X4 Fabriken-Rechner

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Sat, 8. Dec 18, 21:13

Danke für das tolle Tool.

Könntest du die Anzahl an auswählbaren Produktionsstätten erhöhen?
@hlolmar
Danke erstmal, wird in die Liste aufgenommen,
aber zuerst stehen andere Punkte auf der Liste, die die Benutzbarkeit und Lesbarkeit verbessern.
Für viele (denke ich) reicht die Anzahl, und im Notfall, wenn man wirklich einen Megakomplex plant, muss man zurzeit mit 2 Sheets arbeiten "vorerst".

ich steig irgendwie bei den stationen nicht durch.
Hab das HQ und habe Feststofflager und Containerlager angebaut.
Nun hab ich drei Miner gekauft und denen gesagt, sie sollen fuer die Station minern gehen. Die docken ab und stehen nur sinnlos rum. Was mach ich da falsch?
Muss ich ne produktionkette haben, damit die wissen was sie minern sollen?
@ caysee[USC]
Hab gerade viel im RL zu tun und möchte das Sheet auch weiterbringen, deshalb antworte ich jetzt erst.
Ich hab das von dir angesproche Szenario mal ausprobiert und hier sind die Ergebnisse.
Kurzfassung:
Wenn man eine Station baut muss diese eine min 1x Produktionsstätte, 1x Lager und einen Manger haben, damit Handels-Schiffe an ihr handeln.
Wenn man die Schiffe vor fertigstellung der ersten Produktionstätte, der station zugewiesen hat, muss man dies wieder(nach Fertigstellungder ersten Produktionsstätte) tun, damit sie den ersten Handelsauftrag automatisch übernehemen.
Die Schiffe können unabhängig von den Sternen, automatisch, die in der Station produzierten und benötigenten Waren handeln.

Bei Bergbau-Schiffen, gilt die selbe Regel wie bei den Handelsschiffen(siehe oben)
Sie übernehmen automatisch, die abzubauenden Mineralien, wenn diese von eine Produktionstätte benötigt werden.
Wenn dies nicht der Fall ist, muss man sie meistens der Station neu zuweisen.

Langfassung=Testergebnisse
Spoiler
Show
1. Versuch
1x Dock, 1x Lager 2x Bergbauschiffe, 1x Manager
Spoiler
Show
Image
Die zwei zugewiesenden Testschiffe
Spoiler
Show
Image
Die Logische Übersicht der Station
Spoiler
Show
Image
Bei diesem Versuch, hab ich die Schiffe der Station zugewiesen, aber sie haben nur die Position gehalten.
Der die Station keine Mineralien/Waren brauchte mussten die Schiffe auch nichts tun.
Wenn man die Schiffe der Station zugeteilt hat, konnte man sie zwar von Hand zum Bergbau bewegen,aber nicht automatisch.
Außerdem, haben sie nur ihren Laderaum gefüllt und sind dann wieder in Warteposition gegangen, weil sie ja nicht wussten wohin mit der Ware.
(Wenn sie keiner Station zugehörig sind ,verkaufen sie nach dem sammeln die Ware und gehen erst dann in warteposition, wenn man das Standartverhalten nicht ändert)
Erst wenn man ihre Zugehörigkeit wieder von der Station genommen hat und sie mehr als 1x Stern als Fähigkeit hatten, konnte man sie automatisch Mineralien schürfen lassen.

2.Versuch
1x Dock, 1x Lager 2x Bergbauschiffe, 1x Manager +1x Produktionstätte (Im Test ist es ein Wasser-Fabik(benötigt Eis))
Spoiler
Show
Image
Die Logische Übersicht der Station
Spoiler
Show
Image
Bei diesem Versuch, hat ich die Schiffe schon vor fertigstellung der Station, an der Station zugewiesen.
nach Fertigstellung haben sie aber weiter die Position gehalten.
Als ich sie wieder von der Station zugewiesen habe, haben wie automatisch mit dem Abbau von Eis begonnen.
Mal ne frage am rande...
Welche module muss ich haben, damit ich ueberhaupt dem manager sagen kann was die schiffe machen sollen? Die ganzen Standartbefehole sind ausgegraut und die schiffe gehen nur in die warteposition. Muss ich da noch das Admin Modul aufbauen, damit ich das einstellen kann?
@ Dr.Zou
Danke für die beantwortung der Frage, aber ich werd das für "caysee[USC]" mal ausführlicher Erklären, soweit es mir möglich ist.

