Toter Markt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JustinEn
Posts: 37
Joined: Thu, 6. Dec 18, 00:03

Re: Toter Markt

Post by JustinEn » Tue, 11. Dec 18, 10:18

So 1.32 wirkt (Beta). In meinem mittlerweile schon Recht fortgeschrittenenen Spiel kommt endlich wieder leben ins Universum. Schon nach wenigen Minuten haben die ersten Feindschiffe die Sprungtore passiert und sind im sämtliche Sektoren eingedrungen.
Überall werden fleißig Schiffe gebaut und selbst die Khaak sind wieder mit von der Partie (hatte schon ganz vergessen, dass es sie gab).
Einziges Problem an der Version sind die FPS Einbrüche wenn zu viele Schiffe im Sektor unterwegs sind. Im Schnitt habe ich ca. 20 FPS weniger als zuvor (jetzt 30-50)
Es ist tatsächlich sogar mehr los (finde ich), als zum Spielstart.


Vielleicht ist es sogar zuviel des guten. Abwarten.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Toter Markt

Post by Ghalador » Tue, 11. Dec 18, 10:43

JustinEn wrote:
Tue, 11. Dec 18, 10:18
So 1.32 wirkt (Beta). In meinem mittlerweile schon Recht fortgeschrittenenen Spiel kommt endlich wieder leben ins Universum. Schon nach wenigen Minuten haben die ersten Feindschiffe die Sprungtore passiert und sind im sämtliche Sektoren eingedrungen.
Überall werden fleißig Schiffe gebaut und selbst die Khaak sind wieder mit von der Partie (hatte schon ganz vergessen, dass es sie gab).
Einziges Problem an der Version sind die FPS Einbrüche wenn zu viele Schiffe im Sektor unterwegs sind. Im Schnitt habe ich ca. 20 FPS weniger als zuvor (jetzt 30-50)
Es ist tatsächlich sogar mehr los (finde ich), als zum Spielstart.


Vielleicht ist es sogar zuviel des guten. Abwarten.
Du sicher sein?
Hab mehr Split gesehen, als Xenon und Khaak zusammen und die Split sind technisch gesehen nicht mal im Game!
Have fun: Gala Do.

JustinEn
Posts: 37
Joined: Thu, 6. Dec 18, 00:03

Re: Toter Markt

Post by JustinEn » Tue, 11. Dec 18, 10:51

Ja, ich sicher sein.

Okay mal ein paar Vorweginformationen:

Mein Spielstand ist ein neuer (1.3). Ca 30h Ingame. Vor der neuen Beta-Version waren alle feindlichen Sektoren leer. Das ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall^^
Allerdings habe ich Sinza eine ganze Ecke laufen lassen um zu sehen wie lange 1.32 wirkt. Bisher keine Abschwächung des Patches.

Hast du denn die Beta aktiv?

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Toter Markt

Post by Ghalador » Tue, 11. Dec 18, 11:08

Ja, muss in dem Fall wohl neu anfangen.
Have fun: Gala Do.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Toter Markt

Post by Bastelfred » Tue, 11. Dec 18, 11:49

fragmaster2k wrote:
Tue, 11. Dec 18, 08:26
Ansonsten Enter drücken, wenn der Cursor auf dem Schieberegler steht. Dann blinkt die Zahleingabe.
Genau das funktioniert, mit Enter kommt die Eingabe. Aber da muss man erstmal drauf kommen das man die Mauseingabe mit Enter.... oh man... es geht, also danke! Trotzdem war es in XR komfortabler.

Ghalador wrote:
Tue, 11. Dec 18, 11:08
Ja, muss in dem Fall wohl neu anfangen.
Das müsste doch eigentlich jetzt alles nach produziert werden. Die Xenonwerften liegen alle immer im zweiten Sektor der mit Mienen so voll ist das sie gar nicht angegriffen werden. Die brauchen sicher nur kurz dann steht die Flotte.
Wenn die Fraktionen nun auch anfangen Schiffe zu bauen sollte der Markt bei dir so richtig los rollen, die Produktionslisten dürften riesig sein.

