Harpyie entern?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Harpyie entern?
Nach über 10 Jahren Abwesenheit vom X-Universum stelle ich mich an wie ein blutiger Anfänger...
Nach erstem planlosem Herumfliegen, habe ich meinen ersten Kampf gegen eine Plünderer gewonnen (yay!) und seinen Harpyie Verteidiger so weit kaputt geschossen, dass er ihn verließ. Nach etwas googlen, habe ich den herrenlosen Flieger mit dem Raumanzug gescannt und er wird mir nun als grün angezeigt. Aber wie weiter? Logischerweise soll ich wohl in das Schiff einsteigen, aber nach ich umkreise es jetzt seit einer halben Stunde und finde nirgends eine offene Luke oder einen Knopf der sich drücken ließe.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Nach erstem planlosem Herumfliegen, habe ich meinen ersten Kampf gegen eine Plünderer gewonnen (yay!) und seinen Harpyie Verteidiger so weit kaputt geschossen, dass er ihn verließ. Nach etwas googlen, habe ich den herrenlosen Flieger mit dem Raumanzug gescannt und er wird mir nun als grün angezeigt. Aber wie weiter? Logischerweise soll ich wohl in das Schiff einsteigen, aber nach ich umkreise es jetzt seit einer halben Stunde und finde nirgends eine offene Luke oder einen Knopf der sich drücken ließe.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
-
- Posts: 4047
- Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
Re: Harpyie entern?
Shift + D, aber besser zuerst mit dem Reparaturlaser die Hülle wieder zusammen löten.
Danach selber zur nächsten Station fliegen und einen Piloten einstellen. Ab da kannst du dem Schiff dann auch befehle geben. Die fliegen ohne Piloten nicht alleine.
Danach selber zur nächsten Station fliegen und einen Piloten einstellen. Ab da kannst du dem Schiff dann auch befehle geben. Die fliegen ohne Piloten nicht alleine.
-
- Posts: 98
- Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
Re: Harpyie entern?
Im Raumanzug den Scanner einschalten.Merion wrote: ↑Sun, 16. Dec 18, 20:32Nach über 10 Jahren Abwesenheit vom X-Universum stelle ich mich an wie ein blutiger Anfänger...
Nach erstem planlosem Herumfliegen, habe ich meinen ersten Kampf gegen eine Plünderer gewonnen (yay!) und seinen Harpyie Verteidiger so weit kaputt geschossen, dass er ihn verließ. Nach etwas googlen, habe ich den herrenlosen Flieger mit dem Raumanzug gescannt und er wird mir nun als grün angezeigt. Aber wie weiter? Logischerweise soll ich wohl in das Schiff einsteigen, aber nach ich umkreise es jetzt seit einer halben Stunde und finde nirgends eine offene Luke oder einen Knopf der sich drücken ließe.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Irgenwo auf Harpie hängen dann Drähte raus. Da mit dem Rep-Laser draufhalten (großflächig).
Wenn die Drähte verschwinden gehört sie dir und du kannst um Andockerlaubniss zum Einsteigen bitten. (Ja, ist wirklich so)
Wenn du drin bist, das Schiff selber zum nächsten Raumhafen fliegen und einen Piloten einstellen
Du kannst einem Schiff ohne Piloten keine Befehle erteilen.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
Re: Harpyie entern?
Die Drähte kann man auch "scannen" statt reparieren. Ob einem das irgend wann mal wirklich was bringt, weiß ich aber nicht.
Die verschwinden dabei aber genauso wie auch bei Stationen.
Die verschwinden dabei aber genauso wie auch bei Stationen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Re: Harpyie entern?
Wow, da wäre ich nie drauf gekommen!ChristianErding wrote: ↑Sun, 16. Dec 18, 20:57
Irgenwo auf Harpie hängen dann Drähte raus. Da mit dem Rep-Laser draufhalten (großflächig).
Wenn die Drähte verschwinden gehört sie dir und du kannst um Andockerlaubniss zum Einsteigen bitten. (Ja, ist wirklich so)
Tausend Dank!
-
- Posts: 98
- Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
Re: Harpyie entern?
Ich schiebe gleich noch einen Tip hinterher... so von X3 Oldie zu X3 OldieMerion wrote: ↑Sun, 16. Dec 18, 23:22Wow, da wäre ich nie drauf gekommen!ChristianErding wrote: ↑Sun, 16. Dec 18, 20:57
Irgenwo auf Harpie hängen dann Drähte raus. Da mit dem Rep-Laser draufhalten (großflächig).
Wenn die Drähte verschwinden gehört sie dir und du kannst um Andockerlaubniss zum Einsteigen bitten. (Ja, ist wirklich so)
Tausend Dank!
Statt ewig auf die Schiffe zu ballern und zu hoffen das mal einer aussteigt. Einfach die Hülle ruterballern(ca. 50 %), 10 Sekunden warten ( damit er auf Funksprüche reagiert) und zum Aussteigen auffordern,
das klappte in X3 nie, hier aber umso besser...
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
Re: Harpyie entern?
Späten Dank! Werde ich gleich ausprobieren
-
- Posts: 219
- Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
Re: Harpyie entern?
Es gibt doch ein ÜBERNEHME SCHIFF TUTORIAL!
Re: Harpyie entern?
Mal so nebenbei...
Hat sich bei euch schon mal ein Xenonschiff "aufgegeben"? Bei X3 ging das ja und sogar die Kha`ak hatten zuweilen mehr Dampf in der Hose als im Schiff und wurden neutral.
