Player Faction Logo

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ALL70
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Re: Player Faction Logo

Post by ALL70 » Mon, 3. Dec 18, 17:28

Ich habe jetzt einen ganzen Tag für die Implementierung eines Logos vergeudet.
Obwohl der Vorgang schon beschrieben wurde, aber nicht die Besonderheit bei Steam.
Der Normaluser muss auch noch erkennen, dass die Steam-ID jene Nummer ist, die als Ordnernamen auch die Save-Daten enthält.
Ich sage mit Bedauern, wenn das so weitergeht, ist dieses Game so SCH... wie der Vorgänger:
Natürlich soll ein Spiel Geheimnisse/Überraschungen enthalten und sollte herausfordern. Aber das Werkzeug, sprich Software, sollte bedienbar sein.
Ein Großwildjäger, der, im Angesicht des Tigers, sein Gewehr noch nicht bereit hat, dürfte keine lang Freude mehr dran haben!

Balmung
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Re: Player Faction Logo

Post by Balmung » Thu, 6. Dec 18, 02:42

Shaymes wrote:
Fri, 30. Nov 18, 13:27
scheint nicht zu funktioneren allerdings finden wir den grund nicht, daeipfad passt dateiname passt gehen farbige logos nicht?

Image Image

dateiname playerlogo_01.png und playerlogo_01_glow.png
dateipfad C:\...\Documents\Egosoft\X4\logos

gibts irgentwo groß/kleinschreibung zu beachten? oder its doch der ordner logos im singular also logo ?
Bei mir war das Ergebnis grau, als ich eine graue Glow Textur erstellt hatte, damit es bunt leuchtet muss auch die Glow Textur bunt sein.

Was hier in dem Thread nicht erwähnt wird: es gibt auch noch eine logoname_01_normal.png für eine Normal Map, da hab ich aber noch Probleme damit wie das exakte Format für diese ist. Eine Specular Map scheint es aber wohl nicht zu geben.

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hakenden
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Re: Player Faction Logo

Post by hakenden » Thu, 6. Dec 18, 03:02

Ich habe gerade gesehen das es für Stellaris einen Astronomical Emblem Pack gibt.
(https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1302897684)
Wäre sowas auch als Mood für X4 denkbar + verschiedener Farbgestaltungen z.B. Silber, Gold … .
Oder ein Programm wo man Bilder nur hochlädt und sie in Emblems verwandelt … .
Sorry bin im Mooden nicht gut bewandert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

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Re: Player Faction Logo

Post by hakenden » Thu, 6. Dec 18, 04:39

Irgend wie komme ich nicht richtig klar.
Ich habe die Ordner angelegt bis X4 jetz soll ich meine deine Steam NutzerID (denke in einen Ordner einfügen)
und danach den Ordner Logos erstellen in dem ich dann meine reinpacke.


Als erstes zu der Nutzer Id hab ich bei der Chip nachgelesen bin in den Steam Ordner gegangen danach in Ordner Logs
danach den Ordner Connection Log öffnen.
Dann bin ich weiter (fast ganz unten) gegangen nach SetSteamID klammer auf U:1: … hab das U mit einer 0 (zahl null) ersetzt.
Ich wollte das in einen neuen Ordner setzen (Steam Id) da meckert erst Windows das keine Zeichen wie : enthalten sein dürfen.
Wenn ich den Ordner weglasse und gleich Logos umbenenne und einsetze erkennt X4 das nicht.

Auch wäre echt hilfreich zu wissen wie ihr die Bilder verkleinert ?

Muss ich dann hinter jedem Bild png schreiben oder je nach Datei jpg png … ?


Wäre für eine Erklärung dankbar.


Sorry falz ich mich gerade anstelle mach das nicht sehr oft.


