Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 05:24

Also ich hab heute noch ein mal den Trailer angesehen und mir fiel dabei auf das das Schiff, wahrscheinlich die Schiffe in X4
sich aus Chassis, Antrieb, thruster … zusammensetzen.

Ich weiß zwar nicht ob das mit Völker Rang oder mit Forschung zusammenhängt, was man freischalten kann
z.B. Antrieb mk 3 Combat … (Im Trailer Video 6.06 ).
Aber für mich hört sich das an als ob X4 viel stärker, als alle Teile zuvor auf Individualisierung setzt.

Auch die Schiffsnummern geben Rätsel auf wie setzen sie sich zusammen ?
Warum gibt es Sie ?
Bedeutet das das ich mein Schiff meine Schiffsklasse eigens benennen kann ?
Ist Forschung deswegen so wichtig um z.B. Reisezeiten ... zu verkürzen ?



Was denkt ihr?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Sammiclock » Mon, 22. Oct 18, 05:46

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 05:24
Also ich hab heute noch ein mal den Trailer angesehen und mir fiel dabei auf das das Schiff, wahrscheinlich die Schiffe in X4
sich aus Chassis, Antrieb, thruster … zusammensetzen.

Ich weiß zwar nicht ob das mit Völker Rang oder mit Forschung zusammenhängt, was man freischalten kann
z.B. Antrieb mk 3 Combat … (Im Trailer Video 6.06 ).
Aber für mich hört sich das an als ob X4 viel stärker, als alle Teile zuvor auf Individualisierung setzt.

Auch die Schiffsnummern geben Rätsel auf wie setzen sie sich zusammen ?
Warum gibt es Sie ?
Bedeutet das das ich mein Schiff meine Schiffsklasse eigens benennen kann ?
Ist Forschung deswegen so wichtig um z.B. Reisezeiten ... zu verkürzen ?



Was denkt ihr?

Guten Morgen :wink:

also ich geh es mal Rückwärts an ^^
Zur Forschung ist mir bisher nur bekannt das du den Teleporter damit freischalten und verbessern kannst. Natürlich ist Egosoft auch gefühlt verschwiegener als jemals zuvor vor nem Release.
Schiffe konntest schon immer eigene Namen geben, aber selbst entwerfen wirst keine, nur halt durch Module, wie Waffen, Schilde, Paint-Mod, leicht abwandeln können.
Schiffsnummern gab es in XR z.b auch, allerdings war es komisch wenn du 5 gleiche Schiffe mit der gleichen aufgedruckten Nummer nebeneinander stehen hattest, hoffe die bekommen die ID aufgedruckt die sie z.b. in X3 hätten. Da hatte auch jedes Schiff seine eigene Kennung (zumindest im Radar), die war nur net aufgedruckt :wink:
Ich denke auch das X4 wesendlich mehr möglichkeiten bietet Schiffe zu Personalisieren, finde es ja schon mega das man sein eigenes Logo wieder auf die Schiffe machen kann :)
Antriebe und Module wirst warscheinlich wieder durch Ansehen bei dem jeweiligen Volk, oder (was garnicht so abwägig ist) tatsächlich durch Forschung freischalten können, wär auch blöd wenn es nur am Geld läge, dass man sich den High-End-Atrieb nicht kaufen kann :D

Grüße
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 06:24

Erwischt, da hab ich mich wohl ein wenig schlampig ausgedrückt. :roll:

Ich meinte mit Be-Nahmen einen Schiffstyp den ich so individuell zusammen gebaut hab und der dann immer so heißt wie ich ihn gebaut habe.
Mit den Nummern ja du hast recht sie gab es auch schon in XR aber halt immer die gleichen, also als Design ohne Funktion.
Mir stellt sich die Frage ob das jetzt anders ist und wenn ja welche Funktion die Nummern nun haben ?

Die neuen Sachen die da unter der Oberfläche durchschimmern wie Forschung finde ich echt genial. :thumb_up:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by hakenden » Mon, 22. Oct 18, 06:37

Interessant wäre auch die Gesamtzahl der Schiffe dieses Typs im X4 Universum also ich baue gerade
Nummer 1450 und das nächste wäre dann 1451 … .

Also Schiffsnummer ist fortlaufende Serial Nr. … dann noch Buchstaben für Fraktion und ein P für Player.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by TVCD » Mon, 22. Oct 18, 09:58

hakenden wrote:
Mon, 22. Oct 18, 06:37
Interessant wäre auch die Gesamtzahl der Schiffe dieses Typs im X4 Universum also ich baue gerade
Nummer 1450 und das nächste wäre dann 1451 … .

