GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
patermac
Posts: 106
Joined: Thu, 6. Dec 18, 20:35
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by patermac » Thu, 21. Mar 19, 17:13

moin moin ,
dann schick mir doch einfach mal die Fragen ... als alter x Pilot werde ich euch natürlich helfen .

de Patré
Der wahrscheinich letzte noch lebende Zx Spectrum Pilot mit Kampfeinstufung ELITE .
Und Ja das Cockpit der Cobra MK III war Popo eng… und es gab keine Kaffeemaschine…
Ach ja Fliegen mit Walkman habe ICH erfunden … Der Typ mit dem Baum und dem Hamster hat nur kopiert. :lol:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 21. Mar 19, 17:49

Ich kann euch auch gerne noch etwas dazu schreiben.

PS:

Code: Select all

This is Alf.  Copy Alf to your Tamina to help him achieve a warm meal.
Last edited by ubuntufreakdragon on Thu, 21. Mar 19, 18:14, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Tamina » Thu, 21. Mar 19, 17:53

Ein Fragebogen hört sich lustig an :D Ich hoffe es gibt Multiple Choice Fragen :D
Dann füll ich den auch gerne aus.

Also falls das Moderator Schildchen da kein Problem darstellt. Ähm ich bin in keinster Weise mit Egosoft verbunden/verbandelt oder ähnliches - sollte man dazu sagen.

Ich freu mich aber auch endlich auf den Gamestar Artikel. Auch wenn ich mittlerweile mir meine eigene Meinung gebildet habe :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Thu, 21. Mar 19, 18:46

Tamina wrote:
Thu, 21. Mar 19, 17:53
Also falls das Moderator Schildchen da kein Problem darstellt. Ähm ich bin in keinster Weise mit Egosoft verbunden/verbandelt oder ähnliches - sollte man dazu sagen.
Das kann ich bestätigen, habe im EGO-HQ keine Katzen gesehen... :eg:

..und mache natürlich auch mit...wenn man mich lässt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Olfrygt » Thu, 21. Mar 19, 21:33

Bin seit ich 13 war also XBTF dabei und würde den Bewertungsbogen ebenfalls gerne ausfüllen habe in X4 so ca 250 Spielstunden, größtenteils auf einem Spielstand die anderen folgen. Umso mehr mitmachen umso größer die Sample Size. :D

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Bastelfred » Fri, 22. Mar 19, 23:02

Dimitry Halley wrote:
Thu, 21. Mar 19, 15:31
aber nun würden wir nach 2.0 gerne endlich eine Wertung vergeben
Zu früh... wenn das letzte DLC und der vorerst letzte Patch draußen ist, dann erst kann man X4 wirklich bewerten.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by FritzHugo3 » Sat, 23. Mar 19, 06:59

Bastelfred wrote:
Fri, 22. Mar 19, 23:02
Dimitry Halley wrote:
Thu, 21. Mar 19, 15:31
aber nun würden wir nach 2.0 gerne endlich eine Wertung vergeben
Zu früh... wenn das letzte DLC und der vorerst letzte Patch draußen ist, dann erst kann man X4 wirklich bewerten.
In zwei, drei Jahren also?

Eine Wertung (ebenso für Reviews) gilt immer der aktuelle Stand zum Zeitpunkt der Bewertung. Hätten das alle bei den Steambewertungen berücksichtigt, wären die positiv Bewertungen schätzungsweise 1/4 - 1/3 niedriger ausgefallen. (So nach dem was ich da als begründung gelesen habe ala - wird mal irgendwann ein gutes Spiel weil Potential und DLC ... .

Der Ist-Zustand (soll ja fertig sein das Spiel. Version 2.0 sugeriert sogar das Spiel ist doppelt so weit, wie beim Release V.1.) muss bewertet werden, nicht der Soll-Zustand (wann immer das sein mag). Wenn dann der Soll Zustand erreicht wurde, muss wieder Neubewertet werden.


Ich finde die PC-Games hatte es recht passend zusammengefast gehabt. Unteranderem der Kritikpunkt, das das Spiel einem je weiter man fortschreitet (Steuerungs/Bedien-technisch) im Weg steht. Ich kann dem besagten Bericht (glaub in der Februarausgabe, wenn ich nicht falsch liege) in fast allen Punkten zustimmen. Er war gut geschrieben, und überraschend faire aber auch ohne zu verschönen.

