Harpyie entern?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Merion
Posts: 16
Joined: Tue, 19. Feb 08, 22:15
x4

Harpyie entern?

Post by Merion » Sun, 16. Dec 18, 20:32

Nach über 10 Jahren Abwesenheit vom X-Universum stelle ich mich an wie ein blutiger Anfänger...

Nach erstem planlosem Herumfliegen, habe ich meinen ersten Kampf gegen eine Plünderer gewonnen (yay!) und seinen Harpyie Verteidiger so weit kaputt geschossen, dass er ihn verließ. Nach etwas googlen, habe ich den herrenlosen Flieger mit dem Raumanzug gescannt und er wird mir nun als grün angezeigt. Aber wie weiter? Logischerweise soll ich wohl in das Schiff einsteigen, aber nach ich umkreise es jetzt seit einer halben Stunde und finde nirgends eine offene Luke oder einen Knopf der sich drücken ließe.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Bastelfred » Sun, 16. Dec 18, 20:44

Shift + D, aber besser zuerst mit dem Reparaturlaser die Hülle wieder zusammen löten.
Danach selber zur nächsten Station fliegen und einen Piloten einstellen. Ab da kannst du dem Schiff dann auch befehle geben. Die fliegen ohne Piloten nicht alleine.

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: Harpyie entern?

Post by ChristianErding » Sun, 16. Dec 18, 20:57

Merion wrote:
Sun, 16. Dec 18, 20:32
Nach über 10 Jahren Abwesenheit vom X-Universum stelle ich mich an wie ein blutiger Anfänger...

Nach erstem planlosem Herumfliegen, habe ich meinen ersten Kampf gegen eine Plünderer gewonnen (yay!) und seinen Harpyie Verteidiger so weit kaputt geschossen, dass er ihn verließ. Nach etwas googlen, habe ich den herrenlosen Flieger mit dem Raumanzug gescannt und er wird mir nun als grün angezeigt. Aber wie weiter? Logischerweise soll ich wohl in das Schiff einsteigen, aber nach ich umkreise es jetzt seit einer halben Stunde und finde nirgends eine offene Luke oder einen Knopf der sich drücken ließe.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Im Raumanzug den Scanner einschalten.
Irgenwo auf Harpie hängen dann Drähte raus. Da mit dem Rep-Laser draufhalten (großflächig).
Wenn die Drähte verschwinden gehört sie dir und du kannst um Andockerlaubniss zum Einsteigen bitten. (Ja, ist wirklich so)
Wenn du drin bist, das Schiff selber zum nächsten Raumhafen fliegen und einen Piloten einstellen
Du kannst einem Schiff ohne Piloten keine Befehle erteilen.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 20:58

Die Drähte kann man auch "scannen" statt reparieren. Ob einem das irgend wann mal wirklich was bringt, weiß ich aber nicht.
Die verschwinden dabei aber genauso wie auch bei Stationen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Merion
Posts: 16
Joined: Tue, 19. Feb 08, 22:15
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Merion » Sun, 16. Dec 18, 23:22

ChristianErding wrote:
Sun, 16. Dec 18, 20:57

Irgenwo auf Harpie hängen dann Drähte raus. Da mit dem Rep-Laser draufhalten (großflächig).
Wenn die Drähte verschwinden gehört sie dir und du kannst um Andockerlaubniss zum Einsteigen bitten. (Ja, ist wirklich so)
Wow, da wäre ich nie drauf gekommen!

Tausend Dank!

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Re: Harpyie entern?

Post by ChristianErding » Mon, 17. Dec 18, 08:39

Merion wrote:
Sun, 16. Dec 18, 23:22
ChristianErding wrote:
Sun, 16. Dec 18, 20:57

Irgenwo auf Harpie hängen dann Drähte raus. Da mit dem Rep-Laser draufhalten (großflächig).
Wenn die Drähte verschwinden gehört sie dir und du kannst um Andockerlaubniss zum Einsteigen bitten. (Ja, ist wirklich so)
Wow, da wäre ich nie drauf gekommen!

Tausend Dank!
Ich schiebe gleich noch einen Tip hinterher... so von X3 Oldie zu X3 Oldie

Statt ewig auf die Schiffe zu ballern und zu hoffen das mal einer aussteigt. Einfach die Hülle ruterballern(ca. 50 %), 10 Sekunden warten ( damit er auf Funksprüche reagiert) und zum Aussteigen auffordern,
das klappte in X3 nie, hier aber umso besser... :D
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

Merion
Posts: 16
Joined: Tue, 19. Feb 08, 22:15
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Merion » Sat, 5. Jan 19, 00:28

Späten Dank! Werde ich gleich ausprobieren 😊

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Harpyie entern?

Post by G0815Krieger » Sat, 5. Jan 19, 04:25

Es gibt doch ein ÜBERNEHME SCHIFF TUTORIAL!

