X4: Foundations geträumt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

X4: Foundations geträumt

Post by Nameless573 » Sun, 14. Oct 18, 23:36

Was stellt ihr euch so vor?

Kann es in X Treibstoff geben - dunkle Materie - die das Wirtschaftssystem von X aufpeppen würde? Ich würde mir das schon cool vorstellen, wenn man seine Raumschiff immer mit genügend Treibstoff versorgen müsste. Außerdem würde es das Handelssystem um eine Ressource erweitern die das ganze Spielgeschehen beeinflussen und regieren würde, wie in Echt. Was es dann noch bräuchte wären Wohnungskomplexe - Endkonsumenten - die man mit anderen Gebrauchgegenständen beliefern müsste um höhere Mieten zu kassieren. Ich hab mir sowieso schonmal die Frage gestellt wie in dem Spiel das Geld überhaupt Wertgeschöpft wird. Es bräuchte Endkonsumenten, und eine echte Börse(!) die über das high-end Tornetz Internet verbunden ist, so wie es die Ausrüstungsdocks für die Waffen sind, die man an - dem bestimmten - Ausrüstungsdock nicht Lagerwarenbestandsaufnnimmt (X3). Da konnte man seine ganzen produzierten Waffen schnell und gewinnbringend verkaufen. Sowas als Endproduktionskettenverkaufsplätze fehlten und werden wohl wieder Fehlen? Würde man mal auflisten was für Waren man alles bei "Wohnungskomplexen" verkaufen könnte, die Liste wäre endlos Lang.. Flaschen, Dosen, Spielzeug.. alles könnte man selbst produzieren nur um diese Wohnungskomplexe auf einem bestimmten Mietniveau zu halten um Credits zu kassieren. Würde man das mit einer limitierten Stationskomplexgröße verbinden, würde es das ganze geschehen Langziehen damit man Frachter von A nach B fliegen lassen muss(oder um selbst anderen längere Strecken zu erklären), die das ganze Spiel selbst beleben würden.

Angekoppelt an die Idee mit dem Treibstoff: Schiffsmodulanbausystem

Auf die Idee komm ich wegen einem Ausschnitt aus dem X4 Video in dem an dem einen Frachter, der mit den Rotenstreifen an den langen Stangencontainern, sowas wie Module angebaut werden.

- Es gibt verschiedene Module und Schiffe haben nur eine begrenzte Anzahl an Modulbauplätzen an denen man System anbauen kann(wie in Homeworld beim Mutterschiff nur Anzahllimitiert). Beispiele hierfür wären Treibstofftanks, Frachtcontainererweiterungen, Radarsysteme, Lichtpunktdatiersysteme (wie Radar nur mit eine optischen Kamera dem verbesserten Digitalemsichtsystem ähnlich), Dockpods, Schleusen (zum Enterharken-Kapern oder Rausgehen), Softwareerweiterungen(die die Erweiterungsanzahl beschränken würden), Raumschiffstunings und Ruderoptimierungen; vielleicht sogar Schildmodifikatoren und Hüllenpolarisation, oder gemischte Module von denen man auch welche erforschen, finden oder erhalten kann.
um ein ganz individuelles Raumschiff zu basteln, welches, mit richtiger Stat anzeige von Geschwindigkeit; Wendigkeit bis zur Sichtaufklärungsweite des Schiffes und/oder Kommandierreichweite, sich zu einem z.B. Nova - Aufklärer schrauben lassen könnte, einen Kaperschiffsfrachter M1 oder Frachter die kurzstrecken vielleicht mit einem mini-dockpod M5 oder Kampfdrohnen docken können etc. die Möglichkeiten wären riesen Groß und jedes Raumschiff individuell und Flottenverbände würden aufeinmal mehr Sinn machen weil sich das eine Schiff mit dem anderen ergänzt. Oder gibt es das vielleicht doch mit X4? (abgesehen von dem Treibstoff)