Ich nehme die Frage mal auseinander, damit sie verständlicher wird.
Welche module muss ich haben, damit ich ueberhaupt dem manager sagen kann was die schiffe machen sollen?
Man muss mindesten 1x Dock, 1x Lager 2x Bergbauschiffe, 1x Manager +1x Produktionstätte, damit eine Station handlungsfähig wird.
Sobald man dann ein Schiff der Station zuweist[Schiff auswählen, dann rechtsklick auf Station, dann Handel oder Bergbau] nach fertigstellung der ersten Produktionstätte, wird das Standartverhalten automatisch in Handel Ware xyz oder betreibe automatisch Bergbau mit Waren xyz gestellt.
Wenn man jetzt an die Station ein andere fabrik baut, wird die dazugehöhrige Ware automatisch an die SChiffe übergeben und in das Standartverhalten übernommen.
Die ganzen Standartbefehole sind ausgegraut und die schiffe gehen nur in die warteposition. Muss ich da noch das Admin Modul aufbauen, damit ich das einstellen kann?
Wenn man noch keine Produktionstätte an der Station hat, wissen die Schiffe auch nicht, was sie handeln oder Abbauen sollen.
Es ist normal, das sie dann in Warteposition gehen, bis sie wissen, was sie zu tun haben.
Wenn jetzt die erste Produktionstätte gebaut ist, muss man die Schiffe der Station noch mal zuweisen, um sie sozusagen, aus ihrem Tiefschlaf zu wecken und ihn mitzuteilen, das sich was geändert hat.
Da sie ja jetzt zu der Station gehöhren, ist ihr Standartverhalten vom Manager abhängig, d.h er verwaltet dies.
(Einer Station zugewiesene Piloten können auch mit 0 Sternen automatisch, die Produzierten und gebrauchten Waren handeln.)
(Wenn ein Schiff keiner Station zugewiesen ist, können sie das erst ab 3 Sternen und auch nur mit den vom Spieler zugewiesenen Waren)
Man kann Schiffen, die an eine Station zugewiesen sind, zwar noch einzelne Befehle eben, aber das Standartverhalten ist an die Station gebunden.


Info am Rande:
Bei einem Schiff, das keiner Station zugehöhrig ist, ist das Standartverhalten von dem Rang(Sterne) abhängig.
Wenn der Pilot den entsprechenden Rang nicht besitzt, ist die Aktion für das Standartverhalten(keine befehle vom Spieler) ausgegraut.

Pilot mit 0 Sternen und 3 Sternen
Spoiler
Show
Image
(Bergbau ist ausgegraut, weil dies ein handelsschiff ist und Bauplatz weil dies kein XL-Bauschiff ist. Plündern ist ausgegraut, weil der Pilot noch keine 4 Sterne hat)
Image
Wenn ihr eine Übersicht aller Piloten, die ihr habt sehen wollt, dann könnt ihr das tun indem ihr.
Karte öffnen->Spielerinformation->Imperium(ist immer die erste Seite)->Mit der Maus über Anzahl der Beschäftigten gehen und Rechts klick

Beispiel:
Spoiler
Show
Image
Auf die gleiche weise könnt ihr euch alle Schiffe anzeigen lassen->Rechtsklick auf eigene Schiffe

Beispiel:
Spoiler
Show
Image
Ganz Wichtig!!!(hab ich erst spät im Spiel durch zufall rausgefunden)

Im Imperium-Bildschirm könnt ihr auch die Gobalen Dauerbefehle einstellen!!!
(Wichtig, wenn ihr nicht imme aus dem Sinza fliegen wollt, weil euch einer eurer Piloten anfunkt)
Nehmt dafür einfach die Hacken raus und ihr habt Ruhe, solange alle Schiffe den Globalen Dauerbefehl nehmen und sie beschäftigt sind.
Zu finden bei der dritten Zeile von unten"Gobale Dauerbefehle" und dann Rechts klick drauf.

