GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Gorrn » Wed, 28. Nov 18, 03:15

Natürlich ist es nicht einfach einen Test unter Zeitdruck zu veröffentlichen, aber das Dimitry versucht das Beste zu erreichen sieht man schon daran das er sich an die Community wendet. Und dem sollte man Respekt zollen, und das zeigt wie sehr er einen fairen Test schreiben möchte!

Natürlich wird X4 - Foundations kein 90er Titel, denn dazu ist er viel zu sehr auf uns (die Community) abgestimmt, und dazu fehlt Egosoft auch das Geld, die Leute und die Zeit. Aber Dimitry sollte zB mal mitbekommen das wir zusammenhalten können, und das wir die X-Serie lieben :D . Hier kann kein Triple A-Spiel entstehen, und auch kein Elite-Dangerous das seit Jahren reift und immer noch große Schwächen hat. Aber die X-Serie hat eben ihre Stärken, und das ist die Wirtschaft und auch das fliegen all dieser vielen verschiedenen Raumschiffe :). Wenn wir jetzt zB für jedes Raumschiff ein Cockpit bzw. Brücke bekomme ist das schon mal etwas tolles (gab es in X3 nie, außer mit MODs). Wenn ich die Grafik der letzten Screenshots sehe bin ich auch sehr begeistert! Wenn der letzte ohne Downsampling gemacht wurde ist das mit das beste Antialiasing das ich je sah :). Dimitri gibt sich hier viel Mühe und ich hoffe es finden sich gute Tester die ihm etwas helfen.

Sicher sollte der Test nicht am 07.12.18 rauskommen, aber Gamestar stehen auch unter einem gewissen Zeitdruck der überall im Internet besteht... Ich würde es gut finden wenn ihr euch 14 Tage Zeit lasst und dann zusammen den besten aller Tests rausbringt :D . Das wäre sicher auch hier im Forum im Sinne aller, auch wenn er vielleicht nicht so gut ausfällt wie einige hoffen. Die meisten von uns haben das Spiel sowieso schon vorbestellt, und viele davon die CE ;).

Interessant für einen Test wären sicher auch die Hardwarevoraussetzungen und die Steuerungsmöglichkeiten. Hier im Forum siehst du ja schon das die meisten Leute das Spiel mit Maus und Tastatur spielen möchten, gefolgt von Leuten mit einem HOTAS (Hand On Throttle And Stick). Ich bevorzuge natürlich auch die HOTAS-Steuerung, aber ein guter HOTAS ist leider teuer, weshalb die Maus/Tastatur-Kombi noch wichtiger ist.

PS: Als fast perfekten HOTAS kann ich immer noch den guten alten Saitek (inzwischen Logitech) X52 Pro empfehlen :).

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by VALERIVS » Wed, 28. Nov 18, 11:01

FritzHugo3 wrote:
Wed, 28. Nov 18, 02:01
Wenn ich am Releasetag live Twitscher/Youtuber habe, wo ich mir ein eigenes Bild machen kann, eigene Fragen stellen kann, dann brauche ich ab dem Zeitpunkt keine Tests in einer Zeitung mehr, die in am Ende oder Anfang eines Monats gedruckt am Kiosk liegt.
Das sehe ich ganz genauso, zumal noch hinzukommt, dass der Test ohnehin nur an der Oberfläche kratzen wird, weil es nicht nur an Spielzeit, sondern schon am Fachwissen zur Serie fehlt (wie ja der Aufruf hier zeigt). Es ist zwar ein interessanter Ansatz zu versuchen, Letzteres jedenfalls einigermaßen durch Fan-Wissen zu kompensieren, aber das wird kaum dazu führen, dass am Ende ein ausgewogener, fairer Tests entsteht, der dann auch noch die umfangreichen Mechaniken des Spiels korrekt einordnet.

