GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by FritzHugo3 » Thu, 9. May 19, 06:07

@Tamina
Darum habe ich ja auch den Satz dazu geschrieben gehabt
"(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)"
Man kann anhand der Balken zumindest eine Tendenz sehen. Ich gehe weiterhin davon aus, das viele der Teilnehmer weniger als die hälfte der Kästchen angekreuzt hatten.
Natürlich wäre eine eindeutige Zahl nur möglich, wennn die Frage einzeln stehen würde. Dennoch sehe zumindest ich aus der Verteilung, das da noch eine ganze Menge Potential nach oben ist ;-). Ich glaube andere können das ebenfalls sehen. Und man darf nicht vergessen, das die die sich im Forum tummeln, eher zur Fangemeinde gehören (und diese, sagen wir mal eher positiv eingestellt sein dürfte), die Zahl in Steam sehe ich daher eher als Richtwert an.

Ich behaupte nicht, dass die Hauptkäuferschaft professionelle Beurteilungen schreiben und abgeben kann, dennoch sind es die subjektiven Meinungen auf Steam. Das sind genau die Leute, die die Hauptkaufkraft liefern.
Und ich habe einen Professionellen Test keineswegs schlecht geredet, ganz im gegenteil, ich hatte ihn soweit ich mich erinnere positiv dargestellt gehabt.


Ganz davon unabhängik, hätte ich aufgrund des Berichtes eine Wertung zwischen 65- max 70 erwartet, so viel liegt also gar nicht mal zwischen den verschiedenen Meinungen. Wären zumindest die Bugs weg wären da für mich auch noch zwei, drei Prozent mehr drinnen aber auch nie eine 80, dazu fehlt viel zu viel im Spiel für mich. Das mag auch daran liegen, das ich persönlich einige Punkte stärker werten würde:

"auf Dauer wenig Abwechslung" (da spielt es auch keine Rolle, wieviele Sektoren im Spiel sind. Das extra hervorzuheben - für mich ist dass ein kleiner Wiederspruch. Und wenn da 500 Sektoren wären, solange die keinen spielerischen Unterschied machen, sind die uninteressant),

"extrem banale und kurze Hauptgeschichte",

"Viele Spielelemente teilweise noch etwas unfertig" (ich würde das anders formulieren, er war sehr höflich in meinen Augen)

Klar hat jeder seine eigenen Schwerpunkte, was er von einem X erwartet. Die Mischung hat es im allgemeinen immer ausgemacht und derzeit stimmt die einfach für viele noch nicht.

Ansonsten gilt, wer Spaß mit dem derzeitigen Stand des Spiels hat, soll diesen auch weiterhin haben. Wer nicht, muß eben leider warten und es als voreilige Investition sehen. NoMansky war ja zu Release auch alles andere als fertig. Aber deswegen jemanden loben, das er etwas nachliefert, was hätte bereits im "fertigen" Spiel sein sollen - mhh liegt nicht in meinem Charakter.


Meine Frage an den Autor bleibt weiterhin, ist das ein rein optischer Fehler mit dem einen Stern zuviel bei "Balance"?


Genießt den Tag.


EDIT: Der falsch gesetzte Stern wurde inzwischen korrigiert, ob die Wertung davon ebenfalls betroffen ist, wurde mir nicht beantwortet (es hat ein anderer Autor korrigiert, der mir die Frage auch schultig blieb)
Egal ob 14 oder 15 von 25 Sternen, scheinbar sind noch weitere Kriterien in die Endwertung geflossen, die bei der Zusammenfassung nicht aufgelistet sind oder einzelne Punkte werden doch stärker gewertet - bei beiden Werten komme ich auf eine andere Gesammtzahl. (Eine Feststellung ohne Wertung).
(Wie gewertet wird: https://www.gamestar.de/artikel/das-neu ... 84841.html)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Thu, 9. May 19, 20:51

"48 sehr große Sektoren"... also irgendwie war ich beim durch zählen bei 59. Wurden kürzlich 11 Stück entfernt?

