X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 06:39

Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18

Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.
Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Crux_72 » Tue, 8. Jan 19, 09:44

RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 06:39
Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18

Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.
Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...
Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 09:46

Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:44
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 06:39
Horux wrote:
Tue, 8. Jan 19, 03:18

Wenn das kommt bin ich raus. Das ist der Punkt, der für mich bei so einem Spiel dann einfach der Killer ist. Wenn jemand unbedingt einen "Iron Modus" brauch, soll man den halt optional implementieren. Aber für mich ist das ein Spiel und nicht die Realität, deswegen spiele ich auch kein Eve. Ich möchte nicht die Arbeit von Stunden/Tagen einfach vernichtet haben, Wenn man irgendwann aufhört und von vorne Anfängt, dann hat man die Entscheidung aktiv getroffen. Mir auf alle Fälle macht das so wie es jetzt ist mehr Spaß.
Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...
Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?
Sorry? Momentan ist Speichern überall und jederzeit möglich und kostenlos. Die 3000 Cr. von X3 waren doch Peanuts.

Max Bain
Posts: 1463
Joined: Wed, 27. Jun 18, 19:05
x3ap

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Max Bain » Tue, 8. Jan 19, 09:48

Ich verstehe die Umfrage auch nicht, wie viele andere.

Was ist unter "Was gefällt dir NICHT?" genau zu verstehen.

1. Was gefällt mir im aktuellen Stadium nicht und sollte verbessert werden?
2. Welches Feature würdest du gerne komplett streichen?

Dann gibt es bei bei 1 noch die Unterscheidungen zwischen:
a) aufgrund von Bugs
b) aufgrund vom Gamedesign

Mit den aktuellen Ergebnissen kann man meiner Meinung nach nur sehr wenig anfangen, da die Interpretation teilweise komplett gegenteilig sind.
Ich zum Beispiel finde Mission sehr wichtig, aber finde sie so wie sie im Moment designt sind total schlecht und langweilig. Wenn ich jetzt auf gefällt mir NICHT klicke bedeutet das in meinem Fall jedoch, dass ich will, dass das Feature verbessert wird und um echte Kampfmissionen erweitert wird. Man könnte es aber auch so interpretieren, dass ich generell keine Missionen fliegen möchte.

Wichtigste Punkte fehlen meiner Meinung nach aber noch in der Umfrage:

Was gefällt dir NICHT:

(x) Geringe Schiffsauswahl
(x) Schlechtes Schiffsdesign
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Ghalador » Tue, 8. Jan 19, 10:42

Falsche Frage Bernd!
Ist kein einzelner Aspekt alleine. Es ist das Gesamtbild. X4 ist X3 in weniger gut.
Ja, da ist Grafik, ja da sind die Highways, ja, das GUI ist etwas besser ja dieses und jenes Detail...
Ich rede aber von den Eckpfeilern. Dinge die wichtig sind um aus dem Programm ein Game zu machen - und die sind exakt wie in X3 nur schlechter.
Vom furzblöden Unitrader bis zur fehlenden Story fühlt sich X4 wie ein Rückschritt an! Du kannst nicht mit weniger anfangen, als das Vorprodukt am Ende seiner Entwicklung erreicht hat!
Have fun: Gala Do.

phrozen1
Posts: 240
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by phrozen1 » Tue, 8. Jan 19, 11:49

Ja ich denke auch es wäre sinnvoller zu Fragen an welchem Teil des Spiels, in unseren Augen, am dringensten gearbeitet werden muss.

