Salvaging ships (Bergungsschiffe)

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Homerclon
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by Homerclon » Sun, 14. Oct 18, 15:44

Was dagegen spricht definierte Sektoren in Schrottplätze zu verwandeln:
Bei Hinterlassenschaften von großen Schlachten / Katastrophen wäre das Einsammeln und der Abtransport eine kostspielige und zeitaufwändige Aktion.
Da ist es dann günstiger die Schrottverwertung direkt Vorort vorzunehmen, es würde nur das unmittelbar weggeräumt das den regelmäßigen Verkehr blockiert. Oder es werden Sprungtore und Stationen verschoben, so das die Verkehrswege frei sind. Je nachdem was leichter und schneller / Kostengünstiger geht.

Bei Wracks/Trümmerteile in kleiner Zahl ist ein Abtransport nachvollziehbar. Solange dies günstiger ist als das heranschaffen und wegschaffen der nötigen Ausrüstung zur Verwertung.
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Central
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Re: Salvaging ships

Post by Central » Mon, 15. Oct 18, 10:29

Private Hudson wrote:
Sat, 13. Oct 18, 23:43
Klingt wie die Aufgabe von der Rii-4 in Helges ersten Roman.

Ich hatte den gleichen Gedanken :roll:

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hakenden
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hakenden » Fri, 26. Oct 18, 21:36

Eine auch ganz interessante Möglichkeit wäre eine Einmalige Station wie Kernbohrung in XR in einem oder einigen
wenigen Sektoren als npc Station zu bauen die dann den Schrot verwerten den man so aufnimmt (XR).

Um überhaupt X in die Richtung zu bringen, oder langsam so etwas zu implementieren.
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geist4711
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by geist4711 » Sat, 27. Oct 18, 11:23

ein abschleppschiff wo man wracks dann in die schiffswerft zum zerlegen bringen kann, oder ein 'offener' riesen-asteroid/planetoid, wo man die schiffe hinschleppen kann.

angekommen wirft man/fällt das schiff in den 'offenen' krater mit heissem magma drin und die anlage dort die eh material aus der magmablase löst, verarbeitet das dann. es wird einem 1-5% des schiffswertes oderso gutgeschrieben (das wäre jedenfalls die simpelste abrechnungsmöglichkeit)
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FritzHugo3
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Oct 18, 16:13

Für mich darf das Szenario gerne im Star Wars Universum bleiben.
Mir schweben lieber eigene Bau/Schweißdrohnen, Abschlepper, Recyclingstation vor.

mhh, sollte man technisch keine passenden Wracks erzeugen können, die man mit einem Traktorstrahl/Greifarmen/Wurfankern wegziehen lassen kann. Mhh. Vielleicht könnte ein Code eingefügt werden, was jedes zerstörte Schiff einen Eintrag in eine Tabelle schreiben lässt, was es für ein Schiff war, wo es war und wie stark der letzte Treffer war.

Dann könnte ein Script diese Daten auswerten und nach Zufall oder anderen Kriterien entscheiden, ob ein Wrack enstehen sollte. Man könnte dann entweder an dieser Stelle ein Model einfügen, was quasi als optischer Platzhalter dient bzw. ein bereits im Spiel vorhandenes Platzhaltermodel einfügen.

Ein passendes Abschlep/Recycleschiff könnte dann dort hin fliegen und wenn auch nur so tun als ob. Das Wrak dann verladen, nachdem die Bauroboter es in transportable größen zerlegt haben und zur Heimatstation zurück.

Ich könnte mir gut vorstellen, sowas in der Art wäre technisch noch relativ einfach machbar für die Scripter/Moder.
Es kommt natürlich immer drauf an, was alles als Argument erfasst und Angesprochen werden kann im Spiel.
___
(Mhh, vielleicht wäre das sogar noch in X3:AP mit dem Scripteditor möglich gewesen, wieso ist mir das damals nicht eingefallen? Hab zwar eine Recyclestation gescriptet aber der Teil mit dem Wracks ... :gruebel: )
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hakenden
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hakenden » Sat, 27. Oct 18, 19:43

Ich könnte mir ein klassisches Schiff mit einer offenen Barkasse und einen Kran mit Greifarm vorstellen der Dann die Fracks
im Laderaum befördert und in dessen inneren weitere Zerlegung stadtfindet.
Am Schluss sind dann Container oder Babels oder … in denen die verwerteten und recycelten Materialien liegen.

Wäre echt ein schönes design.

Sowas würde halt echt noch mal viel Atmosphäre bringen.
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by Tusix » Sun, 28. Oct 18, 08:24

@geist4711 vulkane als schmelzofen , wenn man bedenkt wie gigantisch die dimensionen der raumschiffe in X sind ist die idee gar nicht mal doof :thumb_up:

@hakenden so ein bergungsschif das praktisch gesehen als mobile abwrackwerft dient seh ich auch mit potenzial , es arbeit ja dann auf dem schlachtfeld d.h. man muss es auch verteidigen :mrgreen:

schön das der risc vs. reward gedanke in so mannigfaltiger weise hier aufgenommen wird :P
Last edited by Tusix on Mon, 29. Oct 18, 06:59, edited 1 time in total.
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FritzHugo3
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Oct 18, 15:06

Ich würde eher sagen, es Arbeitet nach der Schlacht aber ok, das könnte dann jeder Spieler machen, wie er wollte.
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by Homerclon » Sun, 28. Oct 18, 15:23

Gefahren gibts auch in einem Asteroidenfeld, eigentlich überall wo man Hinterhalte legen kann und es nur wenige bis keine Patrouillen einer Staatsmacht gibt.
Bei einem ehemaligen Schlachtfeld kämen noch hinterhältige Plünderer dazu.

