GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Bastelfred
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Fri, 22. Mar 19, 23:02

Dimitry Halley wrote:
Thu, 21. Mar 19, 15:31
aber nun würden wir nach 2.0 gerne endlich eine Wertung vergeben
Zu früh... wenn das letzte DLC und der vorerst letzte Patch draußen ist, dann erst kann man X4 wirklich bewerten.

FritzHugo3
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by FritzHugo3 » Sat, 23. Mar 19, 06:59

Bastelfred wrote:
Fri, 22. Mar 19, 23:02
Dimitry Halley wrote:
Thu, 21. Mar 19, 15:31
aber nun würden wir nach 2.0 gerne endlich eine Wertung vergeben
Zu früh... wenn das letzte DLC und der vorerst letzte Patch draußen ist, dann erst kann man X4 wirklich bewerten.
In zwei, drei Jahren also?

Eine Wertung (ebenso für Reviews) gilt immer der aktuelle Stand zum Zeitpunkt der Bewertung. Hätten das alle bei den Steambewertungen berücksichtigt, wären die positiv Bewertungen schätzungsweise 1/4 - 1/3 niedriger ausgefallen. (So nach dem was ich da als begründung gelesen habe ala - wird mal irgendwann ein gutes Spiel weil Potential und DLC ... .

Der Ist-Zustand (soll ja fertig sein das Spiel. Version 2.0 sugeriert sogar das Spiel ist doppelt so weit, wie beim Release V.1.) muss bewertet werden, nicht der Soll-Zustand (wann immer das sein mag). Wenn dann der Soll Zustand erreicht wurde, muss wieder Neubewertet werden.


Ich finde die PC-Games hatte es recht passend zusammengefast gehabt. Unteranderem der Kritikpunkt, das das Spiel einem je weiter man fortschreitet (Steuerungs/Bedien-technisch) im Weg steht. Ich kann dem besagten Bericht (glaub in der Februarausgabe, wenn ich nicht falsch liege) in fast allen Punkten zustimmen. Er war gut geschrieben, und überraschend faire aber auch ohne zu verschönen.

Unterm Strich alles zusammen finde ich den Ist-Zustand mit einer Bewertung von 60% durchaus passend für normale Neukunden. Hardcore-Fans mögen das anders sehen.

(Satisfactory ist gerade aus der Alpha und ist für mich persönlich bereits technisch und spielerisch ausgereifter als x4 aktuel, auch wenn natürlich Bugs vorhanden sind und Kontent nachgeliefert wird. Klar sind komplett unterschiedliche Spiele, es geht mir dabei nur um den Status "fertiges Spiel" und eben aus der Alpha). Kurz gesagt X4 ist faktisch unfertig, vom Status her soll es Version 2 sein, somit muss man X4 auch als fertiges Spiel Bewerten. Würde man das nicht machen, wäre es anderen fertigen Spielen gegenüber unfaire und würde Bewertungen in Zeitschriften völlig unglaubwürdig machen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.
X4 darf keine Sonderbewertung bekommen, nur weil es hier Tradition ist, wie die Spiele auf dem Markt kommen.

Ich finde man hat onehin eine recht faire Zeit gewartet mit der Bewertung bei der GameStar, die schlimmsten Bugs sollten gefixt sein nach fast 4 Monaten nach Release. Andere Spiele bekommen diese "Schonzeit" nicht zugesprochen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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arragon0815
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Sat, 23. Mar 19, 08:59

Da der Kollege eine Spielwertung nach 2.0 haben will, muss auch nur das bis jetzt fertige bewertet werden, bzw. wie ist es zum jetzigen Zeitpunkt spielbar :wink:

Man kann aber über die Wertung hinaus noch einen Ausblick auf die kommenden Spielinhalte geben, bzw. was jetzt noch nicht rund läuft wird wahrscheinlich noch gefixt...