Danke im voraus
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Re: Player Faction Logo

Post by Sammiclock » Thu, 6. Dec 18, 11:09

hakenden wrote:
Thu, 6. Dec 18, 04:39
Also ich hab mein Logo über Gimp verkleinert ^^
Die müssen dann in "Dokumente > Egosoft > X4 > [Steam ID] > logos

PNG gibt den vorteil das, über z.b. Gimp enfehrnte, Hintergründe weg bleiben und nicht als viereckiger weißer Hintergrund im Spiel auftauchen
ansonsten wird auch JPEG und einige andere unterstützt
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Re: Player Faction Logo

Post by helferlain » Thu, 6. Dec 18, 11:45

Hallo,

gibt es irgendwo ein Tutorial für den glowing Effekt? Wenn ich nach "emmsion map" google finde ich nur Verweise auf das Erstellen von unity objekten...

Grüße & Danke
Grüße von unterwegs...
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Re: Player Faction Logo

Post by helferlain » Fri, 7. Dec 18, 21:26

So, mit Hilfe der englischen Foren habe ich herausgefunden wie es geht:

Zuerst das Loog erstellen, separat den Bereich der leuchten soll und bei Bedarf ein Height map, damit das Logo erhaben aufgesetzt wirkt:

Image

Im Game sieh es dann so aus:

Image

Image
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Re: Player Faction Logo

Post by geist4711 » Fri, 7. Dec 18, 21:44

glow-effekte kann man zb mit gimp einfügen.
sieht dann so aus:
screen_2018-11-20_15-30-23.png
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Eigenes Logo

Post by Zottel » Sun, 9. Dec 18, 16:57

hi Gemeinde, wie krieg ich eigene Logos ins Spiel ????
Hab im x4 Ordner den Logos - Ordner erstellt, Logos rein, TGA Format.
Werden im Spiel nicht angezeigt. weiß jemand Rat ??

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Re: Player Faction Logo

Post by X2-Illuminatus » Sun, 9. Dec 18, 17:09

**Themen zusammengefügt**


Bist du dir sicher, dass du alle Hinweise aus Linos Beitrag auf der ersten Seite beachtet hast?
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Re: Player Faction Logo

Post by helferlain » Thu, 13. Dec 18, 09:32

Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen von Logos.

Die folgende Anleitung richtet sich an alle, die bisher nur wenig mit Grafik- und Bildbearbeittung zu tun hatten.

Ich habe ich das kostenloe Programm Pain.Net verwendet: https://www.getpaint.net/index.html
Das Programm beherrscht neben den gängigen Malfunktionen auch die Verwendung von Ebenen, was uns im folgenden sehr nützlich ist.

Vom Spiel unterstützt werden die Dateiformate .png / .bmp / .gif (keine animation) / .jpg (keine transparenz) / .tga
In dieser Anleitung verwende ich das Format .png, weil es Transparenz unterstützt.

Die Logos im Spiel haben die Größe 256x256. In der Anleitung verwende ich 512x512, das ist schon beinahe zu groß.
Technisch möglich sind alle Auflösungen im Verhältnis 1:1 und mit einer Größe, die ein Vielfaches von 2 ist ( 2/4/8/16/32/64/128/256/512/1024 usw. )

Die Logos in X4:Foundations setzen sich aus 1-3 Einzelbildern zusammen:

Logoname_00.png - Das eigentliche Logo
Logoname_00_normal.png - Eine Profil Datei, die das Logo als 3D Struktur abbildet
Logoname_00_glow.png - Der helle Bereich dieser Datei "glüht" im Spiel.

normal und glow sind nicht zwingend erfoderlich, bieten aber gerade beim Erstellen eigener Logos eine Menge kreativer Möglichkeiten.

Jedes Element des Logos wird auf einer separaten Ebene erstellt. Im ersten Bild habe ich bereits mehrere Ebenen erstellt.
(Tip: Bilder im neuen Tab öffnen, z.B. [Strg+Click] )

[ external image ]

Die einzelnen Ebenen lassen sich mit den Häkchen an- und abschalten und liegen wie ein Stapel aufeinander. Das heißt, die unteren Ebenen werden von den darüber liegenden verdeckt.

