Crimsonraziel wrote: ↑Mon, 15. Oct 18, 13:53
du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
die Platzierung deiner Stationen wäre fast genauso irrelevant wie in X3
Käme auf es die genaue Beschränkung und Anzahl der Sektoren an. (Man könnte auch noch die Kosten für die Nutzung der Sprungantriebe erhöhen, so das es sich nicht mehr für jedes Produkt rentiert.) Die Beschleuniger sollen ja auch keine Alternative zu den Sprungtoren sein, was bedeutet das einzelne Sektoren viel größer sein werden.
Denk dabei doch an die Terraner-Sektoren in X3. Du kannst da auch nicht in den Erd-Sektor springen. Du kannst nur nach Neptun oder den Asteroidengürtel springen, ab da musst du die Beschleuniger nehmen.
Dadurch sind Blockaden und vorgeschobene Verteidigungsposten möglich.
Crimsonraziel wrote: ↑Mon, 15. Oct 18, 13:53
du könntest weiterhin einfach Blockaden, Flotten und andere Verteidigungseinrichtungen überspringen
Generell gilt folgendes: Man sollte nicht versuchen die Technik an die Strategien anzupassen, sondern man passt die Strategie an die Technik an.
Wenn man nicht verhindern kann das ein Angreifer Sektor Y erreicht, dann muss man Sektor Y direkt verteidigen.
Wenn man nicht verhindern kann das ein Angreifer irgendeinen Sektor erreicht, dann errichtet man eine Verteidigung bei den Strategisch wichtigen Orten (Werften, Produktionsanlagen von Waffen und Schiffsteile, usw. usf.), und postiert an den Strategisch unwichtigen nur Meldeposten
(+ genug Kräfte um Piraten und Aufklärer zu vertreiben). Schafft man es nicht rechtzeitig eine Verteidigungsflotte dorthin zu senden, dann kann man es immer noch Zurückerobern. Für die Bewohner heißt das: es ist sowohl Risiko als auch Schutz. Risiko weil man quasi ungeschützt ist, und Schutz weil es unwahrscheinlich ist das ein Angriff überhaupt stattfindet.
Mit einer begrenzten Reichweite kann man planen wo Verteidigungsflotten zu platzieren sind, um schnell eingreifen zu können. Im Gegensatz zu X3 wäre es nicht mehr egal wo.
Mit der Abkühlzeit sorgt man dafür das Verteidiger, sollte es ein fingierter Angriff gewesen sein, nicht sofort zurückspringen kann. Das verschafft dem Angreifer etwas Zeit. Man könnte noch zudem einschränken, das kein großes Objekt in der nähe sein darf. Versucht man also zu springen, dürfen weder Stationen noch XL-Schiffe in einem Umkreis von ... 5km sein. Oder für den Sprung muss Energie von den Waffen
und Schilden abgezogen werden. Mitten aus einem Kampf herauszuspringen während auf einem geschossen wird, wäre dann sehr gefährlich. Man kann nicht zurückfeuern, und die Schilde brechen schnell(er) ein = man kommt evtl. nur schwer beschädigt raus.
Man muss dann überlegen: vertreibt man erst die Angreifer die nur für eine Ablenkung sorgen sollten, oder lässt man ein paar Schiffe zurück die den taktischen Rückzug decken. In dem Wissen das diese Schiffe wahrscheinlich zerstört werden.
Bastelfred wrote: ↑Mon, 15. Oct 18, 15:44
Ok ihr wollt einen Grund warum es keine Sprungantriebe mehr gibt? Die dadurch verursachten Impulse können von den Xenon im ganzen Universum empfangen werden. Also wurde diese Technologie verboten.
So etwas wäre eine nachvollziehbare Erklärung.
Ausserdem wie soll das versagen der Tore und abgeschnittene Völker + Sektoren erklärt werden, wenn die Schiffe doch ohnehin keine Tore mehr nutzen müssen weil Sprungantrieb?
Es gibt doch funktionierende Tore in X4.
Für die Ankunft könnten Bojen oder Tore nötig sein. Wenn die Antriebe sehr teuer sind, oder nicht in jedes Schiff passen, wäre das eine Erklärung warum ein Sprungtornetz dennoch notwendig ist.