Personalfragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
nosfer121
Posts: 9
Joined: Mon, 10. Dec 18, 21:31

Personalfragen

Post by nosfer121 » Thu, 13. Dec 18, 22:52

So, nachdem ich nun alle tutorials abgescxhlossen habe (soweit zu Beginn möglich), habe ich nun einen neuen Spielstand angefangen als Entdecker. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man immer einen NPC als Capitän einstellen soll, damit man z.B. auch herrenlose Schiffe übernehmen kann.

Sehe ich das richtig, das das Personal die einmalige Einstellungsgebühr kostet, und danach nichts mehr? Ich also Personal so kaufe wie ein neues Triebwerk?

Da alle 5 Sterne besitzen, ist es auch egal wen ich anheuere, oder?

Die Hauptmission war die erste Mission, die ich bekommen habe, und da ich das System noch nicht richtig geschnallt hatte, habe ich die Mission weggeclickt ohne sie explizit anzunehmen. Ich habe sie also nicht angenommen, wie ich an der Reaktion des Gesprächspartners feststellen konnte. Wird die Mission mir später nochmal angeboten, oder ist das jetzt rum?

Da es in diesem dritten Spielstart eher ums entdecken geht denn ums handeln, scheint mir ein eigenes HQ verzichtbar. Oder brauche ich das zum Entdecken der Geheimnisse hinter dem neuen Sprungtornetzwerk?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Personalfragen

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 23:03

Ja
Alle 5 Sterne? Wow, dann erst recht Ja
Ja
Nein (+ siehe Sammi)

In der Kürze liegt die Würze! :)
Last edited by Suki on Thu, 13. Dec 18, 23:10, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Personalfragen

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 23:08

nosfer121 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 22:52
... scheint mir ein eigenes HQ verzichtbar. Oder brauche ich das .....
Für
Spoiler
Show
Forschung
wirst des brauchen. Sonst eher nicht so ^^ Kleiner Tipp: Bau später keine Produktionsmodule dran. Wenn du dir was aufbauen will, nimm dir ein frisches Grundstück. Wird vielen Frust ersparen ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

nosfer121
Posts: 9
Joined: Mon, 10. Dec 18, 21:31

Re: Personalfragen

Post by nosfer121 » Thu, 13. Dec 18, 23:10

Suki wrote:
Thu, 13. Dec 18, 23:03
Ja
Alle 5 Sterne? Wow, dann erst recht Ja
Ja
Nein

In der Kürze liegt die Würze! :)
Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Entweder oder Frage mit "Ja" zu beantworten macht wenig Sinn. :?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Personalfragen

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 23:11

nosfer121 wrote:
Thu, 13. Dec 18, 23:10

Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Entweder oder Frage mit "Ja" zu beantworten macht wenig Sinn. :?
Ja, sie wird dir später noch mal angeboten.
Sehr wahrscheinlich sogar sehr Zeitnah.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Personalfragen

Post by Bastelfred » Thu, 13. Dec 18, 23:14

Keiner hat auch nur einen Stern, Leute mit Sternen findest du nicht, die musst du selber ausbilden. Lediglich der Pilot eines neuen Schiffes hat beim Kauf 2-4 Sterne. Für Personal zahlst du nur eine kleine Umzugsprämie, die arbeiten alle weil es ihnen Spaß macht. :D
Solltest du einen Mod haben der 5 Sterne zaubert... lass solche Mods besser aus dem Spiel, die zerstören schlicht einen Teil des Spiels. Gute Leute sind wertvoll und müssen geschult werden.

Der Kapitän/Pilot ist sozusagen dein Autopilot, du hast zwar auch so immer einen Autopiloten, aber der versagt recht oft und ist auch (wohl absichtlich) nicht gut.

Ja der Plot kommt wieder, habe mit meinen dicken Fingern auch schon daneben gefasst und abgelehnt. Da man nach dem Plot den Teleporter erforschen kann würde ich das nicht unwichtig nennen. Es ist sehr nett sobald man mehr als ein Schiff hat.

