X4: Foundations Systemanforderungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

X4: Foundations Systemanforderungen

Post by bogatzky » Fri, 26. Oct 18, 07:51

Systemanforderungen

Wie lauten die Systemanforderungen?
Bitte beachte: Die folgenden Systemanforderungen sind nur Schätzungen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Anforderungen bis zur Veröffentlichung des Spiels noch ändern werden, wobei wir die Mindestanforderungen schon als recht stabil ansehen.

MINDEST:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

EMPFOHLEN:
Setzt ein 64-Bit-Betriebssystem und -Prozessor voraus
Betriebssystem: Windows 10 (64-bit), Windows 8 (64-bit), Windows 7 SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel Core i7-6700K oder gleichwertiges AMD-Produkt
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: Nvidia GTX 1070 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkung: Diese Schätzungen können sich bis zur Veröffentlichung ändern.

Welches System könnt ihr empfehlen, auf dem X4 gut läuft?
Wir können keine spezifischen Hardware-Empfehlungen aussprechen, da die Systemanforderungen noch nicht abschließend geklärt sind. Zudem ist das Empfinden, wie gut das Spiel läuft, rein subjektiv und hängt nicht zuletzt von der aktuellen Spielsituation ab. Auch der Begriff der "Mindest-Framerate" ist in einem Spiel wie X4 bedeutungslos. Es muss nur genug los sein, und das Spiel wird langsamer werden, eben weil es keine festgelegten Grenzen gibt, wie viel an einem Ort gleichzeitig passieren kann. Hinzu kommt, dass das gesamte Universum im Hintergrund simuliert wird. Somit wird sich in jedem Fall die Framerate in X4 verändern, abhängig davon, wo man gerade im Spiel ist und was man macht.

Nichtsdestotrotz können wir einige allgemeine Aussagen zu den oben genannten Systemanforderungen treffen:
  • Über das Betriebssystem: X4 benötigt ein 64bit-Betriebssystem.
  • Über den Prozessor (CPU): Das Spiel hat ein ähnliches Lastprofil wie XR. Es wird zwei Kerne sehr stark nutzen. Auf diesen laufen die Kernprozesse. Eine Reihe weiterer Kerne teilen sich variabel andere Aufgaben. Auch wenn es keine feste Grenze gibt, wie viele Kerne für diese zusätzlichen Aufgaben genutzt werden, so wird eine reine Erhöhung der Kernanzahl nicht unbedingt zu einer besseren Performance führen. Bei CPUs der aktuellen Generation, die für gewöhnlich 8 Threads auf 4 Kernen laufen lassen können, wird man wahrscheinlich mehr von der Erhöhung der Taktrate als von der Erhöhung der Kernanzahl profitieren.
  • Über die Grafikkarte (GPU): Vulkan-Unterstützung wird benötigt, wobei diese vom Großteil moderner Grafikkarten geleistet wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man mit jeder Grafikkarte, die Vulkan unterstützt, auch das Spiel spielen kann. Onboard-Karten wie Intel HD Graphics oder Iris werden nicht unterstützt. Mobile Karten, die für gewöhnlich in Laptops verbaut sind, können genügend Leistung haben, um das Spiel zu spielen. Beachte jedoch, dass diese Karten im Allgemeinen weniger leistungsstark sind und weniger Funktionen bieten als ihre Desktop-Gegenstücke. Zum Beispiel ist eine Nvidia GTX 780 (Desktop) nicht die gleiche Karte wie eine Nvidia GTX 780M (mobil, beachte das M).
  • Über den Festplattenspeicher (HDD vs. SSD): Wie bei den meisten Spielen profitiert X4 von kurzen Festplattenzugriffszeiten am meisten beim Spielstart. Ebenfalls kann die Anzahl von Vorfällen des "Aufploppens" von entfernten Objekten verringert werden. Wobei wir dies bereits wo möglich verhindern. Darüber hinaus spielen Zugriffszeiten nur noch für das Laden von Objekten eine Rolle, wobei dies auch stark von der Situation abhängig ist. Für die Spielsimulation sind sie hingegen nicht relevant.

Woher weiß ich, ob ich mit meinem System in der Lage bin X4 zu spielen?
Schau dir als erstes die oben aufgelisteten Systemanforderungen in den Kategorien Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Speicherplatz an. Erfüllt dein System in einem der genannten Punkte nicht die Mindestanforderungen, wirst du nicht in der Lage sein, X4 damit zu spielen. Das Vergleichen von Prozessor und Grafikkarte ist etwas schwieriger, da es hier eine Vielzahl ähnlicher Kompomenten mit unterschiedlicher Leistung gibt, je nachdem in welchem System sie verbaut wurden und in welchem Anwendungsfall sie getestet werden. Am besten suchst du nach allgemeinen Benchmarks, in denen deine CPU/GPU mit den in den Systemanforderungen genannten verglichen werden.
Bist du dir anschließend immer noch unsicher, ob dein System ausreicht, um X4 zu spielen, so diskutiere die Systemanforderungen gerne mit unserer Community in diesem Thema.
Planst du dir ein neues System anzuschaffen und benötigst Feedback, so eröffne bitte ein Thema im Off Topic Forum (oder nutze aktuell bestehende, soweit vorhanden).
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by bogatzky » Fri, 26. Oct 18, 08:17

Da das alte Thema zu den Systemanforderungen im wahrsten Sinne des Wortes an die Off-Topic-Wand gefahren wurde, versuchen wir hier nochmal einen Neustart.

