Sprungantriebsdiskussion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by geist4711 » Tue, 16. Oct 18, 16:12

naja, bei über 1600std hat es mir lange und viel spass gemacht, XR zu spielen.
jetzt wo, wie es scheint, die 'blocker' für MEINE spielweise korrigiert werden, könnten das wieder einige std freude bedeuten.

stationen frei aufbauen können, quasie komplexe *in eins' bauen können dürfte spannend werden.
wenn man sonstige stationen dann noch wirklich zerstören kann und diese nur bei bedarf wieder aufgebaut werden, wäre der schlimmste 'blocker', dann wenn man schon ein imperium hat und man sich nun ausbreiten und 'formen' will (indem man konkurrenz-stationen ausschaltet) auch endlich machbar.

wenn das in X-R auch schon ginge, hätte ich bei X-R auch schon wieder weiter gemacht.

bin auch gespannt wie 'frei' sich schiffe jetzt konfigurieren lassen werden, zb an die selte stelle unterschiedliche waffen usw?

zuletzt sprungantrieb:
wenn es den nimmer gibt, muss man natürlich etwas mühsamer sehen wie man über weite entfernungen irgendwo hin kommt. das dauert aber dann schlimmstenfalls nur mehr zeit.
umgekehrt kann einem dann keine flotte oder schiffe in den 'für sich' gewählten sektor mehr einfach so rein springen, sondern man weiss wo sie her kommen und kann dort schiffe postieren.
finde es taktisch besser als wenn schiffe an sprungbojen anspringen. andererseits, alles hat eben 2 seiten, kann man dann nimmer durchs tor verschwinden wenn was an die boje gesprungen kommt, sondern die kämen dann ja auch durchs tor und man muss sehen wie man da noch raus kommt.
macht's etwas kniffeliger finde ich. zur not, sofern man mindestens noch 1 schiff hat, teleportieren -dann is aber das schiff weg....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Tusix » Tue, 16. Oct 18, 16:33

hmmm also wieder gatecampen , die eve spieler sind darin eh routiniert :P

nur diesmal nicht mitten in der nacht mit nem russen fc der sich in english versucht :rofl:
Image

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Lattmann » Wed, 17. Oct 18, 22:01

Ich hatte mal in X-Ur-Zeiten als es nur den Sprungantrieb gab mit dem man in einen bekannten Sektor springen konnte (mittels Verwendung des vorhanden Sprungtores) den ATS (Alt-Terranischen Sprungantrieb) geschrieben (Script + Mod), der ermöglichte auf einen Punkt im Sektor zu springen.
Sprungziel zb Astro dann biste auch genau darin gelandet (mit entsprechendem fast-Totalschaden) :wink: :mrgreen:
Vielleicht ist das irgendwo noch vorhanden und könnte ev. angepasst werden

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by arragon0815 » Wed, 17. Oct 18, 22:10

Ts, ts, wer will denn schon einen Sprungantrieb haben ?? :D

FritzHugo3 hat völlig recht:
FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:37
Richtig, wie bei so sehr vielen Themen im Forum. Manche sagen einfach direkt geht nicht, weil sie nur an eine einzige Art und Weise denken. Mit Fantasie geht ne ganze Menge. Man muss nur bissle weiter denken.
Also Leute, jetzt hört mal drauf und sagt net gleich immer ohne Sprungantrieb geht nicht... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Wed, 17. Oct 18, 22:12

Das Script des Sprungantrieb ist doch nichts anderes, als das Schiff im Zielsektor an Koordinate X, Y, Z zu verschieben.
Damit es im Spiel logisch aussieht, hat man es eben an Sprungtore und Sprungbojen geknüpft. Man könnte auch jedes andere Objekt nehmen, oder die Koordinaten manuell eingeben. Wenn man es an ein Objekt knüpft, oder zu einem solchen versetzen lässt, darf man nur nicht vergessen einen Versatz zu bedenken, damit das Schiff nicht innerhalb des Objekts auftaucht.

