Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lorecks
Posts: 10
Joined: Mon, 10. Dec 18, 12:14

Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Lorecks » Tue, 11. Dec 18, 19:27

Hallo zusammen,

kann man die Benachrichtigungen vom Auto-Trade ausschalten? Jedes mal, wenn irgendeiner meiner Händler einen Handel abschließt, bekomme ich zwei Nachrichten: "Zahlung erhalten" und "Ansehen gewonnen".

Das ist recht nervig, da jedes mal ein Sound dabei abgespielt wird und Kriegsmeldungen untergehen (sofern mit 1.32 da jetzt welche kommen).

Vielen Dank im Voraus!

Babberdeggl
Posts: 77
Joined: Wed, 28. Apr 10, 00:05
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Babberdeggl » Wed, 12. Dec 18, 04:20

Du kannst höchstens den kompletten Ui sound abstellen. Ich hab das auch schon als Verbesserungsvorschlag weitergegeben.

tagedo
Posts: 21
Joined: Sun, 9. Dec 18, 13:23
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by tagedo » Wed, 12. Dec 18, 09:27

Ich hänge mich eben mal dazu und hab meine Frage nochmal neu formuliert:

immer dann wenn ich z.B. in der Karte bin (und das bin ich sehr oft logischerweise) kommt die akustische Meldung "Warte auf Befehle" und jedesmal wenn ich die Karte schließe um das Portrait und damit auch das Schiff im Display linkerhand zu suchen, ist diese Einblendung weg. Wahrscheinlich ein Bug, ist auch nicht so schlimm, denn ich bilde mir ein dass es doch sicherlich eine Übersicht innerhalb des Karten-UI gibt wo ich sehen könnte welche Schiffe gerade z.B. Ladehemmungen haben. :?

Genauso wie mit Piratenüberfällen, ich erwarte quasi ein großes Ausrufezeichen auf der Karte aber ich muss ständig erst umständlich im Log suchen, die Karte verlassen, dann quasselt plötzlich der Pilot mit "Erwarte Befehle" zwischenrein :gruebel: - da habe ich doch bestimmt etwas übersehen? Gibt es zumindest einen Hotkey um direkt zu den Schiffen zu springen die eine Interaktion des Spielers verlangen? Ich hatte bisher immer nur wenige Schiffe und jetzt bin ich bei ca. 40 ... und plötzlich kommt mir das Mikromanagement unnötig umständlich vor so wie ich das betreibe. :oops:

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Wurzelputz » Wed, 12. Dec 18, 12:42

Ich schließe mich hier mal absolut an.
Wenn du erstmal 20 - 30 Miner und Händler hast die quer durch die Galaxis fliegen, ähnelt der Spoundtrack eher einem Xylophon spielendem Kleinkind bei der Menge an Nachrichten die dann ständig im Logbuch aufschlagen.

Ich weiß, ich kann den Sound abstellen, aber dann bekomme ich ja auch keine akkustische Meldung mehr bei den wirklich wichtigen Nachrichten wie z.b. Piratenangriffen.

Ich würde mir hier also klar eine Einstellung zu den Nachrichten der Autohändler wünschen.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by skylinedr » Wed, 12. Dec 18, 12:55

+1

@Wurzelputz: :D :D :D das 'Xylophon Kind'........ made my Day :D
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Floki » Wed, 12. Dec 18, 13:02

Und dann noch die Meldungen der Scouts die gerade 100 Wegpunkte abfliegen und bei jedem ne Audionachricht "Auftrag ausgeführt" raushauen. Da wirste wirre im Kopf :rant:

ManiacMike
Posts: 29
Joined: Sat, 3. Apr 04, 18:47
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by ManiacMike » Wed, 12. Dec 18, 14:35

+1

ich bitte auch drum.
sobald man einige schiffe hat werden es einfach zuviel Benachrichtigungen. auch die visuellen Benachrichtigungen sollte man abstellen können - am besten eine Einstellung die man unabhängig bei jedem schiff vornehmen kann. Bei den wichtigen schiffen lasse ich alles eingeschaltet bei meinen 0815 minern schalte ich alles ab :)

auch ein Schiffs-Log wäre wünschenswert...sodas ich bei jedem schiff reinschauen kann was der zuletzt gemacht hat...

Lorecks
Posts: 10
Joined: Mon, 10. Dec 18, 12:14

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Lorecks » Wed, 12. Dec 18, 18:48

Mittlerweile klingt es als würden ich in einem Casino sitzen... :/

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Eagle02 » Wed, 12. Dec 18, 18:49

ManiacMike wrote:
Wed, 12. Dec 18, 14:35
+1

ich bitte auch drum.
sobald man einige schiffe hat werden es einfach zuviel Benachrichtigungen. auch die visuellen Benachrichtigungen sollte man abstellen können - am besten eine Einstellung die man unabhängig bei jedem schiff vornehmen kann. Bei den wichtigen schiffen lasse ich alles eingeschaltet bei meinen 0815 minern schalte ich alles ab :)

auch ein Schiffs-Log wäre wünschenswert...sodas ich bei jedem schiff reinschauen kann was der zuletzt gemacht hat...
+1
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by RainerPrem » Thu, 13. Dec 18, 06:11

Wurzelputz wrote:
Wed, 12. Dec 18, 12:42
Ich schließe mich hier mal absolut an.
Wenn du erstmal 20 - 30 Miner und Händler hast die quer durch die Galaxis fliegen, ähnelt der Spoundtrack eher einem Xylophon spielendem Kleinkind bei der Menge an Nachrichten die dann ständig im Logbuch aufschlagen.

