X4 Fabriken-Rechner

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 17:59

weidi wrote:
Sun, 16. Dec 18, 17:56
Bekommst auch du hin. :wink:
Sagt er so einfach.
Bisher sieht das für mich so aus: :?

Muss ich mich später wohl mal intensiver mit beschäftigen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by geist4711 » Mon, 17. Dec 18, 01:15

hab auch ne exel-tabelle gemacht, aucch schon für XR.
nur eine formel basteln zum automatischen zusammen-rechnen, das krieg ich nicht hin, stehe eigentlich mit exel auf kriegsfuss ;-)
so ne tabelle is aber besser, als ein stapel zettel...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 17. Dec 18, 16:12

Muss man dafür studiert haben um das zu Tool zu verstehen? :oops:
Bekommst auch du hin. :wink:
Sagt er so einfach.
Bisher sieht das für mich so aus: :?

Muss ich mich später wohl mal intensiver mit beschäftigen.
Ich dachte eingendlich, das Sheet ist selbsterklärend, vorallem seit die "Fehlenden Fabriken" auf der Hauptseite sind und man nicht mehr zwischen der Gesamtübersicht und dem Rechner hin und her gwschalte werden muss,wie in früheren Versionen,
na gut :)

Kurz Erklärung
Spoiler
Show
1. Fabrik/Fabriken auswählen(aus der Liste)
2. Anzahl der Fabrik festlegen
3. Schauen unter "Benötigten Waren / Fehlende Fabriken " , welche Fabriken fehlen / Welche Waren sie and die Fabrik liefern müssen
3.5. ggf. Schritt 1 und 2 wiederholen mit den fehlenden Fabriken/welche sie noch hinzufügen wollen(bietet eine ausgewählte Fabrik zu wenig Waren an, wird die "Produktion / Stunde" Rot, für die Fabrik)
4. Dockbereich auswählen, ggf. abwählen, wenn vorhanden und nicht erweitert werden soll
5. Lagertyp nachschauen, was in den Zeilen steht und diese auswählen in der gewünschten Größe, bei Lagerbereich
6. Wie im Spiel den "Globaler-Preismodifikator" auswählen oder in abwählen und jedes material einzeln einstellen
7.Im "Infokästen" nach dem Preis schauen( grob kann man sagen +20% für Verbindungen, kann aber abweichen bei jedem Erbauer) oder sich die Material für die ausgewählten Fabriken anschauen
Lange Erklärung
Spoiler
Show
Wenn sie sich eine eigene Kopie des Sheets angefertigt haben, sehen sie auf der ersten Seite, alles was sie brauchen, um sich eine eigene Staion planen zu können.


1. Im dem "Rot" makierten Bereich, können sie die Fabriken auswählen, die sie bauen möchten
2. Daneben befindet sich die Spalte, für die gewünschte Anzahl, die sie bauen möchten(Pinkes Kästen)
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image


3. Ganz rechts im Bild, haben wir eine kleine Tabelle (Gelbe Umrandung), die uns zu der ausgewählten Fabrik/Fabriken die fehlenden Waren und welche Fabriken diese produzieren anzeigt.
(Dies soll einem helfen, wenn er selbstversorgende Fabriken bauen möchte, oder damit er weiß, welche Waren die zugehörigen Frachter besorgen müssen)
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image

4. Wenn sie jetzt noch weitere Fabriken ihrem Sheet hinzufügen wollen wiederholen sie Schritt 1 und 2.
Schauen sie nach den Schritten wieder nach, ob neue Fabriken fehlen und wiederholen sie das, bis sie zufrieden sind, oder sie alle auswahlmöglichkeiten ausgeschöpft haben (mehr kommen wahrscheinlich mit der nächsten Version)

5. Wenn sie alle Fabriken ausgewählt und die Anzahl eingestellt haben, sehen sie jetzt nach, ob in der Spalte "Produktion / Stunde"(4 von links), ob sich eine Zahl "Rot" gefärbt hat.
Wenn das der Fall ist, müssen sie die Anzahl der Fabrik erhöhen, oder sie werden eine Unterversorgung des Produktes der Fabrik haben.

