GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by VALERIVS » Thu, 6. Dec 18, 23:00

Das meinte ich mit "schmaler News zum Release"...
MGoldfisch wrote:
Thu, 6. Dec 18, 21:01
Aber GameStar hat auch ein erstes Review auf Video veröffentlicht. Und es klingt sehr gut. Schaut einfach selbst

https://www.youtube.com/watch?v=tJG-EYFOnkk
Das meinte ich mit "Fazit-Video" (als solches wird es auch auf deren Seite bezeichnet)...

Also, das soll nun alles gewesen sein? :sceptic: Unter einem "Test-Artikel" (siehe Eingangspost) verstehe ich dann doch etwas anderes...
Und eine Wertung gibt es auch noch nicht. Mir grundsätzlich egal, aber jeder (!) GameStar-Test hat eine Wertung. Keine Wertung, kein Test.

MGoldfisch
Posts: 224
Joined: Wed, 19. May 04, 17:04
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by MGoldfisch » Thu, 6. Dec 18, 23:15

HDRhineland wrote:
Thu, 6. Dec 18, 23:00
Also, das soll nun alles gewesen sein? :sceptic: Unter einem "Test-Artikel" (siehe Eingangspost) verstehe ich dann doch etwas anderes...
Und eine Wertung gibt es auch noch nicht. Mir grundsätzlich egal, aber jeder (!) GameStar-Test hat eine Wertung. Keine Wertung, kein Test.
In der ersten Wasserstandsmeldung von GameStar ist es doch extra ausgeführt:
Wo bleibt der X4: Foundations Test?
Wir haben erst zum Release von X4: Foundations anfangen können selbst zu spielen und da das Weltraumspiel bekanntermaßen recht groß und umfangreich ist, wird unser Test noch eine ganze Weile brauchen. Bis es soweit ist, wollen wir euch immer wieder Zwischenstandsmeldungen von Experten aus der Community geben - die uns auch beim Test-Prozess unterstützen.
Die Frage haben die also selbst beantwortet
Alle meine Beiträge sind immer IMHO und Resultat vermutlich unzureichenden Gebrauchs meiner Hirnzellen

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by claus21 » Thu, 6. Dec 18, 23:16

@HDRhineland

Das war nur ein Kurzbericht kein Test in diesem Sinnne. Ich denke mal die nächsten Wochen kommt schon eine Bewertung :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by VALERIVS » Fri, 7. Dec 18, 00:10

MGoldfisch wrote:
Thu, 6. Dec 18, 23:15
In der ersten Wasserstandsmeldung von GameStar ist es doch extra ausgeführt:
Wo bleibt der X4: Foundations Test?
Wir haben erst zum Release von X4: Foundations anfangen können selbst zu spielen und da das Weltraumspiel bekanntermaßen recht groß und umfangreich ist, wird unser Test noch eine ganze Weile brauchen. Bis es soweit ist, wollen wir euch immer wieder Zwischenstandsmeldungen von Experten aus der Community geben - die uns auch beim Test-Prozess unterstützen.
Ich dachte, es hätte inzwischen nochmal eine weitere Meldung bzgl des Test-Status gegeben. Bei anderen Spielen ist die GameStar ja auch immer ganz heiß darauf, möglichst vorgestern irgendetwas zu veröffentlichen.

Danke dir dennoch für den Hinweis. Ich werde die Augen offen halten und freue mich auf eine weitere Pressestimme. So richtig mag sich ja anscheinen kaum einer drantrauen an X4, mal abgesehen von 4Players.de...

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by ArcherVII » Fri, 7. Dec 18, 08:50

MGoldfisch wrote:
Thu, 6. Dec 18, 21:01
Darf man hier YouTube Links posten? Sorry, war 10 Jahre nicht hier und hab sicher so einiges vergessen.

Aber GameStar hat auch ein erstes Review auf Video veröffentlicht. Und es klingt sehr gut. Schaut einfach selbst

https://www.youtube.com/watch?v=tJG-EYFOnkk
Leider werden in dem Test die negativen Seiten von X4 total unter den Tisch gekehrt. Das Game fühlt sich im Moment noch nicht wirklich fertig an, vor allem wegen dem sehr dünnen Content. Nach meinen 60h Spielstunden habe ich einfach keine Lust weiter zu spielen, einfach weil ich schon alles gesehen habe und im Endgame alles repetitiv und kaum abwechslungsreich ist. Vor allem in Sachen Schiffe, Waffen und Ausrüstung fehlt einfach viel zu viel im Vergleich zum Vanilla X3.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by TVCD » Fri, 7. Dec 18, 11:02

Gamestar hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Hat sich erfahrene X Spieler gesucht, sich mit denen unterhalten, deren Meinung eingeholt und das Spiel ausgiebig getestet. Auch die Fehler von X4 wurden im Video angesprochen. So muss es aussehen wenn man seine Hausaufgaben macht. 4 Players hat meiner Meinung nach 1-2h gespielt von jemandem der wenig Ahnung von X hat und dann einen Test geschrieben.

