Toter Markt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lappo
Posts: 9
Joined: Mon, 10. Dec 18, 10:14
x4

Re: Toter Markt

Post by Lappo » Sat, 15. Dec 18, 11:03

Nach dem 2. Anlauf auch bei mir erneut ein"Toter Markt" aller Handelsgüter. Und wenn es noch eine Ware gibt die es sich zu traden lohnt und man seinen L-Frachter damit volllädt um anschließend am Ziel angekommen festzustellen, äähhh nööö kein Bedarf und in der Restlichen Galaxie leider auch nicht du darfst 46 m3 über Bord schmeißen. Auch meine Raumsprit/Sojagrützen Station verkauft nur Gewürze in kleinstmengen ansonsten keinerlei Nachfrage.

Auch von mir: Wirtschaftlicher Teil des Spiels: Mangelhaft

Smileto
Posts: 75
Joined: Mon, 3. Dec 18, 07:29

Re: Toter Markt

Post by Smileto » Sat, 15. Dec 18, 15:40

Also bei mir ist auch die Wirschaft wieder zum stehen gekommen. Neu gestartet mit 1.3

Auch bei mir liegts an den Antriebsteilen.

jedoch habe ich festgestellt, dass auch wenn ich bei einem Schiff eine Modifukation der Schilde mache, dass da die Meldung kommt, dass nicht genügend Antriebsteile vorhanden sind. Stellt sich natürlich die Frage, für was diese im Schild benötigt werden... Oder ob dies die Schiffe im Bau vor mir betrifft, und diese faulen SäcKe in der Schiffswerft immer aller nur der Reihe nach bedienen... So gibts natürlich gute und lange Pausen...

Lappo
Posts: 9
Joined: Mon, 10. Dec 18, 10:14
x4

Re: Toter Markt

Post by Lappo » Sun, 16. Dec 18, 09:36

Bei mir kommen die Werften auch zum Sillstand. Es fehlt Galaxyweit an Smartchips. Event. endlich mal eine Marktlücke :wink:
Falls bei dir ein Schiff festhängt, bringe die benötigten Ressourcen vorbei dann gehts schneller.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Toter Markt

Post by Nighthawk70 » Sun, 16. Dec 18, 23:29

Eagle02 wrote:
Tue, 4. Dec 18, 01:22
Also bei mir ist auch relativ tote Hose überall. Bin nun ne weile durch die Xenos Sektoren geflogen um mich da mal um zu schauen und... ja was soll ich sagen... Ich war das gewohnt das man da keine 5 Meter weit kommt wenn man nicht gerade mit nem Späher Schiff voll auf die Tube gedrückt hat. Was ist hier? ich kann da gemütlich durchfliegen und sogar Asteroiden scannen, nen Schläfchen halten, im Raumanzug mein Schiff reparieren und sogar die Xeno Station Scannen o.O Das ist schon etwas merkwürdig ;)
Der Markt ist auch nicht gerade das blühende leben. Hier hab ich aber die Hoffnung das es vielleicht mit der Zeit noch besser wird??
Oooooh - jetzt nicht lachen... ich hatte ne ganze Zeit fast keine Kohle um mein Schiff zu reparieren... Hab ewig im Dock gehangen und gewartet, bis etwas Geld von meinen gekaperten Minifrachtern kam...
Auf die Idee, raus zu fliegen und den Rep-Laser zu benutzen kam ich gar nicht... :gruebel: :lol:

Meine Frage lautet: Ich habe 5 Schiffe gekapert. die brauche ich alle erstmal nicht. Kann man die verkaufen? Wenn ja, wie? Und wo?

zur Wirtschaft: es ist, wenn man das System es zu bedienen verstanden hat, zumindest am Anfang relativ simpel. Du bist praktisch gezwungen, klein zu bleiben, dein Schiff selbst zu steuern und zu schauen, wo wird was gebraucht und es liefern. Also holt man sich einen Späher, packt Satelitten rein und lässt ihn die Sektoren abgrasen. Ferngesteuert eben, weil man die Sat setzen muss um live Daten zu bekommen.
Die KI reagiert und das ganze wird komplexer, weril man die Witschaft quasi selbst anschiebt. Das erfordert Geduld und ein gewisses Geschick beim handeln. Mit einem Frachter muss man sich einen Sektor anschauen und dann Ware exportieren, die dort im Überfluss sind. Oder fehlendes importieren.
Der Schlüssel ist Geduld und je mehr man macht, desto besser läuft die Wirtschaft. Ich kann allerdings einige Vorschläge verstehen. warum verbracuht eine Werft nix? Da leben und arbeiten gefühlt mehrere Tausend Individuen... essen? trinken? Geld verdienen? Resis verbrauchen? Jede Station sollte einen Verbrauch haben. Selbst eine wo alle nur in der Nase popeln, wird Verbrauch haben...