6. Wenn alles im Grünen bereich ist, oder sie die Ware an die Fabrik liefern wollen, ist es jetzt an der nachzuschauen, welche Typen von lager sie baunen müssen.
Dazu schauen sie in die Spalte( Im Bild "Blau"-markiert) und in der Zeiel seht drin, was für ein Lagertyp das Produkt/Mineral/Gas hat.
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image


6. In dem Rot-makierten Bereich, können sie jetzt einstellen, welche Docks(+Anzahl) und welche Lager(+Anzahl) sie bauen möchten.

Über dem Roten-Bereich befindet sich die Infomartion, ob eine der ausgewählten Fabriken ein Mineral oder Gas benötigt. Dann müssen die Schiffe, die dies abbauen der Station-komplex zuweisen.
Unter dem Roten-Bereich, befindet sich der Globaler-Preismodifikator. Dieser funktioniert wie im Spiel.
Wenn er abgewählt wird (Globaler-Preismodifikator= Nein), dann können die material-Preise einzeln eingestellt werden.
(Bezogen auf das nachfolgene Bild)
Image

7. Zum Schluss, können sie im Infokästen" Pinkes-Kästen rechts im Sheet" noch sich anschauen, wie viel die ausgewählten Fabriken im Spiel kosten oder welche materialen sie zu der Baustelle liefern müssen.
(Achtung : Zu den Angezeigten Werten, kommen noch die Kosten/Materialen von Verbidungselementen hinzu ggf. auch noch Verteidigungselemente)

Last edited by Verhofen on Sat, 5. Jan 19, 15:08, edited 1 time in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 16:15

Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:12
Du musst bedenken, dass ich keine Vorerfahrungen damit habe.

Danke für die Erklärung.
Ich muss das also erst runterladen und bei mir zum laufen kriegen, damit ich Links die Fabriken auswählen kann? (bzw. auch die anderen Dinge)
Weil bei dem Online gestellten passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 17. Dec 18, 16:22

Verhofen hat geschrieben: ↑
Mo, 17. Dez 18, 17:12

Du musst bedenken, dass ich keine Vorerfahrungen damit habe.

Danke für die Erklärung.
Ich muss das also erst runterladen und bei mir zum laufen kriegen, damit ich Links die Fabriken auswählen kann? (bzw. auch die anderen Dinge)
Weil bei dem Online gestellten passiert nichts wenn ich da drauf klicke.
Runterladen musst du dir nichts, hier eine Erklärung, wie du eine Kopie bekommst

Eine Kopie für den eigenen Gebrauch anfertigen.

1. Mit dem eigenen Google-Konto anmelden.
2. Das Google-Sheet öffnen.(Link anklicken) https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1835212135
3. Oben links auf "Datei" klicken.
4. Kopie erstellen.
5. Nun haben sie eine eigene Kopie des Rechners und können diese ausprobieren.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 16:37

Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:22
Ha!
Und schon funktioniert auch das mit dem auswählen. :D

Danke für die Erklärung für dumme. :)
Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:22
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die ganzen 1er Docks fehlen. Und das 3M6S gibt´s auch in nicht-Luxus, oder?
Und die Waffenplattformen glaube auch.
Last edited by Suki on Mon, 17. Dec 18, 17:31, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Mon, 17. Dec 18, 21:59

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die ganzen 1er Docks fehlen. Und das 3M6S gibt´s auch in nicht-Luxus, oder?
Und die Waffenplattformen glaube auch.
Um die Frage, schnell zu beantworten, ja es gibt das 3M6S in nicht Luxus.
Das war nur eine vorgefertigte Auswahl von mir.
Auf dem volgenden Bild im Spoiler sind alle (Stand:V.1.32) verfügbaren Dock im Spiel zu sehen
Spoiler
Show
Image
Die 1er Docks sind auch ich Sheet enthalten, sie heißen da z.B "1L/XL - Argonen Einzeldock".
Du kannst sie in der Spalte unter den normalen Docks auswählen.
Der Übersicht halber, hab ich die Auswahl auf zwei Möglichkeiten beschränkt, weshalb man nicht ein 3 L/ und ein 1 Dock auswählen kann.
Wenn jemand es benötigt, soll er es hier im Forum schreiben und ich werd sehn, ob es in der neuen Version platz findet, mehr auswahlmöglichkeiten zu schaffen.
Möchte die Hauptseite aber auch nicht zu voll stopfen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by geist4711 » Mon, 17. Dec 18, 23:08

hihi, seh ich da parallelen zur 'unerklärlichen bedienung' von x-4 ?
da kann man mal seh, wie sich die programmierer fühlen, wenn sie erklären sollen was sie da gebaut haben ;-)
die sehen da auch als mehr oder weniger 'selbsterklärend'...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 23:46

Verhofen wrote:
Mon, 17. Dec 18, 21:59
Ich dachte nur, da die ja auch unterschiedliche Kosten haben.
Noch was: Zuviel Hintergrund schwarz. Man kann einiges gar nicht lesen weil schwarz/schwarz.