Ich weiß, ich kann den Sound abstellen, aber dann bekomme ich ja auch keine akkustische Meldung mehr bei den wirklich wichtigen Nachrichten wie z.b. Piratenangriffen.

Ich würde mir hier also klar eine Einstellung zu den Nachrichten der Autohändler wünschen.
Das habe ich schon vor ein paar Tagen im Tech-Forum beantragt, aber keinerlei Resonanz erhalten.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by skylinedr » Thu, 13. Dec 18, 14:38

Denk mal die sind schwer mit Bugfixing beschäftigt, damits zu Weihnachten halbwegs läuft. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

tagedo
Posts: 21
Joined: Sun, 9. Dec 18, 13:23
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by tagedo » Thu, 13. Dec 18, 14:59

Gestern als ich so in meiner 2 Meter langen Schiffsliste scrollte um ein bestimmtes Raumschiff zu finden dachte ich: hey, so ein bisschen individuelle Struktur wäre doch super. Man könnte das mit Favoriten :star: lösen, besonders wenn immer die selben 3 von 50 Schiffen ständig Befehle einfordern (und natürlich nie dazu sagen, um was es nun genau geht).

Oder cool wäre wenn man im UI bestimmte Fenster festpinnen könnte, so das sie nicht immer verschwinden während man gerade schnell switchen muss. Gerade in hektischen Situationen ist es arg umständlich.
Ich habe gestern bestimmt 500x "INFORMATION" in mein Mikro geblökt (danke Voiceattack*g*) um bei jedem einzelnen Schiff nachträglich das KI-Verhalten zu ändern. Oder gibt's da ein Shortcut für? Zumindest mehrere Schiffe sind zeitgleich abseits der KI-Globaleinstellungen nicht zu editieren.

Toll wäre auch auch eines Fenster das einem im Karten-UI immer wenigstens die letzten 5 Ereignisse anzeigt ohne jedesmal unterm Cockpit nach dem in Leder gebundenen und mit Feder geschriebenem LOG-Buch zu suchen, dabei gehen immer so viele Informationen verloren die ich mir danach wieder raussuchen muss - besonders dann, wenn im Logbuch keine Möglichkeit besteht per rechtsklick zum Ereignis/Schiff zu springen, das geht nämlich nur hin und wieder. :sceptic:

Das Benachrichtigungsfenster im Cockpit dürfte gerne die Info länger anzeigen bzw. wie bei Elite mit "Blick" darauf (hier Mousezeiger drüber fahren) aktiv werden mit Möglichkeit des durchscrollens. Wie oft macht es das von oben herrlich betitelte Baby-Xylophon-Geräusch und ehe ich auch nur meine Augäpfel von der Karte genommen habe um einen Blick zu riskieren ist alles weg. :D

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Wurzelputz » Fri, 14. Dec 18, 21:47

tagedo wrote:
Thu, 13. Dec 18, 14:59
Gestern als ich so in meiner 2 Meter langen Schiffsliste scrollte um ein bestimmtes Raumschiff zu finden dachte ich: hey, so ein bisschen individuelle Struktur wäre doch super. Man könnte das mit Favoriten :star: lösen, besonders wenn immer die selben 3 von 50 Schiffen ständig Befehle einfordern (und natürlich nie dazu sagen, um was es nun genau geht).
Ich löse das, indem ich die Schiffe im Schiffsname verschiedenen Organisationsstrukturen oder Divisionen meines Unternehms zuordne. So hast du alles zumindest nach Firmenbereichen alphabetisch geordnet
und es ist so übersichtlicher und einzelne Schiffe können schneller gefunden werden.

Eine direkte Zuordnung z.b. über Favoriten wie von dir beschrieben wäre aber natürlich ergänzeld dazu sehr elegant.

maeeh
Posts: 45
Joined: Tue, 1. Jun 04, 18:47
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by maeeh » Sat, 15. Dec 18, 11:11

Wurzelputz wrote:
Fri, 14. Dec 18, 21:47
Ich löse das, indem ich die Schiffe im Schiffsname verschiedenen Organisationsstrukturen oder Divisionen meines Unternehms zuordne. So hast du alles zumindest nach Firmenbereichen alphabetisch geordnet
und es ist so übersichtlicher und einzelne Schiffe können schneller gefunden werden.
Eigentlich ne gute Lösung, allerdings ist es ultra nervend das jedesmal der komplette Namen neu eingegeben werden muss. Da ich auch den Ausrüstungsstatus mit im Namen habe, wirds nach jeder Updatesession nervig.

