Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by helferlain » Mon, 10. Dec 18, 11:48

Hallo,

Da die Steuerung für X-Neulinge verwirrend und X-Veteranen ungewohnt ist, habe ich mir mal Gedanken gemacht, woran es bei meiner Spielweise in der Steuerung hakt und wie ich das beheben kann.

Ich hatte ganz kurz meinen treuen Wingman 3D Joystick angeschlossen, die Unterstützung bei Plug and Play war aber dermaßen mangelhaft, dass ich darauf verzichte.
Auf ein aufwändiges kalibrieren und einstellen hatte ich keine Lust, zumal ich die Steuerung mit der Maus als sehr angenem empfinde. Bedingung ist hier die Möglichkeit, schnell zw. der automatischen und manuellen Maussteuerung wechseln zu können.

Für ein Flüssiges Spiel ist die Ergonomie auch nicht unwichtig. Der Programmiere der Standard Tastenbelegung scheint sich in seine "Shift" Taste verliebt zu haben. Der Einsatz ist gelegentlich berechtigt, mir waren das aber zu viele Tastenkombinationen. . Die Linke Hand sollte im linken Bereich der Tastatur arbeiten können, ohne immer ans andere Ende zu springen oder mit der rechten Hand eingaben vornehmen zu müssen.

Da ich hier gerade etwas Zeit hatte, habe ich (aus dem Gedächnis) eine ensprechende Grafik erstellt, mit der für mich sinnvollen Tastenbelegung. Es geht dabei haupsächlich um den Flug. Navigation in den Menüs ist bei mir noch nicht flüssig, da ich dort noch nicht bis in alle Details durchgestiegen bin. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen trotzdem nützlich:

Geändert wurden nur die 4 Ansichtsmodi von F1 - F4 auf F5 - F8.
F1 - F4 bedienen nun zusätzlich die Antriebsmodi (Reise / Scan / Scan Langstrecke / SINZA).
Wenn man beim Ändern der Steuerung die Einträge in der rechten Spalte vornimmt, bleiben die Standardbelegenungen erhalten

Würde es Sinn machen, die Grafik ins Wiki zu integrieren? Bin mir da unsicher, ob das die breite Masse anspricht ...

EDIT:
- unvollständige Grafik entfernt
- Thema geändert
- Aktuelle Grafiken im Startpost eingefügt

Original

[ external image ]

Empfehlung

[ external image ]
Last edited by helferlain on Wed, 12. Dec 18, 13:06, edited 3 times in total.
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Tips + Empfehlungen

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 11:52

Da fehlen aber noch Shift+Befehle und STRG+
(aufstehen, abdocken und so)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Tips + Empfehlungen

Post by helferlain » Mon, 10. Dec 18, 17:52

Gibts eine Taste zum Abdocken? Den Rest baue ich noch ein...
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Tips + Empfehlungen

Post by Suki » Mon, 10. Dec 18, 17:54

Shift+D

Shift+Eingabe Schiffsinformationen aufrufen.

STRG+D Aufstehen vom Sitz fällt mir z.b. auch noch ein.

So als weitere Beispiele.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Tips + Empfehlungen

Post by helferlain » Wed, 12. Dec 18, 09:11

Ich habe versucht, alle Standard einstellungen zu übernehmen. Bitte Info wenn ich was vergessen habe

[ external image ]

Meine persönlichen Anpassungen, die eine Menge "Shift+" Tasten ersparen:

[ external image ]

Zusätzlich habe ich mir eine vernünftige Gaming Maus besogt (Logitech G502), die mehrer programmierbare Tasten hat.
Dort werden dann Feuer 1 / Feuer 2 / Zierl erfassen / Nächster Feind / Nächstes Ziel / Vorheriges Ziel / noch mal abgelegt und hauptsächlich bedient.

Edit: Bilder korrigiert
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

TheAetsch
Posts: 13
Joined: Tue, 7. Feb 12, 19:37

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by TheAetsch » Wed, 12. Dec 18, 12:37

Hallo,

Ist es nun endlich wieder möglich das Raumschiff wie in einem Egoshooter direkt mit der Maus zu drehen (ohne Cursor)?
In X3 war dies möglich.

Vielen Lieben dank im Voraus für die Antwort.