Das Problem existiert bei allen komplexen Spielen. Die Grand-Strategy-Titel von Paradox, der DCS-Flugsimulator, Nischenspiele wie Distant Worlds: Universe... oder eben die X-Serie. Da sollte man meiner Meinung nach direkt nach Release ein ausführliches Video als Ersteindruck machen, das dann ruhig auch von einem "Neuling" erstellt und kommentiert wird. Dann sieht man direkt, wie sich jemand im Spiel zurecht findet, der Schwierigkeiteneben nicht mit Wissen aus eventuell vorhandenen Vorgängern oder mit Langzeiterfahrung kompensieren kann, und in aller Regel dürften auch der "Fan-Bonus" wegfallen, der dazu führen könnte, dass jemand ein Spiel trotz seiner Fehler und Macken in den Himmel lobt.

So ein Video würde ich mir sogar gerne anschauen, auch als jemand, der X tatsächlich seit den 90er-Jahren spielt, einfach weil ich dann einen ehrlichen Ersteindruck bekomme. Und meine eigene Meinung kann ich mir dann innerhalb der 10 Minuten, die so ein Video dauern mag, ohnehin sehr schnell selbst bilden, weil die Dinge, die mich wirklich interessieren (z.B. Bugs? Interface und Menüführung? Performance?) erkennbar sind und ich die weiteren Kenntnisse zur Spielmechanik ja bereits habe. Und alles weitere zeigt sich dann sowieso erst nach ein paar Wochen...

User avatar
Dimitry Halley
Posts: 9
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:22

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Wed, 28. Nov 18, 14:07

Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die rege Resonanz hier: Die freut mich sehr :) Ich melde mich nochmal im Detail bei allen, die ihr Interesse bekundet haben. Hier nur noch ein paar ganz grundsätzliche Worte:

Wir werden X4 ab Release fortwährend begleiten. Sollte die Launch-Fassung an vielen Bugs leiden, vielleicht sogar große technische Probleme haben, dann können wir umgehend eine Meldung dazu schreiben und den Leuten das mitteilen. Dafür brauchen wir keinen großen Testartikel. Ich will da eng mit unserem frisch gegründeten Tester-Squad zusammenarbeiten, um die richtige Herangehensweise für X4 zu finden. Vielleicht veröffentlichen wir schon zum Wochenende einen Artikel "Erste Eindrücke aus der X-Community", wenn die Leute das für sinnvoll halten. Oder eine News zum technischen Zustand des Spiels. Vielleicht lassen wir uns mit dem Test bewusst Zeit, bis die erste Patch-Welle rum ist, damit wir unsere Argumentation nicht fünf Tage später wieder über den Haufen werfen müssen, weil die Wertung nicht mehr stimmt. Vielleicht entscheiden wir uns auch dagegen.

Kurzum: Es gibt da keine in Stein gemeißelte Ideallösung, aber das ist auch kein Problem. Ich denke, wir haben da sehr coole Leute an Bord, und da ich den Job ja nun auch schon ein paar Jährchen mache, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir X4 in einem fairen Format mit einem fundierten Fazit bewertet bekommen :)

Vielen Dank nochmal und ich bin natürlich für weitere Anfragen und Antworten offen

Dimi

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Wed, 28. Nov 18, 15:35

...vielleicht wirst Du auch abhängig und hängst dann wie wir hier jeden Tag rum..... :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tusix
Posts: 1338
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tusix » Wed, 28. Nov 18, 15:51

arragon0815 wrote:
Wed, 28. Nov 18, 15:35
...vielleicht wirst Du auch abhängig und hängst dann wie wir hier jeden Tag rum..... :mrgreen:
was ? keine ahnung was und wenn du meinst *pfeiff* :P

glaub am mittwoch dem 19.12.2018 erscheint die weihnachtsausgabe der gamestar das wird mein erster zeitschriften kauf nach einer gefühlten ewigkeit :mrgreen: :rofl:
Image

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Crux_72 » Wed, 28. Nov 18, 16:37

