Auto Reparatur für Jäger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Auto Reparatur für Jäger

Post by claus21 » Tue, 16. Oct 18, 17:57

Hallo zusammen

Mich würde interresieren ob es Auto Reparatur auf Träger gibt. Jäger landen nach dem Kampf paar sind beschädigt und nun läuft eine gewisse Zeit wo die Mechaniker die beschädigten Jäger wieder flott machen.

Klar der Träger müsste in diesem Falle Ersatztteile mit sich schleppen wo er immer nachfüllen muss bei der Station die sie herstellt. Sonst müsste man immer Jäger nachkaufen :D

Wenn ein Jäger zu stark beschädigt ist dauert es länger oder er wird gleich demontiert um Ersatztteile zu gewinnen.

Was würdet ihr von so eine Sache halten wäre doch mal cool.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Oct 18, 18:16

ist die Frage wie die Reparatur durch den Boardmechaniker in X4 gelöst wird, in XR machen das ja die Engineers praktisch ohne Rohstoffe und so weit geht das ja schon lange in XR durch Mods

andererseits könnte man das ja grundsätzlich auch ausbauen mit Trägern welche die Schiffe direkt produzieren (ggf. mit vormontierten Teilen) wenn welche verloren gehen, bzw. gefällt mir seit jeher die Idee Jägerschwärme von Basen zur Zonenverteidigung starten zu lassen

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Tusix » Tue, 16. Oct 18, 18:23

ich unterstelle mal das mit jäger S schiffe gemeint sind , imho wäre S schiffbau auf trägern bisserl OP . die haben ja 2 mann crew die müsstest ja auch reproduzieren und ich glaube da gäb es dann im amiland kein pegi 12 für :lol:
aber drohnen kann ich mir sehr gut als teil eines defensiv systems für GKS vorstellen , obwohl ich noch gar nicht weis ob in X4 überhaupt drohnen eingeplant sind :gruebel:
Image

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Homerclon » Tue, 16. Oct 18, 18:38

Solange die Reproduktion der Piloten nicht gezeigt oder beschrieben wird, gibts da in keinem Land ein Problem mit. ;)
Notfalls werden die Piloten/Besatzungen kurzerhand zu Androiden gemacht (wie die Soldaten in den DE-Versionen von Command & Conquer; auch wenn die dort kurioserweise dann Cyborgs hießen ...).


Piloten werden wenn möglichst geborgen. Und es können nie mehr Jäger gleichzeitig im Einsatz sein, wie Piloten verfügbar sind.
Aber mobile Schiffswerften für Jäger finde ich auch nicht gut. Ein gesondertes Schiff das auf die Reparatur spezialisiert ist, das könnte ich mir vorstellen. Dort würden, sofern genug Rohstoffe vorhanden sind, Jäger vollständig repariert werden können. Größere Schiffe könnten bis zu einem gewissen Grad, bzw. abhängig vom Grad der Beschädigung auch diese wieder Instandsetzen und Gefechtsbereit machen. --> Bergungs- & Instandsetzungsschiffe.
Eine vollständige Reparatur sollten aber nur Werften durchführen können.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

andre100
Posts: 28
Joined: Tue, 26. Oct 10, 15:52
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by andre100 » Wed, 17. Oct 18, 16:03

das wäre eine geile funktion im Spiel Berungsschiffe
Alle Macht denn Imperien des X-Universums :)

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Blower68 » Wed, 17. Oct 18, 16:26

Das Thema Reparatur ist im allgemeinen ein spannendes Thema.

Schon bei X-R fand ich es "cheatig" das die Reparatur von GKS völlig kostenfrei war. Das war eine schöne Gelddruckmaschine. Natürlich ist eine Reparatur ausschließlich in einer Werft genauso wenig spielfördernd. (Obwohl, war das in den Vor-X-R Teilen nicht so? :gruebel: )

Auch fand ich es immer merkwürdig, das die eigenen Techniker nicht in der Lage waren die Skunk vollständig zu reparieren obwohl ganze GKS Instand gesetzt werden konnten.

Vielleicht wäre ein abgestuftes System ja weniger cheatig. Also zum Beispiel einen gewissen Prozentsatz kann man ohne Ressourcen reparieren (quasi ein Ausbeulen bzw. richten von Teilen). Für größere Reparaturen müssen gewisse Grundressourcen vorhanden sein. Diese können ja auch mit Versorgungsschiffen rangekarrt werden.

