[WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

[WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by geist4711 » Fri, 7. Dec 18, 15:04

Hallo Leute,
Hier ist ein Platz für Dinge die für den Einsteiger wichtig sind:

ich stelle erstmal ein paar Dinge hier hinein, und wer etwas hinzufügen möchte kann dieses gerne tun.


ALLGEMEINES

1. Schau bevor du irgendeinen Spielstart anfängst, erst einmal in die Einstellungen, das heisst in die Tastaturbelegung und Grafikeinstellungen.

2. Die meisten Dinge lassen sich über die MAP erledigen.
-Schiff oder Objekt auswählen mit dem du irgend etwas tun möchtest (zb einen deiner Frachter zum handeln auswählen)
-Danach auf die Station oder das Objekt mit der rechten Maustaste klicken, mit dem du etwas tun willst (zb der Frachter soll mit der Station handeln). Im dann aufgehenden Menue kannst du dann vielerlei Funktionen ausführen, zb handeln.

3. Die MAP kann man einstellen, oben auf der rechten Seite:
-Der obere der beiden grossen Knöpfe: Anzeige-Filter, hier kann man Filter setzen
-links davon in dem Feld kannst du die Suche benutzen, zb wenn du Energiezellen suchst.
-darunter der Knopf 'Legende' gibt einen Überblck über die Symbole und deren Bedeutung.
4. Die Handelsfenster kannst du ausblenden ! ( winziger Icon beim Filter handel )


MAP:
Drücke Shift und ziehe einen weissen Rahmen über all deine Schiffe...Mehrfachauswahl !
Markiere ein Objekt und klicke dann mit der rechten Maustaste in den freien Raum auf der Map -> da kommen noch weitere Befehle !


ERKUNDUNG:
Kauf Dir ein schnelles Schiff mit Reiseantrieb -> ich hab nun 8.600 m/s :D ( find selbst raus wer das hat )
Klicke in der MAP auf dieses Schiff, dann rechtsklick auf einen Sektor deiner wahl und wähle 'erkunden' damit dieses Schiff den Sektor erkundet.


SPIELANFANG, ERSTES GELD VERDIENEN

-Mache kleinere Handels-Touren, schaue dazu welche Station welche Waren braucht und ob die diese evtl in der UMngebung findest, zb Energie-Zellen
-suche Kisten, die dort drin enthaltenen Gegenstände lassen sich zu Geld machen. Zum finden benutze den LRS=Long Range Scanner (Shift + 3 dann L-Taste einen Augenblick halten, macht quasie einen 'Ping' ins All)
-Schaue in Gegenden wo Bergbauschiffe arbeiten, dort fallen Gerne Sachen an die nicht von den Bergbauschiffen aufgesammlt werden.


----------

STATIONSBAU

--- Fange IMMER mit einem 'Raum-Pier', einer Dockmöglichkeit für Gross-Schife an, deine Frachter wollen ja irgendwo andocken können :-)
-Ein 3-er-Pier lohnt sich wenn man grössere Komplexe bauen will, auch weil man da besser weiteren Module 'hinter' verbauen kann, als zb mit einem
. T-Pier.

--- Baue dann ein S3M6-Dock für deine kleinen Schiffe zum landen.

--- Produktions-module können meist nur 'oben auf' den Kreuz-verbindern gesetzt werden.
-nach dem setzen kann man diese noch drehen(rechte Maustaste)
-Mann kann ein Modul auch erst 'frei in Raum' hinsetzen, drehen und dann positionieren.

--- Lasse die Bewaffung ersteinmal weg, kostet nur Geld und zu anfang kann man diese kleine Fabrik auch selber beschützen....

--- Baue Lager, das die produzierten Waren und deren nötigen Recourcen usw auch irgendwo gelagert werden können.
-es gibt Container- Flüssiglkeits- und Feststofflager, Gase gehören zu Flüssigkeiten, auch wenn das ersteinmal ein Wiederspruch zu sein scheint.

