X4 Fabriken-Rechner Spielversion 3.0 (Stand:06.04.2020)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Anleitung für die Benutzung des X4 Fabriken-Rechner
Erstellung einer Kopie des Sheets
(Wichtig: Da ich möchte, das jeder in seiner eigenen Tabelle arbeitet)
- Eine Kopie für den eigenen Gebrauch anfertigen.
1. Mit dem eigenen Google-Konto anmelden.
2. Das Google-Sheet öffnen.(Link anklicken) https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
3. Oben links auf "Datei" klicken.
4. Kopie erstellen.
5. Nun haben sie eine eigene Kopie des Rechners und können diese ausprobieren oder die bereitgestellte Anleitung hier lesen.
(Dies ist freiwillig und wird erst bei erstenmal draufklicken auf den "Reset-Button" abgefragt)
2. Google-Konto auswählen, das berechtigt werden soll, das Script zu nutzen
3. Auf "Erweitert" klicken
4. Auf "Zulassen" klicken
Für jeden, der dem Script nicht traut, ihr könnt das Orginal lesen indem ihr [Tools->Scripteditor] öfnnen und es da nachlest was drinsteht.
2. Anzahl der Fabrik festlegen
3. Schauen unter "Benötigten Waren / Fehlende Fabriken " , welche Fabriken fehlen / Welche Waren sie and die Fabrik liefern müssen
3.5. ggf. Schritt 1 und 2 wiederholen mit den fehlenden Fabriken/welche sie noch hinzufügen wollen(bietet eine ausgewählte Fabrik zu wenig Waren an, wird die "Produktion / Stunde" Rot, für die Fabrik)
4. Dockbereich auswählen, ggf. abwählen, wenn vorhanden und nicht erweitert werden soll
5. Lagertyp nachschauen, was in den Zeilen steht und diese auswählen in der gewünschten Größe im Lagerbereich oder ggf. abwählen.
6. Auswählen, ob sie den Wohnbereich nutzen wollen.(Ja= weiter mit schritt 6.1;Nein= weiter mit Schritt 7)
6.1 Auswählen, ob sie, die Arbeiter über fabriken versorgen wollen.
6.2 Die Produktivitätssteigerung, die sie erreichen wollen einstellen.
6.3 Auswählen, von welcher Fraktion die Wohnmodule sein sollen.
6.4 Anzahl der Wohnmodule einstellen.
6.5 Vegleichen die Anzahl der Arbeitsplätze, mit den benötigten Wohnraum,ggf. Schritt 6.4 wiederholen und Wihnmodule hinzufügen/entfernen
(Wenn bei Schritt 6.3(Argonen,Teladi,Paraniden) ausgewählt haben, können sie nach diesem Schritt, mit Schritt 7 weitermachen)
(Nur wenn sie Wohnmodule von allen Fraktionen benutzen wollen, müssen sie die Schritte 6.6+6.7 machen)
6.6 Einstellen der verteilung der Arbeitskräfte(Wie viele Arbeitskräfte, wollen sie von welcher Fraction in ihrem Komplex haben möchten)
6.7 Überprüfen, das sie genügend Wohnplätze, für die ausgewählten Arbeiter haben
7. Wie im Spiel den "Globaler-Preismodifikator" auswählen oder in abwählen und jedes material einzeln einstellen
8.Im "Infokästen" nach dem Preis schauen( grob kann man sagen +20% für Verbindungen, kann aber abweichen bei jedem Erbauer) oder sich die Material für die ausgewählten Fabriken anschauen
Zuerst wählen sie ein Zeile in Spalte A aus und klicken drauf.
Jetzt sehen sie in dem ausgewählten Feld einen kleinen Pfeil, wenn sie auf den Pfeil klicken, öffnet für sie eine Auswahlliste, aus der sie die gewünschte Fabrik auswählen können.
(Sie können auch auf das Feld einen doppelklick machen und die Liste wird sich öffnen)
(Roter Kasten im folgenden Bild)
[Wenn sich das Feld der ausgewählten Fabrik "Rot"färbt, dann haben sie diese Fabrik ihrgendwo in Spalte A schon ausgewählt]
2.