Vieles könnte gefallen wenn es ordentlich ausgearbeitet wäre.
Ich frage mich ausserdem immer wieder wieso überflüssige Features (z.B. Forschung)
eingebaut wurden während andere wichtige Grundelemente offensichtlich nicht fertig sind.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Crux_72 » Tue, 8. Jan 19, 12:06

RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:46
Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:44
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 06:39


Ich denke, ob man "stirbt" und den letzten Save laden muss oder man im letzten Moment auf ein anderes Schiff teleportiert wird, ist wohl Geschmacksache. Und das bedeutet, dass man es am Besten einstellbar macht...
Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?
Sorry? Momentan ist Speichern überall und jederzeit möglich und kostenlos. Die 3000 Cr. von X3 waren doch Peanuts.
Sicher, die Kosten waren ab einem gewissen Spielfortschritt nicht mehr relevant, aber sie waren nicht frei verfügbar. Somit war, zu Beginn zumindest, auch beim Festhalten des Fortschritts ein bisschen 'Think' angesagt.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Ghalador » Tue, 8. Jan 19, 12:52

phrozen1 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 11:49
Ja ich denke auch es wäre sinnvoller zu Fragen an welchem Teil des Spiels, in unseren Augen, am dringensten gearbeitet werden muss.

Vieles könnte gefallen wenn es ordentlich ausgearbeitet wäre.
Ich frage mich ausserdem immer wieder wieso überflüssige Features (z.B. Forschung)
eingebaut wurden während andere wichtige Grundelemente offensichtlich nicht fertig sind.
Stell dir eine simple Frage: Welche game-tragenden Features sind in X4, die es in X3 nicht gab?

... hmm ... öhm ... hilfe?

OK, dann vielleich: Welche der Features sind in X4 nun besser als in X3?

... das GUI? ... probably...?! *not convinced*
GIbt ja da gewisse Restriktionen, was man überhaupt aufführen kann. Sag ja nicht "Der AUTOPILOT!"
Have fun: Gala Do.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by RainerPrem » Tue, 8. Jan 19, 12:59

Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 12:06
RainerPrem wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:46
Crux_72 wrote:
Tue, 8. Jan 19, 09:44


Oder einfach wieder die Bergungsversicherungen aus der Prä- XR Ära wieder einführen?
Sorry? Momentan ist Speichern überall und jederzeit möglich und kostenlos. Die 3000 Cr. von X3 waren doch Peanuts.
Sicher, die Kosten waren ab einem gewissen Spielfortschritt nicht mehr relevant, aber sie waren nicht frei verfügbar. Somit war, zu Beginn zumindest, auch beim Festhalten des Fortschritts ein bisschen 'Think' angesagt.
Zu dem Zeitpunkt wo ich die Bergungsversicherungen wirklich brauchte (Schlachten, Enteraktionen, Ausflüge in UFSA-Sektoren etc.) hatte ich 200 oder so im Vorrat. Am Anfang habe ich mir fünf oder zehn gekauft und ganz selten auch nur eine gebraucht.

PS: Ich verstehe sowieso nicht, was Egosoft veranlasst hat, das automatische Sichern beim Landen in die Tonne zu treten. X:Rebirth war noch auszuhalten, obwohl der ganz sicher dann nicht beim Starten gesichert hatte, wenn ich es hätte brauchen können. Aber das was in X4 abgeht...

TheMandalorian
Posts: 49
Joined: Wed, 5. Dec 18, 07:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by TheMandalorian » Tue, 8. Jan 19, 17:14

Fazit: Die Umfrage berührt nicht die wichtigen Verbesserungsmöglichkeiten des Spiels.

1)Ich vermisse den Punkt "Handlung und Hintergrundgeschichte".
Tatsächlich finde ich, dass diese beiden Punkte am wenigsten gut und nur teilweise umgesetzt sind.
Z.B. fehlende Enzyklopädie-Einträge, zu kurze Haupthandlung, keine Infos über die Sektoren, Kriegsmissionen führen nicht zu einem tatsächlichen Krieg zwischen den Fraktionen.