--- Denke daran auch Habitate für deine Arbeiter zu bauen.
-Tipp: baue ein L-Habitat direkt unter den Pier, wenn du mal 6 Docking-Pier's brauchen solltes, für wirklich grosse Komplexxe, kannst du 2 L-Habitate
. untereinander setzen und darunter dann ein zweites 3er-Pier, so hast du 6 Dockingplätze für Grossschiffe die in die sele Richtung zeigen.

--- Statte deine Station mit Drohnen aus. Es gibt Kampf- Fracht- und Reparatur-Drohnen. Kampf- und Reparatur-Drohnen braucht es erst später.

--- Wenn das Pier fertig ist, kannst du deiner Station einem Manager zuweisen.
-Nimm dazu einen deiner 'Servicekräfte' aus einem deiner Schiffe oder einer Station, sprich ihn an und lasse ihn auf deiner Station als Manager
. arbeiten.
-Den Manager musst du zur Station hinbringen der geht nicht zu Fuss durch's All ;-)

--- Statte deine Station mit allen nötigen Bergbau- und auch Fracht-Schiffen aus.

--- Zum Schluss baut man die Bewaffnung der Station aus. Dazu kann man Verteidiguns-Stationen bauen die gut Bewaffnet sind.
-Plaziere diese Stationen so, das sie möglichst einen weiten Teil um deine Station herum abdecken und du möglichst keine 'Lücken in der Verteidigung'
. hast, das heisst ein Bereich von den Geschützen nicht abgedeckt ist.
-Bewaffne ehr die Äusseren Stations-Module, im Inneren beschiesst du sonst ehr die eigene Station :-)


----------
Last edited by geist4711 on Sun, 16. Dec 18, 13:44, edited 6 times in total.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by player1 » Fri, 7. Dec 18, 16:50

Mit Shift + 1 aktivierst du den Reisemodus. Dein Schiff wird damit sehr viel schneller. Nochmaligen drücken, drücken der Bachspace Taste oder der Wechsel in einen anderen Schiffsmodus beenden den Reisemodus.

Mit Shift +3 aktivierst du den Langstreckenscanner. Du kannst nun, je nach Tastertur Einstellung (Sekundär Waffe, bei mir zb "R") den Scanner aufladen. Das Loslassen der Taste schickt einen Impuls in deine Sichtrichtung und zeigt als "?“ unbekannte Stationen/Sprungtore auf der Karte an.
Hälst du die Taste zu lange gedrückt überläd der Scanner was keinen Impuls auslöst. Da muss man sich etwas reinfinden. Je länger der Scanner aufgeladen wurde desto weiter reicht er.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by Floki » Fri, 7. Dec 18, 17:27

Gute Idee Geist :thumb_up: . Vielleicht könnte man das ja in "Tipps und Tricks für Einsteiger" benennen und anpinnen. Ideal wäre natürlich auch wenn die Tipps alle in einem Post gesammelt sind (vielleicht gruppiert nach Steuerung, Umgang mit der Map, erstes Geld verdienen, Fabrikbau etc. !?
Ich denke einfach, das wenn viele hier separat was reinschreiben alles sehr unübersichtlich wird.
Wie seht ihr das?

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by Lc4Hunter » Fri, 7. Dec 18, 17:27

Dinge die für Einsteiger wichtig sind:

- Tutorials
- "Missionen" die den Einsteiger abholen und in das Uni einführen

Oh Moment da war ja was...
Sorry aber der Beitrag wird wohl, wie vieles, einfach untergehen und macht daher nicht viel Sinn... den findet später keiner mehr.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Dec 18, 17:53

Thema im Tipps und Tricks-Thema verlinkt.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by geist4711 » Fri, 7. Dec 18, 17:54

mit etwas glück und evtl angepasster überschirft, wird derhier ja angepinnt.
wenn im weiteren verlauf nützliche angaben dazu kommen, werde ich mein posting dann erweitern, also infos dazu schreiben, das alles wichtige im ersten post steht.

edit: danke illu!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by marksnake » Fri, 7. Dec 18, 18:06

MAP:
Drücke Shift und ziehe einen weissen Rahmen über all deine Schiffe...Mehrfachauswahl !
Markiere ein Objekt und klicke dann mit der rechten Maustaste in den freien Raum auf der Map -> da kommen noch weitere Befehle !