Beispiel:
Spoiler
Show
Image
@ player1

Danke, ich werd es mir mal anschauen, wenn ich mich genauer mit den Arbeitern beschäftige.
Zurzeit such ich nach einer lösung, wie ich die Fehlenden fabriken auf der hauptseite anzeigen lassen kann.
Eine Lösung, wie es in der Gesamtübersicht sehr gut sichbar ist hab ich schon, aber wie transprotiert man diese Information, am besten und am einfachsten auf die Hauptseite.
Man muss ja auch bedenken, das der Sheet nachvollziebar sein muss, wenn man mal was ändern, oder erweitern möchte.
Oder ihn jemand anderes weiterführt/erweitert.
Last edited by Verhofen on Sun, 9. Dec 18, 00:45, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by caysee[USC] » Sat, 8. Dec 18, 22:57

DANKE erst mal fuer die ausfuehrliche Erklaerung... :o :)

Damit faellt mein Vorhaben, ein zentrales Lager zu bauen (das HQ) leider ins wasser..:( weil die ja nur das handeln was produziert wird.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Sun, 9. Dec 18, 02:38

Version 0.9 des X4-Fabriken-Rechner ist jetzt online

X4 Fabriken-Rechner Version 0.9 (Stand:09.12.18)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Änderungen:
Spoiler
Show
-Dies ist zwar nicht die finale Version, aber weil diese Version, schon ein sehr angenehmes QoL-Feature beinhaltet, hab ich es einfach online gestellt.
Es ist zwar immer noch nicht möglich die fehlenden Fabriken, auf der Rechnerseite zu sehen, aber
wenn man jetzt eine Fabrik im Rechner auswählt, werden die fehlenden Fabriken in der Gesamtübersicht "Blau" hinterlegt.
So kann man sie auf einen Blick sehen.
Wenn man sie jetzt im Rechner auswählt(ohne Anzahl), verschwindet die Hintergrund-Farbe bei der Fabrik in der Gesamtübersicht.

-Gesamtverbrauch/Gesamtübersicht wurde in "Gesamtübersicht geändert"

-Vorbereitungen getroffen für das Anzeigen der fehlendn Fabriken auf der Rechnerseite(siehe Rechts von der Gesamtübersicht)
-Vorbereitungen auf der erweitern des Rechners getroffen(Die Formeln von Hand abgesichert, aber bei um die >100 Formeln
und so einer länge
Beispiel:
Spoiler
Show
=IF(AND(ISERROR(H14);F14>0);"Fabrik fehlt";IF(AND(AND(H14<0;F14>0);AND(MATCH(C14;'Berechnung Produkte'!A:A;0)>0;INDEX('Berechnung Produkte'!B:B;MATCH(C14;'Berechnung Produkte'!A:A;0);1)=0));"Fabrik wird nicht genutzt";IF(AND(AND(H14>0;F14>=0);AND(MATCH(C14;'Berechnung Produkte'!A:A;0)>0;INDEX('Berechnung Produkte'!B:B;MATCH(C14;'Berechnung Produkte'!A:A;0);1)>0));"Fabrik wird ausreichend genutzt";IF(AND(AND(H14<0;F14>0);AND(MATCH(C14;'Berechnung Produkte'!A:A;0)>0;INDEX('Berechnung Produkte'!B:B;MATCH(C14;'Berechnung Produkte'!A:A;0);1)>0));"Fabrik ist unterversorgt";"Ausgewählt ohne Anzahl"))))
kann das ein bisschen dauern.