User avatar
helferlain
Posts: 77
Joined: Fri, 30. Jan 09, 06:50
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by helferlain » Wed, 12. Dec 18, 13:06

Die Funktion wurde im aktuelle Video angekündigt. k.A. ob es schon geht?
Ich persönlcih komme mit dem spielinternen Curser prima klar. Das hilft bei der Maussteuerung ein Gefühl für die Trägheit zu bekommnen. Beim Joystick hatte man da ja ein mechanisches Feedback, mit der Maus nun ein optisches
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |

User avatar
mbkuddel2812
Posts: 41
Joined: Fri, 8. Jun 12, 14:18
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by mbkuddel2812 » Fri, 21. Dec 18, 08:32

Hallo an alle,

eine ganz wichtige Taste fehlt noch in der Original Tastenbelegungsansicht: F5=Schnellspeichern
(F9 für Schnellladen ist ja bereits drin)
mfg

mbkuddel2812

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by X2-Illuminatus » Fri, 21. Dec 18, 09:00

Super, danke für die Übersicht. Hab sie mit ins Übersichtsthema aufgenommen.

rmueller1
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 09:32
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by rmueller1 » Fri, 21. Dec 18, 09:27

Zusätzlich kann ich euch auch noch ein Programm zur Sprachsteuerung empfehlen, welches auch mit X hervorragend funktioniert:
https://voiceattack.com/
Kann man kostenlos testen und ist gerade im Steamsale für ein paar Euro erhältlich

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by JayPee » Fri, 28. Dec 18, 12:25

Genau wegen solchen Tasten Wirrwarr, habe ich eine Tastatur mit Makro belegungen. Ein Tastendruck und fertig ist z.b. das andocken oder der Reiseantrieb.

darkstar66
Posts: 2
Joined: Sat, 12. Jan 08, 19:34
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by darkstar66 » Fri, 28. Dec 18, 16:17

Will auch ein Danke dalassen.

(Diese Übersicht zu erstallen wäre eigentlich der Job von Egosoft gewesen) :|

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by KnallWalla » Tue, 1. Oct 19, 08:26

Danke... echt super... Wenn ich das sehe, vermisse ich echt die alten gedruckten Handbücher, wo auch alle Schiffe enthalten wahren, mit allen Daten und auch mögliche Ausrüstung usw... ach ich vermisse es. Und ja ich weiß, heute ändern sich die Spiele im laufe der Zeit zu sehr, dass ein gedrucktes Handbuch wirklich Sinn ergeben könnte...

Also danke für die Übersicht....
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Itchy
Posts: 130
Joined: Tue, 16. Mar 04, 20:09
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by Itchy » Sun, 19. Apr 20, 17:10

Gibt es eigentlich auch Hotkeys, um der eigenen Staffel Befehle zu geben (z.B. mein Ziel angreifen?). Evtl. mit Mod?

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 19. Apr 20, 22:52

TheAetsch wrote:
Wed, 12. Dec 18, 12:37
Hallo,

Ist es nun endlich wieder möglich das Raumschiff wie in einem Egoshooter direkt mit der Maus zu drehen (ohne Cursor)?
In X3 war dies möglich.

Vielen Lieben dank im Voraus für die Antwort.
Yep.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by Mr_Riva » Mon, 20. Apr 20, 10:59

TheAetsch wrote:
Wed, 12. Dec 18, 12:37
Hallo,

Ist es nun endlich wieder möglich das Raumschiff wie in einem Egoshooter direkt mit der Maus zu drehen (ohne Cursor)?
In X3 war dies möglich.

Vielen Lieben dank im Voraus für die Antwort.
Ja - Shift+Leerzeichen drücken, dann folgt dein Schiff der Mausbewegung wie ein Zäpfchen :wink:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -


User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by Nighthawk70 » Mon, 22. Mar 21, 15:17

Ich suche eine Kombination um alle Aufträge und Befehle des ausgewählten Schiffes zu löschen ( was bei mir dann Anhalten und wrten bedeutet )

Gibt es die, oder kann man die sich einrichten?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by Mowett » Mon, 22. Mar 21, 16:10

Das geht ganz einfach das betroffene Schiff mit der Maus Rechtsklick anwählen dann öffnet sich ein Schnellmenü dort gibt es eine Option alle Kommandos und Befehle löschen.

LeeGear
Posts: 2
Joined: Sun, 15. Dec 19, 10:29
x4

Re: Steuerung mit Maus und Tastatur - Übersicht (Grafik) + Empfehlungen

Post by LeeGear » Thu, 20. Apr 23, 13:48

Hallo zusammen, vielleicht mache ich etwas falsch aber es ist nur noch als kleines Thumbnail verfügbar, wenn man zoomt erkennt man nix mehr... Wäre einer so lieb und würde es reuploaden?

Danke 👍

Post Reply

Return to “X4: Foundations”