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Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Posted: Fri, 12. Oct 18, 05:53
by hakenden
Ich habe mir oft die Frage gestellt ob es machbar währe Salvagin-ships in X4 mit einzubauen.
Ich fände die Idee recht nice das man in einer gewissen Zeit Fracks salvagen kann.
(Das hab ich mir schon immer gedacht wenn ich die Fracks in XR gesehen hab).
Man könnte das auch kombinieren das eigene Schiffe die auf der Karte unterwegs sind Fracks markieren für das Salvagin-ship.

Das dann wiederum wie ein X 3 Universums Händler arbeitet.
Oder das es die erbeuteten Ressourcen wie Mining ships zur Aufarbeitung weiterverkauft z.B. an eine Metall-Geiserei ... .

Auch fände ich es cool wenn man dieses Schiff als Drohnenfrachter kombiniert ähnlich oder als Pondo zu den Bergbau-Schiffen.
Man könnte auch sowas einbauen das man vielleicht ab und an Crew oder Arbeiter findet die dann für einen später zu günstigen Konditionen,
oder umsonst arbeiten.

Warscheinlich wird es in X4 zumindest das was am 30.11 rauskommt nicht enthalten sein aber ich fände es nice
wenn es noch irgendwann später dazukommt.

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 07:04
by Bier87
Ich finde die idee ebenfalls gut . Den bisher kann man mit diesen wracks nicht wirklich was anfangen . Bisauf das es zeugen eines kampfes sind .
Der teladi in mir sieht darin profit, also bitte egosoft, lasst euch was einfallen.
Mfg

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 08:15
by Panasonic
Ich kann mich daran erinnern, dass jemand von Egosoft schrieb, dass sie es schon seit laaangem auf Ihrer Wunschliste stehen hätten, aber bisher die Zeit fehlte und es auf jeden Fall nicht zum Release gehen wird.

Wenn ich am PC bin schau ich mal, ob ich die Quelle dazu find.

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 08:20
by hakenden
Hey super, hört sich gut an dank dir. :)

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 08:25
by hlolmar
Panasonic wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:15
Ich kann mich daran erinnern, dass jemand von Egosoft schrieb, dass sie es schon seit laaangem auf Ihrer Wunschliste stehen hätten, aber bisher die Zeit fehlte und es auf jeden Fall nicht zum Release gehen wird.

Wenn ich am PC bin schau ich mal, ob ich die Quelle dazu find.
Ick kann mich auch erinnern.
Und da ist es:
22. Werden wir in der Lage sein, Trümmer von zerstörten Schiffen und Stationen abzubauen oder zu recyclen?
Dieses Feature steht schon lange auf unserer Wunschliste, es gibt es aber noch nicht.
Q+A Thread

Ick halte es auch für eine sinnvolle Gamplayerweiterung. Die Zukunft wirds zeigen.

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 08:34
by Tusix
wenn das gut umgesetzt würde könnten dann die wo auf mining keinen bock haben ihre resourcen für den eigenen stationsbau aus geschredderten dicken pötten und stationen beziehen , ist zwar zukunktsmusik aber sollte auf dem radar bleiben :wink:

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 08:39
by RiccDeckard
Fände ich auch gut, wenn das zumindest mit einem der folgenden DLC käme, da das laut Aussage Ego nicht im Release Scope ist.

Ist ne schöne Entspannte Geschichte sich Raumschlachten ganz unbeteiligt anzuschauen und dann nachher als Aasgeier über das Schlachtfeld zu grasen :D

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 09:07
by arragon0815
RiccDeckard wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:39
Ist ne schöne Entspannte Geschichte sich Raumschlachten ganz unbeteiligt anzuschauen und dann nachher als Aasgeier über das Schlachtfeld zu grasen :D
Macht man doch sowiso, zumindest im Rebirth, um Lootsachen abzugreifen. Da kommt schon einiges zusammen :D
(Äh, habe ich gehört, nicht das ich selber als Assgeier... :oops: )

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 09:15
by Panasonic
Tusix wrote:
Fri, 12. Oct 18, 08:34
wenn das gut umgesetzt würde könnten dann die wo auf mining keinen bock haben ihre resourcen für den eigenen stationsbau aus geschredderten dicken pötten und stationen beziehen , ist zwar zukunktsmusik aber sollte auf dem radar bleiben :wink:
Zockt da jemand Avorion :mrgreen:

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 09:40
by hakenden
Ist da wohl jemand auf der suche nach selten Sprungantriebs-Komponenten?
Ich hoffe doch du hast sie rechtmäßig versteuert und eine Verwertungs-Lizenz Arragon0815 ?


Ansonsten kann das Ruf senken und teuer werden :-P

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 11:37
by Grobiland
Glaubwürdig die Schiffe mit Drohnen abzuwracken wäre zwar cool, aber würde eine Art „Schadensmodell“ benötigen, damit das Schiff nicht einfach nach dem Abwracken verschwindet. Interessant würde ich es finden, wenn kleine Drohnen mit Traktorstrahlen oder „Abschleppdienste“ die Wracks zum Verwerten in eine Station bringen, dann kann man sich diese „Schadensmodelle“ sparen. :)

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 11:45
by caysee[USC]
die drohnen dafuer gabs in XR ja schon..:) Bergbaudrohnen. Die haben ja greifarme und koennen lasten transportieren.