Die drei Starts die du am Anfang hast sind alle soweit identisch. Lediglich Schiff und Startpunkt unterscheiden sich. Ich empfehle dir einen Start mit einem Schiff das mehr als eine Knarre hat. Macht einiges einfacher am Anfang. Der vierte Start ist schon umfangreicher, man hat zusätzlich einen Frachter (auch wenn in der Beschreibung was anderes steht) eine kleine Station, und etwas mehr Geld. Ob es noch mehr Starts gibt weiß ich nicht. Ist so ein Egosoft Ding das man unterschiedliche Starts erst frei spielen muss. Aber wie das genau geht sagen die einem immer nicht.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Personalfragen

Post by Defender1 » Mon, 18. Feb 19, 11:06

Kann mir mal einer sinnvoll Erklären was die Zahlen bei den Leuten zu bedeuten haben??? :?

Da quatsch ich einen an und sehe so ne Zahlenkombi wie 0 (2/3) oder so. Was :? :? :? Ich kann damit überhaupt nix anfangen weil alle die ich bisher eingestellt habe hatten 0 Sterne egal was da für Zahlen stehen. Nebenbei bemerkt leveln die auch nicht egal was ich ihnen für Aufgaben gebe. (Version 1.6) :)
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Personalfragen

Post by wave_rules » Mon, 18. Feb 19, 11:39

Defender1 wrote:
Mon, 18. Feb 19, 11:06
Kann mir mal einer sinnvoll Erklären was die Zahlen bei den Leuten zu bedeuten haben??? :?

Da quatsch ich einen an und sehe so ne Zahlenkombi wie 0 (2/3) oder so. Was :? :? :? Ich kann damit überhaupt nix anfangen weil alle die ich bisher eingestellt habe hatten 0 Sterne egal was da für Zahlen stehen. Nebenbei bemerkt leveln die auch nicht egal was ich ihnen für Aufgaben gebe. (Version 1.6) :)
Soweit ich das verstehe ist der mit 2/3 auf einem guten Weg zum ersten Stern. Wenn da nur 0 steht dauert es deutlich länger (er hat quasi schon 0.67 Sterne).
Damit sie leveln muss man sie beschäftigen - und auch dann dauert es gefühlt ewig (und 3 Tage).
Wird Zeit dass man die Seminare mal sinnvoll einsetzen kann...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personalfragen

Post by arragon0815 » Mon, 18. Feb 19, 12:08

Defender1 wrote:
Mon, 18. Feb 19, 11:06
Kann mir mal einer sinnvoll Erklären was die Zahlen bei den Leuten zu bedeuten haben??? :?
Die Frage sollte sich dann mit Patch 2.0 erledigt haben... :wink:

Momentan ist wie schon beschrieben die erste Zahl der volle Stern und das 2/3 heißt halt zwodrittel Stern. Also Null und Zwodrittel ist 0,75 Sterne :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personalfragen

Post by Uwe Poppel » Mon, 18. Feb 19, 12:30

Also "0 2/3" ist bei mir immer noch 0,66666... :gruebel: :)

