Sprungantriebsdiskussion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Sun, 21. Oct 18, 18:59

Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:32
Vielleicht ist der Anreitz durch einen fehlenden Sprungantrieb ja das du deine Frachter auf bestimmten Routen halt mit Jägern schützen lassen musst und das, wie andere sagten, dann soooo lange dauert ist ... naja ... komisch, X war soweit ich weiß seit dem ersten Teil kein Spiel, welches wenig Zeit gekostet hat, manchmal besteht der Reiz auch darin auf etwas auch warten zu müssen (verlängert auch die Zeit in der man das Spiel genießen kann, finde ich)
Es kommt darauf an wie lange man Warten muss. Irgendwann hat man keine Lust mehr länger zu warten. Im schlimmsten Fall hagelt es Kritik und die Verkäufe (von X4) brechen ein.

EDIT: Die Kritiker am fehlenden Sprungantrieb befürchten eben das die Wartezeiten zu lange ausfallen werden.
Last edited by Homerclon on Sun, 21. Oct 18, 19:07, edited 1 time in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 19:05

Blower68 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:47

Und nun warte ich geduldig darauf niedergemacht zu werden :lol:
Wirst von mir schonmal nicht ^^

Ich finde Spiele entwickeln sich durch Veränderung und man sollte jede auf sich wirken lassen und erst danach seine Meinung bilden. Zumal man ja nie so pauschel sagen kann "das ist weg, desswegen ist das mist" ... es muss eine Gesamtbalance im Spiel sein und wenn der Rest harmoniert würde ich mich selbst schlagen wenn ich ein richtig gutes spiel wegen einem fehlenden alten Feature nicht zocken würde :D

Jeder X Teil hatte irgendwo was anderes, was ungewohntes, was unbekanntes (ja auch X-Tension, welches schon cool war weil man da das erste mal Schiffe wechseln konnte :wink: ) und viele habes es gefeiert.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 19:08

Homerclon wrote:
Sun, 21. Oct 18, 18:59
Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:32
Vielleicht ist der Anreitz durch einen fehlenden Sprungantrieb ja das du deine Frachter auf bestimmten Routen halt mit Jägern schützen lassen musst und das, wie andere sagten, dann soooo lange dauert ist ... naja ... komisch, X war soweit ich weiß seit dem ersten Teil kein Spiel, welches wenig Zeit gekostet hat, manchmal besteht der Reiz auch darin auf etwas auch warten zu müssen (verlängert auch die Zeit in der man das Spiel genießen kann, finde ich)
Es kommt darauf an wie lange man Warten muss. Irgendwann hat man keine Lust mehr länger zu warten. Im schlimmsten Fall hagelt es Kritik und die Verkäufe (von X4) brechen ein.
Ist ja nicht so das die das X-Universum neben dem Handel nicht noch andere, zahlreiche Möglichkeiten bieten würde sich die Zeit, bis zur Ankunft des Frachters, zu vertreiben :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by arragon0815 » Sun, 21. Oct 18, 19:55

Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 19:05

Ich finde Spiele entwickeln sich durch Veränderung und man sollte jede auf sich wirken lassen und erst danach seine Meinung bilden. Zumal man ja nie so pauschel sagen kann "das ist weg, desswegen ist das mist" ... es muss eine Gesamtbalance im Spiel sein und wenn der Rest harmoniert würde ich mich selbst schlagen wenn ich ein richtig gutes spiel wegen einem fehlenden alten Feature nicht zocken würde :D
Tja, das sage ich die ganze Zeit, aber man setzt mich auf ignorieren... :P

...und das mit den "Das haben wir schon immer so gemacht" kenn ich auch, hab ich erst letzthin wieder gehört, äääh irgendwo gelesen......hm, wo war das noch ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Nameless573 » Sun, 21. Oct 18, 20:35

Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 19:08
Homerclon wrote:
Sun, 21. Oct 18, 18:59
Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:32
Vielleicht ist der Anreitz durch einen fehlenden Sprungantrieb ja das du deine Frachter auf bestimmten Routen halt mit Jägern schützen lassen musst und das, wie andere sagten, dann soooo lange dauert ist ... naja ... komisch, X war soweit ich weiß seit dem ersten Teil kein Spiel, welches wenig Zeit gekostet hat, manchmal besteht der Reiz auch darin auf etwas auch warten zu müssen (verlängert auch die Zeit in der man das Spiel genießen kann, finde ich)
Es kommt darauf an wie lange man Warten muss. Irgendwann hat man keine Lust mehr länger zu warten. Im schlimmsten Fall hagelt es Kritik und die Verkäufe (von X4) brechen ein.
Ist ja nicht so das die das X-Universum neben dem Handel nicht noch andere, zahlreiche Möglichkeiten bieten würde sich die Zeit, bis zur Ankunft des Frachters, zu vertreiben :wink:
Den Frachter zu bewachen würde mir einfallen ;D ansonst hat man doch sowieso schon, in X3 zumindest, auf Piraten oder den richtigen Transporter ewig gewartet. Und seitdem die Spielserie umgearbeitet ist und stationäre Minenstation weg fallen, muss man seinen Frachter im Asteroidenhaufen bewachen während er sammelt und man selber gegebenenfalls angegriffen wird oder man selber angreift um einen Transporter zu kapern. Schiffe werden, soweit ich das mitbekommen habe, von Null an angefertigt und sind dementsprechend wertvoll. Es wird also schon ausschlaggebend sein, ob man seinen Transporter bewacht. Später machen das dann halt die eigenen KI gesteuerten Schiffe und man hat Freiraum seine Station zu planen oder zu bauen. Ich weiß nicht, was das für ein Argument gegen-für Sprungantrieb sein soll. Wenn das Spiel 50 Stunden Spielzeit hat und plus Mods nochmal so um die 25 Stunden plus der Möglichkeit das man statt 50 Stunden noch mehr spielt, ist das Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Überleg mal wie viel man für Kino als Entertainment Produkt zahlt und was man für so ein Spiel bezahlt- gar nichts. Außerdem vergleichst du in meinen Augen auch ein bisschen WoW mit X4(weil du lange Wartezeiten erwähnst) . Du forderst ja praktisch instant-action-access und das bot X noch nie, außer man hat alle Sektoren mit Satelliten ausgestattet und nur noch auf die Gegner gewartet und ist dann hingesprungen um selber zu kämpfen. Ansonst ist instant-action-access noch nie richtiger Bestandteil von X gewesen und hätte sich auch erst dann manifestiert, wenn gegeben Vorgaben erfüllt sind. Streicht man nun den Sprungantrieb bräuchte man die Sektorenlänge um ins Spielgeschehen zu kommen und dafür gibt es jetzt doch den Transporter um dann, im fortgeschrittenen Spiel, instant-action-access zu haben. Damit ist die Diskussion doch eigentlich schon beendet, oder nicht? Der Transporter erweitert das ganze zum echt instant-action-access wie es schon erwähnt wurde und man hat ein "Instanzeneinspringen" wie in WoW.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 20:55

Nameless573 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 20:35
Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 19:08
Homerclon wrote:
Sun, 21. Oct 18, 18:59

Es kommt darauf an wie lange man Warten muss. Irgendwann hat man keine Lust mehr länger zu warten. Im schlimmsten Fall hagelt es Kritik und die Verkäufe (von X4) brechen ein.
Ist ja nicht so das die das X-Universum neben dem Handel nicht noch andere, zahlreiche Möglichkeiten bieten würde sich die Zeit, bis zur Ankunft des Frachters, zu vertreiben :wink:
Den Frachter zu bewachen würde mir einfallen ;D ansonst hat man doch sowieso schon, in X3 zumindest, auf Piraten oder den richtigen Transporter ewig gewartet. Und seitdem die Spielserie umgearbeitet ist und stationäre Minenstation weg fallen, muss man seinen Frachter im Asteroidenhaufen bewachen während er sammelt und man selber gegebenenfalls angegriffen wird oder man selber angreift um einen Transporter zu kapern. Schiffe werden, soweit ich das mitbekommen habe, von Null an angefertigt und sind dementsprechend wertvoll. Es wird also schon ausschlaggebend sein, ob man seinen Transporter bewacht. Später machen das dann halt die eigenen KI gesteuerten Schiffe und man hat Freiraum seine Station zu planen oder zu bauen. Ich weiß nicht, was das für ein Argument gegen-für Sprungantrieb sein soll. Wenn das Spiel 50 Stunden Spielzeit hat und plus Mods nochmal so um die 25 Stunden plus der Möglichkeit das man statt 50 Stunden noch mehr spielt, ist das Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Überleg mal wie viel man für Kino als Entertainment Produkt zahlt und was man für so ein Spiel bezahlt- gar nichts. Außerdem vergleichst du in meinen Augen auch ein bisschen WoW mit X4(weil du lange Wartezeiten erwähnst) . Du forderst ja praktisch instant-action-access und das bot X noch nie, außer man hat alle Sektoren mit Satelliten ausgestattet und nur noch auf die Gegner gewartet und ist dann hingesprungen um selber zu kämpfen. Ansonst ist instant-action-access noch nie richtiger Bestandteil von X gewesen und hätte sich auch erst dann manifestiert, wenn gegeben Vorgaben erfüllt sind. Streicht man nun den Sprungantrieb bräuchte man die Sektorenlänge um ins Spielgeschehen zu kommen und dafür gibt es jetzt doch den Transporter um dann, im fortgeschrittenen Spiel, instant-action-access zu haben. Damit ist die Diskussion doch eigentlich schon beendet, oder nicht? Der Transporter erweitert das ganze zum echt instant-action-access wie es schon erwähnt wurde und man hat ein "Instanzeneinspringen" wie in WoW.
gut, wenn du am Anfang nur einen Frachter hast mag es langwierig sein, aber (ich spreche mal für mich) ich möchte auch kein Spiel haben bei dem ich in den ersten 8 Stunden alles erreichen kann nur weil ich blitzschnell von A nach B komme ...
bei X:BTF hast du am Anfang mit etwas Frachtraum Energiezellen gekauft und verkauft und das einzige was du da hattest war der SINZA, da der Sprungantrieb seinerzeit ja noch vollkommen unbekannt war. Da hast auch dementsprechend lange gebraucht wenn du deine Zellen nicht nur in Profitbrunnen verkaufen wolltest.