Ja, ich weiß, ich höre wieder den Aufschrei: Was ist wenn die Ressourcen nicht verfügbar oder blockiert werden :lol:

Aber warum spiele ich überhaupt ein Sandbox Spiel, wenn es kein fail, keine möglichen Gefahren oder Engpässe gibt?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Bastelfred » Wed, 17. Oct 18, 16:54

Früher gab es mal Reparatur Laser, in X3 konnte man dann nur noch aussteigen und hatte einen Reparaturlaser an seinem Raumanzug.
In X bedeutet Reparatur entweder es dauert und kostet dafür nix, oder aber es geht sofort und kostet dafür was.

In X:R ging aussteigen nicht mehr, also musste man einen 5 Sterne Techniker finden für volle Reparatur. Und das dauerte teils ewig. Hat man dem dann noch für teuer Geld Baudrohnen gekauft ging es etwas schneller. Oder Schiffswert ganz schnell für viel Geld.

Nur Werft geht generell nicht weil man Antriebe zerstören kann.

Aber ja, Träger sollten Jäger Reparieren. Das können Flugzeugträger ja auch. Aber eben nur Träger und nicht jedes Dock.

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Blower68 » Wed, 17. Oct 18, 17:11

Bastelfred wrote:
Wed, 17. Oct 18, 16:54
Früher gab es mal Reparatur Laser, in X3 konnte man dann nur noch aussteigen und hatte einen Reparaturlaser an seinem Raumanzug.
In X bedeutet Reparatur entweder es dauert und kostet dafür nix, oder aber es geht sofort und kostet dafür was.

In X:R ging aussteigen nicht mehr, also musste man einen 5 Sterne Techniker finden für volle Reparatur. Und das dauerte teils ewig. Hat man dem dann noch für teuer Geld Baudrohnen gekauft ging es etwas schneller. Oder Schiffswert ganz schnell für viel Geld.

Nur Werft geht generell nicht weil man Antriebe zerstören kann.

Aber ja, Träger sollten Jäger Reparieren. Das können Flugzeugträger ja auch. Aber eben nur Träger und nicht jedes Dock.
Es ist schon ein wenig länger her, das ich die alten X Teile gespielt habe, aber wurde dieser Reparatur Laser nicht ab einem Punkt abgeschafft? X3-TC? Oder trügt mich meine Erinnerung nun? :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Marvin Martian » Wed, 17. Oct 18, 17:27

also AP hatte das wenn ich mich recht entsinne noch
Blower68 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 16:26
Vielleicht wäre ein abgestuftes System ja weniger cheatig. Also zum Beispiel einen gewissen Prozentsatz kann man ohne Ressourcen reparieren (quasi ein Ausbeulen bzw. richten von Teilen). Für größere Reparaturen müssen gewisse Grundressourcen vorhanden sein. Diese können ja auch mit Versorgungsschiffen rangekarrt werden.
hatte XR eigentlich, da aber wohl gefühlt jeder den Mod für 100% Reparatur nutzte und nicht zuletzt die ganzen NPC schiffe immer irgendwie demoliert daherkommen hat man das IMO irgendwann von hause aus geändert - ironischer weise war die Intention den Spieler zum Reparieren an die Werft zu zwingen, aber genau der nutze den Hack um sich die lästige Arbeit zu ersparen
Letztlich is es entscheidend dass man genau die Reparatur dann Automatisieren kann, andernfalls wird der Spieler das nicht mitmachen und eben wieder die cheatige Version wählen - wer will schon seine Schiffe laufend zur Reparatur bringen und anschließend wieder dem alten Job zuteilen - ideal wäre das wenn das wie nachtanken laufen würde - ggf. kurze Rückfrage und dann automatisch Werft suchen, Auftrag geben, Parken, Reparieren und zurück an die Arbeit

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Blower68 » Wed, 17. Oct 18, 18:13

Ich dachte es wäre im Vanilla entfernt worden und später per Skript wieder hinzugefügt worden.