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 11:56
by Tusix
Grobiland wrote:
Fri, 12. Oct 18, 11:37
Glaubwürdig die Schiffe mit Drohnen abzuwracken wäre zwar cool, aber würde eine Art „Schadensmodell“ benötigen, damit das Schiff nicht einfach nach dem Abwracken verschwindet. Interessant würde ich es finden, wenn kleine Drohnen mit Traktorstrahlen oder „Abschleppdienste“ die Wracks zum Verwerten in eine Station bringen, dann kann man sich diese „Schadensmodelle“ sparen. :)
jop bei mir spielt das kopfkino auch gerade wieder cutscenes ab wenn ich darüber nachdenke :P
einfach nen strahl auf das wrack zuhalten und bekommst nach paar sekunden nen stapel resourcen in einen container wäre imho für nen X zu billig , von schlepper drohnen bis bergungschiffe in höheren klassen in eine abwrackstation überführen und dort zuzerlegen in ein lagerhaus rein wäre imho viel stylischer und eben X gerecht aufwendinger und risikobehafteter , die fette Xenon beute musst ja ersteinmal quer durch die galaxis nach hause bekommen :mrgreen:
würde auch viel roleplay ermöglichen , denke da an piraten supermärkte usw. 8)
aber wie gesagt in ferner zukunft und ob überhaupt und wenn ja wie sowas umgesetzt werden kann müssen sich andere den kopf zerbrechen , wir können ja fröhlich fordern und freuen wenn es einmal in einem X verwirklicht wird :rofl:

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 14:25
by FritzHugo3
Ich kenne zwar das Wort "Salvagin-ship" nicht und sage deshalb Recycler-Ship/Schrotthändler aber ansonsten fand ich es schon in den alten Teilen sehr schade, das es das nicht gab. Bis auf ein Script (wobei das nur mit einer Nav-Barke das Wrack simulierte), war das scheinbar für Scripter und Moder auch nicht möglich.

Wenn ich nicht nur an die Schiffe, sondern an die ganzen Stationstrümmer denke, was da an wertvollem Metallen und Elektronikteilen zu holen wären. Irgendein Chip übersteht die Explusion immer.

Wieso sollten Baudrohnen mit Schweißarmen nur Teile anbauen? 50 Baudrohnen und ratz fats hat der Heuschreckenschwarz die Trümer aufgesnackt.


Da in XR/X4 die Engine ohne (für mich persl. leider) ingameeditor und vorgefertigten Codezeilen auskommt und man tatsächlich richtig Programmieren muss für Scripte/Mods, glaube ich, das die richtigen Programmierer hier viel mehr Freiheiten haben werden.
Andererseits bedeutet das auch, das es allgemein weniger Scripte/Mods geben wird, weil nicht jeder eine ganze Programmiersprache erlernen möchte. (Früher wars halt Klick, Klick, ausprobieren, irgendwann hats funktioniert)

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 14:36
by caysee[USC]
weniger mod??? ich finde das es schopn sehr viele mods fuer XR gibt, also so schlimm kann es nicht sein..:)

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 15:06
by FritzHugo3
caysee[USC] wrote:
Fri, 12. Oct 18, 14:36
weniger mod??? ich finde das es schopn sehr viele mods fuer XR gibt, also so schlimm kann es nicht sein..:)
Ich unterscheide jetzt aber mal, Workarounds und notwendige Reperaturen, damit man das Spiel überhaupt ertragen kann und wirkliche Mods und Erweiterungen. Also 3/4 der Sachen, die im ersten Jahr raus kamen, kannste mal direkt abziehen. Das wurde dann nach und nach durch Patches hinfällig.

Größere Mods wie Xtendend und wie sie alle heißen gabs nicht soweit ich weis. Verständlich, ich hätte auch keine Lust viel Zeit zu Investieren. Ich hoffe aber auf ein grundsolides Gerüsst in X4, womit die Scripter/Modder auch Lust und Spaß dran haben zu Arbeiten.
(Und nicht nur Notfallpatches zu schreiben)

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 15:39
by caysee[USC]
naja, die "mods" der ersten stunde meinte ich auch nicht. Aber was ich meinte ist, das sich viele mit der neuen Variante des Mod schreibens schon sehr gut arrangiert haben.

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 20:36
by Trajan von Olb
Was in XRB völlig fehlt ist ja offenbar eine Verbindung zwischen Bedienoberfläche und Mods, mal von immer mehr Einträgen im überfüllten Menü abgesehen, die noch dazu immer an anderer Stelle stehen ja nach Situation und darum nicht auf Tasten zu legen waren (per Makro)...

Also hoffe ich, dass die neue Makro-Sprache es ermöglicht, einen Eintrag im Tastatur-Menü zu generieren, damit man dann dort direkt eine Makro-Funktion auf die Taste legen kann. Das hat sehr viel Individualität gebracht.

Allerdings ist meine Sorge, dass X4 im Grunde mit der XRB-Engine arbeitet und darum bekannte Probleme erneut auftauchen könnten. Zum Beispiel das Bedienungsdebakel.

Aber sorry, das ist vermutlich etwa OT...

lg. Schmollo

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 20:53
by Bastelfred
Die Idee an sich ist zumindest nett. Aber ich frage mich was das für Effekte haben wird. Wenn ich da an X:R denke, da waren die Wracks schon recht zahlreich, obwohl sie sich relativ schnell auflösten. Will man verschrotten, sollten die Wracks vermutlich deutlich länger stehen bleiben, dann könnten die aber einiges verstopfen.

Re: Salvaging ships

Posted: Fri, 12. Oct 18, 21:35
by Homerclon
Man könnte noch eine Höchstgrenze definieren.
Also Wracks blieben "ewig" liegen, bis diese verschrottet wurden. Wird eine Anzahl von bspw. 50 Wracks (in einem Sektor) erreicht, dann wird das am längsten liegende Wrack entfernt.