P.S.: Welche Drogen nimmst du, um so eine Station zu bauen? :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by player1 » Tue, 18. Dec 18, 16:47

Hallo zusammen,

hab nun auch meine kleine Version des Warenrechner einigermaßen fertig gebracht.
Das ganze sieht nun in etwa so aus:
https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 1049105198

Eingaben sollten nur in den blau umrandeten Kästchen gemacht werden, da sich alle andern Werte davon ableiten.

Ganz oben befindet sich eine Eingabe ob die Station mit Crew besetzt werden soll, die Crew erhöht die Produktivät führt allerdings zu permanenten Kosten in Form von Medizin und je nach Fraktion an Nahrung.
In der Mitte befinden sich die Eingaben wie viele Module gebaut werden sollen, manche Produkte, wie Medizin, haben 3 Module da jede Fraktion die Medizin aus anderen Waren herstellt.
Ganz unten befindet sich eine Eingabe für die Baukosten der Station. Produziert ihr zb alles selbst könnt ihr hier "-100" eingeben damit wird die Entsprechende Ware nicht mehr zu den Stationskosten gerechnet.

Aktuell ist es eine reine Warenberechnung, für Gewinn/Stunde fehlt mir aktuell die Zeit und der Platz.
Der Warenrechner liegt in 2 Dateiformaten vor.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... QGLfPmNStt
(Zum download der Dateien, links anhacken und rechts oben runterladen wählen)

Grimmrog
Posts: 299
Joined: Thu, 6. Dec 18, 13:17
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Grimmrog » Tue, 18. Dec 18, 17:23

Was mir fehlt ist ein etwas intelligenter Rückwärsrechner.

Quasi, eine Hilfe bei der ich sage, ich möchte folgende Module einbauen und betreiben, und die Tabelle sagt mir dann: Es fehlen noch 3 ice refineries damit alles versogt werden kann. Vor allem müsste diese Hilfe ja auch die nciht gebauten aber fehlenden fabriken berücksichtigen da das ganze ja rockwärts aufsteigend berechnet werden müsste.

Denn im moment muss man das ganze ja quasi selbst rückwärtsrechnen

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by hlolmar » Tue, 18. Dec 18, 20:45

Featurerequest:

- Eine Schaltfläche, um alle Nutzereingaben zu entfernen.
- Die Spalte Anzahl in geplant/gebaut spalten, Berechnungsgrundlage sollte dabei die Planung sein. Da die Stationen nach und nach immer größer werden fehlt mir eine Übersicht, was ick wie viel schon gebaut hab.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Tue, 18. Dec 18, 21:42

Hallo zusammen,

hab nun auch meine kleine Version des Warenrechner einigermaßen fertig gebracht.
Das ganze sieht nun in etwa so aus:
https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 1049105198

Eingaben sollten nur in den blau umrandeten Kästchen gemacht werden, da sich alle andern Werte davon ableiten.

Ganz oben befindet sich eine Eingabe ob die Station mit Crew besetzt werden soll, die Crew erhöht die Produktivät führt allerdings zu permanenten Kosten in Form von Medizin und je nach Fraktion an Nahrung.
In der Mitte befinden sich die Eingaben wie viele Module gebaut werden sollen, manche Produkte, wie Medizin, haben 3 Module da jede Fraktion die Medizin aus anderen Waren herstellt.
Ganz unten befindet sich eine Eingabe für die Baukosten der Station. Produziert ihr zb alles selbst könnt ihr hier "-100" eingeben damit wird die Entsprechende Ware nicht mehr zu den Stationskosten gerechnet.

