Stations-Manager richtig erziehen!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Flint1982
Posts: 15
Joined: Sat, 8. Dec 18, 13:46
x4

Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Flint1982 » Sun, 16. Dec 18, 16:22

Hat es einer von euch bereits geschafft, einen Stations-Manager so zu erziehen, das er Zwischenprodukte nicht mehr verkauft?
Ich habe in der logischen Ansicht alle Waren die NICHT verkauft werden sollen folgendermaßen behandelt:

Handel mit anderen Fraktionen blockieren
Einkaufspreis aufs Minimum (löschen geht ja nicht)
Verkaufspreis aufs Maximum (löschen geht ja nicht)

Und dennoch leeren sich die Lager der Grund und Zwischenprodukte unablässig ohne das ein Endprodukt gefertigt wird.
Hab ich das Pech einen Bug erwischt zu haben oder is die Manager-KI wirklich so beschränkt?

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Blackwolf73 » Sun, 16. Dec 18, 16:33

So habe ich das auch eingestellt und es funktioniert.

Wenn du eigene Frachter an der Station laufen hast, ziehe die mal ab und beobachte es dann, kann sein das die eigenen Frachter das nicht sofort kapieren was du da einstallst ;)

Flint1982
Posts: 15
Joined: Sat, 8. Dec 18, 13:46
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Flint1982 » Sun, 16. Dec 18, 16:36

es sind nur Miner zugeteilt, keine Frachter.
Daher ja meine Verwirrung.

THEGO90
Posts: 57
Joined: Sat, 17. Nov 07, 13:55
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by THEGO90 » Sun, 16. Dec 18, 16:42

immoment nicht möglich :D
bei mir kauft er quantumröhren billig ein und verkauft sie auch gleich wieder für 100 credits mehr :D why not^^

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Iridas » Sun, 16. Dec 18, 17:15

Wenn du ein Zwischenprodukt entweder nicht kaufen oder verkaufen willst dann lässt sich das aktuell über den Preis regulieren. Einfach den Hacken bei der automatischen Preiskalkulation weg machen (in der logischen Übersicht der Station) und:
  • wenn eine Ware nicht verkauft werden soll,setzt du den Preis auf Maximum.
  • wenn eine Ware nicht gekauft werden soll setzt du den Preis auf Minimum.

Bei mir klappt das sehr gut, selbst wenn man das mMn mal ändern sollte weil das einfach kein sehr eleganter Lösungsansatz ist. Was noch so Alles nützlich wäre in der Richtung steht auch auf meiner Wunschliste zum Thema Handel & Stationen. Von der ich hoffe, dass Egosoft ihr Beachtung schenkt. ;)

Flint1982
Posts: 15
Joined: Sat, 8. Dec 18, 13:46
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Flint1982 » Sun, 16. Dec 18, 17:35

genau so hab ich es ja eingestellt, aber dennoch gehen die Waren flöten wie sonst was und meine Maschinen- und Antriebs-Teile werde nicht produziert.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Iridas » Sun, 16. Dec 18, 17:41

ok seltsam! - ich habe bisher noch keine Technologieherstellung aufgezogen und habe daher darin keine Erfahrungswerte - aber für Wasser, Weizen, Gewürze und dergleichen klappt das eigentlich recht gut! Meine nächste Fabrik soll aber Hüllenteile herstellen (auch weil ich die selbst zu Stationsbau brauche) da werde ich dann mal ein Auge drauf haben.

Ashunar
Posts: 8
Joined: Sat, 29. Dec 18, 15:40

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Ashunar » Sat, 29. Dec 18, 15:51

Hallo zusammen, also ich kann im Spiel und hier im Forum nicht finden, wie man den Manager tatsächlich erzieht. Der sagt bei mir nur "Hallo" und das wars. Ich habe auf der Alienstation, die ich bekommen habe, als ich das Alien befreit habe (der der mir den Teleporter erfunden hat) eine Fleischproduktion gebaut, soweit so gut. Aber ob die Fleisch verkaufen und zu welchen Preis, kann ich weder über den Manager noch über die Fabrik selbst einstellen. Bug oder stell ich mich an ?
Ich kann dem Manager auch nicht sagen, das er Leute einstellen soll. Wenn ich mit einem Schiff an der Station lande und einem Crewmitglied befehle, woanders zu arbeiten, nämlich auf der Station, bekomme ich in roter Schrift eine Meldung (Fenster rechts oben), dass es dort nicht arbeiten kann, tolle Wurst ! Ich habe auch schon nach einem Habitat gesucht, aber niemand bietet mir dazu einen Bauplan an, der Manager hilft dabei auch mal wieder nicht, Bug oder zu blöd ?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Suki » Sat, 29. Dec 18, 15:53

Ashunar wrote:
Sat, 29. Dec 18, 15:51
Arbeiter für deine Fabriken kommen automatisch nach und nach. Da musst du nichts machen.
Preise kannst du über die Logische Übersicht regeln.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Ashunar
Posts: 8
Joined: Sat, 29. Dec 18, 15:40

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Ashunar » Sat, 29. Dec 18, 15:57

Danke Suki, ich sehe zB keine menschen an den Docks, wann kommen die ?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Suki » Sat, 29. Dec 18, 16:02

