X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by klesk1 » Fri, 19. Oct 18, 15:22

tagchen,

Werden X4 Schiffe der Größen L und XL ein eigenes Gravitationsfeld haben, so wie in XR ?
Wird diese Spielmechanik beibehalten oder entfernt, oder womöglich noch erweitert auf Stationen/Asteroiden und andere große Objekte ?
Ich denke hier auch an den eigenen Raumanzug den man tragen können wird, den man wohl auch aufrüsten kann, und dann damit evtl. ne Menge Unfug auf Schiffsrumpfoberflächen anrichten kann :wink:

LG
Uwe

Edit: Fragen präzisiert.
Wer oder was in X4 (ab einer bestimmten Größe) hat ein eigenes Gravitationsfeld ?
Wer oder was in X4 (bis zu einer bestimmten Größe) wird von diesem Gravitationsfeld beeinflußt ?
Last edited by klesk1 on Fri, 19. Oct 18, 15:56, edited 2 times in total.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4 GKS mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Sammiclock » Fri, 19. Oct 18, 15:26

klesk1 wrote:
Fri, 19. Oct 18, 15:22
tagchen,

Werden X4 Schiffe der Größen L und XL ein eigenes Gravitationsfeld haben, so wie in XR ?
Wird diese Spielmechanik beibehalten oder entfernt, oder womöglich noch erweitert auf Stationen/Asteroiden und andere große Objekte ?
Ich denke hier auch an den eigenen Raumanzug den man tragen können wird, den man wohl auch aufrüsten kann, und dann damit evtl. ne Menge Unfug auf Schiffsrumpfoberflächen anrichten kann :wink:

LG
Uwe

Soweit ich das von Bernd in einem der Videos gehört habe schien er sehr begeistert von dem Feature zu sein und hatte nichts davon erzählt das sie es rausnehmen wollen, er meinte das es praktisch beim andocken, sabotieren und hacken ist. Und da du nun ja sogar auf Plattformen bei GKS landen kannst wäre es irgendwie extrem hinderlich wenn du von nem GKS beim landen nicht mehr mitgezogen wirst und keine relative Geschwindigkeit bekommst. Also bin mir 99% sicher, es bleibt bestehen :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Bastelfred » Fri, 19. Oct 18, 18:04

Stationen ect. sind doch stationär, also für was ein Gravitationsfeld? Was sich nicht bewegt muss auch nichts mitziehen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Sammiclock » Fri, 19. Oct 18, 18:17

Bastelfred wrote:
Fri, 19. Oct 18, 18:04
Stationen ect. sind doch stationär, also für was ein Gravitationsfeld? Was sich nicht bewegt muss auch nichts mitziehen.
Asteroiden z.b. sind zwar stationär, rotieren aber ^^ wenn du im Anzug draussen bist und in einen Asteroidenkrater fliegst wäre es blöd wenn du seine Rotation nicht halten kannst und gegen die Kratermauer schepperst ^^

bei Stationen find ich so ein Feld aber auch irgendwie Sinnfrei :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by klesk1 » Fri, 19. Oct 18, 18:51

Bastelfred wrote:
Fri, 19. Oct 18, 18:04
Stationen ect. sind doch stationär, also für was ein Gravitationsfeld? Was sich nicht bewegt muss auch nichts mitziehen.
tagchen,

bei einem eigenen Gravitationsfeld ist es doch egal ob sich das entsprechende Objekt bewegt oder nicht, ein GKS in XR hat ja sein Gravitationsfeld behalten auch wenn es stillstand, ich meine sogar GKS Wracks hatten noch immer ein intaktes Gravitationsfeld. Und sich mit der Skunk im Gravitationsfeld über ein XR GKS zu bewegen ist ja schon ein cooles Interaktionsfeature. Besonders beim zu erwartenden X4 Raumanzug böte sich ja, neben dem fliegen, auch noch die Möglichkeit zu gehen, ein Gravitationsfeld und eine genügend große Oberfläche natürlich vorausgesetzt.