72% Wertung ist übrigens ein Witz! Wäre X4, so wie es in 1.0 war, von EA gekommen hätte es Minimum 85% bekommen. Einfach weil es von EA kommt und man es sich mit EA nicht verscherzen will. Das ist die Realität! Die Wertungen sind hochgradig ungerecht weil man immer nur auf die einprügelt die sich nicht wehren können. Also Liebe Tester, euer Wartungssystem ist seit Jahren korrumpiert und das wisst ihr auch selber. Warum lasst ihr es nicht endlich mal komplett weg? Beschreibt ein Spiel anständig und jeder soll sich dann selber überlegen ob es für ihn was ist oder nicht.

Dazu: Minute 2:00
https://www.youtube.com/watch?v=KFezAwjWTYo

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 08:33

Nachdem ich jetzt zum dritten Mal hier schreibe weil es mich ständig beim Absenden des Beitrages in das Logging-Menü zurückwirft (Auf BurnIt schiel*), ist es etwas kürzer geworden... :roll:
Bastelfred wrote:
Thu, 9. May 19, 20:51
72% Wertung ist übrigens ein Witz!
Da es auch von den hier ansässigen Spieletestern so eingeschätzt wurde und im Nachgang außer einmal auch keine Kritik zu hören ist, denke ich das geht so in Ordnung.

Für mich persönlich ist es schon jetzt ein gutes Spiel, keine Frage, aber man muss ja für absolute Neulinge eine Übersicht geben was einen im X4 erwartet. Andersrum würde sonst auch wieder ein Shitstorm losbrechen wenn man im Test(!!) mehr verspricht als gehalten wird. Wie gesagt bezieht es sich auf den momentanen Zustand und ich denke das die Finale Version schon eine hohe 80 verdienen wird (Höher würde es bei mir nur mit Story gehen :P ).
Die X-Veteranen machen sich so ein Bild, da braucht es keine GameStar.

Was erwartest Du denn ??
Der Dreh-und Angelpunkt des Spieles funktioniert noch nicht richtig: Die Wirtschaft - Punktabzug
Ich habe in einem Sektor alle Fabs zur Belieferung meiner Schiffswerft stehen und um diese zum Laufen zu bringen ist hohe X-Kunst, neben den Fabhändlen sind noch mittlerweile 10 Unihändler auf Sektorreichweite mit unterschiedlichsten Einstellungen unterwegs damit es halbwegs funktioniert. Noch laufen nicht alle Fabs rund und ich werde da nochmals einen Tag Zeit investieren müssen - das verlangst Du von einem Neueinsteiger ?? Ich denke das ich ohne X-Hintergrund auch nicht in der Lage wäre das zum laufen zu bringen...
Bei den meisten verebbt die Wirtschaft nach einiger Zeit und die Lager sind voll, weis der Neueinsteiger das er Schiffswerften bauen muss die mit der KI handeln und für die KI bauen damit die Wirtschaft am Leben bleibt?? Scheinbar wissen das nicht mal alle X-Spieler weil man ständig davon lesen kann das die Lager voll sind.

Es gibt keine Story, das kurze Boronenintermezzo zähle ich nicht als gute Geschichte, Punktabzug

So könnte man es noch weiter führen, Flottenhandling, Kämpfe...usw...

72% sind schon sehr ordentlich und ich hätte sowiso nicht gedacht das sie es so hoch einschätzen wie ich es auch ungefähr getan habe :D

Wie gesagt wenn die Fehler mal beseitigt sind dann ist es ein Bombenspiel :wink:


EDIT:
"48 sehr große Sektoren"... also irgendwie war ich beim durch zählen bei 59. Wurden kürzlich 11 Stück entfernt?
Manche Sektoren unterteilen sich noch...vielleicht wäre 48 Systeme mit vereinzelten Untersektoren besser gewesen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Fri, 10. May 19, 09:56

arragon0815 wrote:
Fri, 10. May 19, 08:33

72% sind schon sehr ordentlich
Nein 72% ist eine Müll Wertung und nicht ordentlich. Das Wertungssystem ist eben nicht Linear. Unter 85% ist alles Schrott, völlig egal ob 72% oder 3%, ist beides das selbe. Die Wertung geht eigentlich nur von 85-100%. Darum bekommt ein Titel der großen Buden ja auch mindestens die 85%.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 11:22

Bastelfred wrote:
Fri, 10. May 19, 09:56
arragon0815 wrote:
Fri, 10. May 19, 08:33