Danke

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Toter Markt

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 23:30

Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. Dec 18, 23:29
Meine Frage lautet: Ich habe 5 Schiffe gekapert. die brauche ich alle erstmal nicht. Kann man die verkaufen? Wenn ja, wie? Und wo?
Schiff auswählen (linksklick) und mit rechtsklick auf eine Werft/Dock/Pier Schiff verkaufen auswählen. Geht von überall. Musst dafür also weder im selben Sektor, noch angedockt sein.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Toter Markt

Post by Ghalador » Mon, 17. Dec 18, 00:14

Ich versuche jetzt das Gegenteil.
Wir wissen, dass die Unitrader Idioten sind, also versuche ich mich dem anzupassen.
Ich habe jetzt einfach 35 von denen billig gekauft und gucke, ob die Masse nach dem Blindes Huhn findet Korn Prinzip was reissen kann.
Schnellster TS den ich finden konnte und los geht's. Kostet etwa so viel wie ein TL. Die werden den ja wohl outpacen können, egal wie halbschlau!
Bin gerade daran, so 250 Satelliten zu verteilen und villeicht hilft ihnen das auch.

So nach dem Motto: Mir wurschd, wie weit die auseinander sind, jede Basis kriegt ihren Satellit!
Have fun: Gala Do.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Toter Markt

Post by Iridas » Mon, 17. Dec 18, 00:42

Ich selbst bin eher einen anderen Weg gegangen, mehere auf wenige Waren spezialisierte Händler mit relativ wenig Sprungreichweite. Dabei müssen die Waren natürlich innerhalb der Reichweite vorhanden sein und auch gebraucht werden - idealerweise liegt auch ab und an ein deutlich Mangel vor.

Rein subjektiv scheint das deutlich effizienter zu sein als Händler mit maximaler Reichweite und sämtlichen Waren ausgewählt. Ich kann mich da täuschen, weil es einfach extrem schwer ist hier vernünftig Daten zu sammeln in X4.

Sprich lieber die richtigen Händler im richtigen Umfeld platzieren!

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Toter Markt

Post by Grimmrog » Tue, 18. Dec 18, 10:42

Was macht ihr denn alles für Aufträge?

Ich bin ja auch so der Friede Freude Eierkuchen Spieler, und solange mir keiner ans Bein pinkelt gibts auch nix zurück.
Es gibt aber auch reichlch Aufträge bei denen man andere Frachter etc zerstören soll. Vllt. muss man ja solche aufträge durchführen um zwischen den Fraktionen Spannungen entstehen zu lassen. Gleiches mit dne ganzen Kill YXZ Aufträgen. Aber wie gesagt solche Sachen mache ich ja nicht, sind eh unterbezahlt da flieg ich lieber Harry von A nach B.

Evtl könnte auch der Spielerauftragsbau von Stationen zu konflikten helfen. Aber bisher habe ich diese ebenfalls noch nicht getätigt. Kosten viel geld, und die Bezahlung is lausig.

Es scheint zumindest so zu sein, dass die Fraktionen allein nur sehr wenig Aktionismus zeigen. Was mich wundert, da ja einige schreiben die Ki würde sich ausbreiten, wovon ich aber fast gar nichts mitbekomme.

Was mich wundert beim Schiffsverkauf ist, behält die Station der man es verkauft das Schiff? Es scheint so, somit kann man ja gewisse Fraktionen mit Schiffen ausstatten. Das Schiff muss ja nicht mal dahin fliegen, es wird ja quasi sofort verkauft. Frag mich ob man das abusen kann kurz vor dem Kampf, oder sogar um nen Konlfikt nazuzettelnw enn einem das eigene Schiff gerade angegriffen wird es schnell zu verkaufen. Hmmm, wäre durchaus mal nen test wert wnen ich zeit hätte, was ich leider im Moment nicht habe.

