Sprungantriebsdiskussion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Mon, 15. Oct 18, 05:42

Hero77 wrote:
Sun, 14. Oct 18, 16:16
...realistischer an, wie heute ein LKW Fahrer...
Richtig es gibt Menschen, die sich das in LKW Simulationen antun und in Echtzeit von München nach Frankfurt fahren.
Klingt ja mal nach Spaß (nicht).

___
(Zweites logisches Problem nur ganz nebenbei, ist der Transporter, der über mehrere Sectoren funktioniert aber nicht bei weniger komplexer toter Materie, wie Erze, dafür bei einem hoch komplexen Lebenwesen? Würde man die Logik des Sector weiten Beamens weiter spinnen, bräuchte man keine Schiffe mehr).

Alle bisherigen Versuche, erklären zu wollen, das das einen geschichtlichen Sinn ergibt, überzegen mich nicht wirklich.
Immerhin gabs schon zu X2 Zeiten die noch nicht perfektionierte Technologie für den Sprungantrieb ohne direkt ein Tor anwählen zu müssen.
Schlussendlich ist es dann vielleicht einfach eine Glaubens und Geschmackssache. wenn jemand drauf steht 15 Min. (oder wie lange auch immer) von der einen zur anderen Station hocken möchte, soll er es eben genießen.

___
Ich bezweifel doch mal sehr stark, das alle/die Mehrheit der Spieler (Comunity) in den bisherigen X-Teilen den Sprungantrieb als Cheat ansehen. Gibts dazu irgendeine Umfrage oder ist das einfach dein persönliches Gefühl?

___
Sinzza ist alles schön und gut und darf nicht fehlen, aber man kann das eben nicht beliebig x-Fach beschleunigen. Da macht dann die Performance schlapp.


Na ja, ändern kann ich sowieso nichts drann und muss Essen, was mir vorgesetzt wird. Ich warte dann eben auf passende Würzmittel.


(Und wenn alle Stricke reissen, muss ich eben auf das X3:TC-Hobbyprojekt hoffen, dass das irgendwann released werden wird).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

koronus
Posts: 69
Joined: Tue, 26. Feb 13, 22:18
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by koronus » Mon, 15. Oct 18, 07:28

Ach kommt schon, irgendwas tolles für den ersten DLC wird ja auch noch gebraucht. Und wäre doch eine nette Idee wenn im ersten DLC ein Storyplot vorhanden ist mit dem man die vergessene Sprungtechnologie in einer altern Forschungsstation wieder entdeckt. :-D

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Nicholas Jones » Mon, 15. Oct 18, 08:03

Erst als ich in X3 begonnen habe, ohne Sprungantrieb zu spielen, habe ich realisiert, wie riesig das X-Universum geworden ist. Das Fehlen des Sprungantriebes lässt einen viel tiefer in die Atmosphäre eindringen.

Wie sieht denn ein Handelsflug mit Sprungantrieb aus? Abdocken, Springen, Sinza, 5km vor der Station Knöpfchen drücken und das wars. Da kommt bei mir jedenfalls keine Stimmung auf.

Leider ist X3 gar nicht dafür ausgelegt komplett ohne Sprungantrieb zu spielen. Ich hoffe, das ändert sich dann in X4.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 11:28

FritzHugo3 wrote:
Mon, 15. Oct 18, 05:42

(Zweites logisches Problem nur ganz nebenbei, ist der Transporter, der über mehrere Sectoren funktioniert aber nicht bei weniger komplexer toter Materie, wie Erze, dafür bei einem hoch komplexen Lebenwesen? Würde man die Logik des Sector weiten Beamens weiter spinnen, bräuchte man keine Schiffe mehr).