Der bereits vorgestellte Teleporter funktioniert im Prinzip nicht anders. Nur das nicht das Schiff, sondern der SC (ist der SC eine modellierte Figur?) versetzt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Damocles_ » Thu, 18. Oct 18, 00:04

Der Sprungantrieb ist eigentlich nur eine Mechanik die Welt kleiner zu machen (bequemer für den Spieler).

Würde die KI in guter Sandbox-Manier genau das gleiche können und effizient nutzen, würde das Spiel nur aus rumhüpfenden Schiffen bestehen.
Der ganze Zweck von der Weite des Raumes den man bereisen muss würde zusammenschrumpfen.

SINZA (eigentlich nur ein Zeitraffer wie in vielen Handelssimulationen) find ich da besser geeignet.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Oct 18, 00:50

Arra, das geht ohne, aber für mich macht es dann eben keinen Spaß in einem Frachter selber zu sitzen, wenn ein Flug wesentlich länger als 5-10 Minuten dauert. Was macht man denn in der Anfangszeitzeit mit nur einem oder zwei Frachtern, ohne Transporter (der wird ja erst später über Missionen freigeschaltet)? Fernsehn schaun, wäre ne Möglichkeit, ist doch nicht Sinn der Sache. Selbst in sehr großen Sektoren kam mir das in X3:AP(und davor) schon zum Teil zu lange vor, mit Sprungantrieb bei ner Geschwindigkeit von 60 + Sinzza 10x.

Wer auf LKW Simulation in Echtzeit steht, bitteschön. Aber bitte akzeptiere doch, das es Leute gibt, die das nicht so toll finden, deswegen musst du nicht versuchen meine persönlich bevorzugte Spieleweise lächerlich zu machen.

Mal davon abgesehen, das es bei dem Thema um neue Ideen und Modifikationen und nicht Gegebenheiten im vanilla ging. Ich finde deine Art und Weise gerade etwas anmaßend. Pack dir an den eigenen Zinken. Das war auch nicht das erste Mal, das du in dieser Weise schreibst, auch anderen gegenüber. viewtopic.php?f=147&t=401031&start=15

Jeder Mensch bevorzugt andere Dinge, jeder hat ein anderes Alter, andere Erfahrungen, Vorlieben und so weiter. Man muss nicht einer Meinung sein, es reicht jeden so zu akzeptieren (nicht nur tollerieren), wie er ist, solange er damit keinen anderen wissentlich verletzt.

Allen einen schönen Abend und schöne Woche. Peace.


___
"SINZA (eigentlich nur ein Zeitraffer wie in vielen Handelssimulationen) find ich da besser geeignet."
Wie bereits erwähnt, man kann das wegen der Berechnungen eben leider nicht unbegrenzt Beschleunigen (ausserdem bricht der zu schnell ab, was wohl eine Spielentscheidung ist). Schon in den alten Teilen fand ich 10x zu langsam. Ich flog niemals ohne, trotz Sprung


___
Soll jeder machen, wie er möchte. Ich warte, bis ich zumindest ein Video dazu gesehen habe, wie ein Handelsflug aussieht. Das macht für mich nunmal einen großen Teil des Spiels aus.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by arragon0815 » Thu, 18. Oct 18, 01:43

FritzHugo3 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 00:50
Jeder Mensch bevorzugt andere Dinge, jeder hat ein anderes Alter, andere Erfahrungen, Vorlieben und so weiter. Man muss nicht einer Meinung sein, es reicht jeden so zu akzeptieren (nicht nur tollerieren), wie er ist, solange er damit keinen anderen wissentlich verletzt.