Aber vermutlich wird das gerenne auf den Arealen der vielen Docks schon völlig ausreichen um sich reichlich die Beine zu vertreten :wink:

Wird sich auch eine X4 Größe M Fregatte im Gravitationsfeld eines X4 GKS über dessen Rumpfoberfläche bewegen können :?
Oder hat sogar schon die X4 M-Klasse ein eigenes Gravitationsfeld :?
FüF.....

"Abmeldung erfolgt" :wink:
LG Uwe

Grobiland
Posts: 82
Joined: Sat, 26. Aug 17, 00:25
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Grobiland » Fri, 19. Oct 18, 19:26

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Feature mit drin, jedoch abschaltbar.

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by wegeho » Sat, 20. Oct 18, 12:28

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob man mit einem S Schiff auf einem M Schiff landen kann, während dieses Flugmanöver, z.B. Rollen oder Drehungen, ausführt? Wenn das der Fall ist, muss das Gravitationsfeld-Feature zwangsläufig vorhanden sein, sonst wird es schwierig mit der Landung. Immerhin bewegen sich M Schiffe in X4 deutlich agiler, als die Capitalships in X-Rebirth.

Oder kann man nur landen, solange das M Schiff stur gerade aus fliegt?

Oder hängt dies gar von der Ausrüstung des landenden Schiffs ab, Stichwort: Landecomputer-Erweiterung? Das wäre ein cooles Feature! :roll:

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Sammiclock » Sat, 20. Oct 18, 15:54

wegeho wrote:
Sat, 20. Oct 18, 12:28
Oder kann man nur landen, solange das M Schiff stur gerade aus fliegt?

Oder hängt dies gar von der Ausrüstung des landenden Schiffs ab
Ein fall für Akte "X" :D

Denke das Feature wird weiterhin so vorhanden bleiben wie bei XR, Bernd sprach recht begeistert davon das bestimmte manöver in X3 z.b. garnicht möglich waren da das Gravitationsfeld fehlte und da du ja nun mit dem Raumanzug auch sabotieren können sollst (wie ich gehört hab) wäre das ohne dem Feld, glaube ich, nicht möglich
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

GoJuRyu
Posts: 6
Joined: Tue, 25. Aug 09, 21:19
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by GoJuRyu » Sat, 20. Oct 18, 16:19

Der Landecomputer ist in einem Video von Bernd wo er über das landen auf anderen Schiffen beschreibt somit vereinfacht er das landen auf Schiffen/Stationen diesmal bin ja gespannt wie es umgesetzt ist.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by caysee[USC] » Sat, 20. Oct 18, 16:34

Ich glaub ihr haut da zwei Sachen zusammen. In XR wurde der Gravitationseffekt und der "Freuflug" eingefuehrt. Zweiterer schaltet die Flugunterstuetzung des Schiffes ab, so dass man ein echtes Gefuehl bekommt, wie sich das schiff im Weltraum bewegen wuerde. Wenn man also Schub gibt und ihn dann wieder reduziert bremst das Schiff nicht ab. Erst wenn man Gegenschub gibt wird gebremst. Den Gravitationseffekt konnte man nicht abschalten. Und so wie ich das verstanden habe, meinte Bernd genau diesen Freiflugeffekt in dem Video.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Bastelfred » Sat, 20. Oct 18, 21:43

klesk1 wrote:
Fri, 19. Oct 18, 18:51
Bastelfred wrote:
Fri, 19. Oct 18, 18:04
Stationen ect. sind doch stationär, also für was ein Gravitationsfeld? Was sich nicht bewegt muss auch nichts mitziehen.
tagchen,

bei einem eigenen Gravitationsfeld ist es doch egal ob sich das entsprechende Objekt bewegt oder nicht,
Welchen Nutzen hätte es denn? Das Ganze wurde in X:R für große Schiffe eingeführt damit man sie einfacher zerstören kann, und damit sie mit ihrem Reiseantrieb nicht sehr einfach entkommen können.

