt abziehen. Das wurde dann nach und nach durch Patches hinfällig.

Größere Mods wie Xtendend und wie sie alle heißen gabs nicht soweit ich weis. Verständlich, ich hätte auch keine Lust viel Zeit zu Investieren. Ich hoffe aber auf ein grundsolides Gerüsst in X4, womit die Scripter/Modder auch Lust und Spaß dran haben zu Arbeiten.
(Und nicht nur Notfallpatches zu schreiben)
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 12. Oct 18, 18:23, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Salvaging ships

Post by caysee[USC] » Fri, 12. Oct 18, 15:39

naja, die "mods" der ersten stunde meinte ich auch nicht. Aber was ich meinte ist, das sich viele mit der neuen Variante des Mod schreibens schon sehr gut arrangiert haben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Salvaging ships

Post by Trajan von Olb » Fri, 12. Oct 18, 20:36

Was in XRB völlig fehlt ist ja offenbar eine Verbindung zwischen Bedienoberfläche und Mods, mal von immer mehr Einträgen im überfüllten Menü abgesehen, die noch dazu immer an anderer Stelle stehen ja nach Situation und darum nicht auf Tasten zu legen waren (per Makro)...

Also hoffe ich, dass die neue Makro-Sprache es ermöglicht, einen Eintrag im Tastatur-Menü zu generieren, damit man dann dort direkt eine Makro-Funktion auf die Taste legen kann. Das hat sehr viel Individualität gebracht.

Allerdings ist meine Sorge, dass X4 im Grunde mit der XRB-Engine arbeitet und darum bekannte Probleme erneut auftauchen könnten. Zum Beispiel das Bedienungsdebakel.

Aber sorry, das ist vermutlich etwa OT...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Salvaging ships

Post by Bastelfred » Fri, 12. Oct 18, 20:53

Die Idee an sich ist zumindest nett. Aber ich frage mich was das für Effekte haben wird. Wenn ich da an X:R denke, da waren die Wracks schon recht zahlreich, obwohl sie sich relativ schnell auflösten. Will man verschrotten, sollten die Wracks vermutlich deutlich länger stehen bleiben, dann könnten die aber einiges verstopfen.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Salvaging ships

Post by Homerclon » Fri, 12. Oct 18, 21:35

Man könnte noch eine Höchstgrenze definieren.
Also Wracks blieben "ewig" liegen, bis diese verschrottet wurden. Wird eine Anzahl von bspw. 50 Wracks (in einem Sektor) erreicht, dann wird das am längsten liegende Wrack entfernt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Oct 18, 03:52

Na sagen wir mal so, wenn der Reactor richtig rums macht, bleibt kein großes Wrack zurück. Man könnte das einfach entweder mit Wahrscheinlichkeiten lösen, das eben nicht alles voll mit Wracks stehen.
Man könnte auch abfragen lassen, wie das Schiff finalisiert wurde. Mit nem letzten Laserschuß aus nem Jäger oder einem überschwären Torpedo. Beim einen bleibt eben ein großes Stück Wrack stehen und der Torpedo + Reaktor zerbröselt alles zu Staub.

Dann sollte auch nur Wracks bei den größeren Schiffen und Stationen übrig bleiben. Ne Discoverer verglüht dann direkt bei Reaktorüberhitzung oder so. Könnte man schön mit einer Erklärung verpacken.

Und dann könnte man sich diese Wracks Claimen (und die KI auch), dann würden die alten Wracks immer verschwinden.

Obendrein könnte die KI die Wracks in stark befahrenen Gebieten abschleppen und auf einen Schiffsfriedhof parken.

Und als letzte Instanzprüfung, was Homerclon vorgeschlagen hat. Dann ist man komplett auf der sicheren Seite.


Wichtig ist aber bei der ganzen Sache, es muss Balanced sein. Es muss mit der gesammt Wirtschaft abgestimmt sein.
Aber so als Glücksritter/Schatzjäger, wäre eine coole Alternative zum reinen Miner. Und da man ja auch Ausstreigen kann, könnte man dort besondere Sachen finden können oder auch Fallen, evtl. .

Die Sache hat meiner Meinung nach ein sehr großes Potential, wenn man es gut Ausarbeitet.
Recycelstationen... ein ganzer Industriezweig könnte daraus erwachsen inklusive Story, generische Missionen, lang verschollene Schiffe, die man flugtauglich machen kann, mit Leichen der alten Besatzung, Logbuch, was ist ihnen zugestoßen oder lieber das Schiff Ausschlachten?

