[Showcase] zeigt her eure Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

[Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Iridas » Thu, 13. Dec 18, 23:08

Da meine erste Station nun endlich vollständig fertiggestellt wurde, dachte ich mir es wird Zeit einen Thread für Stationsbilder zu eröffnen. ;)
Mich interssiert brennend was ihr so zusammengebastelt habt, also her damit!

Hier meine eigenen Stationen:
Lebensmittelkomplex Alpha
Standort: Schwarze Sonne
Bevölkerung: 2.750 Argonen
Andockstellen: 1x T-Dreierdock (ARG), 3x 3M6S-Dockbereich (Standard), 1x 1M6S-Dockbereich (Luxus)
Produktion***: 49.200 Nahrungsrationen/h, 2.880 Medikamente/h
Zwischenprodukte***: 5.280 Fleisch/h, 6.480 Weizen/h, 2.880 Gewürze/h, 13.200 Wasser/h, 12.000 Energiezellen/h
Lebensmittelkomplex Alpha
Show
Ausbauplanung: Aktuell ist kein weiterer Ausbau vorgesehen.

Rundflüge:
  • Ausbaustufe 1 [X]
  • Ausbaustufe 2 [X] -in Arbeit-
---

Baumittelkomplex Alpha
Standort: Schwarze Sonne
Bevölkerung: 2.000 Argonen
Andockstellen: 1x T-Dreierdock (ARG), 3x 3M6S-Dockbereich (Standard), 1x 3M6S-Dockbereich (Luxus)
Produktion***: 5.280 Hüllenteile/h
Zwischenprodukte***: 1.650 Graphen/h, 7.200 veredelte Metalle/h
Baumittelkomplex Alpha
Show
Ausbauplanung: Es ist angedacht, dass der Baumittelkomplex mittelfristig auch noch Nanotronik samt sämtlicher nötiger Zwischenprodukte herstellt. Was massive Ausbaumaßnahmen zur Folge haben wird.
  • Ausbaustufe 1 [X] -in Arbeit-
---

Falls mir ein entsprechender Thread entgangen ist bitte ich um Entschuldigung!
Last edited by Iridas on Sun, 6. Jan 19, 11:38, edited 5 times in total.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Sammiclock » Thu, 13. Dec 18, 23:17

Meine erste Station
Argonische Architektur

Metallveredelung
Nahrung und deren Ressourcen
Antriebsteile
Hüllenteileprod.
Plasmaleiter
uvm ^^

Image



Nummer 2 xD

Hauptsächlich Teladianisch
Raumkraut
Sonnenblumen
Mettallveredelung
Antriebsteile
etc ^^

Image
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Thu, 13. Dec 18, 23:28

Meine erste. Antriebsteileproduktion. :S
Image

Image

Image
Und alles so dunkel da. Stromrechnung wohl nicht gezahlt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Cybertrigger » Fri, 14. Dec 18, 12:59

Das hier ist mein PHQ wo ich alle 3 rassen nutze als arbeiter und bis auf ein paar wenige dinge alles produziert wird, würde alles produzieren dort ebenfalls aber durch einen logistic bug kann ich keine weitere fabrik hinzufügen ohne das die logistische übersicht nichtmehr funktioniert.
Meine vermutung ist es liegt daran das ich alle 3 rassen als arbeiter benutze und ebenfalls dort für diese deren essen herstelle.
Die station hat 7825 Arbeiter kostenpunkt ca 700 millionen fürs bauen schiffe, drohnen usw. nicht mit eingerechnet.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... A7AB9CBCC/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 1CC548381/



Das hier ist meine Fabrik wo ich alles herstelle ausgenommen nahrung für jede rasse , dort sind nur teladi arbeiter vorhanden im moment 9628 von 11155 benötigten.
Das was am meisten verkauft wird ist Nanotronik das ist fast dauerhaft ausverkauft bei 4 Nanotronik fabriken. Die kosten der Station ca 650 millionen schiffe, drohnen usw. nicht mit eingerechnet.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 05B0C4A4C/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 9A0FFEA14/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 6C05909AF/



Die letzte Fabrik stellt in mengen Majastaub, Raumkraut und Raumsprit her und ist die die ich bisher als letztes gebaut habe.
Es sind 2883 Teladi dort am arbeiten von 7236 benötigten, dauert ewig um unmengen an arbeiter zu erhalten. Der kostenpunkt der Fabrik liegt bei ca 400 millionen schiffe, drohnen usw. nicht mit eingerechnet.

