GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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arragon0815
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Sun, 24. Mar 19, 20:21

Also der Dimitri wird vermutlich erst mal ein wenig warten und schauen wieviel Resonanz es gibt und dann die Nachrichten lesen, denke ich.

Zweitens zum Bewerten allgemein:
Sicher ist das Spiel nicht fertig, deswegen schrieb ich ja einen Ausblick auf die zukünftigen Inhalte mit geben. Aber wie auch schon bemerkt wurde ist das Spiel hausen und die Leute wollen wissen was das ist oder wie es zu spielen geht....
Also muss man das bis jetzt vorhandene Spiel bewerten, ohne irgendwelche zukünftige Nachbesserungen, aber auch ohne seine eigene Vorstellung vom optimalen X4 und wieweit das jetzt noch entfernt ist. Es geht ganz objektiv um das jetzt spielbare... :wink:
(Und das ist schon einiges, auch wenn manches noch nicht richtig läuft, ein Imperium kann jeder bauen....mehr als in Elite :D (Dafür gibt es dort mehr zu entdecken und es ist größer))
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Rocketeer
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Rocketeer » Mon, 25. Mar 19, 14:23

Ganz einfach ist die kontinuierliche Weiterentwicklung zu bewerten. Da gibt's eine glatte 1.

DasViereck
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by DasViereck » Mon, 25. Mar 19, 16:42

So hey ho, würde mich auch gerne für denn Test melden

Hab ab X3 Reunion alles gespielt. Reunion n paar tausend Stunden, Terran Conflict auch noch mal n paar tausend, AP nicht solange gibt aber find ich auch fast keinen Unterschied zu terran Conflict ausser die Börse und Plots.
X Rebirth nur so 10 Stunden, X4 zock ich jezt schon ca 500 Stunden und ich Liebe das Spiel^^

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Dimitry Halley
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Tue, 7. May 19, 13:40

So, liebe Leute, hier nochmal ein kleines Update. Dank eurer Hilfe haben wir den Test zu X4 jetzt veröffentlicht :)

Vielen Dank an alle, die sich so rege daran beteiligt haben. Und sorry an die, die in der fertigen Version nicht zu Wort gekommen sind. Das war das erste Mal, dass wir so eine Community-Zusammenarbeit für einen Test gemacht haben - in diesem Prozess können wir sicher noch sehr viel besser und zeitnaher machen.

https://www.gamestar.de/artikel/x4-foun ... 43480.html

Für weiteres Feedback bin ich natürlich immer dankbar. Und wer weiß: Vllt arbeiten wir ja mal wieder zusammen.

Viele Grüße

Dimi

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arragon0815
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Tue, 7. May 19, 20:49

Sehr schön zitiert und vor allem sogar wahrheitsgetreu, was auch nicht unbedingt Standard in den Medien ist :D

Ein Kritikpunkt:
Publisher: Deep Silver
Soweit ich das richtig weis hat EGOSOFT seit XR-VR keinen Publisehr mehr und war nur wegen einer Boxversion in Verhandlungen mit Deep Silver, was letztendlich erstmal gescheitert ist.

Aber vielleicht fragst Du Bernd mal selber oder er schreibt hier was dazu. :wink:

EDIT:
Und Danke das man mitarbeiten konnte, ich hoffe die anderen die sich genauso abgemüht haben, nehmen einen die "Bevorzugung" in der Bewertung nicht übel...
(Dabei habe ich noch nicht mal nen Keks bezahlt... :D )
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Terraner x » Tue, 7. May 19, 21:49

Den Test finde ich wirklich gelungen, die wichtigen Dinge sind genannt.
EGO kann und sollte den Test wirklich ernst nehmen und an den nochmals aufgezeigten Schwachpunkten arbeiten.

Für mich nochmal wichtig:

"»Schade ist, dass die ursprüngliche Story der ersten Teile nicht konsequent weitergeführt wurde...«" Zitat Rocketeer.

