Expeditionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Expeditionen

Post by caysee[USC] » Fri, 2. Aug 19, 11:29

Achja, das war ja auch noch so ein Problem. Ich kenne das aber eher im zusammenhang mit den Belohnungen, das die dann beim Neuladen nicht mehr da waren. Aber das ist doch schon lange behoben.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Fri, 2. Aug 19, 11:35

Nach jedem Neuladen sind die Belohnungen verfügbar. Ob die sich jetzt groß unterscheiden nach dem Neuladen kann ich nicht sagen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Expeditionen

Post by IkarusJackson1 » Fri, 2. Aug 19, 12:44

Wie sieht die Zukunft der Expeditionen eigentlich aus ?
das ist ja wie ein passiver Multiplayer , wird der evtl. auch no h aktiv gestaltet?
Das ich mein Schiff das ich schicke auch steuern kann ? Da gibts bestimmt Möglichkeiten .
„Spieler aussuchen, Anfrage schicken“ dann muss akzeptiert werden und schon fliegt man im Paralleluniversum 🍻😂

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Expeditionen

Post by caysee[USC] » Fri, 2. Aug 19, 15:14

Traeumerle..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Expeditionen

Post by chew-ie » Fri, 2. Aug 19, 17:41

Tatsächlich hoffe ich das sich die Expeditionen noch etwas wandeln. Konkret hätte ich gerne das die Lackierungen aus dieser Online-Komponente "verschwinden" & in das normale Offline-Game in Form von zusätzlichen Händlertypen übergehen. So wie es aktuell ist fehlt dem Customizing der eigenen Flotte eine wichtige Komponenten. (für ein Imperium auf Basis von Glück hunderte von gleichen Lackierungen erhalten => unmöglich). Die Idee von einzigartigen Lackierungen zu Sonderevents (X-Con, Weihnachten etc.) finde ich btw super - darf nur kein Core-Gameplay-Element ersetzen.

Das was IkarusJackson1 vorschlägt wäre die "natürliche Evolution" für die Onlinekomponente - die hoffentlich weiterhin optional bleibt.

Was ich mir auch super vorstellen könnte wäre eine Art minimale Kommunikation zwischen den Spielern (vgl. Dark Souls 3 oder eine Art Postkarten-System in Kombi mit den Custom-Spieler-Logos - dann kämen die in der Community auch etwas zur Geltung :) ).
Last edited by chew-ie on Fri, 2. Aug 19, 18:39, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Expeditionen

Post by arragon0815 » Fri, 2. Aug 19, 18:11

Ja, die Lackierungen sollten zum Händler ins normale Spiel wandern, um alles einheitlich zu machen sind Zufallspreise nicht zu gebrauchen. Die Händlerschiffe wollen sich von den Kampfschiffen unterscheiden, ja wie viele Ventures soll ich dafür machen müssen ??

Zur Zukunft kann ich mir auch einen Frachtaustausch vorstellen, also Gegenstände von einem Spieler zu einen anderen verschieben, natürlich im Zuge einer Konversation. Das Hauptspiel würde ich offline lassen, da gab es schon genug Diskussionen drüber :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Fri, 2. Aug 19, 19:27

Diesbezüglich kann ich mich kaum beschweren. Durch meine Invasions Venture habe ich genügend Lackierungen erhalten. :mrgreen:

Aber mal ehrlich. Eigentlich reicht ein Neustart und schon sind die verbrauchten Lackierungen wieder da. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Expeditionen

Post by chew-ie » Fri, 2. Aug 19, 19:43

TVCD wrote:
Fri, 2. Aug 19, 19:27
Aber mal ehrlich. Eigentlich reicht ein Neustart und schon sind die verbrauchten Lackierungen wieder da. :roll:
Ja, die 5-10 tollen und die 100+ "unwichtigen". Ist halt alles zufallsgesteuert. Mir taugt z.B. die Aldrin-Lackierung ganz gut - hab die aber in all der Zeit seit den Expeditionen gerade mal 6x (oder 7x) bekommen. Einfach zu wenig um eine ganze Flotte damit anzupinseln. :|

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Expeditionen

Post by arragon0815 » Fri, 2. Aug 19, 19:54

Ja, es sind zu wenige Lackierungen von einem Typ und da jeder einen anderen Typ will, wäre es besser das bezahlbar zum Händler auszulagern. Vielleicht gleich bei der Schiffsbestellung mit zur Auswahl und dann für alle die man ordert... :wink:

Ich sehe ein das man zu Anfang beim Entwerfen des Online Ventures rumgerätselt hat welche Anreize man geben kann damit die User das auch gerne benutzen. Da kommt man natürlich schnell auf spezielle Lackierungen, nur leider hat man das "wenn einmal, dann will immer und oft Haben" - Verhalten der Spieler nicht bedacht :D

Wenn jetzt für das Venture noch mehr Möglichkeiten hinzukommen, dann kann man die Lackierungsmöglichkeit ja so langsam dort raus nehmen und zum Händler packen, denke ich :wink:

….und ich hatte oder habe immer viele Schiffe, da helfen auch 50 Lackierungen nicht sehr viel weiter.....und wenn man jetzt alles farblich trennen will so braucht man schon mehr als drei verschiedene mal fuffzig... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Mon, 5. Aug 19, 23:21

Bastelfred wrote:
Sat, 3. Aug 19, 17:13
TVCD wrote:
Fri, 2. Aug 19, 11:27
Richtig nach der Venture sollte auch gespeichert werden da sich die Rückkehr des Schiffes immer wieder wiederholt. Es ist ja auch nur Semi Multiplayer kein Voll Multiplayer. :roll:
Besser wäre es doch das Spiel merkt sich welche Venture ID wie erfolgreich war. Sozusagen ein kleiner Venture Spielstand. Dann kann ich das Schiff beliebig oft zurück kommen lassen ohne das es weg ist.
Ich habe die Diskussion "Sterben oder aussteigen" ein eigenes Thema gewidmet. Das was Bastelfred bezüglich der Expeditionen geschrieben hatte habe ich mal Zitiert damit es hier ebenfalls wieder zu lesen ist. :wink:

[Beiträge verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: X4: Split Vendetta und Update 3.0

Post by Max Bain » Wed, 7. Aug 19, 16:42

TVCD wrote:
Wed, 7. Aug 19, 16:27
Mods wurden auch früher nicht Signiert. Du meinst Scripts. :wink:

Venture mit modifizierten Saves zuzulassen wird vermutlich etwas schwierig. Online braucht jeder die gleiche Basis. Wer weiß was passiert wenn man ein Schiff schickt was die anderen Spieler nicht haben da sie die Mod nicht installiert haben. Du sendest ja nur Daten an den Server. Mit modifizierten Daten kann der Server vermutlich auch nichts anfangen. Selbst importierte Spieler Logos werden in Venture durch die Standard Logos ersetzt. Eine saubere Basis bietet nur ein unmodifiziertes Spiel. :wink:

Weitere Diskussionen sollten aber im Venture Topic geführt werden.
Dafür gibt es verschiedene Lösungen und ich finde man sollte versuchen hier eine Lösung zu finden, da das Feature ansonsten reinste Verschwendung an Entwicklungsresourcen darstellt weil es kaum jemand benutzen wird. Mods werden für X4 immer wichtiger und waren auch schon in der Vergangenheit sehr weit verbreitet.

Was meiner Meinung nach am nützlichsten und wirklich am coolsten wäre, wenn man ganze Flotten an einen bestimmten Spieler schicken könnte. So könnte man quasi eine art Multiplayer spielen und seinen Kumpel einen kleinen "Besuch" abstatten :D. Hier müssten sich beide halt vorher über die verwendeten Mods austauschen. Denke das wäre für einige auch noch ein zusätzlicher Kaufgrund... ich zumindest wüsste gleich zwei Kumpels, die sich das Spiel dann zulegen würden...

Generell könnte es so sein, dass wenn der Spieler, der "invasiert" wird den Mod nicht hat, auf einen Default zurückgegriffen wird. Es taucht dann kein tatsächliches Schiff bei Spieler B auf, aber der PC berechnet den Ausgang der Expedition und entscheidet dann ob Erfolg oder Fehlschlag.
Man könnte auch vorher einen Check durchführen, ob der Spieler die benötigten Mods hat und wenn nicht, wird halt der nächste Spieler genommen usw. bis einer gefunden wird. Wenn keiner, dann siehe oben.

Balancing sollte ohnehin keine große Rolle spielen bei X4. Zum einen kann man sein Savegame verändern und zum anderen gibt es durch Sinza, Entern oder Kristalle genug Möglichkeiten leicht an immensen Reichtum zu kommen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Wed, 7. Aug 19, 16:46

Hast den letzten Satz meines Beitrags auch gelesen? :roll:

Wer sagt das das Feature niemand nutzt? Wer sagt es ist Entwicklungsressourcen verschwendung? :gruebel:

[Beitrag verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Expeditionen

Post by Max Bain » Wed, 7. Aug 19, 18:50

TVCD wrote:
Wed, 7. Aug 19, 16:46
Hast den letzten Satz meines Beitrags auch gelesen? :roll:

Wer sagt das das Feature niemand nutzt? Wer sagt es ist Entwicklungsressourcen verschwendung? :gruebel:

[Beitrag verschoben]
Jetzt hab ich ihn gelesen xD.

