X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%
 
Total votes: 834

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Bernd » Sat, 22. Dec 18, 22:36

Welche dieser Aspekte des Spiels gefallen euch NICHT?
Beachtet bitte, dass es eine weitere Umfrage gibt, in der wir die gegenteilige Frage stellen nach den Aspekten, die euch gefallen!
Ihr könnt natürlich auch Auswahlmöglichkeiten in keiner dieser beiden Umfragen auswählen, wenn ihr sie nicht eindeutig mögt oder nicht mögt.
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by geist4711 » Sun, 23. Dec 18, 11:55

danke fürs einstellen bernd!

anekdote:
hatte garnicht gesehen das gemeint war was einem NICHT gefällt, so is das mit dem übersetzen..... :lol:

kleinigkeit: was mach ich wenn mir alles gefällt?, das kann ich nicht abstimmen. ;-)

frohe festtage und guten rutsch!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by X2-Illuminatus » Sun, 23. Dec 18, 12:05

Im Titel des Themas, der Umfrage und im ersten Satz des Eröffnungsbeitrages steht das es hier um Themen geht, die einem NICHT gefallen.

geist4711 wrote:
Sun, 23. Dec 18, 11:55
kleinigkeit: was mach ich wenn mir alles gefällt?, das kann ich nicht abstimmen.

Oder du nutzt einfach die zweite Umfrage, die ebenfalls im ersten Beitrag erwähnt wird und verlinkt ist. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

N7_Ophelias
Posts: 6
Joined: Mon, 3. Dec 18, 13:11

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by N7_Ophelias » Sun, 23. Dec 18, 12:36

*Fehlende Story/Einstieg Tutorial
*Weniger Waffenauswahl
*Fehlende Infoansprache von Objekten

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Suki » Sun, 23. Dec 18, 12:38

Warum gibts das nicht in den anderen Sprachen? Italienisch, Niederländisch usw.?
Musste mal gesagt werden. :D


Entgegen der (bisher)meisten, mag ich das Blaupausen finden.
Man kann sie ja auch kaufen wenn man nichts dafür tun will um sie kostenlos zu bekommen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 23. Dec 18, 12:42

aiscripts/trade.find.commander
aiscripts/trade.find.free
Da sind einige dumme Stellen drinne.

das fehlen von nicht krieg basiertem konsum von hightech.

Das derzeitige Turmverhalten und deren stärke.
statt waffenleistung wärs sinnvoller schild und hüllenschaden pro schuss und pro zeit anzugeben, insbesondere bei ionen waffen.
cooldown auf gks schilden
Last edited by ubuntufreakdragon on Sun, 23. Dec 18, 12:46, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Terraner x
Posts: 126
Joined: Tue, 27. Jul 10, 11:11
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Terraner x » Sun, 23. Dec 18, 12:45

Zu der negativen Bewertung zum Kampf im allgemeinen:
Keine Erklärung zu den jeweiligen Vor/Nachteile jeder Waffe.
Erklärungen in der Schiffsübersicht nicht nachvollziehbar / weniger wichtig. (anhaltender Waffenschaden/ Burstwaffenschaden)

Wichtiger :
Waffengeneratorleistung (Schiff) und der Verbrauch der Waffen z.B. pro MW/Sekunde.

Feuerrate der Waffen

Schadenswirkung auf Schilde und Hülle (wie in X3 angegeben).


Schilde müssten mMn auch gebalanced werden:
Cooldown zur Regeneration? Eher Schlecht.
Besser: Schildkapazität (GJ) und Schildgenerator-Ladeleistung (MW/s).
D.h. Waffe mit 10MW/s Schildschadensleistung kann einen Schild mit einer Laderate von 15MW/s nicht im Ansatz in die Knie zwingen.

*Gibt es dass schon? / Dann Entschuldigung, konnte ich inGame so nicht einsehen.
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.

Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 12:54
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Spielkind » Sun, 23. Dec 18, 13:33

Suki wrote:
Sun, 23. Dec 18, 12:38
Entgegen der (bisher)meisten, mag ich das Blaupausen finden.
Deswegen gefiel mir die Abstimmung nicht so ganz bzw. ist mir nicht klar, wie die Auswertung betrachtet wird.
Das Prinzip der Blaupausen und Hacken stelle ich mir an sich ganz toll vor. Nur habe ich dennoch "nicht gefallen" ausgewählt, da mir das System dahinter total unklar ist. Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert oder ich es richtig mache.