Allen einen schönen Abend und schöne Woche. Peace.
Sicher, jede Spielerfahrung ist subjektiv und nur durch eigene Gewohnheiten zu beurteilen, aber was mir viel Spaß macht ist das ihr ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben schon im Vorfeld ein Konzept ablehnt das ihr noch gar nicht kennt :D
In einem anderen Beitrag aber genau andersrum argumentieren, das alles geht wenn man nicht zu beschränkt im Denken ist... :D
Wie heist es so schön: Was der Bauer net kennt, das isst er nicht....
Verklärt aber das alte Konzept jetzt nicht zu sehr, wer hatte am Anfang im X3 schon einen voll ausgebauten Frachter mit Sprungantrieb ??
War es dort nicht gerade immer eine Zuckelei von einer Fab zur nächsten ?? Und selbst mit Sprungantrieb vom Tor bis in die Sektormitte ??
...vielleicht geht es ja besser... :gruebel:

Ich möchte dann schon im Gegenzug jetzt den Beweis von Dir haben das es im X4 über 10 Minuten zur nächsten Handelsmöglichkeit dauert.....ich warte... :P
Gut, Hexen wird niemand können und wie ich schon geschrieben habe, das Universum der Handelsmöglichkeit wegen auf 2 mal 2 Meter zu verkürzen ist dann auch langweilig. Aber irgend was müssen sich die Entwickler ja wohl haben einfallen lassen... :wink:

Und Dein angeführter Link zur Treibstoffdiskussion ist auch etwas unpassend da es dort nicht um ein neues Konzept, das aber hier keiner kennt und trotzdem ablehnt wird, geht, sondern um eine theoretische Überlegung mehr Handelswaren und Realismus ins Spiel zu bringen. Ich hatte nur meinen Punkt der Unspielbarkeit eingeworfen, falls es zu hart ist gleich das ganze Kartenhaus einstürzen zu lassen, dann ist es eben so....ich komme aus der Praxis und bin Realist. Zur Vermeidung von Knappheiten dann zu Cheaten oder sich plötzlich Antriebsalternativen einfallen zu lassen (Obwohl man Realismus einführt) ist nicht mein Ding und ich sage dann halt: Gleich weglassen.

...wie gesagt, es kann und wird auch wahrscheinlich sein das ein X4 nicht sofort jeden in den Bann schlägt, aber das weis man ja erst wenn man was sehen kann, oder liege ich da falsch ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Homerclon » Thu, 18. Oct 18, 03:58

Was ich mir gut vorstellen kann ist, das es spezielle Routen gibt die eine schnellere Reise von einem zum anderen Ende der Galaxiskarte ermöglichen.
Das man bspw. direkt von Elenas Glück nach Nyanas Unterschlupf springen kann, und nicht erst noch durch die unzähligen dazwischenliegenden Sektoren springen muss.

Solch weitreichenden Torverbindungen sollten aber die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Finde die vielen Exklaven, die teilweise nur über Verfeindetes Gebiet zu erreichen sind eh etwas irritierend. (Bspw. Für Hilas Freude <--> Königstal muss man Split-Sektoren passieren.)
Für so eine Verteilung fallen mir im Moment nur drei mögliche Erklärungen ein:
  1. Die Sektoren dazwischen wurden nach der Besiedlung erobert.
  2. Die Sektoren wurden mithilfe des Sprungantriebs besiedelt.
  3. Die Torverbindungen wurden zwischenzeitlich verändert.
Aufgrund des Wegfall des Sprungantriebs sollte es für solche Sektoren eine Alternative geben, wie bspw. weitreichende Torverbindungen. Ohne Sprungantrieb sind diese ja sonst teilweise nur mittels großem Militärkonvoi zu erreichen, was als Kriegsgrund genutzt werden kann (kann mir nicht wirklich vorstellen das die Split den Boronen eine Durchflug-Erlaubnis gewähren).
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Oct 18, 04:01

Ich weis nicht was du nicht verstehst, das eine Thema dreht sich um einige Vorschläge, wie man etwas zukünftig in Mods oder DLCs ralisieren könnte. Hier geht es bereits um eine bereits entschiedene Sache. Wenn du darin nicht den Unterschied erkennst, weis ich auch nicht, wie ich dir den klar machen soll. Und wenn man einen Post aus einem anderen Threat heraus zitiert, ist es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das man auch den Link dazu mit gibt, damit andere nachvollziehen können, in welchem Zusammenhang der einzelne Kommentar zu stande kam.