-Änder der "Info" in der Gesamtübersicht
-Kleine Rechtschreibfehler ausgebessert
Last edited by Verhofen on Thu, 13. Dec 18, 12:00, edited 1 time in total.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Thu, 13. Dec 18, 11:58

Version 1.2 des X4-Fabriken-Rechner ist jetzt online

X4 Fabriken-Rechner Version 1.2 (Stand:13.12.18)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Änderungen:
-Anzeigen der fehlenden Waren/Fabriken auf der Hauptseite
-Beheben von Anzeigefehler bei gleichem Produkt auf der Hauptseite
-EInflegen von Preis und Material und Geschützturm(vieleicht für später)-Daten
-Auswahlmöglichkeit von Dockmodulen hinzugefügt
-Auswahlmöglichkeit von Lagermodulen hinzugefügt
-Globaler Preismodifikator hinzugefügt
-Info-Kästen mit Anzeigemöglichkeit von Kosten oder Material-aufwand der ausgewählten Fabriken
-Datenblätter nach Anfangsbuchstaben sortiert(So wird die Auswahlliste jetzt auch nach Anfangsbuchstaben ausgegeben)
-Abgleichen der Daten mit älterer Version und Behebung von Anzeigefehler(z.B. Fabrik wird in der Gesamtübersicht nicht blau, obwohl ein Verbrauch da ist und die Fabrik noch nicht ausgewählt war)
-Fehlende Fabrik"Sojagrützeproduktion" hinzugefügt
-Arbeitblätter reduziert auf das nötigste(Anzeigetechnisch)

Was noch kommen soll:
1. Prio = Habitate
Hab zwar schon Daten, wie sich einzelne Stationen verhalten, aber ich will auf sicher gehen, weshalb ich die Habritate erst in das Sheet einflege, wenn ich Daten zu allen Stationen habe(Könnte so um die 10 Tage dauern, oder bis nach Weihnachten, denn da hab ich Urlaub).
Dazu baue ich gerade eine Station, die jede Fabrik im Spiel einmal enthält.
Damit kann man dann leicht überprüfen, wie sich die Fabriken , bei den einzelnen habitaten verhalten und was eine Unterversorgung/100% Versorgung bewirkt.
Gerade beim Einflegen der Preisdaten hab ich festgestellt, das man einfach mit Prozent-Rechner nicht weit kommt, da, das Spiel immer noch ganze Zahlen anzeigt.

2. Prio = Umgestaltung der Hauptseite
Mir gefallen die Farben und die Aufteilung(Gerade ist es eher praktisch, als angenehm für die Augen) nicht, aber hier würde ich mich über Feedback freuen.

3. Prio = Hab schon Ideen im Kopf, wie einen Geschützturmkonfigurator, aber ich möchte das Sheet auch nicht zu viel aufblähen.
Also bin ich mir noch nicht sicher.

Kleiner Fun-Fact
Spoiler
Show
Beim Einflegen der Preis/Material, ist mir aufgefallen, das die Dockmodule der Argonen und der Teladi für die L/XL Schiffe genau das gleiche Kosten. Sie brauchen auch genau die selben anzahl an Materialen, als hätte ein Entwickler einfach Copy und Paste gemacht, aber vergessen, die Daten zu ändern.
Paranidische-Dockmodule sind leicht teurer als die der anderen beiden.

Minot
Posts: 46
Joined: Sun, 9. Dec 12, 08:52
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Minot » Thu, 13. Dec 18, 20:10

auch von meiner Seite ein herzliches Danke für den Rechner.

Und auch eine kleine Warnung (Tipp).
Ich hab ja mal für X-Rebirth so etwas ähnliches gemacht.
Bei den unzähligen Patches und später dann DLC´s wurden immer wieder mal im Hindergrund Anpassungen der Werte vorgenommen.
Leider gab es dazu nie genaue Daten.
Um aktuell und somit brauchbar zu bleiben, musste ich nach jedem Patch die Spieledateien entpacken und selbst nach Änderungen suchen.
Was sich dann irgendwann zeitlich (und aus Lust) einfach nicht mehr ausging.

Also falls du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen einen Parser für die Spieledaten zu schreiben (schreiben zu lassen), der dir die aktuellen Werte übersichtlich ausspuckt. Im besten Falle sogar automatisch in deine Excel-Tabelle einfügt.

Grüße und weiterhin viel Erfolg und Lust beim Rechner erstellen.

