Automining stoppt immer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DR. M
Posts: 3
Joined: Fri, 29. Jul 11, 20:20
x4

Automining stoppt immer

Post by DR. M » Thu, 13. Dec 18, 20:42

Mach ich was falsch … habe eine Basis mit Manager und Metallveredelung Landedock Solarpänel
ich habe ein Erzschürfer meine Basis zugewiesen dieser bringt auch Erz aber sobald er landet auslädt hebt er allein nicht mehr ab
obwohl in seiner Befehlsliste steht abdocken tut er dies nicht erst wenn ich "fahre mit arbeit vort drücke ….was mach ich falsch

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by claus21 » Thu, 13. Dec 18, 21:04

Folgendes solltest du gemacht haben.

Miner Makieren wenn der MIner ausgewählt ist dann mit der rechten Maustaste auf die Station und ganz unten Automatischer Bergbau starten.

Wenn du das gemacht hast und es imme noch nicht geht müsste man mal schauen was bei dir los ist.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

PsyLive
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Dec 18, 13:37

Re: Automining stoppt immer

Post by PsyLive » Thu, 13. Dec 18, 21:36

Ich hatte auch das Problem bei mir lag es daran das ich die Station falsch gebaut hatte. Bei einem Erz Miner musst du drauf achten das dass Dock mit dem Feststofflager verbunden ist und das Feststofflager muss wieder mit den Produktionsstäten richtig verbunden sein sonst spinnen die Miner rum.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 22:52

DR. M wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:42
ich habe ein Erzschürfer meine Basis zugewiesen dieser bringt auch Erz aber sobald er landet auslädt hebt er allein nicht mehr ab
obwohl in seiner Befehlsliste steht abdocken tut er dies nicht erst wenn ich "fahre mit arbeit vort drücke ….was mach ich falsch
Mir passiert das nur, wenn ich selbst auf meiner eigenen Station bin. Dann muss ich jedem meiner Schiffe sozusagen selbst die Starterlaubnis geben. Sobald ich von der Station weg bin macht wieder jedes Schiff was es soll :gruebel:
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 23:06

Sammiclock wrote:
Thu, 13. Dec 18, 22:52
DR. M wrote:
Thu, 13. Dec 18, 20:42
ich habe ein Erzschürfer meine Basis zugewiesen dieser bringt auch Erz aber sobald er landet auslädt hebt er allein nicht mehr ab
obwohl in seiner Befehlsliste steht abdocken tut er dies nicht erst wenn ich "fahre mit arbeit vort drücke ….was mach ich falsch
Mir passiert das nur, wenn ich selbst auf meiner eigenen Station bin. Dann muss ich jedem meiner Schiffe sozusagen selbst die Starterlaubnis geben. Sobald ich von der Station weg bin macht wieder jedes Schiff was es soll :gruebel:
"Oh gott, der Chef ist da. Er beobachtet uns. Fragen wir lieber ihn was wir als nächstes machen sollen, bevor wir was falsches machen. Alles bei ihm absegnen lassen."
Ist in der realen Wirtschaft manchmal gar nicht anders ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 23:23

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 23:06
voll nervig... willst einfach nur mal zugucken wie die landen und abheben und dann bleiben die da einfach, hab ich aber nur bei meiner ersten Station ... bei der 2. klappt das auch so
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 23:30

Managerlevelunterschiede evtl.?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Automining stoppt immer

Post by metromax2033 » Fri, 14. Dec 18, 00:16

Bekannter Bug, oder wie andere sagen würden ein beabsichtigtes Feature, der seit Release vorhanden ist. Einfach Sektor verlassen, dann passt es.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn dein Manager der Station kein Geld auf dem konto hat, dann stellt er die Arbeit ein und gibt den Schiffen keine Kommandos. Ansonsten einfach das überprüfen. Je mehr Geld er hat, desto besser arbeitet er.
Per aspera ad astra.