Alle bisherigen Versuche, erklären zu wollen, das das einen geschichtlichen Sinn ergibt, überzegen mich nicht wirklich.
Immerhin gabs schon zu X2 Zeiten die noch nicht perfektionierte Technologie für den Sprungantrieb ohne direkt ein Tor anwählen zu müssen.
Schlussendlich ist es dann vielleicht einfach eine Glaubens und Geschmackssache. wenn jemand drauf steht 15 Min. (oder wie lange auch immer) von der einen zur anderen Station hocken möchte, soll er es eben genießen.
Gleich 2 Punkte hier:
Erstens, wer sagt, dass der Transporter keine weniger komplexe Materie transportieren kann? Hab ich irgendwas offizielles verpasst? Ist man jedes mal nackt nach dem Transport? Die naheliegendste Erklärung ist doch, dass der Transporter Sohnentechnologie und auf den Protagonisten justiert ist und niemand weiß, wie es funktioniert. Klassiker: Everyday Normal-Guy findet etwas dessen funktionsweise er und sein Umfeld nicht verstehen -> Special. Green Lantern, Blue Beetle, Max Steel, Ben Ten …


Zweitens, die Sprungantriebe bzw. die Sprungtortechnologie funktioniert nur soweit, wie es das Alte Volk und die Sohnen es zulassen, insofern ist die Geschichte egal. So wie die Sprungtore abgeschalten worden sind, können die Sohnen auch einfach die Funktionstüchtigkeit der Sprungantriebe sabotieren. Wie? Keine Ahnung, wenn wir das wüssten, könnten wir es umgehen.

Wenn man nicht darauf steht 15 min zu warten, dann nutzt man die Zeit für was anderes, Transporter sei Dank!
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

1moreindakitchen
Posts: 37
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:15
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by 1moreindakitchen » Mon, 15. Oct 18, 11:47

Also ich kann mich noch an die Anfänge in X3 erinnern, als ich als Händler zwischen den Stationen herumgetuckert bin, auf der Suche nach den besten Deals. Das hat ohne Sprungantrieb extrem lang gedauert und ich habe nebenher immer etwas anderes gemacht.
Wenn das in X4 nicht so eine Tortur ist, ist mir der Wegfall des Sprungantriebs egal.
Teleporterfunktion finde ich nett, bringt die mir aber zu Beginn des Spiels etwas, solange ich nur ein Schiff habe?
Hypothermie - Eine Webserie: hypothermie.wordpress.com/startseite/

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 11:50

1moreindakitchen wrote:
Mon, 15. Oct 18, 11:47
Also ich kann mich noch an die Anfänge in X3 erinnern, als ich als Händler zwischen den Stationen herumgetuckert bin, auf der Suche nach den besten Deals. Das hat ohne Sprungantrieb extrem lang gedauert und ich habe nebenher immer etwas anderes gemacht.
Wenn das in X4 nicht so eine Tortur ist, ist mir der Wegfall des Sprungantriebs egal.
Teleporterfunktion finde ich nett, bringt die mir aber zu Beginn des Spiels etwas, solange ich nur ein Schiff habe?
Eher nicht. Gegenfrage, ab welchem Punkt hattest du einen Sprungantrieb? Hattest du zu dem Zeitpunkt schon mehr als 1 Schiff?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

1moreindakitchen
Posts: 37
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:15
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by 1moreindakitchen » Mon, 15. Oct 18, 12:04

Den Sprungantrieb habe ich mir jeweils geholt, sobald ich die Credits und dann noch genug Reserven hatte. Weitere Schiffe entweder erst als Versorger für die erste Station, oder wenn ich auf einen Jäger umsteigen wollte.
Wenn ich zu Beginn nicht als exklusiver Händler unterwegs war, war das Fehlen des Sprungantriebs auch nicht schlimm für mich.
Hypothermie - Eine Webserie: hypothermie.wordpress.com/startseite/

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Mon, 15. Oct 18, 13:42

Eine Begrenzung der Reichweite des Sprungantriebs auf bspw. 5 Sektoren (man könnte auch Abstände zwischen den Sektoren in Lichtjahren (LJ) einführen, und die Begrenzung wäre dann in LJ, nicht Sektoren), wäre auch eine Möglichkeit gewesen das Spiel taktischer zu machen. Dann würde man nicht direkt von Argon Prime nach Elysium des Licht springen können, sondern müsste 2-3 Zwischenstopps machen. Und um es noch etwas langsamer zu machen, muss der Sprungantrieb nach jedem Sprung für 90sek. abkühlen bevor der nächste Sprung eingeleitet werden kann.
Für Risikofreudige: längere Sprünge oder kürzere Abkühlzeiten können unvorhergesehene Konsequenzen haben. Am drastischsten: der Antrieb explodiert und zerstört dabei das Schiff --> Game Over.
Weniger drastisch: man landet in einem anderen Sektor als geplant. Mit etwas Pech mitten in einem (unbekannten) Xenon/Kha'ak-Sektor.
So oder so würde die Abkühlzeit dann 180sek benötigen, falls der Antrieb nicht beschädigt wurde (auch eine mögliche Konsequenz) und eine Reparatur bedarf. Das Risiko steigt mit der zusätzlichen Sprungweite bzw. Phase der Abkühlung.

