Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cetus808
Posts: 12
Joined: Fri, 6. Aug 10, 15:16
x4

Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by Cetus808 » Mon, 17. Dec 18, 15:49

Hallo,

das Forum ist bestimmt voll davon, aber irgendwie nicht alles in einem Post.
Ich will auch nicht alles in einen extra Post packen.

Hab mich die letzten Tage mit Stations und Staffel management beschäftigt. Ich bin gerade in der Phase in der ich größere Komplexe baue und Flotten zusammenstellen möchte.

Einige dieser Dinge sind vielleicht lösbar oder bestehen bereits. Korrigiert mich daher wenn das der Fall ist.
Dann hat mir das Spiel einfach nicht richtig erklärt wie es geht.



Stationsmanagement:

- Automatischer Geldtransfer vom/zum Stationskonto
Man stelle sich vor, im späteren Spiel mehrere Stationen in der momentanen Form zu managen.
(Meinet wegen zum/vom Spielerkonto oder wie wäre es mit einem extra Unternehmensdepot)

- Akkumulierte Liste aller Warenein- und Ausgänge
Das globale Log ansich ist wichtig, aber für derlei Dinge zu unübersichtlich. Zuviel Text, zuviel Zeilenumbrüche, zuwenig farbliche Abgrenzungen wichtiger Eyecatcher wie:
WER hat WANN WAS für WIEVIEL ge/verkauft oder geschürft.

- In dem Zusammenhang wäre auch ein dediziertes Schiffs/Stationslog ziehmlich toll

- Akkumulierte Liste aller Produktionen wenn mehrere Module daran beteiligt sind
Z.B. 5x Modul X erzeugen A Produkte und brauchen B davon und C davon
B wird von Y Modulen Produziert wobei eine Über-/Unterproduktion bleibt von... oder so ähnlich

- Es sollte einstellbar sein wieviel Prozent des Frachtraumes ein Schiff mindestens nutzen sollte für einen Traderun
Ich will kein Superfrachter mit knapp 30k Frachtraum sehen der 200 Energiezellen spazieren fährt.

- Es sollte einstellbar sein bis zu wieviel Prozent eines Lagerbestands einer Ware verkauft werden darf, darunter ist schluss.

- Es sollte einstellbar sein bis zu wieviel Prozent eines Lagerbestands einer Ware gekauft werden darf, darüber ist schluss.



Stationsbau:

- Löschen von Modulen per Knopfdruck
Anstatt das Modul aus der Zone ziehen zu müssen. (nur durch Zufall rausgefunden)

- Stoppen von Rekonstruktion aller Kindmodule wenn ein Elternmodul ausgetauscht wurde
Mir ist schon klar das dafür eine Baumdatenstruktur verwendet wird, aber warum müssen alle folgend angebrachten Kindmodule ebenfalls neugebaut werden statt nur dieser eine Knoten?

- Anzeigen von Modulwerten sobald man eine Blaupause auswählt
Momentan werden Modulwerte wie Produktion / h nur angezeigt wenn das Modul auf der Fläche platziert wurde.



Schiffs- und Staffelmanagement:

- Das Formieren von Staffeln ist nicht direkt möglich, sondern nur durch das Auswählen eines stehenden Befehls (Trade for..., Defend...) über das Kontextmenü des Schiffes oder Station der es zugeordnet werden soll
Für Trade und Mine ist das zwar umständlich aber schon ok so, dennoch insgesamt in Kombination mit Kampfschiffen eben nicht mehr

Stattdessen:

- Staffeln sollten durch die Mehrfachselektion von Schiffen (was schon möglich ist) formiert werden können, ohne dabei ein Elternschiff/Station wählen zu müssen
Sprich einfach nur ein Header der angibt "Das ist Staffel XY" und untergeordnet sind alle Mitglieder. (Nennen wir es einfach erstmal Gruppierung)

- Jene Staffeln sollten individuelle Farbe und Namen tragen können

- Aus jeder Staffel sollte jeweils ein Führungsschiff auserwählt werden können. Alle anderen sind demnach Wingman

- Jene Staffeln sollten nach der Formierung einem Schiff oder Station zugeordnet werden können
Ohne stehenden Befehl, einfach nur zuordnen.