72% sind schon sehr ordentlich
Nein 72% ist eine Müll Wertung und nicht ordentlich. Das Wertungssystem ist eben nicht Linear. Unter 85% ist alles Schrott, völlig egal ob 72% oder 3%, ist beides das selbe. Die Wertung geht eigentlich nur von 85-100%. Darum bekommt ein Titel der großen Buden ja auch mindestens die 85%.
GameStar wrote:70 bis 79 Punkte: Im 70er-Bereich tummeln sich gute Spiele, die allerdings keine Genialitätspreise gewinnen. Hier finden Sie Neuauflagen bekannter Ideen oder Programme, die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind, themenfremde Spieler aber eher kalt lassen.
Genau das ist momentan die X-Serie, um zumindest etwas der Allgemeinheit zugänglicher zu sein bedürfte es mehr an Punkten die den neuen Spieler in das Spiel hineinziehen, wie auch im Test zu lesen war, was durch eine gute Story umzusetzen möglich wäre. Das hat man wegen ..keine Ahnung, Zeit, Geld, Ideenmangel leider nicht hinbekommen.

Elite Dangerous hat zum Beispiel von GameStar auch nur eine 75% bekommen....Zufall ??
https://www.gamestar.de/spiele/elite-da ... 99,60.html


EDIT:
Bevor noch falsche Gedankengänge hier aufkommen, da ich momentan ja genau die gegenteilige Position zu meinem sonstigen Verhalten einnehme, ich bin sehr Positiv zu EGO eingestellt und würde am liebsten Lino gleich noch einen Keks durch die Internetleitung schicken :D
..aber deswegen darf man nicht mit Scheuklappen durchs X-Universum laufen und seine persönliche Meinung auf alle übertragen und da ist es nunmal "nur" ein Genre-Produkt, was aber mittlerweile schon mehr Fans dazugewonnen hat. Zu viel selber Nachdenken ist wohl noch nicht Mehrheitsfähig im Spielealltag...

Aber wie gesagt, wenn das Spiel mal fertig ist und alles funktioniert, dann sollte es auch über 80% bekommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Olfrygt » Fri, 10. May 19, 12:55

Bastelfred wrote:
Fri, 10. May 19, 09:56
arragon0815 wrote:
Fri, 10. May 19, 08:33

72% sind schon sehr ordentlich
Nein 72% ist eine Müll Wertung und nicht ordentlich. Das Wertungssystem ist eben nicht Linear. Unter 85% ist alles Schrott, völlig egal ob 72% oder 3%, ist beides das selbe. Die Wertung geht eigentlich nur von 85-100%. Darum bekommt ein Titel der großen Buden ja auch mindestens die 85%.
Dann passt es ja zu X4 im momentanen Zustand. Ich spiels weil ich X kenne und es mir Spaß macht. Aber so wie Arragon seh ich halt auch viele Fehler die mich komplett abschrecken würde wenn ichs nicht besser wüsste. In 1 oder 2 Jahren sieht das ganze wieder völlig anders aus. Da sind sind 80+ sicherlich gerechtfertig, und werd mit Pausen auch dann wieder dabei sein.

Aber jemand der einfach komplett neu zu X findet wird so nicht bleiben. Darum sind die 70 imo wohl durchaus gerechtfertig. Mit der Anmerkung das Egosoft da wieterhin drann arbeitet und das Spiel verbessert. Damit sie hoffentlich mit DLCs und dann richtigen Addons Punkten und vieleicht in 2 Jahren mit solidem Grundgerüst auch wieder neue Spieler anlocken können.

Und die großen Buden jucken mich kaum noch. Activision-Blizzard und EA sind bei mir aus diversen Gründen ziemlich unten durch. Und ich meide diese Firmen auch größtenteils. Bei Blizzard für mich schwerer aber zumindest kauf ich keinerlei Mikrotransaktionen mehr. Was spiel ich zur Zeit neben X? Hereos von Blizz, bald wider WoW Classic. Dazu Stellaris, Homeworld, Divinity 2 und Spell Force alle 4 sind von kleinen Unternehmen. Wenn die nicht perfekt rauskommen hab ich dfür zu gewissen Graden Verständnis.
Ein Verständnis dass ich bei Bioware nichtmehr habe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”