Ashunar wrote:
Sat, 29. Dec 18, 15:57
Danke Suki, ich sehe zB keine menschen an den Docks, wann kommen die ?
Sehe gerade, du hast ja noch gar kein Habitat. Dann erst mal gar nicht. Die kommen wenn du ein Habitat (oder Speziesspezifisches Pendant) gebaut hast. Fabriken laufen auch so, aber die Arbeiter erhöhen die Effizenz (Mehr Produkte bei gleichbleibenden Ressourcenverbrauch).
Die entsprechenden Blaupausen gibt es bei den Fraktionsbossen. (Weiß jetzt aber nicht ab welchem Ruf du welche kaufen kannst)
Oder du erscannst sie dir, was kostenlos ist, aber Zeit in Anspruch nimmt. *EMP hust*
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Ashunar
Posts: 8
Joined: Sat, 29. Dec 18, 15:40

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Ashunar » Sat, 29. Dec 18, 16:04

OK, ich geb mir Mühe, danke dir. :)

Ashunar
Posts: 8
Joined: Sat, 29. Dec 18, 15:40

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Ashunar » Sat, 29. Dec 18, 16:31

Gefunden, in ARGON PRIME in der Argon Schiffswerft, da kann ich Blaupausen kaufen, aber die Preise :shock: !!!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Bastelfred » Sat, 29. Dec 18, 17:30

Ashunar wrote:
Sat, 29. Dec 18, 16:31
Gefunden, in ARGON PRIME in der Argon Schiffswerft, da kann ich Blaupausen kaufen, aber die Preise :shock: !!!
Alternativ kauf dir einen Bombenwerfer für den Raumanzug und bastel dir EMP Bomben. Dann fliegst du zu dem Modul welches du gerne haben willst, schießt die EMP auf eine schöne gerade Fläche, Rechtsklick und zünden. Nun musst du nur noch die 4-5 Datenlecks die du erzeugt hast scannen, in einem ist der Bauplan für das Modul. Findet die Station nicht so toll und geht oft auf feindlich, aber das ist kurz danach wieder weg. Ich denke mal wenn du vorher die Sicherheitskonsole hackst wird die nicht feindlich. Falls du große Habitate suchst, die sind meist an Werften zu finden.

Ashunar
Posts: 8
Joined: Sat, 29. Dec 18, 15:40

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Ashunar » Sat, 29. Dec 18, 17:33

Das ist ein guter Tipp, danke :)

Jobbo
Posts: 37
Joined: Thu, 3. Jan 19, 01:32

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Jobbo » Fri, 11. Jan 19, 18:57

Also generell muss ich sagen fehlt mir in X4 eine Menge der alten (x3) Bonussoftwarepaks. (einfach, logisch, funktionell)
Ich habe mein X3 (alle teile) schon sehr lange nicht mehr gespielt aber da gab es ein
"Stationsmanagersoftware" -Pack , der hat genau all diese Dinge organisiert.
Es sollte doch möglich sein solche Logik-packs wieder einzubinden ? Nur noch besser, versteht sich :wink:
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by schermi_gg » Wed, 16. Jan 19, 09:02

sorry, aber das Bonuspaket und die "guten" Funktionen gab es auch nicht gleich zum release also vielleicht einfach noch etwas warten ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Rice » Wed, 16. Jan 19, 10:10

Und das Bonuspaket waren signierte Mods, die kein Modified auslösen, da sie von Egosoft als gut empfunden wurden und in das Hauptspiel mit "eingeflossen" sind.
Wie es damals genau zu der Auswahl kam kann ich aber nicht fixieren, da müßte lucike und andere aus den Nähkästchen plaudern :)
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by arragon0815 » Wed, 16. Jan 19, 20:00

Für ein Bonuspack müsste erstmal das Spiel ausgepatscht sein damit nicht ständig die Mods nachgebessert werden müssen und zweitens braucht es erstmal die entsprechenden Mods die das Spiel besser machen ohne zu cheaten. Das könnte unter Umständen noch dauern...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Jobbo
Posts: 37
Joined: Thu, 3. Jan 19, 01:32

Re: Stations-Manager richtig erziehen!

Post by Jobbo » Mon, 21. Jan 19, 20:47

Was ist denn das für eine krude Logik.
Alles was dem Spiel ( x4) so schmerzlich fehlt gibt es schon sehr lange. Nämlich seit der engültigen Durcharbeitung von X3 und der Freigabe der Bonuspacks. Ich sag nur Stationsmanagersoftware. Warenlogistiksoftware MK2 oder Gruppenhotkeys.
http://www.xdatabase.de/x3-reunion/de/X ... e.xml#1._7.
Was hat die Entwickler davon abgehalten diese tollen Skrips in das Basisspiel X4 von Anfang an zu integrieren ? Sag jetzt nicht die Urheberrechte. Da hätte sich gaaaaaanz sicher eine Lösung gefunden. Dem einen oder anderen Modder die Rechte am Skript abzukaufen.

Das sind Dinge die ich beim besten Willen nicht verstehe.
Statt dessen werden wir hier zum try & error gezwungen weil es nicht mal eine Beschreibung für die vorhandenen Befehle und die zugehörige Logik gibt. Das macht mich echt sauer.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”