Man müsste ja gar nicht den Werft-Zwang einführen. Ressourcen-Verbrauch für den Techniker würde ja schon langen

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Marvin Martian » Wed, 17. Oct 18, 19:49

wo du aber das Problem hast das nicht jedes Schiff Frachtraum hat (Workaround bei XR wäre das Inventar des Technikers gewesen) und Handelsangebote auf Schiffen problematisch ist - beim CV geht es da es zu dem Zeitpunkt fixiert ist, aber ein produzierendes Schiff bewegt sich und zumindest in XR ist die Engine nicht drauf ausgelegt Warentransfers zu einem beweglichen Objekt zu haben (hatte mal ne Station zu einem Schiff umgeschrieben und wollte ne Produktion drauf laufen haben, das pure Fiasko
jeder NPC kriegt deine Handelsangebote (so viel zu "geheim") und auch sonst lief nix so wirklich wie erhofft

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Blower68 » Wed, 17. Oct 18, 21:12

Alles eine Sache der Planung :roll:

Es gab ja auch extra Frachtraum für Sprungzellen

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Oct 18, 21:37

Blower68 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:12
Alles eine Sache der Planung :roll:

Es gab ja auch extra Frachtraum für Sprungzellen
:thumb_up:
Richtig, wie bei so sehr vielen Themen im Forum. Manche sagen einfach direkt geht nicht, weil sie nur an eine einzige Art und Weise denken. Mit Fantasie geht ne ganze Menge. Man muss nur bissle weiter denken.

Und wenn selbst wir in unserer Beschränktheit schon an der Forschung von Naniten drann sind, wieso sollte es diese nicht in einigen hundert/tausenden Jahren geben? diese Reproduzieren sich selber und benötigen nur etwas Schiffsenergie und Zeit, vielleicht noch etwas Sternenstaub, den sie nebenbei umwandeln.

Es gibt Baudrohnen, die ganze Stationen aufbauen, wieso kanns keine Bauroboter in einem Hangar geben? Mann könnte aus 10 beschädigten Schiffen 9 Funktionierende basteln und das 10 dafür Ausschlachten. Man könnte ... denkt doch selber. Es gibt unzählige Möglichkeiten.

(Ich persönlich spiele immer ohne Flügelmänner/Frauen und ohne Jägerstaffeln, ist mir viel zu umständlich).

Erfinder, Forscher, Programmierer, lasst euch nicht abhalten eure Ideen umzusetzen, auch wenn hundert Leute euch sagen - "geht nicht"!
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 17. Oct 18, 21:44, edited 3 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Bastelfred » Wed, 17. Oct 18, 21:39

Marvin Martian wrote:
Wed, 17. Oct 18, 17:27
also AP hatte das wenn ich mich recht entsinne noch
Blower68 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 16:26
Vielleicht wäre ein abgestuftes System ja weniger cheatig. Also zum Beispiel einen gewissen Prozentsatz kann man ohne Ressourcen reparieren (quasi ein Ausbeulen bzw. richten von Teilen). Für größere Reparaturen müssen gewisse Grundressourcen vorhanden sein. Diese können ja auch mit Versorgungsschiffen rangekarrt werden.
hatte XR eigentlich, da aber wohl gefühlt jeder den Mod für 100% Reparatur nutzte und nicht zuletzt die ganzen NPC schiffe immer irgendwie demoliert daherkommen hat man das IMO irgendwann von hause aus geändert - ironischer weise war die Intention den Spieler zum Reparieren an die Werft zu zwingen, aber genau der nutze den Hack um sich die lästige Arbeit zu ersparen
Letztlich is es entscheidend dass man genau die Reparatur dann Automatisieren kann, andernfalls wird der Spieler das nicht mitmachen und eben wieder die cheatige Version wählen - wer will schon seine Schiffe laufend zur Reparatur bringen und anschließend wieder dem alten Job zuteilen - ideal wäre das wenn das wie nachtanken laufen würde - ggf. kurze Rückfrage und dann automatisch Werft suchen, Auftrag geben, Parken, Reparieren und zurück an die Arbeit
Von welchem Mod sprichst du? 5 Sterne Techniker macht in X:R 100%, die anderen ihren Sternen entsprechend weniger.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Chrissi82 » Wed, 17. Oct 18, 22:06

Mod für alle Techniker Level 5 Sterne, immer 100% repariert

BTT: Die Idee finde ich gut, da realistisch. Es bräuchte vielleicht noch Ressourcen oder wie in XR Mannschaft, Zeit und es sollte imho eine Notlösung sein. Eine Werft ist vielleicht der bessere Ort für Reperaturen von sehr stark beschädigten Schiffen :)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Marvin Martian » Thu, 18. Oct 18, 08:34