Bitte beachten:
- Dies Thema soll dazu dienen, interessierten und vielleicht auch unsicheren Usern, bzw. Laien(!) Fragen zu beantworten und einen kurzen, schnellen Überblick und Rückmeldung darüber zu geben, ob eine System in der Lage sein kann oder sollte, X4 zu spielen.
- Es geht hier nicht um fachlich dezidierte Auseinandersetzungen zur Aufrüstung von PCs, zu CPU-oder GPU-Architekturen, Speicherarten und -konfigurationen oder ähnliche Diskussionen, die den Interesse-Rahmen des normalen User, bzw. Spieler sprengen. Für solche Gespräche wird bitte das OT-Forum genutzt. Vorhandene Themen dazu gibt es auch schon, bspw. hier.
- Abweichende OT-Beiträge in diesem Thema werden ggfls. auch ohne Kommentar abgetrennt und verschoben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by hobi » Fri, 26. Oct 18, 09:23

bogatzky wrote:
Fri, 26. Oct 18, 07:51
Prozessor: Intel i5-4590 2.7GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
Leider auch hier der alte Widerspruch: ein i5-4590 hat 3.3GHz.
Also braucht man einen quad-core mit 2.7GHz oder einen i5-4590?

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Sammiclock » Fri, 26. Oct 18, 09:32

Blöde Frage, aber gibt es eigentlich schon Schätzungen für ein System um das Spiel auf maximalsten Einstellungen spielen zu können oder sind das die "Empfohlenen Voraussetzungen"?

Nicht das ich mir mein System extra aufrüsten würde, sondern rein aus Interesse

Grüße
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Gnorog
Posts: 102
Joined: Thu, 3. Jan 13, 16:11
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Gnorog » Fri, 26. Oct 18, 09:45

Bei einem anderen sehr simulationslastigen Spiel war die RAM-Geschwindigkeit/Latenz ebenso wichtig, wie die reine CPU-Power.

Da auch hier der Simulationsthread der "bremsende" Faktor zu sein scheint, hat schon jemand getestet, wie sich die RAM-Frequenz auf die Performance auswirkt?

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by LittleBird » Fri, 26. Oct 18, 11:03

Sammiclock wrote:
Fri, 26. Oct 18, 09:32
Blöde Frage, aber gibt es eigentlich schon Schätzungen für ein System um das Spiel auf maximalsten Einstellungen spielen zu können oder sind das die "Empfohlenen Voraussetzungen"?

Nicht das ich mir mein System extra aufrüsten würde, sondern rein aus Interesse

Grüße
Schätzungen aus der Community gibt es zuhauf. :D
Aber nix Offizielles.
Fragt sich auch wie maximal du es anstrebst. Full HD?, 4k? Das Ding dazwischen? Mehrere Bildschirme? 60 Frames? 120 Frames?
Sehr wahrscheinlich wird es zum Releasetag und eine Weile danach noch an der Optimisierung hapern (wie bei jedem X eben). Was die Einschätzung zusätzlich erschwert.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by bogatzky » Fri, 26. Oct 18, 11:13

hobi wrote:
Fri, 26. Oct 18, 09:23
Leider auch hier der alte Widerspruch: ein i5-4590 hat 3.3GHz.
Also braucht man einen quad-core mit 2.7GHz oder einen i5-4590?
...
Ein Quad-Core mit 2,7 GHz sollte auch den Mindestanforderungen genügen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by hakenden » Fri, 26. Oct 18, 11:29

Also ich habe einen Amd Fx 9370 4.4 Ghz. 8 Kern Prozesor leider nur DDR 3 16 gb aber 1333 mhz
Eine Rx 580 8gb Amd Grafikkarte.

Ich hoffe ich kann flüssig medium, oder eventuell sogar max Details spielen.

Auch hoffe ich das mein Rechner keine Probleme bekommt wen es viel Aktion gibt im Universum.