ERKUNDUNG:
Kauf Dir ein schnelles Schiff mit Reiseantrieb -> ich hab nun 8.600 m/s :D ( find selbst raus wer das hat )

marksnake
Posts: 64
Joined: Fri, 24. Jul 15, 11:02
x3ap

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by marksnake » Fri, 7. Dec 18, 18:08

MAP:
Bitte nicht vergessen: Die Handelsfenster kannst du ausblenden ! ( winziger Icon beim Filter handel )

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by Perahoky » Fri, 7. Dec 18, 18:09

Schreibt das doch einfach gesammelt in die wiki unter “Anleitungen“ o.ä. denn hier ist es in 3 Tagen verschwunden und wird nicht indexiert.

Die wiki ist für genau sowas gedacht und ist übersichtlich.

Http://wiki.egosoft.com

Wiki / x4 deutsch / Anleitungen & hilfe
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76742712

Weiterhin finde ich es klasse dass ihr Anleitungen erstellt :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by geist4711 » Fri, 7. Dec 18, 18:36

du kannst das gerne ins wiki kopieren, aber ich für meinen teil bin kein wiki-ianer :-) hab hier im forum schon genug zu tun ;-)

edit: erstmal alles übernommen bis hierher -ausser das im beitrag direkt nach dem start, ich denke das liest jeder noch so gerade...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by geist4711 » Sun, 16. Dec 18, 13:45

kleines update...
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by G0815Krieger » Sun, 16. Dec 18, 14:08

geist4711 wrote:
Fri, 7. Dec 18, 15:04
SPIELANFANG, ERSTES GELD VERDIENEN

-Mache kleinere Handels-Touren, schaue dazu welche Station welche Waren braucht und ob die diese evtl in der UMngebung findest, zb Energie-Zellen
-suche Kisten, die dort drin enthaltenen Gegenstände lassen sich zu Geld machen. Zum finden benutze den LRS=Long Range Scanner (Shift + 3 dann L-Taste einen Augenblick halten, macht quasie einen 'Ping' ins All)
-Schaue in Gegenden wo Bergbauschiffe arbeiten, dort fallen Gerne Sachen an die nicht von den Bergbauschiffen aufgesammlt werden.
Es gibt eine Menge Missionen die für Einsteiger einfach zu erledigen sind, sieht man auf der Map an den gelben Symbolen an den Stationen.

geist4711 wrote:
Fri, 7. Dec 18, 15:04

--- Baue dann ein S3M6-Dock für deine kleinen Schiffe zum landen.
Achtung: Diese Dock ist verbuggt, und Manager von diesem Dock einsetzen funktioniert nicht.

Entweder, den Manager mit einem L Schiff hin bringen (Pier) oder falls noch keine L Schiffe hast, ein 1M6 Dock benutzen, den Manager hin bringen und einsetzen und danach das 1M6 mit dem 3M6 Dock ersetzen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by Sammiclock » Sun, 16. Dec 18, 14:26

STATIONSBAU
Eine übersichtliche Anleitung (Schritt für Schritt von Grundstück zur Station) hierzu, findet man auch hier. :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by popeye2o1o » Mon, 17. Dec 18, 11:32

G0815Krieger wrote:
Sun, 16. Dec 18, 14:08
geist4711 wrote:
Fri, 7. Dec 18, 15:04
SPIELANFANG, ERSTES GELD VERDIENEN