Schade eigentlich... bin seid X-BTF dabei, habe alle Teile bis zum jeweils nächsten Teil gespielt (okay, bei X:R war dann nach ca. 2 Jahren Schluss... :roll: ), habe mich zur Einstimmung von X4 nochmal ein wenig durch alle Teile durchgespielt (nochmals ca.200h pro Teil, einfach der Erinnerungen wegen :)) und denke, dass ich durchaus etwas zu dem Test beitragen könnte... nur würde ich mir selbst dann wohl einiges an Spielspass nehmen - durch ein X zu rushen ist nicht so meins... wie sonst hätte ich es wohl geschafft 1000+ Stunden in X3TC zu versenken und dabei nicht ein Mal mehr als 2 Grosspötte zu besitzen... ach ja, genau - ich spiele seit X-Tension ohne S.I.N.Z.A und bin eher der RP- Gamer... nee, dann pass ich wohl doch nicht ganz in das Squad. Aber ich finde die Idee von GS super. Das viele Tests nicht genug Expertise mitbrachten brachte mich vor ein paar Jahren dazu mein GS- Abo zu kündigen, Tests lese ich schon lange nicht mehr da oft so viel Gehalt wie eine Tasse lauwarmes Wasser. Wünsche der Truppe auf jeden Fall viel Erfolg!

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by VALERIVS » Wed, 28. Nov 18, 16:48

Dimitry Halley wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:07
Vielleicht veröffentlichen wir schon zum Wochenende einen Artikel "Erste Eindrücke aus der X-Community", wenn die Leute das für sinnvoll halten. Oder eine News zum technischen Zustand des Spiels.
WIe schon gesagt würde ich in der Tat mit einem Ersteindruck beginnen, allerdings nicht in Text-, sondern in Videoform. Ganz einfach weil so auch diejenigen, die die X-Serie schon lange begleiten, sich ein eigenes Bild machen können (zu großen Teilen wahrscheinlich über das gezeigte Bildmaterial und nicht über das, was gesagt wird). Das kann ein Text schlicht nicht leisten. Ansonsten: Viel Erfolg bei diesem "Kombinationstestballon" Redaktion & Community. ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Wed, 28. Nov 18, 18:37

Die Diskussion über Steam Statistiken wurde hierhin verschoben.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

D.J.C.
Posts: 197
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by D.J.C. » Thu, 29. Nov 18, 06:50

Moin, würde meine Hilfe erst mal anbieten, müsste aber wissen wie das dann genau aussieht, bin Berufstätig.

Ich habe alle Teile der X Serie gespielt, selbst X-BTF schon zum Release. Laut Steam komme ich bei X3 TC/AP und X Rebirth auf 3.184 Spielstunden, hab mich da also schon mal umgeschaut :mrgreen:

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by TEMPLER001 » Thu, 29. Nov 18, 19:31

Gorrn wrote:
Wed, 28. Nov 18, 03:15
und auch kein Elite-Dangerous das seit Jahren reift und immer noch große Schwächen hat.
Das will ich auch ganz stark hoffen, weil ED einfach nur langweilig ist!

-Was mir während der Videos aufgefallen ist...

.... sind die schönen Stationen! Eine ganz klare Verbesserung zum Vorgänger, wo man beim Nachfolger sicherlich drauf aufbauen kann
.... sind die Bewegungsabläufe der NPCs auf dem Boden; wiederum eine ganz klare Verbesserung zum Vorgänger
.... ist die grafische Umsetzung der NPCs (kleidung usw.) Wieder eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger
.... Man kann große schiffe fliegen; wiederum eine Verbesserung zum Vorgänger
.... Menüführung sah in den Videos gut aus und wenn mich nicht alles täuscht ist die Menüführung auch wieder eine Verbesserung zum Vorgänger
- Momentan sah mir das Universum noch etwas karg aus, aber da es sich ja um ein lebendiges Universum handeln soll, wo die NPCS selber Stationen bauen, kommen da sicherlich noch Stationen dazu!
- Was ich nicht in den Videos gesehen habe war eine Hauptstory, die hoffentlich existiert.

Fazit:

Wurden die von mir nicht genannten Punkte gut Umgesetzt und halten sich die Bugs in Grenzen werde ich für X4 diesmal eine positive Bewertung schreiben! Alleine die Verbesserung zum Vorgänger, die ich im Video ausmachen konnte, sind schon überdurchschnittlich gut (gegenüber dem Vorgänger) und werten das Spiel enorm auf!