Unterm Strich alles zusammen finde ich den Ist-Zustand mit einer Bewertung von 60% durchaus passend für normale Neukunden. Hardcore-Fans mögen das anders sehen.

(Satisfactory ist gerade aus der Alpha und ist für mich persönlich bereits technisch und spielerisch ausgereifter als x4 aktuel, auch wenn natürlich Bugs vorhanden sind und Kontent nachgeliefert wird. Klar sind komplett unterschiedliche Spiele, es geht mir dabei nur um den Status "fertiges Spiel" und eben aus der Alpha). Kurz gesagt X4 ist faktisch unfertig, vom Status her soll es Version 2 sein, somit muss man X4 auch als fertiges Spiel Bewerten. Würde man das nicht machen, wäre es anderen fertigen Spielen gegenüber unfaire und würde Bewertungen in Zeitschriften völlig unglaubwürdig machen. Zumindest ist das meine persönliche Meinung.
X4 darf keine Sonderbewertung bekommen, nur weil es hier Tradition ist, wie die Spiele auf dem Markt kommen.

Ich finde man hat onehin eine recht faire Zeit gewartet mit der Bewertung bei der GameStar, die schlimmsten Bugs sollten gefixt sein nach fast 4 Monaten nach Release. Andere Spiele bekommen diese "Schonzeit" nicht zugesprochen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Sat, 23. Mar 19, 08:59

Da der Kollege eine Spielwertung nach 2.0 haben will, muss auch nur das bis jetzt fertige bewertet werden, bzw. wie ist es zum jetzigen Zeitpunkt spielbar :wink:

Man kann aber über die Wertung hinaus noch einen Ausblick auf die kommenden Spielinhalte geben, bzw. was jetzt noch nicht rund läuft wird wahrscheinlich noch gefixt...

Aber das wird sich dann wahrscheinlich auch in der Fragestellung von GameStar herauskristallisieren was gewünscht wird, denke ich mal.
Gleichzeitig sollte man aber bei der Bewertung auch nicht sein Idealbild der eierlegenden Wollmilchsau-X4 zugrunde legen, bzw. wie weit ist der Iststand davon entfernt, sondern wirklich das momentan spielbare in Relation zu vergleichbaren Spielen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by hakenden » Sat, 23. Mar 19, 09:16

Ich finde Wertungen zu X4 schwierig auf der einen Seite ja X4 braucht noch reife Zeit und ja X4 ist noch nicht fertig auf der anderen Seite liegt die unendliche Komplexität und die
Vielfalt die kein andere Game hat.
Klar Skyrim hat Vielfalt und ist groß aber X4 mit seiner dynamischen Wirtschaft, seiner sich immer verändernden Struktur ist da noch größer.
Es sind viele kleine Dinge die in X4 erst stimmig werden wen alles Passgenau zusammengeschweißt ist.
Im Moment sehe ich dort noch einige holprige ungeschliffene Stellen.
Für mich ist keine so richtig störend aber in der Summe wird und sollte es noch runder werden.

Aber klar langsam muss eine Wertung erfolgen, aber wie ?
Sollten wir so werten wie es Egosoft immer tut?
Den eines schaft Egosoft immer, ihre Games werden richtig gut nach dem man ihnen Zeit gibt.


Oder aber man schreibt, hey das wird erst was nächstes Jahr geht noch mal Chillen und wenn der Weihnachtsmann da war dann spitzt noch ma rein?

Beides ist zutreffend, beides hat in X4 einen Platz.

Also was tun in einer so bescheidenen Lage ?

Ich denke, man muss Egosoft einen großen Spielraum einräumen.

Gerade weil bei X4 das nicht funktioniert was bei anderen Games so leicht messbar ist der Spielspas auf die Zeit, wieder Spiel-Wert ... .
Bei anderen Games ist es so ok du hast ne neue, andere Fraktion die kann dann das und das ... , aber Bei X4 ist ja das ganze Universum neu,
Die Komplete Grundlage ist neu und wer Weiß vielleicht kommt auch noch irgend wann eine Random Sektor Karte und Besiedelung ... .
Nicht möglich in Skyrim nicht möglich in anderen Games! Wahrhaft.
In X4 kein ding, halb so wild die Stationen sind ja schon Randem einige Sektoren auch! X4 no Problem.