"...Nun hat man eine eigentlich super Lösung gefunden, nur wurde die UI offensichtlich von jemandem designt, der keine Ahnung von diesem Thema hat.«....
Ich bekomme Infos angezeigt, die ich nicht brauche, aber suche trotzdem weiterhin nach Informationen, die ich wirklich benötige." Zitat Snips.

>Warum Schildschaden/Hüllenschaden nicht gleich im Ausrüstungsmenü anzeigen, nur in der Enzyklopädie zu finden.
Wobei es da bei X3 auch mehr Abwechslung gab!
Alle Waffen denselben Hüllen- wie Schildschaden ?!? (exk. Ionen-Disruptor), wirken wie wertemäßige Platzhalter, wie auch Snips
selbst folgend ausführt.

"...Man wird in das Universum nicht reingezogen, sondern alles wirkt wie Platzhalter für den eigentlichen Content. Die Engine ist seit sieben Jahren in Entwicklung, alle Handelsgüter, Waffen oder Schiffe gibt es spätestens seit X3: Terran Conflict..." Ebenfalls Snips. - Respekt, gleiches Gefühl & bringt spiegelt mein Empfinden 1:1.

>Teladianium, Energiezellen,... gibt es schon ewig warum nicht einfach Enzyklopädie-Einträge (mit Vertonung) übernehmen & somit die Platzhalter mit leben Füllen und bitte neue Beiträge von Schiffen & Waren.
>Immersion schaffen, durch ein in sich stimmiges X-Uni, das schafft man aber nicht durch "Kein Beitrag,..."

Dankeschön für die Mitarbeit der Community und der Gamestar für den ausführlichen Test.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

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Tamina
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Tue, 7. May 19, 22:50

Die Wertung find ich sehr fair (70-74 wäre mein Tipp gewesen :D) und die positive wie negative Kritik spricht mir in fast jedem Punkt aus dem Herzen.

Kleine Kritik an dem Artikel: Ich fand ihn ein bisschen schwierig zu lesen.
Das ständige zitieren und die Einleitung der Zitate haben mich im Lesefluss gestört. Die Zitate hätte ich häufig lieber sinngemäß eingebaut und in einen richtigen Artikel der Gamestar integriert gehabt. Man merkt einem guten Artikel von euch schon an, von einem erfahrenen Redakteur geschrieben worden zu sein. Außerdem hätte ich auch gerne mehr von dir gelesen Dimi, als X4 Neuling und Redakteur. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.
Dennoch interessantes Konzept, das hat Potential. :thumb_up:

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FritzHugo3
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by FritzHugo3 » Wed, 8. May 19, 03:38

Wow, das ist mal ein ausführlicher Test und ich gebe zu ich habe ihn aufgrund der Menge nur flüchtig überlesen. Was ich gelesen habe kann ich im großen und ganzen zustimmen.

Evtl. hab ich einen kleiner Fehler entdeckt, bei "Balance" sind es zwei positive Punkte aber 3 Sterne, wenn ich die anderen Kategorien als Vorlage nehme, müssten hier nur zwei Sterne aufleuchten? Ist danit auch die 72% Wertung falsch oder nur eine oprische Sache?


Die Endwertung hätte ich aufgrund der zahlreichen Schwächen allerdings etwas weiter unten erwartet.
Ich möchte das mal anhand zweier Zahlenbeispiele von Umfragen hier im Forum und die von Steams verdeutlichen.

In der Umfrage: viewtopic.php?f=147&t=410356
Antworteten gerade mal 245 (16%) mit "JA" auf die Frage hin:
"Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)"
Wenn ich das jetzt mal umdrehe sagen quasi 84%, sie würden das Spiel nicht weiter empfehlen (hier sind allerdings bestimmt Erfahrungen verschiedener Patch-Versionen in die Wertung eingeflossen)
(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)

Schaue ich mir hingegen das Feedback auf Steam an, so ist durchaus häufiger in positiven Wertungen zu lesen, dass das Spiel ja irgendwann besser wird (die haben also übersehen, das hier der aktuelle Ist-Zustand zu werten ist, nicht der Soll-Zustand. Grob liegen hier die positiven Bewertungen etwas über 50%-60% (schwankend).