Meine Struktur ist Aufgabe - lfd nr. - Status

Auch wäre es cool, das evtl. über die Callsigns zu lösen, dann müssten die aber editierbar sein.
----------

Trockenbrot
Posts: 27
Joined: Thu, 21. Jan 10, 21:41
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Trockenbrot » Sun, 23. Dec 18, 18:43

Meine Händler sind relativ ruhig, bis auf die Unfähigkeit einem Kampf in die richtige Richtung zu entfliehen.
Aber die Eskorte der Trader labert sich ein Wolf! Und zwar jedes mal "Erwarte Befehle" sobald sie am nächsten Handelsziel des Händlers ankommen. Da stehen die dann untätig in der Gegend rum, selbst wenn der Händler den sie verteidigen sollten angegriffen wird. Mal davon abgesehen das sie sich nicht an den Formationsflug halten und sich in keinster Weise um eine Entfernung zum Händler scheren.

Ursache ist der Befehl "Hinfliegen und warten" den der Händler an die Flotte verteilt, sobald er eine neue Station anfliegt.
Dieser Befehl ist an sicht in Ordnung, wenn er kurz vor der Landung kommen würde, damit die Verteidiger nicht in die Station krachen. Und er sollte automatisch abgebrochen werden, sobald der Händler angegriffen wird.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by ADMNtek » Sun, 23. Dec 18, 19:08

am sinnlosesten finde ich die ganzen Meldungen von den Stations Händlern und Minen schiffen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by Erbarmunglos » Sat, 19. Jan 19, 21:46

Momentan bekomme ich diese "Erwarte Befehle" Meldungen permanent hintereinander als ob eine Endlosschleife läuft oder eine Schallplatte hängt.
Und das m.E. losgelöst von irgendwelchen tatsächlichen Ereignissen wie sie im Logbuch dokumentiert sein sollten. (Ich habe erst 8 Frachter)

Jetzt haben sie zwar dankenswerter Weise ein zweites Fenster für Infos eingebaut, das wird aber oft nicht sinnvoll genutzt. In diesem Fall könnte man anzeigen, von wem die Meldung kommt.

Oder Kann man das irgendwo konfigurieren / einstellen?

Nachtrag 29.1.2019:
Dank V1.6. identifizieren sich Schiffe jetzt wenn sie Befehle erwarten.
In V1.5. hatte sich zwar ein manuell gesteuerter Miner auch auf dem zweiten Bildschirm (rechts) gemeldet wenn der Frachtraum voll war, jedoch ohne Kennung.
(Ich hatte zu dem Zeitpunkt mehrere "sternlose" Miner laufen - alles Fundstücke) Der Verkauf der Ladung war jedoch anscheinend kein Grund sich per Fenster zu melden.

Aktuell melden sich da zwei Fregatten, die zur Verteidigung von Autotradern abgestellt sind. Und selbst nach neuer Zuweisung mehrfach.
Vielleicht sind sich die Fregattenkapitäne zu fein für diese schlichte Rolle und wollen gerne was anderes machen. Eine Elite z.B. hat damit kein Problem.

Was auch auffällt ist, dass zwar alle drei Schiffe im Verhalten-Menu als aktuelle Rolle "Verteidigung" zeigen. Bei der Standard Rolle steht jedoch bei jedem Schiff
was anderes: "eskortieren", "verteidigen" oder "beschützen". Na gut, solange meine Autotrader überleben ist mir das ...
Last edited by Erbarmunglos on Tue, 29. Jan 19, 15:20, edited 2 times in total.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

XFan123
Posts: 145
Joined: Thu, 28. Jun 18, 14:56
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by XFan123 » Sun, 20. Jan 19, 05:03

Scheint da noch einen zweiten Thread zu geben in dem genau das Thema Sache ist :viewtopic.php?f=147&t=412648
@ Moderator : vielleicht mal zusammenschieben ?
darin wird was davon erwähnt das es dafür wohl Mods geben soll … Toll ! dann ist man nicht mehr Vanilla und muss auf die Expeditionen verzichten ? Ist wohl bei vielen Problemen so das es dafür einen Mod gibt , man sich allerdings dafür ein "modified" einfängt … Wir hoffen auf den nächsten Patch ! :wink:

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Automatische Handels Meldungen

Post by DasViereck » Mon, 11. Feb 19, 18:35

Kriege ständig Meldungen von meinen Minern das ihr Auftrag abgeschlossen ist und das schmeisst mich ausm Sinza raus, nervt.
Kann man die Meldungen irgendwie abstellen? auf nexus hab ich schon gekuckt, hab nur denn "No More Awaiting Orders Speech" mod gefunden, die meldungen kommen aber trotzdem noch.

lg Viereck

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Benachrichtigungen vom Auto-Trade abstellen

Post by TVCD » Mon, 11. Feb 19, 19:09

Da wir das Thema so schon einmal hatten hab ich das mal dahin geschubst. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”