Also Schiffsnummer ist fortlaufende Serial Nr. … dann noch Buchstaben für Fraktion und ein P für Player.
Sieht dann vermutlich etwas merkwürdig oder eintönig aus. Die Seriennummer hat in der Regel nichts mit der ID zu tun. Seriennummer stehen in den dazugehörigen Papieren. IDs dienen der Identität oder Zulassung. Grad im Flug und Schiffverkehr braucht man diese um zu Kommunizieren und um zu wissen was wie wo macht das Schiff/Flugzeug. Ladung, Passagiere, Abfahrt und Ankunft.

Seriennummer sind verdammt lang. Dort steht meist nicht nur die aktuelle gebaute Einheit sondern vieles andere was der Verbraucher gar nicht weiß. Bei Autos meist Typ, Modell, Bauort, Motorisierung, Ausstattung, Länderversion usw. Ich glaube die ID WOL7895367829V7388393 sieht blöd aus. Dann halt wie gewünscht die Produktionszahl. 393. WOL 393. Ab Tausend wird sie dann vierstellig. Ich glaube 1000 Schiffe die WOL und fortlaufende Nummern haben sieht nicht besonders schön aus.

ID sind eher kurz gehalten und folgen keiner Reihenfolge. Ich denke einen Frachter mit ID RD 3011 merkt man sich erher als WOL 393. Vorallem wenn 200 andere Frachter die fast gleiche ID haben. IDs sind wie bei Autos die Kennzeichen. Manche Kombination kann sich einfacher merken wie immer fortlaufende Zahlen. Außerdem siehts besser aus. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 10:55

@TVCD IDs sind in der Regel fortlaufend (oder zumindest ein Teil der ID ist fortlaufend). Sie sind nicht wie Kennzeichen, vor allem werden sie nicht neu verteilt oder gewechselt. Die Fahrzeug-ID ist die 17-stellige Seriennummer des Autos.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by TVCD » Mon, 22. Oct 18, 11:03

Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 10:55
@TVCD IDs sind in der Regel fortlaufend (oder zumindest ein Teil der ID ist fortlaufend). Sie sind nicht wie Kennzeichen, vor allem werden sie nicht neu verteilt oder gewechselt. Die Fahrzeug-ID ist die 17-stellige Seriennummer des Autos.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen

Klar ist eine Seriennummer auch eine ID. Es geht hier aber um eine Offene Kennung also ein Kennzeichen. Ein Auto hat eine ID oder Seriennummer die Allgemeine Informationen über das Auto liefert. Die andere ID das Kennzeichen ist öffentlich um Halter und auch Fahrzeugdaten abrufen zu können.

Es gibt interne Hersteller IDs und öffentliche Registrierung IDs. Die die man auf dem jeweiligen Objekt groß von weitem erkennen kann sind Registrierungs ID. Eine Waschmaschine hat nur eine Herrsteller ID da sie nicht öffentlich irgendwo rumfährt. :D
Last edited by TVCD on Mon, 22. Oct 18, 11:28, edited 3 times in total.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Tusix » Mon, 22. Oct 18, 11:06

Xeelee2 wrote:
Tue, 28. Aug 18, 11:15
@Crimsonraziel
Alle Schiffe die gewerblich genutzt werden haben eine IMO-Nummer und die muss auf dem Schiff drauf sein

Diese Nummer wird einmalig vergeben und dann nie wieder gewechselt.
Vom ersten Auslaufen bis zur Verschrottung hat es diese Nummer.
Und diese Nummer selbst wird auch kein zweites mal mehr verwendet.

https://en.wikipedia.org/wiki/IMO_number
mal kurz aus nem anderen thread rüberkopiert , die diskussion gab es schon einmal :D
in der ingame praxis , ich weis nit ob id da ne rolle spielt , ich mein wenn schiff rot draufhalten , bei blauen guckt man vielleicht den typ aber das wars . die grünen bekommen bei bedarf eh namen vom spieler verpasst :)
Image

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Tamina » Mon, 22. Oct 18, 12:21

Die Schiffsnummern sind zufällig, haben keine Bedeutung oder irgendein Muster und können auch nicht verändert werden.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 16:19