Die beiden Zahlen möchte ich garnicht groß werten. Jeder kann sich ja selber mal fragen, wie es in seinem eigenem Beruf wäre (sei er Bäcker, Maurer, Erzieher, Lockführer oder in sonst einem Beruf tätig) wenn etwas mehr als 50%-60% (ich schenke 10%, machen wir fix 60% positive Wertungen draus) mit dem als fertig abgeliefertem Produkt zufrieden wären. Und das ist ein Kritikpunkt von mir, da lasse ich nicht locker - Es ist offiziell keine EA!


Ja X4 könnte sich in den nächsten 1-3 Jahren von einem eher durchwachsenen zu einem wirklich sehr guten Spiel mausern. Viel hängt vom Willen und Kapazitäten des Studios aber auch von der schwächelnden Moddercommunity ab (zumindest ist es bisher sehr ruhig im deutschsprachigem Modforum. Ich glaube das dadurch, das es keinen "Ingame-Klick-Editor" mehr gibt, sich viele gar nicht an das "echte" Programmieren heranwagen. Und die ehemaligen Topscripter, die seit X-Beyond oder X2 dabei waren, haben evtl. nicht mehr die Zeit oder Lust oder warten, bis das Grundspiel einigermaßen fehlerfrei wird).

Ein ganz großer und oft genannter Kritikpunkt ist die teils doch sehr schlechte Komunikation mit der Comunity seitens Entwickler. Wir hängen völlig in der Luft - wir wissen nicht mal ob es jehmals eine richtige Story geben wird. Und mit einer guten Kommunikation steht und fällt für mich das Vorhaben das beste aus der X-Idee herauszuhohlen und zu einem vielleicht sogar Herausragendem Spiel werden zu können.

Man sagt, dass lediglich etwa 5%-10% der Fans die gesammte Käuverschaft von Filmen und Spielen ausmachen. Wenn ein Studio also wünsche von Fans nicht allzu ernst nimmt ist das tweilweise verzeihbar (gewisse Standarts bei zum Beispiel der allgemeinen Steuerung hingegen sollten allerdings schon vorhanden sein ;-) ). Aber man darf nicht vergessen, dass die Fans durchaus eine große Rolle in den Verkaufszahlen spielen, wenn wir positiv oder negativ in Discord, Facebook, Twitch, Youtube, auf dem Schulhof und der Arbeit reden. Ganz besonders ist das wichtig, wenn eine Firma ansonsten nicht viel Werbung macht und das Spiel vorzeitig Released.
--- Redet mit uns ---

Ansonsten fand ich die Ehrlichkeit in den angeschnittenen Themenberreichen sehr gut in dem Artikel. Auch hat mich an der einen oder anderen Stelle positiv überrascht, wie deutlich der eine oder andere Forennutzer in dem Berricht etwas angesprochen haben. Ungewohnt kritikfreudig :mrgreen: . Bei Zahlreichen vergangenen Gelegenheiten im Forum hatte ich den Eindruck, das manche nur das positive sehen können oder wollen und das allgemeine negavite Kritik (selbst wenn sie begründet war und sogar verbesserungsvorschläge enthielten) anderer ungerne gelesen wird.


Nun würde mich noch sehr interessieren, wie denn die allgemeine Leserschaft nach erscheinen der Zeitschrifft mit Feedback reagiert haben werden (ist das die korrekte deutsche Zeitform? Vollendete Zukunft oder so ähnlich? grins, Schule ist zu lange her ;-) ).
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Du Dimitry, nochmal bescheid geben würdest in ein paar Wochen, wie die Leserschaft eurer Zeitung auf den Artikel reagiert haben. (Online sind ja auf der Homepage bereits einige kleinere Kommentare eingegangen, sicherlich werdet ihr aber auch E-Mails bekommen von den "Papierlesern")

Eine schöne Restwoche an alle wünsche ich. Genießt das Leben.
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Wed, 8. May 19, 08:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 8. May 19, 03:38
...
Die Endwertung hätte ich aufgrund der zahlreichen Schwächen allerdings etwas weiter unten erwartet.
Ich möchte das mal anhand zweier Zahlenbeispiele von Umfragen hier im Forum und die von Steams verdeutlichen.