-Mache kleinere Handels-Touren, schaue dazu welche Station welche Waren braucht und ob die diese evtl in der UMngebung findest, zb Energie-Zellen
-suche Kisten, die dort drin enthaltenen Gegenstände lassen sich zu Geld machen. Zum finden benutze den LRS=Long Range Scanner (Shift + 3 dann L-Taste einen Augenblick halten, macht quasie einen 'Ping' ins All)
-Schaue in Gegenden wo Bergbauschiffe arbeiten, dort fallen Gerne Sachen an die nicht von den Bergbauschiffen aufgesammlt werden.
Es gibt eine Menge Missionen die für Einsteiger einfach zu erledigen sind, sieht man auf der Map an den gelben Symbolen an den

Eine einfache Methode Geld zu farmen ist, auf Metheoriten die aufblinken befinden sich Kristalle. Diese kann man abschiessen, einsammeln und dann verkaufen. Es gibt soviel ich weiss, lila, blaue, gelbe und weisse. Die weissen bringen pro Stück 250'000. Ein abgeschossener Kristall bringt ca. 5 Kristalle zum einsammeln.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by caysee[USC] » Mon, 17. Dec 18, 13:13

Nur mal sone kleine Ergaenzung zum Erkunden. Wenn das die KI machen soll, dann ist die Reisegeschwindiugkeit eher Unwichtig. Die fliegen ein Stueck und bleiben dann wieder stehen um sich Umzusehen. Viel wichtriger ist es, das die entweder gut Bewaffnet sind, sodas sie sich bei Ueberfaellen wehren koennen, oder eine gute Fluchtgeschwindigkeit haben. Sprich normale Geschwindigkeit.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by Mikenon » Mon, 30. Mar 20, 18:52

ok dann misch ich mich auch mal ein mein kleiner netter guide zum Aufbau (rein wirtschaft) Militär kann ich bei gelegenheit und interesse auch machen

- Mim Anfangsschiff ab in einen Startsektor wo man anfangen will. diesen erkundet man.
- Sateliten an alle Grundversorger (wasser erz silizium methan wasserstoff und helium Abnehmer)
- nebenbei Missionen machen (hauptsächlich Personal Transport, Sateliten aufstellen, an stationen rote kleinschiffe abballern (Stationen nich mit anschiesen)) alles was sicher is machen
- nun schaut man was gebraucht wird von den Grund mats. und kauft die passenden Sammler (Gas oder Mineralien) auch S sammler ein paar (brauch man später). Diese lasse ich sektorsammeln. und nehm mir die nachbar Sektoren vor (erkunden Missis machen und Sammelschiffe setzen)
- euer ruf bei der Fraktion steigt und Geld kommt rein. sobald man dann 4,5 mios hat gehts flott zum fraktionsrepresentant und s-lager feststoff, metallveredelung und silizium veredelung kaufen.
- Nun sucht man sich nen netten platz zum stationsbau raus ich empfehle zweiter kontakt II mittig rechts vom Highway dort nen 3km bauplatz setzen und baugenehmigung kaufen. dann als erstes als platzhalter Raumpier setzen daran dock und dann paar gerüste. wir baun 1 s lager container 1 S lager Feststoff 2 metall und 2 Silizium verarbeitung
- bevor man nun weitermacht entfernt man den Raumpier brauch man erst später muss aber beim erstellen der Station dran sein soinst verbaut man sich die freizuhaltenden stellen für den. wenn man station ändert immer erst pier dran damit dieser platz save is
- Frachter kaufen + (falls nich schon geschehhen nen pegasus mit reisetriebwerk) mim pegasus alle Stationen mit Sateliten versehen die man entdeckt. der frachter kauft aus der Galaxy die baumaterialien ein
- hat man Material zum bau der Station zusammen (zumindest die energie zellen und 40% der Nanotronic und der Hüllenteile) wird das bauschiff gechartert uns beginnt zu bauen.
- Während man station baut wird Galaxy weitererforsscht und Sateliten gesetzt. is station fertiog und geld passt erweitern wir auf 3 metall und 3 silizium anlagen. (pier platz freihalten)
- Is station fertig, werden alle S-Miner und 3-4 M Miner zu stationssammlern ein Manager
- mim frachter 3000 energiezellen rankarren und dann der station zuweisen -----> diese Fabrik produziert nun je nach zulieferung der Miner ca 3 Millionen credits die stunde
- ich verteile nun weiter Sateliten (ich erkunde und mein sateliten setzer setzt die sateliten) sobald ich das geld dazu habe kriegt die Fabrik nen zweiten Frachter und die Miner werden erhöht meine Regel is 1 Verarbeitende Industrie brauch 2 m Zulieferer oder 5 S zulieferer um Flüssig zu laufen. es wird dazu gebaut nen solarwerk und nen zweites s Containerlager