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Toter Markt

Post by RainerPrem » Tue, 18. Dec 18, 10:49

Grimmrog wrote:
Tue, 18. Dec 18, 10:42

Ich bin ja auch so der Friede Freude Eierkuchen Spieler, und solange mir keiner ans Bein pinkelt gibts auch nix zurück.
Es gibt aber auch reichlch Aufträge bei denen man andere Frachter etc zerstören soll. Vllt. muss man ja solche aufträge durchführen um zwischen den Fraktionen Spannungen entstehen zu lassen. Gleiches mit dne ganzen Kill YXZ Aufträgen. Aber wie gesagt solche Sachen mache ich ja nicht, sind eh unterbezahlt da flieg ich lieber Harry von A nach B.
Hinweis: Der Auftrag besteht NICHT darin, die Frachter zu zerstören; er schlägt sogar fehl, wenn du das zu schnell machst. Stattdessen sollst du die Frachterkapitäne dazu bringen, die gestohlene Fracht abzuwerfen. Auf der anderen Seite ist das auch eine gute Gelegenheit, nach dem Einsammeln der Ware den Frachter noch zu kapern. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die lukrativsten Missionen sind die mit den Sicherheitscontainern. Hier wirst du noch dafür bezahlt, dass du die Container leerst und den Inhalt behältst.

Auch gut sind die "Repariere Datenlecks", mit denen du entweder gut und schnell Geld verdienst oder Rabatte und Baupläne abgreifen kannst.

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: Toter Markt

Post by Grimmrog » Tue, 18. Dec 18, 11:01

RainerPrem wrote:
Tue, 18. Dec 18, 10:49
Grimmrog wrote:
Tue, 18. Dec 18, 10:42

Ich bin ja auch so der Friede Freude Eierkuchen Spieler, und solange mir keiner ans Bein pinkelt gibts auch nix zurück.
Es gibt aber auch reichlch Aufträge bei denen man andere Frachter etc zerstören soll. Vllt. muss man ja solche aufträge durchführen um zwischen den Fraktionen Spannungen entstehen zu lassen. Gleiches mit dne ganzen Kill YXZ Aufträgen. Aber wie gesagt solche Sachen mache ich ja nicht, sind eh unterbezahlt da flieg ich lieber Harry von A nach B.
Hinweis: Der Auftrag besteht NICHT darin, die Frachter zu zerstören; er schlägt sogar fehl, wenn du das zu schnell machst. Stattdessen sollst du die Frachterkapitäne dazu bringen, die gestohlene Fracht abzuwerfen. Auf der anderen Seite ist das auch eine gute Gelegenheit, nach dem Einsammeln der Ware den Frachter noch zu kapern. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die lukrativsten Missionen sind die mit den Sicherheitscontainern. Hier wirst du noch dafür bezahlt, dass du die Container leerst und den Inhalt behältst.

Auch gut sind die "Repariere Datenlecks", mit denen du entweder gut und schnell Geld verdienst oder Rabatte und Baupläne abgreifen kannst.
Hmm, die Frage ist ja ob diese Missionen die Fraktionsbeziehungen beeinflussen oder nur die zwischen Spieler und Fraktion.

Wenn man das HQ hat und die entspechende Forschung, dann brauch man keine Datenleckreperaturmissionen mehr. Dann findet man reichlich Datenlecks an den stationen und kann auch relativ oft einen Bauplan bekommen oder Rabatte.

RainerPrem
Posts: 3578
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Toter Markt

Post by RainerPrem » Tue, 18. Dec 18, 11:42

Grimmrog wrote:
Tue, 18. Dec 18, 11:01

A) Hmm, die Frage ist ja ob diese Missionen die Fraktionsbeziehungen beeinflussen oder nur die zwischen Spieler und Fraktion.

B) Wenn man das HQ hat und die entspechende Forschung, dann brauch man keine Datenleckreperaturmissionen mehr. Dann findet man reichlich Datenlecks an den stationen und kann auch relativ oft einen Bauplan bekommen oder Rabatte.
A) Solange man das andere Raumschiff nicht zerstört, gibt es keinen wahrnehmbaren Ansehensverlust.

B) Den Zusammenhang kannte ich noch nicht. Dennoch kann man hier mit einer Reparatur schnell Geld verdienen, wenn man die entsprechenden Baupläne nicht mehr braucht.

