Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Sun, 16. Dec 18, 21:34

Ich bin voll bei euch was die KI angeht - die agiert doch sehr seltsam aber mMn* wäre es möglich das etwas abzumildern ohne die KI verbessern zu müssen. Nämlich wenn man die autonomen Befehle etwas genauer einstellen könnte. Die vollständige Liste meiner Vorschläge dazu findet sich hier.
In dem Thread dürft ihr auch gerne Kritik und Ideen posten ich versuche das dann so gut es geht in den ersten Beitrag einzubinden.

Bei Managern & Stationshändlern wären konkret folgende erste Maßnahmen mMn* am sinnvollsten:
  • direkte Einstellbarkeit welche Ware eine Station kauft/verkauft (logische Übersicht)
  • minimaler Lagerbestand einer Ware
  • direkte Einstellbarkeit welche Ware ein Stationshändler handelt
  • direkte Einstellbarkeit ab welcher Gewinnspanne ein Stationshändler handelt
  • Andocken an Station wenn der aktueller Auftrag erledigt ist
Das würde mMn* ~85% der oft geschilderten Probleme lösen und zwar ohne, dass man die KI großartig verbessern müsste. Auch wenn die Verbesserung der KI absolut wünschenswert ist! Ich bin zudem noch immer sehr dafür, dass auch NSC-Händler erst ab einer gewissen Gewinnspanne fliegen um Spielern mehr manuellen Handel zu ermöglichen.Wie seht ihr das?

Wenn ich über Weihnachten Lust sowie die nötige Zeit habe befasse ich mich auch mal mit dem Thema Modding und sofern es möglich ist versuche ich mich an einer entsprechenden Software die man dann IG erwerben kann. Aber eigentlich wäre mir lieber das wäre in Vanilla gelöst!
Last edited by Iridas on Mon, 17. Dec 18, 11:15, edited 3 times in total.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 22:03

So wie ich das nun sehe sind wir uns scheinbar alle einig, das die Autotrader und Manager und deren Scripte gemeinsam nochmal die Schulbank drücken müssen. :wink:

Wenn nun noch ein Egosoft Mitarbeiter auf diesen Thread gestupst werden würde... :mrgreen:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 22:05

Iridas wrote:
Sun, 16. Dec 18, 21:34
...Bei Managern & Stationshändlern wären konkret folgende erste Maßnahmen mMn* am sinnvollsten:
  • direkte Einstellbarkeit welche ware eine Station kauft/verkauft (logische Übersicht)
  • minimaler Lagerbestand einer Ware
  • direkte Einstellbarkeit welche Ware ein Stationshändler handelt
  • direkte Einstellbarkeit ab welcher ein Stationshändler handelt
  • Andocken an Station wenn der aktueller Auftrag erledigt ist
Word!

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Sun, 16. Dec 18, 22:13

Rein von der Beobachtung her, kann man glaube ich davon ausgehen, dass so mancher der deutschen Mitarbeiter von Egosoft hier aktiv mitlesen - auch wenn diese eher muffelig sind was das Antworten, Feedback geben oder Mitdiskutieren angeht! ;)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Bastelfred » Sun, 16. Dec 18, 22:16

Ich gehe mal davon aus das sie die Problematik längst kennen. Ich hoffe ja noch in den nächsten Patchnots was von KI Überarbeitung zu lesen.

User avatar
ADMNtek
Posts: 345
Joined: Tue, 7. May 13, 16:07
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ADMNtek » Sun, 16. Dec 18, 22:54

mr.malcom wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:35
Ich fühl mich im Moment ein wenig an meinen Manager "Spezialisten" aus X-Rebirth erinnert :roll:

Meine Station (Profitabler Handel) stellt u.a. Smart Chips her. Die will der Manager aber scheinbar nicht verkaufen, obwohl nur ein paar Tore weiter eine Station über 70000 Stück beötigt!
Der Manager verkauft lieber über die 3 zugewiesenen Schiffe 100er Mengen Energiezellen.
Die Schiffe wurden neu zugewiesen und Energiezellen aus dem Verkaufsmenü des Frachters herausgenommen, aber nach einem Handel mit einer anderen Ware stellt der Manager wieder auf Energieverkauf in Kleinstmengen um.

Einstellungen:
- manueller VK Preis Smart Chips: 195Cr (die Station in Dreiinigkeit würde über 70000 für 215Cr abnehmen)
- Bestand im Stations-eigenen Lager: über 5000 Stück (der VK Wert entspricht über 1000000Cr!)
- Sprungreichweite 15
- die Ware benötigt ausschließlich Container
- 3 zugewiesene M Schiffe (Container)

Manager hat zwar nur einen Stern, aber ich hoffe nicht, das es daran liegt?
Weiterhin kommt der Manager auch nicht auf die verwegene Idee, andere dringend benötigte und im näheren Umkreis vorhandene Ware zu beschaffen. :?