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... CCB082C42/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 44B9B1587/

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... F34D500F9/
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 14. Dec 18, 23:09, edited 1 time in total.
Reason: Img-Tags von übergroßen Bildern entfernt. Bitte Forenregeln in Bezug auf die Bildgröße in Beiträgen beachten.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Floki » Fri, 14. Dec 18, 17:08

Respekt! :thumb_up: Wenn ich die Komplexe (besonders die letzten 3) so sehe geht mir als "Komplexschönbaufetischist" das Herz auf.
Bin mal gespannt wie ich das Bauen meistere. Bis jetzt drück ich mich noch erfolgreich davor. Wenn ich kurz davor bin, steck ich das Geld doch wieder in Autominer und Trader
Wirkt irgendwie so kompliziert :| Aber irgendwann gehts los!

Habt ihr die Komplexe mit nem Rechner vorher durchkalkuliert oder erstmal nach Gefühl oder alten Erfahrungen.

Cybertrigger
Posts: 67
Joined: Fri, 5. Nov 04, 04:40
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Cybertrigger » Fri, 14. Dec 18, 17:38

In meinem fall hab ich einfach gut geld angesparrt gehabt nachdem ich das PHQ hatte und hab dann damit angefangen mit dem bauen.
Ich bin grob durchgegangen was ich herstellen möchte, hab mir angeschaut was diese an material erfordert um zu produzieren und hab diese fabriken ebenfalls mit aufgebaut.

Meine fabriken sind darauf ausgelegt das sie selbstversorgend sind und ich nicht material unbedingt kaufen muss.
Je nach Fabrik ist dann die schiffsflotte schonmal 2-300 millionen wert die dort jeweils arbeiten.
Hab dann noch hier und da feintuning gemacht wo es ging oder halt wie bei meiner zweiten fabrik nanotronik erheblich ausgebaut da dieses dort fast direkt verkauft ist was produziert wird.

Durch das PHQ sparrt man sich halt eine baugenehmigung die anderweitig einem 8 millionen nochmals kostet.

Du kannst bei solchen megafabriken aber eine bauzeit von mehreren ingame tagen erwarten und arbeiter dauern erheblich länger.
Von meiner ersten fabrik mit allen 3 rassen hab ich dann gelernt anscheinend sind die teladi mit am günstigsten im unterhalt arbeiter mässig.
Vorteil der argonen wiederum ist man kann deren habitate gut übereinander stappeln, das geht bei den anderen beiden rassen nicht.

Was es teilweise vereinfacht das stationsbauen man kann setups kopieren wie z.b. wenn ich ein und das selbe gebäude mehrmals verwende kopiere ich das erste.
Damit brauch ich nicht jedes mal z.b. die waffen und schildkonfiguration wiederholen was auf dauer nervig sein kann.
An sich geht das bauen gut von der hand nur manchmal zickt es stärker rum und seit dem bug bei meinem PHQ hab ich mir angewöhnt gehabt ein paar fabriken zu setzen dann zu bestätigen das ganze und erstmal schauen ob die logistische übersicht noch funktioniert.
Diese übersicht benutze ich oft wenn ich expandieren möchte um vielleicht engpässe in der versorgung heraus zu finden.

