Module drehbar?
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Module drehbar?
Sind bei Basisbau die Verbindungsmodule drehbar? Falls ja, wie?
Gruß Silver
Gruß Silver
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Re: Module drehbar?
/push
Eigentlich könnte man ja schon fast fragen ob überhaupt irgend etwas gedreht werden kann... Wollte gerade ein T-Dock für Großschiffe platzieren und konnte keine Funktion zum drehen finden. Habe danach alles durchgetestet und konnte nichts drehen...
Bin ich nur zu blöd, oder liegt es "MAL WIEDER" an Egosoft??
Eigentlich könnte man ja schon fast fragen ob überhaupt irgend etwas gedreht werden kann... Wollte gerade ein T-Dock für Großschiffe platzieren und konnte keine Funktion zum drehen finden. Habe danach alles durchgetestet und konnte nichts drehen...
Bin ich nur zu blöd, oder liegt es "MAL WIEDER" an Egosoft??
Re: Module drehbar?
Ich bin mit sehr sicher, dass ich das in mindestens einem Stream oder Video von Egosoft gesehen habe wie der User beim Systembau die Module relativ frei um den betreffenden Knoten gedreht hat.
Das sollte als theoretisch möglich sein. Es ist natürlich möglich, dass das irgendwie zu Bugs und/oder Probleme mit der Performance geführt hat weshalb man es einstweilen zum Release entfernt hat. Bin bisher nicht bis zum Stationsbau gekommen und konnte es daher selbst nicht testen.
Das sollte als theoretisch möglich sein. Es ist natürlich möglich, dass das irgendwie zu Bugs und/oder Probleme mit der Performance geführt hat weshalb man es einstweilen zum Release entfernt hat. Bin bisher nicht bis zum Stationsbau gekommen und konnte es daher selbst nicht testen.
Re: Module drehbar?
1. Modul im freien Raum platzieren
2. Modul auswählen
3. Modul mit rechter Maustaste drehen
4. Modul erneut platzieren
MFG
2. Modul auswählen
3. Modul mit rechter Maustaste drehen
4. Modul erneut platzieren
MFG
Re: Module drehbar?
Gut... das ist aber nun keine wirklich praktische Lösung.
Sofern das nicht zu schwer zum implementieren ist wäre einfach eine Taste zum drehen sinnvoll, die direkt beim Platzieren funktioniert oder?
Sofern das nicht zu schwer zum implementieren ist wäre einfach eine Taste zum drehen sinnvoll, die direkt beim Platzieren funktioniert oder?
Re: Module drehbar?
es gibt zwei möglichkeiten zu drehen:
-frei im raum platziert
-und angekoppelt an ein anderes modul
dabei so vorgehen:
zu drehendes modul platzieren, anklicken und möglichst am anklink-bereich dann rechte maustaste und das modul in die gewünschte position drehen.
dabei gibt es folgende einschränkungen:
es kann nur auf einer ebene, quasie der 'grundebene' gedreht werden also nicht in x- und y-achse.
es kann passieren das man das modul nicht an eine bestimmte stelle setzen und dann drehen kann, weil dieses dann in ein anderes modul hinein ragt oder über die grenzen des bauvolumens hinaus ragt.
auch kann man kein modul in den angezeigten 'landebereich' der dock's setzen.
grundsätzlich kann man derzeit nur 'in einer ebene' bauen.
will man mehrere ebenen übereinander bauen, muss man tricksen, zb wohnmodule setzen (die gehen in die sekrechte) und dort dann unten dran wieder einen 'kreuzverbinder' setzen und so eine zweite ebene aufbauen.
-frei im raum platziert
-und angekoppelt an ein anderes modul
dabei so vorgehen:
zu drehendes modul platzieren, anklicken und möglichst am anklink-bereich dann rechte maustaste und das modul in die gewünschte position drehen.
dabei gibt es folgende einschränkungen:
es kann nur auf einer ebene, quasie der 'grundebene' gedreht werden also nicht in x- und y-achse.
es kann passieren das man das modul nicht an eine bestimmte stelle setzen und dann drehen kann, weil dieses dann in ein anderes modul hinein ragt oder über die grenzen des bauvolumens hinaus ragt.
auch kann man kein modul in den angezeigten 'landebereich' der dock's setzen.
grundsätzlich kann man derzeit nur 'in einer ebene' bauen.
will man mehrere ebenen übereinander bauen, muss man tricksen, zb wohnmodule setzen (die gehen in die sekrechte) und dort dann unten dran wieder einen 'kreuzverbinder' setzen und so eine zweite ebene aufbauen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC
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Re: Module drehbar?