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by majstealth » Fri, 14. Dec 18, 00:22

metromax2033 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 00:16
Bekannter Bug, oder wie andere sagen würden ein beabsichtigtes Feature, der seit Release vorhanden ist. Einfach Sektor verlassen, dann passt es.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn dein Manager der Station kein Geld auf dem konto hat, dann stellt er die Arbeit ein und gibt den Schiffen keine Kommandos. Ansonsten einfach das überprüfen. Je mehr Geld er hat, desto besser arbeitet er.
das halte ich für ein gerücht - je mehr geld er hat, desto mehr wirds für irgendwas sinnloses rausgehauen - ich glaube auch die skillevel sind aktuell immernoch absolut wertlos, ich merke zumindest keinen unterschied zwischen pilot 0 und 4 oder management 0 und 3

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Automining stoppt immer

Post by metromax2033 » Fri, 14. Dec 18, 01:44

majstealth wrote:
Fri, 14. Dec 18, 00:22
metromax2033 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 00:16
Bekannter Bug, oder wie andere sagen würden ein beabsichtigtes Feature, der seit Release vorhanden ist. Einfach Sektor verlassen, dann passt es.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn dein Manager der Station kein Geld auf dem konto hat, dann stellt er die Arbeit ein und gibt den Schiffen keine Kommandos. Ansonsten einfach das überprüfen. Je mehr Geld er hat, desto besser arbeitet er.
das halte ich für ein gerücht - je mehr geld er hat, desto mehr wirds für irgendwas sinnloses rausgehauen - ich glaube auch die skillevel sind aktuell immernoch absolut wertlos, ich merke zumindest keinen unterschied zwischen pilot 0 und 4 oder management 0 und 3
Naja, dann teste es doch einfach mal selber. Nimm deinem Manager die ganze kohle weg, so dass er 0 hat. Wirst schon sehen, wie die Miner und Transporter nur noch auf der Stelle rumfliegen, nach wenigen Minuten, sobald sie ihre erste Aufgabe abgearbeitet haben. Zu den Sternen und Leveln, joah mag sein, aber keine Ahnung. Vielleicht reagiert er einfach nur schneller, während die transporter nach Handelsangeboten scannen. Vielleicht fliegen sie bessere Routen. man weiss schliesslich nicht welch Alternativroute sie sonst gewählt hätten, mit einem Stern weniger oder ob sie woanders ingeflogen wären um die Ware besser zu verkaufen.
Per aspera ad astra.

PsyLive
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Dec 18, 13:37

Re: Automining stoppt immer

Post by PsyLive » Fri, 14. Dec 18, 03:56

metromax2033 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 01:44
Naja, dann teste es doch einfach mal selber. Nimm deinem Manager die ganze kohle weg, so dass er 0 hat. Wirst schon sehen, wie die Miner und Transporter nur noch auf der Stelle rumfliegen, nach wenigen Minuten, sobald sie ihre erste Aufgabe abgearbeitet haben.

Kann ich nicht bestätigen ich nehme den ständig die Kohle weg und alles läuft normal weiter.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Automining stoppt immer

Post by metromax2033 » Fri, 14. Dec 18, 13:08

Dann werde ich wohl ein Video machen müssen und es dir zeigen müssen. Hier bitte:

Auch nett zu sehen, ein weiterer Bug, ich werde gescannt, habe illegale Ware, die Argonische Polizei fliegt einfach nur hinter mir her und macht rein gar nichts, mache mir deswegen eh nie sorgen ob ich gescannt werde oder nicht.

Das Ende finde ich aber am spannendsten: Ich gebe meinem Manager Geld und von jetzt auf gleich fangen alle plötzlich an zu arbeiten. Immer wieder reproduzierbar.

https://youtu.be/l4Ty_Lh2Rpo
Last edited by metromax2033 on Fri, 14. Dec 18, 17:59, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by majstealth » Fri, 14. Dec 18, 17:54

trotzdem hören meine miner mit geld auf, oder machen ohne geld weiter - das muss ein anders gearteter bug sein bei dir

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Viper185 » Fri, 14. Dec 18, 22:40

metromax2033 wrote:
Fri, 14. Dec 18, 00:16
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn dein Manager der Station kein Geld auf dem konto hat, dann stellt er die Arbeit ein und gibt den Schiffen keine Kommandos. Ansonsten einfach das überprüfen. Je mehr Geld er hat, desto besser arbeitet er.
Kann ich so bestätigen :o :roll:

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by majstealth » Sat, 15. Dec 18, 12:08

ich hab 4mio im hq, die miner sind mit vollem frachtraum im belt und düsen dort mit 20m/s vor und zurück - sehe ich anders

dass sie nur eis, dafür kein erz und silizium farmen ist noch das i-tüpfelchen


nach einigem beobachten habe ich das gefühl, dass beim "bergbau für..." befehl vergessen wurde das verkaufen danach einzutragen, oder aber in einer schleife feststeckt "berechne koordinaten" für minuten oder stunden, irgendwann schaffen es einige, manche schaffen es sofort, egal of IS oder OOS, und manche bleiben solange im belt bis sie selber asteroiden wurden