- Eines was mich besonders gestört hat, auch wenn es vielleicht kaum auffällt ist, dass man, wenn man einen Träger fliegt, nicht über seine kleinen Jägern, denen man zuschauen kann, Piloten aus kleineren Schiffe; daher die die man nicht Entertkapsel kapern muss, drängen kann auszusteigen. Da müsstet ihr vielleicht mal hinschauen, dass das funktioniert. Und auch das man über einen Klickmenüpunkt das verlassene Schiff mit einer Automatik übernehmen kann damit man seinen kleinen Schiffen zuschauen kann und entspannt auf Kapertfahrt ist, wärend man das Spiel mal so für eine Stunde oder zwei spielt und nicht selber im Schiff (aber im Sektor) sein muss, um kleinere Schiffe zu kapern.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by hakenden » Mon, 15. Oct 18, 09:54

Also als erstes :
Willkommen im Forum und schön wieder jemand mehr im X Forum, X Universum zu sehn.


Ich verstehe deine Einwende wegen der Treibstoff-Problematik und auch die Idee einen neuen Wirtschafts-Zweig,
Ressourcen-Zweig zu kreieren ist eigentlich echt toll.

Dennoch glaube ich das Antreibe in der Zukunft fast ohne Treibstoff Befüllung oder Treibstoffe an sich auskommen.
Ich hab mal vor langer Zeit gelesen das die Menge eines Streichholzkopfes voll Antimaterie genügen würde das Sonnensystem
komplett zu durchqueren und es bis nach,
grüble Alpha- oder Proxima-Zentauri reichen würde.
Also mehrere Lichtjahre.

Ich glaube das man sowas über kleine Antimaterie Pellets lösen würde oder, rückschrittlicher Uran und Plutonium Pellets.
Wenn ich mich recht entsinne sind die Antriebe im X Universum auch mit Spaltbarem Material betrieben.

Zu deinem Weiteren Punkt:

Also eine Limitierung von Schiffzahlen im X Universum würde unter der Community zu Mord
und Totschlag führen. :twisted:
Die Begrenzung der Aufrüstung der schiffe bin ich mir fast sicher, ist Gegeben.
Du kannst kein unbesiegbares Schiff basteln,
aber du kannst es spezialisieren zumindest war das in X3 so
z.B. Raketen Fregatten, Träger, Flakgeschütz Zerstörer … .

Der Punkt mit der Perspektive.
Ich denke das es sicher verschiedene Kameras geben wird die du umschalten kannst bei einem Träger.
Auch kann ich mir vorstellen das es eine Draufsicht-Kamera gibt womit du das geschehen aus einer etwas entfernten Distanz sehen kannst.

Ps: Hoffe ich konnte bei deine Fragen ein wenig Licht ins dunkel bringen. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Crimsonraziel » Mon, 15. Oct 18, 12:10

hakenden wrote:
Mon, 15. Oct 18, 09:54
Also als erstes :
Willkommen im Forum und schön wieder jemand mehr im X Forum, X Universum zu sehn.


Ich verstehe deine Einwende wegen der Treibstoff-Problematik und auch die Idee einen neuen Wirtschafts-Zweig,
Ressourcen-Zweig zu kreieren ist eigentlich echt toll.

Dennoch glaube ich das Antreibe in der Zukunft fast ohne Treibstoff Befüllung oder Treibstoffe an sich auskommen.
Ich hab mal vor langer Zeit gelesen das die Menge eines Streichholzkopfes voll Antimaterie genügen würde das Sonnensystem
komplett zu durchqueren und es bis nach,
grüble Alpha- oder Proxima-Zentauri reichen würde.
Also mehrere Lichtjahre.
Grüble nicht zu hart, Alpha Centauri und Proxima Centauri sind beide 4,x Lichtjahre von uns, aber weniger als ein Viertel Lichtjahr von einander entfernt - daher auch der Name von Letzterem. Es würde also bis zu beiden reichen. Um noch etwas mehr Klugzuscheißen, würde es mehr oder weniger bis überall hin reichen, man müsste sich nur mit wahnwitzigen Reisezeiten abfinden.