Edit: Hattest Recht, das hier ist der richtige Link: viewtopic.php?f=147&t=401074&p=4740920#p4740920
(Es ging um Jägerreparatur, der Rest bleibt eigentlich parallel, es geht ums Theoretisieren, neue Vorschläge, Wünsche, Mods, Realisierung), das mit dem Treibstoff ist ein anderes Thema gewesen, ist uns ja scheinbar beiden nicht ganz aufgefallen. Sind eben doch ne ganze Menge an Threads. Darum gerne den Link mit Posten, nächstes Mal.

Bleib doch einfach zu allen faire und höflich und gut ist. Deine Spitzen und Anspielungen (auch anderen gegenüber) sind überflüssig. Mag ja sein, dass es dir Spaß macht andere (scheinbar) deformieren, zu wollen, das führt allerdings nur auf dich zurück. Vielleicht ist es auch nur deien Art von Humor, ich weiß es nicht.

Die Reihe in der ich meinen ersten Frachter ausrüste, Triebwerkstuning/Ruderoptimierung, Sprungantrieb, sowie, Schnäpchenfinder/Verkaufspreisfinder, Lamdecomputer. Sobald irgend Geld dafür vorhanden ist. Das passiert alles in den ersten 1-2 Spielstunden je nach Spielstart und Startkapital. (Man kann also schon sagen, ziemlich am Anfang).

Und zu Beweisen habe ich dir gar nichts, wo sind wir denn bitte? Du bist weder mein Mann, noch mein Cheff, noch irgendjemand, dem ich was schuldig oder dem ich Rechenschaft ablegen müsste.

Darüber hinaus, hatte ich hier bereits geschrieben gehabt, dass ich Videos zum Handel abwarten möchte. Und ansonsten habe ich auch alles, was mir bis dahin zum Thema Sprungantrieb eingefallen ist geschrieben gehabt und würde mich nur widerholen.


Wir sind denke ich beide nicht mehr ganz so jung, das wir uns nicht auf diesem Nivea weiterhin unterhalten müssten. (Ich sags nochmal, mir ist das auch auf andere User bezogen aufgefallen, du hast scheinbar wirklich Spaß daran zu Picksen)

Für mich ist die Angelegenheit damit erledigt.

___
[EDIT] ___ = Neues unabhängiges Thema (damit man keinen neuen Post aufmacht, hat also nicht unbedingt was mit der vorher angesprochenen Person zu tun) [/EDIT]
(Ein anderes Forenmitglied meinte in der Vergangenheit auch, man könne andere Schreiber, die anderer meinung waren, durch Drohungen "mundtot" zu machen. Ich Melde sowas grundsätzlich! Dieses Forum soll jedem Spaß machen! Man darf gerne Unterschiedlicher Meinzung sein und zwar auf faire Weise und ohne Angst haben zu müssen lächerlich, beleidigt oder auf sonstige Weise angemacht zu werden).
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 21. Oct 18, 15:21, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by arragon0815 » Thu, 18. Oct 18, 05:22