- Jene Staffeln sollten je nach Bauart des zugeordneten Kommandoschiffs die Dockplätze ausnutzen und landen ohne das ich denen das sagen muss
Das ist momenant nicht möglich, nur durch manuelles Auswählen aller Schiffe unabhängig von der Staffelzugehörigkeit und manuellem Kommando "Dock at". Das Kommandoschiff was gleichzeitig die "Staffel" darstellt hat die Option "Wing: Dock at me..." nicht, genauso wie viele andere wichtige Wing-Kommandos. Auch der normale Call back befehl weist die Wingman nicht an zu landen. Schade.

- Mitglieder einer Staffel sollten das was der Staffelleader befohlen bekommen hat machen
Tatsächlich ergeht der Befehl ja über die gesamte Staffel. Bestenfalls über des Kontextmenüs des Staffeltitels unter dem sich die Mitglieder einreihen.

- Staffeln sind nicht Verbände/Flotten. Verbände/Flotten sind gemischte Einheiten
Es sollte demnach möglich sein ein Kampfschiff oder eine Staffel Kampfschiffe einem einzelnen Miner/Trader oder einer Staffel Miner/Trader zuzuordnen, wobei natürlich die Kampfschiffe nicht schürfen sondern den Verband als ganzes schützen.
Zuordnen geht zwar momentan, aber dann fängt die Wuselei mit den Befehlen wieder an.

- Es ist mit den momentanen Mitteln und Mechaniken so gut wie unnötig oder begrenzt mit Staffeln zu arbeiten, da stehende Befehle (Standardverhalten) eh bei jedem Schiff einzeln justiert werden müssen
Es ist nicht möglich den Defaultbefehl bzw. Standardverhalten mehrerer Schiffe gleichzeitig zu ändern. Das jeweilige Menü Standardverhalten ist nur per Schiff möglich.


- Am besten erklärt sich das Ganze an einem Beispiel wie folgt:

Schiff / Station hat Staffel A, Staffel B, Staffel C im Kommando. (Erstmal völlig unabhängig welcher Art)
Das ganze ist eine Flotte oder Verband

Staffel A hat 1x Fregatte im Kommando und 5x Fighter die eine untergeordnete Staffel bilden (Staffel A2)
Staffel B hat 10x Frachter im Kommando
Staffel C hat .... etc. etc.

Staffel A soll Staffel B schützen.
Staffel A2 unterstützt ihre Fregatte(Staffel A) bei diesem Vorhaben.
Staffel B soll in der Region (Und nur der Region) schürfen.
Staffel C soll die Station schützen oder sowas...

Strukturmäßig irgendwie so:
  • Station XY
    • Staffel A: Protect Staffel B
      • Fregatte blablubb
        • Staffel A2: Support Command Ship (blablubb)
          • Fighter A2 1
          • Fighter A2 2
          • Fighter A2 3
          • Fighter A2 4
          • Fighter A2 5
    • Staffel B: Mine Silicon At ...
      • Frachter B1
      • Frachter B2
      • Frachter B3
      • Frachter B4
      • ....
    • Staffel C: Patrol Around Command Station (Station XY)
      • Fighter C1
      • Fighter C2
      • Fighter C3
      • Fighter C4
      • ....