In der Umfrage: viewtopic.php?f=147&t=410356
Antworteten gerade mal 245 (16%) mit "JA" auf die Frage hin:
"Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)"
Wenn ich das jetzt mal umdrehe sagen quasi 84%, sie würden das Spiel nicht weiter empfehlen (hier sind allerdings bestimmt Erfahrungen verschiedener Patch-Versionen in die Wertung eingeflossen)
(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)
Ich habe mich bewusst auf den Patch 2.2 in der Bewertung bezogen, weder auf das davor, noch auf die zukünftigen Spielinhalte. Du zitierst hier eine Wertung die schon seit Dezember letzten Jahres mit wahrscheinlich Patch 1.X online steht.

Wenn man damals abgestimmt hatte, das waren wohl die meisten, kann man jetzt mit den Neuerungen nicht nochmal bewerten. Der Stand und das Meinungsbild ist also weit vor Patch 2.2...

Wie es auf Steam aussieht weis ich nicht und habe mich damit noch nicht befasst, könnte das ähnlich sein ??
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Wed, 8. May 19, 11:26

FritzHugo3 wrote:
Wed, 8. May 19, 03:38
In der Umfrage: viewtopic.php?f=147&t=410356
Antworteten gerade mal 245 (16%) mit "JA" auf die Frage hin:
"Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam weiter empfehlen? (Daumen hoch)"
Wenn ich das jetzt mal umdrehe sagen quasi 84%, sie würden das Spiel nicht weiter empfehlen (hier sind allerdings bestimmt Erfahrungen verschiedener Patch-Versionen in die Wertung eingeflossen)
(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)
Das ist der prozentuale Anteil zu den anderen abgegebenen Stimmen. Das hat leider absolut keine Aussagekraft. Wenn man davon ausgeht, das allen der Stationsbau gefallen hat, dann haben 86% hier mit Ja gestimmt. Im Schnitt hat jede Option 150 Stimmen (10%) erhalten, die Weiterempfehlung hat 245 Stimmen (16%) erhalten. Die Realität wird irgendwo anders liegen als 86%, aber zumindest ist das sehr viel realistischer als die 16%. :)
Das ist nicht an dich persönlich gerichtet, die Statistik des Forums ist einfach nur sinnfrei. Ich kann verstehen wie einfach man die Zahlen misverstehen kann.

72% empfinde ich schon als schlecht, alles unter 75% schau ich nicht mal von der Seite an. Ist natürlich subjektiv, ich spiele halt auch nicht viel, und es gibt genug sehr gute Spiele. Wie gesagt, meine Wertung wäre auch unter 75% gefallen. Nach "Soll" Wertung wäre es aber 90+, nur das wird X4 nie erreichen :P Da bräuchte es Breath of the Wild Niveau.

Zu Steam:
Die Gamestar soll sich ja auch nicht einfach nach der allgemein Meinung richten, dann wären sie sinnlos. Zudem Steamwertungen nicht gerade die Aussagekräftigsten sind. Siehe Borderlands. Da ist ein richtiger professioneller Test schon mehr Wert der nicht nur schwarz/weiß, ja/nein, 1/0 kennt.

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by FritzHugo3 » Thu, 9. May 19, 06:07

@Tamina
Darum habe ich ja auch den Satz dazu geschrieben gehabt
"(leider ist nicht ganz klar, wieviele hier wirklich bei dieser Umfrage mitgemacht haben, was das Beispiel verfällscht aber einen Eindruck gibt)"
Man kann anhand der Balken zumindest eine Tendenz sehen. Ich gehe weiterhin davon aus, das viele der Teilnehmer weniger als die hälfte der Kästchen angekreuzt hatten.
Natürlich wäre eine eindeutige Zahl nur möglich, wennn die Frage einzeln stehen würde. Dennoch sehe zumindest ich aus der Verteilung, das da noch eine ganze Menge Potential nach oben ist ;-). Ich glaube andere können das ebenfalls sehen. Und man darf nicht vergessen, das die die sich im Forum tummeln, eher zur Fangemeinde gehören (und diese, sagen wir mal eher positiv eingestellt sein dürfte), die Zahl in Steam sehe ich daher eher als Richtwert an.