Aber das wird sich dann wahrscheinlich auch in der Fragestellung von GameStar herauskristallisieren was gewünscht wird, denke ich mal.
Gleichzeitig sollte man aber bei der Bewertung auch nicht sein Idealbild der eierlegenden Wollmilchsau-X4 zugrunde legen, bzw. wie weit ist der Iststand davon entfernt, sondern wirklich das momentan spielbare in Relation zu vergleichbaren Spielen.
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by hakenden » Sat, 23. Mar 19, 09:16

Ich finde Wertungen zu X4 schwierig auf der einen Seite ja X4 braucht noch reife Zeit und ja X4 ist noch nicht fertig auf der anderen Seite liegt die unendliche Komplexität und die
Vielfalt die kein andere Game hat.
Klar Skyrim hat Vielfalt und ist groß aber X4 mit seiner dynamischen Wirtschaft, seiner sich immer verändernden Struktur ist da noch größer.
Es sind viele kleine Dinge die in X4 erst stimmig werden wen alles Passgenau zusammengeschweißt ist.
Im Moment sehe ich dort noch einige holprige ungeschliffene Stellen.
Für mich ist keine so richtig störend aber in der Summe wird und sollte es noch runder werden.

Aber klar langsam muss eine Wertung erfolgen, aber wie ?
Sollten wir so werten wie es Egosoft immer tut?
Den eines schaft Egosoft immer, ihre Games werden richtig gut nach dem man ihnen Zeit gibt.


Oder aber man schreibt, hey das wird erst was nächstes Jahr geht noch mal Chillen und wenn der Weihnachtsmann da war dann spitzt noch ma rein?

Beides ist zutreffend, beides hat in X4 einen Platz.

Also was tun in einer so bescheidenen Lage ?

Ich denke, man muss Egosoft einen großen Spielraum einräumen.

Gerade weil bei X4 das nicht funktioniert was bei anderen Games so leicht messbar ist der Spielspas auf die Zeit, wieder Spiel-Wert ... .
Bei anderen Games ist es so ok du hast ne neue, andere Fraktion die kann dann das und das ... , aber Bei X4 ist ja das ganze Universum neu,
Die Komplete Grundlage ist neu und wer Weiß vielleicht kommt auch noch irgend wann eine Random Sektor Karte und Besiedelung ... .
Nicht möglich in Skyrim nicht möglich in anderen Games! Wahrhaft.
In X4 kein ding, halb so wild die Stationen sind ja schon Randem einige Sektoren auch! X4 no Problem.


Irgend wie sollten solche Dinge auch mit einfließen, das ist für mich Ultra wichtig und dann kommt auch eine Ganz neue Wertung zustande.
Dann sind wir vielleicht bei einer Wertung von 60 % am Anfang und nach 150 h kommt man auf eine Wertung von 70% oder 80% .
So wird Schwups ein Hit aus X4 wen dann noch ein Patch und ein Mood ... kommt dann steigt die Wertung weiter ... .


Darum denke ich es sollten min 2 Wertungen am Wertungsende stehen, auch wenn das voll unüblich ist.

Ps. Gern bin ich bereit an eine Wertung zu x4 mitzuschreiben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Chrissi82
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Chrissi82 » Sat, 23. Mar 19, 09:42

Fände auch eine Bewertung ungerecht. X4 ist nicht wie X3 zehn Jahre aufbauend (seit X:BtF), sondern komplett Neuanfang (seit X:Rebirth). Es gibt außerdem außer X-Serie kein wirklich vergleichbares Spiel. Daher ist eine Bewertung schwierig und ein Testartikel mit jeden erklärten Spielelementen würde wahrscheinlich den Umfang sprengen. Zudem ist das Spiel auch schon eine Weile draußen und man hatte genügend Zeit sich davon ein Bild zu machen, ungeachtet der Reviews und Kommentare von anderen Spielern.

Man kann allerdings einen Artikel schreiben wie sich häufige Bugs umgehen lassen oder was man mit Mods noch so alles aus X heraus holen kann und darauf eine Bewertung abgeben und natürlich mal eine Einstiegshilfe schreiben, denn dies ist soweit meine Beurteilung es zulässt der eigentliche Kritikpunkt

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Drache-mit-Gamma-EPW » Sat, 23. Mar 19, 14:08

Mitwirken würde ich gerne :)

Habe mittlerweile 505 Stunden in X4 Foundations versenkt und bin seit den Open Betas dabei.

Ich habe erfahrung mit allen X Spielen (Rebirth gehört dazu ihr hater!)
System: AMD Ryzen 7800X3D | 32GB Ram Corsair Vengeance 6000MT/s | Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24Gb

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by mr.malcom » Sat, 23. Mar 19, 15:24

Persönlich würde ich sagen das es für ein abschließenden Test noch viel zu früh ist, da es leider noch sehr viele kleine Baustellen im Spiel gibt. Je weiter man im Spiel fortschreitet umso mehr merkt man das.
Sicherlich sind die ersten sagen wir 20 Stunden im Spiel Bugfrei es funktioniert und macht auch viel Spass, aber wenn es zu größeren Fabs, oder Werften oder Staffeln kommt oder IS vs OOS Kämpfen oder der Spam von Herrelosen Schiffen, oder ständige unnütze Benachrichtigungen, oder, oder, oder dann merkt man immer deutlicher: Egosoft hat noch einen langen Weg vor sich.