- wenn man mag kann man auch weitere Erz sammler frei in der Galaxie rumierren lassen und Sektor Minern. (lohnen tut aber nur richtig Nividium und Silizium) (Nividium mach ich nich da es zurzeit Buggy is (Stationen werden immer wieder leer und man kann so 5 mio die stunde machen)
- nun kaufe ich suprafluid Kühlanlage Antimaterie Zellen und Graphen Fabrik + L Lager für alle arten (Container, Flüssig und Feststoff) wenns geld langt 3m6s Standart dock und evtl das 6M Dock
- während die Galaxy weiter satelisiert wird erweitere ich die Station um 2 Solarkraftwerke das 3M6S-Dock, 2 Container lager, 1 feststoff und 1 Flüssig lager in L + 2 Graphen Fabriken 1 Antimaterie Zellen und 1 Suprafluid Kühlmittel anlage 3 Frachter und 6 Gas Miner
- Nun Produziert die Fabrik ca 6,5 mio credits die Stunde. auf den antimateriezellen bleibt man meistens sitzen, aber die brauch man später.
- nun und das sollte man nich vergessen werden bei der Fraktion wo man 10 hat in ruf für ca 2-3 mio credits Kampfflieger gekauft und der Station zugewiesen am besten in 2-er oder 3er Gruppen. (Frachter stehen noch immer alle auf flucht und bleiben das auch (Globale einstellungen))
- Kampfformation erstellen: 2 schiffe anklicken und rechtsklick auf ein weiteres und dort rolle angreifer auswählen dann den anführer Wählen und der station zuweisen. dann bleibt diese Gruppe als team zusammen.
- Weiter Sateliten Setzen und dann kann man verschiedene Dinge machen. 1-2 weitere solcher Komplexe bauen an anderen schönen stellen in der Galaxis (finanziel langsamerer aufbau, im endgame aber schneller)
- ich nehme die Variante sekundär aufbau also 2te Station bauen die die Materialien aus Station eins verarbeitet.

Warum kein Mega Komplex? ------ ganz einfach wegen der bauzeit. später bau ich auch gerne mal 1 oder 2 megas.

- Aber jetzt bauen wir ca 20 Kilometer weg von der ersten Farbik eine neue 1*3M6S Dock 1*L-Conatainer Lager und dann 3 Hüllenteile Fabriken +evtl ne solaranlage (platzhalter für 3er raumpier nich vergessen) ---- nebenbei erweitern wir und das is das Geile an mehreren Fabriken gleichzeitig die erste Fabrik um 3 Metalveredelungen und 3 M-Miner.
- in den einstellungen verbeieten wir bei Station 2 den handel von Graphen und veredeltem metall mit anderen Völkern und weisen 4 Frachter zu (Demeter verteidiger mit reiseantrieb2)
- ihr werdet sehen die Station holt aus der grundversorgung das Materiel und fängt an hüllenteile zu verkaufen^^ (oft stelle ich auch ein das ca 1/4 der hüllenteile nicht verkauft werden um sie selber nutzen zu können)
- Station 1 erweitere ich nach bedarf um Platz und Zulieferung und baue Station 3^^ diese wird erweiterungungen genannt und produziert Quantumröhren, mikrochips, fortschritliche verbundwerkstoffe, antriebsteile, plasmaleiter und Sensorbündel
- alle Materiallen die man brauch kann man aus station 1 holen^^ diese erweitere ich nebenbei auch, die hüllenteile sollte man langsam auf 15 Fabriken erweitern, und ja das brauch man alles hauptbestandteil von Fabriken sind Hüllenteile und nanotronik
- nun hat man auch genug kohle um alle mit nem pier auszustatten, platzhalter überflüssig. nebenbeu hat man auch immer wieder Frachter und Transporter + schutzschiffe gekauft