Und wer später im Spiel das Geld für eine Recycle-Schiffswerft hat, nimmt nicht die kleinen Baudrohnen vor Ort (wo Piraten jederzeit angreifen könnten), sondern schlept das Schiff zu seiner Abwrack-Schiffswerft.

Stoff ohne Ende.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by hakenden » Sat, 13. Oct 18, 06:38

Also mir gefällt die Idee mit dem Start als Salvaging-Glücksritter extrem gut.
Auch die Idee mit der Bergung und des nicht Vorort-Abbaus ist brillant.

Wenn man das noch kombiniert mit einer gewissen Zeitspanne wo man noch eventuell überlebende finden kann.
Sowie den Schiffs-Nummern auf denn Schiffen die mit X4 wohl kommen (siehe Screenshots of the day).
Dann könnte man ganz neue Formen von Quests einbauen.
Auch habe ich gedacht wie in dem Beitrag " Nächstes X Spiel^^ " könnte man das Universum noch dichter und tiefer machen
wenn man einen, oder ein Paar Friedhofs Sektoren bildet wie Trantor … die Sektoren sind natürlich Piraten
und Xenon verseucht.
Auch das entfernen von Fracks aus Systemen zu bezahlen währe überlegenswert (Gefährdung der Schiffart).

Bei der Idee nur so z.B. Museums Schiffe zu bekommen wie das Argon Elite (nachfolger die argon Nova) ... ,
Wow da komme ich ins schwärmen.

Wenn es in X4 wirklich möglich wird Systeme und Stationen zu blockieren dann bekäme das Salvaging auch in dem
Zusammenhang noch eine völlig neue Bedeutung, wer mehr Friedhofs Sektoren hält bekommt einen Ressourcen Bonus ... .


Also ich bin voll Enz Feuer und Flamme für eure Ideen + meine :roll: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Oct 18, 18:33

hakenden wrote:
Sat, 13. Oct 18, 06:38
Wenn es in X4 wirklich möglich wird Systeme und Stationen zu blockieren
Ich glaub, da hasste was missverstanden. Es wurde doch beschrieben, das man die Wirtschaft (also laut den Aussagen von Egosoft) nahezu nicht in die Knie zwingen kann und die KI ensprechend für Ausgleich sorgt. Also wenn dann wären "Blockaden" (heisst so viel , wie die Zulieferer Abzuschießen bzw. Waren aufzukaufen). Die KI Auszuhungern ist also wenn überhaupt nur sehr kurzfristig möglich (so man den Infos glaubt/sie so interpretiert).

Oder meintest du damit was anderes und ich habe dich falsch verstanden?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Salvaging ships

Post by caysee[USC] » Sat, 13. Oct 18, 20:14

aehm...das mit den Blockaden soll schon funktionieren. Die Fraktionen haben aber so zusagen Kernsektoren bei denen es wohl eher schwer werden duerfte eine Blockade aufrecht zu halten. So habe ich das jedenfalls verstanden..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Salvaging ships

Post by geist4711 » Sat, 13. Oct 18, 23:07

wenn ich das mal von X-R auf X-4 münze:
dann müsste man also mit sagen wir 4-6 GKS in einen sektor einfallen(wie hiess der noch mit der spritfabrik?) und diese nicht nur killen können(und dann bleibt die auch weg!) und wenn man vorher genug raumsprit-usw-fabrik aufgebaut hat das es eh einen überschuss gab, braucht die KI nichts nachregeln, weil es eh überangebot gibt und die fab bleibt längerfristig off, also wird nicht nachgebaut?!

so könnte man schön taktisch vorgehen: fab's bauen das überkapazitäten da sind, und dann fab's anderer 'wegnehmen' und man übernimmt selbst die produktion und macht selbst die gewinne...

das genauer auszutesten müssen wir wohl bis zum release warten.

wracks zu plündern könnte gerade am anfang gut sein, wenn das ginge, um teure sachen zu kriegen, wenn man mit den wrack-recourcen seine schiffe aufmöbeln kann.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Private Hudson
Posts: 222
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Salvaging ships

Post by Private Hudson » Sat, 13. Oct 18, 23:43

Klingt wie die Aufgabe von der Rii-4 in Helges ersten Roman. Das ist sicherlich eine neue und gute Idee. Ich habe viele Stations-und Schiffstrümmer in X-TC oder X-AP gesehen. Wenn man aus diesen Trümmern (Wracks) noch Ressourcen gewinnen kann, wäre dann ja auch ein (Material-Wiederverwertungs-Kreislauf) da. Vielversprechende Idee.....danke dafür....
Na Bernd, da kommen doch ganz ansichtliche Anmerkungen und Ideen wieder ins Forum..... bedient euch, bevor es Andere machen......
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Salvaging ships

Post by Bastelfred » Sat, 13. Oct 18, 23:44

caysee[USC] wrote:
Sat, 13. Oct 18, 20:14
aehm...das mit den Blockaden soll schon funktionieren.
Ich glaube das ist wieder so ein Ding wo in eine Aussage zu viel hinein interpretiert wird.