Irgend wie sollten solche Dinge auch mit einfließen, das ist für mich Ultra wichtig und dann kommt auch eine Ganz neue Wertung zustande.
Dann sind wir vielleicht bei einer Wertung von 60 % am Anfang und nach 150 h kommt man auf eine Wertung von 70% oder 80% .
So wird Schwups ein Hit aus X4 wen dann noch ein Patch und ein Mood ... kommt dann steigt die Wertung weiter ... .


Darum denke ich es sollten min 2 Wertungen am Wertungsende stehen, auch wenn das voll unüblich ist.

Ps. Gern bin ich bereit an eine Wertung zu x4 mitzuschreiben.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Chrissi82 » Sat, 23. Mar 19, 09:42

Fände auch eine Bewertung ungerecht. X4 ist nicht wie X3 zehn Jahre aufbauend (seit X:BtF), sondern komplett Neuanfang (seit X:Rebirth). Es gibt außerdem außer X-Serie kein wirklich vergleichbares Spiel. Daher ist eine Bewertung schwierig und ein Testartikel mit jeden erklärten Spielelementen würde wahrscheinlich den Umfang sprengen. Zudem ist das Spiel auch schon eine Weile draußen und man hatte genügend Zeit sich davon ein Bild zu machen, ungeachtet der Reviews und Kommentare von anderen Spielern.

Man kann allerdings einen Artikel schreiben wie sich häufige Bugs umgehen lassen oder was man mit Mods noch so alles aus X heraus holen kann und darauf eine Bewertung abgeben und natürlich mal eine Einstiegshilfe schreiben, denn dies ist soweit meine Beurteilung es zulässt der eigentliche Kritikpunkt

User avatar
Drache-mit-Gamma-EPW
Posts: 111
Joined: Wed, 29. Feb 12, 15:56
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Drache-mit-Gamma-EPW » Sat, 23. Mar 19, 14:08

Mitwirken würde ich gerne :)

Habe mittlerweile 505 Stunden in X4 Foundations versenkt und bin seit den Open Betas dabei.

Ich habe erfahrung mit allen X Spielen (Rebirth gehört dazu ihr hater!)
System: AMD Ryzen 7800X3D | 32GB Ram Corsair Vengeance 6000MT/s | Gigabyte RTX 4090 Gaming OC 24Gb

My Station Collection for X4 Foundations:
Image

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by mr.malcom » Sat, 23. Mar 19, 15:24

Persönlich würde ich sagen das es für ein abschließenden Test noch viel zu früh ist, da es leider noch sehr viele kleine Baustellen im Spiel gibt. Je weiter man im Spiel fortschreitet umso mehr merkt man das.
Sicherlich sind die ersten sagen wir 20 Stunden im Spiel Bugfrei es funktioniert und macht auch viel Spass, aber wenn es zu größeren Fabs, oder Werften oder Staffeln kommt oder IS vs OOS Kämpfen oder der Spam von Herrelosen Schiffen, oder ständige unnütze Benachrichtigungen, oder, oder, oder dann merkt man immer deutlicher: Egosoft hat noch einen langen Weg vor sich.

Das Spiel hat Potential, das steht außer Frage, aber werden genug Leute durchhalten um das Spiel zu spielen wenn es denn mal komplett funktioniert?

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Defender1 » Sun, 24. Mar 19, 11:09

Hallo,

Ich hab versucht Dimitri eine PN zu senden. Die ist immer noch im Postausgang und nicht bei gesendet. Ist das normal??

Will den Fragebogen haben. :D

Bin seit den ersten Tagen von X mit dabei. Ich finde X4 doch schon Recht gut Spielbar und hab auch richtig Spass damit. Ich hab die ganze Entwicklung von Rebirth mitgemacht und auch da knallhart durchgehalten :lol: . Es war interessant zu sehen wie sich das Spiel zu einem doch wirklich tollen Produkt entwickelt hat. Ich gehe davon aus das Ego das mit X4 wiederholt und freue mich auch hier der Entwicklung zuzusehen und quasi mit dabei zu sein. Eine gute Basis ist hier mMn schon vorhanden.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Chrissi82 » Sun, 24. Mar 19, 11:26

Defender1 wrote:
Sun, 24. Mar 19, 11:09
Hallo,

Ich hab versucht Dimitri eine PN zu senden. Die ist immer noch im Postausgang und nicht bei gesendet. Ist das normal??
Hi,
Ist normal!
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... d#p4857564

