[BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

prydex
Posts: 51
Joined: Sat, 26. Nov 05, 00:21
x3tc

[BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by prydex » Sat, 1. Dec 18, 20:17

Aloha Freunde der Raumfahrt,

meine Ursprüngliche Frage war: Wo es Manager gibt. Da dies kein eigener Typ ist, kann man jedes "Crewmitglied" zum Manager machen. Was bei mir jetzt mehrfach geschehen ist, wenn ich mit meinem Schiff mit "servicekräften" an einer neuen Station andocke und versuche einen davon als Manager auf die Station zu transferieren, sagt er "alles klar", es passiert aber nichts.

Dann muss ich: 1. alle aus dem Schiff entlassen, 2. einen neuen Piloten anstellen - 3. auf die neue Station fliegen. 4. Über die Map anfunken und sagen das der Pilot "woanders arbeiten" soll.

Ist der dann der Station als Manager zugewiesen geht es. Das gleiche Problem hab ich bei fast 50% der Stationen gehabt. Sollte jemand ebenfalls auf das Problem stossen, kann das eventuell ja helfen.
Last edited by prydex on Mon, 3. Dec 18, 23:47, edited 2 times in total.

prydex
Posts: 51
Joined: Sat, 26. Nov 05, 00:21
x3tc

Re: Manager fehlen im Spiel

Post by prydex » Sun, 2. Dec 18, 01:28

OK, da es ja scheint das die "Manager" bei allen vorhanden sind - wie sehen die denn aus bzw. wo hat man denn so einen beispielsweise mal gefunden?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Manager fehlen im Spiel

Post by Tamina » Sun, 2. Dec 18, 01:34

Hallo :)
Du kannst jedem Crew-Mitglied jede Rolle zuweisen. Fixe Rollen gibt es NICHT mehr. :)
Einfach irgendein Crewmitglied auf deinem Schiff der Station zuweisen und als Rolle "Manager" auswählen.

Grüße

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Manager fehlen im Spiel

Post by geist4711 » Sun, 2. Dec 18, 02:29

zum auswählen des schiffes/station wo er anfangen soll, mit rechter maustaste das schiff/station anklicken und 'wähle' drücken. rest ergibt sich wenn man sich die bildschirme durchliest...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by X2return » Thu, 13. Dec 18, 15:45

Ich habe dasselbe Problem. Ich habe ein Schiff gekauft und es incl. Personal an die frisch gebaute Station andocken lassen.
Nach Fertigstellung der Station (vermute ich) taucht eine Mission auf: "Beschafft Manager"

Ich klicke mich durch die Infoseite des gedockten Schiffes in die "Vollständige Crewliste" und Rufe einen aus der Liste -> (4) "Arbeite woanders für mich".
Auf der sich nun öffnenden Map wähle ich die Station aus. Rechts erscheint die Station als "Ausgewählter Arbeitsplatz:" aber bei "Ausgewählter Position:" steht in Rot, dass Diese Person nicht auf diesem Komplex arbeiten kann.
Ich kann dort wo man nun normalerweise die Position auswählt nichts anklicken ... (Das sieht für mich nicht so aus als würde jeder einfach überall arbeiten können) :?

Vielen Dank

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by player1 » Thu, 13. Dec 18, 15:53

Versuch mal den Captain des Schiffes zuzuweisen. Die Crew kannst hernach per "befördere den besten zum Piloten" zum neuen Piloten machen.

Auch nochmal sicher gehen das die richtige Station gewählt ist und das Schiff angedockt ist dieser ist.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Bastelfred » Thu, 13. Dec 18, 15:58

Doch jeder kann jeden Job machen.
Aber das Personal Management ist zur Zeit eher mangelhaft. Und teils hängt und hackt da auch was. Ich hatte auch schon das ich bei keinem die Möglichkeit hatte ihn überhaupt anzufunken. Ich konnte nur jeden zum Piloten machen.
- Also habe ich dem Piloten gesagt er soll als Techniker arbeiten
- dann einem Techniker gesagt er soll Pilot werden
- dann (wegen einem anderen Bug der kommen kann) dem neuen Piloten sagen er ist wieder Techniker, und wenn er vom Sitz aufsteht schnell ansprechen und sagen er ist Manager
- dann dem alten Piloten wieder einsetzen

Aber wurde schon gemeldet das hier was passieren muss.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by player1 » Thu, 13. Dec 18, 16:06

Ähm, nur als kurze Zwischenfrage: Gibts explizit "Techniker" oder meinst das Servicepersonal?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Bastelfred » Thu, 13. Dec 18, 16:21

player1 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 16:06
Ähm, nur als kurze Zwischenfrage: Gibts explizit "Techniker" oder meinst das Servicepersonal?
Das Wort Techniker ist einfach nur kürzer als Servicepersonal.
Es gibt keinen der einen festen Job hat, der Krampf ist zum Glück in XR verblieben.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by player1 » Thu, 13. Dec 18, 16:25

Ah gut, keine Techniker :D
So undurchsichtig wie das Personal System gerade ist dacht ich glatt ich hab den "Techniker" übersehen.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by X2return » Thu, 13. Dec 18, 17:50

Nee, es bleibt leider dabei.
Ich hab den Pilot mehrfach umgesetzt - Schiffe getauscht etc - bin selbst rumfeflogen hab an der nächsten Werft welche angeheuert und keiner will an diesem Komplex arbeiten.
Da ich erst Zwei Station/Komplexe besitze und meisst IS bin gibt es da kaum Verwechslungsgefahr.
Ich kann Personal tauschen - Rolle wechseln - also wer wo auf welchem Schiff wie arbeitet aber egal ob per Funk oder z.B. im Cockpit unter 4 Augen - "Diese Person kann auf dieser Station nicht arbeiten"