Die Staffeln selbst sollten als Ganzes anwählbar sein.
Deren Standard verhalten (stehender Befehl) sollte als Ganzes einstellbar sein. (Staffel info Seite analog zur vorhandenen Schiffs-/Stations info Seite)
Deren direkter Befehl des Kommandoschiffs/Station sollte über entsprechende Wing/Staffel Befehle auswählbar sein und für alle Staffeln gelten die zugeordnet sind.
Staffeln sollten über deren Kontextmenü aber auch dedizierte Befehle erhalten können. Miner schürfen, Fighter patrullieren oder was auch immer.
Ebenso wie mehrere Staffeln eines Kampfverbands. Träger ist Kommandoschiff mit einer Vielzahl an Staffeln unter sich, darunter Fregatten und Fighter (die je nach Zuordnung auf ihren Mutterschiffen landen)
Manche halten Abstand, manche Fliegen voraus, manche Kreisen und andere fliegen nah in Formation. Je nachdem wie ich es ihnen befehle.



Universum allgemein:

Wobei das eher subjektiv ist, da sich das prozedurale Gewusel des Universums bei jedem anders entwickelt.
Das nach einer Weile sich das All mit Leben füllt ist der Hammer und auch wunderschön beobachtbar. Es ist interessant wie plötzlich die Fraktionen zu expandieren versuchen und kleinere Konflikte beginnen und Offensiven starten an denen man teilhaben kann.
Also kriegerisch habe ich, zumindest in meinem Universum, nichts zu meckern.
Aber wirtschaftlich.
Der Basenbau ist ja ein wichtiges Element und da alles etwas günstiger zu sein scheint (zumindest fühlt sich das so an) kommt man recht schnell an eine anständig große Produktionsanlage. Der Markt ist wie ich finde extrem schnell mit irgendwas gesättigt, sodass sich meine Investition nicht so richtig lohnen mag. Allerdings braucht solch ein Komplex einen gewissen Output um die optimale Zwischenproduktverteilung zu erlangen. 1 Spice, 4 Meat und 2 Wheat für 9 Nahrungsrations-Produktionen. Mit nur einer Nahrungsproduktion gehts zwar auch (dann nur 1 Meat und 1 Wheat) aber die Überproduktion der Zwischenprodukte ist dann schon ordentlich.

Vielleicht entwickelt sich das ja noch. Vielleicht ist die Wirtschaft doch noch zu jung oder man muss einfach einen Krieg anzetteln und die Völker reagieren entsprechend.


Ich bin jedenfalls sehr zu frieden mit dem Spiel, die 100 Stunden Marke ist geknackt. Hin und wieder landet meine Faust auf den Tisch. Aber das bekommt Egosoft schon hin.
Bei X3 hats auch ne Weile gedauert, obwohl die Dinge dort etwas besser erklärt wurden.

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by Iridas » Mon, 17. Dec 18, 16:30

Hallo,
gute Zusammenfassung! das deckt sich weitestgehend mit meinen Beobachtungen und Vorschlägen.

Liebe Grüße
Iridas

JayPee
Posts: 278
Joined: Fri, 13. Feb 04, 11:40
x4

Re: Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by JayPee » Mon, 17. Dec 18, 16:37

Das meiste deckt sich mit meinen Wünschen. 👍

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by Floki » Mon, 17. Dec 18, 17:10

+1

Btw: ich finde es absolut irre wie viel Arbeit sich manche hier mit der Analyse der Situation und Verbesserungsvorschlägen machen (auch wenn über einige sofort im Anschluß der Zorn der Götter hernieder geht :P ). Allergrößten Respekt dafür! :thumb_up: Wenn das mal nicht genug Input für ES ist aus X4 ne Perle zu machen, dann weiß ich auch nicht......

User avatar
Sammiclock
Posts: 636
Joined: Fri, 19. Aug 16, 17:36
x4

Re: Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by Sammiclock » Mon, 17. Dec 18, 23:09