Nun müssen sie in dem Feld daneben, die Anzahl auswählen.
(Gelber Kasten im folgenden Bild
Bild für Schritt 1+2 3.
Jetzt können sie nachschauen, welche Waren ihre Fabrik benötigt und welche Fabrik diese herstellt.
Schauen sie dafür in der Tabelle unter "Benötigten Waren / Fehlende Fabriken ".
Dort finden sie auch die Angabe, wie viele der Fabriken benötigt werden, um ihre ausgewählte Fabrik/en zu versorgen.
(Gelber Kasten im folgenden Bild
Bild für Schritt 1+2 3.5. ggf. Schritt 1 und 2 wiederholen mit den fehlenden Fabriken/welche sie noch hinzufügen wollen(bietet eine ausgewählte Fabrik zu wenig Waren an, wird die "Produktion / Stunde" Rot, für die Fabrik)
4.
Danach müssen sie sich Gedanken darüber machen, wie viele Docks sie brauchen oder ob sie die nicht erweitern möchten.(Dann muss Lagerbereich vorhanden auf "JA" umgeschaltet werden)
Dies entscheidet darüber wie viele Schiffe von welchem Typ gleichzeig andocken können und wie viele S+M-Schiffe sie lagern können.
(In der letzten Info-Box können sie einen Punkt auswählen ,der ihnen diese Infos anzeigt)
(Roter Kasten im folgenden Bild) 5.
Nachdem sie mit den Docks fertig sind, ist es an der Zeit, sich um die Lager zu kümmern(Wenn sie diese nicht erweitern/neubauen möchten, einfach abwählen, wie bie den Docks)
Um zu wissen, welche Lager sie brauchen, müssen sie erstmal nachschauen, welche Lagertypen sie benötigen.
Dazu schauen sie in den entsprechenden Spalten nach, was in diesen steht.
(Blauer Kasten im folgenden Bild Nun, können sie auswählen, von welchen Fraktion sie die Lager haben haben möchten, in der entsprechenden Größe(S/M/L)
(Grüner Kasten im folgenden Bild) (Um beim lesen, die Beispiel-Bild im blick zu haben, sind bei Schritt 6.+, diese Bilder über den Texten)
6. Die Wohnmodule (Produktivitätssteigerung der Fabriken)
(Bild für die Schritte 6+6.1) In diesem Schritt müssen sie sich entscheiden, ob sie Wohnmodule verwenden wollen oder nicht
(Roter Kasten im vorherigen Bild)
Wenn sie die Wohnmodule nichtbenutzen möchten, dann weiter mit Schritt 7.)
6.1
Wollen sie die Arbeiter über extra Fabriken versorgen oder nicht.
(Blauer Kasten im vorherigen Bild)
(Bild für die Schritte 6.2 - 6.5 ) 6.2
Mit welcher Produktivitätssteigerung soll die Tabelle rechnen? (Von +0% bis +25%)
Dies können sie jetzt in dem(Grünen Kasten im vorherigen Bild)einstellen.
(Wichtig : Vergessen sie nicht, wenn sie mit einer Produktivitätssteigerung rechnern, das ihre Fabrik bis diese erreicht ist unterversorgt ist und sie Waren dazukaufen müssen)
6.3
Von welcher Fraktion soll das Wohnmodul sein?
Da jedes Wohnmodul abhängig von der Bewohnerzahl mit Waren versorgt werden muss, können sie jetzt auswählen((Blauer Kasten im vorherigen Bild)) von welcher Fraktion das Wohnmodul sein soll.
(Sie können zwischen "Argonen","Teladi","Paraniden" wählen oder wenn sie von mehr als 2. Fraktionen das Wohnmodul benutzen wollen, wählen sie "Alle")
Wenn sie "Alle" gewählt haben geht es nach Schritt 6.4 bei Schritt 6.6 weiter!!!
6.4
Nun wählen sie von der Fraktion aus, wie viele sie von welchem Typ(S/M/L) sie bauen wollen(Roter Kasten im vorherigen Bild)
Im (Lila Kasten im vorherigen Bild) sehen sie zusammengerechnet, wie viele Wohnplätze sie max. ausgewählt haben von der Fraktion.