Also nicht gefallen, aufgrund wie es gerade ist, nicht weil ich es generell doof finde. Weiß ja nicht, wie das dann andere ankreuzen. :gruebel:
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Suki » Sun, 23. Dec 18, 13:40

Spielkind wrote:
Sun, 23. Dec 18, 13:33
Hacken ist simpel, brauchst nur ein entschlüsselungssystem (bzw. schneider an einer Station) und gehst einfach in die Abteilung Sicherheit oder Technik oder Lager und klickst die Station an um die betreffenden module zu manipulieren (auswirkungen haben wir in nem anderen Thread). (Beispiele: lager-> wird geleert, Produktion->wird gewisse Zeit lahmgelegt)

Blaupausen kannst du über die Datenlecks (roten Punkte) mit Shift+2 Modus im Schiff erscannen. (Zusatznotiz: Ich konnte keine erhöhte Erfolgswahrscheinlichkeit per Raumanzugscan ausmachen)
Mal bekommt man auch Rabatte bis hin zu "nichts".
Solltest du keine Blaupause bekommen, die betreffende aber dringend kostenlos haben wollen, hilft man mit einer EMP Bombe nach und hat 4 Signale zum Scannen. Diese müssen dann im Raumanzug gescannt werden. Mit Schiff nicht möglich.
Darunter war bei mir bisher immer die Blaupause des Moduls auf die man die EMP Bombe wirft.

Gefällt der betreffenden Station nur nicht, aber so lange man es bei einer Bombe belässt ist die "agressivität" der Station nur temporär.
Oder man ist faul und kauft es sich einfach.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by 4of25[FUP] » Sun, 23. Dec 18, 13:44

Das Thema Handeln klappt so gar nicht, sorry.

Manuell ist nicht wirklich optimal, da vermisst man den Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder aus X2/X3 Zeiten sehr. Zusätzlich bietet die scheintote Wirtschaft kaum die Möglichkeit da Gewinne zu generieren.
Der Autohandel ist leider katastrophal, erstens ist es unglaublich schwer denen zu befehlen was sie tun sollen und dann fliegen sie durch 3 Sektoren für 23 Credits Gewinn, weil sie 15 EZ verkaufen...

Ein Teil des Problems ist, das es auf dem freien Markt keine brauchbaren Piloten gibt, da muss man für gefundene Schiffe erst mal einen billigen Rumpf samt Kapitän kaufen, um das gefundene Schiff zu bestücken.... :gruebel: Wie wäre es, wenn es auf den Stationen eine Jobbörse gäbe, ein Terminal auf denen Mann Personal mit deren Werten sieht, die man dann einstellen kann. Terminals stehen ja genug überall rum...


Wo das Problem mit den Blaupausen liegt, versteh ich aber nicht.. ich bezahle nie dafür... einfach geduldig scannen... :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Eagle02 » Sun, 23. Dec 18, 14:21

Tja die Fraktionsmissionen sind leider fast alle total verbuggt und funktionieren daher nur Teilweise oder auch gar nicht. Daher können sie einem leider nur nicht gefallen.

Der Automatisierte Handel ist leider ebenfalls noch völlig verbuggt weswegen auch hier eine Positive Meldung schwer fällt (Frachter fliegen nur mit minimaler Frachtbeladung, Werden sie die Fracht nicht los bleiben sie stehen und machen nix mehr usw)

So gut wie keine Unterschiede zwischen den Rassen :( Warum nicht? das war in allen vorherigen X Teilen besser.