Rein vom Gameplay wäre die Sache mit dem Treibstoff wohl mehr nervend als Spielspaß fördernd.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Xeelee2 » Mon, 15. Oct 18, 14:12

Erster Punkt Treibstoff:
Nun, der Sprungantrieb ist ja vom Tisch von daher wird es wohl keinen Sprungtreibstoff mehr geben wie in den letzten Spiele.
Noch enthalten ist der Turbo-Antrieb für (manche?) Schiffe.
Allerdings war wohl noch nicht ganz klar woher dieser seine "Energie" bezieht. Kann also sein, dass dieser nun eine Art von Treibstoff verbraucht.

Punkt 2) Warenketten:
Anders als in X3 und früher ist die Warenkette in X:R vollständig aufeinander aufbauend.
Es gibt keine Ware (abgesehen von Energiezellen) die aus dem nichts geschaffen werden.
Hier z.B. die Warenkette für BoFu, eine relativ einfache Ware
Image

Wenn X4 das selbe System einer geschlossenen Warenkette nutzt, muss jede Ware die man zusätzlich einfügt auch innerhalb der gesamten Wirtschaft funktionieren.
Also inkl. Rohwaren, Verarbeiter und Endproduktabnehmer/Verbraucher (und zwar nicht nur der Spieler)

Vor allem beim letzten Punkt hatte X:R ja ein paar Probleme, da die einzigen Verbraucher die Schiffswerften waren.
Hier würde es mir auch gefallen, wenn Verbraucher etwas vielschichtiger wären sodass es nicht wie in X:R irgendwo Warenstaus oder einen Wirtschaftskollaps gibt weil es irgendwo an einer Ware mangelt.

Punkt 3) Schiffsmodifikation
Ja man kann seine Schiffe auch in X4 wieder individuell ausstatten.
Siehe z.B. hier ab 3:54:
https://www.youtube.com/watch?v=N6s9sXjqCME

Punkt 4) Kapern.
Hier verstehe ich ehrlich gesagt deinen Punkt nicht ganz.
Der Absatz ist, in meinen Augen, etwas wirr geschrieben.
Kannst du das vielleicht etwas besser schildern?
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Nameless573 » Mon, 15. Oct 18, 15:39

Danke für die Begrüßung! Ich bin schon ein bisschen länger X3 besitzer, wie man an meinem Anmeldedatum erkennen kann :) X:R hab ich nicht gespielt.
Ob es nun wirklich so ist, dass man ohne Treibstoffgemisch(Antimaterie meinte ich mit dunkler Materie auch) durch das Universum fliegen wird ist eine Frage
die kann man wohl heute noch nicht beantworten. Ich bin da eher skeptisch deiner Prognose Atombetriebener Triebwerksmaschienen. Dafür bräuchte man
einen Rückstoßgegenkraftsvektor der das Schiff sich auch nach vorne abstoßantreibend macht. Sinza; das in Trancezustand gehen im Raumschiff, das man
in einem Bewusstseinsschlaf liegend ist und die Zeit dadurch schneller vorbei geht halte ich eher für realistisch sowie Raktenantriebe um in den Orbit zu gelangen
und den schwung beim Abdrücken von der Erdoberfläche mitzunehmen.