Bei X4 wirst am Anfang warscheinlich auch n bissl brauchen bis du soweit bist, das du neben -einem- Frachter überwachen/bewachen noch genug zu tun hast (z.b. mehr Frachter :D )... ich würde die erste Zeit ohnehin erstmal auf Erkundung und n paar Missionen setzen, statt darüber nachdenken zu wollen wie es nach 50h Spielzeit aussieht ... wenn ich n Spiel richtig gut finde, gerade Sandbox, dann gehen bei mir 500h spielzeit leicht von der Hand (neben der Arbeit), da will ich mich nach 100h schon langweilen müssen, wobei ich auch sagen muss das ich mich nicht aufrege wenn der Sprungantrieb fehlt :D
Entweder ich lebe damit und Kauf mir das Spiel oder mich stört das so sehr das ich es lasse, jedem selbst überlassen, zumal jetzt kurz vor 12 ohnehin soetwas gravierendes nicht mehr geändert wird. Glaube eher die arbeiten gerade noch am Feinschliff.

Nebenbei muss ich auch sagen das ich, vor allem in X3, nie auf Gegner warten musste, hab meinen handel gemacht, mir was aufgebaut und hab dann mit ner Flotte einige Xenon-Sektoren aufgeräumt, aber eben auch da ohne Sprungantrieb, bin da glaube auch einfach gelassener und ruhiger als manch anderer :D

PS: würde X4 nie mit WOW vergleichen wollen, zumal ich letzteres nie gezockt habe, ich vergleiche nur zwischen allen X Teilen und der Sprungantrieb war nie so wirklich meins, zumindest nicht für meine Frachter... um selbst dann schnell wohin zu kommen gibt es dann ja ne Alternative
Ach und wenn jemand was zu der Spielzeit sagt, ja ich liebe es wenn ich von einem Spiel sehr sehr lange was habe, nicht wie bei diversen Egoshootern die man nach 8h durch hat xD
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 20:57

arragon0815 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 19:55
Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 19:05

Ich finde Spiele entwickeln sich durch Veränderung und man sollte jede auf sich wirken lassen und erst danach seine Meinung bilden. Zumal man ja nie so pauschel sagen kann "das ist weg, desswegen ist das mist" ... es muss eine Gesamtbalance im Spiel sein und wenn der Rest harmoniert würde ich mich selbst schlagen wenn ich ein richtig gutes spiel wegen einem fehlenden alten Feature nicht zocken würde :D
Tja, das sage ich die ganze Zeit, aber man setzt mich auf ignorieren... :P

...und das mit den "Das haben wir schon immer so gemacht" kenn ich auch, hab ich erst letzthin wieder gehört, äääh irgendwo gelesen......hm, wo war das noch ?? :gruebel:
Das mit dem "immer schon so gemacht" ist irgendwie dumm (ich mag so festgefahrene Menschen nicht, da fehlt es an offenheit für neues), dann kann man sich auch auf X3 beschänken und brauch sich nix neues holen ... irgendwas ist danach immer anders :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Nameless573 » Sun, 21. Oct 18, 21:16

Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 20:55
Nameless573 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 20:35
Sammiclock wrote:
Sun, 21. Oct 18, 19:08


Ist ja nicht so das die das X-Universum neben dem Handel nicht noch andere, zahlreiche Möglichkeiten bieten würde sich die Zeit, bis zur Ankunft des Frachters, zu vertreiben :wink:
Den Frachter zu bewachen würde mir einfallen ;D ansonst hat man doch sowieso schon, in X3 zumindest, auf Piraten oder den richtigen Transporter ewig gewartet. Und seitdem die Spielserie umgearbeitet ist und stationäre Minenstation weg fallen, muss man seinen Frachter im Asteroidenhaufen bewachen während er sammelt und man selber gegebenenfalls angegriffen wird oder man selber angreift um einen Transporter zu kapern. Schiffe werden, soweit ich das mitbekommen habe, von Null an angefertigt und sind dementsprechend wertvoll. Es wird also schon ausschlaggebend sein, ob man seinen Transporter bewacht. Später machen das dann halt die eigenen KI gesteuerten Schiffe und man hat Freiraum seine Station zu planen oder zu bauen. Ich weiß nicht, was das für ein Argument gegen-für Sprungantrieb sein soll. Wenn das Spiel 50 Stunden Spielzeit hat und plus Mods nochmal so um die 25 Stunden plus der Möglichkeit das man statt 50 Stunden noch mehr spielt, ist das Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Überleg mal wie viel man für Kino als Entertainment Produkt zahlt und was man für so ein Spiel bezahlt- gar nichts. Außerdem vergleichst du in meinen Augen auch ein bisschen WoW mit X4(weil du lange Wartezeiten erwähnst) . Du forderst ja praktisch instant-action-access und das bot X noch nie, außer man hat alle Sektoren mit Satelliten ausgestattet und nur noch auf die Gegner gewartet und ist dann hingesprungen um selber zu kämpfen. Ansonst ist instant-action-access noch nie richtiger Bestandteil von X gewesen und hätte sich auch erst dann manifestiert, wenn gegeben Vorgaben erfüllt sind. Streicht man nun den Sprungantrieb bräuchte man die Sektorenlänge um ins Spielgeschehen zu kommen und dafür gibt es jetzt doch den Transporter um dann, im fortgeschrittenen Spiel, instant-action-access zu haben. Damit ist die Diskussion doch eigentlich schon beendet, oder nicht? Der Transporter erweitert das ganze zum echt instant-action-access wie es schon erwähnt wurde und man hat ein "Instanzeneinspringen" wie in WoW.
gut, wenn du am Anfang nur einen Frachter hast mag es langwierig sein, aber (ich spreche mal für mich) ich möchte auch kein Spiel haben bei dem ich in den ersten 8 Stunden alles erreichen kann nur weil ich blitzschnell von A nach B komme ...
bei X:BTF hast du am Anfang mit etwas Frachtraum Energiezellen gekauft und verkauft und das einzige was du da hattest war der SINZA, da der Sprungantrieb seinerzeit ja noch vollkommen unbekannt war. Da hast auch dementsprechend lange gebraucht wenn du deine Zellen nicht nur in Profitbrunnen verkaufen wolltest.

Bei X4 wirst am Anfang warscheinlich auch n bissl brauchen bis du soweit bist, das du neben -einem- Frachter überwachen/bewachen noch genug zu tun hast (z.b. mehr Frachter :D )... ich würde die erste Zeit ohnehin erstmal auf Erkundung und n paar Missionen setzen, statt darüber nachdenken zu wollen wie es nach 50h Spielzeit aussieht ... wenn ich n Spiel richtig gut finde, gerade Sandbox, dann gehen bei mir 500h spielzeit leicht von der Hand (neben der Arbeit), da will ich mich nach 100h schon langweilen müssen, wobei ich auch sagen muss das ich mich nicht aufrege wenn der Sprungantrieb fehlt :D
Entweder ich lebe damit und Kauf mir das Spiel oder mich stört das so sehr das ich es lasse, jedem selbst überlassen, zumal jetzt kurz vor 12 ohnehin soetwas gravierendes nicht mehr geändert wird. Glaube eher die arbeiten gerade noch am Feinschliff.