Nachtrag: Hier mal einige Kommentare zu einigen Videos:

-Holy shit,that is a nice Game

oder

Bye, bye Elite-Dangerous. Welcome X4 :-o

So geht es die ganze Zeit weiter. Es bleibt nur zu hoffen, dass die nicht gezeigten Elemente im Spiel auch so gut sind.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Thu, 29. Nov 18, 19:57

TEMPLER001 wrote:
Thu, 29. Nov 18, 19:31
- Was ich nicht in den Videos gesehen habe war eine Hauptstory, die hoffentlich existiert.
Also so wie ich es verstanden habe gibt es direkt keine.
Die Aussage war, jeder Start hat seine kleine Story, ein, zwei Missionen bis zu einem mini Plot. Und dann für alle Starts einen größeren Plot bei dem es wohl um Forschung und Spieler HQ geht.

GrafSchlaf
Posts: 63
Joined: Tue, 8. Oct 13, 10:19
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by GrafSchlaf » Thu, 29. Nov 18, 20:05

Bastelfred wrote:
Thu, 29. Nov 18, 19:57
TEMPLER001 wrote:
Thu, 29. Nov 18, 19:31
- Was ich nicht in den Videos gesehen habe war eine Hauptstory, die hoffentlich existiert.
Also so wie ich es verstanden habe gibt es direkt keine.
Die Aussage war, jeder Start hat seine kleine Story, ein, zwei Missionen bis zu einem mini Plot. Und dann für alle Starts einen größeren Plot bei dem es wohl um Forschung und Spieler HQ geht.
Persönlich finde ich das durchaus angenehm, wie bei X3 keinen sonderlichen Mainplot zu haben und eher diverse, mal leichtere, mal bockschwere, Plots zu haben die man als Spieler starten kann wenn man möchte. Oder eben auch nicht. Oder halt später. Das macht, zumindest für mich, den großartigen Sandbox-Charakter aus - ich kann interessante, schwere oder die Welt beeinflussende Plots starten, werde aber keineswegs vom Spiel gezwungen das zu tun. Wenn ich mag kann ich ewig in "meinem" Universum machen was ich will und gucken wie es reagiert.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Pirat75 » Thu, 29. Nov 18, 22:31

Dimitry Halley wrote:
Tue, 27. Nov 18, 14:16

- ... jemanden, der einige oder alle der bisherigen X-Teile ausgiebig gespielt hat und kennt
ich bin seid ca. 1999 dabei und hab bis jetzt jedes Teil von X durchgespielt, jeden Tag mehrere Stunden.
Dimitry Halley wrote:
Tue, 27. Nov 18, 14:16
- ... jemanden, der seine Meinung recht verständlich schriftlich artikulieren kann
Leider an dem Punkt muss ich Passen, sorry
Dimitry Halley wrote:
Tue, 27. Nov 18, 14:16
- ... jemanden, der meinen bekloppten Humor eine Weile erträgt
da bin ich jetzt überrascht, dass noch einer bekloppter sein soll als ich :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Perahoky » Fri, 30. Nov 18, 21:15

Dimitry Halley wrote:
Wed, 28. Nov 18, 14:07
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die rege Resonanz hier: Die freut mich sehr :) Ich melde mich nochmal im Detail bei allen, die ihr Interesse bekundet haben. Hier nur noch ein paar ganz grundsätzliche Worte:

Wir werden X4 ab Release fortwährend begleiten. Sollte die Launch-Fassung an vielen Bugs leiden, vielleicht sogar große technische Probleme haben, dann können wir umgehend eine Meldung dazu schreiben und den Leuten das mitteilen. Dafür brauchen wir keinen großen Testartikel. Ich will da eng mit unserem frisch gegründeten Tester-Squad zusammenarbeiten, um die richtige Herangehensweise für X4 zu finden. Vielleicht veröffentlichen wir schon zum Wochenende einen Artikel "Erste Eindrücke aus der X-Community", wenn die Leute das für sinnvoll halten. Oder eine News zum technischen Zustand des Spiels. Vielleicht lassen wir uns mit dem Test bewusst Zeit, bis die erste Patch-Welle rum ist, damit wir unsere Argumentation nicht fünf Tage später wieder über den Haufen werfen müssen, weil die Wertung nicht mehr stimmt. Vielleicht entscheiden wir uns auch dagegen.