Das Spiel hat Potential, das steht außer Frage, aber werden genug Leute durchhalten um das Spiel zu spielen wenn es denn mal komplett funktioniert?

Defender1
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Defender1 » Sun, 24. Mar 19, 11:09

Hallo,

Ich hab versucht Dimitri eine PN zu senden. Die ist immer noch im Postausgang und nicht bei gesendet. Ist das normal??

Will den Fragebogen haben. :D

Bin seit den ersten Tagen von X mit dabei. Ich finde X4 doch schon Recht gut Spielbar und hab auch richtig Spass damit. Ich hab die ganze Entwicklung von Rebirth mitgemacht und auch da knallhart durchgehalten :lol: . Es war interessant zu sehen wie sich das Spiel zu einem doch wirklich tollen Produkt entwickelt hat. Ich gehe davon aus das Ego das mit X4 wiederholt und freue mich auch hier der Entwicklung zuzusehen und quasi mit dabei zu sein. Eine gute Basis ist hier mMn schon vorhanden.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Chrissi82 » Sun, 24. Mar 19, 11:26

Defender1 wrote:
Sun, 24. Mar 19, 11:09
Hallo,

Ich hab versucht Dimitri eine PN zu senden. Die ist immer noch im Postausgang und nicht bei gesendet. Ist das normal??
Hi,
Ist normal!
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... d#p4857564

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Snips55 » Sun, 24. Mar 19, 13:11

Chrissi82 wrote:
Sun, 24. Mar 19, 11:26
Defender1 wrote:
Sun, 24. Mar 19, 11:09
Hallo,

Ich hab versucht Dimitri eine PN zu senden. Die ist immer noch im Postausgang und nicht bei gesendet. Ist das normal??
Hi,
Ist normal!
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... d#p4857564
:)

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Sun, 24. Mar 19, 20:21

Also der Dimitri wird vermutlich erst mal ein wenig warten und schauen wieviel Resonanz es gibt und dann die Nachrichten lesen, denke ich.

Zweitens zum Bewerten allgemein:
Sicher ist das Spiel nicht fertig, deswegen schrieb ich ja einen Ausblick auf die zukünftigen Inhalte mit geben. Aber wie auch schon bemerkt wurde ist das Spiel hausen und die Leute wollen wissen was das ist oder wie es zu spielen geht....
Also muss man das bis jetzt vorhandene Spiel bewerten, ohne irgendwelche zukünftige Nachbesserungen, aber auch ohne seine eigene Vorstellung vom optimalen X4 und wieweit das jetzt noch entfernt ist. Es geht ganz objektiv um das jetzt spielbare... :wink:
(Und das ist schon einiges, auch wenn manches noch nicht richtig läuft, ein Imperium kann jeder bauen....mehr als in Elite :D (Dafür gibt es dort mehr zu entdecken und es ist größer))
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Rocketeer
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Rocketeer » Mon, 25. Mar 19, 14:23

Ganz einfach ist die kontinuierliche Weiterentwicklung zu bewerten. Da gibt's eine glatte 1.

DasViereck
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by DasViereck » Mon, 25. Mar 19, 16:42

So hey ho, würde mich auch gerne für denn Test melden

Hab ab X3 Reunion alles gespielt. Reunion n paar tausend Stunden, Terran Conflict auch noch mal n paar tausend, AP nicht solange gibt aber find ich auch fast keinen Unterschied zu terran Conflict ausser die Börse und Plots.
X Rebirth nur so 10 Stunden, X4 zock ich jezt schon ca 500 Stunden und ich Liebe das Spiel^^

lg Viereck

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Dimitry Halley
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Tue, 7. May 19, 13:40

So, liebe Leute, hier nochmal ein kleines Update. Dank eurer Hilfe haben wir den Test zu X4 jetzt veröffentlicht :)

Vielen Dank an alle, die sich so rege daran beteiligt haben. Und sorry an die, die in der fertigen Version nicht zu Wort gekommen sind. Das war das erste Mal, dass wir so eine Community-Zusammenarbeit für einen Test gemacht haben - in diesem Prozess können wir sicher noch sehr viel besser und zeitnaher machen.

https://www.gamestar.de/artikel/x4-foun ... 43480.html

Für weiteres Feedback bin ich natürlich immer dankbar. Und wer weiß: Vllt arbeiten wir ja mal wieder zusammen.

