Sprungantriebsdiskussion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by geist4711 » Sun, 21. Oct 18, 23:32

in reunion hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten und mein imperium aufgabaut

in x3 hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten, ausser für die plot's, und eine mega konplexe aufgebaut

in XR das selbe, da hat mich dann nur gestört, das die stationen sich wieder aufgebaut haben und man sich das beseitigen sparen konnte und rictige selbstversorgende komplexe gab's da leider auch nicht, was es schwieriger machte alles selber her zu stellen.

mal sehen wie es in X4 wird, also wie gut man komplexe nun aufbauen können wird und wie das mit dem stationen beseitigen wird.
werde wohl wieder, neben kompletter selbstversorgung, die sprit-usw versorgung massiv aufbauen und dann versuchen die anderen sprit-fabriken aus der welt zu schaffen, das ich quasie das monopol dafür kriege...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 23:38

geist4711 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 23:32
in reunion hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten und mein imperium aufgabaut

in x3 hab ich mich aus dem krieg ehr rausgehalten, ausser für die plot's, und eine mega konplexe aufgebaut

in XR das selbe, da hat mich dann nur gestört, das die stationen sich wieder aufgebaut haben und man sich das beseitigen sparen konnte und rictige selbstversorgende komplexe gab's da leider auch nicht, was es schwieriger machte alles selber her zu stellen.

mal sehen wie es in X4 wird, also wie gut man komplexe nun aufbauen können wird und wie das mit dem stationen beseitigen wird.
werde wohl wieder, neben kompletter selbstversorgung, die sprit-usw versorgung massiv aufbauen und dann versuchen die anderen sprit-fabriken aus der welt zu schaffen, das ich quasie das monopol dafür kriege...
Stationen soll man diesmal wohl entgültig zerstören können, wie das dann mit den Trümmern aussieht, weiß ich allerdings auch nicht ^^
Aber da man sich seine Komplexe aus Modulen zusammensetzen kann, denke ich das die Möglichkeit der selbstversorgung durchaus gegeben ist :wink:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 04:18

Sprungantriebe hab ich hauptsächlich am Anfang genutzt wenn Xenon, Khaak oder Piraten mal wieder einen Frachter platzen haben lassen.

Dann schnell meinen Split Kaiman ausgepackt wahre eingesammelt und wenn der Gegner zu nahe kam Tele Port zum nächsten Tor … . :P

In XR hab ich mehr Missionen am Anfang gemacht um mir meine Stationen zu finanzieren bis dann irgend wann soviel Geld da war
das es keine Rolle mehr spielte.


Das mit den Energiezellen verkaufen :gruebel: war glaube ich in X2 bei mir recht oft.

In X1 düster entsinn, hat es glaub auch ewig gedauert mit Handel hoch zu kommen war aber mein Weg und dann erst später mit Kampf und Plot.


Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist.


Ich hoffe das X4 nicht zu leicht wird und das Schiffe wertvoller werden fände ich absolut top.

Auch würde ich mich freuen wenn endlich mal wieder Geleitschutz für ein Schiff notwendig wird.


Ps: Solang alle einander akzeptieren und wir uns weiter als eine community verstehen in der es auch unterschiedliche Meinungen gibt.
Fühle ich mich hier im X Forum wohl.
Außerdem jeder der X Spielt ist sowieso leicht aus der Norm :mrgreen: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 09:28

v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:23
Crimsonraziel wrote:
Mon, 15. Oct 18, 17:16

Das ist genau der Punkt, den ich weiter oben erwähnt habe, dadurch bekommen Position von Stationen, Transportrouten und Reisedauer unglaublich viel mehr Relevanz. Ich bilde mir ein, dass Egosoft das auch selbst mal als einen der Gründe für das entfernen des Sprungantriebs genannt hat.
Das ist auch ein Problem, weil man keine Routen festlegen kann, z. B. Xenon Sektoren nicht zu benützen oder Kriegssektoren zu umfahren. Alles das geht nicht ohne Sprungantrieb.