TVCD wrote:
Mon, 22. Oct 18, 11:03
Crimsonraziel wrote:
Mon, 22. Oct 18, 10:55
@TVCD IDs sind in der Regel fortlaufend (oder zumindest ein Teil der ID ist fortlaufend). Sie sind nicht wie Kennzeichen, vor allem werden sie nicht neu verteilt oder gewechselt. Die Fahrzeug-ID ist die 17-stellige Seriennummer des Autos.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen

Klar ist eine Seriennummer auch eine ID. Es geht hier aber um eine Offene Kennung also ein Kennzeichen. Ein Auto hat eine ID oder Seriennummer die Allgemeine Informationen über das Auto liefert. Die andere ID das Kennzeichen ist öffentlich um Halter und auch Fahrzeugdaten abrufen zu können.
Die Schiffs-IDs in X kann man wohl nicht ändern (Mutmaßung auf Basis von Antworten zu ähnlichen Themen) und sie enthalten im Gegensatz zu älteren X-Spielen keine tiefere Bedeutung (war ein klares Statment). Insofern sind es richtige IDs und mit ziemlicher Sicherheit fortlaufend.
Wenn du sagen möchtest, dass sie stattdessen durch den Spieler anpassbare Schiffskennzeichen darstellen sollten, bin ich voll und ganz bei dir. Der Zug dafür dürfte wohl abgefahren sein, so kurz vor Release wird sich daran nix mehr ändern.


Du hast allerdings eben geschrieben:
TVCD wrote:
Mon, 22. Oct 18, 09:58
Die Seriennummer hat in der Regel nichts mit der ID zu tun. Seriennummer stehen in den dazugehörigen Papieren. […]

ID sind eher kurz gehalten und folgen keiner Reihenfolge. […]

IDs sind wie bei Autos die Kennzeichen.
Aber gerade für das Autobeispiel stimmt das nicht.
Die Seriennummer von KFZ ist die Fahrzeug-ID. Der hintere Teil dieser ID ist fortlaufend. Und die ID steht zusätzlich an diversen Stellen im Auto, unter anderem im Kofferraum, Motorraum und bei der Fahrertür. Sie wird niemals geändert und nie neu vergeben. Nur so kann überhaupt festgestellt werden, ob die Papiere zu dem Fahrzeug gehören. Der TÜV überprüft immer die Fahrzeug-ID (zumindest wenn er sich an die Vorschriften hält). Nummernschilder kann man in 5-10 min wechseln.
Kfz-Kennzeichen sind keine IDs. Es gibt sogar Kennzeichenbörsen, was dem Konzept von IDs fundamental entgegenläuft. Auto-Kennezeichen sind das Paradebeispiel im Grundkurs Datenbanken für "Nicht-IDs". Auch wenn Autokennzeichen innerhalb der EU zumindest theoretisch eindeutig sein sollten, kann man das nicht pauschalisieren. Diese Kennzeichen sind nur eindeutig zu einem bestimmten Zeitpunkt und innerhalb einer Region (illegale "Machenschaften" mal ausgenommen). Fahrzeuge aus verschiedenen Ländern können identische Kennzeichen haben. In manchen Ländern soll das sogar innerhalb des Landes vorkommen.

Tusix wrote:
Mon, 22. Oct 18, 11:06
Xeelee2 wrote:
Tue, 28. Aug 18, 11:15
@Crimsonraziel
Alle Schiffe die gewerblich genutzt werden haben eine IMO-Nummer und die muss auf dem Schiff drauf sein

Diese Nummer wird einmalig vergeben und dann nie wieder gewechselt.
Vom ersten Auslaufen bis zur Verschrottung hat es diese Nummer.
Und diese Nummer selbst wird auch kein zweites mal mehr verwendet.

https://en.wikipedia.org/wiki/IMO_number
mal kurz aus nem anderen thread rüberkopiert , die diskussion gab es schon einmal :D
Fein ausgebuddelt. Das war allerdings damals ein sinnloser Einwurf, weil er nichts mit der Diskussion zu tun hatte. Es zu keiner Zeit darum ging, was eine Kennung ist, was eine Seriennummer ist oder ob Schiffe eine haben, sondern darum dass ich selbst beeinflussen können möchte, was auf das Schiff draufgepinselt steht. Groß, breit und prominent angebracht (sofern überhaupt) ist für gewöhnlich der Name des Schiffs: "Santa Maria", "Königsdam", "Titanic" oder "Boaty McBoatface".
Crimsonraziel wrote:
Tue, 28. Aug 18, 10:25
K-Silver01 wrote: Schiffs ID und umbennenen sind zwei Paar Schuhe. In X3 habe ich auch meine Flotte und natürlich die Schiffe nach meinem Gusto bennant, die eigendliche Schiffs ID aber konnte ich nicht ändern.
Ja eben! Die nichtssagende "eigentliche" ID brauch ich nicht auf dem Schiff, wenn dann will ich dort eigene Kennungen sehen. Und ja, in früheren Teilen konnte man sich nur mit dem Umbenennen des Schiffs behelfen, genau deswegen meine Skepsis. Ich gehe davon aus, dass es wieder so sein wird.
Inzwischen wurde bereits gesagt, dass die Schiffs-ID nur ein fortlaufender Buchstaben- und Zahlencode ist, wenn ich mich nicht irre.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 16:25