Weiterhin habe ich auch 3 Stationsunabhängige M Schiffe auf automatischem Handel stehen, obwohl Smart Chips eingestellt sind, fassen die die nicht an.

Steh ich damit allein im Wald, oder könnt ihr ähnliches Verhalten bestätigen?
wen man genau drüber denkt macht es doch Sinn. was erwartest du von einem zufällig gefunden Typen den du eingestellt hast um deine Station zu verwalten :lol: .

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 22:59

ADMNtek wrote:
Sun, 16. Dec 18, 22:54
wen man genau drüber denkt macht es doch Sinn. was erwartest du von einem zufällig gefunden Typen den du eingestellt hast um deine Station zu verwalten :lol: .
Iridas wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:56
Auch hier: Ich konnte bisher kein klügeres Verhalten von Managern und Handelspiloten mit steigendem Rang ausmachen!...
So nun stehn wir da mit offnem Haar... :D

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Ghalador » Mon, 17. Dec 18, 14:44

mr.malcom wrote:
Sun, 16. Dec 18, 22:59
ADMNtek wrote:
Sun, 16. Dec 18, 22:54
wen man genau drüber denkt macht es doch Sinn. was erwartest du von einem zufällig gefunden Typen den du eingestellt hast um deine Station zu verwalten :lol: .
Iridas wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:56
Auch hier: Ich konnte bisher kein klügeres Verhalten von Managern und Handelspiloten mit steigendem Rang ausmachen!...
So nun stehn wir da mit offnem Haar... :D
Ich stell mich lieber auf halbschlaue ein. Kaufe so viele Unitrader bis sie selbst mit Warentransfer von einer Energiezelle das Universum am Laufen halten können!
However, ich KONNTE ein anständiges Verhalten erzwingen, über den Default Befehlt "Automatisch Handeln".
Die erste Einstellung ist "Sprünge für Kaufen", die zweite "Sprünge für Verkaufen".
Du machst also einfach einen Händler, und machst einkauf 0, verkauf 1, Waren Smart Chips. ABER - du musst den Befehl setzen, wenn der Händler IM Sektor ist! Reicht nicht da zu aktivieren (durch "kein Befehl anstehend").
Du musst wirklich den Befehl im Quell-Sektor erzeugen. Notfalls wieder auf "Dümple stumpfsinnig herum" und dann zurück auf "Reiss mir den letzten Nerv aus" (Automatischer Handel).
Have fun: Gala Do.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by arragon0815 » Mon, 17. Dec 18, 15:01

mr.malcom wrote:
Sun, 16. Dec 18, 22:03
Wenn nun noch ein Egosoft Mitarbeiter auf diesen Thread gestupst werden würde... :mrgreen:

EGO liest schon mit und ich denke die spielen auch ihr Spiel... :wink:
..was für Baustellen sie allerdings als erstes angehen weis ich nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by skylinedr » Mon, 17. Dec 18, 15:03

In meinem HQ hatte ich einen zufällig ausgewählten Teladi Crewman zum Manager befördert, und dann festgestellt er ist ne sie. Dann wurde ne neue Mission generiert "Überweise der Managerin 600k Credits..."

... natürlich... :D
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Mon, 17. Dec 18, 15:07

Alles so richtig ;) - aber das sind alles Tricks bei denen ich über eine Funktion die auf den ersten Blick einem anderen Zweck dient einen entsprechenden Effekt erziele, oft in Verbindung mit einer zweiten Funktion.
Solch eine Lösung funktioniert zwar in 95% der Fälle grundlegend ist aber nicht sonderlich intuitiv (#Einsteigerfreundlichkeit) und sorgt zudem für einen hohen Grad an Unübersichtlichkeit sobald man mal mehr als 10-20 Frachter hat, die eine Fabrik verwaltet.

Daher wäre es eben gut gewisse Dinge an einer zentralen Stelle einstellen zu können z.B. der logischen Übersicht.
Hier wäre es eben gut direkt einstellen zu können was gekauft und was verkauft wird sowie jeweils zu jedem dieser Punkte (statt nur je Ware) ob andere Fraktionen diese Aktion durchführen dürfen. Das ist aber nur ein Beispiel, man könnte in die logische Übersicht auch für Schiffe dieser Station "globale" Einstellung reinpacken wie die Sprungreichweite und Sektoren die nicht betreten werden dürfen.
An diese Einstellung halten sich dann deine Stationshändler, Gassammler und Schürfer außer du änderst es direkt im Schiff.

