Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wilhelm0
Posts: 5
Joined: Mon, 24. Nov 08, 13:53
x4

Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Wilhelm0 » Sun, 16. Dec 18, 23:26

Ich habe bis jetzt 2 Schiffswerften gefunden ( Argon Prime und Achtzehn Milliarden), aber die verkaufen nur L und XL Schiffe, kann mir jemand sagen wie ich an die kleineren ran komme?

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 23:28

Werften haben immer nur L und XL Schiffe. Was du suchst, sind Docks und Piers(für S und M). ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Wilhelm0
Posts: 5
Joined: Mon, 24. Nov 08, 13:53
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Wilhelm0 » Sun, 16. Dec 18, 23:35

Cool, danke schon mal.

Cuze
Posts: 35
Joined: Fri, 23. Nov 18, 23:16

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Cuze » Sun, 16. Dec 18, 23:37

Problem is aber irgendwie auch das es gefühlt viel mehr Werften usw. gibt als Piers oder Docks

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Suki » Sun, 16. Dec 18, 23:40

Cuze wrote:
Sun, 16. Dec 18, 23:37
Problem is aber irgendwie auch das es gefühlt viel mehr Werften usw. gibt als Piers oder Docks
Halten sich aber ziemlich die Waage, soweit ich das sagen kann. Wenn ich meine aktuelle Map aufrufe kenn ich sogar 1 Piers/Docks mehr als Werften. (Ausrüstungsdocks selbstverständlich nicht mitgezählt)
Spoiler
Show
Image
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Phipsz » Mon, 17. Dec 18, 00:58

Unter den freundlichen Völkern sollte in jedem Sektor mit Werft auch ein Dock/Pier sein (und umgekehrt), jedenfalls ist das in meinem Spielstand der Fall (Allianz ausgenommen, deren sind verteilt)

Cuze
Posts: 35
Joined: Fri, 23. Nov 18, 23:16

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Cuze » Mon, 17. Dec 18, 00:59

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit festzustellen WANN eine Werft etc eigentlich mal weitermacht ? Ich bin grad am Rumstehen auf einem dock wo angeblich 8 Schiffe vor meinen 2 in Produktion sind..aber da passiert NIX...ich weiß das Antriebsteile fehlen aber eigentlich kommen dann ja in regelmäßigeren Abständen schiffe vorbei und dann tickert es für sich weiter....hier passiert aber NIX xD

Muss man da weg sein oder so (kann nicht sein ich war schonmal auf einer Werft und neben mir entstand nen schiff)

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Suki » Mon, 17. Dec 18, 01:15

Nö. Sie macht weiter wenn genügend Waren da sind.
Das Lager selbst kannst du ja einsehen wenn du sie gescannt hast, um festzustellen wie leer es ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Phipsz » Mon, 17. Dec 18, 01:17

Cuze wrote:
Mon, 17. Dec 18, 00:59
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit festzustellen WANN eine Werft etc eigentlich mal weitermacht ? Ich bin grad am Rumstehen auf einem dock wo angeblich 8 Schiffe vor meinen 2 in Produktion sind..aber da passiert NIX...ich weiß das Antriebsteile fehlen aber eigentlich kommen dann ja in regelmäßigeren Abständen schiffe vorbei und dann tickert es für sich weiter....hier passiert aber NIX xD

Muss man da weg sein oder so (kann nicht sein ich war schonmal auf einer Werft und neben mir entstand nen schiff)
Wahrscheinlich kommt einfach nur kein Händler mit Antriebsteilen vorbei, vielleicht einen eigenen Händler losschicken um die Teile zu besorgen? Ist auch nicht ganz unlakrativ, Schiffsbauer zu versorgen ;)

G0815Krieger
Posts: 219
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by G0815Krieger » Mon, 17. Dec 18, 07:20

Cuze wrote:
Mon, 17. Dec 18, 00:59
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit festzustellen WANN eine Werft etc eigentlich mal weitermacht ? Ich bin grad am Rumstehen auf einem dock wo angeblich 8 Schiffe vor meinen 2 in Produktion sind..aber da passiert NIX...ich weiß das Antriebsteile fehlen aber eigentlich kommen dann ja in regelmäßigeren Abständen schiffe vorbei und dann tickert es für sich weiter....hier passiert aber NIX xD

Muss man da weg sein oder so (kann nicht sein ich war schonmal auf einer Werft und neben mir entstand nen schiff)
Wenn es nicht weiter geht weil Antriebsteile fehlen, dann liefer eben Antriebsteile! Man man, ist doch soooo einfach!

Wenn keine Antriebsteile findest weil die entsprechenden Fabriken keine produzieren, dann fehlt denen was (meistens Antimateriezellen), die kann man auch liefern.

Die Wirtschaft funktioniert, somit auch die Werften, nur haben die NPC eben nicht genug Frachtkapazität oder die KI der NPC Transporter/Händler ist naja. mmmäääähhhhhsig.

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by JayPee » Mon, 17. Dec 18, 16:50

Suki wrote:
Sun, 16. Dec 18, 23:40
Cuze wrote:
Sun, 16. Dec 18, 23:37
Problem is aber irgendwie auch das es gefühlt viel mehr Werften usw. gibt als Piers oder Docks
Halten sich aber ziemlich die Waage, soweit ich das sagen kann. Wenn ich meine aktuelle Map aufrufe kenn ich sogar 1 Piers/Docks mehr als Werften. (Ausrüstungsdocks selbstverständlich nicht mitgezählt)
Spoiler
Show
Image
Es gibt bei mir noch ein BDW Raumpier und es fehlt dir noch die PAR Schiffswerft.