Hat sich bei euch schon mal ein Xenonschiff "aufgegeben"? Bei X3 ging das ja und sogar die Kha`ak hatten zuweilen mehr Dampf in der Hose als im Schiff und wurden neutral.
- SpaceTycoon
- Posts: 1190
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
Re: Harpyie entern?
Ich denke mal, das ist hier in X4 (hoffentlich) gefixt.
Denn die Xenon sind Maschinen. Da sollte es keinen Piloten geben, nur einen Bordcomputer und warum sollte der "aussteigen".
Die Kha'ak sind Ameisen. Da zählt ein einzelnes Individuum nichts. Daher gibts bei denen auch keine Rettungskapseln.
Re: Harpyie entern?
Man könnte es auch so interpretieren, dass der Bordcomputer der Xenon sich deaktiviert und daher funktionsunfähig ist. Fehlfunktion ect. Es muß ja nicht zwangsläufig etwas aussteigenSpaceTycoon wrote: ↑Sat, 5. Jan 19, 11:53Ich denke mal, das ist hier in X4 (hoffentlich) gefixt.
Denn die Xenon sind Maschinen. Da sollte es keinen Piloten geben, nur einen Bordcomputer und warum sollte der "aussteigen".
Die Kha'ak sind Ameisen. Da zählt ein einzelnes Individuum nichts. Daher gibts bei denen auch keine Rettungskapseln.
Re: Harpyie entern?
Dann bleibt immer noch, dass diese dann kein Cockpit im eigentlichen Sinne haben sollten in das man dann steigt um das Schiff zu fliegen. Der Bordcomputer und somit jegliche Kontrollen können auch in der linken Tragfläche verbaut sein, oder sonst wo. So bliebe in jedem Fall ein für den Spieler nicht nutzbares Schiff
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Re: Harpyie entern?
Ich kopiere mal hier rein, was ich über Xenon- und Khaakübernahme schon in einem anderen Thread geschrieben habe incl ein paar Ergänzungen:
Beitrag von yakiboss » Fr, 28. Dez 18, 18:06
Zum Xenon- und Khaakschiffe übernehmen oder nicht:
Xenon ist eine KI. Xenonschiffe sind keine klassischen Schiffe. Ein Xenonschiff ist eine KI.
In diesen "Schiffen" sind keine Steuerelemente oder ein Lebenserhaltungssystem vorhanden und können nun auch nicht mehr nachgerüstet werden.
Die Xenon KI hat diesbezüglich dazugelernt.
Die Khaak gelten als Schwarm. Sie treten nie alleine auf. So fliegt nicht ein einzelner Khaak ein Schiff, sondern ein den Anforderungen entsprechend großer Schwarmteil, wie man heute weiß.
Wie groß ein einzelner Khaak ist, weiß niemand so genau.
Der Einzige, der vielleicht einen Khaak in Lebensgröße gesehen hat, war Kyle Brennan, als er von den Khaak gefangen gehalten wurde.
Doch der nahm dieses Wissen mit ins Grab.
Geht man aber von der Größe ihrer kleinsten Schiffe aus, müssen sie sehr, sehr klein sein. Zu klein, als dass Humanoide oder alle anderen Bewohner des X-Universums diese Schiffe fliegen könnten.
In der Xenon KI ist ein Selbstzerstörungbefehl eingebaut, der aktiv wird, wenn eine gewisse Hüllenstärke unterschritten wird.
Einen ähnlichen Ablauf scheint es auch in den Khaakschiffen zu geben, denn seit Jahrzehnten schon, konnten weder Xenon- noch Khaakschiffe für nähere Unteruchungen aufgebracht werden.
Hab ich mir zwar ausgedacht, aber klingt irgendwie schlüssig, oder?
Beitrag von yakiboss » Fr, 28. Dez 18, 18:06
Zum Xenon- und Khaakschiffe übernehmen oder nicht:
Xenon ist eine KI. Xenonschiffe sind keine klassischen Schiffe. Ein Xenonschiff ist eine KI.
In diesen "Schiffen" sind keine Steuerelemente oder ein Lebenserhaltungssystem vorhanden und können nun auch nicht mehr nachgerüstet werden.
Die Xenon KI hat diesbezüglich dazugelernt.
Die Khaak gelten als Schwarm. Sie treten nie alleine auf. So fliegt nicht ein einzelner Khaak ein Schiff, sondern ein den Anforderungen entsprechend großer Schwarmteil, wie man heute weiß.
Wie groß ein einzelner Khaak ist, weiß niemand so genau.
Der Einzige, der vielleicht einen Khaak in Lebensgröße gesehen hat, war Kyle Brennan, als er von den Khaak gefangen gehalten wurde.
Doch der nahm dieses Wissen mit ins Grab.
Geht man aber von der Größe ihrer kleinsten Schiffe aus, müssen sie sehr, sehr klein sein. Zu klein, als dass Humanoide oder alle anderen Bewohner des X-Universums diese Schiffe fliegen könnten.
In der Xenon KI ist ein Selbstzerstörungbefehl eingebaut, der aktiv wird, wenn eine gewisse Hüllenstärke unterschritten wird.
Einen ähnlichen Ablauf scheint es auch in den Khaakschiffen zu geben, denn seit Jahrzehnten schon, konnten weder Xenon- noch Khaakschiffe für nähere Unteruchungen aufgebracht werden.
Hab ich mir zwar ausgedacht, aber klingt irgendwie schlüssig, oder?
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)