Drehen geht. Kann das Modul dann anschliessend auch platzieren. Aber sobald ich dann woanders hinklicke ist es einfach weg...
EDIT:[/] Scheint aber nur bei den Docks so zu sein Selbst mit Verbindungsstücken dazwischen. Der zeigt mir an das ich den anbauen kann und springt dann auch das letzt Stück hin. Alles sieht normal aus und sobald ich dann irgendwas klicke ist es weg. Ungedreht bekomme ich die Docks angebaut.
EDIT:[/] Scheint aber nur bei den Docks so zu sein Selbst mit Verbindungsstücken dazwischen. Der zeigt mir an das ich den anbauen kann und springt dann auch das letzt Stück hin. Alles sieht normal aus und sobald ich dann irgendwas klicke ist es weg. Ungedreht bekomme ich die Docks angebaut.
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Re: Module drehbar?
wenn ein modul nach dem platzieren plötzlich weg ist, bedeutet das, das dieses modul dort nicht hin passt weil etwas nicht stimmt.
entweder es kolidiert mit dem raum der für die station möglich ist, würde also über das quader wo man drinne bauen kann hinaus ragen,
oder es kollidiert mit dem angegebene platz zum landen bei pier und dockmodulen.
kann auch sein das die station beim setzen in ein anderes schon gesetztes modul hinein ragt und so erst gesetzt und dann gedreht werdn müsste, was aber nicht funktioniert, da man es erst setzen will und dann drehen -lösung: erst drehen, dann setzen, wenn sich das modul nicht erst setzen und dann drehen lässt.
entweder es kolidiert mit dem raum der für die station möglich ist, würde also über das quader wo man drinne bauen kann hinaus ragen,
oder es kollidiert mit dem angegebene platz zum landen bei pier und dockmodulen.
kann auch sein das die station beim setzen in ein anderes schon gesetztes modul hinein ragt und so erst gesetzt und dann gedreht werdn müsste, was aber nicht funktioniert, da man es erst setzen will und dann drehen -lösung: erst drehen, dann setzen, wenn sich das modul nicht erst setzen und dann drehen lässt.
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Re: Module drehbar?
geist4711 wrote: ↑Thu, 6. Dec 18, 16:19kann auch sein das die station beim setzen in ein anderes schon gesetztes modul hinein ragt und so erst gesetzt und dann gedreht werdn müsste, was aber nicht funktioniert, da man es erst setzen will und dann drehen -lösung: erst drehen, dann setzen, wenn sich das modul nicht erst setzen und dann drehen lässt.
ich dreh noch durch ab dem spiel, X3 war hammer aber das ist doch nicht zum aushalten dieses x4, mein 3er dockmodul ist von oben gesehn auf der linken seite der station, nun habe ich auf der rechten seite bauplatz angesetzt und will dort auch ein 3er dockmodul hinsetzen, keine chance, wie um himmels willen kann ich ein modul drehen ohnen es zuerst setzen zu müssen?
- arragon0815
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Re: Module drehbar?
Das geht nicht, erst setzen und dann mit gedrückter rechten Maustaste drehen.
Was geht ist die karte mit gedrückter rechter Maustaste in die Seitenlage drehen und dann das Dockmodul unter- oder oberhalb des Restbau hinsetzen (Wenn es grün wird dann bleibt es), danach die karte wieder in die Standartansicht drehen und das Modul drehen....
...das ist ja einfach
Was geht ist die karte mit gedrückter rechter Maustaste in die Seitenlage drehen und dann das Dockmodul unter- oder oberhalb des Restbau hinsetzen (Wenn es grün wird dann bleibt es), danach die karte wieder in die Standartansicht drehen und das Modul drehen....
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X4 rennt wie Sau in 4K
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