Sollte ich mir Gedanken machen das irgendwas nicht ausreichend oder schlecht funktioniert ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Tusix » Fri, 26. Oct 18, 12:58

am besten abwarten bis release wie X4 auf der möhre rennt oder schleicht , je na subjetiver wahrnehmung :D
sollte es zu defiziten kommen im spielbetrieb kann man immer noch auf dem hardwaremarkt aktiv werden :)
sind ja paar leute im forum aktiv da machen wir dann am 30.11. nen thread auf und da darf dann jeder seine fps mit system posten und wir wissen bescheid :P

da X4 ein steam spiel ist kann eh jeder ohne probleme die fps angezeigt bekommen ,
einfach steam aufklappen ==> oben links auf anzeige // einstellungen ==> den reiter *im spiel* auswählen ==>mittig die fps anzeige im spiel aktivieren ferddisch

alles andere ist imho kaffeesatz leserei und macht uns nur verrückt :rofl:
Image

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by UkiShiro » Fri, 26. Oct 18, 13:01

@hakenden

Der AMD FX 9370 basiert noch auf der "alten" Bulldozer Architektur. Diese war insbesondere im Hinblick auf die "Pro Kern" Leistung im Vergleich zu den damaligen Intel Prozessoren recht ineffizient.
Im Durchschnitt dürfte ein I5-4590 einen Vorteil i.H.v. rd. 30% auf den beiden "Hauptlast" Kernen haben. Auch im 4 Kerne "mix" ist der Intel damit im Vorteil. Der AMD holt erst auf bzw. überholt den I5 wenn das Spiel die Last gleichmäßig auf mehr als 4 Kerne verteilen kann.

Insgesamt würde ich den Prozessor damit eher in Höhe der Mindestanfordrungen eingruppieren, da nach den getroffenen Aussagen hinsichtlich der Hauptlast für X4 wohl eher gilt. Lieber Viel Leistung auf 4 als wenig Leistung auf 8 Kernen. Der RAM ist zudem für DDR3 voraussichtlich auch nicht so "schnell" in Taktrate und Timing, das er einen Positiven Effekt auf die "minimalen FPS" hat.

Deine Grafikkarte bewegt sich von der Rohleistung etwa 10 -15% über dem Niveau einer GTX 780/970, das Spiel wird sich hier also voraussichtlich eher auf niedrigen/mittleren Details spielen lassen. Maximale Deteils scheinen da eher nicht empfehlenswert für deine Konfiguration zu sein.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass du mehr oder weniger gut spielen können wirst. Dein Gesamtsystem würde ich aber eher in Richtung minimale Anforderungen und nicht empfohlene Anforderungen bewerten.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Marvin Martian » Fri, 26. Oct 18, 13:15

letztlich geht probieren über studieren, wenn X:R derzeit läuft sollte X4 nicht gänzlich unmöglich sein, wie wird sich zeigen und es ist ja nicht ausgeschlossen dass nach Release noch Verbesserungen auf den Weg gebracht werden
ich würde jetzt jedem raten nicht als Schuss in blaue ohne konkrete Not und vor allem ohne Plan etwas auszutauschen - Aussagen kann man erst treffen wenn Erfahrungswerte vorliegen und das tun diese nicht

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Sammiclock » Fri, 26. Oct 18, 13:16

LittleBird wrote:
Fri, 26. Oct 18, 11:03
Schätzungen aus der Community gibt es zuhauf. :D
Aber nix Offizielles.
Fragt sich auch wie maximal du es anstrebst. Full HD?, 4k? Das Ding dazwischen? Mehrere Bildschirme? 60 Frames? 120 Frames?
Sehr wahrscheinlich wird es zum Releasetag und eine Weile danach noch an der Optimisierung hapern (wie bei jedem X eben). Was die Einschätzung zusätzlich erschwert.
FullHD/ 1 Bildschirm / 60 Frames - reicht für mich mir geht's da nur um Grafik dann :D

Aber wie eben schon gesagt scheint es sinnvoller zu sein wenn jeder sein Ergebnis dann ab 30.11. hier postet

Danke trotzdem :)
Last edited by Sammiclock on Tue, 30. Oct 18, 21:02, edited 1 time in total.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by geist4711 » Fri, 26. Oct 18, 13:17

kleiner einwand: DDR-3 RAM ist nicht viel langsamer als DDR-4 ausser in wenigen fällen, haben die meisten nur vergessen bzw nicht so gesehn weil das immer so gehypt wurde. mir war damals DDR-4-umstieg schlicht zu teuer, da ich noch 16GB stecken hatte im alten system, und es ist bis heute noch für alles brauchbar.
allerdings hab ich meinen Phenom-2 x4 250 gegen einen i7-4790k getauscht, den unterschied merkte man deutlich, auch zb in XR.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Fri, 26. Oct 18, 14:45

bogatzky wrote:
Fri, 26. Oct 18, 11:13
hobi wrote:
Fri, 26. Oct 18, 09:23
Leider auch hier der alte Widerspruch: ein i5-4590 hat 3.3GHz.
Also braucht man einen quad-core mit 2.7GHz oder einen i5-4590?
...
Ein Quad-Core mit 2,7 GHz sollte auch den Mindestanforderungen genügen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, es sei denn du hast Informationen die du offiziell nicht bekanntgeben darfst.