Die Themen Erkunden, Datentressore, Hacken usw sind für mich persönlich eher ein notwendiges übel und teils sehr langweilig. Hauptgrund: Die Sektoren sind einfach langweilig ohne das man wirklich was findet das interessant wäre. Wieso gibt es keine Stationen in die man reinfliegen kann? Große Asteroiden die man von innen erkunden kann? Echte Schiffsfriedhöfe bei denen man einiges finden kann (nein nicht nur ein paar Bruchstücke und Wracks in denen man wenn immer nur das selbe Teil findet *narf*) Hier fehlt einfach Abwechslung und Interessante Dinge. Es ist ein doofes lang fliegen und immer das selbe sehen. Langweilig.
Hacken ist stumpfsinnig. WO ist der Nervenkitzel? wieso wird man nie erwischt selbst wenn andere Personen im Raum sind? auf dauer eher eintönig.
Datentressore: Wieso um alles in der Welt muss man alle Schlösser aufschießen? Wie wäre es denn mal mit Schlössern die man Knacken muss? Entweder so wie bei einem Terminal oder Hey, ganz verrückt: wie wäre es denn mal mit sowas wie einen rätsel? Leitungen richtig legen oder so scherze? Für mich ein Fail.

im ganzen Fehlt halt der Teil "Think" völlig...
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Aztech » Sun, 23. Dec 18, 15:01

Ich habe "Persönlicher Handel und Bergbau" bzw. "Hacken/Stehlen/Blaupausen finden" gewählt.

Das möchte ich auch gerne erklären.

Persönlicher Handel und Bergbau
Die grundlegenden Startoptionen (die ersten 3, die man von Anfang an hat), lassen einem ja alle Optionen offen.
Will man aber als Händler loslegen, hat man einen Frachtraum, der pro Flug nur mal so um 5k bis 10k Credits einbringt und man muß länger nach Ware suchen, die sich rentiert.

So habe ich mein allererstes Spiel gestartet, bis ich gemerkt habe "Hey, da sind Missionen, deren Angebote übersteigen meine Gewinnspanne um das 10 bis 20 fache".
Also starte ich jetzt immer so, daß ich ein paar Missionen abgreife (man ist ja immer fix auf dem Ring und kann sich durch Missionsangebote treiben lassen), um dann Autominer (angefangen mit Nividium = Gelddruckmaschine bis die Stationen voll sind) zu kaufen. Ab 2 bis 3 Nividiumschürfern begebe ich mich auf die Suche nach den Abnehmer-Handelsstationen, damit die Miner ne Weile laufen können (sie können entgegen anderer Miner selbst keine unentdeckten Abnehmer anfliegen).

Selber Minern ist mir zu langweilig. Da gefällt mir das Prinzip aus Eve Online wesentlich besser.

Hacken/Stehlen/Blaupausen finden
Hacken ist für mich in diesem Spiel irgendwie nicht nachvollziehbar. Sollten NPC's ebenfalls Stationen hacken, wäre das eine eventuelle Erklärung, warum in manchen Stationen (in der Vergangenheit?) benötigte Waren aus den handelbaren Gütern verschwunden sind.

Stehlen hab ich mich noch gar nicht mit befasst. Ich spiele nicht auf Pirateriebasis.

Blaupausen sind eine echte Qual.
Da ich zu geizig bin, hunderte von Millionen Credits auszugeben, um alle Stationsmodule zu bekommen, fliege ich Stationen an, um Datenlecks zu hacken.
Das geht auch schon, bevor man die Forschung dafür überhaupt durchgezogen hat. Daher frage ich mich, wozu ich etwas erforschen kann, was ich auch ohne schon kann.
Sollte das ein Bug sein, wäre der zu fixen. Sollte dagegen die Forschung eine Erhöhung der Chance zum Hack sein, dann sollte diese Chance auf 100% steigen (immerhin hat man sich darauf spezialisiert, diese expliziten Daten herauszufiltern). Es sind eh gefühlt immer zu wenig Datenlecks vorhanden und/oder sie sind so gedreht, daß sie in Stationen hineinragen (mit einer Mod hab ich Datenlecks mittig innerhalb von Modulen gefunden) und kaum bis gar nicht auffindbar sind.
Das bringt mich zu dem Punkt, wie nah man an eine Station heran muß, um überhaupt etwas zu finden. Ich muß nämlich in unter ca. 50 Metern um ein Stationsteil herumfliegen, damit ich höre (sehen kann man die Dinger in 90% der Fälle wie gesagt nicht), ob ich in der Nähe eines Datenlecks bin. Dieses Rumgekurve ist repetetiv und wenig Spaßfördernd.
Genausowenig ist es toll, eine Station als solches überhaupt zu scannen, weil man ihr gefühlt streckenweise durch die "Eingeweide" rauschen muß, um den Scan-Fortschritt zu erhöhen.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Suki » Sun, 23. Dec 18, 15:06