Cetus808 wrote:
Mon, 17. Dec 18, 15:49
- Löschen von Modulen per Knopfdruck
Anstatt das Modul aus der Zone ziehen zu müssen. (nur durch Zufall rausgefunden)
Rechtsklick auf das Modul -> "Segment Löschen" oder so ähnlich, mich stört das eher das die gelöscht werden wenn ich sie aus der Zone ziehe da ich gerne auch mal etwas kurz bei Seite schieben möchte, ohne dass das direkt verschwindet :wink:
- Stoppen von Rekonstruktion aller Kindmodule wenn ein Elternmodul ausgetauscht wurde
Mir ist schon klar das dafür eine Baumdatenstruktur verwendet wird, aber warum müssen alle folgend angebrachten Kindmodule ebenfalls neugebaut werden statt nur dieser eine Knoten?
Das Problem habe ich noch nicht gehabt. Bei mir baut sich tatsächlich nur ein Knoten neu auf wenn ich den austausche, ohne das Segmente die daran hängen neu aufgebaut werden.
Hab aber gerade das Spiel nicht offen sonst könnt ich da genauer werden ;)

Sonst stimme ich dem voll und ganz zu was du geschrieben hast, vor allem die Optionenen zur Flottenbearbeitung müssten nochmal überarbeitet werden seitens Ego
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Raijax
Posts: 2
Joined: Tue, 2. Apr 19, 20:05
x4

Re: Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by Raijax » Tue, 9. Apr 19, 00:30

Einer der besten Threads die ich hier bis jetzt gelesen Habe SUPER VORSCHLÄGE!!!!
Ganz Großes Kino macht mehr Spaß das zu Lesen und zu Träumen =)

Meine Idee für eine ergänzung zu der Flotten / Staffel aufstellung

Steuerung der Staffeln
( meinem geschmack nach zu sehr Menü / Karten Lastig)

Ich kämpfe Sehr gerne und nutze auch gerne die AI Simulation/Steuerung
Aber wenn ich persöhnlich mal im kampf bin kann ich die schiffe nicht Steuern groß im Kampfegeschen in ner guten Flotte macht Spaß aber ich sehe nichts davon sondern mehr die Karte als alles andere =(
Eine Tolle Grafik wäre / ist wenig von Vorteil wenn ich nicht zusehen und Steuern kann

Für Kämpfe wäre eine Idee und vllt. eine Überlegung wert ,die Tasten Belegung und Steuerung darüber / Parralel zur karten / Menü Steuerung

STRG +1 ( Staffel 1 Greife ausgewähltes Ziel an )
STRG+ 2 ( Staffel 2 Greife ausgewähltes Ziel an )
STRG+ 3 ....

SHIFT+ 1 ( Staffel 4 Unterstütze / Repariere ? ausgeähltes Ziel / Staffel )
SHIFT+ 1 ( Staffel 5 Unterstütze / Repariere ? ausgeähltes Ziel / Staffel )
SHIFT+ 1 ( Staffel 6 Unterstütze / Repariere ? ausgeähltes Ziel / Staffel )

Somit Könnte man gezielt und viel Genauer Fokusieren verschiedene Ziele Zeitgleich aus einem Kampf zu Nehmen

Oder auch für einen Staffel Leader nur mit einzelnen Schiffen ?

STRG +1 ( Schiff 1 Greife ausgewähltes Ziel an )
STRG+ 2 ( Schiff 2 Greife ausgewähltes Ziel an )
STRG+ 3 ....

SHIFT+ 1 ( Schiff 4 Unterstütze / Repariere ? ausgeähltes Ziel / Staffel / Schiff)
SHIFT+ 1 ( Schiff 5 Unterstütze / Repariere ? ausgeähltes Ziel / Staffel / Schiff)
SHIFT+ 1 ( Schiff 6 Unterstütze / Repariere ? ausgeähltes Ziel / Staffel / Schiff)

die befehle lassen sich bestimmt auch auf Mining anwenden

STRG +1 ( Schiff 1 Schürfe bei ausgewähltem Ziel )

oder

STRG+ 2 ( Schiff 2 Baue ab (Bergbaulaser) bei ausgewähltem Ziel )
STRG+ 3 ....

