Schiff wird nicht produziert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Manalishi
Posts: 25
Joined: Sun, 27. Dec 09, 11:05

Schiff wird nicht produziert

Post by Manalishi » Sun, 16. Dec 18, 19:02

Hi zusammen,

ich wollte mir mal "schnell" ein neues Schiff kaufen aber habe jetzt das Problem, dass bei dieser Werft nicht ausreichend Antriebsteile auf Lager sind. Deshalb habe ich mir kurzer Hand einen Frachter gekauft und beliefere die Station mit den besagten Antriebsteilen. Das ganze Prozedere mache ich inzwischen schon einige Stunden aber mein Schiff wird einfach nie gebaut, da sich in der Produktionsreihenfolge der Schiffe immer andere Schiffe vor meinem einreihen, obwohl mein Schiff mit "#1" nummeriert ist. Kaum mal wieder Antriebsteile lagernd und ein paar der in Warteschlange befindenden Schiffe fertig, zack schon reihen sich erneut Schiffe vor meinem ein.

Langsam hab ich das Gefühl, dass das ewig so weitergeht und ich nächstes Jahr noch warte. :D

Es handelt sich dabei um eine Werft bei den Paraniden (Trinity Sanctum III) und das Schiff Perseus Angreifer. Leider habe ich noch keine andere Werft gefunden, wo ich dieses Schiff noch kaufen kann. Im benachbarten Sektor Trinity Sanctum VII gibts zwar auch eine Werft aber dort gibts dieses Schiff nicht.

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache oder kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich an dieses Schiff komme?

Vielen Dank
Manalishi

PsyLive
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Dec 18, 13:37

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by PsyLive » Sun, 16. Dec 18, 19:05

Du machst nichts falsch das ganze muss gefixt werden glaube das Problem haben einige ich auch.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 19:14

Schau mal da: viewtopic.php?f=147&t=408196&p=4795856#p4795874
Vielleicht hast du alten Spielstand wo der Bug auf dich zutrifft.
Wenn ja, Neues Game anfangen evtl.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Manalishi
Posts: 25
Joined: Sun, 27. Dec 09, 11:05

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Manalishi » Sun, 16. Dec 18, 19:35

Hm, also bei meinem aktuellen Spielstand steht v. 1.32 dran. Angefangen habe ich mit dem Spiel aber schon ein paar Tage nachdem es released wurde.
Die Spielstände habe ich nach und nach überschrieben.

Neu anfangen sehe ich nicht so ganz sein. Wer weiß wie viele Bugs da noch drin sind. Kann ja nicht sein, dass man nach jedem Patch neu anfangen muss, damit die Fixes greifen.

Danke euch für eure Antworten.
Falls noch jemand eine Lösung oder ne Idee hat - gerne schreiben.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 19:40

Es geht dabei ja darum wann der Spielstand gestartet wurde und wahrscheinlich auch wann die Bestellung platziert wurde.
Ich kann den Bug bei mir scheinbar nicht mehr oder vllt. gerade da nicht hervorrufen.
Manalishi wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:35
Kann ja nicht sein, dass man nach jedem Patch neu anfangen muss, damit die Fixes greifen.
Kann schon sein. Es wird ja versucht, dass man das nicht braucht. Aber alle tausenden/millionen verschiedenen Konstellationen können dabei gar nicht beachtet werden, so das es immer wieder mal vorkommen kann, dass man gerade einen Fehler hat der nicht mit dem nächsten Patch so behoben wird/werden konnte, dass man problemlos weiterspielen kann.

Deshalb Kopf hoch.
Vielleicht aber hast du auch Glück für den Spielstand und mit dem nächsten Patch funktioniert es dann doch. Man kann ja nie wissen.
Aber prinzipiell musst du IMMER im Hinterkopf behalten das egal bei welchem Spiel es passieren kann, dass du trotzdem neu anfangen musst, auch wenn vom Entwickler versucht wird dies zu vermeiden.
Das klappt halt nicht immer für jeden.
Last edited by Suki on Sun, 16. Dec 18, 19:44, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Sammiclock » Sun, 16. Dec 18, 19:43

Manalishi wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:35
Hm, also bei meinem aktuellen Spielstand steht v. 1.32 dran.
Kannst ja auch an der public Beta teilnehmen, dann hast schonmal V1.50b und kannst schaun ob sich dein Problem damit löst