MFG
Minot

EngelOfWar
Posts: 225
Joined: Fri, 2. May 08, 23:53
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by EngelOfWar » Fri, 14. Dec 18, 09:52

Dir scheint in der aktuellen Version (1.2) ein Fehler in der Materialrechnung passiert zu sein: So wie ich das sehe, scheinst du die Hüllenteile und Nanotronik nicht in die Gesammtkosten-Übersicht mit einzurechnen. Ich denke, die Formel bei I42 und I43 (und eventuell auch die 4 direkt darunter) scheinen nicht zu stimmen - sie rechnen nur die beiden Positionen Dockbereich und Lagerstätte zusammen, während bei den Energiezellen oben sogar ein grösserer, zusammenhängender If-Constructor (braucht es das? habs jetzt nicht genau nachverfolgt, was der alles überprüft und dann zusammenfasst/zusammenrechnet. Meine aber auf den ersten blick, das dort eine einfache Addition doch ausreichen würde... Oder hast du das aus Fehlerfermeidungsgründen so abgesichert?) steht, der im Endeffekt die tatsächliche Zahl der Energiezellen zurück zu geben scheint, die es auch braucht.

Der Fabriken-Rechner ist ansonsten genial (und genial einfach zu benutzen). :)

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Fri, 14. Dec 18, 12:07

Dir scheint in der aktuellen Version (1.2) ein Fehler in der Materialrechnung passiert zu sein: So wie ich das sehe, scheinst du die Hüllenteile und Nanotronik nicht in die Gesammtkosten-Übersicht mit einzurechnen. Ich denke, die Formel bei I42 und I43 (und eventuell auch die 4 direkt darunter) scheinen nicht zu stimmen - sie rechnen nur die beiden Positionen Dockbereich und Lagerstätte zusammen, während bei den Energiezellen oben sogar ein grösserer, zusammenhängender If-Constructor (braucht es das? habs jetzt nicht genau nachverfolgt, was der alles überprüft und dann zusammenfasst/zusammenrechnet. Meine aber auf den ersten blick, das dort eine einfache Addition doch ausreichen würde... Oder hast du das aus Fehlerfermeidungsgründen so abgesichert?) steht, der im Endeffekt die tatsächliche Zahl der Energiezellen zurück zu geben scheint, die es auch braucht.

Der Fabriken-Rechner ist ansonsten genial (und genial einfach zu benutzen). :)
Danke
Es stimmt mir ist da ein Fehler unterlaufen.
Die Formel für Energiezellen war die neue, und ich hab vergessen und auch nicht gemerkt, da ich sie nicht auf die Zeilen darunter angewant habe.
... während bei den Energiezellen oben sogar ein grösserer, zusammenhängender If-Constructor (braucht es das? habs jetzt nicht genau nachverfolgt, was der alles überprüft und dann zusammenfasst/zusammenrechnet. Meine aber auf den ersten blick, das dort eine einfache Addition doch ausreichen würde... Oder hast du das aus Fehlerfermeidungsgründen so abgesichert?)
Es stimmt, das dis zur Absicherung war, aber auch um den Benutzer mehr möglichkeiten zu geben.
Wenn der Dockbereich oder der Lagerbereich immer da sind, würde eine einfache zusammenrechnen genügen, aber wenn jemand seine bestehende Fabrik erweitern möchte, dann hat die Person schon einen Dockbereich/Lagerbereich.
Dann muss das aus der Rechnung rausgenommen werden.
Das gleiche mit den Lagerebreich, wenn der nicht erweitert werden soll.

Die IF-Formel dient dazu, die verschiedenen möglichkeiten aufzuzeigen.
Es ist im Rechner ja möglich den Dockbereich oder Lagerebreich abzuwählen.


p.s Die Formeln wurden jetzt in der aktuellen Version verbessert :)
Hab dabei auch noch einen kleinen Anzeigefehler endeckt mit dem Anzeigen von Endprodukten in "Benötigten Waren / Fehlende Fabriken ", den werde ich heute Abend nach der Arbeit verbessern.
Werd dann auch noch mal viele Formel auf Fehler überprüfen.



auch von meiner Seite ein herzliches Danke für den Rechner.