Mehrere Schiffe bei Sichtkontakt ohne Menü mehrere Aktionen durchführen Lassen und doch Mitmischen


... evt über eine Dropdown einstellung im Einstellungs / Tastaturbelegungs Menü

Mit im Vorschlag wären evt mal Support /Reparatur / Schildübertragungs Schiffe
Huiiii da würden Kämpfe mal interessant =)

Hach was macht es Spaß zu Träumen =)


Ich weiß nicht ob es unerwünscht ist... (wenn doch bitte bescheid geben (Mod /Admin) =) dann nehme ich das raus =) )

Eine sehr schöne Menü Führung (auch im Spiel ( nicht auf der Karte) bietet auch EVE Online über ein Rechtsklick Menü
sehr übersichtlich und intuitiv wenn man sich zurecht gefunden hat... Bitte beschimpft mich nicht =) Es geht um die Steuerung nicht ums Spiel !

Ein wenig Kompliziert durch das einstellen da man Persöhnlich gefragt ist /die Möglichkeit hat Tasten zu belegen
Aber ich denke jeder wird sich gerne einlernen wenn man das weiter im Kopf durchspielt können Großartige Kämpfe entstehen,
bei denen man selbst mal richtig mit mischen kann und Trotzallem noch befehle weitergeben kann was einen weit mehr ins
Kampfgeschen einbindet als aktuell ,da man eher aus dem Kampf gerissen wird durch das menü / die karte
Auch eine Mining Flotte würde weitaus Mehr Spaß machen als alles einer Voreinstellung zu überlassen ....

Ich hoffe ich trete keinem alten Xler auf die Füße ist mein erster Gespielter X-Teil

Ich hoffe auch das ich in deinem Thread nicht gestört habe weiter so =)

Lg

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Zweites Feedback nach einer wesentlich größeren Portion X4

Post by Olfrygt » Tue, 9. Apr 19, 11:52

Zum Thema Staffel sag ich einfach nurnoch.

]Macht ein Kampfmenu mit Buttons. Vl per Button die Karte umschaltbar auf Taktisches Modus. Und dann einfach die Flotten mehr standart RTS Befehle steuern dies seit ka 20 Jahren mindestens gibt (da kam Homeworld 1 raus).
Und ein Button der nur Kampfschiffe in der Liste anzeigt oder sogar nur bestimmte Klassen....ich hab imo soviele Schiffe wenn ich die alle einzeln benennen wollte wär ich Stundenlang beschäftigt. Sotieren nach Klassen statt nach Namen wäre ebenfalls hilfreich.

Allgemein die vielen Menus etwas entstauben. Wenn ich ein Minenschiff anwähle muss ich erstmal auf die Information und im Hintertürchen auf Befehle gehn.

Macht man das bei einem Schiff ok ist umständlich aber geht. Macht man das aber mal bei meheren dutzend Schiffen unterschiedlicher Art ist man Ewigkeiten in der Karte und sieht vom eigentlichen Spiel nix mehr.

Schürfer anklicken rechtsklick auf die Karte geht ein Auswahlmenukringel auf wo ich auswählen kann was ihr machen soll wie hinfliegen und warten, patroulieren usw. Also FLiegend/Militärisch. Mach ichn Linksklick stehn da Dinge wie Schürfte Erz usw.

Oder anderer Weg. Man klickt ein Schiff auf der Karte oder im Spiel! an und es gibt eine Position im Intrface für ein kleines Fenster wo aktuelle Daten zum Schiff stehn. Und unter anderen mit ein paar einfachen Buttons die Tooltips haben einstellbar ist was es tun soll.

Einfach so im Spiel ohne den Umweg über die Karte oder das Informationsmenu? Das sollte doch möglich sein.

Stationsbau

Größtenteils gelungen.
- Aber abgesehn von krassen Frameratedrops die im schlimmsten Fall zu führen dass man manche Sektoren nichtmehr besuchen kann (GTX 1017 btw hab keine alte Kiste).
Gestalted sich das bauen einzelner Module bei großen Komplexen....komplex :lol: .