Da bei irgendwo gefundenen :roll: Schiffen - insbesondere Scouts / Jäger / Korvetten (also S/M) - das Personal selbst beschafft werden muss (an Stationen), gehe ich folgendermaßen vor: Selbst an die Hand nehmen und ausbilden. D.h., in so 2-4 S oder M wird Personal gesteckt (über die Werft direkt beim Ausrüsten oder angeheuert, beim zufällig finden). Dabei schaue ich nur, ob die bei Moral schon einen Punkt haben. Dann gehts mit diesen Schiffen ins Feindgebiet. Also in Bereiche, wo sich viele Xenon und Kha'ak rumtreiben. Also bevorzug in Sektoren der Argonen / Teladi außerhalb der normalen Flugrouten (auch über/unter der Ekliptikebene). Und dann gebe ich allen 2-4 S/M Angriffsbefehle. Wenn's bei einem kritisch wird (d.h. er stellt sich zu blöd an), helfe ich selbst nach. Sammle dadurch auch die entsprechenden Modifikationsteile ein und die Piloten leveln (sehr langsam, aber es geht). Wenn die als Pilot mindestens einen Stern haben - dauert natürlich etwas - werden sie zum Patroulliendienst oder zur HQ-Bewachung abkommandiert (Staffeln).
Ja, ist klar etwas aufwändig, macht aber (meistens) auch Spaß, denen beim ... äh ... "Kämpfen" zuzusehen. :wink: Habe dabei natürlich auch schon Jäger/Scouts verloren, wer zu blöd ist...
Hoffe, das das Ausbilden mit Seminaren bald kommt. Ab zwei Sternen (Pilot) kann man sich einigermaßen auf die verlassen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personalfragen

Post by arragon0815 » Mon, 18. Feb 19, 12:58

Uwe Poppel wrote:
Mon, 18. Feb 19, 12:30
Also "0 2/3" ist bei mir immer noch 0,66666... :gruebel: :)
Ach, Du rechnest noch nach veralteter Einsteinmethode... :o

Ich rechne nach neuer Zeit, dort gibt es dann auch Schiffsgravitation und Überlichtreisen, was sagste nu ?? Hat das Dein Einstein zustande gebracht... :roll:

EDIT:
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: Personalfragen

Post by Defender1 » Mon, 18. Feb 19, 13:38

Okay, danke für die Antworten...auch wenn es iwi keinen Sinn ergibt. :gruebel: :gruebel:

Meine Piloten leveln in irgendwie...gar nichts. Egal ob ich die handeln lasse oder sonst was. Hab es zwar geschafft das Piloten mit 0 Sternen einen Sektor alleine erkunden mMn sogar mit ihrem Reiseantrieb aber das ein Pilot mal nen Stern irgendwo dazubekam konnte ich in 15h Echtzeit spielen nirgends feststellen. 9 Stück machen automatisches Mining (gute Leute von der Werft) 2 erbeutete Discos machen Erkundung ( 0 Sterne Äffchen) ein erbeuteter Minotaurus fliegt Patroullie ( 0 Sterne Äffchen) und der Elite vom Spielstart erkundet auch ( 0 Sterne Äffchen ). Das machen die seit fast der ganzen Zeit und nix hat sich verändert. :sceptic: Sie haben immer noch die gleichen Skills. :headbang:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

User avatar
wave_rules
Posts: 1220
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Re: Personalfragen

Post by wave_rules » Mon, 18. Feb 19, 13:42

Defender1 wrote:
Mon, 18. Feb 19, 13:38
Okay, danke für die Antworten...auch wenn es iwi keinen Sinn ergibt. :gruebel: :gruebel:

Meine Piloten leveln in irgendwie...gar nichts. Egal ob ich die handeln lasse oder sonst was. Hab es zwar geschafft das Piloten mit 0 Sternen einen Sektor alleine erkunden mMn sogar mit ihrem Reiseantrieb aber das ein Pilot mal nen Stern irgendwo dazubekam konnte ich in 15h Echtzeit spielen nirgends feststellen. 9 Stück machen automatisches Mining (gute Leute von der Werft) 2 erbeutete Discos machen Erkundung ( 0 Sterne Äffchen) ein erbeuteter Minotaurus fliegt Patroullie ( 0 Sterne Äffchen) und der Elite vom Spielstart erkundet auch ( 0 Sterne Äffchen ). Das machen die seit fast der ganzen Zeit und nix hat sich verändert. :sceptic: Sie haben immer noch die gleichen Skills. :headbang:
Vermutlich entsprechen 5 Sterne dem Kampfrang X-treme - kann also ein paar tausend Abschüsse dauern :D
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”