Und auch eine kleine Warnung (Tipp).
Ich hab ja mal für X-Rebirth so etwas ähnliches gemacht.
Bei den unzähligen Patches und später dann DLC´s wurden immer wieder mal im Hindergrund Anpassungen der Werte vorgenommen.
Leider gab es dazu nie genaue Daten.
Um aktuell und somit brauchbar zu bleiben, musste ich nach jedem Patch die Spieledateien entpacken und selbst nach Änderungen suchen.
Was sich dann irgendwann zeitlich (und aus Lust) einfach nicht mehr ausging.

Also falls du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen einen Parser für die Spieledaten zu schreiben (schreiben zu lassen), der dir die aktuellen Werte übersichtlich ausspuckt. Im besten Falle sogar automatisch in deine Excel-Tabelle einfügt.

Grüße und weiterhin viel Erfolg und Lust beim Rechner erstellen.

MFG
Minot
Danke für den Hinweis.
Mal schauen, was sich machen lässt.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Floki » Sun, 16. Dec 18, 17:39

Erstmal großen Respekt für das Tool. Plane gerade meine ersten Komplexe und dabei hilft das Tool ungemein.
Also, Danke für deine Mühen!

Nun eine Frage (sorry wenn die für den ein oder anderen doof erscheint :| ) aber muss ich um das File zu öffnen dann immer ins Netz über drive gehen um am File zu arbeiten oder kann man das auch local auf dem PC speichern.
Habe versucht es als Excel runter zu laden aber dann funktioniert das File nicht mehr wie es soll :gruebel:

Danke im Voraus für die Hilfestellung

Grüße Weidi

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 17:50

Muss man dafür studiert haben um das zu Tool zu verstehen? :oops:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Floki » Sun, 16. Dec 18, 17:56

Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 17:50
Muss man dafür studiert haben um das zu Tool zu verstehen? :oops:
Bekommst auch du hin. :wink:

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 17:59

weidi wrote:
Sun, 16. Dec 18, 17:56
Bekommst auch du hin. :wink:
Sagt er so einfach.
Bisher sieht das für mich so aus: :?

Muss ich mich später wohl mal intensiver mit beschäftigen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by geist4711 » Mon, 17. Dec 18, 01:15

hab auch ne exel-tabelle gemacht, aucch schon für XR.
nur eine formel basteln zum automatischen zusammen-rechnen, das krieg ich nicht hin, stehe eigentlich mit exel auf kriegsfuss ;-)
so ne tabelle is aber besser, als ein stapel zettel...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 17. Dec 18, 16:12

Muss man dafür studiert haben um das zu Tool zu verstehen? :oops:
Bekommst auch du hin. :wink:
Sagt er so einfach.
Bisher sieht das für mich so aus: :?

Muss ich mich später wohl mal intensiver mit beschäftigen.
Ich dachte eingendlich, das Sheet ist selbsterklärend, vorallem seit die "Fehlenden Fabriken" auf der Hauptseite sind und man nicht mehr zwischen der Gesamtübersicht und dem Rechner hin und her gwschalte werden muss,wie in früheren Versionen,
na gut :)

Kurz Erklärung
Spoiler
Show
1. Fabrik/Fabriken auswählen(aus der Liste)
2. Anzahl der Fabrik festlegen
3. Schauen unter "Benötigten Waren / Fehlende Fabriken " , welche Fabriken fehlen / Welche Waren sie and die Fabrik liefern müssen
3.5. ggf. Schritt 1 und 2 wiederholen mit den fehlenden Fabriken/welche sie noch hinzufügen wollen(bietet eine ausgewählte Fabrik zu wenig Waren an, wird die "Produktion / Stunde" Rot, für die Fabrik)
4. Dockbereich auswählen, ggf. abwählen, wenn vorhanden und nicht erweitert werden soll
5. Lagertyp nachschauen, was in den Zeilen steht und diese auswählen in der gewünschten Größe, bei Lagerbereich
6. Wie im Spiel den "Globaler-Preismodifikator" auswählen oder in abwählen und jedes material einzeln einstellen
7.Im "Infokästen" nach dem Preis schauen( grob kann man sagen +20% für Verbindungen, kann aber abweichen bei jedem Erbauer) oder sich die Material für die ausgewählten Fabriken anschauen
Lange Erklärung
Spoiler
Show
Wenn sie sich eine eigene Kopie des Sheets angefertigt haben, sehen sie auf der ersten Seite, alles was sie brauchen, um sich eine eigene Staion planen zu können.