Tamina wrote:
Mon, 22. Oct 18, 12:21
Die Schiffsnummern sind zufällig, haben keine Bedeutung oder irgendein Muster und können auch nicht verändert werden.
Mir ist gerade nur das folgende Zitat (s.u.) bewusst, aber da steht nix zum Thema "zufällig". Hast du noch was anderes?
CBJ wrote:
Fri, 12. Oct 18, 09:29
The letters and numbers in the ID codes in X4 have no particular meaning. We did consider the X3 system of a prefix and/or letter codes having meanings, but for a variety of reasons that turned out to be problematic.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Terraner x » Mon, 22. Oct 18, 16:28

Also die IDs sind keines Falls komplett Random. Es gibt einen Zusammenhang zwischen "Spezies" und "Art des Schiffes". Hab mal ein random :roll: Video rausgesucht und was zusammengebastelt.
Als Kurzfassung:
die ID eines Spielerschiffes der TS-Klasse "YTSIL-76",
die ID eines Xenonschiffes der M6-Klasse (PX) "XM6RU-70",
die ID einer Argonstation genauer ein Dock "ADOEE-07",
die ID einer Argonstation genauer eine Werft "AWELR-39",
die ID einer Splitstation genauer eine Werft "SWEYN-12".

Weitere Vermutungen, der Zufälligkeit von IDs sollten damit erschlagen sein :mrgreen:
Würde mich auch nicht wundern, wenn es bei den Stationen auch Zusammenhänge zu den Sektoren geben würde. :gruebel:

Edit: Konnte gerade auch bestätigen, dass die letzten ID-Bestandteile von Stationen den Sektoren entsprechen:

B.s.p.:
Stationen in Argon Prime:
Schiffswerft AWELR-39
Ausrüstungsdock AHALR-46
Förderationsbörse AHALR-40

Stationen in Herrons Nebel:
Cahoona-Presse ANASR-05
Rheim-Werk ANASR-14
Silizium-Mine AMISR-13


https://imgur.com/a/72p57cS
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by TVCD » Mon, 22. Oct 18, 17:07

Ich bezog mich mit dem Beispiel auf die Registrierungs ID da es um DIE SchiffID ging. Seriennummern und so heißt es zu fast 90% in Deutschland sind in aller Regel fortlaufend. Beim Auto liegst du richtig auch diese ist fortlaufend, die letzten stellen. Aber es ist speziell bei Auto keine Fahrzeug ID den die gibt es EIGENTLICH nicht sondern eine Fahrgestellnummer. So heißt das auch, so hab ich das auch in Lehre gelernt. Diese ist an mehreren stellen im Rahmen eingestanzt. Bezieht sich aber wenn man es ganz genau nimmt nur auf den Rahmen. Die Herrsteller machen es sich aber einfach und Verschlüsseln darin noch Ausstattungsmerkmale usw. Aber ja wir werden internationaler heute heißt es Fahrzeugidentifizierungsnummer kurz FIN oder VIN in englisch. Bin halt einer der alten Schule. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 22. Oct 18, 18:13

Terraner x wrote:
Mon, 22. Oct 18, 16:28
Also die IDs sind keines Falls komplett Random. Es gibt einen Zusammenhang zwischen "Spezies" und "Art des Schiffes". Hab mal ein random :roll: Video rausgesucht und was zusammengebastelt.
...
https://imgur.com/a/72p57cS
Was du hier beschreibst, und in deinem Screenshot aufzeigst, ist die Art und Weise, wie Schiffs-IDs in X3 gehandhabt werden. Im von Crimsonraziel geposteten Zitat von CBJ sagt dieser aber gerade, dass die IDs in X4 eben nicht so generiert werden, sondern keine bestimmte Bedeutung haben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Terraner x » Mon, 22. Oct 18, 18:43

