das Forum ist bestimmt voll davon, aber irgendwie nicht alles in einem Post.
Ich will auch nicht alles in einen extra Post packen.
Hab mich die letzten Tage mit Stations und Staffel management beschäftigt. Ich bin gerade in der Phase in der ich größere Komplexe baue und Flotten zusammenstellen möchte.
Einige dieser Dinge sind vielleicht lösbar oder bestehen bereits. Korrigiert mich daher wenn das der Fall ist.
Dann hat mir das Spiel einfach nicht richtig erklärt wie es geht.
Stationsmanagement:
- Automatischer Geldtransfer vom/zum Stationskonto
Man stelle sich vor, im späteren Spiel mehrere Stationen in der momentanen Form zu managen.
(Meinet wegen zum/vom Spielerkonto oder wie wäre es mit einem extra Unternehmensdepot)
- Akkumulierte Liste aller Warenein- und Ausgänge
Das globale Log ansich ist wichtig, aber für derlei Dinge zu unübersichtlich. Zuviel Text, zuviel Zeilenumbrüche, zuwenig farbliche Abgrenzungen wichtiger Eyecatcher wie:
WER hat WANN WAS für WIEVIEL ge/verkauft oder geschürft.
- In dem Zusammenhang wäre auch ein dediziertes Schiffs/Stationslog ziehmlich toll
- Akkumulierte Liste aller Produktionen wenn mehrere Module daran beteiligt sind
Z.B. 5x Modul X erzeugen A Produkte und brauchen B davon und C davon
B wird von Y Modulen Produziert wobei eine Über-/Unterproduktion bleibt von... oder so ähnlich
- Es sollte einstellbar sein wieviel Prozent des Frachtraumes ein Schiff mindestens nutzen sollte für einen Traderun
Ich will kein Superfrachter mit knapp 30k Frachtraum sehen der 200 Energiezellen spazieren fährt.
- Es sollte einstellbar sein bis zu wieviel Prozent eines Lagerbestands einer Ware verkauft werden darf, darunter ist schluss.
- Es sollte einstellbar sein bis zu wieviel Prozent eines Lagerbestands einer Ware gekauft werden darf, darüber ist schluss.
Stationsbau:
- Löschen von Modulen per Knopfdruck
Anstatt das Modul aus der Zone ziehen zu müssen. (nur durch Zufall rausgefunden)
- Stoppen von Rekonstruktion aller Kindmodule wenn ein Elternmodul ausgetauscht wurde
Mir ist schon klar das dafür eine Baumdatenstruktur verwendet wird, aber warum müssen alle folgend angebrachten Kindmodule ebenfalls neugebaut werden statt nur dieser eine Knoten?
- Anzeigen von Modulwerten sobald man eine Blaupause auswählt
Momentan werden Modulwerte wie Produktion / h nur angezeigt wenn das Modul auf der Fläche platziert wurde.
Schiffs- und Staffelmanagement:
- Das Formieren von Staffeln ist nicht direkt möglich, sondern nur durch das Auswählen eines stehenden Befehls (Trade for..., Defend...) über das Kontextmenü des Schiffes oder Station der es zugeordnet werden soll
Für Trade und Mine ist das zwar umständlich aber schon ok so, dennoch insgesamt in Kombination mit Kampfschiffen eben nicht mehr
Stattdessen:
- Staffeln sollten durch die Mehrfachselektion von Schiffen (was schon möglich ist) formiert werden können, ohne dabei ein Elternschiff/Station wählen zu müssen
Sprich einfach nur ein Header der angibt "Das ist Staffel XY" und untergeordnet sind alle Mitglieder. (Nennen wir es einfach erstmal Gruppierung)
- Jene Staffeln sollten individuelle Farbe und Namen tragen können
- Aus jeder Staffel sollte jeweils ein Führungsschiff auserwählt werden können. Alle anderen sind demnach Wingman
- Jene Staffeln sollten nach der Formierung einem Schiff oder Station zugeordnet werden können
Ohne stehenden Befehl, einfach nur zuordnen.
- Jene Staffeln sollten je nach Bauart des zugeordneten Kommandoschiffs die Dockplätze ausnutzen und landen ohne das ich denen das sagen muss
Das ist momenant nicht möglich, nur durch manuelles Auswählen aller Schiffe unabhängig von der Staffelzugehörigkeit und manuellem Kommando "Dock at". Das Kommandoschiff was gleichzeitig die "Staffel" darstellt hat die Option "Wing: Dock at me..." nicht, genauso wie viele andere wichtige Wing-Kommandos. Auch der normale Call back befehl weist die Wingman nicht an zu landen. Schade.
- Mitglieder einer Staffel sollten das was der Staffelleader befohlen bekommen hat machen
Tatsächlich ergeht der Befehl ja über die gesamte Staffel. Bestenfalls über des Kontextmenüs des Staffeltitels unter dem sich die Mitglieder einreihen.