Nerofartas
Posts: 41
Joined: Thu, 19. Dec 13, 14:43
x4

Re: Toter Markt

Post by Nerofartas » Tue, 11. Dec 18, 15:42

Hab von 1.3 auf 1.31 und nun auf 1.32 gepatch... Bei mir Bauen die Schiffe und meine Incarcatura laden sogar jetzt Hüllenteile und verkaufen sie an den ganzen Werften. Also Wirtschaft läuft wieder was besser. Ich warte nur noch auf ne Schlacht. Aber nach gerade Mal ner Stunde jetzt müssen die Par erstmal ihre Flotte Aufbauen. Die hatten ja nicht Mal mehr einen Jäger an ihr Sprungtor :D

Durass
Posts: 17
Joined: Sat, 1. Dec 18, 17:01
x4

Re: Toter Markt

Post by Durass » Tue, 11. Dec 18, 16:25

Hallo zusammen,

bei mir rasten grade alle aus.
Überall Flotten.
An jeder großen Einrichtung werden Geschütztürme ausgesetzt.

Bin mal gespannt. Handelstechnisch kommt die Wirtschaft auch wieder in Fahrt.
Mehr in kürze.

Gruß

Der Durass

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Toter Markt

Post by Bastelfred » Tue, 11. Dec 18, 16:53

Es steppt der Bär, ich wollte nur was in einem alten Spielstand aus 1.2 nachsehen, fliegt mir gleich mal ein Xenon Zerstörer vor die Nase mit massig Jägern am Hintern.

Durass
Posts: 17
Joined: Sat, 1. Dec 18, 17:01
x4

Re: Toter Markt

Post by Durass » Tue, 11. Dec 18, 19:05

Update :

Die Xenon kommen .........

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1588456720

Die rocken grade durch die Sektoren .......

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Toter Markt

Post by Sammiclock » Tue, 11. Dec 18, 19:48

Update meinerseits nach 2h mit V1.32

In mehreren Systemen fallen die Xenon mit Zerstörern und Jägern ein. Endlich mal was los, hab mich auch direkt ins getümmel gestürzt :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Toter Markt

Post by JanB » Tue, 11. Dec 18, 22:34

Ich habe auch neu angefangen mit 1.3.2 alles läuft.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Damocles_
Posts: 128
Joined: Fri, 4. Apr 14, 17:40

Re: Toter Markt

Post by Damocles_ » Tue, 11. Dec 18, 22:36

Na hoffen wir mal, die sind nicht einfach so reingespawnt...

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Toter Markt

Post by Sammiclock » Tue, 11. Dec 18, 23:29

JanB wrote:
Tue, 11. Dec 18, 22:34
Ich habe auch neu angefangen mit 1.3.2 alles läuft.
Ich benutze den Save der mitlerweile 4t 12h auf dem Buckel hat ... das ist noch mein 1.0 Spielstand :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Toter Markt

Post by Suki » Tue, 11. Dec 18, 23:31

Sammiclock wrote:
Tue, 11. Dec 18, 23:29
Ich benutze den Save der mitlerweile 4t 12h auf dem Buckel hat ... das ist noch mein 1.0 Spielstand :D
Spielen, essen, schlafen, Spielen, essen, schlafen, Spielen, essen, schlafen. Meist wahrscheinlich auch Spielen + Essen, schlafen.
Muss ich mal mitm Nudelholz kommen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: Toter Markt

Post by marksnake » Tue, 11. Dec 18, 23:35

also mit meinem 50 Stunden Save ist jetzt auch wieder was los...die Säcke ballern mir alle meine Satelliten weg...wird Zeit, dass ich meinen Frachtern und Minern Begleitschutz organisiere...Mann, ist das alles lästig...vorher hab ich nicht so viel Arbeiten müssen :D

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Toter Markt

Post by Sammiclock » Tue, 11. Dec 18, 23:38

Suki wrote:
Tue, 11. Dec 18, 23:31
Spielen, essen, schlafen, Spielen, essen, schlafen, Spielen, essen, schlafen. Meist wahrscheinlich auch Spielen + Essen, schlafen.
Muss ich mal mitm Nudelholz kommen.
letzte Woche urlaub gehabt und hab da viel gesuchtet. Hauptsächlich probiert, erkundet, endeckt und hier im Forum nebenbei diskutiert und versucht zu helfen (z.b. Stationsbau-Guide) ^^