Das wäre deutlich entspannter zum handhaben und somit einsteigerfreundlicher und übersichtlicher, als das über Preis und Kauf-/Verkaufsreichweite indirekt für jedes Schiff einstellen zu müssen. Es geht zumindest mir nicht darum, dass etwas nicht möglich ist sondern darum, dass die aktuellen Lösungen oft unpraktisch sind und somit auch doofe Nebeneffekte haben.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Ghalador » Mon, 17. Dec 18, 15:15

Iridas wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:07
Alles so richtig ;) - aber das sind alles Tricks bei denen ich über eine Funktion die auf den ersten Blick einem anderen Zweck dient einen entsprechenden Effekt erziele, oft in Verbindung mit einer zweiten Funktion.
Solch eine Lösung funktioniert zwar in 95% der Fälle grundlegend ist aber nicht sonderlich intuitiv (#Einsteigerfreundlichkeit) und sorgt zudem für einen hohen Grad an Unübersichtlichkeit sobald man mal mehr als 10-20 Frachter hat, die eine Fabrik verwaltet.

Daher wäre es eben gut gewisse Dinge an einer zentralen Stelle einstellen zu können z.B. der logischen Übersicht.
Hier wäre es eben gut direkt einstellen zu können was gekauft und was verkauft wird sowie jeweils zu jedem dieser Punkte (statt nur je Ware) ob andere Fraktionen diese Aktion durchführen dürfen. Das ist aber nur ein Beispiel, man könnte in die logische Übersicht auch für Schiffe dieser Station "globale" Einstellung reinpacken wie die Sprungreichweite und Sektoren die nicht betreten werden dürfen.
An diese Einstellung halten sich dann deine Stationshändler, Gassammler und Schürfer außer du änderst es direkt im Schiff.

Das wäre deutlich entspannter zum handhaben und somit einsteigerfreundlicher und übersichtlicher, als das über Preis und Kauf-/Verkaufsreichweite indirekt für jedes Schiff einstellen zu müssen. Es geht zumindest mir nicht darum, dass etwas nicht möglich ist sondern darum, dass die aktuellen Lösungen oft unpraktisch sind und somit auch doofe Nebeneffekte haben.
Ach come on, das ganze Game ist weit weg von intuitiv!
Ich würde eher den Fehlerhaften Weg gehen und mit wenigen, aber umfangreichen Werkzeugen das ganze Spekrtrum abdecken.
Guck mal tiefer da rein, da sind alleine 5 Autotrader Funktionen, wenn du Import und Export dazuzählst. Kommt doch keine Sau mehr nach! ICH nicht und ich bin hier seit Napoleon Kaiser wurde!
Geschweige denn ein Neuzugang ...

Mach das nicht ZU deutsch, "für Jeden Spezioolauftrach gibt's en exakt Wechzeusch!".
Gib mal'n Hammer rüber und der Rest muss passen!
Have fun: Gala Do.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 15:22

Ghalador wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:15
Ach come on, das ganze Game ist weit weg von intuitiv!
Und für mich als Neuling deutlich Intuitiver und zugänglicher als ein X3.
So unterscheiden sich da die Meinungen. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Ghalador » Mon, 17. Dec 18, 15:32

Suki wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:22
Ghalador wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:15
Ach come on, das ganze Game ist weit weg von intuitiv!
Und für mich als Neuling deutlich Intuitiver und zugänglicher als ein X3.
So unterscheiden sich da die Meinungen. :)
Ne, da unterscheiden wir uns nicht. Ich konnte mit X3 umgehen, da ich vorher auf X-BTF undsoweiter den verdammten Doktortitel gemacht hatte!
Für jemanden neues ... au Backe! Da lernst du schneller Assembler programmieren!

Aber nun liegt X4 vor, das EINFACHER zu bedienen ist, als X3. Das ist wie zu sagen, dass Milzbrand weniger schädlich sei als Ebola!
Für eine Komplettüberarbeitung nach so langer Zeit ein absolut K.O.N.F.U.S.E.S Resultat!
Have fun: Gala Do.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 15:43

Hat sich so gelesen, als wolltest du sagen dass die Steuerung weniger oder gleich intuitiv sei, vor allem für Neueinsteiger.
Ghalador wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:15
Geschweige denn ein Neuzugang ...
Deswegen meine Antwort.
Dann hab ich das Missinterpretiert. Entschuldige. :wink:

Dass einem die Umstellung von Jahrelang gelerntem schwer fällt, kann ich verstehen. Aber Intuitivere und einfachere (für dich somit andere) Steuerung ist prinzipiell bei X ja was gutes. Damit (und anderen Features) kann man neue Spieler, die vorher von den X Spielen abgeschreckt wurden, hinzugewinnen. Und das ist nicht gerade unwichtig ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Mon, 17. Dec 18, 16:22

Ich muss hier sagen, ich stimme Großteils zu, dass X4 deutlich intuitiver zu bedienen ist als seine Vorgänger.