Auch wenn man jetzt auf die X3 AP Sektorkarte schaut, wie kommt man ins Terraner Territorium, wenn man durch keine Kriegssektoren fliegen will.
1. Du kennst die neue Map ja noch gar nicht.
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
3. Woher weißt du, dass man keine Routen festlegen der Sektoren verbieten kann? (Nicht dass ich annehmen würde, man könnte.)
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Dethroned » Mon, 22. Oct 18, 09:43

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 04:18


In X1 düster entsinn, hat es glaub auch ewig gedauert mit Handel hoch zu kommen war aber mein Weg und dann erst später mit Kampf und Plot.



Da kommen wir die erinnerungen aus X2. Die mission zum scannen des alten erden sprungtores in brennans triumph.
hab das absolut nicht gecheckt was man da machen soll (damals hatte ich noch kein internetz, also konnte ich nicht nachlesen was ich machen musste). also hab ich angefangen mein imperium aufzubauen.

als ich dann endlich kapiert hab was zu tun war, hatte ich bereits eine wahnsinnige flotte zusammen :lol: der rest von der story war dann recht easy :D

btw. Teladi Adler war mein lieblings Schiff in X2 <3

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Mon, 22. Oct 18, 10:08

ArcherVII wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:11
v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:03
Für mich ist X4 schon jetzt gestorben, ohne Sprungantrieb für mich ein NOGO. :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Da ist meine Einstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher das da schnell ein entsprechender Mod kommen wird. Von daher: ganz entspannt bleiben. Ich kann auch nicht ohne. :D
Ich spiele immer Vanilla. Kenn mich mit Mods überhaupt nicht aus.
Ich will spielen und nicht programmieren.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Dethroned » Mon, 22. Oct 18, 10:10

v70xc wrote:
Mon, 22. Oct 18, 10:08
ArcherVII wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:11
v70xc wrote:
Sun, 21. Oct 18, 15:03
Für mich ist X4 schon jetzt gestorben, ohne Sprungantrieb für mich ein NOGO. :D :D :D :evil: :evil: :evil:

Da ist meine Einstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher das da schnell ein entsprechender Mod kommen wird. Von daher: ganz entspannt bleiben. Ich kann auch nicht ohne. :D
Ich spiele immer Vanilla. Kenn mich mit Mods überhaupt nicht aus.
Ich will spielen und nicht programmieren.
im regelfall kannst du die mods direkt über steam installieren, da musste selbst nix "programmieren" :P

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by v70xc » Mon, 22. Oct 18, 10:15

hakenden wrote:
Sun, 21. Oct 18, 17:10
Ich finde es echt traurig das unbekannte als no go zu bezeichnen.
Wartet doch mal ab vieleicht ist X4 ja der Knaller das Spiele der Spiele.
Ohne es gespielt zu haben, schon eine Meinung vorfertigen das geht so nicht
oder ich will das nicht finde ich weit am Thema vorbei.

Wartet doch mal ab.
Ich verstehe wenn jemand ein Spiel zurück giebt,
wenn jemand sagt hey mir taugt das Spiel nicht
Alles in ordnung.


Aber bitte gebt den Dingen wenigstens vorab eine chance bis ihr
es probiert habt oder einen Test gelesen habt.


Manche Dinge machen eben auch Sinn, wenn man ihnen zugesteht anders sein zu dürfen.
Wenn es "X4" heisst, soll auch alles was früher war, auch weitergeführt werden, und keine komplett neue "Galaxie" geschaffen werden. Es sollte eine Fortsetzung sein und kein komplett neues Spiel.
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 13:18

Wenn es "X4" heisst, soll auch alles was früher war, auch weitergeführt werden, und keine komplett neue "Galaxie" geschaffen werden. Es sollte eine Fortsetzung sein und kein komplett neues Spiel.
Aber das ist doch genau der Punkt die Zeit bleibt nicht stehen schau dir mal ein Pferdefuhrwerk an.
Vor 200 Jahren war das Standard und Modern.
Vor 150 Jahren war die Eisenbahn Modern.
Vor 110 Jahren war das Auto Modern.
Vor 100 Jahren war es Das Flugzeug.


Möchtest du heute noch zur Gamescom in einem Pferdefuhrwerk mit einem Lochkarten Rechner ?

Veränderung ist zwangsläufig da sich auch der Ressourcenpool verändert.