In dem Bild sind alle Ebenen außer der obersten aktiviert, da ist für das Logo jedoch zuviel.

1. Das Logo

Für das eigentliche Logo wird der schwarze Hintergrund deaktiviert. Es bleibt ein weißer gefüllter Kreis, überdeckt von dem Rot-Blauen Logo, das zusammen auf transparentem Hintergrund.

Wenn alles passt, wird die Datei zur Sicherheit unter einem anderen Namen im Paint.NET eigenen .pdn Format abgespeichert.

Anschließende speichert man die einzelen Logo Dateien im .png Format ab. Pain.NET weist darauf hin, das beim Speichern in diesem Format alle Ebenen "zusammengefasst" werden. Das wird zunächt bestätigt. Nach dem Abspeichern kann mman mit "Zurück" bzw. [Strg+Z] die Ebenen wiederherstellen. Sollte was schoief gehen, hat man immer noch die Sicherheitskopie und kann diese erneut öffnen.

Im folgenden Bild sind die Ebenen zusammengefasst und müssen wiederhergestellt werden.

[ external image ]

2. Normal Map

Die Profildatei für die 3D Struktur wird als "normal map" bezeichnet. Diese könen wir bequem von einem online Tool erstellen lassen, benötigen dafür aber eine Vorlage.
Diesmal wird der schwarze Hintergrund benötigt. Darüber liegen alle Ebenen in hellerer Farbe, die als 3D hervorgehoben wereden sollen. Im folgendne Beispiel ist das nur der weiße gefüllte Kreis:

[ external image ]

Die Datei wird unter einem anderen Namen erneut abgespeichert. Anschließend kann man auf der Seite

http://cpetry.github.io/NormalMap-Online/

die eigentliche Normal Map Datei erstellen.

[ external image ]

Die Vorlage wird per drag and drop in das linke Fenster eingefügt.
Rechts oben sollte unter Model "Plane" ausgewählt werden. Die Schieberegler kann man nach Bedarf verstellen um ein Gefühl für den Effekt zu bekommen.
Wenn die Vorschau gefällt, klickt man unten auf [Download] und erhält die typische violett eingefärbte Normal Map Datei im .png Format

3. Glow Effekt

Für den Glow Effekt muss eine dritte Datei erstellt werden. Wieder mit schwarzem Hintergrund für alles was nicht leuchten soll.
In dem Bild oben zum Speichervorgang habe ich z.B. das Logo schwarz-weiß eingefärbt, um zu sehen, ober die Farbe bei der glow Vorlage eine Rolle spielt (tut sie!) oder ob es nur um die Helligkeit geht (nein!).

Wenn wir diese 3 Dateien haben, müssen sie nur noch korrekt benannt werden. Das Schema lautet:

[Dateiname]_[Nummer].png
[Dateiname]_[Nummer]_normal.png
[Dateiname]_[Nummer]_glow.png

Die Nummer muss zweistellig sein! 01 bis 99 sind möglich

Im folgenden Bild habe ich das Logo zum Testen 3 mal mit unterschiedlichen normal und glow Einstellungen erstellt:

[ external image ]

Anschließen müssen die Dateien in das richtige Verzeichnis kopiert werden:

Für GOG-Nutzer: "C:\Users\l<Dein PC Nutzername>\Documents\Egosoft\X4\logos"
Für Steam-Nutzer: "C:\Users\l<Dein PC Nutzername>\Documents\Egosoft\X4\<deine Steam NutzerID>\logos"

Als Steam Nutzer musste ich beim Einfügen meines ersten Logos den "Logos" Ordner erst noch erstellen. Er befindet sich dem selben Verzeichnis wie der "Saves" Ordner.