- zwischenzeitlich mache ich boronen plot, kaufe mir ne Nemesis Angreifer mit 2 Teladi schilden und 5 Pulskanonen mk2 (jeder kann da eigene traumschiffe nehmen)
- ich baue jetzt 3 weitere grund versorgungsfabriken in der Galaxis. ungefäühres einkommen 40 mio die stunde. (fabrikbaukosten bei 50% da man die Hüllenteile selber baut)
- die zulieferung kann man auserdem sobald man 3er pier hat auch um L-Zulieferer erweitern und lager erhöhen

macht euch mal den spaß und beobachtet auf der Zulieferstation den schiffsverkehr^^ das sind locker 120 starts und landungen die stunde

- jetzt werden die hightech Fabriken gebaut. ja da gibts mehrere denn dort dauern die Fabriken ewig im Bau, und man will ja gleichzeitig bauen können.
- smartchip prodi (nach bedarf) + raketenbauteile + schildkomponenten
- Geschützturm fabrik + Drohnenteile + feldspulen
- Fortschrittliche Electronik , Antimaterie konverter, waffenteile Prodi
- nanotronik Fabrik (hier darauf achten die zulieferer mit auszubaun, die brauch sehr viel mats und is teuer)


abgesehen von nanotronik baut ihr nach bedarf auf. nanotronic sollte nach und nach auf 15 fabriken hoch so wie hüllenteile und die zulieferer passend sein.

- worlaaa ihr habt einen fertigen betrieb nach ca 35 Spielstunden der wenn er konsequent am bauen war extrem kohle abwirft und alles weitere was man im spiel braucht selbst produziert
- eins fehlt noch^^ Bewohner, also ein Volk raussucht zu jedem komplexsatz in der Galaxis ne Fabrik baun die Nahrung und Medizin herstellt, die grundversorgung um wasser erweitern, und jeder Station L Wohnmodule geben. wieviel ihr braucht einfach in den einstellungen der station nachschauen. ein L wohnmodul = 999 bewohner
- steigerung der Produktion is nach einiger zeit gut sichtbar.

- Ich bau mir dann in der in Nopileos Glück VI nochmal son set + werften. (wichtig is die werften gleich mit bewohnern besetzen)


und dann kann man seine wirtschaft laufen lassen oder sich nen mega komplex baun mit 10000 fabriken (falls der rechner und bauplatz das mitmacht XD)

Viel spaß


P.s. meine Rechtschreibfehler (bin Legasteniker) und die Grammatik (war nen schneller text) bitte ich zu entschuldigen.



nachtrag: nachdem ich mir das jetzt selbst durchgelesen hab^^ sorry ich werd das die Tage mal formatieren und in eine anständige Form bringen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Re: [WICHTIG] Vor dem ersten Spielen ansehen!

Post by Boronenheld » Wed, 29. Apr 20, 18:25

Mikenon wrote:
Mon, 30. Mar 20, 18:52
ok dann misch ich mich auch mal ein mein kleiner netter guide zum Aufbau (rein wirtschaft) Militär kann ich bei gelegenheit und interesse auch machen
...
Danke, echt sehr hilfreich gewesen! Kann bestätigen das der Guide sehr gut funktioniert.
Habe 6 Komplexe der Art in 3 Tagen in Zweiter Blick hochgezogen.
Btw, 2 Sachen aber stören mich anschliessend. Zum einen der derbe Performance Drop, zum Anderen muss ich das System IS meiden, weil sonst die Transpoter(ca.50) und Miner(ca.80) nichts mehr auf die Reihe kriegen und die Versorgung zusammenbricht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”