Ich meinte Verbrennungstreibstoff das die Schiffe im Allgemeinen verbrauch müssen um von A nach B zu kommen. Ich weiss nicht ob das so Spielstörend wäre..
Kommt drauf an wie man das Umsetzt denke ich mal.. wenn man alle paar Sektoren tanken müsste wäre es das sicherlicher. Es wäre nur etwas was in die
Wirtschaftssimulation X passen würde. X ist doch sowieso ein halber Manager mit den ganzen Menüs. Diese Seite an dem Spiel ausbauen wäre schon etwas
was Gameplay fördernd wäre. Wenn alle nach dem Urwerk Treibstoff laufen würden hätte das Spiel auch eine gewisse andere Tiefe. Was, bevor es jemand sagt,
auch ein imenser Programmieraufwand wäre die ganzen Schiffe sich selber Checken zu lassen, ob deren Treibstoffreserven noch reichen.

Und zum Kapern:

Ich weiss nicht wie viele Leute sowas machen, aber setz dich mal in einen Träger und versuch mit den vom Trägergeladenen Jägern z.B. Transporter anzugreifen und
die Piloten dieser Transporter dazu zu bewegen (durch den Angriff deiner Jäger des Transporters) auszusteigen (das Schiff zu kapern) wärend man selber im Träger sitzt
und zuguckt wie sich die eigenen Raumschiffe im Sektor tummeln. Das funktionierte nicht. Sollte aber funktionieren. Und wenn man mit dem Click and Drop Menu
auch noch (wenn man die Override Software installiert hat z.B.) die Schiffe von der Ferne übernehmen könnte, wäre das etwas, was Gameplay fördernd sein würde.
Ich wollte nur soweitgehen, dass man ein anderes Schiff (M5 zum Hackerschiffmodult meiner Ideenerklärung nach) schicken muss, um das Schiff in den eigenen Besitz
zu bringen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Bastelfred » Mon, 15. Oct 18, 15:53

Xeelee2 wrote:
Mon, 15. Oct 18, 14:12
Erster Punkt Treibstoff:
Nun, der Sprungantrieb ist ja vom Tisch von daher wird es wohl keinen Sprungtreibstoff mehr geben wie in den letzten Spiele.
Noch enthalten ist der Turbo-Antrieb für (manche?) Schiffe.
Allerdings war wohl noch nicht ganz klar woher dieser seine "Energie" bezieht. Kann also sein, dass dieser nun eine Art von Treibstoff verbraucht.
Da es Antimaterie Antriebe sind könnte man Treibstoffe jederzeit wieder ins Spiel bringen. Die Tankstellen gab es in X:R ja schon, aus Sprungzellen kann man Antimaterie machen.

EGO wird sich aber vermutlich was dabei gedacht haben das nicht ins Spiel zu setzen.

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Dethroned » Mon, 15. Oct 18, 17:57

Xeelee2 wrote:
Mon, 15. Oct 18, 14:12

Punkt 2) Warenketten:
Anders als in X3 und früher ist die Warenkette in X:R vollständig aufeinander aufbauend.
Es gibt keine Ware (abgesehen von Energiezellen) die aus dem nichts geschaffen werden.

das stimmt nicht. von X1 bis X3 AP brauchte man Kristalle für Energiezellen

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Mowett » Mon, 15. Oct 18, 19:09

Wirklich? , die Ki-SKW können auch ohne Kristalle E-Zellen produzieren wäre das nicht würde die gesamte Wirtschft bei einem kleinen Versorgungungsengpass vollständig zusammen brechen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by arragon0815 » Mon, 15. Oct 18, 22:25

Es gab mal ein Spiel, nannte sich GTA 4(?) und dort musste man als Mensch schlafen, trainieren und auch "Treibstoff" zu sich nehmen, das kam gar nicht gut an und zerstörte auch den Spielspaß.