Aber die von mir hier genannten Punkte sind eben so Themen wo man nur über einen Umweg das Ziel erreicht - gerade bei dem Thema Stationen wäre es deutlich entspannter und mMn nochmal ein Stück intuitiver, wenn man gewisse wichtige Dinge (Handelswaren, Sprungreichweiten, Fraktionsblocker, Sektorblocker, …) direkt in der logischen Übersicht einstellen könnte und zugeordnete Schiffe das übernehmen (außer man stellt diese explizit anders ein).

Was meine Station kauft und verkauft reguliere ich aktuell über den Preis und ob ein Frachter ein Einkäufer oder Verkäufer ist über dessen Sprungreichweite . Das ist jetzt nicht so ein großes Problem einzurichten aber einmal muss man da erstmal drauf kommen und dann ist es schon ein wenig unübersichtlich bis umständlich wenn man Frachter z.B. woanders zuordnen will.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 16:34

Iridas wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:22
Was meine Station kauft und verkauft reguliere ich aktuell über den Preis und ob ein Frachter ein Einkäufer oder Verkäufer ist über dessen Sprungreichweite . Das ist jetzt nicht so ein großes Problem einzurichten aber einmal muss man da erstmal drauf kommen und dann ist es schon ein wenig unübersichtlich bis umständlich wenn man Frachter z.B. woanders zuordnen will.
Blöd nur, wenn die Einkaufsstationen auch im selben Sektor liegen, wie auch die Verkaufsstation. Dann kann ich leider einem zugeteilten Frachter über die Sprungreichweite nicht regulieren, oder?
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Ghalador » Mon, 17. Dec 18, 16:57

Suki wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:43
Hat sich so gelesen, als wolltest du sagen dass die Steuerung weniger oder gleich intuitiv sei, vor allem für Neueinsteiger.
Ghalador wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:15
Geschweige denn ein Neuzugang ...
Deswegen meine Antwort.
Dann hab ich das Missinterpretiert. Entschuldige. :wink:

Dass einem die Umstellung von Jahrelang gelerntem schwer fällt, kann ich verstehen. Aber Intuitivere und einfachere (für dich somit andere) Steuerung ist prinzipiell bei X ja was gutes. Damit (und anderen Features) kann man neue Spieler, die vorher von den X Spielen abgeschreckt wurden, hinzugewinnen. Und das ist nicht gerade unwichtig ;)
Näh, ich glaube nicht, dass die Umstellung schwer fällt. Das Ding ist einfach komplett verkorkst.
Ein Beispiel: in 98% von allen Fällen, wenn du einen Frachter anklickst, was willst du wissen?
-- Wo bist du
-- Was hast du
-- Was treibst du so
Damit fängt man eine Menü an! Nicht mit irgend einem verdammten Mumpitz, der bis zur Sockengrösse der Oma vom 3. Maat geht, wenn man genug gräbt!
Danach unterteilen wir den Rest ein bischen nett, da der Reiter ja schon vor den ollen Nazis erfunden wurde.

Gibt es einen Grund, warum ich die Info nicht gleich sehe und "Information" erst über Rechtsklick holen muss? Das Menu ist ein Sammelsurium von 10000 "HELL NO!" Momenten!
Nach so langer Zeit erwarte ich da schon ein Bischen mehr Fortschritt!
Have fun: Gala Do.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Mon, 17. Dec 18, 17:03

Öhm die Punkte "Wo bist du?" und "Was treibst du?" kann man doch auf der Zusammenfassung ablesen - gut die Frage nach dem was läuft über Symbole (was ich gut finde) die muss man halt erst lernen, weil natürlich die Legende fehlt. Aber zumindest die Punkte finde ich besser gelöst als in den Vorgängern.
Also das ist mMn* wirklich nicht das Problem.

Ich kann mich täuschen aber für die Fracht eines Raumschiffes musste ich auch in der Vorgängern erstmal "i" drücken oder?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 17. Dec 18, 19:35

Der Verkauf war in XR schon so nee Sache, weiß einer wie gut der Einkauf läuft, also offener Komplex mit vielen Ressi, klappt das wenigstens, will ja nur reparieren wo nötig?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X4: Foundations”