Ich behaupte nicht, dass die Hauptkäuferschaft professionelle Beurteilungen schreiben und abgeben kann, dennoch sind es die subjektiven Meinungen auf Steam. Das sind genau die Leute, die die Hauptkaufkraft liefern.
Und ich habe einen Professionellen Test keineswegs schlecht geredet, ganz im gegenteil, ich hatte ihn soweit ich mich erinnere positiv dargestellt gehabt.


Ganz davon unabhängik, hätte ich aufgrund des Berichtes eine Wertung zwischen 65- max 70 erwartet, so viel liegt also gar nicht mal zwischen den verschiedenen Meinungen. Wären zumindest die Bugs weg wären da für mich auch noch zwei, drei Prozent mehr drinnen aber auch nie eine 80, dazu fehlt viel zu viel im Spiel für mich. Das mag auch daran liegen, das ich persönlich einige Punkte stärker werten würde:

"auf Dauer wenig Abwechslung" (da spielt es auch keine Rolle, wieviele Sektoren im Spiel sind. Das extra hervorzuheben - für mich ist dass ein kleiner Wiederspruch. Und wenn da 500 Sektoren wären, solange die keinen spielerischen Unterschied machen, sind die uninteressant),

"extrem banale und kurze Hauptgeschichte",

"Viele Spielelemente teilweise noch etwas unfertig" (ich würde das anders formulieren, er war sehr höflich in meinen Augen)

Klar hat jeder seine eigenen Schwerpunkte, was er von einem X erwartet. Die Mischung hat es im allgemeinen immer ausgemacht und derzeit stimmt die einfach für viele noch nicht.

Ansonsten gilt, wer Spaß mit dem derzeitigen Stand des Spiels hat, soll diesen auch weiterhin haben. Wer nicht, muß eben leider warten und es als voreilige Investition sehen. NoMansky war ja zu Release auch alles andere als fertig. Aber deswegen jemanden loben, das er etwas nachliefert, was hätte bereits im "fertigen" Spiel sein sollen - mhh liegt nicht in meinem Charakter.


Meine Frage an den Autor bleibt weiterhin, ist das ein rein optischer Fehler mit dem einen Stern zuviel bei "Balance"?


Genießt den Tag.


EDIT: Der falsch gesetzte Stern wurde inzwischen korrigiert, ob die Wertung davon ebenfalls betroffen ist, wurde mir nicht beantwortet (es hat ein anderer Autor korrigiert, der mir die Frage auch schultig blieb)
Egal ob 14 oder 15 von 25 Sternen, scheinbar sind noch weitere Kriterien in die Endwertung geflossen, die bei der Zusammenfassung nicht aufgelistet sind oder einzelne Punkte werden doch stärker gewertet - bei beiden Werten komme ich auf eine andere Gesammtzahl. (Eine Feststellung ohne Wertung).
(Wie gewertet wird: https://www.gamestar.de/artikel/das-neu ... 84841.html)
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Thu, 9. May 19, 20:51

"48 sehr große Sektoren"... also irgendwie war ich beim durch zählen bei 59. Wurden kürzlich 11 Stück entfernt?

72% Wertung ist übrigens ein Witz! Wäre X4, so wie es in 1.0 war, von EA gekommen hätte es Minimum 85% bekommen. Einfach weil es von EA kommt und man es sich mit EA nicht verscherzen will. Das ist die Realität! Die Wertungen sind hochgradig ungerecht weil man immer nur auf die einprügelt die sich nicht wehren können. Also Liebe Tester, euer Wartungssystem ist seit Jahren korrumpiert und das wisst ihr auch selber. Warum lasst ihr es nicht endlich mal komplett weg? Beschreibt ein Spiel anständig und jeder soll sich dann selber überlegen ob es für ihn was ist oder nicht.