X4 Foundations Public Beta - Version: 1.50 Beta 1 (325288) - Last updated: 2018-12-14
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

King Lui
Posts: 166
Joined: Sat, 20. Mar 04, 15:10
x3

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by King Lui » Sun, 16. Dec 18, 19:48

schau bei der werft, welches mat im lager (der werft) die geringste menge aufweist.

es ist durchaus möglich, das die fehlenden teile nicht die 'antriebsteile' sind.

oft fehlen smart-chips oder diese 'kabelbündel' (die richtige bezeichnung fällt mir momentan nicht ein)

diese teile selbst anliefern und schwups..... das schiff wird gebaut.
so habe ich es immer gemacht. :mrgreen:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 16. Dec 18, 20:29

Hihi,

das mit den Antriebsteilen ist gerade meine Haupteinnahmequelle in /Gesegnete Vision HOP geworden.

Ich habe auch ein Schiff bestellt, und das war dann ein paar Spielstunden später, als ich es dann gesucht habe, nicht fertig. also auch noch nicht angefangen. Da ich gerade im Krieg gegen PAR bin, ist das bei mir auch überhaupt kein Zufall, dass gerade im ganzen HOP gebiet, also auch SW und AD (ok verbaut keine Antriebsteile) Lieferprobleme haben, wenn ich da was reparieren will. Die Raumpier ist natürlich am stärksten betroffen, da die kleinen SChiffe besonders beliebt und oft angefragt werden.

Ich habe erst ne Weile auch so 200-300 Antriebsteile pro Ladung händisch mit nem M Transporter aus der Nähe gehandelt, aber davon hat meine Bestellung nicht viel gesehen. Es ist ein RIESEN Bedarf musst du wissen, wenn da erstmal alle ist! Du versorgst das ganze VOLK mit EINER (vllt noch paar mehr) Fabrik an Schiffen! Darum habe Verständnis, dass da bei erhöhter Nachfrage gleich sehr viele 'Kunden' Darauf zugreifen wollen, wie Du dir denken kannst.

Inzwischen habe ich meine Bestellung bekommen, aber das ist ca. 10-20 Spielstunden weiter:

Ich habe erst aus akuter Not eine Teladi-Raumpier (Wie sie genau heißt...) und 2 Geier bestellt, die dann mehr ANtriebsteile ich als Handel hin und her sie gelotst habe.
Das war schon besser, aber trotzdem war das Raumpier-Lager (Das meiste voll oder voll genug) bei ANtriebsteile notorisch leer. Das Mit der Priorität ist eine Sache, löst aber das Problem nicht:
Schließlich hast du 1. Eine riesen Marktlücke entdeckt, wo es sich lohnt, Stationen für zu bauen, die Antriebsteile selber herstellen under deren Produktion woanders beschleunigen., und 2. Bekommst du vielleicht DEINEN frachter schneller, jedoch hat dein volk ein Realwirtschaftliches Problem. Jenachdem ob freund oder feind hat das Auswirkungen. Wenns dir egal ist; naja, ist mir im Moment öde.

Inzwischen habe ich noch im Nächstgelegenen Frommer Nebel II ein paar Selene und eine Helios geentert, das war meine Ausgangslage, als ich mein Imperium starten wollte, da war gerade krieg im Sektor und HOP hat FN schon gut bevölkert mit Dominanz an Kriegsschiffen und es war leicht ein paar L SCiffe zu entern.

So. Mit 2 Selene, eine Helios habe ich nun wesentliche Transportkompetenzen um Antriebsteile zu liefern.
Habe einfach alles geholt, was im Umfeld war, da gibt es schon Fabriken (bisher 3 habe ich gefunden in HOP) wenn auch nicht genug für den Bedarf. Und nach 2-3 Hin und hertouren mit allem was ich so hatte und 1-2 weiteren SPielstunden^kam dann auch mein Frachter aus der Werft, keine Ahnung wie ich die bestellung hätte abbrechen können (Und mein Geld bekommen...).