- Staffeln sind nicht Verbände/Flotten. Verbände/Flotten sind gemischte Einheiten
Es sollte demnach möglich sein ein Kampfschiff oder eine Staffel Kampfschiffe einem einzelnen Miner/Trader oder einer Staffel Miner/Trader zuzuordnen, wobei natürlich die Kampfschiffe nicht schürfen sondern den Verband als ganzes schützen.
Zuordnen geht zwar momentan, aber dann fängt die Wuselei mit den Befehlen wieder an.
- Es ist mit den momentanen Mitteln und Mechaniken so gut wie unnötig oder begrenzt mit Staffeln zu arbeiten, da stehende Befehle (Standardverhalten) eh bei jedem Schiff einzeln justiert werden müssen
Es ist nicht möglich den Defaultbefehl bzw. Standardverhalten mehrerer Schiffe gleichzeitig zu ändern. Das jeweilige Menü Standardverhalten ist nur per Schiff möglich.
- Am besten erklärt sich das Ganze an einem Beispiel wie folgt:
Schiff / Station hat Staffel A, Staffel B, Staffel C im Kommando. (Erstmal völlig unabhängig welcher Art)
Das ganze ist eine Flotte oder Verband
Staffel A hat 1x Fregatte im Kommando und 5x Fighter die eine untergeordnete Staffel bilden (Staffel A2)
Staffel B hat 10x Frachter im Kommando
Staffel C hat .... etc. etc.
Staffel A soll Staffel B schützen.
Staffel A2 unterstützt ihre Fregatte(Staffel A) bei diesem Vorhaben.
Staffel B soll in der Region (Und nur der Region) schürfen.
Staffel C soll die Station schützen oder sowas...
Strukturmäßig irgendwie so:
- Station XY
- Staffel A: Protect Staffel B
- Fregatte blablubb
- Staffel A2: Support Command Ship (blablubb)
- Fighter A2 1
- Fighter A2 2
- Fighter A2 3
- Fighter A2 4
- Fighter A2 5
- Staffel A2: Support Command Ship (blablubb)
- Fregatte blablubb
- Staffel B: Mine Silicon At ...
- Frachter B1
- Frachter B2
- Frachter B3
- Frachter B4
- ....
- Staffel C: Patrol Around Command Station (Station XY)
- Fighter C1
- Fighter C2
- Fighter C3
- Fighter C4
- ....
- Staffel A: Protect Staffel B
Die Staffeln selbst sollten als Ganzes anwählbar sein.
Deren Standard verhalten (stehender Befehl) sollte als Ganzes einstellbar sein. (Staffel info Seite analog zur vorhandenen Schiffs-/Stations info Seite)
Deren direkter Befehl des Kommandoschiffs/Station sollte über entsprechende Wing/Staffel Befehle auswählbar sein und für alle Staffeln gelten die zugeordnet sind.
Staffeln sollten über deren Kontextmenü aber auch dedizierte Befehle erhalten können. Miner schürfen, Fighter patrullieren oder was auch immer.
Ebenso wie mehrere Staffeln eines Kampfverbands. Träger ist Kommandoschiff mit einer Vielzahl an Staffeln unter sich, darunter Fregatten und Fighter (die je nach Zuordnung auf ihren Mutterschiffen landen)
Manche halten Abstand, manche Fliegen voraus, manche Kreisen und andere fliegen nah in Formation. Je nachdem wie ich es ihnen befehle.
Universum allgemein:
Wobei das eher subjektiv ist, da sich das prozedurale Gewusel des Universums bei jedem anders entwickelt.
Das nach einer Weile sich das All mit Leben füllt ist der Hammer und auch wunderschön beobachtbar. Es ist interessant wie plötzlich die Fraktionen zu expandieren versuchen und kleinere Konflikte beginnen und Offensiven starten an denen man teilhaben kann.
Also kriegerisch habe ich, zumindest in meinem Universum, nichts zu meckern.
Aber wirtschaftlich.
Der Basenbau ist ja ein wichtiges Element und da alles etwas günstiger zu sein scheint (zumindest fühlt sich das so an) kommt man recht schnell an eine anständig große Produktionsanlage. Der Markt ist wie ich finde extrem schnell mit irgendwas gesättigt, sodass sich meine Investition nicht so richtig lohnen mag. Allerdings braucht solch ein Komplex einen gewissen Output um die optimale Zwischenproduktverteilung zu erlangen. 1 Spice, 4 Meat und 2 Wheat für 9 Nahrungsrations-Produktionen. Mit nur einer Nahrungsproduktion gehts zwar auch (dann nur 1 Meat und 1 Wheat) aber die Überproduktion der Zwischenprodukte ist dann schon ordentlich.
Vielleicht entwickelt sich das ja noch. Vielleicht ist die Wirtschaft doch noch zu jung oder man muss einfach einen Krieg anzetteln und die Völker reagieren entsprechend.
Ich bin jedenfalls sehr zu frieden mit dem Spiel, die 100 Stunden Marke ist geknackt. Hin und wieder landet meine Faust auf den Tisch. Aber das bekommt Egosoft schon hin.
Bei X3 hats auch ne Weile gedauert, obwohl die Dinge dort etwas besser erklärt wurden.