1. Im dem "Rot" makierten Bereich, können sie die Fabriken auswählen, die sie bauen möchten
2. Daneben befindet sich die Spalte, für die gewünschte Anzahl, die sie bauen möchten(Pinkes Kästen)
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image


3. Ganz rechts im Bild, haben wir eine kleine Tabelle (Gelbe Umrandung), die uns zu der ausgewählten Fabrik/Fabriken die fehlenden Waren und welche Fabriken diese produzieren anzeigt.
(Dies soll einem helfen, wenn er selbstversorgende Fabriken bauen möchte, oder damit er weiß, welche Waren die zugehörigen Frachter besorgen müssen)
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image

4. Wenn sie jetzt noch weitere Fabriken ihrem Sheet hinzufügen wollen wiederholen sie Schritt 1 und 2.
Schauen sie nach den Schritten wieder nach, ob neue Fabriken fehlen und wiederholen sie das, bis sie zufrieden sind, oder sie alle auswahlmöglichkeiten ausgeschöpft haben (mehr kommen wahrscheinlich mit der nächsten Version)

5. Wenn sie alle Fabriken ausgewählt und die Anzahl eingestellt haben, sehen sie jetzt nach, ob in der Spalte "Produktion / Stunde"(4 von links), ob sich eine Zahl "Rot" gefärbt hat.
Wenn das der Fall ist, müssen sie die Anzahl der Fabrik erhöhen, oder sie werden eine Unterversorgung des Produktes der Fabrik haben.

6. Wenn alles im Grünen bereich ist, oder sie die Ware an die Fabrik liefern wollen, ist es jetzt an der nachzuschauen, welche Typen von lager sie baunen müssen.
Dazu schauen sie in die Spalte( Im Bild "Blau"-markiert) und in der Zeiel seht drin, was für ein Lagertyp das Produkt/Mineral/Gas hat.
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image


6. In dem Rot-makierten Bereich, können sie jetzt einstellen, welche Docks(+Anzahl) und welche Lager(+Anzahl) sie bauen möchten.

Über dem Roten-Bereich befindet sich die Infomartion, ob eine der ausgewählten Fabriken ein Mineral oder Gas benötigt. Dann müssen die Schiffe, die dies abbauen der Station-komplex zuweisen.
Unter dem Roten-Bereich, befindet sich der Globaler-Preismodifikator. Dieser funktioniert wie im Spiel.
Wenn er abgewählt wird (Globaler-Preismodifikator= Nein), dann können die material-Preise einzeln eingestellt werden.
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image

7. Zum Schluss, können sie im Infokästen" Pinkes-Kästen rechts im Sheet" noch sich anschauen, wie viel die ausgewählten Fabriken im Spiel kosten oder welche materialen sie zu der Baustelle liefern müssen.
(Achtung : Zu den Angezeigten Werten, kommen noch die Kosten/Materialen von Verbidungselementen hinzu ggf. auch noch Verteidigungselemente)

Last edited by Verhofen on Sat, 5. Jan 19, 15:08, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 16:15

Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:12
Du musst bedenken, dass ich keine Vorerfahrungen damit habe.

Danke für die Erklärung.
Ich muss das also erst runterladen und bei mir zum laufen kriegen, damit ich Links die Fabriken auswählen kann? (bzw. auch die anderen Dinge)
Weil bei dem Online gestellten passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 17. Dec 18, 16:22

Verhofen hat geschrieben: ↑
Mo, 17. Dez 18, 17:12

Du musst bedenken, dass ich keine Vorerfahrungen damit habe.