Dazu: Minute 2:00
https://www.youtube.com/watch?v=KFezAwjWTYo

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 08:33

Nachdem ich jetzt zum dritten Mal hier schreibe weil es mich ständig beim Absenden des Beitrages in das Logging-Menü zurückwirft (Auf BurnIt schiel*), ist es etwas kürzer geworden... :roll:
Bastelfred wrote:
Thu, 9. May 19, 20:51
72% Wertung ist übrigens ein Witz!
Da es auch von den hier ansässigen Spieletestern so eingeschätzt wurde und im Nachgang außer einmal auch keine Kritik zu hören ist, denke ich das geht so in Ordnung.

Für mich persönlich ist es schon jetzt ein gutes Spiel, keine Frage, aber man muss ja für absolute Neulinge eine Übersicht geben was einen im X4 erwartet. Andersrum würde sonst auch wieder ein Shitstorm losbrechen wenn man im Test(!!) mehr verspricht als gehalten wird. Wie gesagt bezieht es sich auf den momentanen Zustand und ich denke das die Finale Version schon eine hohe 80 verdienen wird (Höher würde es bei mir nur mit Story gehen :P ).
Die X-Veteranen machen sich so ein Bild, da braucht es keine GameStar.

Was erwartest Du denn ??
Der Dreh-und Angelpunkt des Spieles funktioniert noch nicht richtig: Die Wirtschaft - Punktabzug
Ich habe in einem Sektor alle Fabs zur Belieferung meiner Schiffswerft stehen und um diese zum Laufen zu bringen ist hohe X-Kunst, neben den Fabhändlen sind noch mittlerweile 10 Unihändler auf Sektorreichweite mit unterschiedlichsten Einstellungen unterwegs damit es halbwegs funktioniert. Noch laufen nicht alle Fabs rund und ich werde da nochmals einen Tag Zeit investieren müssen - das verlangst Du von einem Neueinsteiger ?? Ich denke das ich ohne X-Hintergrund auch nicht in der Lage wäre das zum laufen zu bringen...
Bei den meisten verebbt die Wirtschaft nach einiger Zeit und die Lager sind voll, weis der Neueinsteiger das er Schiffswerften bauen muss die mit der KI handeln und für die KI bauen damit die Wirtschaft am Leben bleibt?? Scheinbar wissen das nicht mal alle X-Spieler weil man ständig davon lesen kann das die Lager voll sind.

Es gibt keine Story, das kurze Boronenintermezzo zähle ich nicht als gute Geschichte, Punktabzug

So könnte man es noch weiter führen, Flottenhandling, Kämpfe...usw...

72% sind schon sehr ordentlich und ich hätte sowiso nicht gedacht das sie es so hoch einschätzen wie ich es auch ungefähr getan habe :D

Wie gesagt wenn die Fehler mal beseitigt sind dann ist es ein Bombenspiel :wink:


EDIT:
"48 sehr große Sektoren"... also irgendwie war ich beim durch zählen bei 59. Wurden kürzlich 11 Stück entfernt?
Manche Sektoren unterteilen sich noch...vielleicht wäre 48 Systeme mit vereinzelten Untersektoren besser gewesen... :wink:
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Fri, 10. May 19, 09:56

arragon0815 wrote:
Fri, 10. May 19, 08:33

72% sind schon sehr ordentlich
Nein 72% ist eine Müll Wertung und nicht ordentlich. Das Wertungssystem ist eben nicht Linear. Unter 85% ist alles Schrott, völlig egal ob 72% oder 3%, ist beides das selbe. Die Wertung geht eigentlich nur von 85-100%. Darum bekommt ein Titel der großen Buden ja auch mindestens die 85%.