In Anbetracht dessen, dass noch so viele wichtige Elemente, Schiffe und Waffen fehlen sage ich das, ja. In so einem Zustand sollte man keine Resourcen auf ein Feature ansetzen, welches von einer Minderheit effektiv genutzt wird. Das kann man dann machen, wenn das Spiel featurecomplete oder zumindest nahe dran ist.

Nicht falsch verstehen, die Idee finde ich super. Aber dafür müsste man das Feature halt deutlich ausbauen und auf so Dinge wie Modunterstützung eingehen damit die Masse etwas davon hat.
So zumindest meine Meinung.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Expeditionen

Post by Bastelfred » Wed, 7. Aug 19, 19:11

Nutzt die Masse denn Mods? Ich spiele immer ohne *modifiziert*. Und so wie ich nur für mich sprechen kann, kannst du auch nur für dich sprechen.
Die Expeditionen sind durchaus witzig und funktionieren (solange man nicht neu laden muss). Also glaube ich auch nicht das da jetzt noch großartig Mannstunden drin versenkt werden müssen, vor allem war das ein Feierabendprojekt eines Entwicklers wenn ich mich recht entsinne.

Ohne *modifiziert* ist das die einzige Möglichkeit an andere Lackierungen zu kommen. Wenn man ohnehin *modifiziert* hat kann man sich dann auch gleich den Mod laden der alle Lackierungen frei gibt. Welchen Sinn hätten da noch Expeditionen? Um an etwas zu kommen das man schon hat?

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Expeditionen

Post by chew-ie » Wed, 7. Aug 19, 20:01

Max Bain wrote:
Wed, 7. Aug 19, 18:50
In Anbetracht dessen, dass noch so viele wichtige Elemente, Schiffe und Waffen fehlen sage ich das, ja. In so einem Zustand sollte man keine Resourcen auf ein Feature ansetzen, welches von einer Minderheit effektiv genutzt wird. Das kann man dann machen, wenn das Spiel featurecomplete oder zumindest nahe dran ist.
So etwas wie das Expeditions-Feature wird nicht so viele Resourcen gebunden haben wie manche sich das evtl. zurechtlegen (auch nicht böse gemeint, passt nur recht gut hier). Dafür braucht es IMHO 2-3 Leutchen - einer der die Ingame-GUI dazu bauen kann und einer der die Serverkomponente codet. Grafisch hat es ein einzigartiges, zusätzliches Asset gebraucht. Das immer wieder mal mit Netzwerkkomponenten experimentiert wurde ist sicher nicht überraschend - gibt es die Forderung danach doch schon sehr lange in der Community. Und da die Jungs & Mädels bei Egosoft ihren Job lieben könnte ich mir sogar durchaus vorstellen das dass in der "Freizeit" als Nebenexperiment begonnen wurde.

Das deswegen ganze Featureberge wie zusätzliche Rassen & dutzende von neuen Schiffen und andere Gameplayfeatures nicht realisiert werden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das sind völlig unterschiedliche Aufwände über die wir hier sprechen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Expeditionen

Post by TVCD » Wed, 7. Aug 19, 20:20

Max Bain wrote:
Wed, 7. Aug 19, 18:50
TVCD wrote:
Wed, 7. Aug 19, 16:46
Hast den letzten Satz meines Beitrags auch gelesen? :roll:

Wer sagt das das Feature niemand nutzt? Wer sagt es ist Entwicklungsressourcen verschwendung? :gruebel:

[Beitrag verschoben]
Jetzt hab ich ihn gelesen xD.

In Anbetracht dessen, dass noch so viele wichtige Elemente, Schiffe und Waffen fehlen sage ich das, ja. In so einem Zustand sollte man keine Resourcen auf ein Feature ansetzen, welches von einer Minderheit effektiv genutzt wird. Das kann man dann machen, wenn das Spiel featurecomplete oder zumindest nahe dran ist.