2) Ebenso finde ich sind die einzelnen Einträge auf der Liste für sich genommen passabel umgesetzt.
Aber sie sind teilweise nicht aufeinander abgestimmt.
- Z.B. sind XL Schiffe nur ca. 10x teurer als S Schiffe. Dadurch fühlt es sich so an, als ob es nach dem ersten XL-Schiff nicht mehr viel zu erreichen gibt.
Besser wäre es wenn die einzelnen Schiffsklassen ca. jeweils ca das 10-fache der nächstkleineren Klasse kosten würde (z.B. S-Klasse Pulsar ca. 500.000, M-Klasse Nemesis ca 5.000.000
- Z.B. gibt es 1-2 Schiffe, die alle anderen Schiffe der jeweiligen Klasse klar überlegen sind (z.B. Nemesis) . Besser wäre ein Schere-Stein-Papier-System, in dem zB das Quasar dem Pulsar überlegen ist, Pulsar dem Discoverer überlegen ist, aber der Discoverer Dem Quasar überlegen ist.
- z.B. gibt es 1-2 Waffentypen, die in nahezu allen Situationen gut geeignet sind (Gatling/Bolzen, Laser).
Besser wäre es, wenn die Waffen unterschiedlich effektiv gegen die Verteidigung des Ziels (Hülle, Schilde, Ausweichen) wären. Der Ionen Blaster ist ein erster Schritt in diese Richtung. Ebenso sollten die schiffe sich stärker hinsichtlich ihres Hülle-zu-Schildstärke-Verhältnisses unterscheiden.

phrozen1
Posts: 240
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by phrozen1 » Tue, 8. Jan 19, 19:52

Ich habe nochmal etwas überlegt, was mir an X4 nicht gefällt. :gruebel:

- Immersion
Normalerweise werde ich recht schnell in gute Spiele hineingezogen und kann mich für eine Weile darin verlieren.
In X4 werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass ich ein Spiel spiele. Das liegt wahrscheinlich an den vielen kleinen Sachen die mich alle paar Minuten enttäuschen.
Da könnte man soo viele Sachen aufzählen aber ein Ausspruch trifft es ganz gut.
Der Ozean X4 ist Milliarden von Kilometern weit aber nur wenige Meter tief.
Fast jedes Gameplay-Element ist eher oberflächlich eingbaut und die jeweiligen Mechaniken gehen nicht wirklich in die Tiefe. (Vom Stationenbau mal abgesehen)
Ausserdem wirkt manches übermäßig kompliziert. Anderes wiederholt sich ständig und ist so ziemlich ermüdend.
Mehr gesprochene Informationen, Hintergrundgeschichte und Beschreibungen würden z.B. schon immens helfen den Spieler mehr in das Spiel zu ziehen.

- Kampfsystem
Das Kampfsystem und Balancing ist in meinen Augen völlig unausgereift und es fehlt die Herausforderung. Von der KI ganz zu schweigen.
Alles wirkt so sinnlos. Man fragt sich ständig nur "Warum muss ich das machen?" und "Warum macht mein KI-Pilot das?"
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Vor/Nachteil-System für bestimmte Waffen wunder bewirken könnte.
Als Beispiel: Wenn ich diese bestimmte Waffe benutze habe ich zwar eine höhere Reichweite aber eine geringere Geschwindkeit etc. pp.
Das Kampfsystem und dynamische Kriegssimulation müsste ja logischerweise der Grundpfeiler sein, wenn die die Wirtschaft davon abhängt.
Da stimmt etwas ganz und garnicht.

- Aufstieg
Für mich war X2 mein Liebling in der Reihe. Am Anfang des Spiels habe ich mich wirklich klein gefühlt und bin langsam mit meinem Imperium gewachsen.
Zuerst fühlte man sich überfordert von der Größe, den Mögichkeiten und Gefahren des Universum und langsam hat sich organisch ein Langzeitziel entwickelt.
Ich kann mich erinnern, dass es für mich als erstes das ausmerzen der Piraten war. Denn ab einem gewissen Punkt habe ich ständig Frachter und sogar Stationen an die Piraten verloren.
Also musste man erstmal herausfinden woher die Piraten kommen um dann darauf hinzuarbeiten, ihre Stationen zu zerstören.
Ich finde die Idee gut die Piraterie in X4 dynamischer zu gestalten, aber da ich einfach keine Schiffe und Stationen an Piraten verliere, gibt es keine Motivation da einzugreifen.
Auch sonst bekomme ich nicht wirklich das Gefühl eines langsamen aber stetigen Auftiegs.