Danke für die Erklärung.
Ich muss das also erst runterladen und bei mir zum laufen kriegen, damit ich Links die Fabriken auswählen kann? (bzw. auch die anderen Dinge)
Weil bei dem Online gestellten passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Runterladen musst du dir nichts, hier eine Erklärung, wie du eine Kopie bekommst

Eine Kopie für den eigenen Gebrauch anfertigen.

1. Mit dem eigenen Google-Konto anmelden.
2. Das Google-Sheet öffnen.(Link anklicken) https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1835212135
3. Oben links auf "Datei" klicken.
4. Kopie erstellen.
5. Nun haben sie eine eigene Kopie des Rechners und können diese ausprobieren.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 16:37

Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:22
Ha!
Und schon funktioniert auch das mit dem auswählen. :D

Danke für die Erklärung für dumme. :)
Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:22
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die ganzen 1er Docks fehlen. Und das 3M6S gibt´s auch in nicht-Luxus, oder?
Und die Waffenplattformen glaube auch.
Last edited by Suki on Mon, 17. Dec 18, 17:31, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 17. Dec 18, 21:59

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die ganzen 1er Docks fehlen. Und das 3M6S gibt´s auch in nicht-Luxus, oder?
Und die Waffenplattformen glaube auch.
Um die Frage, schnell zu beantworten, ja es gibt das 3M6S in nicht Luxus.
Das war nur eine vorgefertigte Auswahl von mir.
Auf dem volgenden Bild im Spoiler sind alle (Stand:V.1.32) verfügbaren Dock im Spiel zu sehen
Spoiler
Show
Image
Die 1er Docks sind auch ich Sheet enthalten, sie heißen da z.B "1L/XL - Argonen Einzeldock".
Du kannst sie in der Spalte unter den normalen Docks auswählen.
Der Übersicht halber, hab ich die Auswahl auf zwei Möglichkeiten beschränkt, weshalb man nicht ein 3 L/ und ein 1 Dock auswählen kann.
Wenn jemand es benötigt, soll er es hier im Forum schreiben und ich werd sehn, ob es in der neuen Version platz findet, mehr auswahlmöglichkeiten zu schaffen.
Möchte die Hauptseite aber auch nicht zu voll stopfen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by geist4711 » Mon, 17. Dec 18, 23:08

hihi, seh ich da parallelen zur 'unerklärlichen bedienung' von x-4 ?
da kann man mal seh, wie sich die programmierer fühlen, wenn sie erklären sollen was sie da gebaut haben ;-)
die sehen da auch als mehr oder weniger 'selbsterklärend'...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 23:46

Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:59
Ich dachte nur, da die ja auch unterschiedliche Kosten haben.
Noch was: Zuviel Hintergrund schwarz. Man kann einiges gar nicht lesen weil schwarz/schwarz.

P.S.: Welche Drogen nimmst du, um so eine Station zu bauen? :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by player1 » Tue, 18. Dec 18, 16:47

Hallo zusammen,

hab nun auch meine kleine Version des Warenrechner einigermaßen fertig gebracht.
Das ganze sieht nun in etwa so aus:
https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 1049105198

Eingaben sollten nur in den blau umrandeten Kästchen gemacht werden, da sich alle andern Werte davon ableiten.

Ganz oben befindet sich eine Eingabe ob die Station mit Crew besetzt werden soll, die Crew erhöht die Produktivät führt allerdings zu permanenten Kosten in Form von Medizin und je nach Fraktion an Nahrung.
In der Mitte befinden sich die Eingaben wie viele Module gebaut werden sollen, manche Produkte, wie Medizin, haben 3 Module da jede Fraktion die Medizin aus anderen Waren herstellt.
Ganz unten befindet sich eine Eingabe für die Baukosten der Station. Produziert ihr zb alles selbst könnt ihr hier "-100" eingeben damit wird die Entsprechende Ware nicht mehr zu den Stationskosten gerechnet.

Aktuell ist es eine reine Warenberechnung, für Gewinn/Stunde fehlt mir aktuell die Zeit und der Platz.
Der Warenrechner liegt in 2 Dateiformaten vor.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... QGLfPmNStt
(Zum download der Dateien, links anhacken und rechts oben runterladen wählen)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”