BuzzFlare
Posts: 4
Joined: Mon, 17. Dec 18, 13:03
x4

Re: Toter Markt

Post by BuzzFlare » Tue, 18. Dec 18, 14:04

Ich spiele jetzt noch nicht so viele Spielstunden, aber bei mir sind die Verkaufspreise z.B. von Energiezellen bei vollem Lager höher als die Einkaufskosten in den Fabriken bei quasi leerem Lager. Bug oder Feature?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Toter Markt

Post by Suki » Tue, 18. Dec 18, 15:34

Iridas wrote:
Mon, 17. Dec 18, 00:42
Ich selbst bin eher einen anderen Weg gegangen, mehere auf wenige Waren spezialisierte Händler mit relativ wenig Sprungreichweite. Dabei müssen die Waren natürlich innerhalb der Reichweite vorhanden sein und auch gebraucht werden - idealerweise liegt auch ab und an ein deutlich Mangel vor.

Rein subjektiv scheint das deutlich effizienter zu sein als Händler mit maximaler Reichweite und sämtlichen Waren ausgewählt. Ich kann mich da täuschen, weil es einfach extrem schwer ist hier vernünftig Daten zu sammeln in X4.

Sprich lieber die richtigen Händler im richtigen Umfeld platzieren!
Genau so mache ich das aktuell auch.
Vor allem mit Smartchips und Antriebsteilen ist es so eigentlich sehr einfach die Werften und Piers/Docks mit ausreichend Waren zu beliefern und dabei sogar einen ansprechenden Gewinn einzufahren. Wenn dann mal wieder eine Ware fehlt, dauert es nicht all zu lange bis wieder eine anständig große Lieferung eintrifft.
Auch bei anderen Waren beschränke ich den Händler auf ca. 3-4 Sprünge und dann jeweils nur ca. 4-5 Waren. Funktioniert ganz gut. Klar, er ist auch mal für Minigewinne unterwegs, aber das passiert jetzt nicht so häufig und bei Waren die sowieso wenig gebraucht werden. Wenn man die aber ausschliesst minimiert man das ganz gut, finde ich.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Toter Markt

Post by Iridas » Tue, 18. Dec 18, 16:04

Ich habe hierfür die Waren schlicht klassifiziert:
  • Rohstoffe - Erze & Gase
    (Eis, Erz, Silizium, Helium, Methan und Wasserstoff)
  • Zwischenprodukte - Alles was aus Rohstoffen hergestellt wird
    (Energiezellen, veredelte Metalle, Siliziumscheiben, Suprafluid-Kühlmittel, Graphen, Antimatieriezellen und Teladianium)
  • Technologie*** - Alles was aus Zwischenprodukten hergestellt wird & für mindestens ein Produkt als Rohstoff dient
    (Antriebsteile, fortschrittliche Verbundwerkstoffe, Hüllenteile, Mikrochips, Plasmaleiter, Quantumröhren und Sensorbündel)
  • HighTech*** - Alles was nicht weiterverarbeitet und nicht durch Bevölkerung verbraucht wird
    (Antimateriewandler, Drohnenbauteile, Feldspulen, fortschrittliche Elektronikk., Geschützturmkomponenten, Nanotronik, Raketenbauteile, Schildkomponenten, Smart-Chips und Waffenkomponenten)
  • Versorgungsgüter - Nahrung, Medizin und die für deren Herstellung nötigen Waren außer sie werden auch für andere Waren benötigt
    (Gewürze, Wasser, Fleisch, Weizen, Nahrungsrationen, Majaschnecken, Sojabohnen, Sojagrütze, Sonnenblumen, Nostropöl und Medikamente)
  • Schmuggelware - Drogen und die für deren Herstellung nötigen Waren außer sie werden auch für andere Waren benötigt
    (Raumsprit, Majastaub, Sumpfpflanzen und Raumkraut)
Meine Frachter sind hier entsprechend benannt, es gibt hier auch ein paar Subtypen wie Nahrungshändler, Waffenhändler, Schiffteilehändler, ... Aktuell sind aber alle meine Händler im Bereich der Zwischenprodukte & Technologie unterwegs.
Das klappt ganz gut nur Energiezellen und Hüllenteile habe ich inwzwischen aus der Handelsliste genommen da hier meine Frachter sehr oft vollgelaufen sind.
Versorgungsgüter handle ich zudem nur frei in Regionen die ich nicht durch eine eigene Lebensmittelfabrik abdecke.

*** irgendwie gefallen mir die Begriffe noch nicht, falls wer eine bessere Idee hat gerne her damit! im Zweifel gerne per PN

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Toter Markt

Post by Suki » Tue, 18. Dec 18, 16:13

An so eine Unterteilung hab ich noch gar nicht gedacht. :gruebel:
Da kommt der alte X Spieler wohl wieder aus jemand hervor.