Wer weiß vielleicht gibt es in 100 Jahren keine Tankstellen mehr weil sie keiner mehr braucht.
Mit einem Dieselfahrzeug von heute ein echtes Problem (neben anderen ).
Natürlich stimme ich dir zu wenn gewisse Cha­rak­te­ris­ti­ka erhalten bleiben sollten,
z.B. Boronen die nicht nen Evolutionssprung machen und ab sofort Wasser verabscheuen und meiden.


Aber klar die Zeit ist es die Veränderung bringt.
Im X Universum und anders wo.
Trade, Fight, Build, Think ist das was gleich bleibt der Rest ist im Wandel und Handel.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Oct 18, 15:25

Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 09:28
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
Früher war es optional ob du das möchtest, jetzt darfst du es nicht mehr wählen, das ist der Unterschied. Vielleicht hat nicht jeder darauf Lust zu Kämpfen? Wo man es sich vorher aussuchen konnte, wird man jetzt dazu genötigt quasi. Ich sehe weniger Wahlmöglichkeit, nicht positiv.



___ gelößt von den Vorpostings ___
Für mich würde die Richtung dahin gegangen, das man in jeder Zone eine Sprungboje aufgestellt hätte.
Und mich hat mein Gefühl in der Vergangenheit selten getäuscht, was starke Designänderungen in Neuerscheinungen anging.
Siedler 7 (Strategiekarte statt gemütliches Siedeln und davor Teile mit Helden, ich möchte keine Helden in Siedler. "Die Siedler: Königreiche von Anteria" wurde sogar eingestampft und zu einem vollkommen anderem Genrespiel),
Command & Conquer 4 (keine richtige Basis mehr),
Anno 2205 (geteilte, recht kleine Karten, keine richtige KI., Multiplayer... . Anno zeigt es aber sehr schön. 2070 hatte vieles der alten Teile geändert, komplett anderes Design und hatte dennoch Spaß gemacht, trotz das es leider keine richtige KI. gab. Der 2019 raus kommende Teil hat wieder einen kompletten KI. Aufbau und Handel eingebaut, wird ein hammer gutes Spiel werden, nachdem was alles bereits dazu bekannt wurde und gezeigt wurde.

Ich kann noch einige weitere Titel aufzählen.

Es gibt in X4 viele Änderungen, die ich toll finde. Ich glaube X4 wird ein sehr stark verbessertes Rebirth werden. Wer Rebirth ansatzweise gut fand, wird X4 gigantisch finden glaube ich.


___ gelößt von den Vorpostings ___
01 Wenn mir Handelsflüge bereits teilweise in X3 mit Sprungantrieb und sehr viel kleineren Sektoren schon manchmal zu lange vorkamen.
02 Wenn in XR die Sektoren noch sehr viel größer waren und es einen rudimentären Sprungantrieb gab, aber alles noch langsamer als in X3 war.
03 Wenn es jetzt in X4 gar keinen Sprungantrieb mehr gibt und aller wahrscheinlichkeit, nach allen mir bekannten Informationen abzusehen ist, das es durch den Fehlenden Sprungantrieb noch langsamer werden wird (zumal ich auf die Highways nur sehr bis genau Null Lust habe).

Wenn ich also diese drei Punkte zusammen nehme, kann ich glaube ich sehr gut abschätzen, das ich es vermutlich nicht mögen werde.

Das heißt nicht, das das ein schlechtes Spiel ist oder andere keinen Geschmack haben. Das heisst nur, ich werde es ziemlich vermutlich nicht mögen, das etwas, was ich als unerlässlichh empfunden habe, jetzt nicht mehr da ist.


___ gelößt von den Vorpostings ___
Veränderungen brauchen Spiele, ganz klar, aber man kann in die eine Richtung verändern und man kann in die andere Richtung verändern.
(Wer sich das mit Helden und "RPG"/"Hack & Slag" in einem Siedlerspiel ausgedacht hatte, der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle)


___ gelößt von den Vorpostings ___
Man muss nicht alles vorher erst ausprobieren, es gibt Dinge da weis man recht gut, das man sie nicht mag. Man muss als hetero auch nicht auspr.... lassen wir das.
Spinat hingegen sollte man probieren um zu wissen, ob es einem Mundet.