Nebenbei muss ich auch sagen das ich, vor allem in X3, nie auf Gegner warten musste, hab meinen handel gemacht, mir was aufgebaut und hab dann mit ner Flotte einige Xenon-Sektoren aufgeräumt, aber eben auch da ohne Sprungantrieb, bin da glaube auch einfach gelassener und ruhiger als manch anderer :D

PS: würde X4 nie mit WOW vergleichen wollen, zumal ich letzteres nie gezockt habe, ich vergleiche nur zwischen allen X Teilen und der Sprungantrieb war nie so wirklich meins, zumindest nicht für meine Frachter... um selbst dann schnell wohin zu kommen gibt es dann ja ne Alternative
Ach und wenn jemand was zu der Spielzeit sagt, ja ich liebe es wenn ich von einem Spiel sehr sehr lange was habe, nicht wie bei diversen Egoshootern die man nach 8h durch hat xD
Ja, ich bin so ein alter WoW-Suchtkopf. Daher kommen meine Vergleichsideen auch zustande. Ich hab das selbe Verhältnis mit dem Sprungantrieb. Hab ihn auch nie benutzt oder mal ganz selten. Ich wollte immer Aktion haben und bin nach Split Feuer geflogen um dort Argonen, Boronen oder Paraniden zu jagen und zu kapern. Dadurch hab ich mir dann bei den Split oder Teladi die Korvette gekauft und dann weitergeschaut, was ich mache. Ich freu mich schon, das in X4 Piraterie ausgearbeitet wurde :mrgreen:
Und zum Lore Problem habe ich schon eine Story im Kopf, aber ich lass sie mal bei mir. Bin schon echt gespannt auf das Spiel.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 21:41

Nameless573 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 21:16
Ja, ich bin so ein alter WoW-Suchtkopf. Daher kommen meine Vergleichsideen auch zustande. Ich hab das selbe Verhältnis mit dem Sprungantrieb. Hab ihn auch nie benutzt oder mal ganz selten. Ich wollte immer Aktion haben und bin nach Split Feuer geflogen um dort Argonen, Boronen oder Paraniden zu jagen und zu kapern. Dadurch hab ich mir dann bei den Split oder Teladi die Korvette gekauft und dann weitergeschaut, was ich mache. Ich freu mich schon, das in X4 Piraterie ausgearbeitet wurde :mrgreen:
Und zum Lore Problem habe ich schon eine Story im Kopf, aber ich lass sie mal bei mir. Bin schon echt gespannt auf das Spiel.
Ein alter Pirat also :D :D :D

Ich bin eher so .. öhm.. immer eigenständig gewesen 8) aber in wirklich jedem Teil, hat sich bei X3 sogar immer mal gewechselt mit wem ich da meine Probleme hatte ...
Aber ich sage ja "abwarten und Tee trinken", denke X4 wird hammer, egal ob mit oder ohne Sprungantrieb :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Sun, 21. Oct 18, 21:46

Nameless573 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 20:35
Den Frachter zu bewachen würde mir einfallen ;D ansonst hat man doch sowieso schon, in X3 zumindest, auf Piraten oder den richtigen Transporter ewig gewartet. Und seitdem die Spielserie umgearbeitet ist und stationäre Minenstation weg fallen, muss man seinen Frachter im Asteroidenhaufen bewachen während er sammelt und man selber gegebenenfalls angegriffen wird oder man selber angreift um einen Transporter zu kapern. Schiffe werden, soweit ich das mitbekommen habe, von Null an angefertigt und sind dementsprechend wertvoll. Es wird also schon ausschlaggebend sein, ob man seinen Transporter bewacht. Später machen das dann halt die eigenen KI gesteuerten Schiffe und man hat Freiraum seine Station zu planen oder zu bauen. Ich weiß nicht, was das für ein Argument gegen-für Sprungantrieb sein soll. Wenn das Spiel 50 Stunden Spielzeit hat und plus Mods nochmal so um die 25 Stunden plus der Möglichkeit das man statt 50 Stunden noch mehr spielt, ist das Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Überleg mal wie viel man für Kino als Entertainment Produkt zahlt und was man für so ein Spiel bezahlt- gar nichts. Außerdem vergleichst du in meinen Augen auch ein bisschen WoW mit X4(weil du lange Wartezeiten erwähnst) . Du forderst ja praktisch instant-action-access und das bot X noch nie, außer man hat alle Sektoren mit Satelliten ausgestattet und nur noch auf die Gegner gewartet und ist dann hingesprungen um selber zu kämpfen. Ansonst ist instant-action-access noch nie richtiger Bestandteil von X gewesen und hätte sich auch erst dann manifestiert, wenn gegeben Vorgaben erfüllt sind. Streicht man nun den Sprungantrieb bräuchte man die Sektorenlänge um ins Spielgeschehen zu kommen und dafür gibt es jetzt doch den Transporter um dann, im fortgeschrittenen Spiel, instant-action-access zu haben. Damit ist die Diskussion doch eigentlich schon beendet, oder nicht? Der Transporter erweitert das ganze zum echt instant-action-access wie es schon erwähnt wurde und man hat ein "Instanzeneinspringen" wie in WoW.
Warum sollte man X mit WoW vergleichen? Die einzige Gemeinsamkeit die X und WoW haben ist die, das es Videospiele sind.
In WoW musste ich damals auch nur sehr selten warten. Hatte allerdings auch an keinen Raids teilgenommen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by geist4711 » Sun, 21. Oct 18, 23:32