Du sollst ja nicht an einer Station gleich mal massenweise Blaupausen einfach so einsacken.
Wenn du ein Modul unbedingt haben willst, EMP benutzen.
Dieser weg ist ja nicht dazu gedacht mal in paar Minuten alle Blaupausen kostenlos zu bekommen.
Für faule gibts die zu kaufen. Wer zu geizig ist sollte auch was dafür tun.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

TwoFaces1985
Posts: 47
Joined: Mon, 3. Dec 18, 10:59
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by TwoFaces1985 » Sun, 23. Dec 18, 15:11

Ganz klar fehlen mir richtige Story-Plots.
Dies muss keine Hauptstory wie in Rebirth sein, sondern eher wie in X3 ( AP oder TC ) wo man viele, handgebaute Plots mit einer entsprechenden Belohnung zur Auswahl hatte.

Die Plots in X4 sind im Gegensatz dazu einfach nur langweilige, generische Missionen ohne ein Ziel am Ende.
Also wenn ihr in X4 wirklich Spannung reinbringen wollt, dann baut wieder Plots ein.

Mit diesen hat man auch einen Grund, sich intensiv mit den Spielelementen zu beschäftigen.

Zum Beispiel einen großen Komplex bauen weil viele Waren für eine Reparatur einer unbekannten Station benötigt werden.
Oder aber der Bau von 20 Zerstörern, weil ein XENON Sektor niergemacht werden soll, wo am Ende wieder eine Belohnung steht.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Aztech » Sun, 23. Dec 18, 15:19

Suki wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:06
Du sollst ja nicht an einer Station gleich mal massenweise Blaupausen einfach so einsacken.
Wenn du ein Modul unbedingt haben willst, EMP benutzen.
Dieser weg ist ja nicht dazu gedacht mal in paar Minuten alle Blaupausen kostenlos zu bekommen.
Für faule gibts die zu kaufen. Wer zu geizig ist sollte auch was dafür tun.
Dann sollte der Bug gefixt werden, daß Stationsblaupausen auch ohne Forschung erhältlich sind, denn nach deinen Worten zu urteilen handelt es sich ja um einen Bug, wenn die Forschung dahingehend eigentlich der richtige Ist-Zustand ist.
Was deinen Einwand angeht, kann ich dir sagen, es gibt bereits einen Workaround. Finde ich ein Datenleck, speicher ich das Spiel, scanne das Leck und wenn keine Blaupause dabei rumkommt, lade ich neu, bis ich sie habe.

User avatar
Suki
Posts: 1439
Joined: Tue, 4. Dec 18, 12:08
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Suki » Sun, 23. Dec 18, 15:23

Aztech wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:19
Dann sollte der Bug gefixt werden, daß Stationsblaupausen auch ohne Forschung erhältlich sind, denn nach deinen Worten zu urteilen handelt es sich ja um einen Bug, wenn die Forschung dahingehend eigentlich der richtige Ist-Zustand ist.
Was deinen Einwand angeht, kann ich dir sagen, es gibt bereits einen Workaround. Finde ich ein Datenleck, speicher ich das Spiel, scanne das Leck und wenn keine Blaupause dabei rumkommt, lade ich neu, bis ich sie habe.
Das ist kein Workaround, sondern cheaten ;) Kannst du ruhig nutzen wenn dir sowas Spaß macht.
EMP Bomben haben mit der Forschung nichts am Hut. Verstehe also nicht auf was für einen "bug" du anspielst, denn welche Forschung erlaubt es dir überhaupt erst Blaupausen finden zu können? Ich rede nicht von "erhöhter" Chance.
Last edited by Suki on Sun, 23. Dec 18, 15:24, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Eagle02 » Sun, 23. Dec 18, 15:24