Bei manchen Dingen weis man es, bei anderen vermutet man es, andere Dinge sollte man Probieren. Aber man sollte sich auch dagegen entscheiden dürfen.

Habt einen schönen Tag.


Aber das Thema zeigt doch ganz offensichtlich (bei so vielen Seiten), das eben nicht jeder der gleichen Ansicht zu dieser Spieldesignentscheidung ist.

(X4 ist ein Y, man wird es als eigenständiges Spiel sehen, was nichts mit den Vorgängern zu tun hat).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Mon, 22. Oct 18, 16:06

FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Oct 18, 15:25

(X4 ist ein Y, man wird es als eigenständiges Spiel sehen, was nichts mit den Vorgängern zu tun hat).
Ähm.... so würde ich das nicht unbedingt sagen. XR war mehr ein Y als X4 den Anschein macht. Bernd sagte schon das man in X4 versucht beide Lager (XR + X3) unter einen Hut zu bekommen. Das immer irgendetwas ist, was einem nicht gefällt, wirst du als Entwickler nie verhindern können, denn ein Spiel besteht (zumindest nach dem ersten Teil) aus sehr sehr vielen Kompromissen und Egosoft hat es da beim besten Willen nicht einfach in der Hinsicht, ließ dir mal bei Steam durch was die Leute wollen und was nicht, da ist der Sprungantrieb wirklich das kleinere Problem :D

Klar kann jeder abschätzen ob einem bestimmte Dinge passen oder nicht, aber dennoch finde ich, dass das Spiel gut wird und Mods (gerade was den Sprungantrieb angeht) werden ohnehin warscheinlich wieder recht zeitnah zur Verfügung stehen :wink:

Grüße :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 16:52

FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Oct 18, 15:25
Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 09:28
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
Früher war es optional ob du das möchtest, jetzt darfst du es nicht mehr wählen, das ist der Unterschied. Vielleicht hat nicht jeder darauf Lust zu Kämpfen? Wo man es sich vorher aussuchen konnte, wird man jetzt dazu genötigt quasi. Ich sehe weniger Wahlmöglichkeit, nicht positiv.
Wer sagt denn, dass du mit Krieg spielen musst? Wenn sich die "Allianz vereinigter Paraniden" mit der "Vereinigten Allianz der Paraniden" die Schädel einschlägt, kannst du dich doch dennoch mit beiden vertragen. Alles in allem, das habe ich auch schon vorher gesagt, schafft das erst Relevanz für Wahlmöglichkeiten. X3AP war praktisch der Gipfel, der gezeigt hat wie belanglos/beliebig die Standortwahl mit dem Sprungantrieb wird. Kriegs- und Xenongebiet meidet man gänzlich und bei selbstversorgenden Komplexen muss man schauen, dass die Asteroiden im Sektor genügen Rohstoffe liefern. FERTIG. Alles darüber hinaus war bei der Sektorwahl völlig bedeutungslos. Königstal oder Entfernte Himmel, alles nur 1 Sprung weg und der Preis der Energiezellen verschwindend.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 18:33

Außerdem wenn man bedenkt das ein Sektor unter einer Blockade liegt.
Dann klingeln bei mir die Ohren:
Was keine Konkurrenz und ich habe Frachter die zum überlaufen mit Gütern
bestückt sind :twisted:
Das hat schon in der Hanse Zeit funktioniert :mrgreen:

Geld das sind die ganz großen Scheine zu verdienen.


Hehe da blitzen die Dollar-Zeichen auf. :D
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Oct 18, 19:19

Sammiclock wrote:
Mon, 22. Oct 18, 16:06
FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Oct 18, 15:25

(X4 ist ein Y, man wird es als eigenständiges Spiel sehen, was nichts mit den Vorgängern zu tun hat).
Ähm.... so würde ich das nicht unbedingt sagen. XR war mehr ein Y als X4 den Anschein macht. Bernd sagte schon das man in X4 versucht beide Lager (XR + X3) unter einen Hut zu bekommen. Das immer irgendetwas ist, was einem nicht gefällt, wirst du als Entwickler nie verhindern können, denn ein Spiel besteht (zumindest nach dem ersten Teil) aus sehr sehr vielen Kompromissen und Egosoft hat es da beim besten Willen nicht einfach in der Hinsicht, ließ dir mal bei Steam durch was die Leute wollen und was nicht, da ist der Sprungantrieb wirklich das kleinere Problem :D