Die Reisezeit wäre mit beiden Einschränkungen noch immer kürzer wollte man große Strecken zurücklegen, als würde man jeden einzelnen Sektor per Sprungtore durchqueren. Aber nicht so kurz, als wenn man von jedem Sektor in jeden anderen beliebigen Sektor springen könnte.


Sollten die Sektoren nicht größer werden, und auch diese Hyperlanes aus XR weiterhin im Einsatz sein? Dann wäre doch auch schon dadurch die Effektivität des Sprungantriebs eingeschränkt. Dadurch das man keinen Beliebigen Punkt in einem Sektor anspringen kann. Dem Spieler den Zugang zu Sprungbojen verweigern (also in der Vanilla; was die Modder machen und wer die Mods nutzt, ist nicht Sache von Egosoft; die Regierungen könnten ja auch den Betrieb unautorisierter Sprungbojen verboten haben, und wenn diese entdeckt werden, werden sie zerstört), dann ist man auf bestimmte Ankunftspunkte beschränkt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 13:53

Unterm Strich blieben aber die Kernprobleme bestehen:
  • du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
  • die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Marvin Martian » Mon, 15. Oct 18, 14:19

in der Weite des Alls blockierst du was genau?
Sofern die Schiffe mit "Reiseantrieb" aus den unendlichen Weiten kommen können die doch irgendwo auftauchen, bei den Sprungantrieben waren wenigstens Sprungbojen (respektive andere Sprungziele wenn man so will) zu sichern gewesen
und schon in XR konnte man nicht ins Nachbarsystem springen, was ein sichern des Tores völlig ausreichend macht

Für alle deren Wissensstand immernoch bei X3 festgetackert ist, in XR springt man nur im System und dann jeweils von Sektor zu Sektor

oder sind jetzt auch für Großschiffe Highways bzw. Beschleuniger obligatorisch um die Sektoren zu wechseln? Wobei sich dann dir Frage stellt ob die gezeigten Beschleuniger dann Ein- und Austritt ("Entschleuniger"?) in einem fixen Punkt haben oder man auch irgendwo unterwegs halten/aussteigen kann

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 14:35

Richtig, man kann es umfliegen, was Zeit kostet, statt einfach vorbeizuspringen. Auf der anderen Seite bekommt so die strategische Positionierung der Flotte erst ihren Reiz. Wenn man nur Sprungbojen und Tore belagern muss, ist das das X-Äquivalent für Spawncamping.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Bastelfred » Mon, 15. Oct 18, 15:44

Ok ihr wollt einen Grund warum es keine Sprungantriebe mehr gibt? Die dadurch verursachten Impulse können von den Xenon im ganzen Universum empfangen werden. Also wurde diese Technologie verboten. So das war die Ansage vom Terranischen Imperator, ab dem 30.11.2018 sind Sprungantriebe VERBOTEN! Wer dem zuwiderhandelt, dem wird ein Schwarm frisch geschlüpfter Khaark in die Unterhose gekippt.

Ausserdem wie soll das versagen der Tore und abgeschnittene Völker + Sektoren erklärt werden, wenn die Schiffe doch ohnehin keine Tore mehr nutzen müssen weil Sprungantrieb?

Dann wurden die Sprungantriebe in X:R schon kastriert. Sie konnten nur innerhalb von Sektoren benutzt werden. Um von Sektor zu Sektor zu kommen mussten Tore benutzt werden.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Mon, 15. Oct 18, 15:55

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Käme auf es die genaue Beschränkung und Anzahl der Sektoren an. (Man könnte auch noch die Kosten für die Nutzung der Sprungantriebe erhöhen, so das es sich nicht mehr für jedes Produkt rentiert.) Die Beschleuniger sollen ja auch keine Alternative zu den Sprungtoren sein, was bedeutet das einzelne Sektoren viel größer sein werden.
Denk dabei doch an die Terraner-Sektoren in X3. Du kannst da auch nicht in den Erd-Sektor springen. Du kannst nur nach Neptun oder den Asteroidengürtel springen, ab da musst du die Beschleuniger nehmen.
Dadurch sind Blockaden und vorgeschobene Verteidigungsposten möglich.
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
Generell gilt folgendes: Man sollte nicht versuchen die Technik an die Strategien anzupassen, sondern man passt die Strategie an die Technik an.