Welchen Nutzen hätte es denn bei einer Station? Man würde mit einem Raumanzug aufgrund der höheren Masse und somit Gravitation nicht von ihr weg kommen. Da sie sich nicht bewegt muss man auch nicht an ihr gehalten werden. Es würde sogar dafür sorgen das man öfter gegen eine Station knallt. Also wo wäre nun genau der Nutzen?

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by klesk1 » Sun, 21. Oct 18, 01:36

tagchen,
Bastelfred wrote:
Sat, 20. Oct 18, 21:43
Welchen Nutzen hätte es denn bei einer Station? Man würde mit einem Raumanzug aufgrund der höheren Masse und somit Gravitation nicht von ihr weg kommen. Da sie sich nicht bewegt muss man auch nicht an ihr gehalten werden. Es würde sogar dafür sorgen das man öfter gegen eine Station knallt. Also wo wäre nun genau der Nutzen?
fußläufige Sabotage z.B.

LG Uwe

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Sammiclock » Sun, 21. Oct 18, 06:12

Bastelfred wrote:
Sat, 20. Oct 18, 21:43
...ion? Man würde mit einem Raumanzug aufgrund der höheren Masse und somit Gravitation nicht von ihr weg kommen. Da si....
Mit nem Boost vielleicht schon :gruebel:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by klesk1 » Sun, 21. Oct 18, 14:48

tagchen,

@Bastelfred, Gravitationsfeld ist ein unglücklich gewählter Begriff von mir, Bewegungsanpassung wäre besser gewesen, mehr war es ja auch nicht.
Und auch extra nur für die individuell personalisierte Skunk um sich einfacher an der GKS Oberfläche bewegen zu können.
Je länger ich drüber nachdenke um so mehr vermute ich das dieses Feature in X4 sogar ganz entfallen könnte, man kann ja wieder fast alles selber fliegen, auch große Pötte mit "dicken Wummen" wie der Herr Otani früher öfter zu sagen pflegte.
Es müsste ja auch festgelegt werden wer oder was alles diese Bewegungsanpassung nutzen darf und wer oder was alles sie bietet, denke das wäre zu kompliziert, außerdem passt das auch nicht so wirklich gut zum traditionellen X-Charakter.
Vieleicht lässt sich beim evtl. nächsten Vorgucker ja noch was raus bekommen.

LG Uwe

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Homerclon » Sun, 21. Oct 18, 16:04

Warum sollte es für andere Schiffe als der Skunk großartige Anpassungen bedürfen? Voraussetzung ist doch eigentlich nur, dass das eine Schiff kleiner ist als das Andere.

Das (manuelle) Landen auf Schiffen die sich bewegen, evtl. noch Manöver durchführen, ist dieses Feature definitiv hilfreich.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Bastelfred » Sun, 21. Oct 18, 20:48

klesk1 wrote:
Sun, 21. Oct 18, 14:48
... vermute ich das dieses Feature in X4 sogar ganz entfallen könnte, ...
Das glaube ich nicht, für Ego war es was besonderes.

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by klesk1 » Mon, 22. Oct 18, 01:37

tagchen,

Also wenn KI Jäger meinem GKS wie Parasiten aufm Pelz hocken können, würde mir schlecht werden.
Und wenn nur spielereigene Schiffe das können wärs unfair, aber man muß es ja ggf. nicht nutzen.

LG
Uwe

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4 GKS und anderes mit eigenem Gravitationsfeld so wie in XR ?

Post by Tusix » Mon, 22. Oct 18, 09:04

gibt da noch einiges was letztendlich noch offen ist , z.b. das schadensmodel bei dicken pötten , das flammende inferno bei XR war nicht schlecht in szene gesetzt oder welche rolle drohnen in X4 spielen . lassen wir uns überraschen den was früher optisch gut gewirkt hat muss ja in einem neuen teil spielerisch nit unbedingt sinn oder spasz machen :wink:
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”