- "Ausversehn" wird ein Modul wegen nanometerhafter Mausbewegung irgendwo in den Tiefen angebaut....findet das mal :D . Einfach über die Liste löschen wäre schon nice.
Apropos Liste. Die sollte einklappbar sein. Zb. erstmal invertiert damit das neuste noch nicht gebaute oben steht genau wie die Preise.... Dann vl auch alle Zwischenmodule ausblendbar.

- Eine Höhenachste damit man Module in der Höhe verschieben kann, mein momentanes Großprojekt ist sehr 3D gebaut da muss ich verdammt trickens um manche Module in die richtige Höhe zu bekommen.

- Eventuell ein Button zum Festlegen eines bestimmten Ankerpunktes (oder wenigstens eines Berreiches) so nach dem Motto da! Will ich mein Modul drann haben. Damit das "rumgehobse" etwas umgangen wird.

- Irgendeine Art Zusammenfassung was imo pro Stunde verbraucht wird und was hergestellt wird. Da braucht es auch garnicht die ganze Logistische "Übersicht" sondern eine nur eine Liste hey von Zeug Y werden wir mehr brauchen wie wir herstellen können.

- Und dazu eben noch direkt beim auswähles eines Moduls der Überblick was es braucht und was es herstellt. Damit man nicht erst ein Modul in den freuen Raum setzen muss anlicken überschlagen wieviele man braucht...

Sind alles eher so bequemlichkeitsänderungen ich weiß. Würden aber den Spielspaß und wiederspielwert deutlich erhöhen. Der Bau ansich ist ja schon ganz gut.

NPCs sollten auch etwas größer bauen. Bei einem neuen Spielstart stehen bei mir auch an fast jeder Station nicht verbundene Module im leeren Raum. Teilweiße sind es nur Kreuze oder Verbindungstücke teilweiße aber auch Lager und Produktionsmodule ohne Verbindung....wenn das einige wichtige Frabriken betrifft (aka Antriebsteile bei neuen Spielstart) kann das absolut Gamebreaking sein. Ansonsten siehts einfach nur bescheurt aus. Meinen 1.6 Spielstart (evtl auch 1.5) betrifft das übrigens nicht. Ist nur bei neuen Spielständen der Fall.

Spieltiefe, Story, Rollenspielelemente

Großes Thema. Steckt Unmengen an Arbeit drinn.
Wichtig wären mir zu allererst die Völkerspezifischen Sprüche und Verhaltensweißen, Notfalls nehmt halt die alten aus XBFT-X3 (XR kenn ich nicht). Immernoch besser wie das gleiche Gequatusche von allen.
Story, plots. Ja da steckt auch viel Arbeit drinn aber das Universum braucht Krieg damit die Wirtschaft läuft nur ohne Story hab ich halt keinen Grund Krieg zu machen. So bauen bei mir auch HOP fleißig Schiffe und die haben aber scheinbar mit meiner Werft in Zweiter Kontakt wo ANT viel bau garkein Problem. Umgekehrt das selbe.

PAR baut in Heilige Vision macht nix bau ich halt in Stiller Zeuge 1 denkt sich HOP!!! :lol: Da fehlen mir einfach Konsequenzen und Story.

Allgemein der Hintergrund ich hab zwar im Wiki nachgelesen was X4 nun abgeht aber ka. Im alten X-Universum da konnte ich mich richtig reinversetzen. Da bin ich durchs halbe Universum geflogen nur um einen Sektor zu sehn und die Musik zu hören (bitte macht die Musik wieder wie in X3AP DJ random shuffle repeat ist was für Partys mit viel Alkohol nicht für zocken in einem Spiel das Stimmung machen soll).

Da fehlt mir einfach das alte Gefühl Teil von etwa zu sein. Waren XBTF-X3 noch etwas zum reinversetzen fühlt man sich in X4 irgendwie ausgeschlossen und das obwohl man sogar auf Stationen rumlaufen kann. Nur sind die alle so langweilig und gleiche (nichtmal die Texturen sind anders). Dass es kaum Spaß macht, außer am Anfang wo es neu ist.