Völlig auf Defensivfähigkeiten verzichten sollte man bei einem Bergungsschiff nicht, und wenn es nur ein paar Kampfdrohnen sind.
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by TEMPLER001 » Sun, 28. Oct 18, 16:35

Hab mir zwar nicht den ganzen Threat angeschaut, aber selbst bei X Rebirth gab es einen Salvaging Ship Mod, womit man ganze Schiffe zerlegen konnte. So einen Mod gibt es bestimmt auch wieder für X 4.



mfg

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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hakenden » Mon, 29. Oct 18, 00:21

Jo das wäre schon nice und wer weiß vielleicht gibt es sowas schon in x 4 ohne das wir es vor dem Release ahnen. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by Tusix » Mon, 29. Oct 18, 07:03

hakenden wrote:
Mon, 29. Oct 18, 00:21
Jo das wäre schon nice und wer weiß vielleicht gibt es sowas schon in x 4 ohne das wir es vor dem Release ahnen. :mrgreen:
ne wurde ja schon gesagt , glaube auf der xcon , gibt es noch nit . aber als inspiration für folgepatches ,updates und addons kann man es trotzdem kreativ weiter ausarbeiten .
vielleicht hat ja schon einer die eine idee in seinem köpfchen wo alle glücklich macht :D
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by arragon0815 » Mon, 29. Oct 18, 12:25

hakenden wrote:
Mon, 29. Oct 18, 00:21
Jo das wäre schon nice und wer weiß vielleicht gibt es sowas schon in x 4 ohne das wir es vor dem Release ahnen. :mrgreen:
Auszug aus den Frage und Antworten wrote: Werden wir in der Lage sein, Trümmer von zerstörten Schiffen und Stationen abzubauen oder zu recyclen?
Dieses Feature steht schon lange auf unserer Wunschliste, es gibt es aber noch nicht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hlolmar » Mon, 29. Oct 18, 14:44

arragon0815 wrote:
Mon, 29. Oct 18, 12:25
hakenden wrote:
Mon, 29. Oct 18, 00:21
Jo das wäre schon nice und wer weiß vielleicht gibt es sowas schon in x 4 ohne das wir es vor dem Release ahnen. :mrgreen:
Auszug aus den Frage und Antworten wrote: Werden wir in der Lage sein, Trümmer von zerstörten Schiffen und Stationen abzubauen oder zu recyclen?
Dieses Feature steht schon lange auf unserer Wunschliste, es gibt es aber noch nicht.
Danke arragon0815, besser aber:

4. Antwort dieses Threads, aber warum sollte man vor dem Schreiben was lesen. :mrgreen:

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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by arragon0815 » Mon, 29. Oct 18, 17:58

Nuja, diese Antwort ist auch schon älter und dran seinen sie ja zu sein, vielleicht als DLC ??
(Oder wie hier auch schon erwähnt wurde, die Modderszene nimmt sich dann diesen Fall an...)
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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hlolmar » Mon, 29. Oct 18, 23:31

Älter bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Aktualität nicht mehr gegeben ist.

Interessanter wäre es natürlich wenn es offiziell kommt.
Ansonsten könnte man alle Features Diskussionen mit "da kommt bestimmt ein Mod" abtun.

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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by Private Hudson » Wed, 31. Oct 18, 01:09

Man muss ja nicht gleich "Watto" heißen nur weil man sich mit Schrott ein eigenes Leben finanziert. Die Idee von so einem Bergungsschiff ist einfach großartig. Ab X3-TC gab es Bergungsaufträge für irgendwo gefundene und vermisste Schiffe. Es war meistens sehr knapp mit der Zeit die Aufgaben zu erfüllen und die Prämien waren"na ja" bescheiden.
Mit einem Bergungsschiff und der richtigen Ausstattung könnte man nicht nur alte "Pötte"... also gestrandete Großkampfschiffe im All, ja auch aufgegebene Handels- und Enterschiffe "Prisen" aufbringen und abschleppen.
Natürlich müsste dann auch der Traktorstrahl wegfallen. Es muß sich lohnen ein Bergungsschiff zu kaufen und damit Geld zu verdienen....und wenn man nur ein Industrie-Komplex verschiebt... eine Mine irgendwo hinzieht.....oder nur aus alten Stationstrümmer Ressourcen holt.
Ich kann mir jetzt gut vorstellen wie die Teladi mit den Ohren wackeln.......eine weitere "Profit"-Quelle
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

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Re: Salvaging ships (Bergungsschiffe)

Post by hakenden » Wed, 31. Oct 18, 03:42

Oder den Traktorstrahl nur in Bergungsschiffen Einbau Möglichkeit geben.
Klingt auch logisch da der Traktor so viel Energie braucht für den anschub und das abbremsen fast den ganzen
Energie-Kern, Reaktor benotigt.
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