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Lobo99 » Sat, 5. Jan 19, 11:39

Mal so nebenbei...

Hat sich bei euch schon mal ein Xenonschiff "aufgegeben"? Bei X3 ging das ja und sogar die Kha`ak hatten zuweilen mehr Dampf in der Hose als im Schiff und wurden neutral.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Harpyie entern?

Post by SpaceTycoon » Sat, 5. Jan 19, 11:53

Lobo99 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 11:39
Mal so nebenbei...

Hat sich bei euch schon mal ein Xenonschiff "aufgegeben"? Bei X3 ging das ja und sogar die Kha`ak hatten zuweilen mehr Dampf in der Hose als im Schiff und wurden neutral.
Ich denke mal, das ist hier in X4 (hoffentlich) gefixt.
Denn die Xenon sind Maschinen. Da sollte es keinen Piloten geben, nur einen Bordcomputer und warum sollte der "aussteigen".
Die Kha'ak sind Ameisen. Da zählt ein einzelnes Individuum nichts. Daher gibts bei denen auch keine Rettungskapseln.

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Lobo99 » Sat, 5. Jan 19, 12:11

SpaceTycoon wrote:
Sat, 5. Jan 19, 11:53
Lobo99 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 11:39
Mal so nebenbei...

Hat sich bei euch schon mal ein Xenonschiff "aufgegeben"? Bei X3 ging das ja und sogar die Kha`ak hatten zuweilen mehr Dampf in der Hose als im Schiff und wurden neutral.
Ich denke mal, das ist hier in X4 (hoffentlich) gefixt.
Denn die Xenon sind Maschinen. Da sollte es keinen Piloten geben, nur einen Bordcomputer und warum sollte der "aussteigen".
Die Kha'ak sind Ameisen. Da zählt ein einzelnes Individuum nichts. Daher gibts bei denen auch keine Rettungskapseln.
Man könnte es auch so interpretieren, dass der Bordcomputer der Xenon sich deaktiviert und daher funktionsunfähig ist. Fehlfunktion ect. Es muß ja nicht zwangsläufig etwas aussteigen :)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Harpyie entern?

Post by Suki » Sat, 5. Jan 19, 13:23

Lobo99 wrote:
Sat, 5. Jan 19, 12:11
Man könnte es auch so interpretieren, dass der Bordcomputer der Xenon sich deaktiviert und daher funktionsunfähig ist. Fehlfunktion ect. Es muß ja nicht zwangsläufig etwas aussteigen :)
Dann bleibt immer noch, dass diese dann kein Cockpit im eigentlichen Sinne haben sollten in das man dann steigt um das Schiff zu fliegen. Der Bordcomputer und somit jegliche Kontrollen können auch in der linken Tragfläche verbaut sein, oder sonst wo. So bliebe in jedem Fall ein für den Spieler nicht nutzbares Schiff ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: Harpyie entern?

Post by yakiboss » Sat, 5. Jan 19, 23:35

Ich kopiere mal hier rein, was ich über Xenon- und Khaakübernahme schon in einem anderen Thread geschrieben habe incl ein paar Ergänzungen:

Beitrag von yakiboss » Fr, 28. Dez 18, 18:06
Zum Xenon- und Khaakschiffe übernehmen oder nicht:

Xenon ist eine KI. Xenonschiffe sind keine klassischen Schiffe. Ein Xenonschiff ist eine KI.
In diesen "Schiffen" sind keine Steuerelemente oder ein Lebenserhaltungssystem vorhanden und können nun auch nicht mehr nachgerüstet werden.
Die Xenon KI hat diesbezüglich dazugelernt.

Die Khaak gelten als Schwarm. Sie treten nie alleine auf. So fliegt nicht ein einzelner Khaak ein Schiff, sondern ein den Anforderungen entsprechend großer Schwarmteil, wie man heute weiß.
Wie groß ein einzelner Khaak ist, weiß niemand so genau.
Der Einzige, der vielleicht einen Khaak in Lebensgröße gesehen hat, war Kyle Brennan, als er von den Khaak gefangen gehalten wurde.
Doch der nahm dieses Wissen mit ins Grab.
Geht man aber von der Größe ihrer kleinsten Schiffe aus, müssen sie sehr, sehr klein sein. Zu klein, als dass Humanoide oder alle anderen Bewohner des X-Universums diese Schiffe fliegen könnten.

In der Xenon KI ist ein Selbstzerstörungbefehl eingebaut, der aktiv wird, wenn eine gewisse Hüllenstärke unterschritten wird.
Einen ähnlichen Ablauf scheint es auch in den Khaakschiffen zu geben, denn seit Jahrzehnten schon, konnten weder Xenon- noch Khaakschiffe für nähere Unteruchungen aufgebracht werden.

Hab ich mir zwar ausgedacht, aber klingt irgendwie schlüssig, oder?
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”