Jetzt sind schon einige Tage um und ich muss sagen es gefällt mir immernoch, baue gerade meine Fabrik aus und versuche zu produzieren was die Schiffswerften brauchen.
Demnächst baue ich mir noch einen 2. Komplex, aber dafür brauche ich knapp 100Mio :D

Aber klar. Warum sollte ich was anderes gerade zocken? Hab ewig auf X4 gewartet, da werde ich es nicht schon nach ner Woche bei Seite legen. Zumal der Markt ja jetzt endlich anfängt zu laufen. Hier fehlt was, dort auch und ich mitten drin mit meinem Komplex der liefern muss ^^

PS: Statt Nudelholz nehme ich die Vernunft und Ruhe :mrgreen:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Toter Markt

Post by Suki » Tue, 11. Dec 18, 23:41

marksnake wrote:
Tue, 11. Dec 18, 23:35
also mit meinem 50 Stunden Save ist jetzt auch wieder was los...die Säcke ballern mir alle meine Satelliten weg...wird Zeit, dass ich meinen Frachtern und Minern Begleitschutz organisiere...Mann, ist das alles lästig...vorher hab ich nicht so viel Arbeiten müssen :D
Auch in den normalen Sektoren ballern sie dir die Satelliten weg? YaY
Genau so gehört sich das.
Und schon sehen 10 Mio für ein Handelsabo günstig aus. :D
Sammiclock wrote:
Tue, 11. Dec 18, 23:38
letzte Woche urlaub gehabt und hab da viel gesuchtet. Hauptsächlich probiert, erkundet, endeckt und hier im Forum nebenbei diskutiert und versucht zu helfen (z.b. Stationsbau-Guide) ^^

Jetzt sind schon einige Tage um und ich muss sagen es gefällt mir immernoch, baue gerade meine Fabrik aus und versuche zu produzieren was die Schiffswerften brauchen.
Demnächst baue ich mir noch einen 2. Komplex, aber dafür brauche ich knapp 100Mio :D

Aber klar. Warum sollte ich was anderes gerade zocken? Hab ewig auf X4 gewartet, da werde ich es nicht schon nach ner Woche bei Seite legen. Zumal der Markt ja jetzt endlich anfängt zu laufen. Hier fehlt was, dort auch und ich mitten drin mit meinem Komplex der liefern muss ^^

PS: Statt Nudelholz nehme ich die Vernunft und Ruhe :mrgreen:
Ich kann nicht dauernd immer nur das eine Spielen. Werd ich kirre.
Trotzdem, suchti.

Kannst mir ja meine erste Station bauen. :P

P.S.: Ich glaub ich behalte die. Wer weiss in welchem Zustand ich die sonst zurück bekäme.
Ausserdem heisst es ja: Verleihe nie ein Buch.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Toter Markt

Post by Sammiclock » Tue, 11. Dec 18, 23:45

Suki wrote:
Tue, 11. Dec 18, 23:41
Ich kann nicht dauernd immer nur das eine Spielen. Werd ich kirre.
Trotzdem, suchti.

Kannst mir ja meine erste Station bauen. :P

P.S.: Ich glaub ich behalte die. Wer weiss in welchem Zustand ich die sonst zurück bekäme.
Ausserdem heisst es ja: Verleihe nie ein Buch.
ja der eine so, der andere so. :D Klar, könnte ich machen, aber wenn nur auf einer LAN-Party :D

Ne, das bauen ist recht cool, auch wenn der Editor noch etwas ausgearbeitet werden muss ^^

PS: ach, n bissl schwund ist immer ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Re: Toter Markt

Post by Ricola » Fri, 14. Dec 18, 01:55

Spiel erstmal eingestellt. Bis das totlaufen der Wirtschaft mit 1.5. oder 2.0. behoben ist. Inzwischen plädiere ich auch dafür, das NICHT der Krieg die Wirtschaft ankurbeln sollte. Sondern der VERBRAUCH. Stationen sollten Nahrung, Elektronik, usw. verbrauchen. Nach einem Schlüssel, je Angestellter verbraucht so und soviel je Spielstunde. Und jeder Angestellter, Personal sowie Arbeiter verbraucht CREDITS, in Form von Lohn. Somit wird Geldmenge aus dem Spiel gesaugt.