in reunion hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten und mein imperium aufgabaut

in x3 hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten, ausser für die plot's, und eine mega konplexe aufgebaut

in XR das selbe, da hat mich dann nur gestört, das die stationen sich wieder aufgebaut haben und man sich das beseitigen sparen konnte und rictige selbstversorgende komplexe gab's da leider auch nicht, was es schwieriger machte alles selber her zu stellen.

mal sehen wie es in X4 wird, also wie gut man komplexe nun aufbauen können wird und wie das mit dem stationen beseitigen wird.
werde wohl wieder, neben kompletter selbstversorgung, die sprit-usw versorgung massiv aufbauen und dann versuchen die anderen sprit-fabriken aus der welt zu schaffen, das ich quasie das monopol dafür kriege...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 23:38

geist4711 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 23:32
in reunion hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten und mein imperium aufgabaut

in x3 hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten, ausser für die plot's, und eine mega konplexe aufgebaut

in XR das selbe, da hat mich dann nur gestört, das die stationen sich wieder aufgebaut haben und man sich das beseitigen sparen konnte und rictige selbstversorgende komplexe gab's da leider auch nicht, was es schwieriger machte alles selber her zu stellen.

mal sehen wie es in X4 wird, also wie gut man komplexe nun aufbauen können wird und wie das mit dem stationen beseitigen wird.
werde wohl wieder, neben kompletter selbstversorgung, die sprit-usw versorgung massiv aufbauen und dann versuchen die anderen sprit-fabriken aus der welt zu schaffen, das ich quasie das monopol dafür kriege...
Stationen soll man diesmal wohl entgültig zerstören können, wie das dann mit den Trümmern aussieht, weiß ich allerdings auch nicht ^^
Aber da man sich seine Komplexe aus Modulen zusammensetzen kann, denke ich das die Möglichkeit der selbstversorgung durchaus gegeben ist :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 04:18

Sprungantriebe hab ich hauptsächlich am Anfang genutzt wenn Xenon, Khaak oder Piraten mal wieder einen Frachter platzen haben lassen.

Dann schnell meinen Split Kaiman ausgepackt wahre eingesammelt und wenn der Gegner zu nahe kam Tele Port zum nächsten Tor … . :P

In XR hab ich mehr Missionen am Anfang gemacht um mir meine Stationen zu finanzieren bis dann irgend wann soviel Geld da war
das es keine Rolle mehr spielte.


Das mit den Energiezellen verkaufen :gruebel: war glaube ich in X2 bei mir recht oft.

In X1 düster entsinn, hat es glaub auch ewig gedauert mit Handel hoch zu kommen war aber mein Weg und dann erst später mit Kampf und Plot.


Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist.


Ich hoffe das X4 nicht zu leicht wird und das Schiffe wertvoller werden fände ich absolut top.

Auch würde ich mich freuen wenn endlich mal wieder Geleitschutz für ein Schiff notwendig wird.


Ps: Solang alle einander akzeptieren und wir uns weiter als eine community verstehen in der es auch unterschiedliche Meinungen gibt.
Fühle ich mich hier im X Forum wohl.
Außerdem jeder der X Spielt ist sowieso leicht aus der Norm :mrgreen: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 09:28

v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:23
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:16

Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
Das ist auch ein Problem, weil man keine Routen festlegen kann, z. B. Xenon Sektoren nicht zu benützen oder Kriegssektoren zu umfahren. Alles das geht nicht ohne Sprungantrieb.