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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Fri, 10. May 19, 11:22

Bastelfred wrote:
Fri, 10. May 19, 09:56
arragon0815 wrote:
Fri, 10. May 19, 08:33

72% sind schon sehr ordentlich
Nein 72% ist eine Müll Wertung und nicht ordentlich. Das Wertungssystem ist eben nicht Linear. Unter 85% ist alles Schrott, völlig egal ob 72% oder 3%, ist beides das selbe. Die Wertung geht eigentlich nur von 85-100%. Darum bekommt ein Titel der großen Buden ja auch mindestens die 85%.
GameStar wrote:70 bis 79 Punkte: Im 70er-Bereich tummeln sich gute Spiele, die allerdings keine Genialitätspreise gewinnen. Hier finden Sie Neuauflagen bekannter Ideen oder Programme, die für Genre-Freunde zwar sehr ansprechend sind, themenfremde Spieler aber eher kalt lassen.
Genau das ist momentan die X-Serie, um zumindest etwas der Allgemeinheit zugänglicher zu sein bedürfte es mehr an Punkten die den neuen Spieler in das Spiel hineinziehen, wie auch im Test zu lesen war, was durch eine gute Story umzusetzen möglich wäre. Das hat man wegen ..keine Ahnung, Zeit, Geld, Ideenmangel leider nicht hinbekommen.

Elite Dangerous hat zum Beispiel von GameStar auch nur eine 75% bekommen....Zufall ??
https://www.gamestar.de/spiele/elite-da ... 99,60.html


EDIT:
Bevor noch falsche Gedankengänge hier aufkommen, da ich momentan ja genau die gegenteilige Position zu meinem sonstigen Verhalten einnehme, ich bin sehr Positiv zu EGO eingestellt und würde am liebsten Lino gleich noch einen Keks durch die Internetleitung schicken :D
..aber deswegen darf man nicht mit Scheuklappen durchs X-Universum laufen und seine persönliche Meinung auf alle übertragen und da ist es nunmal "nur" ein Genre-Produkt, was aber mittlerweile schon mehr Fans dazugewonnen hat. Zu viel selber Nachdenken ist wohl noch nicht Mehrheitsfähig im Spielealltag...

Aber wie gesagt, wenn das Spiel mal fertig ist und alles funktioniert, dann sollte es auch über 80% bekommen.
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Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Olfrygt » Fri, 10. May 19, 12:55

Bastelfred wrote:
Fri, 10. May 19, 09:56
arragon0815 wrote:
Fri, 10. May 19, 08:33

72% sind schon sehr ordentlich
Nein 72% ist eine Müll Wertung und nicht ordentlich. Das Wertungssystem ist eben nicht Linear. Unter 85% ist alles Schrott, völlig egal ob 72% oder 3%, ist beides das selbe. Die Wertung geht eigentlich nur von 85-100%. Darum bekommt ein Titel der großen Buden ja auch mindestens die 85%.
Dann passt es ja zu X4 im momentanen Zustand. Ich spiels weil ich X kenne und es mir Spaß macht. Aber so wie Arragon seh ich halt auch viele Fehler die mich komplett abschrecken würde wenn ichs nicht besser wüsste. In 1 oder 2 Jahren sieht das ganze wieder völlig anders aus. Da sind sind 80+ sicherlich gerechtfertig, und werd mit Pausen auch dann wieder dabei sein.

Aber jemand der einfach komplett neu zu X findet wird so nicht bleiben. Darum sind die 70 imo wohl durchaus gerechtfertig. Mit der Anmerkung das Egosoft da wieterhin drann arbeitet und das Spiel verbessert. Damit sie hoffentlich mit DLCs und dann richtigen Addons Punkten und vieleicht in 2 Jahren mit solidem Grundgerüst auch wieder neue Spieler anlocken können.

Und die großen Buden jucken mich kaum noch. Activision-Blizzard und EA sind bei mir aus diversen Gründen ziemlich unten durch. Und ich meide diese Firmen auch größtenteils. Bei Blizzard für mich schwerer aber zumindest kauf ich keinerlei Mikrotransaktionen mehr. Was spiel ich zur Zeit neben X? Hereos von Blizz, bald wider WoW Classic. Dazu Stellaris, Homeworld, Divinity 2 und Spell Force alle 4 sind von kleinen Unternehmen. Wenn die nicht perfekt rauskommen hab ich dfür zu gewissen Graden Verständnis.
Ein Verständnis dass ich bei Bioware nichtmehr habe.

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