Nicht falsch verstehen, die Idee finde ich super. Aber dafür müsste man das Feature halt deutlich ausbauen und auf so Dinge wie Modunterstützung eingehen damit die Masse etwas davon hat.
So zumindest meine Meinung.
Wo bitte fehlen Schiffe und Waffen? Feature complete? :gruebel: Sorry das solltest du etwas genauer erklären. Ich glaube nicht das Egosoft 40 Schiffe pro Volk angekündigt hat.

Eine Minderheit? Woher nimmst du diese Annahme?

Ich glaube nur jemand der am Spiel mit Entwickelt hat kann sagen ob es verschwendete Ressourcen waren oder nicht. Das kannst weder du noch ich sagen. :wink:

Venture wird sicherlich noch ausgebaut. Aktuell ist das erst in der Beta.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: Expeditionen

Post by Max Bain » Wed, 7. Aug 19, 22:41

TVCD wrote:
Wed, 7. Aug 19, 20:20
Wo bitte fehlen Schiffe und Waffen? Feature complete? :gruebel: Sorry das solltest du etwas genauer erklären. Ich glaube nicht das Egosoft 40 Schiffe pro Volk angekündigt hat.

Eine Minderheit? Woher nimmst du diese Annahme?

Ich glaube nur jemand der am Spiel mit Entwickelt hat kann sagen ob es verschwendete Ressourcen waren oder nicht. Das kannst weder du noch ich sagen. :wink:

Venture wird sicherlich noch ausgebaut. Aktuell ist das erst in der Beta.
Sorry, aber man muss nicht Sherlock Holmes sein um zu diesem Schluss zu kommen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es sogar einige Waffensysteme die Rassenbezeichnungen im internen Namen haben im Spiel aber nicht mehr. Ich denke Ego hatte ursprünglich geplant deutlich mehr Content (z.B. rassenspezifische Waffen für alle Völker) und wahrscheinlich sogar mehr als 3 Völker zu releasen, aber dann aufgrund der Resourcenlage den Plan geändert. Anderes Beispiel ist das Supportschiff, welches zu Release schon im Code zu Teilen vorhanden war. Wenn man dann noch den Umfang der alten X Teile begutachtet, muss man nur 1 und 1 zusammenzählen und kommt zu genau diesen Schluss.
Da Ego dies jedoch nie zugeben würde spielt es aber auch keine Rolle mehr. Kann die Entscheidung aus Firmensicht auch verstehen. Ist nur schade für den Kunden...

Zu den Ventures und meiner Annahme: die entsteht durch aufmerksames Lesen im Forum und das Feedback zu den Ventures. Solltest du als Moderator doch besser wissen als ich ;).
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

SeRiaLsoNiC
Posts: 7
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Expeditionen

Post by SeRiaLsoNiC » Wed, 7. Aug 19, 23:12

Hi zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass bei mir alle Spielerschiffe aus Expeditionen einfach nur in meinem Universum rumstehen und nichts tun - erst wenn man sie beschießt, bewegen sie sich. Nach kurzer Zeit bleiben sie dann aber auch wieder stehen. Sie verschwinden leider auch nicht.

Habe das Online Feature auch seit einer Weile abgestellt, was keine Abhilfe schafft.

Ansich würde ich das Feature schon gerne weiter nutzen, weil ichs im Grunde ganz cool finde - aber einfach nur rumstehende Schiffe ist nicht ganz so dolle. :D

Mein Spielstand ist noch vom Release und ich habe das letzte mal mit 2.0 glaube gespielt, dann vor kurzem mit 2.5 wieder reingeschaut - gabs da vielleicht ein Problem? Gibt es eine Möglichkeit die Schiffe zu triggern, damit sie generell wieder herumfliegen? Oder liegen die bei mir rum, weil die Leute sie nicht zurückholen?

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Expeditionen

Post by Pirat75 » Thu, 8. Aug 19, 00:10

SeRiaLsoNiC wrote:
Wed, 7. Aug 19, 23:12
Hi zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass bei mir alle Spielerschiffe aus Expeditionen einfach nur in meinem Universum rumstehen und nichts tun
Na ist doch toll, dann kannst du die Schiffchen besser Kapern :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Expeditionen

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Aug 19, 02:26

In meinem Universum gibt es beide Varianten, einige Schiffe stehen ewig am selben Ort rum und bewegen sich kein bißchen, bis sie wieder verschwinden. Andere fliegen rum und wechseln (vermutlich?) auch den Sektor, landen an Stationen und starten wieder. Ist eben wie gesagt noch ein Beta-Feature - da "kann" noch was kommen... später. :wink:

Aber die rumstehenden Schiffe kann man ja auch in die eigene Flotte integrieren... Frachter brauche ich immer... :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”