Auch wenn man jetzt auf die X3 AP Sektorkarte schaut, wie kommt man ins Terraner Territorium, wenn man durch keine Kriegssektoren fliegen will.
1. Du kennst die neue Map ja noch gar nicht.
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
3. Woher weißt du, dass man keine Routen festlegen der Sektoren verbieten kann? (Nicht dass ich annehmen würde, man könnte.)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Dethroned » Mon, 22. Oct 18, 09:43

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 04:18


In X1 düster entsinn, hat es glaub auch ewig gedauert mit Handel hoch zu kommen war aber mein Weg und dann erst später mit Kampf und Plot.



Da kommen wir die erinnerungen aus X2. Die mission zum scannen des alten erden sprungtores in brennans triumph.
hab das absolut nicht gecheckt was man da machen soll (damals hatte ich noch kein internetz, also konnte ich nicht nachlesen was ich machen musste). also hab ich angefangen mein imperium aufzubauen.

als ich dann endlich kapiert hab was zu tun war, hatte ich bereits eine wahnsinnige flotte zusammen :lol: der rest von der story war dann recht easy :D

btw. Teladi Adler war mein lieblings Schiff in X2 <3

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Mon, 22. Oct 18, 10:08

ArcherVII wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:11
v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:03
Für mich ist X4 schon jetzt gestorben, ohne Sprungantrieb für mich ein NOGO. :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Da ist meine Einstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher das da schnell ein entsprechender Mod kommen wird. Von daher: ganz entspannt bleiben. Ich kann auch nicht ohne. :D
Ich spiele immer Vanilla. Kenn mich mit Mods überhaupt nicht aus.
Ich will spielen und nicht programmieren.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Dethroned » Mon, 22. Oct 18, 10:10

v70xc wrote:
Mon, 22. Oct 18, 10:08
ArcherVII wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:11
v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:03
Für mich ist X4 schon jetzt gestorben, ohne Sprungantrieb für mich ein NOGO. :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Da ist meine Einstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher das da schnell ein entsprechender Mod kommen wird. Von daher: ganz entspannt bleiben. Ich kann auch nicht ohne. :D
Ich spiele immer Vanilla. Kenn mich mit Mods überhaupt nicht aus.
Ich will spielen und nicht programmieren.
im regelfall kannst du die mods direkt über steam installieren, da musste selbst nix "programmieren" :P

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Mon, 22. Oct 18, 10:15

hakenden wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:10
Ich finde es echt traurig das unbekannte als no go zu bezeichnen.
Wartet doch mal ab vieleicht ist X4 ja der Knaller das Spiele der Spiele.
Ohne es gespielt zu haben, schon eine Meinung vorfertigen das geht so nicht
oder ich will das nicht finde ich weit am Thema vorbei.

Wartet doch mal ab.
Ich verstehe wenn jemand ein Spiel zurück giebt,
wenn jemand sagt hey mir taugt das Spiel nicht
Alles in ordnung.


Aber bitte gebt den Dingen wenigstens vorab eine chance bis ihr
es probiert habt oder einen Test gelesen habt.


Manche Dinge machen eben auch Sinn, wenn man ihnen zugesteht anders sein zu dürfen.
Wenn es "X4" heisst, soll auch alles was früher war, auch weitergeführt werden, und keine komplett neue "Galaxie" geschaffen werden. Es sollte eine Fortsetzung sein und kein komplett neues Spiel.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 13:18

Wenn es "X4" heisst, soll auch alles was früher war, auch weitergeführt werden, und keine komplett neue "Galaxie" geschaffen werden. Es sollte eine Fortsetzung sein und kein komplett neues Spiel.
Aber das ist doch genau der Punkt die Zeit bleibt nicht stehen schau dir mal ein Pferdefuhrwerk an.
Vor 200 Jahren war das Standard und Modern.
Vor 150 Jahren war die Eisenbahn Modern.
Vor 110 Jahren war das Auto Modern.
Vor 100 Jahren war es Das Flugzeug.


Möchtest du heute noch zur Gamescom in einem Pferdefuhrwerk mit einem Lochkarten Rechner ?

Veränderung ist zwangsläufig da sich auch der Ressourcenpool verändert.

Wer weiß vielleicht gibt es in 100 Jahren keine Tankstellen mehr weil sie keiner mehr braucht.
Mit einem Dieselfahrzeug von heute ein echtes Problem (neben anderen ).
Natürlich stimme ich dir zu wenn gewisse Cha­rak­te­ris­ti­ka erhalten bleiben sollten,
z.B. Boronen die nicht nen Evolutionssprung machen und ab sofort Wasser verabscheuen und meiden.