Wenn das so weiter geht, lande ich echt selbst noch mit lauter Tabellen hier. Gerade das will ich doch nicht. :S
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Devkarin
Posts: 37
Joined: Mon, 18. Jul 11, 12:54
x3

Re: Toter Markt

Post by Devkarin » Wed, 19. Dec 18, 18:47

Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Viele Stationen sind mehr als satt.

Ich habe zwei eigene Stationen welche allerdings noch gut Geld abwerfen (zusammen ca ~2-5mio/h). Meine Frachter und Miner liegen mittlerweile allerdings bei ~150-200k/h (vor einer Woche etwa das fünffache). Ich habe 10 L-Miner (Erz/Gas) 5 M-Miner (Erz/Gas) und 5 Frachter (Size L). Hier sind allerdings 7 Miner fix an meine Bergbaustation bzw meine Prod.Station gebunden und der Rest arbeitet frei. Bei den Frachtern ist es ebenso 50/50.

Ich versuche nun die Produktionsstraßen weiter auszubauen um andere Produkte komplett herstellen und verkaufen zu können. Jedoch kommt hier schnell ein Problem auf. Mir fehlt stellenweise der Ruf für die Blaupausen und ohne wirklichen Handel kommt da kaum was bei rum. Xenon und Khark sind eher schicke Deko als wirklich aktiv. Im Xenonsektor haben die Argonen sogar schon 3 Stationen aufgebaut und Produzieren dort fleißig :D

Ich versuche immer wieder Geld zu sammeln um daraus Großschiffe (komplett mit Begleitflotte) zu ordern um immer mal wieder etwas Schwung in die Wirtschaft zu bekommen. Das funktioniert erstaunlich gut (Handelsumsätze der Frachter kurzfristig wieder bei 300-400k/h). Allerdings ist dies gar nicht so leicht. Für mein derzeitiges Flottensetup benötige ich ca. 75-80mio (Träger, Zerstörer zzgl Fragatten und Jäger), was bei den geringen Handelsumsätzen nur mühselig zu erreichen ist.

Ich werde nun versuchen, durch Fraktionsmissionen ein wenig das Feuer in der Galaxie zu entfachen und somit vllt die Wirtschaft anzukurbeln...und natürlich warte ich sehnlich auf kommende Patches die das ganze Wirtschaftssyste, vllt wieder etwas ankurbeln können (aggressivere Gegner, Fraktionskriege etc) indem es einfach mehr kaputte Schiffe gibt, welche schließlich nachproduziert werden wollen.

User avatar
Dethroned
Posts: 73
Joined: Mon, 20. May 13, 11:53
x4

Re: Toter Markt

Post by Dethroned » Wed, 19. Dec 18, 18:57

Devkarin wrote:
Wed, 19. Dec 18, 18:47
Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Viele Stationen sind mehr als satt.

Ich habe zwei eigene Stationen welche allerdings noch gut Geld abwerfen (zusammen ca ~2-5mio/h). Meine Frachter und Miner liegen mittlerweile allerdings bei ~150-200k/h (vor einer Woche etwa das fünffache). Ich habe 10 L-Miner (Erz/Gas) 5 M-Miner (Erz/Gas) und 5 Frachter (Size L). Hier sind allerdings 7 Miner fix an meine Bergbaustation bzw meine Prod.Station gebunden und der Rest arbeitet frei. Bei den Frachtern ist es ebenso 50/50.

Ich versuche nun die Produktionsstraßen weiter auszubauen um andere Produkte komplett herstellen und verkaufen zu können. Jedoch kommt hier schnell ein Problem auf. Mir fehlt stellenweise der Ruf für die Blaupausen und ohne wirklichen Handel kommt da kaum was bei rum. Xenon und Khark sind eher schicke Deko als wirklich aktiv. Im Xenonsektor haben die Argonen sogar schon 3 Stationen aufgebaut und Produzieren dort fleißig :D

Ich versuche immer wieder Geld zu sammeln um daraus Großschiffe (komplett mit Begleitflotte) zu ordern um immer mal wieder etwas Schwung in die Wirtschaft zu bekommen. Das funktioniert erstaunlich gut (Handelsumsätze der Frachter kurzfristig wieder bei 300-400k/h). Allerdings ist dies gar nicht so leicht. Für mein derzeitiges Flottensetup benötige ich ca. 75-80mio (Träger, Zerstörer zzgl Fragatten und Jäger), was bei den geringen Handelsumsätzen nur mühselig zu erreichen ist.