Aktuell ist es eine reine Warenberechnung, für Gewinn/Stunde fehlt mir aktuell die Zeit und der Platz.
Der Warenrechner liegt in 2 Dateiformaten vor.

https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... QGLfPmNStt
(Zum download der Dateien, links anhacken und rechts oben runterladen wählen)
Wow, danke erstmal für deine Mühe.
Ich weiß, wie viel arbeit das ist.
Hab sie mal auf der Hauptseite als altanative dazugeschrieben.
Hab sie mir auch gleich angeschaut und muss sagen er macht einen soliden Eindruck.
Er bietet, vorallem Habitate schon an, wo ich noch Daten sammel.
Ich weiß noch nicht, ob die Moral, die als zweites Attribut, beim Manager angezeigt wird, einfluss hat, auf die Arbeiter?
Weiß du da mehr?

Jetzt haben vorallem die Nutzer, die eine Excel-Date nutzen wollen, eine alternative zu Google-Sheets und können wählen.

Mir sind aber zwei fehler aufgefallen.
1. Bei der Material-Berechnung, hast du bei Plasmaleiter einen Zahlendreher.
Im Sheet steht nanotronik = 437
Im Spiel aber steht =473
Spoiler
Show
Image
Image
2. Die Berechnung des Preis, bezogen auf die materialen ist nicht ganz richtig.
Du nimmst als Standartwert, den Durchschnittspreis der Ware z.B. 16Cr bei Energiezellen.
Wenn man jetzt einen Abweichung von 50% eingibt, rechnest du mit 24Cr.(16Cr * 1,5)
Aber im Spiel ist eine Abweichung von 50% nur 75% vom maximal-Preis. Das sind nur 19Cr.
Beispielrechnung:
Spoiler
Show
Image
Was mir fehlt ist ein etwas intelligenter Rückwärsrechner.

Quasi, eine Hilfe bei der ich sage, ich möchte folgende Module einbauen und betreiben, und die Tabelle sagt mir dann: Es fehlen noch 3 ice refineries damit alles versogt werden kann. Vor allem müsste diese Hilfe ja auch die nciht gebauten aber fehlenden fabriken berücksichtigen da das ganze ja rockwärts aufsteigend berechnet werden müsste.

Denn im moment muss man das ganze ja quasi selbst rückwärtsrechnen
Featurerequest:

- Eine Schaltfläche, um alle Nutzereingaben zu entfernen.
- Die Spalte Anzahl in geplant/gebaut spalten, Berechnungsgrundlage sollte dabei die Planung sein. Da die Stationen nach und nach immer größer werden fehlt mir eine Übersicht, was ick wie viel schon gebaut hab.
Da es jetzt zwei Rechner gibt, könnt ihr bitte dazuschreiben, welchen ihr meint :)

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by player1 » Tue, 18. Dec 18, 22:38

Vielen Dank für den Hinweis mit den Zahlendreher, werde das in der nächsten Version anpassen :-) (Und auch die andern nochmal durchgehen)
Bei der Berechnung der Stationskosten werde ich wohl auf eingabe des direkten Preises gehen müssen wenn das Spiel die 10% anders rechnet als gedacht. Da fällt mir gerade nicht ein wie man das lösen könnte im Exel.

Wegen der Moral hab ich in den Produktionscoden aktuell nichts gefunden, was aber nicht ausschließt das da noch was kommt.
Spoiler
Show

Code: Select all

  <ware id="plasmaconductors" name="{20201,3001}" description="{20201,3002}" factoryname="{20201,3004}" group="hightech" transport="container" volume="32" tags="container economy">
    <price min="1485" average="1748" max="2010" />
    <production time="900" amount="50" method="default" name="{20206,101}">
      <primary>
        <ware ware="energycells" amount="60" />
        <ware ware="graphene" amount="96" />
        <ware ware="superfluidcoolant" amount="140" />
      </primary>
      <effects>
        <effect type="work" product="0.25" />
      </effects>
    </production>
Aktuell ist da nur von "Work" die Rede.
Wegen der Feature Requests, viel ist da mit Works (verwende das und konvertiere dann zu Exel) leider nimmer drin. Einen Rückwärtsrechner, oder ein Button um Eingaben zu entfernen kann ich da leider nicht liefern.