Snips55
Posts: 53
Joined: Fri, 29. Nov 13, 21:13
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Snips55 » Sun, 24. Mar 19, 13:11

Chrissi82 wrote:
Sun, 24. Mar 19, 11:26
Defender1 wrote:
Sun, 24. Mar 19, 11:09
Hallo,

Ich hab versucht Dimitri eine PN zu senden. Die ist immer noch im Postausgang und nicht bei gesendet. Ist das normal??
Hi,
Ist normal!
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... d#p4857564
:)

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Sun, 24. Mar 19, 20:21

Also der Dimitri wird vermutlich erst mal ein wenig warten und schauen wieviel Resonanz es gibt und dann die Nachrichten lesen, denke ich.

Zweitens zum Bewerten allgemein:
Sicher ist das Spiel nicht fertig, deswegen schrieb ich ja einen Ausblick auf die zukünftigen Inhalte mit geben. Aber wie auch schon bemerkt wurde ist das Spiel hausen und die Leute wollen wissen was das ist oder wie es zu spielen geht....
Also muss man das bis jetzt vorhandene Spiel bewerten, ohne irgendwelche zukünftige Nachbesserungen, aber auch ohne seine eigene Vorstellung vom optimalen X4 und wieweit das jetzt noch entfernt ist. Es geht ganz objektiv um das jetzt spielbare... :wink:
(Und das ist schon einiges, auch wenn manches noch nicht richtig läuft, ein Imperium kann jeder bauen....mehr als in Elite :D (Dafür gibt es dort mehr zu entdecken und es ist größer))
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rocketeer
Posts: 168
Joined: Wed, 4. Feb 04, 10:27
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Rocketeer » Mon, 25. Mar 19, 14:23

Ganz einfach ist die kontinuierliche Weiterentwicklung zu bewerten. Da gibt's eine glatte 1.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by DasViereck » Mon, 25. Mar 19, 16:42

So hey ho, würde mich auch gerne für denn Test melden

Hab ab X3 Reunion alles gespielt. Reunion n paar tausend Stunden, Terran Conflict auch noch mal n paar tausend, AP nicht solange gibt aber find ich auch fast keinen Unterschied zu terran Conflict ausser die Börse und Plots.
X Rebirth nur so 10 Stunden, X4 zock ich jezt schon ca 500 Stunden und ich Liebe das Spiel^^

lg Viereck

User avatar
Dimitry Halley
Posts: 9
Joined: Tue, 27. Nov 18, 11:22

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by Dimitry Halley » Tue, 7. May 19, 13:40

So, liebe Leute, hier nochmal ein kleines Update. Dank eurer Hilfe haben wir den Test zu X4 jetzt veröffentlicht :)

Vielen Dank an alle, die sich so rege daran beteiligt haben. Und sorry an die, die in der fertigen Version nicht zu Wort gekommen sind. Das war das erste Mal, dass wir so eine Community-Zusammenarbeit für einen Test gemacht haben - in diesem Prozess können wir sicher noch sehr viel besser und zeitnaher machen.

https://www.gamestar.de/artikel/x4-foun ... 43480.html

Für weiteres Feedback bin ich natürlich immer dankbar. Und wer weiß: Vllt arbeiten wir ja mal wieder zusammen.

Viele Grüße

Dimi

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: GameStar sucht nach X-Veteranen, die beim Test-Artikel helfen möchten

Post by arragon0815 » Tue, 7. May 19, 20:49

Sehr schön zitiert und vor allem sogar wahrheitsgetreu, was auch nicht unbedingt Standard in den Medien ist :D

Ein Kritikpunkt:
Publisher: Deep Silver
Soweit ich das richtig weis hat EGOSOFT seit XR-VR keinen Publisehr mehr und war nur wegen einer Boxversion in Verhandlungen mit Deep Silver, was letztendlich erstmal gescheitert ist.

Aber vielleicht fragst Du Bernd mal selber oder er schreibt hier was dazu. :wink:

EDIT:
Und Danke das man mitarbeiten konnte, ich hoffe die anderen die sich genauso abgemüht haben, nehmen einen die "Bevorzugung" in der Bewertung nicht übel...
(Dabei habe ich noch nicht mal nen Keks bezahlt... :D )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”