Übertragen auf X wäre es wohl auch sehr hinderlich wenn man vor jedem Transport erst mal zu einer Tanke muss oder sogar mitten im Raum stecken bleibt weil der Sprit für den Reiseantrieb alle ist....
..anderswo hier wird schon über einen Sprungantrieb nachgedacht weil die Reisezeiten ohne schon zu lange sein sollen und da soll man noch länger unterwegs sein um zu tanken ??
Man könnte auch das Tanken bei jedem Halt integrieren, aber dann kann man es auch weglassen und Du stellst es Dir einfach vor das es so wäre... :wink:

Manchmal muss man auch Zugeständnisse an die Spielbarkeit machen und den Realismus Realismus sein lassen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Bastelfred » Mon, 15. Oct 18, 22:55

Bei anderen Spielen gibt es dafür Tankschiffe. Wäre auch was für den Spiel Anfang. Das Nachtanken der Sprungzellen funktioniert in X:R übrigens problemlos. Und ohne die Zellen kommt da kein Großschiff durch die Sektoren.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Homerclon » Mon, 15. Oct 18, 23:01

Trainieren musste man in GTA:SA (San Andreas) nicht. Wenn man trainierte hatte man aber Vorteile (im Nahkampf richtete man mehr schaden an, oder konnte länger sprinten). Das hatten aber wenige verstanden (ist halt auch etwas anderes, als einfach in einem Menü den Stärke- oder Ausdauerwert zu erhöhen). Gerade die Ausdauer konnte man aber auch nebenbei erhöhen, indem man einfach sprintete (zu Fuß oder Fahrrad).
Essen war zwar nötig, aber in der Regel kam man gar nicht zu dem Punkt das man essen musste, da essen auch die HP regenerierte.

Ob schlafen nötig gewesen ist, daran erinnere ich mich nicht mehr. Zumindest zum speichern musste man ja eh eines der Safe-Häuser aufsuchen, und dabei verging auch immer etwas Zeit. --> Wer nicht gerade das Risiko eingehen wollte zig Spielstunden zu verlieren, der speichert eh auch regelmäßig genug um erst gar nicht in die Verlegenheit zu kommen das der Spielchar in einen Schlafmangel gerät.

Kurz: mich hatte es damals in GTA:SA nicht gestört, es war sehr zurückhaltend umgesetzt.

In Mafia (Teil 1) konnte man tanken (also die Autos). Aber der Benzinverbrauch war so gering, das man quasi nie tanken musste. Das war eher ein Easteregg.
Nur wenn man ein fahrendes oder kürzlich abgestelltes Fahrzeug gestohlen hatte, konnte es mal vorkommen das der Tank fast leer war.


Das soll jetzt aber nicht als Beitrag Pro-Nachtanken gesehen werden. Im Grunde gibts da nur eine akzeptable Variante, nämlich das man davon quasi nichts mitbekommt. Aber dann kann man auch gleich darauf verzichten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Bastelfred » Mon, 15. Oct 18, 23:50

Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 23:01
In Mafia (Teil 1) konnte man tanken (also die Autos). Aber der Benzinverbrauch war so gering, das man quasi nie tanken musste. Das war eher ein Easteregg.
Nur wenn man ein fahrendes oder kürzlich abgestelltes Fahrzeug gestohlen hatte, konnte es mal vorkommen das der Tank fast leer war.
Dann hat dir wohl nie einer ein Loch in den Tank geschossen. Dann musste man recht oft tanken fahren.

Gibt Spiele wo der Schwierigkeitsgrad solche Dinge regelt. So könnte man es an und abstellbar machen. Wer es möchte hat es und kann Tankerfliegen, die anderen stellen es ab und werden davon nicht belästigt. Aber das sind halt Punkte die schnell mal zu einer SC Spirale führen können (viel unnötiges was nie fertig wird). Und am ende ist das Spiel nicht gut weil man sich nicht nur auf das konzentriert was wirklich wichtig wäre.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by geist4711 » Tue, 16. Oct 18, 00:11

ich kann mich sehr gut daran erinnern das es in XR sehrwohl tankstellen gab, um den sprungantrieb glaub ich war das aufzutanken, und ich kann mich genausogut erinnern wie ich mich geärgert hab als ich daher tankstellen gebaut hatte, und man dann den VK-preis runtergesetzt hat und ich damit millionen in nichts investiert hatte, weil man nixmehr wirllich damit verdienen konnte....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Blower68 » Tue, 16. Oct 18, 01:41