Eine zusätzliche Spalte hingegen zum merken welche Module man schon aufgebaut hat wäre durchaus denkbar, allerdings leidet bei mir die Übersicht ziemlich darunter.
Was ich bei genügend Zeit noch gerne einbauen würde wäre eine Theoretische-Gewinn/Stunde Auflistung der Station, wobei mir hier die oben gennante Rechenoperation einen Strich durch die Rechnung macht und ich wohl nur mit Standartpreisen rechnen werde.
Auch eine anzeige der minimalen Lagermodule um die Station für eine Stunde am laufen zu halten wäre denkbar, damit man eine grobe Übersicht hat.


Eine kleine Frage hät ich noch, gibts bei euch ein Modul für Plasmaleiter von den Teladi? Im Produktionscode wäre nämlich eine Teladi Veriante vorhanden, wenn auch mit den selben Mats:
Spoiler
Show

Code: Select all

  <ware id="plasmaconductors" name="{20201,3001}" description="{20201,3002}" factoryname="{20201,3004}" group="hightech" transport="container" volume="32" tags="container economy">
    <price min="1485" average="1748" max="2010" />
    <production time="900" amount="50" method="default" name="{20206,101}">
      <primary>
        <ware ware="energycells" amount="60" />
        <ware ware="graphene" amount="96" />
        <ware ware="superfluidcoolant" amount="140" />
      </primary>
      <effects>
        <effect type="work" product="0.25" />
      </effects>
    </production>
    <production time="900" amount="50" method="teladi" name="{20206,401}">
      <primary>
        <ware ware="energycells" amount="60" />
        <ware ware="graphene" amount="96" />
        <ware ware="superfluidcoolant" amount="140" />
      </primary>
      <effects>
        <effect type="work" product="0.25" />
      </effects>
    </production>
    <icon active="ware_plasmaconductors" video="ware_plasmaconductors_macro" />
  </ware>
In den entpackten Prod.Modulen gibts allerdings das Modul nicht, daher düfte es das auch ingame nicht geben.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Wed, 19. Dec 18, 14:38

Wegen der Moral hab ich in den Produktionscoden aktuell nichts gefunden, was aber nicht ausschließt das da noch was kommt.
Erstmal danke, das erspart mir Arbeit.
Da es beim Manager angezeigt wurde, wenn man ihn auf der Station besucht hatte, hab ich die vermutung gehabt,das es die Arbeiter beeinflusst.
Aber naja.
Eine kleine Frage hät ich noch, gibts bei euch ein Modul für Plasmaleiter von den Teladi? Im Produktionscode wäre nämlich eine Teladi Veriante vorhanden, wenn auch mit den selben Mats:

In den entpackten Prod.Modulen gibts allerdings das Modul nicht, daher düfte es das auch ingame nicht geben.
Nein ,gibt es zurzeit nicht.
Ich hab (V. 1.32) alle Station die kaufbar sind gekauft und zurzeit gibt es im Spiel nur die normale Plasmaleiter-fabrik.

----------------------------------------------
Aber ich hätte noch eine Frage.
Ich hab eine Staion gebaut, in der jede zurzeit verfügbare Staion 1x drin ist und mir ist aufgefallen, das die teladischen und paranidischen Stationen, in der Logischen Übersicht, die argonischen ressourcen angezeigt werden.
Verbunden sind sie aber mit den richtigen ressourcen.

hat noch jemand das Problem, oder ist das nur ein Anzeigefehler bei mir???
Wenn ja, werd ich das mal ins Technische Forum schreiben, hab da aber noch nichts gefunden.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Pirat75 » Wed, 19. Dec 18, 14:48

Wo ist der unterschied zwischen Teladi Antriebsteilproduktion und Antriebsteilproduktion :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by hlolmar » Wed, 19. Dec 18, 14:56

Verhofen wrote:
Tue, 18. Dec 18, 21:42
Da es jetzt zwei Rechner gibt, könnt ihr bitte dazuschreiben, welchen ihr meint :)
Da das hier primär dein Thread ist, geht das, zumindest von mir so ick es nicht anders angebe, direkt an dich.