- Klangkulisse
Musik, Funkverkehr, Soundeffekte...
Die Musik ist teilweise echt passend aber es gibt viel zu wenig Variation und zu viel Stille. Dafür nervtötende und sich ständig wiederholende Kampfmusik.
Von mir aus könnte man einfach wieder die Musik aus den alten Teilen einbauen.
Der Funkverkehr ist für mich irritierend, kaum zuzuordnen, unlogisch, monoton und steril. Wieso benutzen alle Stimmen und Rassen die gleichen Sätze und Wörter!?
Auch die Soundeffekte sind wenig beeindruckend.

- Fehlende Differenzierung der Fraktionen
Für mich auch ein sehr großer Kritikpunkt. Ich denke das fehlende Gefühl der Immersion könnte viel damit zu tun haben.
Das Betrifft alle Audiovisuellen Bereiche und auch die Spielmechanik. Keine Fraktionspezifischen Waffen etc. pp.

Das sind gewiss nicht alle Punkte aber doch einige, die sich für mich herauskristallisiert haben.

Ich weiß das ist teilweise recht hart formulierte Kritik aber das liegt einfach an der Enttäuschung, da ich weiß das X4 ein so tolles Spiel sein könnte, und es aus irgendwelchen Gründen
sehr weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass da noch ordentlich Content in Form von kostenlosen Patches nachgereicht wird. Wenn nicht, wäre ich doch ziemlich enttäuscht...
Ihr schafft das EGOSOFT!

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Elite360 » Tue, 8. Jan 19, 22:07

Punkte die mich stören:

1. Das L Schiffe keine von außen Sichtbare Brücke haben.
Gerade in X4, welches das erste X Ist, welches einem einen Nahtlosen Übergang vom Erkunden des Weltraums mit dem Schiff, zum erkunden eines Schiffes oder Station zu Fuß, ermöglicht und daraus einen Großteil seiner Immersion (zumindest für mich) zieht, ist das sehr ärgerlich wie ich finde.
Bei den Räumen in den Stationen von denen aus man den Hangar sieht aber nicht umgekehrt vom Hangar aus den Raum genauso.

2. Musik und Sound ... Musik ist nahezu gar nicht vorhanden(wenn aber mal welche gespielt wird finde ich sie ziemlich gelungen... außer die nervige Kampfmusik...) und viele Sounds, gerade Triebwerke und Waffensounds hören sich nicht wirklich gut an.


3. Visuelle Effekte wie Waffenfeuer, Triebwerksschweife ect. sind mMn auch verbesserungswürdig.
Die Grafik an sich ist in X4 nicht schlecht im Gegenteil aber gerade bei solchen Dingen geht sicher noch mehr.


Das wären eigentlich schon die Dinge die mich momentan am meisten Stören... über vieles andere kann ich entweder hinwegsehen oder sie würden schon zur Genüge hier genannt.
Glaube zwar kaum das meine Punkte bei Ego besonders weit oben stehen bzw. überhaupt als Probleme angesehen werden aber mal sehen .. die Hoffnung stirbt zuletzt. :P

Paragon184
Posts: 82
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:51
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Paragon184 » Thu, 10. Jan 19, 18:01

hallo ihr ^^

mir gefällt nicht das alle Rassen nicht verfügbar sind.
das beim sinza die schiffe teilweise wirr auf der map rumtanzen und viele länger zum andocken brauchen.
das die story nur so wenig quests hat und nix dolles bei rauskommt(ok ausser dem hq das is gut).
eine faszinierende story die einen in den kahk raum schickt mit bauplänen für schiffe und/oder stationen wär super. etwas was mit besonderen technologienen als
belohnung verknüpft ist und ich meine jetzt nicht nen jump drive oderso. eine quest mit tarnkappen technologie ausgestattem schiff wär vllt was zb..
oder das ganze als eine art so das die kahk als ergebniss (oder xenon) zu eine rasse werden wie alle anderen auch. Vllt auch das die kahk aus nem paralel raum kommen in den man fliegen kann und dort stationen bauen und voralle auch mal richtige forschung treiben kann plus handel.
ok ..... jetzt gehts mit mir durch hahaha.