Aber klar die Zeit ist es die Veränderung bringt.
Im X Universum und anders wo.
Trade, Fight, Build, Think ist das was gleich bleibt der Rest ist im Wandel und Handel.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Oct 18, 15:25

Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 09:28
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
Früher war es optional ob du das möchtest, jetzt darfst du es nicht mehr wählen, das ist der Unterschied. Vielleicht hat nicht jeder darauf Lust zu Kämpfen? Wo man es sich vorher aussuchen konnte, wird man jetzt dazu genötigt quasi. Ich sehe weniger Wahlmöglichkeit, nicht positiv.



___ gelößt von den Vorpostings ___
Für mich würde die Richtung dahin gegangen, das man in jeder Zone eine Sprungboje aufgestellt hätte.
Und mich hat mein Gefühl in der Vergangenheit selten getäuscht, was starke Designänderungen in Neuerscheinungen anging.
Siedler 7 (Strategiekarte statt gemütliches Siedeln und davor Teile mit Helden, ich möchte keine Helden in Siedler. "Die Siedler: Königreiche von Anteria" wurde sogar eingestampft und zu einem vollkommen anderem Genrespiel),
Command & Conquer 4 (keine richtige Basis mehr),
Anno 2205 (geteilte, recht kleine Karten, keine richtige KI., Multiplayer... . Anno zeigt es aber sehr schön. 2070 hatte vieles der alten Teile geändert, komplett anderes Design und hatte dennoch Spaß gemacht, trotz das es leider keine richtige KI. gab. Der 2019 raus kommende Teil hat wieder einen kompletten KI. Aufbau und Handel eingebaut, wird ein hammer gutes Spiel werden, nachdem was alles bereits dazu bekannt wurde und gezeigt wurde.

Ich kann noch einige weitere Titel aufzählen.

Es gibt in X4 viele Änderungen, die ich toll finde. Ich glaube X4 wird ein sehr stark verbessertes Rebirth werden. Wer Rebirth ansatzweise gut fand, wird X4 gigantisch finden glaube ich.


___ gelößt von den Vorpostings ___
01 Wenn mir Handelsflüge bereits teilweise in X3 mit Sprungantrieb und sehr viel kleineren Sektoren schon manchmal zu lange vorkamen.
02 Wenn in XR die Sektoren noch sehr viel größer waren und es einen rudimentären Sprungantrieb gab, aber alles noch langsamer als in X3 war.
03 Wenn es jetzt in X4 gar keinen Sprungantrieb mehr gibt und aller wahrscheinlichkeit, nach allen mir bekannten Informationen abzusehen ist, das es durch den Fehlenden Sprungantrieb noch langsamer werden wird (zumal ich auf die Highways nur sehr bis genau Null Lust habe).

Wenn ich also diese drei Punkte zusammen nehme, kann ich glaube ich sehr gut abschätzen, das ich es vermutlich nicht mögen werde.

Das heißt nicht, das das ein schlechtes Spiel ist oder andere keinen Geschmack haben. Das heisst nur, ich werde es ziemlich vermutlich nicht mögen, das etwas, was ich als unerlässlichh empfunden habe, jetzt nicht mehr da ist.


___ gelößt von den Vorpostings ___
Veränderungen brauchen Spiele, ganz klar, aber man kann in die eine Richtung verändern und man kann in die andere Richtung verändern.
(Wer sich das mit Helden und "RPG"/"Hack & Slag" in einem Siedlerspiel ausgedacht hatte, der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle)


___ gelößt von den Vorpostings ___
Man muss nicht alles vorher erst ausprobieren, es gibt Dinge da weis man recht gut, das man sie nicht mag. Man muss als hetero auch nicht auspr.... lassen wir das.
Spinat hingegen sollte man probieren um zu wissen, ob es einem Mundet.

Bei manchen Dingen weis man es, bei anderen vermutet man es, andere Dinge sollte man Probieren. Aber man sollte sich auch dagegen entscheiden dürfen.

Habt einen schönen Tag.


Aber das Thema zeigt doch ganz offensichtlich (bei so vielen Seiten), das eben nicht jeder der gleichen Ansicht zu dieser Spieldesignentscheidung ist.

(X4 ist ein Y, man wird es als eigenständiges Spiel sehen, was nichts mit den Vorgängern zu tun hat).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”