Kurzum: Es gibt da keine in Stein gemeißelte Ideallösung, aber das ist auch kein Problem. Ich denke, wir haben da sehr coole Leute an Bord, und da ich den Job ja nun auch schon ein paar Jährchen mache, bin ich ziemlich zuversichtlich, dass wir X4 in einem fairen Format mit einem fundierten Fazit bewertet bekommen :)

Vielen Dank nochmal und ich bin natürlich für weitere Anfragen und Antworten offen

Dimi
Wo ist eigentlich euer "hype" diesmal? Man sieht dass das Spiel läuft und ganz gut designed ist.

Ihr habt nicht mal erwähnt (!) dass es released wurde oder LiveStreams gibt, das ist fast schon frech wenn man bedenkt wie krass ihr XRebirth gehyped habt, um es dann völlig in der Luft zu zerreißen (wenn auch zu recht).

Musste mal gesagt werden, irgendwann muss ja mal für die leute in die Bresche springen.

Edit: Quote gewechselt, zum anderen noch "problematischeren" Text.

PS: sollte ich doch falsch liegen, so verzeiht mir. Dann lösche ich das.
ich habe gesucht und nirgends auch nur 1 Zeile zu dem Spiel gefunden.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
Dimitry Halley
Posts: 9
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:22

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Tue, 4. Dec 18, 10:56

Perahoky wrote:
Fri, 30. Nov 18, 21:15

Dimi

Wo ist eigentlich euer "hype" diesmal? Man sieht dass das Spiel läuft und ganz gut designed ist.

Ihr habt nicht mal erwähnt (!) dass es released wurde oder LiveStreams gibt, das ist fast schon frech wenn man bedenkt wie krass ihr XRebirth gehyped habt, um es dann völlig in der Luft zu zerreißen (wenn auch zu recht).

Musste mal gesagt werden, irgendwann muss ja mal für die leute in die Bresche springen.

Edit: Quote gewechselt, zum anderen noch "problematischeren" Text.

PS: sollte ich doch falsch liegen, so verzeiht mir. Dann lösche ich das.
ich habe gesucht und nirgends auch nur 1 Zeile zu dem Spiel gefunden.
Wir haben eine Meldung zum Release gebracht mit allen Infos zum Spiel sowie zwei Meldungen zu den ersten positiven Resonanzen der Fans :)
Weiß nicht, was das mit Hype zu tun hat, aber zumindest haben wir zum Release genau die Dinge abgedeckt, die du forderst.

Gruß

Dimi

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Lc4Hunter » Tue, 4. Dec 18, 11:09

Man sollte vielleicht auch bemerken das es von Seiten Egosoft wenig Informationsfluss in Richtung Community gab!
Ich erinnere an den Releasezeitpunkt. Es wurde zigfach nachgefragt wann dieser ist und schwups war es irgendwann einfach so.
Ich erinnere an den versprochenen Trailer bzw. die Infos zum tollen neuen SpielerHQ was gelinde gesagt ein absoluter Witz ist.

Auf Gamestar direkt wird im Gegenzug rumgemault das es ganze 3 News zu dem Spiel gibt - also die genau gegenteilige Sicht von dem was hier gerade bemängelt wird!

Was seinerzeit bei XR passierte war größtenteils auf dem Mist von Egosoft gewachsen. Für XR wurde ordentlich Werbung gemacht und es wurde als das Spiel beworben.
Die Realität haben sicherlich einige mitbekommen...

Aber wenn etwas heute wie gestern wie zu grauer Vorzeit zutrifft dann ist es wohl:
Egal wie du es machst, du machst es verkeht... :wink:

@Dimi: Ich habe größten Resptekt davor das ihr euch sowas als Redakteure aussetzt. Für mein Nervenkostüm wäre das nichts. :roll: :oops:

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Urschleim » Tue, 4. Dec 18, 12:20

Hallo Dimi !

Finde es klasse dass ihr euch Meinungen von X-Veteranen einholt und sie in euren Test einfließen lässt. Wie du siehst gibt es hier eine treue Community wie man sie von 99% anderer Spiele her nicht kennt. Viele hier sind seit 10 Jahren oder mehr im Forum angemeldet.