naja ^^

gruss

para

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by K-Silver01 » Fri, 11. Jan 19, 01:10

Ein paar NPC-Modelle mehr, nix gegen die Mädels und die Jungs aber manchmal denke ich daß ich grade in Groß-Jamaika bin.
Wenn ich da an den Namen Kho denke... ;)
Desweiteren diese Kampfmusik. Die ist echt nervig :-x
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Xeelee2 » Fri, 11. Jan 19, 11:21

Der gesamte Aspekt Fight muss in meinen Augen angegangen werden.
  • Geschütze müssen lernen Ziele effektiv zu treffen. Auch wenn der Spieler (wild) manövriert.
  • Feuerreichweite von M-Geschützen auf L und XL Schiffen muss deutlich angehoben werden.
  • XL Schiffe brauchen deutlich mehr M-Geschütze um sich effektiv gegen zumindest S und M-Schiffe verteidigen zu können. Das Xenon I z.B. ist aktuell ein absoluter Witz gegen einen wendigen Jäger oder M-Schiff der Paraniden.
  • Formationen dürfen nicht beim ersten Anzeichen von Gefahr aufbrechen.
  • Schiffe in Formationen sollten auch immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten Schiffes unterwegs sein.
  • Jäger in einer engen Formation sollten diese überhaupt nicht auflösen.
  • Entermenü muss deutlich entschlankt werden und effektiver gestaltet werden.
  • Priorisierte Reperatur-Befehle (Schilde, Hülle, Antrieb, Waffen) sollten eingefügt werden.
  • Schiffe sollten Schadensmodelle abhängig vom Hüllenschaden bekommen. Ein Fabrikneu aussehendes Schiff mit unter 10% Hülle sieht irgendwie Unglaubwürdig aus.
  • Raketen müssen effektiv einsetzbar sein. Eine Smarte leichte Rakete sollte (tut sie aktuell aber nicht) mehr treffen als ein stationäres XL.
  • Gleichzeitig muss es einen effektiven Schutz von Schiffen gegen Raketen (aber nicht Torpedos) geben. (Siehe Effektivität von Geschützen)
  • Die KI - speziell von S-Schiffen bedarf einigen Änderungen.
  • Deren typisches Verhalten sollte nicht sein mittels Boost auf 10km vom Spieler weg zu fliegen um dann ohne Schilde zurück zu kommen.
  • Verhalten der KI gegen unbewegliche Ziele ist nur Grausam - achtet mal z.B. nur auf die Bewegung des Khaak hier ganz links...https://drive.google.com/open?id=1_SzmC ... PsO0JwJlrN
  • Generelles Ziel der KI sollte sein in das Heck des gegnerischen Schiffes zu kommen und dort so lange wie möglich bleiben.
  • Gelandete Schiffe auf Großschiffen sollten sofort in den Hangar befördert werden wenn möglich.
  • Bei einem Angriff sollten gelandete Schiffe sofort starten um das Landepad nicht zu blockieren.
  • Reparaturdrohnen sollten nicht sofort automatisch gestartet werden - vor allem nicht wenn noch Gegner in Reichweite sind.
  • Schiffe die Feindlich zueinander sind sollten keinen Gravitationseffekten des jeweilig anderen unterliegen.
  • Piratenscanns sollten nicht quer über die gesamte Sektorkarte statt finden.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

popeye2o1o
Posts: 67
Joined: Mon, 17. Dec 18, 09:00
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by popeye2o1o » Fri, 11. Jan 19, 18:00

Ich habe nichts davon abgestimmt.
Was mir fehlt, sind die innovationen aus den X-Vorgängern, oder was zuviel ist und sinnlos in meinen Augen, als da wären:

1.) Dialoge wärend des Kampfes - feindliche Piloten verbal provozieren - nicht nur als Feedback (mit Ihnen rede ich nicht)
2.) Diese ständige Kommunikation aus dem All, welche keine Hilferufe sind und nicht mich betreffen, verwirren, nerfen und machen absolut keinen Sinn (scannen der Polizei nach illegalen Waren, PGS die andren Schiffen drohen und denen Ihre Fracht wollen, zumal man diese nicht einmal im Radar sieht)
3.) Piraten, Plünderer scannen deinen Frachtraum ausserhalb meines Radars und tauchen dann auf, wenn man ihre Message ignoriert - ich hingegen muss um ein Schiff zu scannen auf fast 1km an ein Schiff heran - hmmmm..... auch hier fehlt ein Hot-Key - echt jetzt? mit Joystick spielen, mit rechter Maustaste auswählen-scannen...Umständlicher gehts wohl kaum :-(
4.) Warum wurde das Rad neu erfunden in Sachen Staffel-Verwaltung? Absolut geniale Mods waren in X3 von Modern kreiert worden, Warum wurden diese nicht integriert? Desweiteren Handel - Absolut geniale Mods gab es hier ebenfalls - vor allem mit genialen Statistiken, in denen ich von jedem Schiff sah, was an Umsatz und Gewinn gemacht wurde - Warum muss es unbedingt neu gemacht werden?
5.) Die Übersicht in "mein Besitz" ist grauenhaft und wird, je mehr Schiffe und Stationen man hat, total unübersichtlich
6.) Die Namensgebung ob einzelne oder für mehrere Schiffe war doch in den vorigen X-Reihen immer bemängelt worden - Warum wurde dies nicht gleich aus einen der Mods der Vorgänger integriert? Es gab sogar mods mit Farben, um die einzelnen Staffeln unterscheiden zu können.
7.) Befehle per Hotkey für einzelne Staffelgruppen fehlen - Staffel 1 - Hotkey: ctrl-F1 - Angriff auf mein Ziel....etc
8.) Handels-Statistiken - Gewinn, Ausgaben pro Schiff, pro Station fehlen - Wie soll ich auf einen Markt reagieren, wenn ich keine entsprechenden Hilfsmittel habe um Defizite zu erkennen

Versteht mich nicht falsch, ich finde X4 optisch absolut der Hammer. und ich wollte kein Abklatsch X3, aber das was in X3 sehr gut war und innovativ, hätte man absolut ins X4 übernehmen können und sich eventuell besser auf Plots, Missionen stürzen können, welche mir auch irgendwie fehlen. Eine Geschichte, ein kommender Konflikt, ein Krieg, ein Frieden , ein Aufbau, eine Invasion der Feinde mit Zerstörungswut in welchen eventuell auch meine Fabriken vernichtet werden, falls ich mich nicht ausreichend geschützt habe. Es liegt an jedem selbst, mit Sicherheitspatrolien, Verteidigungsanlagen usw. seinen Besitz zu schützen. in X4 braucht man das nicht - SCHADE.
Mir fehlen sicherlich noch weitere Dinge und ich hoffe da kommt noch etwas mehr an Innovationen von Egosoft, was einem das Leben im Universum schwer macht, erheitert und motiviert es lange zu spielen.
Grüsse aus dem All....
Last edited by popeye2o1o on Sat, 12. Jan 19, 00:57, edited 1 time in total.

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Fri, 11. Jan 19, 22:41

Xeelee2 wrote:
Fri, 11. Jan 19, 11:21
Der gesamte Aspekt Fight muss in meinen Augen angegangen werden.
  • Geschütze müssen lernen Ziele effektiv zu treffen. Auch wenn der Spieler (wild) manövriert.
  • Feuerreichweite von M-Geschützen auf L und XL Schiffen muss deutlich angehoben werden.
  • XL Schiffe brauchen deutlich mehr M-Geschütze um sich effektiv gegen zumindest S und M-Schiffe verteidigen zu können. Das Xenon I z.B. ist aktuell ein absoluter Witz gegen einen wendigen Jäger oder M-Schiff
Die Geschütze müssen nicht 100% treffen, was ist den das für ein absurder Wunsch, das haben sie noch nie in X.
Die Geschütze müssen die selbe Stärke haben wie die Frontwaffen, insbesondere die Strahlenkanone. Ansonsten brauchen L-XL Schiffe wie in X3 eine Antijägerwaffe, ich fand die Flak eingentlich richtig gut. Treffer von der haben Jäger in sekunden zerlegt.
M Schiffe brauchen und sollen keine S Instant Killer werden. Sie sollten nicht hilflos durch All fliegen, aber Aimbot Geschütztürme müssen es dann auch nicht sein.