Leider ist das häufiger der Fall das gerade bei spezifischen Games einfach unerfahrene Tester einen Test machen. Bei anderen Games ist mir das auch schon aufgefallen. Da werden manchmal Sachen kritisiert die es noch nie in dieser Spieleserie gab und auch nie vorgesehenen waren.

Hut ab Gamestar alles richtig gemacht, mit Profis in Kontakt gesetzt, Spiel getestet und das ganze Objektiv und neutral zusammengefasst. Würde ich mir öfters Wünschen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Blackstone24 » Fri, 7. Dec 18, 11:44

TVCD wrote:
Fri, 7. Dec 18, 11:02
Gamestar hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Hat sich erfahrene X Spieler gesucht, sich mit denen unterhalten, deren Meinung eingeholt und das Spiel ausgiebig getestet. Auch die Fehler von X4 wurden im Video angesprochen. So muss es aussehen wenn man seine Hausaufgaben macht. 4 Players hat meiner Meinung nach 1-2h gespielt von jemandem der wenig Ahnung von X hat und dann einen Test geschrieben.

Leider ist das häufiger der Fall das gerade bei spezifischen Games einfach unerfahrene Tester einen Test machen. Bei anderen Games ist mir das auch schon aufgefallen. Da werden manchmal Sachen kritisiert die es noch nie in dieser Spieleserie gab und auch nie vorgesehenen waren.

Hut ab Gamestar alles richtig gemacht, mit Profis in Kontakt gesetzt, Spiel getestet und das ganze Objektiv und neutral zusammengefasst. Würde ich mir öfters Wünschen. :wink:
Und warum nimmt sich Gamestar nichtmal ein paar Anfänger mit dazu? Als kontrast zu den "Profis"? Klar das diese "Profis" alles schönreden. Aber mal Anfänger ins Becken X4 werfen...da würde es wohl nicht mehr so schön klingen. Wie Archer schon schreibt...das schlechte wird alles untern Teppich gekehrt.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by ArcherVII » Fri, 7. Dec 18, 12:02

Blackstone24 wrote:
Fri, 7. Dec 18, 11:44
Und warum nimmt sich Gamestar nichtmal ein paar Anfänger mit dazu? Als kontrast zu den "Profis"? Klar das diese "Profis" alles schönreden. Aber mal Anfänger ins Becken X4 werfen...da würde es wohl nicht mehr so schön klingen. Wie Archer schon schreibt...das schlechte wird alles untern Teppich gekehrt.
Eben. Die meisten X-Veteranen sind (verständlicherweise) alles andere als objektiv.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Suki » Fri, 7. Dec 18, 12:09

Ich bin Neuling und würde dagegen auch nicht alles schlecht reden.
Genauso gibts auch X-Veteranen denen vieles nicht gefällt.
Ich hab durchaus meinen Spaß mit dem Spiel.
Es ist nicht alles perfekt. Ist es auch in anderen Spielen für mich oft nie. Aber auf Basis meiner subjektiven Meinung (ist von jeder Person subjektiv), würd ich weder sagen dass das Spiel perfekt ist, noch das es grottenschlecht wäre.
Für jeden sind nunmal einfach andere Dinge wichtig und/oder haben andere herangehensweisen an gewisse Spielmechaniken wodurch diese für den einen gut, für jemand anderen wiederum schlecht ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by ArcherVII » Fri, 7. Dec 18, 12:14

Suki wrote:
Fri, 7. Dec 18, 12:09
würd ich weder sagen dass das Spiel perfekt ist, noch das es grottenschlecht wäre.
Meine persönliche Meinung:
Die Basis von X4 ist gut und brauchbar. Was mir persönlich fehlt ist der Content zu der Basis. Es gibt einfach viel zu wenig Schiffe, Ausrüstung, Endgame Content, etc. Ich denke in 1 - 2 Jahren sieht das dank Mods und DLCs aber anders aus.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by TVCD » Fri, 7. Dec 18, 12:15

Da X4 grad was Menü usw. komplett neu ist und man nichts von den alten Games auf X4 anwenden kann würde ich behaupten das wir alle Neulinge sind. :wink: Kommt nur drauf an ob man sich mit dem Spiel beschäftigt oder gleich bei jeder Kleinigkeit aufgibt und ob man manchmal eins und eins zusammen zählen kann. Das ein richtiger X-Veteran natürlich als Fan einen anderen Blickwinkel hat ist klar. Ich kenne aber ebenso gut X-Neulinge die sich nach 2-3h auch ins Spiel eingefunden haben.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Lc4Hunter » Fri, 7. Dec 18, 12:31

TVCD wrote:
Fri, 7. Dec 18, 12:15
Da X4 grad was Menü usw. komplett neu ist und man nichts von den alten Games auf X4 anwenden kann würde ich behaupten das wir alle Neulinge sind. :wink: Kommt nur drauf an ob man sich mit dem Spiel beschäftigt oder gleich bei jeder Kleinigkeit aufgibt und ob man manchmal eins und eins zusammen zählen kann. Das ein richtiger X-Veteran natürlich als Fan einen anderen Blickwinkel hat ist klar. Ich kenne aber ebenso gut X-Neulinge die sich nach 2-3h auch ins Spiel eingefunden haben.
Als Veteran kennt man die anderen Titel und kann vergleichen. Auch sieht man eher Unzulänglichkeiten...
Als Neuling hat man keine wirklichen Vergleiche.

