Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 19:35

Ich fühl mich im Moment ein wenig an meinen Manager "Spezialisten" aus X-Rebirth erinnert :roll:

Meine Station (Profitabler Handel) stellt u.a. Smart Chips her. Die will der Manager aber scheinbar nicht verkaufen, obwohl nur ein paar Tore weiter eine Station über 70000 Stück beötigt!
Der Manager verkauft lieber über die 3 zugewiesenen Schiffe 100er Mengen Energiezellen.
Die Schiffe wurden neu zugewiesen und Energiezellen aus dem Verkaufsmenü des Frachters herausgenommen, aber nach einem Handel mit einer anderen Ware stellt der Manager wieder auf Energieverkauf in Kleinstmengen um.

Einstellungen:
- manueller VK Preis Smart Chips: 195Cr (die Station in Dreiinigkeit würde über 70000 für 215Cr abnehmen)
- Bestand im Stations-eigenen Lager: über 5000 Stück (der VK Wert entspricht über 1000000Cr!)
- Sprungreichweite 15
- die Ware benötigt ausschließlich Container
- 3 zugewiesene M Schiffe (Container)

Manager hat zwar nur einen Stern, aber ich hoffe nicht, das es daran liegt?
Weiterhin kommt der Manager auch nicht auf die verwegene Idee, andere dringend benötigte und im näheren Umkreis vorhandene Ware zu beschaffen. :?

Weiterhin habe ich auch 3 Stationsunabhängige M Schiffe auf automatischem Handel stehen, obwohl Smart Chips eingestellt sind, fassen die die nicht an.

Steh ich damit allein im Wald, oder könnt ihr ähnliches Verhalten bestätigen?

Edit: Eis / Nahrungsrationenproblem: siehe dieser Post
Last edited by mr.malcom on Sat, 22. Dec 18, 19:54, edited 2 times in total.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by schermi_gg » Sun, 16. Dec 18, 19:40

der kann ja nur bis EIns zählen was erwartet du da? ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Sammiclock » Sun, 16. Dec 18, 19:40

Im Zweifel, mach die Handelsaufträge erstmal manuell, davon kannst du glaube 20 Stück direkt hintereinander anweisen.

weiter kann ich dir auch nicht helfen, vllt hat ja wer anders noch eine bessere Idee
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 19:42

Gibt doch schon andere Themen die genau das behandeln. :?
Wieso nicht auch mal die Suche vorher bemühen, anstatt immer neues Thema zu erstellen?

Iridas hats hier auch ganz gut zusammengefasst: viewtopic.php?f=147&t=408861#p4798475
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 19:51

Sammiclock wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:40
Im Zweifel, mach die Handelsaufträge erstmal manuell, davon kannst du glaube 20 Stück direkt hintereinander anweisen...
Da gibt es leider aber auch ein Problem beim Handeln mit eigenen Stationen...


Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:42
Gibt doch schon andere Themen die genau das behandeln. :?
Suche kanner schon bedienen... :wink: aaaber...
Im von dir verlinken Thread geht es eher nicht um Stationsmanager und den unterstellten Schiffen, sondern eher um Autotrader.

Falls nicht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 19:52

Die unterstellten Schiffe sind im weiteren Sinne auch nur Autotrader :wink:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 19:53

Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:52
Die unterstellten Schiffe sind im weiteren Sinne auch nur Autotrader :wink:
ähm, nö! :D

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Iridas » Sun, 16. Dec 18, 19:56

Auch hier: Ich konnte bisher kein klügeres Verhalten von Managern und Handelspiloten mit steigendem Rang ausmachen! Gut bei Managern habe ich aktuell nur einen auf einer Station die hauptsächlich Nahrung exportiert und hier arbeiten die 3 zugewiesenen Händler sehr zuverlässig.

