Wie Fremde Schiffe verlassen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
juergen111
Posts: 192
Joined: Tue, 17. Jul 07, 19:40
x4

Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by juergen111 » Sat, 1. Dec 18, 11:58

Hallo zusammen,

ich schaffe es immer wieder von fremden Schiffen "entführt" zu werden. Ich steige immer in kleinere Schiffe ein die docken um sie mir von innen anzusehen und dann fliegen die immer einfach mit mir weg.
Ich würde gerne wissen wie ich nun wieder raus komme, denn mit Shift + D lande ich im Transporterraum des Entführers :D

Bei einem Capital Ship habe ich es schon geschafft im Raumanzug auszusteigen. Ich weiß allerdings nicht wie. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße und ein freudiges Zocken
juergen111

User avatar
Tolo Pe
Posts: 565
Joined: Fri, 15. Jun 07, 15:15
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by Tolo Pe » Sat, 1. Dec 18, 14:21

Das ist mir einmal passiert und musste mim Raumanzug 20 Minuten zur Station fliegen und dann habe ich festgestellt das mein Schiff nicht mehr da ist.
Also da hilft nur eins, Spielstand laden
***Boronischer Flottenkommandant***
Es lebe das Königinreich Boron
----------------------------------------
Meine kleinen Let's Plays zu X3 und X4
https://www.youtube.com/channel/UC_78i_ ... KOZpwsiNxQ

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by Floki » Sat, 1. Dec 18, 14:45

Ich meine gelesen zu haben, dass das Problem der im Anfangsschiff fehlende Kapitän ist. Wenn man den relativ zeitnah einstellt kannst du deinem Schiff vom "Entführer" aus sagen es möge dir folgen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by arragon0815 » Sat, 1. Dec 18, 14:56

..in den Transporter gehen und dort das entsprechende auswählen: Entweder Raumanzug oder die Station - wenn Du gelandet bist..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by Hilo_Ho » Sat, 1. Dec 18, 15:07

juergen111 wrote:
Sat, 1. Dec 18, 11:58
ich schaffe es immer wieder von fremden Schiffen "entführt" zu werden. Ich steige immer in kleinere Schiffe ein die docken um sie mir von innen anzusehen und dann fliegen die immer einfach mit mir weg.
Das ist total witzig, oder? Denn am Anfang muss man ja zuerst überall schauen, zumindest denken sich das die Entwickler so und entsprechend oft kommst Du in Situatioinen, aus denen es keine sinnvolle Lösung gibt, oder man einfach stirbt.

Dann fängt man eben wieder von vorne an, denn wenn man stirbt, ist für mich ein Spiel zu Ende. Ich spiele mit X kein Ballerspiel. Darum habe ich mir angewöhnt, rein gar nichts zu machen, von dem ich nicht weiß, was es bewirkt. Am Anfang macht man darum wenig und wartet auf all die Leichtsinnigen, die ihr Leben riskieren und hinterher darüber berichten. So lernt man als Mensch. Zuhören ist das Schlüsselwort. Das könnte man zwar problemlos in Spiel umsetzen, dafür fehlen Egosoft aber Resourcen. Dafür gibt es dieses Forum. Und im neuen Jahr hat man dann vielleicht ein paar sinnvolle Hinweise und kann mit dem Spielen beginnen, oder man fängt halt jede Stunde neu an. Ist ja auch total witzig, oder? Oder würdest Du in einer fremden Fabrik im Dunkeln einfach so herum rennen? Ich mache das nicht. Ich mache zuerst eine Führung mit und dann kann man die Fabrik sehr gut nutzen.
juergen111 wrote:
Sat, 1. Dec 18, 11:58
Ich würde gerne wissen wie ich nun wieder raus komme, denn mit Shift + D lande ich im Transporterraum des Entführers :D
Der Drop ist gelutscht, oder Du legst Stunden mit dem Raumanzug zurück. Früher konnte man Schiffe in solchen Situationen automatisch gesteuert zu sich rufen. Aber ich bitte Dich, das wäre doch zu einfach. Es ist doch so spannend, Stunden mit dem Raumanzug gradeaus zu fliegen. Da kommt X-Stimmung hoch. So wollen das die Fans. Wie schön war dagegen X-Rebirth. Optisch gefällig, detailreich und durchdacht.

