Wo kaufen, GoG oder Steam?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by tronx » Thu, 29. Nov 18, 16:13

Hallo an alle ungeduldig wartende....wo ist es Ratsam zu kaufen, bei Steam oder GOG? Um DRM Free geht es mir eigentlich gar nicht. Weis nur nich ob irgendein Feature bei GoG oder bei Steam fehlen wird, eventuell Modunterstützung wie bei Steamworks?!

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by ArcherVII » Thu, 29. Nov 18, 16:20

Ich würde Steam nehmen. Steam ist die wesentlich größere Plattform mit mehr Spielen und Zusatzfunktionen wie die Community.
Und noch mal: Steam ist kein DRM. Steam stellt nur ein DRM zur Verfügung.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Lc4Hunter » Thu, 29. Nov 18, 16:23

Ich habe es eben über den Egosoft eigenen Shop gekauft und habe via Mail einen Steam Key erhalten.
Ich weiß nicht ob ES davon mehr hat als wenn ich es via Steam ordere (immerhin bekomme ich ja auch einen Steam Key...) aber egal, Ich habe es halt so gemacht :wink:

User avatar
JSalzbrunn
Posts: 145
Joined: Wed, 21. Dec 05, 13:08
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by JSalzbrunn » Thu, 29. Nov 18, 16:23

Ist schon fast eine Glaubensfrage wenn man manche so liest :P

Mod Workshop ist auf Steam einfacher. Allerdings gibt es die meisten Mods auch bei Nexus.

GoG gibt Dir ein Guthaben wenn Du dort kaufst, ist also effektiv billiger.

Fortune_Hunter
Posts: 254
Joined: Tue, 23. Jan 07, 08:27
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Fortune_Hunter » Thu, 29. Nov 18, 16:28

Wenn eine Spiel parallel auf Steam und GOG erscheint kaufe ich das Spiel grundsätzlich bei GOG.

Zum einem kann ich es downloaden und wegsichern. Es lässt sich dann jederzeit auch ohne Internetverbindung spielen.

Durch ihre Fair-Price-Politik bekommt man meist noch ein nettes kleines Guthaben gutgeschrieben dass man für andere Spiele verwenden kann.
Im Falle der X4 Collectors Edition sind das mal eben 10,20 €.

GOG tut viel um alte Games am Leben zu erhalten, was ich ihnen schon mal perse hoch anrechne.

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by schermi_gg » Thu, 29. Nov 18, 16:31

Lc4Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:23
Ich habe es eben über den Egosoft eigenen Shop gekauft und habe via Mail einen Steam Key erhalten.
Ich weiß nicht ob ES davon mehr hat als wenn ich es via Steam ordere (immerhin bekomme ich ja auch einen Steam Key...) aber egal, Ich habe es halt so gemacht :wink:
Natürlich hat EGOSOFT mehr vom direkt Vertrieb über https://www.egosoft.com/shop , Dampf stellt seine Dienste nicht kostenlos zur Verfügung ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by ArcherVII » Thu, 29. Nov 18, 16:32

Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:28
Zum einem kann ich es downloaden und wegsichern.
Geht bei Steam auch.
Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:28
Es lässt sich dann jederzeit auch ohne Internetverbindung spielen.
Geht bei Steam auch solange der Hersteller auf das DRM verzichtet.
Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:28
GOG tut viel um alte Games am Leben zu erhalten, was ich ihnen schon mal perse hoch anrechne.
Hm, ich finde GoG hat kaum interessante Games. Die wirklichen Highlights kann man an einer Hand abzählen (zB Witcher und X)

User avatar
schermi_gg
Posts: 721
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by schermi_gg » Thu, 29. Nov 18, 16:33

Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:28
Zum einem kann ich es downloaden und wegsichern. Es lässt sich dann jederzeit auch ohne Internetverbindung spielen.
ersteres ist grundsätzlich auch bei Steam möglich
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Fortune_Hunter
Posts: 254
Joined: Tue, 23. Jan 07, 08:27
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Fortune_Hunter » Thu, 29. Nov 18, 16:45

ArcherVII wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:32
Hm, ich finde GoG hat kaum interessante Games. Die wirklichen Highlights kann man an einer Hand abzählen (zB Witcher und X)
Kommt drauf an was man als interessant empfindet. Ich finde sehr viele interessante Games auf GOG. Das einzige was auf GOG fehlt sind einige Triple A Titel und der Crap der Steam inzwischen vollmüllt.
Ansonsten kann man sich über die Auswahl echt nicht beschweren.