Wobei die Sprungreichweite hier auf nur 5 Sprünge eingestellt ist. Ich habe ein wenige auch die Vermutung, dass zuviele Optionen die KI etwas überfordern und diese dann eher einen zufällig Auftrag statt dem besten Auftrag rauspickt. Wobei das auch zufallsbedingt so aussehen kann.
Aber Händler mit wenigen gefragten Waren und nur eher kurzen Sprungbegrenzungen fahren wenn die Wirtschaft in diesem Bereich halbwegs läuft deutlich bessere Gewinne ein als jene die viele Waren über die ganze Galaxie handeln. Ich habe daher auf viele lokale Händler mit kleiner (max. 4-5 verschiedene Waren) Produktpalette gesetzt.

Solange die nur eine Station mit einem Endprodukt hast gebe ich denselben Rat wie für den Anfang mit Frachtern:
Ich rate hier schlicht dazu entweder "von Hand" zu handeln (mit einem Frachter geht das ja noch), die Anzahl der Waren auf jene mit entsprechenden Lieferlücken zu reduzieren oder etwas Geduld zu zeigen es werden in der Regel auch regelmäßig Lieferungen mit höheren Gewinnen (50K bis 500K Cr) dabei sein.

Beim "von Hand" arbeiten ist wichtig, dass du den Frachter nicht selbst fliegst sondern per Rechtsklick auf der Karte Waren an- und verkaufst. So wird diese Transaktion bis zur Durchführung "gesperrt" und du kaufst bzw. verkaufst zum Preis der zum Zeitpunkt der Erteilung des Befehles gegolten hat.
So habe ich meine ersten Millionen gemacht.
Ich hoffe das hilft dir weiter, im Zweifel koppel die Frachte zu manuellen Handeln von der Station los. Aber bei mir klappt das gut ich kann ohne Problem beliebig viele Handelsaufträge zwischenschieben, die abgearbeitet werden bevor man wieder zu "automatischen Handel übergeht".

edit:
mr.malcom wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:53
Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:52
Die unterstellten Schiffe sind im weiteren Sinne auch nur Autotrader :wink:
ähm, nö! :D
Doch sind sie, diese benutzen exakt dieselben Verhaltensweisen nur, dass sie Produkte eben von von oder zur Station liefern und du nicht einstellen kannst welche Produkte gehandelt werden sollen.
Last edited by Iridas on Sun, 16. Dec 18, 20:00, edited 2 times in total.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 19:58

mr.malcom wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:53
ähm, nö! :D
Puttputtputt... Hier gehts lang Hühnchen. Komm, hier im Ofen isses auch extra schön warm. :twisted:
Denke schon dass man das mit den Autotradern vergleichen kann. machen ja mitunter genau die selben Fehler. KI Trader mit eingeschlossen.

Siehst du, da kommt schon der verlinkte Iridas :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 20:08

@Iridas ich werd den Tip mit der veringerten Reichweite mal probieren, mal schauen ob es hilft. Werde die nächste Tage mal berichten, wenn ich zum spielen kommen sollte.

Abgesehen davon läuft es wohl noch nicht so rund wie es sollte.
Falls es von Egosoft einen Hinweis geben sollte: Verhalten bekannt, wir arbeiten dran, oder it´s not a Bug, its a feauture. Dann wissen wir Bescheid. :idea:

Mit Patches sind sie ja wirklich immer sehr fleißig. :mrgreen:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 16. Dec 18, 20:12

Soll ichs mir nochmal durchlesen?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Bastelfred » Sun, 16. Dec 18, 20:17

mr.malcom wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:35
Der Manager verkauft lieber über die 3 zugewiesenen Schiffe 100er Mengen Energiezellen.
Ist doch ähm super...
Schau mal was meine Stations Frachter machen, das ist übrigens kein Einzelfall, das machen alle 4.