Klar kann jeder abschätzen ob einem bestimmte Dinge passen oder nicht, aber dennoch finde ich, dass das Spiel gut wird und Mods (gerade was den Sprungantrieb angeht) werden ohnehin warscheinlich wieder recht zeitnah zur Verfügung stehen :wink:

Grüße :)
Da gebe ich dir absolut Recht. :thumb_up:
Habe ich auch in ähnlicher Form auch in einigen Vorpostings erwähnt.
(Ok dann nenne ich es für mich ab sofort X/Y ;-) ).
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 22. Oct 18, 19:25, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by ArcherVII » Mon, 22. Oct 18, 19:24

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
Möchtest du heute noch zur Gamescom in einem Pferdefuhrwerk mit einem Lochkarten Rechner ?
... stattdessen fährt man heute im stinkenden Benziner oder Diesel zur Gamescom obwohl sauberere Fahrzeuge schon länger verfügbar sind (Elektro + Vollhybrid von Toyota. Den Toyota Hybrid gibt es übrigens bereits seit Mitte der 90er. Nicht die Schummel-Plugin-Hybride aus Deutschland.) Aber der deutsche Autofahrer frisst ja nur was er kennt und umgewöhnen geht ja sowieso gar nicht.
Schiffe - vor allem Kreuzfahrtschiffe - genau dasselbe Problem. Es wird mit dreckigem Diesel und schlimmeren gefahren, obwohl es seit längeren saubere Gas-Elektroantriebe gibt. Aber da tut sich ja zum Glück was.

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 13:18
Veränderung ist zwangsläufig da sich auch der Ressourcenpool verändert.
Sachen wegzulassen welche vorher eine gute Funktion hatten ist nicht innovativ - siehe iPhone und fehlende Klinkenbuchse.
Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen den Jumpdrive mit anderen Sachen einzuschränken und somit etwas mehr Komplexität und Spieltiefe zu haben. Beispielsweise ein Systemweiter-Jammer welcher auch eingehende Jumps verhindert. Dazu könnte man noch einführen, dass der Jumpdrive nur funktioniert wenn am Ziel ein Cyno (Signalfeuer) vorhanden ist. DAS wäre Innovation.

Und nicht einfach in deutscher Manier wegstreichen und sagen "können wir nicht".

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 20:00

... stattdessen fährt man heute im stinkenden Benziner oder Diesel zur Gamescom obwohl sauberere Fahrzeuge schon länger verfügbar sind (Elektro + Vollhybrid von Toyota. Den Toyota Hybrid gibt es übrigens bereits seit Mitte der 90er. Nicht die Schummel-Plugin-Hybride aus Deutschland.)
Schiffe - vor allem Kreuzfahrtschiffe - genau dasselbe Problem. Es wird mit dreckigem Diesel und schlimmeren gefahren, obwohl es seit längeren saubere Gas-Elektroantriebe gibt. Aber da tut sich ja zum Glück was.

Ich kann ja deine Frustration verstehen im Punkto Auto aber stinkender Diesel hin oder Benziner her die 4 bis 5 tage
Kutschenfahrt sparst auch du dir in deinem Vergleich und verweist dabei auf ähnliche oder neuere Technologien,
Wie ich es oben beschrieben habe :-P
Sachen wegzulassen welche vorher eine gute Funktion hatten ist nicht innovativ - siehe iPhone und fehlende Klinkenbuchse.
Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen den Jumpdrive mit anderen Sachen einzuschränken und somit etwas mehr Komplexität zu haben. Beispielsweise ein Systemweiter-Jammer welcher auch eingehende Jumps verhindert. Dazu könnte man noch einführen, dass der Jumpdrive nur funktioniert wenn am Ziel ein Cyno (Signalfeuer) vorhanden ist. DAS wäre Innovation.

Und nicht einfach in deutscher Manier wegstreichen und sagen "können wir nicht".