X4 mag für einen Neuling ein gutes und solides Spiel sein. Ein Veteran sieht aber eben das was fehlt, schlechter geworden ist aber natürlich auch was besser ist.
Von beidem gibt es sicherlich genug in dem Spiel...

User avatar
Dimitry Halley
Posts: 9
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:22

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Fri, 7. Dec 18, 16:16

Hey Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Gestern Abend waren die Game Awards, da standen noch viele andere Dinge an.

Ihr habt ja mittlerweile schon unser Video zu X4 sowie den Community-Artikel und die News gesehen. Wir werden uns mit einer Wertung und einem umfangreichen Testartikel jedoch Zeit lassen. Es kann gut sein, dass sich das bis in den Januar zieht. Das hat natürlich damit zu tun, dass ich mich noch weiter und tiefer ins Thema einarbeiten will, liegt aber auch - ganz menschlich gesprochen - daran, dass ich mir über Weihnachten Urlaub für die Familie nehme und im Vorfeld zig andere Dinge vorbereiten muss. Eine GameStar muss schließlich mit Inhalten glänzen, auch wenn die Leute im Urlaub sind :)

Danke für euer Lob, das freut mich sehr. Wir begleiten X4 natürlich weiterhin, berichten über die Patches und ich werkele nach wie vor mit euch zusammen. Nicht böse sein, wenn ich aktuell nicht direkt antworte. Es ist einfach viel zu tun >.<

Viele Grüße

Dimi

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by claus21 » Fri, 7. Dec 18, 18:56

Ich hoffe ich konnte mit meinem Artikel auch helfen der ja online ist.

Nun da ich Urlaub habe teste ich auch fleisig weiter, die Menüs muss ich zugeben muss man sich drann gewöhnen aber mit der Zeit läuft das alles immer besser.

Weiter so Egosoft Team ihr macht gute Arbeit. 8)
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

User avatar
Dimitry Halley
Posts: 9
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:22

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Thu, 21. Mar 19, 15:31

Huhu ihr Lieben,

ich wollte den Thread mal wieder pushen, weil ich noch immer Hilfe bei dem Test bräuchte. Dank einiger toller Menschen in diesem Forum haben wir ja damals erste Spielermeinungen auf die GameStar.de gebracht, aber nun würden wir nach 2.0 gerne endlich eine Wertung vergeben. Hatte schon ein paar Leute per PN angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Unser X4-Experte Fritz Schneider hat das Spiel ausführlich gespielt und mit mir zusammen einen kleinen Fragebogen konzipiert, den mir idealerweise ein paar Piloten hier ausfüllen könnten. Ihr wärt dann direkt an unserer Wertungsfindung beteiligt - auf der einen Seite hätten wir dann das Fazit von Fritz, auf der anderen Seite das aller X4-Forennutzer, die gerne ihren Senf auf der GameStar sehen würden. Wer mitmachen möchte, mag mich doch bitte kurz anschreiben, ja :)

Ihr könnt natürlich selbst entscheiden, ob ihr namentlich genannt werden wollt.

Viele Grüße

Dimi

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by patermac » Thu, 21. Mar 19, 17:13

moin moin ,
dann schick mir doch einfach mal die Fragen ... als alter x Pilot werde ich euch natürlich helfen .

de Patré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 21. Mar 19, 17:49

Ich kann euch auch gerne noch etwas dazu schreiben.

PS:

Code: Select all

This is Alf.  Copy Alf to your Tamina to help him achieve a warm meal.
Last edited by ubuntufreakdragon on Thu, 21. Mar 19, 18:14, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Thu, 21. Mar 19, 17:53

Ein Fragebogen hört sich lustig an :D Ich hoffe es gibt Multiple Choice Fragen :D
Dann füll ich den auch gerne aus.

Also falls das Moderator Schildchen da kein Problem darstellt. Ähm ich bin in keinster Weise mit Egosoft verbunden/verbandelt oder ähnliches - sollte man dazu sagen.

Ich freu mich aber auch endlich auf den Gamestar Artikel. Auch wenn ich mittlerweile mir meine eigene Meinung gebildet habe :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Thu, 21. Mar 19, 18:46

Tamina wrote:
Thu, 21. Mar 19, 17:53
Also falls das Moderator Schildchen da kein Problem darstellt. Ähm ich bin in keinster Weise mit Egosoft verbunden/verbandelt oder ähnliches - sollte man dazu sagen.
Das kann ich bestätigen, habe im EGO-HQ keine Katzen gesehen... :eg:

..und mache natürlich auch mit...wenn man mich lässt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Olfrygt » Thu, 21. Mar 19, 21:33

Bin seit ich 13 war also XBTF dabei und würde den Bewertungsbogen ebenfalls gerne ausfüllen habe in X4 so ca 250 Spielstunden, größtenteils auf einem Spielstand die anderen folgen. Umso mehr mitmachen umso größer die Sample Size. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”