Image

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 20:18

ubuntufreakdragon wrote:
Sun, 16. Dec 18, 20:12
Soll ichs mir nochmal durchlesen?
Wenn du magst. :D

Wobei unter anderem deinem Einsatz die Lösung des Problems zu verdanken war.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by mr.malcom » Sun, 16. Dec 18, 20:22

Bastelfred wrote:
Sun, 16. Dec 18, 20:17
...Schau mal was meine Stations Frachter machen, das ist übrigens kein Einzelfall, das machen alle 4....
Ich glaub da kannst du froh sein, das die nicht zu Fuß ausliefern.
Einen einzelnen Artikel einkaufen: da hast du wohl den "Master Chief Vollpfosten"™ erwischt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Bastelfred » Sun, 16. Dec 18, 20:37

Der Witz ist, die Station hat ca. 1100 Einheiten Lagerplatz für Nahrung und Medikamente, und 900 sind im Lager. Würde nun einer los fliegen und die fehlenden 200 Einheiten holen ok, aber nein, von 800 auf 900 haben die Stunden benötigt. Weil sie die Dinger einzeln holen. Die Lager für Energiezellen und Antimateriezellen sind aber nie mehr als halb gefüllt. Also hat meine Fab Nahrungsmittel für 20h, Produktionsmittel nur für 1,5h. Die produzieren Antriebskomponenten werden übrigens nicht ausgeliefert, obwohl mindestens eine Werft gleich nebenan viel mehr pro Stück zahlt als meine Fab haben möchte, und auch 6 Frachterladungen abkaufen würde. Aber nein die Dinger bleiben im Lager.
Mal 20 Stück für eine Drohnennfabrik gleich nebenan werden geliefert. Aber nicht von den Stationsfrachtern, sondern das macht der tolle Universumshändler, und er kauft die Antriebsteile natürlich nicht bei meiner Fab sondern bei der Konkurenz.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by geist4711 » Sun, 16. Dec 18, 20:49

man müsste besser wissen was wie der manager macht, zb also:
zuerst alles nötige einkaufen, dann verkaufen?
sonst noch irgendwas, wegen den sternen, also mehr auf einmal bei mehr sternen und bei wenigen?
bei wenigen sternen nur einkaufen bei mehr auch verkaufen?
oder wie auch immer?

leider kennt man die handels-logik dahinter nicht....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 20:52

Irgendwo hab ich den Vorschlag gepostet, dass man einfach einen Punkt einstellen kann, ab wann wieder die betreffende Ware eingekauft wird bis zu einem Maximum.
Also wenn man z.b. 1.000 Medis gesamt lagern kann, er erst wieder bei z.b. 600 erst wieder einkauft bis mindestens die Menge von z.b. 900 erreicht ist.
Dann würde er auch den Verkauf öfter abhandeln, da der Einkauf irgendwann "gesperrt" ist.
Nur einkaufen scheint ihm wichtiger zu sein um die Lager bis zum absoluten maximum zu füllen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Bastelfred » Sun, 16. Dec 18, 21:02

Die KI hat ne Macke, da muss man nichts verstehen. Entweder man macht alles selber, oder man vergisst den Handel komplett. Bis die KI nicht gefixt ist macht es keinen Sinn irgendwelche Aufgaben automatisch erledigen zu lassen. Die Uni Händler machen nur völligen Unsinn, die Stationshändler machen ebenfalls nur völligen Unsinn.
Das Problem ist aber, macht man es manuell ist das nur noch ein übles Micromanagment. Das geht bei einem Frachter, vielleicht auch zwei, aber dann ist ende weil man ab da gar nichts anderes mehr machen kann.
Aktuell würde es nicht helfen wenn man bei der KI noch was einstellen kann. Denn selbst wenn ich einstellen könnte das ein frachter nur die produzierte Ware verkauft, dann würde der Esel das ja trotzdem in Kleinstmengen machen.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Aztech » Sun, 16. Dec 18, 21:11

Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:52
Die unterstellten Schiffe sind im weiteren Sinne auch nur Autotrader :wink:
Nein.
Autotrader handeln gemäß der Einstellungen autonom.
Stationstrader handeln gemäß Manageranweisungen (Warenbeschaffung, Warenverkauf).
Autotrader handeln (scheinbar) ausschließlich mit NPC-Stationen und achten dabei auch großteilig nicht auf Notwendigkeit. Gibt genug 100 bzw. 1000 Cr Flüge.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 21:12

Aztech wrote:
Sun, 16. Dec 18, 21:11
Siehe Iridas eine Seite zuvor. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”