Ich hab alles was ich finde x-fach geprüft:
- der Bau der Station ist abgeschlossen
- alle beteiligten Schiffe sind gedockt
- keines dieser Schiffe führt einen Befehl aus (Sanduhr in der Besitztümerübersicht
- keines der Schiffe ist in irgendeiner Staffel
- auf der Station ist noch keine Besatzung vorhanden
- die Mission "Beschaffe Manager" ist aktiv

Hab den letzten Tip versucht und nochmal einen am nächsten AD als Servicemannschaft angeheuert
- zur Station geflogen
- per Map, Schiffsinfo, Crewliste versucht als Manager einzusetzen -> gleicher Fehler
- aufgestanden
- den sich nun setzenden Piloten versucht als Manager zuzuweisen -> gleicher Fehler
- den Piloten wegen Arbeitsverweigerung gefeuert
- den Serviceman zum Piloten befördert auf dem Weg zum Sitz versucht als Manager zuzuweisen -> gleicher Fehler
- den Serviceman setzen lassen, kurz auf der Station rumgelaufen und wieder zum Schiff
- den Serviceman aufstehen lassen und auf dem Weg aus der Kabine nochmal versucht zuzuweisen -> gleicher Fehler

Ich habe inzwischen mit verschiedenen Schiffen versucht, jemanden dort zum Arbeiten zu bewegen. Große Schiffe, kleine Schiffe. Piloten und andere.
Schiffe, die der Station zugewiesen sind und solche die's nicht sind
Schiffe mit Sanduhr und Schiffe ohne diese ...

Noch irgendwelche Ideen?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 17:57

Wieso machst du das nicht über die Schiffsinformation? Da kannst du jede Person einzeln auflisten lassen und direkt anquatschen um dann den Befehel "Arbeite anderswo für mich" zu geben.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by player1 » Thu, 13. Dec 18, 18:09

Nach den ganzen Versuchen würde ich mal ein Save posten, könnte wirklich ein Bug sein. Mit Savegames lässt sich sowas dann leichter fixen als ohne.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Bastelfred » Thu, 13. Dec 18, 18:52

player1 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 16:25
Ah gut, keine Techniker :D
So undurchsichtig wie das Personal System gerade ist dacht ich glatt ich hab den "Techniker" übersehen.
Ne ja es ist eigentlich gar nicht undurchsichtig, es ist sogar sehr simpel.
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... IKIDE/Crew

Nur die Leute anständig vom Schiff runter verteilen ist noch ein Krampf. Auf einem selbst ist es recht ok.

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Boeng01 » Thu, 13. Dec 18, 18:54

Kann mich der gesamten Thematik hier anschließen. Bin auch bei einer Station nicht in der Lage, einen Manager zuzuweisen. Alle oben genannten Möglichkeiten getestet, immer der gleiche Ausgang:

'Diese Person kann nicht bei blablabla arbeiten'

Bau der Station abgeschlossen, Schiff angedockt, alles sollte gut sein. Ich habe allerdings erst recht spät bemerkt, dass ich vergessen hatte einen Manager zuzuweisen. Daher ist die Station bereits etwas größer. Obs daran liegt? Ich starte mal eine neue Station und weise gleich nach Fertigstellung des Docks einen Manager zu, mal sehen was dann passiert.

Die Managerzuweisung des PHQ war übrigends problemlos möglich.
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Boeng01 » Thu, 13. Dec 18, 21:10

Einer neuen Station konnte ich nach Abschluss des ersten Docks problemlos einen Manager zuweisen.

Der Alten Station auch weiterhin nicht, selbst nachdem ich diese komplett bis auf das Dock zurückgebaut habe. Ich würde die Station nun gern ganz entfernen, dies scheint aber nicht möglich zu sein. Jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 21:15

viewtopic.php?f=147&t=407960
Aktuell wohl nicht machbar.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Boeng01
Posts: 81
Joined: Tue, 1. Aug 17, 16:39
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by Boeng01 » Thu, 13. Dec 18, 22:14

Danke für die Info
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup

oWnCrusha
Posts: 6
Joined: Thu, 6. Dec 18, 22:05

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by oWnCrusha » Fri, 14. Dec 18, 02:02

glaube ich hab das Problem gelöst...


konnte auch keinen Manager an der Station einstellen obwohl es auf einer anderen ging....

Hab das "alte Andockmodul (3M6S Einfach)" abgerissen und durch ein einfaches 1M6S ersetzt. Musst halt im einem zug machen... also das alte enfernen mit rechtsklick und woanders an der Station das neue hinsetzen.

ob jetzt das 3M6S Andockmodul einen bug hat oder andereweit kann ich nicht sagen.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: [BUG ]Manager lassen sich Station nicht zuweisen

Post by X2return » Sun, 16. Dec 18, 13:23

oWnCrusha wrote:
Fri, 14. Dec 18, 02:02
glaube ich hab das Problem gelöst...


konnte auch keinen Manager an der Station einstellen obwohl es auf einer anderen ging....

Hab das "alte Andockmodul (3M6S Einfach)" abgerissen und durch ein einfaches 1M6S ersetzt. Musst halt im einem zug machen... also das alte enfernen mit rechtsklick und woanders an der Station das neue hinsetzen.

ob jetzt das 3M6S Andockmodul einen bug hat oder andereweit kann ich nicht sagen.
Merci,

ich werd das versuchen, wenn's im neuen Savegame nochmal auftritt :)

Grüße
X2return

Post Reply

Return to “X4: Foundations”