FritzHugo3 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 04:01


Wir sind denke ich beide nicht mehr ganz so jung, das wir uns nicht auf diesem Nivea weiterhin unterhalten müssten. (Ich sags nochmal, mir ist das auch auf andere User bezogen aufgefallen, du hast scheinbar wirklich Spaß daran zu Picksen )
Ach, man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen, aber manchmal muß man ein wenig Picksen, jeder darf zurückpicksen :D
FritzHugo3 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 04:01
Ich weis nicht was du nicht verstehst, das eine Thema dreht sich um einige Vorschläge, wie man etwas zukünftig in Mods oder DLCs ralisieren könnte. Hier geht es bereits um eine bereits entschiedene Sache. Wenn du darin nicht den Unterschied erkennst, weis ich auch nicht, wie ich dir den klar machen soll. Und wenn man einen Post aus einem anderen Threat heraus zitiert, ist es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das man auch den Link dazu mit gibt, damit andere nachvollziehen können, in welchem Zusammenhang der einzelne Kommentar zu stande kam.
Genau, man kann das nicht vergleichen, wurde aber von Dir als Link mit reingezogen und ich habe darauf geantwortet.

Das zitieren aus einem anderen Post hatte eigentlich damit zu tun:
Einerseits schreibst Du sowas (Zitat von hier, erste Seite)
Was nutzt denn bitte das Teleportieren, wenn du mit nem Frachter Handeln möchtest. Für mich eine totale Fehlentscheidung. Genau wie es damals hieß, es wird keinen Sinzza für XR geben. Irgendwann wurden die Rufe der Comunity lauter und es kam dann doch einer zurück, sogar von Egosoft.

Ich hoffe nur, das es schnellstmöglich von Seiten der Scripter/Modder runterladbar sein wird. Sonst ist der Handel ja noch vermurkster als in XR und da hat es schon Ewigkeiten gedauert, bis der Frachter vom Handelsmenü an zur ersten Station und dann dort 5 Minuten alleine zum Andocken brauchte und dann noch zur zweiten Station musste. Wie lange soll denn eine Handelsfahrt dauern? Ne Stunde RT?
Aber dann in einem anderen Beitrag über Möglichkeiten im Spiel:
Richtig, wie bei so sehr vielen Themen im Forum. Manche sagen einfach direkt geht nicht, weil sie nur an eine einzige Art und Weise denken. Mit Fantasie geht ne ganze Menge. Man muss nur bissle weiter denken.
Warum sollte man das gesagte nur auf andere beziehen und nicht bei sich selber anwenden wollen ?? :D
Wenn das X hausen ist, dann kann man eine Diskussion über missglückte Spielideen anleiern, die dann auch für die Entwickler interessant sein dürfte, aber von vornherein gleich nach dem Eingreifen der Modder in bis jetzt nicht bekannte Spielmechaniken rufen, ist meines Erachtens auch eine Art von "Picksen" in den Stolz und den Arbeitseinsatz der Entwickler...denn die mögen sich wohl was dabei gedacht haben oder wird es nur ein X3 mit ohne Sprungantrieb..??
Man muss dann schon alle Beiträge auf das Rüberkommen auf die andere Seite anschauen :wink:

Aber von Drohungen sind wir hier wohl weit entfernt, ich habe eine Meinung und jeder andere hat auch eine, wenn das immer harmonieren würde dann wäre es hier ziemlich langweilig und die Moderatoren könnten Urlaub machen, das wollen wir doch alle nicht, die sollen sich schon hier schön um uns kümmern..... :P
(Ups, ausversehen schon wieder "gepieckst" :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hlolmar » Thu, 18. Oct 18, 09:59

arragon0815 wrote:
Thu, 18. Oct 18, 01:43
Sicher, jede Spielerfahrung ist subjektiv und nur durch eigene Gewohnheiten zu beurteilen, aber was mir viel Spaß macht ist das ihr ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben schon im Vorfeld ein Konzept ablehnt das ihr noch gar nicht kennt :D
In einem anderen Beitrag aber genau andersrum argumentieren, das alles geht wenn man nicht zu beschränkt im Denken ist... :D
Wie heist es so schön: Was der Bauer net kennt, das isst er nicht....
Genau das ist das Anstrengende hier, schön gesagt. Hier werden Wall of Texts über Dinge gepostet, die noch niemand von uns beurteilen kann. Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack, aber um den festzustellen muss man doch wenigstens erstmal gekostet haben. Und dass einer irgendwann nach einem Beweis für krude Behauptungen fragt, weil man seine Argumentation auf diesen stützt, sollte erstmal klar sein und gehört zu einer gesunden Diskussionskultur auch dazu.