Das einzige was mich noch stärker nervt bei jedem neu laden vom spiel muss ich erstmal die drohnen anzahl per hand ändern da der andauernd beim neustart den haken bei automatisch neu kaufen setzt und mir das drohnen verhältnis kaputt macht ( falls die mal gekauft werden vom manager das kann auch dauern) was ich eingestellt hatte.

Worauf ich achte auch zur sicherheit genug bewaffnung, jedes modul welches bewaffnung erlaubt hat teladi schilde und strahlenlaser dazu dann noch diverese verteidigungsscheiben. selbst eine flotte von schiffen sollte relativ schnell pulverisiert werden von den stationen.

Bei meiner letzten station sind es glaub ich alleine über 40 verteidigungsplattformen die alle strahlenlaser und teladi schilde haben ( M und L laser und schilde).
Teladi schilde aus dem grund weil sie die stärksten schilde sind, benutz die auch zum grössten teil bei meinen schiffen.
strahlenwaffen aus dem grund weil die spielmechanik nicht vor zielt vernünftig und eher direkt zielt was für strahlenwaffen funktioniert aber nicht z.b. für waffen wo man vorzielen muss.
Last edited by Cybertrigger on Fri, 14. Dec 18, 17:59, edited 1 time in total.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Sammiclock » Fri, 14. Dec 18, 17:55

weidi wrote:
Fri, 14. Dec 18, 17:08
gibt hier noch ne kleine Anleitung für den Stationsbau ^^ --> https://www.egosoft.com:8444/confluence ... /Stationen
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Fri, 14. Dec 18, 17:57

Cyber: Absätze sind kostenlos und erleichtern das Lesen erheblich. :)
Weil Wall of Text hab ichs nichmal gelesen bisher.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Repli » Fri, 14. Dec 18, 18:17

Mein bisheriges Drogenimperium :roll:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1590689438
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1590689531
8x Raumkraut, 8x Raumsprit und 8x Majastaub plus gesamte Ressourcenproduktion.
Ein paar Miner schleppen Eis ran, jede Menge kleine und große Schiffe verticken das Zeug. Derzeit knapp über 4000 argonische Arbeiter.
Wenn eine Sonra Waren im Wert von 3-4 Mio wegen eines Polizeiscans auswirft, tut das auch gar nicht mehr weh :mrgreen:
Hatte anfangs nur kleine schnelle S-Schiffe, bspw. Tethys Kurier eingesetzt, aber die werden auch ständig gescannt... (da ist nur der Materialverlust geringer :gruebel: )

achja:
Spoiler
Show
Der Sektor ist übrigens meiner dank der 3 Administrationszentren, aber wo man den Sektornamen neu vergibt, habe ich noch nicht gefunden :gruebel:

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Floki » Sat, 15. Dec 18, 17:34

Eine Sache würde mich interessieren. Ihr habt ja teils reichlich Stationen in den Komplexen. Teils auch von verschiedenen Völkern. Habt ihr euch, um diese Stationen alle bauen zu können, die Arbeit gemacht und x Staionen gescannt um an die Blaupausen zu kommen? Oder habt ihr sie beim Fraktionsvertreter nach und nach gekauft?

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Sammiclock » Sat, 15. Dec 18, 17:36

weidi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 17:34
Beides ... Wohnmodule und einige Produktionen durch hacken bekommen und andere, die für mich irgendwie "zu den anderen" gehörten, hab ich gekauft. Ein ausgewogenes Verhältnis ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Floki » Sat, 15. Dec 18, 17:44

Sammiclock wrote:
Sat, 15. Dec 18, 17:36
weidi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 17:34
Beides ... Wohnmodule und einige Produktionen durch hacken bekommen und andere, die für mich irgendwie "zu den anderen" gehörten, hab ich gekauft. Ein ausgewogenes Verhältnis ^^
Aja. Ok. Werd ich wohl auch so machen wenn ich dann in 5 Monaten mal mit dem Statitionsbau anfange :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 17:46