Mich persönlich hat es früher immer sehr geärgert wenn sich ein Redakteur vor ein komplexes Spiel wiez.B. DCS gesetzt hat und nach ein paar Std. daddeln feststellte dass dies ja viel zu komplex und eigentlich ja auch kein Spiel sei und es ne miese Wertung eingefahren hat. Auch die X-Teile haben in den Spielezeitschriften nie gut abgeschnitten, dennoch habe ich mit keinem anderen Singleplayerspiel auch nur annähernd soviel Zeit verbracht wie in X3.

Wenn AAA-Titel wie Assasins Creed, CoD, etc. n dünnes Mickey Maus Heft sind, ist ein X-Game das Brockhaus!

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by BarFly » Tue, 4. Dec 18, 13:48

Hallo,
Urschleim wrote:
Tue, 4. Dec 18, 12:20
Hallo Dimi !
Finde es klasse dass ihr euch Meinungen von X-Veteranen einholt und sie in euren Test einfließen lässt. Wie du siehst gibt es hier eine treue Community wie man sie von 99% anderer Spiele her nicht kennt. Viele hier sind seit 10 Jahren oder mehr im Forum angemeldet.
Mich persönlich hat es früher immer sehr geärgert wenn sich ein Redakteur vor ein komplexes Spiel wiez.B. DCS gesetzt hat und nach ein paar Std. daddeln feststellte dass dies ja viel zu komplex und eigentlich ja auch kein Spiel sei und es ne miese Wertung eingefahren hat. Auch die X-Teile haben in den Spielezeitschriften nie gut abgeschnitten, dennoch habe ich mit keinem anderen Singleplayerspiel auch nur annähernd soviel Zeit verbracht wie in X3.
Wenn AAA-Titel wie Assasins Creed, CoD, etc. n dünnes Mickey Maus Heft sind, ist ein X-Game das Brockhaus!
Es gibt wenige Spiele die so komplex sind wie X.
Kein X Game ist in den ersten Tagen/Wochen des Spielens wirklich der Bringer. Alle die ich gespielt habe, also von Anfang an, haben ihren Charme erst im späteren Spiel entwickelt.
Dazu noch die vielen lohnenswerten Mods die nach und nach im Spiel integriert wurden bzw. sich vom Spieler integrieren ließen. Dann war es halt nicht mehr Vanilla, na und?

Beispiel:
Flammenschleudern in Loomankstrats(?).
Die Fabrik war feindlich eingestellt und musste erst gehackt werden, damit ich dort überhaupt landen durfte.
Die Lager waren alle leer. Es wurde nicht produziert, da offensichtlich auch keine Rohstoffe angeliefert wurden. D.h. erstmal die Lager mit Rohstoffen versorgen, dann die ersten produzierten Waffen selber aufkaufen und wieder Rohstoffe ankarren..... Mittlerweile läuft die Fabrik alleine. Ohne diesen Anschub wäre die Fabrik geschlossen worden.
Mit dem Hub habe ich die unterentwickelten Gebiete im Südosten und Südwesten der Karte ans Zentrum rund um Profitbrunnen/ArgonPrime angeschlossen. Nun wusselt es auch dort und überall bekommt man Bauaufträge.
Und tatsächlich, ohne das ich groß irgendwelche Fabrikkomplexe hätte, bei mir wuselt es überall, Alle möglichen Waren gibt es zu kaufen und werden offensichtlich verkauft. Meine einzigen Komplexe, mehrere Raketenfabs, sind keine Selbstversorger, sondern alles wird aus der laufenden Produktion der NPC gekauft.
X Spieler wissen wo von ich rede. Wenn man im Universum nix macht, dann verödet es immer mehr.
Manche Spieler beherrschen mit ihren Produktionszentren die Galaxis wirtschaftlich, andere militärisch, wieder andere sowohl als auch. Bei mir sind es es (in XTC) die WVHs (Lucike Scripts) die das XUniversum am laufen halten.

DAS alles macht dieses Spiel aus und nicht irgendwelche schnelle Action die nach 20 Stunden wieder in die Ecke gelegt werden kann, da der endgegner besiegt ist.