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Sun, 21. Oct 18, 15:03

Für mich ist X4 schon jetzt gestorben, ohne Sprungantrieb für mich ein NOGO. :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Da ist meine Einstellung.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Sun, 21. Oct 18, 15:05

arragon0815 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 22:10
Ts, ts, wer will denn schon einen Sprungantrieb haben ?? :D

FritzHugo3 hat völlig recht:
FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:37
Richtig, wie bei so sehr vielen Themen im Forum. Manche sagen einfach direkt geht nicht, weil sie nur an eine einzige Art und Weise denken. Mit Fantasie geht ne ganze Menge. Man muss nur bissle weiter denken.
Also Leute, jetzt hört mal drauf und sagt net gleich immer ohne Sprungantrieb geht nicht... :P
Ich, zum Beispiel
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by ArcherVII » Sun, 21. Oct 18, 15:11

v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:03
Für mich ist X4 schon jetzt gestorben, ohne Sprungantrieb für mich ein NOGO. :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Da ist meine Einstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher das da schnell ein entsprechender Mod kommen wird. Von daher: ganz entspannt bleiben. Ich kann auch nicht ohne. :D

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Sun, 21. Oct 18, 15:23

Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:16

Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
Das ist auch ein Problem, weil man keine Routen festlegen kann, z. B. Xenon Sektoren nicht zu benützen oder Kriegssektoren zu umfahren. Alles das geht nicht ohne Sprungantrieb.

Auch wenn man jetzt auf die X3 AP Sektorkarte schaut, wie kommt man ins Terraner Territorium, wenn man durch keine Kriegssektoren fliegen will.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Sun, 21. Oct 18, 15:37

Zwischen geht nicht (technisch, programierungs, moddmäßig) und macht mir spielerisch (nach allen Informationen die ich bereits dazu habe, aller Wahrscheinlichkeit nach-) keinen Spaß, ist doch ein Unterschied und das versuchst du miteinander zu vergleichen.

Wie oft muss ich noch schreiben, ich warte erst auf ein Video zum Handeln?

Ich glaube ich verstehe es jetzt ein kleines bisschen, du siehst die Ehre vom Studio gefährdet, wenn man Features nicht mag und versuchst diese zu retten - niedlich (um mal so zu schreiben, wie du).

Und in Zukunft werde ich einfach versuchen nicht mehr auf deine Komentare zu reagieren oder solltest du tatsächlich der erste sein, den ich hier im Forum nach 14 Jahren technisch blockieren muß?


___
v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:23
Auch wenn man jetzt auf die X3 AP Sektorkarte schaut, wie kommt man ins Terraner Territorium, wenn man durch keine Kriegssektoren fliegen will.
Ich glaub das wollen eben manche und sehen das als positives Feature an ^^. (wieso auch immer)

Ich habe die Teraner Sektoren immer gemiden, Handel mit denen zu treiben ist aufgrund der langen Anflugszeiten vollkommen uninteressant gewesen für mich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Sun, 21. Oct 18, 17:10

Ich finde es echt traurig das unbekannte als no go zu bezeichnen.
Wartet doch mal ab vieleicht ist X4 ja der Knaller das Spiele der Spiele.
Ohne es gespielt zu haben, schon eine Meinung vorfertigen das geht so nicht
oder ich will das nicht finde ich weit am Thema vorbei.

Wartet doch mal ab.
Ich verstehe wenn jemand ein Spiel zurück giebt,
wenn jemand sagt hey mir taugt das Spiel nicht
Alles in ordnung.


Aber bitte gebt den Dingen wenigstens vorab eine chance bis ihr
es probiert habt oder einen Test gelesen habt.