Um nur ein paar zu nennen:

Battletech
Divinity Original Sin 1+2
Pillars of Eternity 1+2
Hellblade Senua's Sacrifice
Frostpunk
Stellaris
Darksiders 3

Übrigens brauchst du mich nicht über die Möglichkeiten von Steam zu belehren: https://steamcommunity.com/id/steelrat/ <- Ich glaube ich habe schon etwas Steam Erfahrung
Bei GOG sind es noch nicht ganz so viele: https://www.gog.com/u/Samuraifox

:D
schermi_gg wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:33
Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:28
Zum einem kann ich es downloaden und wegsichern. Es lässt sich dann jederzeit auch ohne Internetverbindung spielen.
ersteres ist grundsätzlich auch bei Steam möglich
Aber nicht so, dass du es ohne Steamclient jederzeit wieder installieren kannst. Du bist immer auf den Client angewiesen.
Installier mal den Steam Client wenn du grade mal kein Internet hast z.B. nach nem Umzug oder wenn dein Internetprovider mal wieder ein paar Tage kein Internet bereitstellt (Unitymedia z.B.). Viel Spaß.

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by tronx » Thu, 29. Nov 18, 17:09

Steam bietet ja auch eine Offline Funktion an bei Spielen wo kein Internet Voraussetzung ist. Habe es eben bei Steam gekauft da ich den SteamClient schon habe. Der Familie alles gute zum Wochenende gewünscht, die können meine KK haben :D

Danke euch für die Tipps.

Nun hoffen wir mal das morgen ein guter Tag wird.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by ArcherVII » Thu, 29. Nov 18, 17:14

Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:45

Battletech
Divinity Original Sin 1+2
Pillars of Eternity 1+2
Hellblade Senua's Sacrifice
Frostpunk
Stellaris
Darksiders 3
Stellaris habe ich seit Release bei Steam (zu der Zeit gab es das noch nicht bei GoG).
Frostpunk hatte ich bei Steam war aber ein Griff ins Klo. Konnte ich zurückgeben.
Darksiders und der Rest interessiert mich nicht.

Fortune_Hunter
Posts: 254
Joined: Tue, 23. Jan 07, 08:27
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Fortune_Hunter » Thu, 29. Nov 18, 17:26

ArcherVII wrote:
Thu, 29. Nov 18, 17:14
Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 16:45

Battletech
Divinity Original Sin 1+2
Pillars of Eternity 1+2
Hellblade Senua's Sacrifice
Frostpunk
Stellaris
Darksiders 3
Stellaris habe ich seit Release bei Steam (zu der Zeit gab es das noch nicht bei GoG).
Frostpunk hatte ich bei Steam war aber ein Griff ins Klo. Konnte ich zurückgeben.
Darksiders und der Rest interessiert mich nicht.
Der Katalog umfasst über 2500 Spiele und es finden sich keine für dich interessanten darunter? :o
Sei es wie es sei, keiner zwingt dich bei GOG zu kaufen.
Ich kaufe immer da wo es mir am meisten zusagt und wo ich gute Angebote erhalte. Und ich bevorzuge GOG aus den oben aufgeführen Gründen wenn es parallel auf beiden Plattformen released wird.
Du bevorzugst immer Steam was auch ok ist. Jeder wie er möchte.