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Nico07091980 » Sat, 12. Jan 19, 15:14

Horux wrote:
Fri, 11. Jan 19, 22:41
Die Geschütze müssen nicht 100% treffen, was ist den das für ein absurder Wunsch, das haben sie noch nie in X.
Wo hast du denn das gelesen?

Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Horux » Sat, 12. Jan 19, 15:23

Nico07091980 wrote:
Sat, 12. Jan 19, 15:14
Horux wrote:
Fri, 11. Jan 19, 22:41
Die Geschütze müssen nicht 100% treffen, was ist den das für ein absurder Wunsch, das haben sie noch nie in X.
Wo hast du denn das gelesen?
Wie soll man denn die Aussage sonst inerpretieren, was heißt denn effektiv? Wild manövrierende kleine Ziele, die trotzdem gut zu treffen sind? Sollen die Geschützürme in die Zukunft schauen? Das "Problem" der Geschütztürme bei X4 sind die Geschwindigkeiten, wenn sich alles 3 mal so schnell bewegt, wird es auch für Geschütztürme schwieriger sich schnell bewegende bzw. wild bewegende Ziele zu treffen.
Das größte Problem im Bezug auf S gegen M ist doch die Schildladeverzögerung. Wenn das Schild kontinuierlich laden würde, hätten kleine Jäger keine Chance. So muss man nur Geduld mitbringen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by FritzHugo3 » Sun, 13. Jan 19, 00:18

Damocles_ wrote:
Mon, 7. Jan 19, 07:12
Andere Sandboxspiele (Minecraft als Beispiel hier)
Andererseits ist das Spiel nicht zuende wenn der Spieler stirbt. Es gibt eine Respawn Mechanik, der Spieler springt wieder in das Spiel rein, muss aber die vorherigen Verluste ertragen.
Man lern aus der vorherigen Aktion, und versucht es das nächste mal besser vorbereitet zu machen, oder sich nicht in die fehlgeschlagene Situation zu begeben.
Weil du grade Minecraft angesprochen hast, ka. ich spiele nie vanilla, in so ziemlich jeden Modpack hinterlässt du einen Grabstein und verlierst nichts, musst lediglich nur wieder hinrennen und selbst das ist teilweise schon recht nerfig. Darum gibts auf vielen Servern den /back Befehl um zum Todespunkt zu springen.

Gerade das ist der Vorteil eines reinen Singleplayer Spiels, ich darf zu jederzeit Speichern und Laden und die wenigen Titel, bei denen es nicht geht, kann ich in den Ordner gehen und die Savedatei manuel kopieren, was super nerfig ist. (Man hat immer mal was, was man testen möchte ohne gleich seinen Vortschritt einzubüßen).

Und jeder hat die Wahl, ob er vom häufigen Schnellspeichern und Laden profitieren möchte oder es lieber persistent möchte. In letzterem Fall schaltet man das automatische Speichern ab, speichert nur einmal ab, wenn man das Spiel beenden möchte und ist glücklich über einen eigens auferlegtne Hardmode.

Optionen sind was tolles, man darf, muss sie nicht nutzen! Hat man hingegen keine Wahl, ist das nerfig.

Edit: Ich speichere zum Beispiel vor fast jedem aufgezwungenem Kampf ab vorher.
Last edited by FritzHugo3 on Sun, 13. Jan 19, 00:28, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Locked

Return to “X4: Foundations”