6.5
Im (Gelben Kasten im vorherigen Bild) sehen sie jetzt, wie viele Arbeiter sie benötigen, um die ausgewählte Produktivitässteigerung zu erreichen im Verhältnis zu den max. ausgewählten Wohnplätzen.
Ist diese zahl (-) negativ, dann haben sie genung Wohnraum ausgewählt. Ist sie aber noch im (+)posetiv, dann muss sie Schritt 6.4 wiederholen.
(Wenn bei Schritt 6.3(Argonen,Teladi,Paraniden) ausgewählt haben, können sie jetzt mit Schritt 7. weitermachen)
6.6
Sie haben sich dazu entschieden, von 2 oder mehr Fraktionen gleichzeitig die Wohnmodule zu benutzen.
Da der Rechner jetzt natürlich nicht weis, mit wie vielen Arbeiten er den Verbrauch berechnen muss, müssen sie das jetzt angeben.
(Achtung: Es ändern sich eine Funktionen (Gelben Kasten im vorherigen Bild) in der Tabelle, die hier aber Erklärt wird)
(Bild für Schritt 6.6 + 6.7) Wenn sie von 2 oder mehr Fraktionen die Wohnmodule benutzen wollen ,ändern sich die Schritte 6.1-6.4 nichts.
Jetzt wird ihnen zwar angezeigt, wie viel Wohnraum sie maximal haben, aber der rechner weiß immer noch nicht, wie viele Arbeiter sie von welcher Fraktion haben wolen.
Dies tragen sie ein, in dem (Grünen Kasten im vorherigen Bild).
Wenn eine der Zeilen "Rot" wird, dann haben sie mehr Arbeiter als Wohnmöglichkeiten ausgewählt!!!
6.7
Im (Roter Kasten im vorherigen Bild) sehen sie jetzt, wie viele Arbeiter sie noch im Grünen Kasten verteilen müssen.
Ist diese Zahl im Roter Kasten (-) negativ, dann haben sie genung Arbeiter verteilt. Ist sie aber noch im (+)posetiv, dann müssen sie bei einer Fraktion die zahl noch vergrößern.
Achten sie darauf, das sie aber auch genung Wohnraum geplant haben.
7.
(Bild für Schritt 7.) Sie haben nun alles ausgewählt und sollten noch mal alles Überprüfen, ob es ihren Vorstellungen entspricht.
Ist dies der fall, dann können sie zu guter letzt noch einstellen, mit welchen Preisen der Rechner die matierlane berechnen soll.
Der "Globale-Preis-Modifikator" ist wie im Spiel aufgebaut.
Sie können, entweder einen Globalen Preis für alle materialen auswählen oder wenn sie das ablehnen, dann für jedees einzeln einstellen.
(Bitte benutzen sie nur die vorgefertigen Prozentsätze!!! z.B Energiezelle 100%=21CR , 75%=18Cr , 50%=16Cr , 25%=13Cr , 10%=12Cr , 5%=11Cr , 0%=11Cr) (50% = Durchschnittpreis im Spiel)
8.
Sie haben es geschafft
Jetzt können sie noch in der Info-kasten nachschauen wie viel die Fabrik kostet(Vergesse nsie nicht, sie müssen noch Verbindungselemente(Grob +20% zum Gesammtpreis) und ggf. Verteidigungselemente hinzurechnen.
Oder sie schauen sich zuzätzlich Informationen an, zu den einzelnen Bereichen.
Frühere Versionen
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
X4 Fabriken-Rechner Version 0.8
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1835212135
X4 Fabriken-Rechner Version 0.9 (Stand:09.12.18)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
X4 Fabriken-Rechner Version 1.2 (Stand:13.12.18)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
X4 Fabriken-Rechner Version 1.3 (Stand:29.12.18)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
X4 Fabriken-Rechner Version 1.4 (Stand:26.1.19)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =448982754
X4 Fabriken-Rechner Version 1.4b (Stand:11.02.19)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =448982754
X4 Fabriken-Rechner Spielversion 2.5 (Stand:14.09.19)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
X4 Fabriken-Rechner Spielversion 2.6 (Stand:18.10.19)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Verhofen