Wenn man nicht verhindern kann das ein Angreifer Sektor Y erreicht, dann muss man Sektor Y direkt verteidigen.
Wenn man nicht verhindern kann das ein Angreifer irgendeinen Sektor erreicht, dann errichtet man eine Verteidigung bei den Strategisch wichtigen Orten (Werften, Produktionsanlagen von Waffen und Schiffsteile, usw. usf.), und postiert an den Strategisch unwichtigen nur Meldeposten (+ genug Kräfte um Piraten und Aufklärer zu vertreiben). Schafft man es nicht rechtzeitig eine Verteidigungsflotte dorthin zu senden, dann kann man es immer noch Zurückerobern. Für die Bewohner heißt das: es ist sowohl Risiko als auch Schutz. Risiko weil man quasi ungeschützt ist, und Schutz weil es unwahrscheinlich ist das ein Angriff überhaupt stattfindet.

Mit einer begrenzten Reichweite kann man planen wo Verteidigungsflotten zu platzieren sind, um schnell eingreifen zu können. Im Gegensatz zu X3 wäre es nicht mehr egal wo.
Mit der Abkühlzeit sorgt man dafür das Verteidiger, sollte es ein fingierter Angriff gewesen sein, nicht sofort zurückspringen kann. Das verschafft dem Angreifer etwas Zeit. Man könnte noch zudem einschränken, das kein großes Objekt in der nähe sein darf. Versucht man also zu springen, dürfen weder Stationen noch XL-Schiffe in einem Umkreis von ... 5km sein. Oder für den Sprung muss Energie von den Waffen und Schilden abgezogen werden. Mitten aus einem Kampf herauszuspringen während auf einem geschossen wird, wäre dann sehr gefährlich. Man kann nicht zurückfeuern, und die Schilde brechen schnell(er) ein = man kommt evtl. nur schwer beschädigt raus.
Man muss dann überlegen: vertreibt man erst die Angreifer die nur für eine Ablenkung sorgen sollten, oder lässt man ein paar Schiffe zurück die den taktischen Rückzug decken. In dem Wissen das diese Schiffe wahrscheinlich zerstört werden.


Bastelfred wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:44
Ok ihr wollt einen Grund warum es keine Sprungantriebe mehr gibt? Die dadurch verursachten Impulse können von den Xenon im ganzen Universum empfangen werden. Also wurde diese Technologie verboten.
So etwas wäre eine nachvollziehbare Erklärung.
Ausserdem wie soll das versagen der Tore und abgeschnittene Völker + Sektoren erklärt werden, wenn die Schiffe doch ohnehin keine Tore mehr nutzen müssen weil Sprungantrieb?
Es gibt doch funktionierende Tore in X4.
Für die Ankunft könnten Bojen oder Tore nötig sein. Wenn die Antriebe sehr teuer sind, oder nicht in jedes Schiff passen, wäre das eine Erklärung warum ein Sprungtornetz dennoch notwendig ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Panasonic
Posts: 341
Joined: Fri, 31. Jan 03, 14:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Panasonic » Mon, 15. Oct 18, 15:58

Bastelfred wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:44
Ok ihr wollt einen Grund warum es keine Sprungantriebe mehr gibt? Die dadurch verursachten Impulse können von den Xenon im ganzen Universum empfangen werden.
Wir fragen die Boronen einfach, ob sie uns einen Strukurkompensator bauen :lol: Das ist DER Grund sie zurück zu holen
"Sehenden Auges in Selbiges"

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Lucike » Mon, 15. Oct 18, 16:00


Die Idee den Sprungantrieb langsam aus dem Spiel zu nehmen ist nicht neu und wurde damals zu X3R-Zeiten teilweise bereits umgesetzt.
Der Sprungantrieb war in den letzten Jazuras wohl die innovativste Entwicklung im Schiffsbau. Zudem kommen die Serienproduktion und der Massenverkauf dieses Antriebes. Schiffe konnten in wenigen Momenten zu fast jedem Punkt im Universum reisen.