Cuze
Posts: 35
Joined: Fri, 23. Nov 18, 23:16

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Cuze » Tue, 18. Dec 18, 03:57

G0815Krieger wrote:
Mon, 17. Dec 18, 07:20
Cuze wrote:
Mon, 17. Dec 18, 00:59
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit festzustellen WANN eine Werft etc eigentlich mal weitermacht ? Ich bin grad am Rumstehen auf einem dock wo angeblich 8 Schiffe vor meinen 2 in Produktion sind..aber da passiert NIX...ich weiß das Antriebsteile fehlen aber eigentlich kommen dann ja in regelmäßigeren Abständen schiffe vorbei und dann tickert es für sich weiter....hier passiert aber NIX xD

Muss man da weg sein oder so (kann nicht sein ich war schonmal auf einer Werft und neben mir entstand nen schiff)
Wenn es nicht weiter geht weil Antriebsteile fehlen, dann liefer eben Antriebsteile! Man man, ist doch soooo einfach!

Wenn keine Antriebsteile findest weil die entsprechenden Fabriken keine produzieren, dann fehlt denen was (meistens Antimateriezellen), die kann man auch liefern.

Die Wirtschaft funktioniert, somit auch die Werften, nur haben die NPC eben nicht genug Frachtkapazität oder die KI der NPC Transporter/Händler ist naja. mmmäääähhhhhsig.

jaaa ich weiß aber hab meinen frachter letztens verkauft weil doof und wolte dann noch spät abends schnell 2 schiffe zam zimmern lassen ich lande da...4 frachter heben ab 3 landen ich gebe schiffe in auftrage leere *büsche rollen durchs bild* und das für 10 minuten :P

da hat ich ahc keine bock mehr teile selbst vorbei zu bringen....die lagerverwaltung auf diesen Stationen man man man....oh engpass ach mach ich nach dem Wochenende OH Schit wir haben keine teile !!! :D

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by majstealth » Tue, 18. Dec 18, 04:32

jetzt wo ich meine antriebsteile fertigung fertig und am laufen habe, in antigone memorial, was macht die ki? sie baut natürlich selber 3 fertigungen in den sektor - äh ja, nein

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by South.Side » Tue, 18. Dec 18, 12:46

JayPee wrote:
Mon, 17. Dec 18, 16:50

Es gibt bei mir noch ein BDW Raumpier und es fehlt dir noch die PAR Schiffswerft.

Und eine BDW Werft. Auch wenn die BDW Werft "nur" Herkules Konstruktionsschiffe anbietet.

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by JayPee » Tue, 18. Dec 18, 13:49

Oh okay thx für die info

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Bastelfred » Tue, 18. Dec 18, 14:58

Das war in XR etwas klarer unterteilt.

Die Bezeichnung in X4 ist da etwas wirr in meinen Augen.

Eine Wharf (engl.) zu deutsch Kai, ist zum be- und entladen von Schiffen. Da baut man aber keine. Auf deutsch ist es im Spiel korrekt eine Schiffswerft. Besser wäre gewesen es "Schiffswerft XL+L" oder in Anlehnung an XR "Großschiffswerft" zu nennen.

Eine Shipyard (engl.) zu deutsch Werft, ist der Ort wo Schiffe gebaut werden. Auf deutsch ist es im Spiel entweder ein Raumdock, oder ein Raumpier.
Ein Dock wird zur Wartung und umbauten von fertigen Schiffen genutzt, da baut man keine Schiffe drin, höchstens um.
Ein Pier ist das selbe wie ein Kai nur eben komplett künstlich angelegt. Da baut man nix, da be- und entlädt man was.
Besser wäre gewesen es "Schiffswerft M+S" oder in Anlehnung an XR "Kleinschiffswerft" zu nennen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by Suki » Tue, 18. Dec 18, 15:37

majstealth wrote:
Tue, 18. Dec 18, 04:32
jetzt wo ich meine antriebsteile fertigung fertig und am laufen habe, in antigone memorial, was macht die ki? sie baut natürlich selber 3 fertigungen in den sektor - äh ja, nein
Ich finde das stark. Hatte die KI eben die selbe Idee.
Umgekehrt kannst du es ja genauso machen und dann über den Preis punkten.
Wieso sollte sowas nur der Spieler dürfen :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by schermi_gg » Tue, 18. Dec 18, 21:31

Suki wrote:
Tue, 18. Dec 18, 15:37
majstealth wrote:
Tue, 18. Dec 18, 04:32
jetzt wo ich meine antriebsteile fertigung fertig und am laufen habe, in antigone memorial, was macht die ki? sie baut natürlich selber 3 fertigungen in den sektor - äh ja, nein
Ich finde das stark. Hatte die KI eben die selbe Idee.
Umgekehrt kannst du es ja genauso machen und dann über den Preis punkten.
Wieso sollte sowas nur der Spieler dürfen :)
Da wiederum bist du als SPieler auch gefragt immerhin kannst du jauch auch mal so die ein oder andere Station Platt machen ;-)

[ external image ]
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

majstealth
Posts: 59
Joined: Wed, 15. Jul 09, 12:47
x4

Re: Schiffswerften haben nur L und XL Schiffe

Post by majstealth » Wed, 19. Dec 18, 00:26

oder den belt leer farmen und über meine miner verticken lassen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”