Also ich kenne X noch ohne Sprungantrieb und das hat gut, aber halt anders funktioniert !
Es tut mir leid um das noch mal zu wiederholen aber,
"Eine Vollständige Beurteilung kann erst mit erscheinen von X4 erfolgen, da du wie ich
nicht im Vollbesitz aller Fakten bist".
Bitte, bitte versuche wenigstens so lange zu warten bis du dir selber ein Bild machen konntest.
Fals du dann immer noch der selben Meinung sein solltest, nehme ich deine Kritik gern für
in meine Überlegungen auf.

Nur so nebenbei gefragt wenn ich mich recht entsinne giebt, gab es im X Universum nie Jammer ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by ArcherVII » Mon, 22. Oct 18, 20:22

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 20:00
Ich kann ja deine Frustration verstehen im Punkto Auto aber stinkender Diesel hin oder Benziner her die 4 bis 5 tage
Kutschenfahrt sparst auch du dir in deinem Vergleich und verweist dabei auf ähnliche oder neuere Technologien,
Wie ich es oben beschrieben habe :-P

Eh in meinen Vergleich ist der stinkende Verbrenner die Kutsche.
hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 20:00
Also ich kenne X noch ohne Sprungantrieb und das hat gut, aber halt anders funktioniert !
Mein erster Teil war Reunion. Danach X2. Bin also mit Jumpdrive "aufgewachsen" :).
hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 20:00
Bitte, bitte versuche wenigstens so lange zu warten bis du dir selber ein Bild machen konntest.
Fals du dann immer noch der selben Meinung sein solltest, nehme ich deine Kritik gern für
in meine Überlegungen auf.
Wenn es nicht passt kommt hoffentlich schnell ein entsprechender Mod. Ansonsten ... naja, du kannst es dir denken. ^^

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Nameless573 » Mon, 22. Oct 18, 20:31

Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 16:52
FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Oct 18, 15:25
Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 09:28
2. Dass man nicht so einfach an Kriegsgebieten vorbeikommt ist doch wieder genau der Punkt den du zitiert hast. Darum geht's es doch, das ist das Ziel.
Früher war es optional ob du das möchtest, jetzt darfst du es nicht mehr wählen, das ist der Unterschied. Vielleicht hat nicht jeder darauf Lust zu Kämpfen? Wo man es sich vorher aussuchen konnte, wird man jetzt dazu genötigt quasi. Ich sehe weniger Wahlmöglichkeit, nicht positiv.
Wer sagt denn, dass du mit Krieg spielen musst? Wenn sich die "Allianz vereinigter Paraniden" mit der "Vereinigten Allianz der Paraniden" die Schädel einschlägt, kannst du dich doch dennoch mit beiden vertragen. Alles in allem, das habe ich auch schon vorher gesagt, schafft das erst Relevanz für Wahlmöglichkeiten. X3AP war praktisch der Gipfel, der gezeigt hat wie belanglos/beliebig die Standortwahl mit dem Sprungantrieb wird. Kriegs- und Xenongebiet meidet man gänzlich und bei selbstversorgenden Komplexen muss man schauen, dass die Asteroiden im Sektor genügen Rohstoffe liefern. FERTIG. Alles darüber hinaus war bei der Sektorwahl völlig bedeutungslos. Königstal oder Entfernte Himmel, alles nur 1 Sprung weg und der Preis der Energiezellen verschwindend.
Und wenn man seine Station (X4 Annahme) dann mit dem 1 Sprungweitwegantrieb versorgt ist das Spiel gänzlich langweilig(bis auf die Aufklärungsarbeit die man leisten muss die manchen auch zu mühselig ist). Ich stell mir das schon so vor, dass man die Stationen je nachdem Spawnmuster der Asteroiden versetzen muss. Hat man alle Asteroiden abgefarmt kommt Bewegung ins Universum und man muss umziehen. Wenn man dann alles aufgeklärt hat und mal eben mit dem Sprungantrieb weiter die Station versorgt, während die Energiezellen nichts Wert sind und die Station einfach weiterläuft, ist das Universum ziemlich statisch. Man muss sich dann bestimmt am Anfang entscheiden->Forsche ich fleißig und hab weniger Schiffe und mache mehr selber oder hab ich mehr Schiffe forsche weniger und habe danach mehr Ressourcenabbauvolumen und weniger selber zu fliegen. Würde man hier den Sprungantrieb wieder reinstreichen wäre, wie du sagst, der Standort der Station komplett irrelevant. Dann könnte man ja gleich Sprungbojen einbauen und die direkt vor jedem Astrofeld setzbar machen, damit man immer der erste am Feld ist, man nie seine Station umsetzen muss, man die Schiffe nicht Wacht beschützen lassen muss, weil sie einfach wegspringen oder oder oder.. Man würde nur eine Gigastation bauen wollen, an der man alles, was so herkömmlich in X4 hergestellt wird, rankoppelt, und wäre schon "fertig" mit dem Spiel. Es ist doch auch ein Spielinhalt von Weltraumspielen in die weiten auszufliegen, oder im Fall von den X-Serien in das Weltall auszuexpandieren. Ansonsten wüsste ich auch nicht, was Leute sehen wollen? Wer alles so hyperinflationär baut und dann das Spiel sicherlich nach 5 Stunden wieder zur Seite legt, weil man ALLES im Spiel durch diese Hyperaufmusterungsbauweise erreicht hat und man sich schon gleich jedes GKS leisten kann ist durch mit dem Spiel. Außenvor bleiben die Supernerds, die in dem Spiel spiel rumspielen und das 20. mal die Xenon plätten, die will man bedienen, und die die länger an dem Spiel, und das gerne Standard im Spiel eingebaut, spielen können wollen wollen und mehr davon haben möchten, außer sich anzuhören, dass man mit der Hypermegamusterbauweise mit den Sprungbojen das Spiel Ultraperformance tweakt -durch ist mit dem Spiel- und weswegen man das nicht sowieso so gemacht hat ist doch alles optimiert.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by Sammiclock » Mon, 22. Oct 18, 20:38