Der Sprungantriebsbau ist sehr kompliziert und man benötigt spezielle Sprungkristalle für den Bau des Antriebes. Teladianische Wissenschaftler fanden nun heraus, dass bereits verbaute Sprungkristalle in den Antrieben eine Halbwertzeit besitzen und diese bei den ersten verkauften Sprungantrieben bald ablaufen wird. Zudem werden die natürlichen Sprungkristalle knapp, welches ein schnelles Umdenken erfordert.

Argonische, sowie teladianische Wissenschaftler und einige Gelehrte der Goner arbeiten nun mit großer Anstrengung an einer Züchtung von künstlichen Sprungkristallen. Der große Nachteil der bisher gezüchteten Sprungkristalle liegt darin, dass der Sprungantrieb selbst viel mehr Platz im Laderaum eines jeden Schiffes benötigen wird. Boronische Schiffsingenieure arbeiten mit der Kenntnis eines größeren Sprungantriebes mit Hochdruck an einer Weiterentwicklung der Laderaumkompression. Bisher kann aber nur der Laderaum großer Schiffe weiter komprimiert werden, so dass die Schiffingenieure gleichzeitig auch an einem größeren Kleintransporter arbeiten.
Auch Diskussionen gab es schon einige -> Der Sprungantrieb: Das Universum ist ein Dorf

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by ArcherVII » Mon, 15. Oct 18, 16:37

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
Unterm Strich blieben aber die Kernprobleme bestehen:
  • du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
  • die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Die Probleme ließen sich mit Jumpdrive Jammern lösen. Würde auch ein zusätzliches strategisches Element bedeuten.

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 17:03

ich bin der meinung das es wenn es keinen sprungantrieb geben wird, man zumindest in der lage sein sollte in den bereichen die man selber claimt oder besiedelt, ein sprungtor was in einen weiteren eignen sektor führt mit eigener kennung zu erichten.
welches nur von der eignen flotte genutzt werden kann und /oder im schlimmstenfall bei sektor übernahme durch zb. piraten gehackt werden kann.

wenn das x4 universum ansatzweise so gross wird wie bei x2 x3 ist es ansonsten unter umständen unmöglich, seine frachter usw zu den produktionsstätten zu bringen, sodass diese da auch ankommen. kurze wege 3-4 sprünge mag alles noch gehen aber bei mehr wie 10 mal abgeshen von der zeit ??

hänger an den toren weil zwei dicke pötte sich da vekeilt haben, überfälle usw. umwege die durch unerforschte sektoren und zu verlust von schiffen geführt haben dürften allen x spielern noch zu gut in erinnerung sein.

wobei mir das nav.bojen setzen in x2 damals auch ein grosses vergnügen bereitet hat wenn man im feindlichen sektor versucht hat diese zu setzen und im grunde nie wuste wird das teil gleich geschrottet oder kann die flotte einfallen.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 17:16

Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:55
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Käme auf es die genaue Beschränkung und Anzahl der Sektoren an. (Man könnte auch noch die Kosten für die Nutzung der Sprungantriebe erhöhen, so das es sich nicht mehr für jedes Produkt rentiert.) Die Beschleuniger sollen ja auch keine Alternative zu den Sprungtoren sein, was bedeutet das einzelne Sektoren viel größer sein werden.
Denk dabei doch an die Terraner-Sektoren in X3. Du kannst da auch nicht in den Erd-Sektor springen. Du kannst nur nach Neptun oder den Asteroidengürtel springen, ab da musst du die Beschleuniger nehmen.
Dadurch sind Blockaden und vorgeschobene Verteidigungsposten möglich.
Mal abgesehen davon, dass bei mir in den Sektoren Mars und Mond (also direkt neben Erde) Sprungbojen waren und ich in den restlichen Terranersektoren selbst welche platziert hatte: Es geht dabei nicht nur darum, dass Schiffe irgendwo hinspringen, sondern auch darum, dass sie wegspringen. Und natürlich kann man die Sprungantriebe immer weiter kastrieren, bis sie das angestrebte Gameplay nicht mehr unterminieren, aber Sprungantrieb des Sprungantriebs wegen überzeugt mich nicht.
Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 15:55
Generell gilt folgendes: Man sollte nicht versuchen die Technik an die Strategien anzupassen, sondern man passt die Strategie an die Technik an.
Das ist immer noch ein Spiel und generell gilt Lore (Technik, etc.) beugen sich dem Gameplay. Außerdem geht es mir nicht darum Strategien anzupassen, sondern darum, mehr Raum dafür zu schaffen. Seinen Tiefpunkt hatte dieser Teil von "Think" wohl mit X3:AP. Letztlich habe ich da mehr als 2/3 der Sektoren mit meinen Stationen verschmutzt und nur 2 Flotten zur Verteidigung gehabt, von denen eine die meiste Zeit auch nur mit posieren in Azure Horizon beschäftigt war. Zugegeben, so extrem ist es in XR bei weitem nicht.
Funkyo wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:03
wenn das x4 universum ansatzweise so gross wird wie bei x2 x3 ist es ansonsten unter umständen unmöglich, seine frachter usw zu den produktionsstätten zu bringen, sodass diese da auch ankommen. kurze wege 3-4 sprünge mag alles noch gehen aber bei mehr wie 10 mal abgeshen von der zeit ??
Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Funkyo
Posts: 6
Joined: Mon, 4. Dec 06, 03:38
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Funkyo » Mon, 15. Oct 18, 17:28

Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
[/quote]

es hat ja jeder seine vorlieben. aber mich würde es schon arg frustrieren wenn die wirtschaft lahmliegt weil ich meine rohstoffe nicht zur produktion bekommen würde. wenn fertige ware zum händler geliefert wird und ich begleitschutz stelle das da keine gezielter sprung möglich ist kein problem.
aber wenn die automatisierten routen nicht funktionieren denke ich, ist es dann wieder berechtigt wenn die leute nach sprungantrieben fragen.

mir wäre eine bypass lösung die im kontext beim post zu lesen ist. mit eignem sprungtor in den eignen sektor mehr als recht. ich muss nicht wie ein weltraumfliegen fressender frosch von a nach b springen können, oder mich damit aus einer gefahr herausmanövrieren.

aber der november ist nicht so arg weit wir werden sehen was da tolles entstanden ist :)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 17:42

ArcherVII wrote:
Mon, 15. Oct 18, 16:37
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 13:53
Unterm Strich blieben aber die Kernprobleme bestehen:
  • du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
  • die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Die Probleme ließen sich mit Jumpdrive Jammern lösen. Würde auch ein zusätzliches strategisches Element bedeuten.
Nein, wäre es nicht. Darauf zu verzichten hätte keinen strategischen Vorteil, womit es eher ein obligatorisches Element ist. Es sei denn, es gibt ein realistisches Szenario, bei dem man Schiffe ohne Sprungantrieb abfangen, aussperren oder einsperren will, aber Schiffe mit Sprungantrieb nicht. Mir fällt aber keines ein.

Besonders in Punkt 2 sehe ich sowieso nicht, welche Relevanz das haben soll, es sei denn du planst die Sektoren dauerhaft mit den Jammern zu bestücken, dann kann man aber gleich die Sprungantriebe weg lassen. Es geht darum, dass die Schiffe von A nach B fliegen müssen und nicht 50-95% der Strecke skippen (abhängig vom Teil der Serie).
Funkyo wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:28
es hat ja jeder seine vorlieben. aber mich würde es schon arg frustrieren wenn die wirtschaft lahmliegt weil ich meine rohstoffe nicht zur produktion bekommen würde. wenn fertige ware zum händler geliefert wird und ich begleitschutz stelle das da keine gezielter sprung möglich ist kein problem.
aber wenn die automatisierten routen nicht funktionieren denke ich, ist es dann wieder berechtigt wenn die leute nach sprungantrieben fragen.
Das ist halt der "Think"-Teil, wo man Stationen in die Nähe ihrer Ressourcen/Versorger baut oder das eben selbst in die Hand nimmt. Dass Leute nach Sprungantrieben schreien, wenn die automatisierten Routen nicht funktionieren, kann ich mir gut vorstellen, aber selbst dann, wäre es besser, man behebt das eigentliche Problem, sonst ist das wieder nur Symptombekämpfung statt Heilung.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Post Reply

Return to “X4: Foundations”