Nun zum Krieg: Bricht dieser aus, muss die Wirtschaft auf Krieg umgestellt werden. "Konsumgüter" und "Nahrung" werden TEURER und WENIGER produziert. Alles, was für Schiffbau, Lasertürme und Minen, etc gebraucht wird, hat Vorrang. Mitlitärpersonal erhält dementsprechend einen sehr hohen Lohn.

ERGO, Krieg ist teuer und muss erstmal finanziert werden ;)


Fazit:

Im Moment ist es für mich persönlich, der ein WiSim-Fan ist, nach immer wieder Neustarten und paar Stunden spielen absolut frustierend, wenn sich das gesamte Wirtschaftssystem "aufhängt" :(

- Man möchte NICHT immer nach Argon Prime, um seinen ersten Miner zu erwerben.
- Man möchte in Heiliges Relikt (?) am Raumpier nen M-Mineralienschürfer kaufen, weil man dort das höchste Standing hat.
- Es fehlen 1750 Stück Antriebsteile
- Die Bude wird einfach nicht gebaut
- Ich kann mit meinem Startschiff (Discoverer) aber nicht diese Ware rankarren
- Weil ich eben NICHT in andere Fraktionsgebiete möchte
- Ich habe alles erkundet von "Gottesreich von Paranid", WILL (noch) nicht in Sektoren anderer Fraktionen
- Ergebnis ist: Das Spiel STEHT absolut still, weil diese Antriebsteile auch nach Stunden von Warten angedockt am Raumpier NIX bringen.
- Niemand bringt diese Teile ran

Im nächsten Patch, dem großen, liebes EGO-TEAM....... lasst alle User neu mit spielen anfangen........ WARUM? Ihr baut ein völlig neues Uni auf, und nehmt MINDESTENS 30% der verschiendensten Stationen einfach aus dem Spiel. Nach Zufallsprinzip. Denn somit entfaltet sich die Dynamik. Die Fraktionen analysieren, welche Stationen gebaut werden müssen. ETC. Es herrscht, da ja bei jedem Neustart die Stationen zufällig gesetzt werden, ein Mangel an diesem und jenem. VORTEIL ist: Bergbau ist erstmal wichtig. Um die ROHSTOFFE ranzukarren, damit Stationen gebaut werden können. Der Spieler freut sich und hat EINNAHMEN un ERFOLG.


Eine andere, aber konstruktive Kritik an die "BETA-Tester"....... Habt ihr nur rumgeballert, und die Wirtschaft nicht getestet? Ich neige fast dazu, zu behaupten, das die TESTER hier den Bockmist geschossen haben!!!!!! Ich brauche nur in die "Credits" im Hauptmenu zu schauen, WER getestet hat. Alle namentlich erwähnt.... und ich erkenne, das ziemlich viele Menschen, die bei XR hier im Forum schon "komisch" waren, fleissig bei X4 getestet haben. Was in Gottes Namen, habt ihr GETESTET? Ich gebe nicht mal direkt EGOSOFT die Schuld. Ich bin der Meinung, die TESTER haben X4, den Wirtschaftsteil VERHAUEN.

Es ist harsche Kritik, ich weiß, aber ich hoffe, das es möglich ist, das man auch in dieser Form mal den Druck vom Kessel lassen kann. Sorry
"Es beginnt zu gefallen"

Nesryca
Posts: 19
Joined: Fri, 14. Dec 18, 07:31

Re: Toter Markt

Post by Nesryca » Fri, 14. Dec 18, 07:33

lt. Egosoft sind bei allen patches die savegames gesichert.
hat ein entwickler im englischen steam-forum bekräftigt.

ein neuanfang ist nicht erforderlich.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”