ArcherVII wrote:
Mon, 22. Oct 18, 20:22
Mein erster Teil war Reunion. Danach X2. Bin also mit Jumpdrive "aufgewachsen" :).
Von der 3 zur 2 ^^ öfter mal was neus :D

Ne, aber den Sprungantrieb gabs vor der 2 nicht ... hing auch mit der Story zusammen ... ich glaube der Wurde dann eingeführt weil die Map ja nach und nach riesig wurde ... die Map von X:BTF war auch verhältnismässig klein, aber das hat dennoch ausgereicht :) :wink:

Und gehe mal davon aus das einer recht schnell kommt, die Modder sind mitlerweile recht schnell ^^

Aber Nameless573 muss ich auch zustimmen, etwas in der Art habe ich glaube die Tage auch schonmal geschrieben (Spieldauer und so). Zudem ist der Sprungantrieb, auch für NPC's n bissl blöd wenn man fremde Sektoren aushungern lassen möchte ... (kann ja auch sein das - wäre einer vorhanden- der ohne Sprungboje funktioniert und Blockaden wären nahezu unmöglich)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Sprungantriebsdiskussion

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Oct 18, 20:59

Nameless573, ich hatte nie Langeweile mit Sprungantrieb in den anderen Teilen. Einzige was unfaire war, die KI hätte ebenfalls den Sprungantrieb nutzen sollen (und Landecomputer).
Aber! Der der ihn nutzen wollte, konnte ihn nutzen, der der ihn nicht nutzen wollte, konnte ihn weglassen. Er hatte eine Wahlmöglichkeit.


___ von obrigen Postings gelößt ___
Wir drehen uns aber im Kreis. Ich glaube alles wurde bereits mehrfach erwähnt
(für und wieder, wobei das für und wieder beim einen positiv und beim anderen eben genau als negativ gesehen wird)

Ich glaube man kann hier genauso gut den Schlüssel rum drehen und den Thread schließen.
Es bleibt schlicht eine Geschmacksfrage. Wehm lange Flüge nichts ausmachen, dem störts eher nicht, wer lieber auf dem Knopf drückt und am Ziel ankommt, dem wirds vermutlich stören. Leztere müssen eben auf entsprechende Mods warten oder sich im nächsten Jahr auf anderes Spiele stürzen (Es kommen ja genügend raus).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”