Manche Dinge machen eben auch Sinn, wenn man ihnen zugesteht anders sein zu dürfen.
Last edited by hakenden on Sun, 21. Oct 18, 17:57, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 17:32

Das man Sektortechnisch X3 und X4 nicht vergleichen kann sollte eigentlich jedem mitlerweile bewusst sein, das ist wie ein vergleich zwischen Äpfel und Birnen

Vielleicht ist der Anreitz durch einen fehlenden Sprungantrieb ja das du deine Frachter auf bestimmten Routen halt mit Jägern schützen lassen musst und das, wie andere sagten, dann soooo lange dauert ist ... naja ... komisch, X war soweit ich weiß seit dem ersten Teil kein Spiel, welches wenig Zeit gekostet hat, manchmal besteht der Reiz auch darin auf etwas auch warten zu müssen (verlängert auch die Zeit in der man das Spiel genießen kann, finde ich)

Ich liebe die X Teile, gerade weil sie so langwierig sind und wenn es nur darum geht das man schnell selbst von einem zum anderen Punkt kommt, kann man ja jetzt den Teleporter erfinden ;)

Also ich z.b. hab in X3 eher selten den Sprungantrieb verwendet und die Terranersektoren lagen tatsächlich so weit weg das ich ebenfalls nicht mal Lust hatte irgendwas auch nur ansatzweise in diese entlegene Region zu schicken^^

und -- hakenden -- stimme ich voll und ganz zu, erstmal abwarten wie das Spiel ist, wenn man es noch nicht gekauft hat Gameplayvideos nach Release gucken, einige werden es bestimmt zu Release streamen oder eben auf die Kritiken warten und im Zweifel hat man 2h anzocken zeit um es zurück zu geben via Steam.
Du kannst doch auch zu einem auf der Straße, den du nicht kennst, sagen er ist ein hinterhältiger Honk, nur weil dir seine Schuhe nicht passen (dummer Vergleich aber der Sinn ist der gleiche)

Naja, war nur meine Meinung dazu
Grüße
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Blower68 » Sun, 21. Oct 18, 17:47

hakenden wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:10
Wartet doch mal ab.
Ich verstehe wenn jemand ein Spiel zurück giebt,
wenn jemand sagt hey mir taugt das Spiel nicht
Alles in ordnung.


Aber bitte gebt den Dingen wenigstens vorab eine chancen bis ihr
es probiert habt oder einen Test gelesen habt.
Bleib doch mal realistisch.... :evil:

Hier im Forum sind die meisten "alte Hasen" und in meinem Job habe ich viele "alte Hasen" kennengelernt (zähle mich ja mittlerweile selber dazu 8) )

Es gibt die "alten Hasen" die sich gegen jede Veränderung wehren und alles Neue von vorneherein ablehnen (-> "Das haben wir schon immer so gemacht, das hat immer funktioniert, warum sollte man das dann anders machen")

Und es gibt die "alten Hasen" (zu denen ich mich zähle), die aufgeschlossen sind für Neues, die Innovation und Veränderung akzeptieren, tolerieren und fördern.

Wer hier zu welchen dieser "alten Hasen" zählen will, darf und soll jeder mit sich selber ausmachen. Ich für meinen Teil habe alle X-Teile gespielt (naja, fast alle. X-tension ging dann doch an mir vorbei...) und ich fand sie alle in ihrer Art super. Ja, auch X-R hat mir sehr viel Spaß gemacht und macht es auch immer noch. Es ist anders, es ist nicht vergleichbar mit den "alten" X-Teilen. Aber es ist FÜR MICH ein schönes Spiel. Und ja, ich akzeptiere selbstverständlich, das es verschiedene Geschmäcker gibt und das es einigen oder vielleicht auch vielen nicht gefallen hat.

Und nun warte ich geduldig darauf niedergemacht zu werden :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”