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by ArcherVII » Thu, 29. Nov 18, 18:33

Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 17:26
Ich kaufe immer da wo es mir am meisten zusagt und wo ich gute Angebote erhalte.
Ist dein gutes Recht, ich will dich nicht bekehren.
Der Threadersteller hat aber nach unserer Meinung gefragt und die habe ich dargelegt. Für mich hat Steam eben gegenüber GoG viele Vorteile. Vor allem möchte ich meine Spiele möglichst auf einer Plattform haben damit ich nicht tausend Launcher installiert haben muss (Steam, GoG, uPlay, Origin, Rockstarclub und wie sie alle heißen...) Zur Zeit habe ich nur Steam installiert. Auf alle andere Plattformen verzichte ich im Moment.

Nemiz
Posts: 2
Joined: Thu, 29. Nov 18, 18:30

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Nemiz » Thu, 29. Nov 18, 18:48

ArcherVII wrote:
Thu, 29. Nov 18, 18:33
Zur Zeit habe ich nur Steam installiert. Auf alle andere Plattformen verzichte ich im Moment.
Geht mir genauso. Trotzdem bevorzuge ich immer GOG. Wenn ein Spiel auf beiden Plattformen angeboten wird, ist die DRM-freie Variante dann einfach die bessere. Den GOG Galaxy Client habe ich nicht installiert, ich verwende grundsätzlich die klassische Download-Variante. Das bedeutet zwar, dass ich meist auf sämtliche Multiplayerfunktionen verzichten muss, aber mir geht Multiplayer mittlerweile ohnehin massiv auf die Nerven. Ich mag es außerdem nicht, wenn meine Spielgewohnheiten wie bei Steam selbst im Singleplayer kontinuierlich überwacht werden.

Nachteile der GOG Versionen sind, dass Patches gelegentlich etwas später eintreffen und Modding nicht so einfach ist wie auf Steam. Trotzdem: Mein Geld bleibt in Europa und jedes DRM-freie Spiel ist ein gutes. Dafür bin ich gerne bereit, auf etwas Komfort zu verzichten.

Und der Preis spielt bei X ohnehin eine untergeordnete Rolle.

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Homerclon » Thu, 29. Nov 18, 19:37

ArcherVII wrote:
Thu, 29. Nov 18, 18:33
Der Threadersteller hat aber nach unserer Meinung gefragt [...]
Hat er nicht. Er fragte danach ob es Unterschiede beim Spiel geben würde, bspw. fehlende Features oder Mod-Support.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Fortune_Hunter
Posts: 254
Joined: Tue, 23. Jan 07, 08:27
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Fortune_Hunter » Thu, 29. Nov 18, 20:40

ArcherVII wrote:
Thu, 29. Nov 18, 18:33
Fortune_Hunter wrote:
Thu, 29. Nov 18, 17:26
Ich kaufe immer da wo es mir am meisten zusagt und wo ich gute Angebote erhalte.
Ist dein gutes Recht, ich will dich nicht bekehren.
Der Threadersteller hat aber nach unserer Meinung gefragt und die habe ich dargelegt. Für mich hat Steam eben gegenüber GoG viele Vorteile. Vor allem möchte ich meine Spiele möglichst auf einer Plattform haben damit ich nicht tausend Launcher installiert haben muss (Steam, GoG, uPlay, Origin, Rockstarclub und wie sie alle heißen...) Zur Zeit habe ich nur Steam installiert. Auf alle andere Plattformen verzichte ich im Moment.
Nun ich habe kein Problem damit alle Spiele die über andere Plattformen laufen direkt aus Steam zu starten.:
[ external image ]
Hier siehst du nebeneinander in meiner Steambibliothek Steam, Ubisoft, Battlenet, Bethesda GameLauncher, Ein freies Spiel aus dem Internet, Nochmal Battlenet, Origins, 2 x GOG.
Alles kein Problem die Spiele unter einer Oberfläche zu verwalten. Steamfremde Spiele haben bei mir einen Hellblauen Rahmen um die Icons.