Ich werde nun versuchen, durch Fraktionsmissionen ein wenig das Feuer in der Galaxie zu entfachen und somit vllt die Wirtschaft anzukurbeln...und natürlich warte ich sehnlich auf kommende Patches die das ganze Wirtschaftssyste, vllt wieder etwas ankurbeln können (aggressivere Gegner, Fraktionskriege etc) indem es einfach mehr kaputte Schiffe gibt, welche schließlich nachproduziert werden wollen.
das offe ich auch. bei mir steht die schiffsproduktion beinahe still. keine kriege sind ausgebrochen und die xenon campen nur in ihrem eigenen sektor (vereinzelt kommen mal ein paar raus)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Toter Markt

Post by Iridas » Wed, 19. Dec 18, 22:46

Naja - ich würde ehrlichgesagt nicht darauf setzen, dass eine höhere Aggressivität die wirtschaftlichen Probleme dauerhaft löst. Das ist eben Nichts das wirklich konstant wirkt, sondern nur in "Wellen" wirkt - sprich damit wird es immer wieder Flauten geben.
Besonders da das System auch anfällig für Bugs ist die dafür sorgen, dass der Krieg "stillsteht", einzig Warensenken (Simulation von Wartung und Konsumgütern) können hier eine dauerhafte und nachhaltige Lösung darstellen - darauf würde ich eher hoffen.

Zudem - ich kann das nicht oft genug sagen - kann es nicht Sinn und Zweck eines Spiels wie X4 das große Freiheiten darin gewähren soll was der Spieler tut, dass man Krieg führen und Flotten hochrüsten muss damit die Wirtschaft funktioniert! Ich persönlich bevorzuge den Handels- und Industrieaspekt der X-Serie weshalb ich auch keine Lust habe den Krieg gegen HOP, Xenon, Khaak, ... führen zu müssen damit meine Fabriken laufen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Toter Markt

Post by Iridas » Sat, 22. Dec 18, 12:05

Hallo,
bei der ganzen Aufregung um nicht schädliche Ergänzung und die Entfernung von scheinbar viel ausgenutzten Bugs ist das Thema etwas untergegangen. Ich habe jetzt wieder etwas X4 gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass ein gut funktionierender auf einmal zu sterben scheint.

Ich rede dabei von Nahrung, konkret Nahrungsrationen hier habe ich eine Fabrik mit einem Output von knapp 50K Nahrungsrationen/h (10 Module) in schwarze Sonne. Das ist meine erste Fabrik die ich Stück für Stück erweitert habe da die Nachfrage entsprechend enorm war - ohne eigene Händler war die Fabrik immer fast leer gekauft bei einem Preis von 42Cr je Einheit (Durchschnitt 43Cr).
Mit 1.5 wurden dann die anfliegenden Frachter noch bearbeitet und dann ging quasi gar Nichts mehr - ich musste den Preis aufs Minium (34Cr) senken damit der Handel wieder grundlegend läuft. Ist der Preis nur minimal darüber bricht die Auftragslage quasi sofort ein. Rein gewinntechnisch ist das nicht das Problem, denn wenn ich richtig rechne zahle ich nur 5Cr je Nahrungsration.

Der Punkt ist eigentlich, dass das ein Indikator dafür ist, dass der Markt massiv übersättigt ist! und das obwohl hier eigentlich immer mehr Nachfrage war als ich decken konnte.
Da ich nicht ausschließe, dass meine Fabrik einfach zu groß ist (ich exportiere ich massiv über meine Nahrungsexporteure) und das ein schleichender Effekt war der zufällig nach 1.5 auftrat wollte ich mal nachfragen ob ihr etwas ähnliches feststellen konntet?

Mein Verdacht wäre, dass man heimlich Warensenken entfernt hat weil man wie bei Technologie glaubt das müsse auch gut über die Bevölkerung klappen oder so.
Ich ziehe aktuell eine Nostropölfabrik auf und werde das daher weiter beobachten...

DarkJoda88
Posts: 49
Joined: Fri, 6. Nov 09, 19:34
x4

Re: Toter Markt

Post by DarkJoda88 » Mon, 24. Dec 18, 14:05

Mir ist das bei der Produktion von smart chips aufgefallen... In 1.32 wurden die Teile wie doof zum Durchschnittspreis gekauft.. Bei 1.5 kauft das keine Socke mehr obwohl ein Sektor weiter ein Bedarf von über 5.000 Stück besteht. Irgendwie merkwürdig das ganze.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”