Es gibt keine Sprungantriebe in X4. Somit kann man, wenn man alles Killt dass durch ein Tor kommt, einen Weg somit "blokieren". Die KI weiß aber nichts davon und wird wohl fröhlich weiter ihre Schiffe durch schicken. Das Blockieren war eher so gemeint das KI und Spieler Sektoren nicht mehr überspringen können. Also interpretiert da nun keine echten Blockaden hinein, denn das wäre ein Politisches Instument mit Drohkulisse. In X4 ist es aber eher einfach nur stumpfe Piraterie.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Salvaging ships

Post by hakenden » Sun, 14. Oct 18, 05:58

Also ich bin mir da auch sicher das Bernd es explizit erwähnt hatte das Blockaden möglich sind.

Da jetzt hineinzuinterpretieren das die K.I. hier ständig selbstmörderische Schiffe schickt halte ich für verfrüht und ein Kuckus Ei.
Und warum sollte das nicht ein relevantes Handels-Politik Instrument sein, wenn das der Player in die Hand nimmt ?


Aber was haltet ihr so von den Friedhofs-Sektoren zum salvaging und würden sich das nicht auch anbieten in Xenon Sektoren zusätzlich mit hineinzubauen ?

Wer ist den so Lebens-müde um in einen Xenon Sektor Fracks auszuschlachten und zu verwerten.

Ich mein natürlich die ausgewählten Sektoren die man als Friedhof wählt sollten auch von Xenons und Piraten durchsetzt sein.
Vielleicht wäre sogar Interessant verfeindete Piratenfraktionen (Korsaren des Herzogs und Yaki … ) hineinzusetzen und dann muss sich der Player für eine Entscheiden.

Ich sehe schon der Bereich böte so viele Möglichkeiten das man fast nicht an ihm vorbei kommt.


Ps: Frachtgut zusätzlich mit einzubringen beim Salvagen wäre auch noch überlegenswert. :xenon:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Re: Salvaging ships

Post by primus2000 » Sun, 14. Oct 18, 13:13

Ich kann mich in ersten Rebirth Stunden daran erinnern dass es ein totaler Stimmungskiller war in die grossen Trümmerfelder reinzufliegen nur um irgendwann mal rauszubekommen dass
die nur Requisiten waren . Da hat mein erstes Gefühl mir gesagt hier muss was spannendes/wichtiges sein .
Wenn ich mir eine kurze spannende Geschichte überlegen müsste würde ich mir folgende Stichpunkte machen :

- grosse Schlacht
- Gebiet dass nicht so leicht finden und zu erreichen ist
- Gebiet dass "gefährlich " ist
- gewisser Aufwand um Schrott oder Teile bergen zu können
- Möglichkeit Goodies zu bergen , seltene Rohstoffe oder gesuchte Komponenten
- Sprungtore zusammen bauen/suchen für neue Sektoren

Gruß Freduardo

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by FritzHugo3 » Sun, 14. Oct 18, 14:00

Meinetwegen haben die Xenon auch nen Friedhof irgendwo aber eigentlich hat jedes Volk Müll Probleme. Also wenn dann sind es in meinen Augen Plünderer, die an die noch intakten Maschinenteile heran wollen.

Ich würde nicht von Anfang ganze Sektoren zu Friedhöfen machen. Das soll nach und nach geschehen in meinen Augen.
Herscht Krieg, gibts eben viel zum Abwracken. So kann man ohne den Standarthandel und ohne sich aktiv am Krieg zu beteiligen
(Ausser sich gelegentlich gegen die Plünderer währen zu müssen). Aber den Sektor würde ich nicht besonders stark Isolieren. Irgendwo wo schon Schwerindustrie angesiedelt wurde.