Homerclon wrote:
Mon, 15. Oct 18, 23:01
... Im Grunde gibts da nur eine akzeptable Variante, nämlich das man davon quasi nichts mitbekommt. Aber dann kann man auch gleich darauf verzichten.
Das stimmt so nicht ganz. Selbst wenn man davon selber nicht viel mitbekommt (ähnlich wie das Auto-nachtanken in X-R für den Sprungantrieb), so ist es dennoch eine Wirtschaftskomponente, da der Treibstoff ja hergestellt und gehandelt werden muß.

Bei ETS (Euro-Truck-Simulator) funktioniert das mit dem Tanken übrigens sehr gut. Sowohl für den eigenen LKW als auch für die KI-LKWs....

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Homerclon » Tue, 16. Oct 18, 02:41

Nur ein weiterer Wirtschaftskreislauf für den man genauso gut einen x-beliebigen anderen erschaffen könnte.

Wenn man Treibstoff einführt, der nachgefüllt + bezahlt werden muss. Was ist dann mit Sauerstoff? Dieser muss auch erzeugt, transportiert und gehandelt werden, oder wurde eine Technologie entwickelt um künstlich & so platzsparend Sauerstoff zu erzeugen das man diesen in jedem Schiff selbst erzeugen kann?
Sauerstoff ist sogar noch wichtiger als Treibstoff. Ohne Treibstoff kann man nicht mehr beschleunigen oder bremsen, aber es besteht eine geringe Chance entdeckt und gerettet zu werden. Geht der Sauerstoff zuneige, hilft auch ein unendlicher Treibstoffvorrat nicht mehr wenn die nächste rettende Station zu weit entfernt ist.

Was ist mit der Entsorgung der Ausscheidungen der Besatzung? Das wird doch sicherlich nicht kostenlos erledigt! Das Zeug muss gesammelt und abtransportiert werden, um damit dann irgendwas anzustellen.
Dann muss man auch Wasser und Nahrung mitführen, was alle Y Stazuras Flugzeit um Wert Z sinkt und daher nachgefüllt werden muss.


Bei einem Truck Simulator ist es etwas anderes, dort gehört das Nachtanken zur Simulation. Die X-Reihe ist keine Spedition-Simulation im Weltraum, dies ist nur ein kleiner Teil den man in X tun kann.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by arragon0815 » Tue, 16. Oct 18, 04:39

Ich finde das mit dem Treibstoff als Resource ziemlich kritisch, oder was passiert in diesem Truck-Simulator wenn der Treibstoff absichtlich blockiert wird??
Im X würden dann keine Raumschiffe mehr fliegen wenn der Treibstoff knapp wird, es könnten die nötigen Hilfsmittel zur Produktion nicht beschafft werden, Game Over wenn Du mitten im Nichts stehen bleibst... oder wieder Cheaten, aber dann kann das wegen Unrealismuss gleich ganz entfallen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nameless573
Posts: 98
Joined: Sat, 22. Mar 08, 19:31
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Nameless573 » Tue, 16. Oct 18, 08:11

arragon0815 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 04:39
Ich finde das mit dem Treibstoff als Resource ziemlich kritisch, oder was passiert in diesem Truck-Simulator wenn der Treibstoff absichtlich blockiert wird??
Im X würden dann keine Raumschiffe mehr fliegen wenn der Treibstoff knapp wird, es könnten die nötigen Hilfsmittel zur Produktion nicht beschafft werden, Game Over wenn Du mitten im Nichts stehen bleibst... oder wieder Cheaten, aber dann kann das wegen Unrealismuss gleich ganz entfallen :wink:
Es könnten sich auch die Waffensysteme ausschalten und ein leistungsloserer Ionantrieb anschalten mit dem man dann zur Tankstelle dümpelt. Oder was hat es mit dem Reiseantrieb aufsich? Gibt es den SINZA mit X:R nicht mehr? Dann wäre das auch hinfällig.

