@hlolmarDanke für das tolle Tool.
Könntest du die Anzahl an auswählbaren Produktionsstätten erhöhen?
Danke erstmal, wird in die Liste aufgenommen,
aber zuerst stehen andere Punkte auf der Liste, die die Benutzbarkeit und Lesbarkeit verbessern.
Für viele (denke ich) reicht die Anzahl, und im Notfall, wenn man wirklich einen Megakomplex plant, muss man zurzeit mit 2 Sheets arbeiten "vorerst".
@ caysee[USC]
ich steig irgendwie bei den stationen nicht durch.
Hab das HQ und habe Feststofflager und Containerlager angebaut.
Nun hab ich drei Miner gekauft und denen gesagt, sie sollen fuer die Station minern gehen. Die docken ab und stehen nur sinnlos rum. Was mach ich da falsch?
Muss ich ne produktionkette haben, damit die wissen was sie minern sollen?
Hab gerade viel im RL zu tun und möchte das Sheet auch weiterbringen, deshalb antworte ich jetzt erst.
Ich hab das von dir angesproche Szenario mal ausprobiert und hier sind die Ergebnisse.
Kurzfassung:
Wenn man eine Station baut muss diese eine min 1x Produktionsstätte, 1x Lager und einen Manger haben, damit Handels-Schiffe an ihr handeln.
Wenn man die Schiffe vor fertigstellung der ersten Produktionstätte, der station zugewiesen hat, muss man dies wieder(nach Fertigstellungder ersten Produktionsstätte) tun, damit sie den ersten Handelsauftrag automatisch übernehemen.
Die Schiffe können unabhängig von den Sternen, automatisch, die in der Station produzierten und benötigenten Waren handeln.
Bei Bergbau-Schiffen, gilt die selbe Regel wie bei den Handelsschiffen(siehe oben)
Sie übernehmen automatisch, die abzubauenden Mineralien, wenn diese von eine Produktionstätte benötigt werden.
Wenn dies nicht der Fall ist, muss man sie meistens der Station neu zuweisen.
Langfassung=Testergebnisse
1x Dock, 1x Lager 2x Bergbauschiffe, 1x Manager
Der die Station keine Mineralien/Waren brauchte mussten die Schiffe auch nichts tun.
Wenn man die Schiffe der Station zugeteilt hat, konnte man sie zwar von Hand zum Bergbau bewegen,aber nicht automatisch.
Außerdem, haben sie nur ihren Laderaum gefüllt und sind dann wieder in Warteposition gegangen, weil sie ja nicht wussten wohin mit der Ware.
(Wenn sie keiner Station zugehörig sind ,verkaufen sie nach dem sammeln die Ware und gehen erst dann in warteposition, wenn man das Standartverhalten nicht ändert)
Erst wenn man ihre Zugehörigkeit wieder von der Station genommen hat und sie mehr als 1x Stern als Fähigkeit hatten, konnte man sie automatisch Mineralien schürfen lassen.
2.Versuch
1x Dock, 1x Lager 2x Bergbauschiffe, 1x Manager +1x Produktionstätte (Im Test ist es ein Wasser-Fabik(benötigt Eis))
nach Fertigstellung haben sie aber weiter die Position gehalten.
Als ich sie wieder von der Station zugewiesen habe, haben wie automatisch mit dem Abbau von Eis begonnen.
@ Dr.ZouMal ne frage am rande...
Welche module muss ich haben, damit ich ueberhaupt dem manager sagen kann was die schiffe machen sollen? Die ganzen Standartbefehole sind ausgegraut und die schiffe gehen nur in die warteposition. Muss ich da noch das Admin Modul aufbauen, damit ich das einstellen kann?
Danke für die beantwortung der Frage, aber ich werd das für "caysee[USC]" mal ausführlicher Erklären, soweit es mir möglich ist.
Ich nehme die Frage mal auseinander, damit sie verständlicher wird.