Man könnte das ja in zwei Stufen machen. Sind noch wertvolle Teile an Board und ist dies durch Insider bekannt, dann treten eher Piraten auf, waren die bereits da (sagen wir mal nach der zerstörung des Schiffs + 120 Minuten), bleibt nur noch das Altmetall übrig. Das ist nur noch für die ärmeren Plünderer interessant, die nicht so uahlreich sind.
Für die wertvollen Teile, könnte man das Raumschiff verlassen müssen (wurde ja mehrmals erwähnt, das das ein neues [altes] Feature ist mit dem Austeigen und herumwandern und Einsammeln auf Asteroiden z.B.)

Was primus2000/ schreibt, kann ja durchaus (in balanceten Maße) zusätzlich für die Entdecker unter uns eingebaut sein. Würde sich ja wunderbar ergänzen
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by Homerclon » Sun, 14. Oct 18, 15:44

Was dagegen spricht definierte Sektoren in Schrottplätze zu verwandeln:
Bei Hinterlassenschaften von großen Schlachten / Katastrophen wäre das Einsammeln und der Abtransport eine kostspielige und zeitaufwändige Aktion.
Da ist es dann günstiger die Schrottverwertung direkt Vorort vorzunehmen, es würde nur das unmittelbar weggeräumt das den regelmäßigen Verkehr blockiert. Oder es werden Sprungtore und Stationen verschoben, so das die Verkehrswege frei sind. Je nachdem was leichter und schneller / Kostengünstiger geht.

Bei Wracks/Trümmerteile in kleiner Zahl ist ein Abtransport nachvollziehbar. Solange dies günstiger ist als das heranschaffen und wegschaffen der nötigen Ausrüstung zur Verwertung.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Central
Posts: 1143
Joined: Sat, 1. May 04, 15:15
x4

Re: Salvaging ships

Post by Central » Mon, 15. Oct 18, 10:29

Private Hudson wrote:
Sat, 13. Oct 18, 23:43
Klingt wie die Aufgabe von der Rii-4 in Helges ersten Roman.

Ich hatte den gleichen Gedanken :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hakenden » Fri, 26. Oct 18, 21:36

Eine auch ganz interessante Möglichkeit wäre eine Einmalige Station wie Kernbohrung in XR in einem oder einigen
wenigen Sektoren als npc Station zu bauen die dann den Schrot verwerten den man so aufnimmt (XR).

Um überhaupt X in die Richtung zu bringen, oder langsam so etwas zu implementieren.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by geist4711 » Sat, 27. Oct 18, 11:23

ein abschleppschiff wo man wracks dann in die schiffswerft zum zerlegen bringen kann, oder ein 'offener' riesen-asteroid/planetoid, wo man die schiffe hinschleppen kann.

angekommen wirft man/fällt das schiff in den 'offenen' krater mit heissem magma drin und die anlage dort die eh material aus der magmablase löst, verarbeitet das dann. es wird einem 1-5% des schiffswertes oderso gutgeschrieben (das wäre jedenfalls die simpelste abrechnungsmöglichkeit)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Oct 18, 16:13

Für mich darf das Szenario gerne im Star Wars Universum bleiben.
Mir schweben lieber eigene Bau/Schweißdrohnen, Abschlepper, Recyclingstation vor.

mhh, sollte man technisch keine passenden Wracks erzeugen können, die man mit einem Traktorstrahl/Greifarmen/Wurfankern wegziehen lassen kann. Mhh. Vielleicht könnte ein Code eingefügt werden, was jedes zerstörte Schiff einen Eintrag in eine Tabelle schreiben lässt, was es für ein Schiff war, wo es war und wie stark der letzte Treffer war.

Dann könnte ein Script diese Daten auswerten und nach Zufall oder anderen Kriterien entscheiden, ob ein Wrack enstehen sollte. Man könnte dann entweder an dieser Stelle ein Model einfügen, was quasi als optischer Platzhalter dient bzw. ein bereits im Spiel vorhandenes Platzhaltermodel einfügen.

Ein passendes Abschlep/Recycleschiff könnte dann dort hin fliegen und wenn auch nur so tun als ob. Das Wrak dann verladen, nachdem die Bauroboter es in transportable größen zerlegt haben und zur Heimatstation zurück.

Ich könnte mir gut vorstellen, sowas in der Art wäre technisch noch relativ einfach machbar für die Scripter/Moder.
Es kommt natürlich immer drauf an, was alles als Argument erfasst und Angesprochen werden kann im Spiel.
___
(Mhh, vielleicht wäre das sogar noch in X3:AP mit dem Scripteditor möglich gewesen, wieso ist mir das damals nicht eingefallen? Hab zwar eine Recyclestation gescriptet aber der Teil mit dem Wracks ... :gruebel: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”