Viele Grüße

Dimi

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Tue, 7. May 19, 20:49

Sehr schön zitiert und vor allem sogar wahrheitsgetreu, was auch nicht unbedingt Standard in den Medien ist :D

Ein Kritikpunkt:
Publisher: Deep Silver
Soweit ich das richtig weis hat EGOSOFT seit XR-VR keinen Publisehr mehr und war nur wegen einer Boxversion in Verhandlungen mit Deep Silver, was letztendlich erstmal gescheitert ist.

Aber vielleicht fragst Du Bernd mal selber oder er schreibt hier was dazu. :wink:

EDIT:
Und Danke das man mitarbeiten konnte, ich hoffe die anderen die sich genauso abgemüht haben, nehmen einen die "Bevorzugung" in der Bewertung nicht übel...
(Dabei habe ich noch nicht mal nen Keks bezahlt... :D )
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Terraner x
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Terraner x » Tue, 7. May 19, 21:49

Den Test finde ich wirklich gelungen, die wichtigen Dinge sind genannt.
EGO kann und sollte den Test wirklich ernst nehmen und an den nochmals aufgezeigten Schwachpunkten arbeiten.

Für mich nochmal wichtig:

"»Schade ist, dass die ursprüngliche Story der ersten Teile nicht konsequent weitergeführt wurde...«" Zitat Rocketeer.

"...Nun hat man eine eigentlich super Lösung gefunden, nur wurde die UI offensichtlich von jemandem designt, der keine Ahnung von diesem Thema hat.«....
Ich bekomme Infos angezeigt, die ich nicht brauche, aber suche trotzdem weiterhin nach Informationen, die ich wirklich benötige." Zitat Snips.

>Warum Schildschaden/Hüllenschaden nicht gleich im Ausrüstungsmenü anzeigen, nur in der Enzyklopädie zu finden.
Wobei es da bei X3 auch mehr Abwechslung gab!
Alle Waffen denselben Hüllen- wie Schildschaden ?!? (exk. Ionen-Disruptor), wirken wie wertemäßige Platzhalter, wie auch Snips
selbst folgend ausführt.

"...Man wird in das Universum nicht reingezogen, sondern alles wirkt wie Platzhalter für den eigentlichen Content. Die Engine ist seit sieben Jahren in Entwicklung, alle Handelsgüter, Waffen oder Schiffe gibt es spätestens seit X3: Terran Conflict..." Ebenfalls Snips. - Respekt, gleiches Gefühl & bringt spiegelt mein Empfinden 1:1.

>Teladianium, Energiezellen,... gibt es schon ewig warum nicht einfach Enzyklopädie-Einträge (mit Vertonung) übernehmen & somit die Platzhalter mit leben Füllen und bitte neue Beiträge von Schiffen & Waren.
>Immersion schaffen, durch ein in sich stimmiges X-Uni, das schafft man aber nicht durch "Kein Beitrag,..."

Dankeschön für die Mitarbeit der Community und der Gamestar für den ausführlichen Test.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

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Tamina
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Tue, 7. May 19, 22:50

Die Wertung find ich sehr fair (70-74 wäre mein Tipp gewesen :D) und die positive wie negative Kritik spricht mir in fast jedem Punkt aus dem Herzen.

Kleine Kritik an dem Artikel: Ich fand ihn ein bisschen schwierig zu lesen.
Das ständige zitieren und die Einleitung der Zitate haben mich im Lesefluss gestört. Die Zitate hätte ich häufig lieber sinngemäß eingebaut und in einen richtigen Artikel der Gamestar integriert gehabt. Man merkt einem guten Artikel von euch schon an, von einem erfahrenen Redakteur geschrieben worden zu sein. Außerdem hätte ich auch gerne mehr von dir gelesen Dimi, als X4 Neuling und Redakteur. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.
Dennoch interessantes Konzept, das hat Potential. :thumb_up:

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Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by FritzHugo3 » Wed, 8. May 19, 03:38

Wow, das ist mal ein ausführlicher Test und ich gebe zu ich habe ihn aufgrund der Menge nur flüchtig überlesen. Was ich gelesen habe kann ich im großen und ganzen zustimmen.

