Crimsonraziel wrote: ↑Mon, 22. Oct 18, 09:28
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
Früher war es optional ob du das möchtest, jetzt darfst du es nicht mehr wählen, das ist der Unterschied. Vielleicht hat nicht jeder darauf Lust zu Kämpfen? Wo man es sich vorher aussuchen konnte, wird man jetzt dazu genötigt quasi. Ich sehe weniger Wahlmöglichkeit, nicht positiv.
___ gelößt von den Vorpostings ___
Für mich würde die Richtung dahin gegangen, das man in jeder Zone eine Sprungboje aufgestellt hätte.
Und mich hat mein Gefühl in der Vergangenheit selten getäuscht, was starke Designänderungen in Neuerscheinungen anging.
Siedler 7 (Strategiekarte statt gemütliches Siedeln und davor Teile mit Helden, ich möchte keine Helden in Siedler. "Die Siedler: Königreiche von Anteria" wurde sogar eingestampft und zu einem vollkommen anderem Genrespiel),
Command & Conquer 4 (keine richtige Basis mehr),
Anno 2205 (geteilte, recht kleine Karten, keine richtige KI., Multiplayer... . Anno zeigt es aber sehr schön. 2070 hatte vieles der alten Teile geändert, komplett anderes Design und hatte dennoch Spaß gemacht, trotz das es leider keine richtige KI. gab. Der 2019 raus kommende Teil hat wieder einen kompletten KI. Aufbau und Handel eingebaut, wird ein hammer gutes Spiel werden, nachdem was alles bereits dazu bekannt wurde und gezeigt wurde.
Ich kann noch einige weitere Titel aufzählen.
Es gibt in X4 viele Änderungen, die ich toll finde. Ich glaube X4 wird ein sehr stark verbessertes Rebirth werden. Wer Rebirth ansatzweise gut fand, wird X4 gigantisch finden glaube ich.
___ gelößt von den Vorpostings ___
01 Wenn mir Handelsflüge bereits teilweise in X3 mit Sprungantrieb und sehr viel kleineren Sektoren schon manchmal zu lange vorkamen.
02 Wenn in XR die Sektoren noch sehr viel größer waren und es einen rudimentären Sprungantrieb gab, aber alles noch langsamer als in X3 war.
03 Wenn es jetzt in X4 gar keinen Sprungantrieb mehr gibt und aller wahrscheinlichkeit, nach allen mir bekannten Informationen abzusehen ist, das es durch den Fehlenden Sprungantrieb noch langsamer werden wird (zumal ich auf die Highways nur sehr bis genau Null Lust habe).
Wenn ich also diese drei Punkte zusammen nehme, kann ich glaube ich sehr gut abschätzen, das ich es vermutlich nicht mögen werde.
Das heißt nicht, das das ein schlechtes Spiel ist oder andere keinen Geschmack haben. Das heisst nur, ich werde es ziemlich vermutlich nicht mögen, das etwas, was ich als unerlässlichh empfunden habe, jetzt nicht mehr da ist.
___ gelößt von den Vorpostings ___
Veränderungen brauchen Spiele, ganz klar, aber man kann in die eine Richtung verändern und man kann in die andere Richtung verändern.
(Wer sich das mit Helden und "RPG"/"Hack & Slag" in einem Siedlerspiel ausgedacht hatte, der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle)
___ gelößt von den Vorpostings ___
Man muss nicht alles vorher erst ausprobieren, es gibt Dinge da weis man recht gut, das man sie nicht mag. Man muss als hetero auch nicht auspr.... lassen wir das.
Spinat hingegen sollte man probieren um zu wissen, ob es einem Mundet.
Bei manchen Dingen weis man es, bei anderen vermutet man es, andere Dinge sollte man Probieren. Aber man sollte sich auch dagegen entscheiden dürfen.
Habt einen schönen Tag.
Aber das Thema zeigt doch ganz offensichtlich (bei so vielen Seiten), das eben nicht jeder der gleichen Ansicht zu dieser Spieldesignentscheidung ist.
(X4 ist ein Y, man wird es als eigenständiges Spiel sehen, was nichts mit den Vorgängern zu tun hat).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!