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:37
Blower68 wrote:
Wed, 17. Oct 18, 21:12
Alles eine Sache der Planung :roll:

Es gab ja auch extra Frachtraum für Sprungzellen
:thumb_up:
Richtig, wie bei so sehr vielen Themen im Forum. Manche sagen einfach direkt geht nicht, weil sie nur an eine einzige Art und Weise denken. Mit Fantasie geht ne ganze Menge. Man muss nur bissle weiter denken.
na dann ist es ja kein Problem für euch zwei das als Mod nachzureichen sollte es nicht schon so gewesen sein - man muss nur wollen, gell :roll:

ist ja nicht so dass der Frachtraum das kleinste Problem an der Sache war aber was weis ich schon

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by bogatzky » Thu, 18. Oct 18, 08:49

Vielleicht sollte man einfach mal den Release abwarten und dann die Frage nach der Umsetzbarkeit in eine Modifikationm erneut betrachten und beurteilen?
Ich denke, es hat keinen Zweck, sich jetzt hier im Vorfeld in einer Diskussion zu sehr zu engagieren und gegenseitig anzumachen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Marvin Martian » Thu, 18. Oct 18, 10:35

tja richtig, derzeit kann man nur auf Basis von XR argumentieren und da war es von der Engine limitiert wenn man nicht gerade wie manche Workshop-Mods irgendwas alle paar Sekunden in MD ausführt das sowas "simuliert", als Anwender mag das Ergebnis zählen, mir stellt es da die Nackenhaare auf

fakt ist einige unschöne Lösungen in XR fühlen sich einfach an wie nicht bis zu Ende entwickelt (hier Reparatur Engineer<>Werft) und da führt dann eines zum anderen und dann ist es halt insgesamt eher lau - man kann nur hoffen dass man bei X4 da mehr Detailarbeit geleistet hat - ich bin da einfach der Meinung alles sollte erst mal ohne Spieler funktionieren und der sollte am Ende nur ein paar Regler bekommen um da mitzumischen, weil immer wenn etwas auf den Spieler umgebogen werden muss leidet das Gesamtwerk eher weil die NPC für gewöhnlich dann das Nachsehen haben, denen muss dann wieder was nachgepatcht werden damit es überhaupt geht

User avatar
247maniac
Posts: 72
Joined: Fri, 17. Nov 06, 09:05
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by 247maniac » Wed, 7. Nov 18, 10:24

Mir würde folgendes gefallen:
Sofern Träger mit entsprechenden Upgrade ausgestattet sind ("mechanisiertes Hangar" o.ä) sind sie grundsätzlich in der Lage die Hülle von Jägern nach dem andocken, über einen Zeitraum von wenigen Minuten, wieder auf 100% zu bringen.
Nun bin ich mir nicht sicher ob auch eingebaute Module auf S schiffen mit zunehmenden Hüllen-Schaden beschädigt oder zerstört werden können, aber angenommen X4 unterstützt dieses Schadensmodell (wie X2 wenn ich mich recht erinnere), werden zerstörte Komponenten dabei entfernt, und beschädigte Komponenten haben eine Chance, die vom angestellten Mechaniker-Skill abhängt, ob sie entweder wiederhergestellt oder ebenfalls zerstört und entfernt werden.

Sollten Module auf S schiffen in vanilla X4 unzerstörbar sein, könnte man ja per Mod eine Funktion nachreichen die überprüft wie schwer das zu reparierende Schiff beschädigt wurde, und per Zufall, unter Berücksichtigung des Mechaniker-Skills, Komponenten als zerstört aus zu reparierenden Jägern entfernen.

Das mechanisierte Hanger sollte nach Spielerwillen ein- und auschaltbar sein, sodass man selbst entscheiden kann ob man Jäger vor Ort wartet (risikoarme Kleinstschäden oder anhaltende Kämpfe), oder sie lieber zur nächsten Werft schleppt, die für solche Reparaturen natürlich besser ausgerüstet ist, und für entsprechende Bezahlung alle Komponenten erhält.
Firing a swarm rocket into a populated sector is like taking a crap right in the middle of a road.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auto Reparatur für Jäger

Post by Bastelfred » Wed, 7. Nov 18, 11:20

Da man in den Screenshots sehen kann das große Schiffe hunderte Mann Personal haben, gehe ich mal davon aus das auf Trägern Jäger auch repariert werden. Denn irgend einen Nutzen werden die Leute schon haben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”