Man muss mindesten 1x Dock, 1x Lager 2x Bergbauschiffe, 1x Manager +1x Produktionstätte, damit eine Station handlungsfähig wird.Welche module muss ich haben, damit ich ueberhaupt dem manager sagen kann was die schiffe machen sollen?
Sobald man dann ein Schiff der Station zuweist[Schiff auswählen, dann rechtsklick auf Station, dann Handel oder Bergbau] nach fertigstellung der ersten Produktionstätte, wird das Standartverhalten automatisch in Handel Ware xyz oder betreibe automatisch Bergbau mit Waren xyz gestellt.
Wenn man jetzt an die Station ein andere fabrik baut, wird die dazugehöhrige Ware automatisch an die SChiffe übergeben und in das Standartverhalten übernommen.
Wenn man noch keine Produktionstätte an der Station hat, wissen die Schiffe auch nicht, was sie handeln oder Abbauen sollen.Die ganzen Standartbefehole sind ausgegraut und die schiffe gehen nur in die warteposition. Muss ich da noch das Admin Modul aufbauen, damit ich das einstellen kann?
Es ist normal, das sie dann in Warteposition gehen, bis sie wissen, was sie zu tun haben.
Wenn jetzt die erste Produktionstätte gebaut ist, muss man die Schiffe der Station noch mal zuweisen, um sie sozusagen, aus ihrem Tiefschlaf zu wecken und ihn mitzuteilen, das sich was geändert hat.
Da sie ja jetzt zu der Station gehöhren, ist ihr Standartverhalten vom Manager abhängig, d.h er verwaltet dies.
(Einer Station zugewiesene Piloten können auch mit 0 Sternen automatisch, die Produzierten und gebrauchten Waren handeln.)
(Wenn ein Schiff keiner Station zugewiesen ist, können sie das erst ab 3 Sternen und auch nur mit den vom Spieler zugewiesenen Waren)
Man kann Schiffen, die an eine Station zugewiesen sind, zwar noch einzelne Befehle eben, aber das Standartverhalten ist an die Station gebunden.
Info am Rande:
Bei einem Schiff, das keiner Station zugehöhrig ist, ist das Standartverhalten von dem Rang(Sterne) abhängig.
Wenn der Pilot den entsprechenden Rang nicht besitzt, ist die Aktion für das Standartverhalten(keine befehle vom Spieler) ausgegraut.
Pilot mit 0 Sternen und 3 Sternen
(Bergbau ist ausgegraut, weil dies ein handelsschiff ist und Bauplatz weil dies kein XL-Bauschiff ist. Plündern ist ausgegraut, weil der Pilot noch keine 4 Sterne hat)
Karte öffnen->Spielerinformation->Imperium(ist immer die erste Seite)->Mit der Maus über Anzahl der Beschäftigten gehen und Rechts klick
Beispiel:
Beispiel:
Im Imperium-Bildschirm könnt ihr auch die Gobalen Dauerbefehle einstellen!!!
(Wichtig, wenn ihr nicht imme aus dem Sinza fliegen wollt, weil euch einer eurer Piloten anfunkt)
Nehmt dafür einfach die Hacken raus und ihr habt Ruhe, solange alle Schiffe den Globalen Dauerbefehl nehmen und sie beschäftigt sind.
Zu finden bei der dritten Zeile von unten"Gobale Dauerbefehle" und dann Rechts klick drauf.
Beispiel:
Danke, ich werd es mir mal anschauen, wenn ich mich genauer mit den Arbeitern beschäftige.
Zurzeit such ich nach einer lösung, wie ich die Fehlenden fabriken auf der hauptseite anzeigen lassen kann.
Eine Lösung, wie es in der Gesamtübersicht sehr gut sichbar ist hab ich schon, aber wie transprotiert man diese Information, am besten und am einfachsten auf die Hauptseite.
Man muss ja auch bedenken, das der Sheet nachvollziebar sein muss, wenn man mal was ändern, oder erweitern möchte.
Oder ihn jemand anderes weiterführt/erweitert.