hbaerbel
Posts: 1
Joined: Thu, 29. Oct 20, 10:03

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by hbaerbel » Thu, 29. Oct 20, 10:08

Hallo Zusammen,

habe gerade genau das gleiche Problem. Habe mein Schiff verkauft, nur leider war ich noch an Board. Der neue Captain hat das Schiff übernommen und direkt abgedockt. Nun steht das Schiff neben der Station und fliegt nicht weiter.
Mein "Rettungsschiff" steht schon nebenan und wartet auf mich.
Shift-E funktioniert nicht und im Transporter kann ich auch nur das Cockpit wählen. Hab dummerweise im Schiff gespeichert und damit meine Quick-Save überschrieben. Das letzte Autosave liegt Tage zurück.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Grüße
Baerbel

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by EGO_Aut » Thu, 29. Oct 20, 10:31

hbaerbel wrote:
Thu, 29. Oct 20, 10:08
Hallo Zusammen,

habe gerade genau das gleiche Problem. Habe mein Schiff verkauft, nur leider war ich noch an Board. Der neue Captain hat das Schiff übernommen und direkt abgedockt. Nun steht das Schiff neben der Station und fliegt nicht weiter.
Mein "Rettungsschiff" steht schon nebenan und wartet auf mich.
Shift-E funktioniert nicht und im Transporter kann ich auch nur das Cockpit wählen. Hab dummerweise im Schiff gespeichert und damit meine Quick-Save überschrieben. Das letzte Autosave liegt Tage zurück.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Grüße
Baerbel
Lade doch dein "save" hoch um es anzusehen.
Ich war zwar noch nicht in der Situation, aber beim Transporter/Lift/Schleuse sollte es schon eine Option "Raumanzug" geben wenn du den Terminal anklickst. Bei den Plot Missionen muss man auch fremde Schiffe verlassen, wenn das nicht geht ist es ein Bug.
Autosaves sollte wenn aktiv alle 10min-90(?)min einen Slot nach dem anderen belegen-nur Quick save überschreibt immer das selbe.
Teleporter bekommt man wenn man es im HQ erforscht, sehr zu empfehlen :roll:

Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by Eff|Eff » Sun, 1. Nov 20, 14:45

hbaerbel wrote:
Thu, 29. Oct 20, 10:08
Hallo Zusammen,

habe gerade genau das gleiche Problem. Habe mein Schiff verkauft, nur leider war ich noch an Board. Der neue Captain hat das Schiff übernommen und direkt abgedockt. Nun steht das Schiff neben der Station und fliegt nicht weiter.
Mein "Rettungsschiff" steht schon nebenan und wartet auf mich.
Shift-E funktioniert nicht und im Transporter kann ich auch nur das Cockpit wählen. Hab dummerweise im Schiff gespeichert und damit meine Quick-Save überschrieben. Das letzte Autosave liegt Tage zurück.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Grüße
Baerbel
Ist das Kürzel nicht Shift-D?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by Bastelfred » Mon, 2. Nov 20, 03:00

Die Antwort ist...
Bei fremden Schiffen muss man warten bis die wieder wo docken. Was aber nie passieren muss.
Bei Schiffen die man selbst verkauft hat, hat man pech. Denn die docken niemals mehr wo an.

Daher zuerst HQ Quest suchen und den ersten Teleporter erforschen. Sonst ist bei so etwas Game over.

Player12
Posts: 10
Joined: Sat, 31. Oct 20, 18:28

Re: Wie Fremde Schiffe verlassen?

Post by Player12 » Mon, 2. Nov 20, 10:19

Guten Tag zusammen,

also soweit mir bekannt ist, ist das schwierig wenn die Schiffe nicht mehr andocken.
Mir wäre zum Beispiel nicht bekannt, dass man Schiffe übernehmen kann, wenn diese abgedockt sind.
Evtl. gibt es hier eine Möglichkeit über einen modified.


Was mir eben bekannt ist, dass man den Sektor verlassen oder den TM Sektor wechseln muss.
Danach wieder zurück und dann sollte man die angedockten Schiffe nicht mehr sehen.
Gamer im Herzen! :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”