Jedenfalls habe ich das Thema sehr wesentlich entdeckt, dass du da auch richtig Bedarf hast, zu HELFEN, weil die sonst viel also wesentliche Engpässe haben! Das motiviert! Dieses Geld umsonst nehm ich gerne!
Hast ja ständig super Preise, also geht da was. Das sind vielleicht keine 300 Millionen pro stunde auf dem Level, aber bis du die richtige Station hast, und weil der Bedarf eben so deutlich vor der Nase war: Bitte!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Manalishi
Posts: 25
Joined: Sun, 27. Dec 09, 11:05

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Manalishi » Sun, 16. Dec 18, 21:42

Ok, vielleicht braucht man da einfach mehr Geduld...
King Lui wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:48
schau bei der werft, welches mat im lager (der werft) die geringste menge aufweist.

es ist durchaus möglich, das die fehlenden teile nicht die 'antriebsteile' sind.

oft fehlen smart-chips oder diese 'kabelbündel' (die richtige bezeichnung fällt mir momentan nicht ein)
Das habe ich geschaut. Bei mir sind immer die Antriebsteile der Flaschenhals.
Sammiclock wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:43
Kannst ja auch an der public Beta teilnehmen, dann hast schonmal V1.50b und kannst schaun ob sich dein Problem damit löst
Danke für den Link mit den Infos zur Public Beta. Hab ich getestet und da sieht es besser aus. Zumindest wird mein geordertes Schiff richtig eingereiht und die Anzahl der Schiffe in der Warteschlange nimmt ab, sobald andere Schiffe fertiggestellt wurden. Mit dem zukünftigen Patch könnte es also besser werden.
Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:40
Vielleicht aber hast du auch Glück für den Spielstand und mit dem nächsten Patch funktioniert es dann doch. Man kann ja nie wissen.
Jep, ich warte jetzt erst einmal ab bis der nächste Patch draußen ist. Bis dahin macht es wenig Sinn so weiterzuspielen, wenn ich evtl. dann doch neu anfangen muss. Ein Neuanfang wär jetzt nicht sehr tragisch aber trotzdem nervig.

Danke für eure Antworten und guten Profit!
Manalishi

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Erbarmunglos » Thu, 24. Jan 19, 09:59

Ich denke, das ist eher so gewollt, damit man lernt eine Werft selber "anzufüttern", falls noch Waren fehlen. Ich hatte mir eine Gorgo Angreifer bauen lassen und es wurde angezeigt was noch fehlt (in V 1.5) und meine Frachter kamen ins Schwitzen, bis dann endlich die 8 Schiffchen vor der Gorgo weg waren. Inzwischen summt und brummt es da nur noch so.

Was mich jetzt zu diesem Thread geführt hat, war der versuchte Bau eines Schiffes der "L"-Klasse in diesem Sektor. Da wurden keine fehlenden Waren angezeigt und keine Warnung, dass es noch dauern könnte, sondern hingegen von der Werft signalisiert, es sei alles o.k. Ist es aber nicht. Auch nicht in der Beta 1.62.
Klar könnte man hier auch schauen, was die Werft gern kaufen möchte, obwohl meine Autotrader bereits um jeden Deal froh wären.
Aber wenn ich zudem sehe, dass mein Schiff zwar an erster Stelle steht, es sich trotz eifriger Händler nichts tut und in der Warteliste der Werft nachfolgend nur unbekannte Schiffchen sind, dann kaufe ich lieber bei der Konkurrenz, bis der Werftmanager mal die Grundlagen seines Geschäfts beherrscht. :wink:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Mowett » Thu, 24. Jan 19, 10:21

Oder man schaut sich gleich die Lagerbestände der Werft an, beim Schiffskauf wird mir recht häufig angezeigt das Antriebs- und Hüllenteile fehlen aber leider nicht das eigentliche Problem Smart-Chips.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Erbarmunglos » Thu, 24. Jan 19, 10:55

Mowett wrote:
Thu, 24. Jan 19, 10:21
Oder man schaut sich gleich die Lagerbestände der Werft an, beim Schiffskauf wird mir recht häufig angezeigt das Antriebs- und Hüllenteile fehlen aber leider nicht das eigentliche Problem Smart-Chips.
Meine Rede. Der Werftmanager weiß nicht, was in seinem Laden schiefläuft. Gutes Personal ist echt schwer zu finden.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

Ashbringer
Posts: 6
Joined: Wed, 9. Jan 19, 16:05
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Ashbringer » Thu, 24. Jan 19, 12:09

