Das wäre in der Theorie auch völlig ok, nur sehe ich das realistisch grins.Nein, "außen vor" ist nicht. Das Balancing ist eine Sache, die muss in einem Spiel einfach passen. Optionen, um Xenon abzuschalten? Also X4 als Anno 1404 (ohne Gegner) im All???? Ego muss das Spiel so auf die Reihe kriegen, dass Jeder, auch der absolut friedlichste Spieler, irgendwo eine Ecke im Universum finden kann, wo er durch Sektorwachen beschützt seiner Handels- und Bau-Lust nachgehen kann, bis er selbst stark genug ist. Und die NPC müssen vernünftgig gesteuert, planvoll vorgehen und sinnvoll agieren. (Sektorwachen dümpeln in einer Ecke rum, während Xenon in der anderen Ecke Händler und Stationen zerlegen. Haben die keinen Funk, dass die nix mitbekommen?)
Wäre das gegeben und wenn auch diese nervigen Zufallsspawns (Xenon N und M weit weg von zuhause ohne Trägerschiff oder Basis????) mal wegfallen würden, dann bräuchte man keine Option "Xenon an/aus".
Die Umsetzung wäre eben sehr viel einfacher, wenn man nur bestimmte Spawnscripte an und ausschalten kann. Bei dem was du beschreibst (es wäre ja schön grins), ich sehe es einfach nicht, dass es vernünftig umgesetzt werden würde. (Auch nicht in zwei Jahren oder so). Allerdings könnte man dann einfach drei große Schiffe vor das Tor stellen und man hätte Ruhe -was wieder andere Spieler stören würde ^^. Oder wie war das, weshalb es angeblich keinen Sprungantrieb mehr gibt. Die Xenon scheinen davon nichts zu wissen
ABER, ich lasse mich gerne überraschen, sollte es doch so kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Autopilot, tschuldigung, hatte was im Hals stecken )
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Ein andere Aspekt - Wenn man einen schweren Spielstart gewählt hat und diesen nicht mehr nachträglich beeinflussen kann, dann aber nach 50 Spielstunden (einigen Fabriken und Schiffen später) merkt, mein Rechner packt das nicht mit den ständigen Angriffen, darf man komplett von vorne Anfangen, nur damit der PC die vielen Kämpfe nicht berechnen muss.
Einen Nachteil das auch wärend des Spiels umzustellen sehe ich hingegen nicht, da es ja rein optional ist, es wird doch keiner gezwungen dies zu nutzen.
(Ich warte nur auf den Komentar - "die Leute sollen sich nen neuen PC kaufen" grins - Das ist ein Besispiel, es gibt durchaus weitere Gründe die dafür sprechen würden. Oder welche Gründe gibt es, die dagegen sprechen und ich übersehen habe?)
(Esseiden man hat so wenig Selbstbeherrschung, dass man es nicht schafft die Option zu ignorieren vielleicht)?
Genauso verstehe ich das Argument nicht, wenn jemand nicht frei Speichern möchte, dann nutzt man diese Funktion ganz einfach nicht.
Das einzige was ich nachvollziehen kann, wenn jemand sagt, das kostet Programmierarbeit und weil ich es nicht nutzen möchte, möchte ich nicht, das die Devs sich damit beschäftigen - Das wäre ein nachvollziehbarer Grund gegen etwas völlig freiwilliges zu sein - sonst viele mir keiner ein.
Optionen sind genau das optional, niemand muss diese verwenden, fehlen sie jedoch wird man gezwungen das was da ist als gegeben hinzunehmen.
Sind möglichst viele Optionen vorhanden, kann sich jeder das so gestalten, wie sich das für ein tolles Sandboxgame gehört.
Natürlich sind kommende Mods etwas tolles, jedoch sollte ein gutes und solides Grundgerüsst da sein. Jeder, der Spieler der 500+ Stunden investieren kann oder der Gelegenheitsspieler mit 80 Stunden, von reinen Kämpfer bis zum reinen Händler und alles dazwischen soll gleichermaßen Spaß haben. Da es so viele unterschiedliche Spieler gibt sind viele Optionen eine notwendige Grundlage in meinen Augen.
Beispiel: Mich interessiert der Multipart nicht die Bohne, aber er ist rein optional, also stört er mich nicht. Er beeinflusst in keinsterweise meine Spielweise, weil ich ihn ignorieren darf - Solch Spielentscheidende Dinge sollten allgemein immer optional sein.