Verhofen
Posts: 39
Joined: Sat, 16. Nov 13, 17:11
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Verhofen » Wed, 19. Dec 18, 17:02

Wo ist der unterschied zwischen Teladi Antriebsteilproduktion und Antriebsteilproduktion :?
Der Unterschied, besteht in den Materialen, die für die Fabrik benötigt werden.(Siehe Bild, Rote Umrandung)
Spoiler
Show
Image
Wenn ich jetzt in der Logischen Übersicht nachschaue, sieht es so bei mir aus
(Station richtig verbunden(Fablich markiert, aber die Anzeige zeigt Immer die gebrauchten Materialen der Argonen)
Spoiler
Show
(Antrieb von Argonen)
Image
(Antrieb von Teladi)
Image
Da mein Spielstand von 1.0 ist, bin ich mir nicht sicher, ob es nur ein Fehler von mir ist, oder auch andere den Fehler haben, deshalb hab ich gefragt.
Weil wenn andere es auch haben, schreib ich was dazu in Technische Forum.
Hab da schon geschaut, aber nichts gefunden.
Es sind ja nicht nur die Antreibe, der Fehler findet man eigendlich bei allen Teladischen und paranidischen Stationen in meinem Spiel.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by player1 » Wed, 19. Dec 18, 22:16

Aktuell hab ich keine Misch-Station, was ich aber anhand der Screenshots sehe ist dass die beiden Module unterschiedliche Zeit haben für verbleibende Resource (außer es langen wirklich so viel Zeit zwischen den Screenshots). Auch das jeweils eine Node zu Teladianium und eine zu veredelte Metalle geht würde für mich auf einen Anzeige Fehler deuten. Die Enzyklopädie ist leider auch falsch was die Teladi Sachen angeht.

Der Code sollte auch passen:

wares.xml
Spoiler
Show

Code: Select all

 <ware id="engineparts" name="{20201,801}" description="{20201,802}" factoryname="{20201,804}" group="hightech" transport="container" volume="30" tags="container economy">
    <price min="480" average="600" max="719" />
    <production time="900" amount="120" method="default" name="{20206,101}">
      <primary>
        <ware ware="antimattercells" amount="80" />
        <ware ware="energycells" amount="60" />
        <ware ware="refinedmetals" amount="96" />
      </primary>
      <effects>
        <effect type="work" product="0.27" />
      </effects>
    </production>
    <production time="900" amount="120" method="teladi" name="{20206,401}">
      <primary>
        <ware ware="antimattercells" amount="80" />
        <ware ware="energycells" amount="60" />
        <ware ware="teladianium" amount="70" />
      </primary>
      <effects>
        <effect type="work" product="0.27" />
      </effects>
    </production>
    <icon active="ware_engineparts" video="ware_engineparts_macro" />
  </ware>
prod_gen_engineparts_macro.xml
Spoiler
Show
[code<macros>
<macro name="prod_gen_engineparts_macro" class="production">
<component ref="prod_gen_engineparts" />
<properties>
<identification name="{20104,10901}" shortname="{20104,10903}" description="{20104,10902}" />
<build>
<sets>
<set ref="factory" />
<set ref="headquarters_player" />
</sets>
</build>
<explosiondamage value="10000" />
<hull max="120000" />
<secrecy level="2" />
<production wares="engineparts">
<queue ware="engineparts" />
</production>
<workforce max="150" />
</properties>
</macro>
</macros>][/code]
prod_tel_engineparts_macro.xml
Spoiler
Show

Code: Select all

<macros>
  <macro name="prod_tel_engineparts_macro" class="production">
    <component ref="prod_gen_engineparts" />
    <properties>
      <identification name="{20104,11001}" shortname="{20104,11003}" makerrace="teladi" description="{20104,11002}" />
      <build>
        <sets>
          <set ref="factory" />
          <set ref="headquarters_player" />
        </sets>
      </build>
      <explosiondamage value="10000" />
      <hull max="120000" />
      <secrecy level="2" />
      <production wares="engineparts">
        <queue ware="engineparts" method="teladi" />
      </production>
      <workforce max="150" />
    </properties>
  </macro>
</macros>
Auch die NPC Sationen haben diesen Anzeigefehler, ich vermute es wird bei der Abfrage immer die "default" Produktionsmethode angezeigt.
https://steamcommunity.com/profiles/765 ... 2479510250

Würde daher einen Post im technischen Forum vorschlagen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: X4 Fabriken-Rechner

Post by Pirat75 » Wed, 19. Dec 18, 22:57

Der Unterschied, besteht in den Materialen, die für die Fabrik benötigt werden.(Siehe Bild, Rote Umrandung)
Hab mir jetzt die Blaupause von Teladi Antriebsteilproduktion und Antriebsteilproduktion besorgt, laut Enzyklopädie ist bei mir alles gleich :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”