Evtl. hab ich einen kleiner Fehler entdeckt, bei "Balance" sind es zwei positive Punkte aber 3 Sterne, wenn ich die anderen Kategorien als Vorlage nehme, müssten hier nur zwei Sterne aufleuchten? Ist danit auch die 72% Wertung falsch oder nur eine oprische Sache?


Die Endwertung hätte ich aufgrund der zahlreichen Schwächen allerdings etwas weiter unten erwartet.
Ich möchte das mal anhand zweier Zahlenbeispiele von Umfragen hier im Forum und die von Steams verdeutlichen.

In der Umfrage: viewtopic.php?f=147&t=410356
Antworteten gerade mal 245 (16%) mit "JA" auf die Frage hin:
"Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)"
Wenn ich das jetzt mal umdrehe sagen quasi 84%, sie würden das Spiel nicht weiter empfehlen (hier sind allerdings bestimmt Erfahrungen verschiedener Patch-Versionen in die Wertung eingeflossen)
(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)

Schaue ich mir hingegen das Feedback auf Steam an, so ist durchaus häufiger in positiven Wertungen zu lesen, dass das Spiel ja irgendwann besser wird (die haben also übersehen, das hier der aktuelle Ist-Zustand zu werten ist, nicht der Soll-Zustand. Grob liegen hier die positiven Bewertungen etwas über 50%-60% (schwankend).

Die beiden Zahlen möchte ich garnicht groß werten. Jeder kann sich ja selber mal fragen, wie es in seinem eigenem Beruf wäre (sei er Bäcker, Maurer, Erzieher, Lockführer oder in sonst einem Beruf tätig) wenn etwas mehr als 50%-60% (ich schenke 10%, machen wir fix 60% positive Wertungen draus) mit dem als fertig abgeliefertem Produkt zufrieden wären. Und das ist ein Kritikpunkt von mir, da lasse ich nicht locker - Es ist offiziell keine EA!


Ja X4 könnte sich in den nächsten 1-3 Jahren von einem eher durchwachsenen zu einem wirklich sehr guten Spiel mausern. Viel hängt vom Willen und Kapazitäten des Studios aber auch von der schwächelnden Moddercommunity ab (zumindest ist es bisher sehr ruhig im deutschsprachigem Modforum. Ich glaube das dadurch, das es keinen "Ingame-Klick-Editor" mehr gibt, sich viele gar nicht an das "echte" Programmieren heranwagen. Und die ehemaligen Topscripter, die seit X-Beyond oder X2 dabei waren, haben evtl. nicht mehr die Zeit oder Lust oder warten, bis das Grundspiel einigermaßen fehlerfrei wird).

Ein ganz großer und oft genannter Kritikpunkt ist die teils doch sehr schlechte Komunikation mit der Comunity seitens Entwickler. Wir hängen völlig in der Luft - wir wissen nicht mal ob es jehmals eine richtige Story geben wird. Und mit einer guten Kommunikation steht und fällt für mich das Vorhaben das beste aus der X-Idee herauszuhohlen und zu einem vielleicht sogar Herausragendem Spiel werden zu können.

Man sagt, dass lediglich etwa 5%-10% der Fans die gesammte Käuverschaft von Filmen und Spielen ausmachen. Wenn ein Studio also wünsche von Fans nicht allzu ernst nimmt ist das tweilweise verzeihbar (gewisse Standarts bei zum Beispiel der allgemeinen Steuerung hingegen sollten allerdings schon vorhanden sein ;-) ). Aber man darf nicht vergessen, dass die Fans durchaus eine große Rolle in den Verkaufszahlen spielen, wenn wir positiv oder negativ in Discord, Facebook, Twitch, Youtube, auf dem Schulhof und der Arbeit reden. Ganz besonders ist das wichtig, wenn eine Firma ansonsten nicht viel Werbung macht und das Spiel vorzeitig Released.
--- Redet mit uns ---

Ansonsten fand ich die Ehrlichkeit in den angeschnittenen Themenberreichen sehr gut in dem Artikel. Auch hat mich an der einen oder anderen Stelle positiv überrascht, wie deutlich der eine oder andere Forennutzer in dem Berricht etwas angesprochen haben. Ungewohnt kritikfreudig :mrgreen: . Bei Zahlreichen vergangenen Gelegenheiten im Forum hatte ich den Eindruck, das manche nur das positive sehen können oder wollen und das allgemeine negavite Kritik (selbst wenn sie begründet war und sogar verbesserungsvorschläge enthielten) anderer ungerne gelesen wird.