Wenn alles passt, kann man nach einem Neustart von X4 im Spiel das eigene Logo auswählen.
Meine 3 Testlogos sehen im Spiel wie folgt aus (leider ist mein Schiff in einer schlecht beleuchteten Landebucht gepark, das unbeleuchtet Weiß ist kaum zu sehen und die gut sichtbaren Bereiche sind eigentlich grell glühend):

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Tip für Forgeschrittene und Perfektionisten:

Für komplexere Logo empfehle ich die Verwendung des ebenfalls kostenlosen Programms "Inkscape" https://inkscape.org/de/

Eine gewisse Einarbeitung ist erfoderlich, dafür kann man jedoch später .png Dateine in unterschiedlicher Auflösung exportieren, die trozdem saubere Kanten haben (im Gegesatz zu den Pixelkanten beim resize mit einfachen Malprogrammen). Man kann nachträglich alle Konturen bearbeiten, bessere Farbfüllungen und Farbverläufe erstellen oder auch eine beliebige Vorlage aus dem Netz "abpausen". Anleitungen finden sich im WWW.

Viel Spass! Und lasst mal ein paar ingame Screenshots sehen :)

PS: kennt jemand eine möglichkeit, für eine vorab Ansicht des Logos außerhalb des Spieles?
Last edited by helferlain on Thu, 13. Dec 18, 15:33, edited 3 times in total.
Grüße von unterwegs...
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Re: Player Faction Logo

Post by hakenden » Thu, 13. Dec 18, 10:02

Heya danke für die mühe.
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Re: Player Faction Logo

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 15:11

helferlain wrote:
Thu, 13. Dec 18, 09:32
Erstmal danke ;)

wenn du Lust hast, kannst das auch hier https://www.egosoft.com:8444/confluence ... +erstellen ins X4 WIKI einstellen ;)
Hab meinen Stationsbau-Guide auch drinnen und hoffe, das so viele wie möglich einen kleinen Beitrag leisten und das Wiki füllen :)
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Re: Player Faction Logo

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 19:16

Kann mir einer der Profis vielleicht ein vernünftiges Logo fürs Spiel basteln?
Wäre nicht nur das Thema mit dem Glow und den Ebenen sondern auch etwas Grafikarbeit nötig.
Ich stell mich dazu zu doof an :roll:
Und einfach nur mein Bild da rein ist jetzt nicht gerade die schönste Lösung.

Falls sich jemand die Mühe machen würde, kann er auch einfach ne PN schreiben. Dann können wir da quatschen. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

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Re: Player Faction Logo

Post by Sammiclock » Sat, 15. Dec 18, 19:45

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 19:16
Und einfach nur mein Bild da rein ist jetzt nicht gerade die schönste Lösung.
Hab auch nur mein "Bild" drinnen ... wobei das bei mir eher n Logo als ein Bild ist :D
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Re: Player Faction Logo

Post by hakenden » Sat, 15. Dec 18, 19:47

das gibst schon :wink:
viewtopic.php?p=4796204#p4796204


Ich find die super hoffe dir taugt was davon.
Is eine ganze Sammlung + Fraktions-Logos.
J.L. hat sich da viel mühe gegeben an der stelle noch ma danke.
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Re: Player Faction Logo

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 19:50

Ich möchte ja gerne MEIN Bild. Die anderen da passen gar nicht zu mir :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
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Re: Player Faction Logo

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 17:06

helferlain wrote:
Thu, 13. Dec 18, 09:32
Vielen lieben dank an das helferlain. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

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Re: Player Faction Logo

Post by ChristianErding » Sun, 16. Dec 18, 18:41

Shaymes wrote:
Fri, 30. Nov 18, 13:27
scheint nicht zu funktioneren allerdings finden wir den grund nicht, daeipfad passt dateiname passt gehen farbige logos nicht?

Image Image

dateiname playerlogo_01.png und playerlogo_01_glow.png
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gibts irgentwo groß/kleinschreibung zu beachten? oder its doch der ordner logos im singular also logo ?
Bei Nexus Mods X4 hat jemand haufenweise Logos erstellt, die kannst du als Muster nutzen.

https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/6
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

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