Ging mir Anfangs auch so -- wollte mir das schnelle Pegasus Schiff holen um Leute zu transportieren um an Geld zu kommen.
Hab Stunden gewartet und irgendwann hab ich mir nen Merkur gekauft und immer mehr Merkur und die Station beliefert..
Dann merkte ich das die Ressourcen sofort wieder weg sind also hab ich alle Materialen auf einmal abgegeben was die Station gebraucht hat.
Brachte trotzdem nichts.
Hab dann aufgehört und mich auf anderes konzentriert und auf einmal war es fertig.
Mit Sinza wird es dann wieder leichter einfach an machen und kurz warten.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Mowett » Thu, 24. Jan 19, 12:16

Nein, der Zeitcheat SINZA kann und darf keine Lösung sein, das ist ein grundlegender Mangel der abgestellt gehört.

Anda1839
Posts: 17
Joined: Mon, 21. Jan 19, 09:58
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Anda1839 » Thu, 24. Jan 19, 14:51

Das gleiche Problem hatte ich, als ich meine erste Nemesis in Auftrag gegeben habe.
Schon bei der Bestellung gab es den Hinweis bezüglich der Antriebsteile, habe also manuell welche angeliefert.
Anfangs rutschte mein Schiff auch immer weiter in der Liste nach oben, bis es an zweiter Stelle stehen geblieben ist.
Habe es dann mit 2 Frachtern gleichzeitig probiert, aber Nr 1 und Nr 2 der Liste blieben bestehen, ab 3 wurde gebaut.
Habe locker jeweils 10 Lieferungen pro Frachter gemacht, aber es blieb weiterhin so.
Bis ich mir dann einen L Frachter gekauft hatte und der auf einen Schlag ca 1500 Antriebsteile geliefert hat.
Dann funktionierte es.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Mowett » Thu, 24. Jan 19, 18:16

Anda1839 wrote:
Thu, 24. Jan 19, 14:51
Das gleiche Problem hatte ich, als ich meine erste Nemesis in Auftrag gegeben habe.
Schon bei der Bestellung gab es den Hinweis bezüglich der Antriebsteile, habe also manuell welche angeliefert.
Anfangs rutschte mein Schiff auch immer weiter in der Liste nach oben, bis es an zweiter Stelle stehen geblieben ist.
Habe es dann mit 2 Frachtern gleichzeitig probiert, aber Nr 1 und Nr 2 der Liste blieben bestehen, ab 3 wurde gebaut.
Habe locker jeweils 10 Lieferungen pro Frachter gemacht, aber es blieb weiterhin so.
Bis ich mir dann einen L Frachter gekauft hatte und der auf einen Schlag ca 1500 Antriebsteile geliefert hat.
Dann funktionierte es.


Kommt mir bekannt vor, die eigentliche Ironie daran auf diese Weise bekommt man den Kaufpreis des in Auftrag gegebenen Schiffes mit zusätzlichen Gewinn wieder zurück. Bei all dem Ärger gibt es auch eine positive Seite.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Bedachto » Fri, 25. Jan 19, 11:16

Mein bestellter Zeus wolte auch nicht von alleine fertig werden..tagelang.
Ich mußte nur einige Smartchips manuell dort hinkarren.
Frieden?- oder Remis?

Torexine
Posts: 6
Joined: Tue, 15. Mar 05, 12:03
x4

Re: Schiff wird nicht produziert

Post by Torexine » Fri, 25. Jan 19, 12:20

Bei mir standen alle XL-Werften still. dann flog ich zu jeder XL-Werft hin und sah dass da Schiffe angebockt waren. Ein Scan zeigte mir an, dass sie besetzt waren mit Crew und Pilot, aber gar keinen Befehl hatten, einfach nur den Weg bockierten, die waren durch und durch bockig, demonstrierten, aber ohne Transparente, ohne Forderungen zu stellen. Ich hab die dann kaputtisiert und nachdem die Wracks Einen auf Verschwindikowsky gemacht haben, liefen die Werften wieder, also nicht sofort, aber dann als wäre nichts gewesen. An sonsten fehlten immer nur irgendwelche Teile, die geliefert werden können. Die kleinen Werften wollten auch für eine Weile nicht, bis ich dann zum Smartchipsmogul wurde.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”