Nun würde mich noch sehr interessieren, wie denn die allgemeine Leserschaft nach erscheinen der Zeitschrifft mit Feedback reagiert haben werden (ist das die korrekte deutsche Zeitform? Vollendete Zukunft oder so ähnlich? grins, Schule ist zu lange her ;-) ).
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Du Dimitry, nochmal bescheid geben würdest in ein paar Wochen, wie die Leserschaft eurer Zeitung auf den Artikel reagiert haben. (Online sind ja auf der Homepage bereits einige kleinere Kommentare eingegangen, sicherlich werdet ihr aber auch E-Mails bekommen von den "Papierlesern")

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Wed, 8. May 19, 08:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 8. May 19, 03:38
...
Die Endwertung hätte ich aufgrund der zahlreichen Schwächen allerdings etwas weiter unten erwartet.
Ich möchte das mal anhand zweier Zahlenbeispiele von Umfragen hier im Forum und die von Steams verdeutlichen.

In der Umfrage: viewtopic.php?f=147&t=410356
Antworteten gerade mal 245 (16%) mit "JA" auf die Frage hin:
"Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)"
Wenn ich das jetzt mal umdrehe sagen quasi 84%, sie würden das Spiel nicht weiter empfehlen (hier sind allerdings bestimmt Erfahrungen verschiedener Patch-Versionen in die Wertung eingeflossen)
(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)
Ich habe mich bewusst auf den Patch 2.2 in der Bewertung bezogen, weder auf das davor, noch auf die zukünftigen Spielinhalte. Du zitierst hier eine Wertung die schon seit Dezember letzten Jahres mit wahrscheinlich Patch 1.X online steht.

Wenn man damals abgestimmt hatte, das waren wohl die meisten, kann man jetzt mit den Neuerungen nicht nochmal bewerten. Der Stand und das Meinungsbild ist also weit vor Patch 2.2...

Wie es auf Steam aussieht weis ich nicht und habe mich damit noch nicht befasst, könnte das ähnlich sein ??
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Wed, 8. May 19, 11:26

FritzHugo3 wrote:
Wed, 8. May 19, 03:38
In der Umfrage: viewtopic.php?f=147&t=410356
Antworteten gerade mal 245 (16%) mit "JA" auf die Frage hin:
"Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)"
Wenn ich das jetzt mal umdrehe sagen quasi 84%, sie würden das Spiel nicht weiter empfehlen (hier sind allerdings bestimmt Erfahrungen verschiedener Patch-Versionen in die Wertung eingeflossen)
(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)
Das ist der prozentuale Anteil zu den anderen abgegebenen Stimmen. Das hat leider absolut keine Aussagekraft. Wenn man davon ausgeht, das allen der Stationsbau gefallen hat, dann haben 86% hier mit Ja gestimmt. Im Schnitt hat jede Option 150 Stimmen (10%) erhalten, die Weiterempfehlung hat 245 Stimmen (16%) erhalten. Die Realität wird irgendwo anders liegen als 86%, aber zumindest ist das sehr viel realistischer als die 16%. :)
Das ist nicht an dich persönlich gerichtet, die Statistik des Forums ist einfach nur sinnfrei. Ich kann verstehen wie einfach man die Zahlen misverstehen kann.

72% empfinde ich schon als schlecht, alles unter 75% schau ich nicht mal von der Seite an. Ist natürlich subjektiv, ich spiele halt auch nicht viel, und es gibt genug sehr gute Spiele. Wie gesagt, meine Wertung wäre auch unter 75% gefallen. Nach "Soll" Wertung wäre es aber 90+, nur das wird X4 nie erreichen :P Da bräuchte es Breath of the Wild Niveau.

Zu Steam:
Die Gamestar soll sich ja auch nicht einfach nach der allgemein Meinung richten, dann wären sie sinnlos. Zudem Steamwertungen nicht gerade die Aussagekräftigsten sind. Siehe Borderlands. Da ist ein richtiger professioneller Test schon mehr Wert der nicht nur schwarz/weiß, ja/nein, 1/0 kennt.

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