Und bei Ubisoftspielen die man über Steam erwirbt startet der Ubisoftlauncher sowieso im Hintergrund. Beim Rockstar Social Club das gleiche.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by K-Silver01 » Thu, 29. Nov 18, 21:11

Ich wiederhole mich sehr gerne in disem Fall ;)

Ist natürlich jedem sein Ding wo er ein Spiel einkauft.
Ab dem Moment wo es mehr als nur einen Anbieter gibt, Steam und GOG, kann sich wirklich niemand beschweren.
Ich persönlich mag aber GOG lieber und gebe ihm den Vorzug. Probleme mit GOG hatte ich noch nie.
Zusätzlich finde ich die GOG Gutschrift (10,20 €) als ein zusätzliches Argument, einen Mehrwert, denn das ist im Grunde bereits der Preis für DLC nr 3 (falls es kommt)
Es wundert mich also nicht und es freut mich umsomehr daß die X4 Collectors-Edition (aktuell 29.11.2018) auf Platz 1 der GOG-Charts steht !!! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Die Vorbesteller - "paint mod" steht selbstverständlich auch zur verfügung. Läuft :D

Was will man mehr ? :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by Teppic » Thu, 29. Nov 18, 21:21

Da es ein reines Singleplayer-Spiel ist dürfte kein Feature bei GOG fehlen und da du auf DRM-frei keinen Wert legst geht es nur noch ums Finanzielle. Also GOG ;)
K-Silver01 wrote:
Thu, 29. Nov 18, 21:11

Es wundert mich also nicht und es freut mich umsomehr daß die X4 Collectors-Edition (aktuell 29.11.2018) auf Platz 1 der GOG-Charts steht !!! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:
Die Vorbesteller - "paint mod" steht selbstverständlich auch zur verfügung. Läuft :D

Was will man mehr ? :)
So langsam kommt auch die normale Version in Sicht. Immerhin Platz 8 :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by K-Silver01 » Thu, 29. Nov 18, 21:56

Teppic wrote:
Thu, 29. Nov 18, 21:21
So langsam kommt auch die normale Version in Sicht. Immerhin Platz 8 :D
Also rein rechnerisch ist die CE der bessere Deal
man bekommt man das Spiel, die zwei DLC, die Paint-Mod, Bonus-Inhalt Buch, Soundtrack, Artbook für
74,39 - 10,20 (GOG-Gutschrift) = 64,19 €
dagegen die normale Version, man hat nur das Spiel, und wenn man später die zwei DLC´s kauft á 10.00 € so kommt man auf
49,99 - 6,80 (GOG-Gutschrift) = 43,19 € + ca 20,00 € (DLC) = 63,19 €
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
ArcherVII
Posts: 333
Joined: Fri, 16. Jun 06, 16:05
x4

Re: Wo kaufen, GoG oder Steam?

Post by ArcherVII » Thu, 29. Nov 18, 22:03

K-Silver01 wrote:
Thu, 29. Nov 18, 21:56
Teppic wrote:
Thu, 29. Nov 18, 21:21
So langsam kommt auch die normale Version in Sicht. Immerhin Platz 8 :D
Also rein rechnerisch ist die CE der bessere Deal
man bekommt man das Spiel, die zwei DLC, die Paint-Mod, Bonus-Inhalt Buch, Soundtrack, Artbook für
74,39 - 10,20 (GOG-Gutschrift) = 64,19 €
dagegen die normale Version, man hat nur das Spiel, und wenn man später die zwei DLC´s kauft á 10.00 € so kommt man auf
49,99 - 6,80 (GOG-Gutschrift) = 43,19 € + ca 20,00 € (DLC) = 63,19 €
Es ist ja noch nicht bekannt was in den beiden DLCs drin ist. Das können auch nur zwei Skins sein.
Übrigens: ich habe zwar auch die CE, aber den Soundtrack hast du schon mit dem Hauptspiel bezahlt. Mit der CE zahlst du für den OST zwei Mal.

Das ist aber so ein Unding ganz unabhängig von Egosoft.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”