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Blower68 » Tue, 16. Oct 18, 10:04

arragon0815 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 04:39
Ich finde das mit dem Treibstoff als Resource ziemlich kritisch, oder was passiert in diesem Truck-Simulator wenn der Treibstoff absichtlich blockiert wird??
Im X würden dann keine Raumschiffe mehr fliegen wenn der Treibstoff knapp wird, es könnten die nötigen Hilfsmittel zur Produktion nicht beschafft werden, Game Over wenn Du mitten im Nichts stehen bleibst... oder wieder Cheaten, aber dann kann das wegen Unrealismuss gleich ganz entfallen :wink:
Das war lediglich ein Beispiel, das man so etwas ohne Micromanagement umsetzen kann :wink:

In X-R gab es auch schon "Tankstellen" für den Sprungantrieb. Zumindest in meinen Durchläufen waren die nie derart blockiert, das es nicht weiter ging. Dann mußt du halt mal Think und Fight bemühen. Der Part Think kommt ohnehin schon viel zu knapp vor bei den X-Games.

Alles ist so stabil, das man kaum bis gar keine Chance hat, etwas "gegen die Wand" zu fahren. Wenn man nicht gerade mit seinem Alter-Ego irgendwo explodiert gibt es nahezu keine Möglichkeit etwas falsch zu machen. Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt wäre, sich mit allen existierenden Fraktionen anzufeinden und somit ausschließlich mit sich selber handeln zu können. :lol:

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by Viper185 » Tue, 16. Oct 18, 13:42

Wenn es keinen Sprungantrieb gibt halte ich Sprit auch nicht für nötig dann wird der Handel (vermutlich) noch zäher als er eh schon ist und das Risiko eines kompletten Wirtschafszusammenbruchs ist allgegenwärtig. In einem Universum welches so fortschrittlich ist, sollte es auch kein Problem sein ohne Sprit vorwärts zu kommen
Intressanter wäre der think Part wieder wenn mehr Wettbewerb bei Stationen wäre und man auch tatsächlich rote Zahlen schreiben könnte

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations geträumt

Post by arragon0815 » Tue, 16. Oct 18, 22:24

Blower68 wrote:
Tue, 16. Oct 18, 10:04
Das war lediglich ein Beispiel, das man so etwas ohne Micromanagement umsetzen kann :wink:

In X-R gab es auch schon "Tankstellen" für den Sprungantrieb. Zumindest in meinen Durchläufen waren die nie derart blockiert, das es nicht weiter ging. Dann mußt du halt mal Think und Fight bemühen. Der Part Think kommt ohnehin schon viel zu knapp vor bei den X-Games.

Alles ist so stabil, das man kaum bis gar keine Chance hat, etwas "gegen die Wand" zu fahren. Wenn man nicht gerade mit seinem Alter-Ego irgendwo explodiert gibt es nahezu keine Möglichkeit etwas falsch zu machen. Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt wäre, sich mit allen existierenden Fraktionen anzufeinden und somit ausschließlich mit sich selber handeln zu können. :lol:
Aber das im Rebirth ist was völlig anderes gewesen:
Erstens sind die Schiffe immer geflogen und Zweitens auch immer gesprungen. Mit Sprungzellen gleich und ohne nach 10 Minuten.
Wenn wir jetzt aber eine wichtige Resource namens Treibstoff einführen wollen, dann sollte daneben nicht gecheatet werden können, sonst kann man das gleich ganz weg lassen. Da gibt's dann auch keinen Zweitantrieb der einen irgendwohin befördert....und zur nächsten Tanke hilft ja auch nichts wenn die Resource Treibstoff blockiert wird...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”