Warum sind die nichtmal anders eingefärbt?
Warum steht bei allen Völkern die gleichen Pflanzen?
Warum überall die gleiche Werbung?
Warum laufen Argonen, Split und Teladi auf jeder! HOP Station rum?
Und so weiter, Ja ist viel Arbeit und letzlich nur für Nerds aber für ein richtig gutes Gesamtbuild gehört es dazu.

Genau wie etwas bessere Gespräche/Aufgaben innerhalb von Stationen. Vieleicht sogar Dritte Person? Da ja erstmal wohl kein X5 kommen soll sondern man an X4 als Grundlage festhalten möchte (eine Entscheidung die ich unterstütze) wären solche Dinge aber auf lange Sicht lohnenswert. Weil sowas auch neue Spieler anzieht und grade die bringen Schwung in die Kasse und grade sind sinds die sich das alles angucken. Und erleben möchten.


Schiffsdesign


Hab schon viel dazu geschrieben und möchte es kurz halten.
- Mir fehlen ganze Klassen wie Fregatten (imo sind Zerstörer billiger wie Fregatten in X3 und etwas genauso gut bewaffnet). Also das Überarbeiten und fehlende Klassen auffüllen.
- Balance zwischen den Schiffen und vor allem Klassen (Jäger, Korvetten und Frikadellchen fühlen sich fast gleich an). Zerstörer/Träger sind entweder zu schnell oder Jäger zu langsam. Der Reisemodus ist ein anderes Thema. Grundsätzlich würd ich größeren Schiffen den schnelleren Reisemodus geben. Dafür kleinere schneller im normalen Flug. Ein Behemoth ist imo aber genauso schnell wie ein Adler (wer hat sich den fliegenden Witz mit 150 Tempo eigentlich ausgeacht?)
In Kombination mit einem Entfernen des Highways löst sich auch der im englishen Forum ellenlange Beitrag zum Thema "How to make carriers usefull". Und die Balance zwischen M und L Handelsschiffen.
- Mehr Waffen und bessere Balance. Imo sind Pulslaser und die Miniguns vom Spielgefühl gleich die einen machen mehr Schaden aber die Projektile sind langsamer.

- Unterschiede zwischen den Völkern was Waffen/Schiffsdesign angeht, siehe auch Feeling und Rollenspiel das gehört da einfach dazu. Imo ist alles zu gleich gemacht um interessant zu sein. Man möchte sich ja auch aus Designtechnischen Gründen für eine Fraktion entscheiden.

KampfNPC/Skripverhalten
hm....muss ich dazu was schreiben? Es gib glaub genug Videos und Beweiße die deutlich zeigen dass einige Dinge her noch ziemlich broken sind, also eigentlich kaum bis garnicht funktionieren. Die Skripts vor allem für den Kampf müssen deutlich verbessert werden. Ein Zerstörer ist kein Vibrator. DIe OOS Kampfskripts scheinen auch nicht allzu gut zu sein, der OOS Kampf ist viel zu einfach vor allem mit kleineren Schiffen gegen größere. 10mal "Befehle entfernen" bis endlich mal ein direkter Befehl (aka fliege da hin) durchkommt ist einfach unnötig. Und sowas verkrault auch sehr schnell mal Spieler.

Ansonsten

Cooles Spiel, viele gute Idee bei vielem fehlt aber einfach noch die konsequente Umsetzung darum hoffe ich ja auch dass vereinzelnen Rufen nach X5 nicht klein beigeben wird sondern X4 einfach weiter verbessert. Kann sicher über einige Jahre die perfelte Grundlage bilden.

Würde das Spiel trotz der Kritk auch immernoch auf Steam empfehlen, auch wenn ich inzwischen etwas weniger Spiele warte ich trotzdem auf jedes Update und mache immernoch immer wieder weiter.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”