Wir reden hier über ein Langzeitspiel, das nur mit wenigen anderen Spielen verglichen werden kann. deswegen sind auch die ganzen Tests in den diversen Zeitschriften nicht ernst zu nehmen, da bisher alle, die ich gelesen habe, von einem falschen Ansatz her, angegangen wurden.

Und noch was gaaanz wichtiges.
Für mich ist das bei einem solchen Langzeitspiel kein größeres Problem, dass erstmal kräftig gepatched wird.
Bei Elite Dangerous (hier habe ich auch schon gut 800 Stunden gespielt) und weit schlimmer bei Star Citizen zahlen Leute irre Summen um jahrelang mit Betas zu Alphas abgespeist zu werden. Warum meckern die Leute dort nicht so?
Ciao BarFly

Plueschtoaster
Posts: 30
Joined: Sat, 1. Dec 18, 10:11
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Plueschtoaster » Wed, 5. Dec 18, 09:32

Guten morgen =)

Falls du noch jemanden suchst ich hab genug Zeit, Hab mir extra Zwei Wochen Urlaub genommen für das Spiel, bin jetzt bei 40Std Spielzeit etwa.

Meine Erfahrung im X Universum Basiert allerdings nur Auf X BtF und X Tension die ich als Junger Bursche ausgiebig Gesuchtet habe, also ich ziehe einen Sehr Starken Vergleich Zwischen dem ersten Titel und dem Neusten.

Und ich muss sagen ja mir wäre jemand sehr recht der beim zocken mit mir im skype wäre um sich bei akkuten fragen austauschen zu können oder Bei epischen momenten.

also wie gesagt kannst dich gern Melden ich würde mich Freun.

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Perahoky » Wed, 5. Dec 18, 18:35

Meine Herren,

ich wollte mit meiner Kritik nur auf folgende Verhältnismäßigkeit hinweisen:

Es hieß "wenn es große Bugs oder Probleme gibt können wir sofort eine Meldung raus bringen". :(
Das ist moralisch verwerflich, wenn diese aussage nur in eine Richtung gillt und die erwartete große Bugflut ausbleibt.

Ich glaube ich habe das zu negativ interpretiert, Entschuldigung.
Dimitry Halley wrote:
Tue, 4. Dec 18, 10:56
Wir haben eine Meldung zum Release gebracht mit allen Infos zum Spiel sowie zwei Meldungen zu den ersten positiven Resonanzen der Fans :)
Weiß nicht, was das mit Hype zu tun hat, aber zumindest haben wir zum Release genau die Dinge abgedeckt, die du forderst.

Gruß
Dimi
Und ja das wurde gemacht, die news von gamestar zu X4 sind sehr objektiv. Dafür gibts ein Lob in Objektivität.

Die Gamestar hat ja nicht umsonst vor 1 Jahr nach der GCom ein schönes Interview Video gemacht und gehofft das alles gut wird.
ich gehe auch nicht davon aus dass der Test alzu gut ausfallen wird, ich hoffe nur es wird erwähnt z.b. dass Egosoft lange weiter daran arbeitet und Probleme behoben werden.
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen dass Egosoft in Kickstarter (für mehr Ressourcen/Mitarbeiter/Geld) oder Early Access (Feedback) gehen sollte und ob diese Maßnahmen Nachteile haben.


Einfach nur meine Meinung, was ich in deren selbstverständlicher Verantwortung sehe.

Vielleicht habe ich meine Kritik zu scharf formuliert, dafür möchte ich mich entschuldigen und alle einmal knuddeln :) :)

Schönend Abend an alle :)


zur Komplexität:
Ich als Entwickler kann euch sagen dass die Entwicklung von X(4) sicher absolut insane ist im vergleich zu irgendeinem "WASD+LeftClick+Space"-Shooter, vor allem bei Langzeitspielen.
In X4 potenziert sich das nochmal mit
NeueEngine+Raumstationen begehbar+Dynamische Economy+MehrereVölker+Modding+Egosofts limitierte Ressourcen (weil Deutschland).
Das ist einfach das nonplusultra!
Du entwickelst was und hast keine Ahnung was daraus wird.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Post Reply

Return to “X4: Foundations”