Ich hab alles gescannt, bis auf ein Dock.
Habe aber längst noch nicht alle Blaupausen von einer Fraktion. Von den anderen gar nicht zu reden. Ich denke ich behalte das bei.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Floki » Sat, 15. Dec 18, 18:07

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 17:46
Ich hab alles gescannt, bis auf ein Dock.
Habe aber längst noch nicht alle Blaupausen von einer Fraktion. Von den anderen gar nicht zu reden. Ich denke ich behalte das bei.
Werd das scannen mal testen. Eigentlich wollte ich mich dieser "Strafgefangenenarbeit" verweigern aber vielleicht hält sich der Aufwand ja in Grenzen. :gruebel:
Muss die 100 % gescannt sein um das Datenleck zu finden?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 18:11

Ne. Es muss einfach nur ein Datenleck an dem Bauteil sein, welches du haben willst.
Garantie ist das natürlich nicht.
Aber mit EMP Bomben kannst du nachhelfen und generierst am jeweiligen Bauteil selber 3-4 Datenlecks und da ist dann das gesuchte meistens darunter.
Für teurere Blaupausen lohnt sich das vorgehen also durchaus.

Hab es bisher aber meistens ohne EMP gemacht.
Und mehrfach EMP auf selbe Station finden die doof.
Versteh ich gar nicht. :roll:
Last edited by Suki on Sat, 15. Dec 18, 18:11, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Sammiclock » Sat, 15. Dec 18, 18:11

weidi wrote:
Sat, 15. Dec 18, 18:07
Muss die 100 % gescannt sein um das Datenleck zu finden?
Kannst an eine Station ranfliegen, relativ mittig, dann Außenkamera und in verschiedenen Abständen zum Schiff die Kamera an der Station entlangschwenken. Wenn du dabei den Scanner anhast, siehst auch mit der Außerkamera die roten Punkte (hörst auch damit nebenbei).

Alternative 2: Du baust die EMP-Bomben und knallst die auf das Modul was du willst und zündest die. Da bekommst dann auch gerne einmal die passende Blaupause. Allerdings ist die Chance wesendlich höher wenn du die Forschungen dazu auch komplett hast ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 18:12

Bauen? Ich kauf die. :gruebel:
Zum bauen fehlt mir ständig immer was.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Sammiclock » Sat, 15. Dec 18, 18:13

Suki wrote:
Sat, 15. Dec 18, 18:12
Zum bauen fehlt mir ständig immer was.
Joa ... dort wo du die kaufst kannst dir auch die Einzelteile holen ^^
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Suki » Sat, 15. Dec 18, 18:26

Ich hab extra geschaut. Die hatten das nicht. Auch sonst eher Glücklos bei den anderen Stationen und auch Schwarzmarkthändlern gewesen. :(
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Jackomon
Posts: 18
Joined: Tue, 19. Nov 13, 19:38
x4

Re: [Showcase] zeigt her eure Stationen

Post by Jackomon » Sun, 16. Dec 18, 21:00

Hier mal mein kleiner Megakomplex für alle High-Tech-Waren. Jeweils 5 Produktionsmodule für alle Komponenten-arten, Hüllenteile, Nanotronik, Smart-Chips etc.
Auf Platz sparen wurde nur bedingt geachtet. Dafür aktuell noch alles sehr ordentlich und soweit möglich symetrisch gebaut ^^

Kostenpunkt so rund 700-800 mio. und mehr als 20k Arbeiter...

Image

Image

Die Station ist, denke ich, noch um 3 Ebenen nach oben zu erweitern ^^ und nach "hinten" ist auch noch ein bisschen was möglich bis auf 1-2 Reihen^^ Im Grunde 13 Reihen pro Ebene bei ca 7 Ebenen möglich mit ungefähr 10 Produktionsmodulen pro Reihe. In der untersten ebene hängen die ganzen Lager. Rein Paranidisch gebaut. Frontal will ich hauptsächlich auf Single-XL-Docks da platzsparender im Vergleich zu den T-Docks.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”