:oops: Das Zitat hab ich völlig übersehen. Das die IDs in X3 aber so ein System haben, war mir erst eben aufgefallen, gerade die Sektorabhängigkeit.
Jetzt frage ich mich aber, was für Probleme wohl aufgetreten sind bei der ID Vergabe in X4. Gerade wenn jedes Schiff virtuell hergestellt wird, müsste eine ID-Vergabe (mit beinhaltendem Bauort Sektor/Station - Spezies der Schiffsherstellung - Lfd. Nr.) möglich sein, natürlich aus meiner Richtung betrachtet, der keine Ahnung von der Engine / Software hat.
Kann alleine auch der Aufwand zu viel sein, das zu programmieren ohne einen wirklichen Mehrwert im Spiel zu haben.

Wäre aber trotzdem geil zu wissen, wo und von wem ein gekapertes/gefundenes Schiff gebaut wurde. Gerade bei teladianischer Wertarbeit :mrgreen:
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 20:09

TVCD wrote:
Mon, 22. Oct 18, 17:07
Ich bezog mich mit dem Beispiel auf die Registrierungs ID da es um DIE SchiffID ging. Seriennummern und so heißt es zu fast 90% in Deutschland sind in aller Regel fortlaufend. Beim Auto liegst du richtig auch diese ist fortlaufend, die letzten stellen. Aber es ist speziell bei Auto keine Fahrzeug ID den die gibt es EIGENTLICH nicht sondern eine Fahrgestellnummer. So heißt das auch, so hab ich das auch in Lehre gelernt. Diese ist an mehreren stellen im Rahmen eingestanzt. Bezieht sich aber wenn man es ganz genau nimmt nur auf den Rahmen. Die Herrsteller machen es sich aber einfach und Verschlüsseln darin noch Ausstattungsmerkmale usw. Aber ja wir werden internationaler heute heißt es Fahrzeugidentifizierungsnummer kurz FIN oder VIN in englisch. Bin halt einer der alten Schule. :D

Fast 90%. Ich denke 99% wäre noch sehr konservativ. Nenne mir mal ein Beispiel mit einer Seriennummer ohne fortlaufenden Teil.


Wie lange deine Lehre her ist, weiß ich nicht, aber die Fahrgestelltnummer ist schon vor fast 40 Jahren durch die Fahrzeugidentifizierungsnummer ersetzt worden. Und das nicht weil wir "internationaler" werden, sondern weil die Hersteller mit der Fahrzeugnummer verfahren konnten wie sie lustig waren. Darüber hinaus machen es sich die Hersteller heute nicht einfach "einfach", sondern es ist vorgeschrieben, wie die FIN zu bilden ist. Je nach Land mehr oder minder streng. Selbsteredend hat die EU dafür auch Vorschriften. Das heute trotzdem jeder bei Fahrgestellnummer weiß, was gemeint ist, änder daran auch nix.


Es gibt keine Fahrzeug-ID, nur eine Fahrzeugidentifizierungsnummer? Eine Identifizierungsnummer is keine ID? Echt jetzt? -.- Sind wir schon so tief gesunken?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Sammiclock » Mon, 22. Oct 18, 20:14

geht es hier noch um X4? :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 992
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by Crimsonraziel » Mon, 22. Oct 18, 20:25

Sammiclock wrote:
Mon, 22. Oct 18, 20:14
geht es hier noch um X4? :D
Ja, um den neuen Golf TDI von Jonferco. GTA im Weltraum.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Schiffsnummer und Individualisierung in X4

Post by TVCD » Mon, 22. Oct 18, 21:03

Ist egal. Ich habe "eigentlich" extra groß geschrieben und es in dem anderen Punkt eingeräumt das es Fahrzeugidentifizierungsnummer heißt. Abgekürzt Fahrzeug ID oder FIN ist egal. Ich habe meine Lehre 2003 gemacht und ja FIN gab es schon. Dennoch hält sich Fahrgestellnummer immernoch in den meisten Betrieben. Ich hatte auch keine Lust hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Wollte einfach nur verdeutlichen das eine Seriennummer keine Registrierung ID ist wenn ein Fahrzeug, Flugzeug oder Schiff auf Öffentlichen Wegen verkehrt. Dafür gibt es extra IDs. Bei Funk sogar noch Rufname.

Aber irgendwie reden da aneinander vorbei von dem her bin ich hier raus. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”