Es macht einen großen Unterschied welche CPU mit 2,7 GHz man hat. Zwischen einem Core 2 Quad, AMD Phenom, Intel Core i5-45x0, AMD FX-4x00 und Intel Core i3 der 8. Generation sowie AMD Ryzen 3 liegt auch bei identischem Takt ein riesiger Unterschied bei der Leistung.

Ich würde ja noch weiter ausholen und Versuchen das begreiflich zu machen (ohne Autovergleiche), aber das wurde ja untersagt.

UkiShiro wrote:
Fri, 26. Oct 18, 13:01
Insgesamt würde ich den Prozessor damit eher in Höhe der Mindestanfordrungen eingruppieren, da nach den getroffenen Aussagen hinsichtlich der Hauptlast für X4 wohl eher gilt. Lieber Viel Leistung auf 4 als wenig Leistung auf 8 Kernen. Der RAM ist zudem für DDR3 voraussichtlich auch nicht so "schnell" in Taktrate und Timing, das er einen Positiven Effekt auf die "minimalen FPS" hat.
Im CPU-Limit, das im späteren Spielverlauf mit großen und vielen Komplexen wohl bei jedem zutreffen wird, kann der RAM auch stärkeren Einfluss haben als nur auf die min. FPS.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by bogatzky » Fri, 26. Oct 18, 16:06

Homerclon wrote:
Fri, 26. Oct 18, 14:45
Ich würde ja noch weiter ausholen und Versuchen das begreiflich zu machen (ohne Autovergleiche), aber das wurde ja untersagt.
Ja, hier in diesem Thema. Du kannst aber gern im OT-Forum in vorhandenen oder neuen Themen dazu schreiben, soviel wie Du möchtest.
Marvin Martian wrote:
Fri, 26. Oct 18, 13:15
...
ich würde jetzt jedem raten nicht als Schuss in blaue ohne konkrete Not und vor allem ohne Plan etwas auszutauschen - Aussagen kann man erst treffen wenn Erfahrungswerte vorliegen und das tun diese nicht
Ja, es ist ja auch nicht so, dass man nach Release des Spiels keine Hardware mehr schoppen dürfte. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by LittleBird » Fri, 26. Oct 18, 17:01

Homerclon wrote:
Fri, 26. Oct 18, 14:45
Es macht einen großen Unterschied welche CPU mit 2,7 GHz man hat. Zwischen einem Core 2 Quad, AMD Phenom, Intel Core i5-45x0, AMD FX-4x00 und Intel Core i3 der 8. Generation sowie AMD Ryzen 3 liegt auch bei identischem Takt ein riesiger Unterschied bei der Leistung.
Wenn man sich an aktueller und der vorherigen Generation orientiert, kann man nie etwas falsch machen. Also mit jedem Mittelklassen 4-Kerner aus den genannten Generationen wird es unter Garantie laufen. Hersteller und Fachzeitschriften selbst ordnen ihre Hardware in low, mid und high ein. Dann kann man sich auch den Blick auf die GHz sparen. Der ist schon seit vielen vielen Jahren unwichtig.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Fri, 26. Oct 18, 17:55

Nur das die Meisten die Nachfragen ob ihr PC ausreicht, keine aktuelle Hardware haben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Homerclon » Sat, 27. Oct 18, 15:37

@Egosoft: Wird bei CPUs bestimmte Befehlssatzerweiterungen benötigt die erst mit Haswell (Core i 4. Generation) eingeführt wurden (da ein solcher als Min. Anforderung genannt wird)?
Ggü. der 2.&3. Generation kam AFAIK dazu: AVX2, BMI u. FMA3

Wenn ja, wären bestimmte (ältere) CPUs nicht kompatibel, egal wie Leistungsstark.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Bastelfred » Sat, 27. Oct 18, 21:20

Grafikkarten:

nVidia
Kepler, Maxwell und Pascal Architektur
Femi geht nicht

AMD
GCN 2. Generation
https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_ ... generation

CPU müssen wohl nichts beherrschen für Vulcan, die müssen einfach nur schnell genug für das Spiel sein.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by Pirat75 » Sat, 27. Oct 18, 21:33

bogatzky wrote:
Fri, 26. Oct 18, 07:51
Grafik: Nvidia GTX 780/970 oder gleichwertiges AMD-Produkt (Vulkan-Unterstützung erforderlich)
Das ist für eine Mindesanforderung zimmlich hoch. Die meinsten Spieler haben eine Mittelklasse Grafikkarte GTX x(x)60.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”