DR. M
Posts: 3
Joined: Fri, 29. Jul 11, 20:20
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by DR. M » Sun, 16. Dec 18, 16:25

erstmal an alle vielen dank für die guten tipps ich werds gleich mal testen

ich hoffe nicht das es was mit der konstruktion neiner station zutun hat :-D

die Variante mit ich bin auf der station klingt plausibel und ja ich bin immer auf meiner station

Najasumi
Posts: 9
Joined: Thu, 29. Dec 05, 02:45
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Najasumi » Mon, 24. Dec 18, 05:31

Guten morgen und frohe Festtage.

Zu den Minern und dem stationsaufbau hab ich da mal eine kleine frage. Ich bau meine Produktionsstationen immer auf 2 ebenen. Ich lese überall das die docks direkt mit den lagern verbunden sein müssen. Also von meinen docks geht nen knotenpunkt nach unten zu den lagern (sozusagen in den keller) und ein verbindungsstück nach oben zu den produktionsstätten. Bei mir klappt das auch nicht mit den minern. Seit 1.5 stell ich die standartverhalten auf auto miner. Die fliegen los, sammeln nen bisschen erz und bleiben dann einfach stehen. Die standart verhalten steht dann auch immer auf auto handel... kann da der aufbau schuld sein? Mag meine stationen nämlich geordnet (keller lager, 1.og prod, 2.og rest)

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by Semira » Mon, 24. Dec 18, 09:01

Wenn es am Aufbau liegt, dann mag der manager wohl eher Chaos. Ich erweitere meinen komplex völlig willkürlich und wild und die 5 zugewiesenen Schürfer machen alle, was sie sollen. Was mir aufgefallen ist: Man darf sie nicht beobachten, einfach machen lassen. Teilweise schweben die mit vollem Lagerraum im Asteroidengürtel rum und tun nix. Nach ein paar Minuten bekommen sie dann aber wieder Befehle und weiter gehts.

Vor 1.5 hatte ich das Problem, dass mein M-Miner nichts mehr tat, nachdem ich dem Manager einen 1 L-Miner zuwies. Da musste ich dann alle Befehle löschen und neu vergeben, dann ging es nach etwas Wartezeit. Scheint so, als würde sich der Manager nicht immer sofort um die Miner kümmern.

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by majstealth » Mon, 24. Dec 18, 12:13

Najasumi wrote:
Mon, 24. Dec 18, 05:31
Guten morgen und frohe Festtage.

Zu den Minern und dem stationsaufbau hab ich da mal eine kleine frage. Ich bau meine Produktionsstationen immer auf 2 ebenen. Ich lese überall das die docks direkt mit den lagern verbunden sein müssen. Also von meinen docks geht nen knotenpunkt nach unten zu den lagern (sozusagen in den keller) und ein verbindungsstück nach oben zu den produktionsstätten. Bei mir klappt das auch nicht mit den minern. Seit 1.5 stell ich die standartverhalten auf auto miner. Die fliegen los, sammeln nen bisschen erz und bleiben dann einfach stehen. Die standart verhalten steht dann auch immer auf auto handel... kann da der aufbau schuld sein? Mag meine stationen nämlich geordnet (keller lager, 1.og prod, 2.og rest)

nicht autom. bergbau sondern der station zuweisen und "bergbau für..." nutzen, seit 1.5 scheint das zu klappen, kann aber manchmal eine weile dauern bis 1.32 zugeordnete schiffe dann machen was sie eigentlich sollen

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Automining stoppt immer

Post by groovy » Sat, 29. Dec 18, 18:02

Ich hab das Problem, daß ich meinem Hauptquartier 6 Miner Schiffe zugewiesen habe. Sobald die für das Hauptquartier starten, kann man auf Info des Schiffs Details die Waren auswählen und die Reichweite. Ich habe dies auf 0 Sektoren gestellt, da in meinem Sektor ja Tonnen an Sili Astros und Eis Astros sind. Dennoch fliegen die Vögel durch das ganze Universum und brauchen ewig, bis sie wieder kommen. Dann hab ich welchen nur Silizium zugeordnet und doch kommen sie mit Eis und lassen mein Silizium leer laufen. :evil:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”