@Aztech: meine Erfahrung mittlerweile ist das seit ich die Forschung habe bei jeder Station eine Blaupause zu finden ist. Bei mir sind idr an jeder Station 4 Datenlecks zu finden. 2 schalten irgendwelche Handelsbonis frei, 1nes macht ka was da steht immer nur "Daten wurden entschlüsselt" und eines schaltet eine Blaupause frei. Ich hab nur ganz wenige Stationen bisher (wie gesagt seit der Beendigung der Forschung) wo dieses Muster nicht auftritt. Bei einigen sind die Datenlecks so blöde das ich Nichtmal mit dem Raumanzug dran komme daher vermute ich das auch dort eine Blaupause versteckt wäre?
Ich hab nun 20 Stationen gescannt davon habe ich bei 10 eine Blaupause bekommen nach beschriebenem Muster, bei 5 War ein Datenleck unerreichbar und bei den restlichen 5 habe ich nur 3 Datenlecks gefunden wobei ich bei 2 Stationen durch Xenon unterbrochen wurde und danach kein Bock mehr hatte nochmal zu suchen =)
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Aztech » Sun, 23. Dec 18, 15:28

Suki wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:23
Aztech wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:19
Dann sollte der Bug gefixt werden, daß Stationsblaupausen auch ohne Forschung erhältlich sind, denn nach deinen Worten zu urteilen handelt es sich ja um einen Bug, wenn die Forschung dahingehend eigentlich der richtige Ist-Zustand ist.
Was deinen Einwand angeht, kann ich dir sagen, es gibt bereits einen Workaround. Finde ich ein Datenleck, speicher ich das Spiel, scanne das Leck und wenn keine Blaupause dabei rumkommt, lade ich neu, bis ich sie habe.
Das ist kein Workaround, sondern cheaten ;) Kannst du ruhig nutzen wenn dir sowas Spaß macht.
EMP Bomben haben mit der Forschung nichts am Hut. Verstehe also nicht auf was für einen "bug" du anspielst, denn welche Forschung erlaubt es dir überhaupt erst Blaupausen finden zu können? Ich rede nicht von "erhöhter" Chance.
Ich habe es bisher so verstanden, daß die Forschung vom Boronen überhaupt erst das Hacken von Stationen möglich machen soll (also Datenlecks für Blaupausen auswerten). Dies geht allerdings schon vorher.
Eagle02 wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:24
@Aztech: meine Erfahrung mittlerweile ist das seit ich die Forschung habe bei jeder Station eine Blaupause zu finden ist. Bei mir sind idr an jeder Station 4 Datenlecks zu finden. 2 schalten irgendwelche Handelsbonis frei, 1nes macht ka was da steht immer nur "Daten wurden entschlüsselt" und eines schaltet eine Blaupause frei. Ich hab nur ganz wenige Stationen bisher (wie gesagt seit der Beendigung der Forschung) wo dieses Muster nicht auftritt. Bei einigen sind die Datenlecks so blöde das ich Nichtmal mit dem Raumanzug dran komme daher vermute ich das auch dort eine Blaupause versteckt wäre?
Ich hab nun 20 Stationen gescannt davon habe ich bei 10 eine Blaupause bekommen nach beschriebenem Muster, bei 5 War ein Datenleck unerreichbar und bei den restlichen 5 habe ich nur 3 Datenlecks gefunden wobei ich bei 2 Stationen durch Xenon unterbrochen wurde und danach kein Bock mehr hatte nochmal zu suchen =)
Schön, daß du in der Regel an jeder Station 4 Datenlecks findest.
Ich habe einen kompletten Sektor mit 18 Stationen abgegrast und bin mit 3 Blaupausen rausgekommen, weil nahezu keine der Stationen auch nur ein Datenleck hatte. Dafür war aber eine einzige dabei, wo gleich 3 Datenlecks in einem Knubbel waren.
Last edited by Aztech on Sun, 23. Dec 18, 16:41, edited 1 time in total.

Scorcher24
Posts: 189
Joined: Fri, 12. Mar 04, 17:58
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Scorcher24 » Sun, 23. Dec 18, 15:33

Ich habe "Kampf im großen Maßstab" ausgewählt. Einfach weil die AI dumm wie Brot ist.
Dem Destroyer hier habe ich den Befehl gegeben, eine Station anzugreifen, einfach um es zu testen:
https://www.youtube.com/watch?v=Cf7Jj375ltQ
Ich finde generell, dass alles ab M einfach zu anfällig gegen das Kleinzeug ist. Klar, man soll Wingmans haben, aber mit einem M bekommt man oft nicht einmal einen Xenon Fighter down..

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by Mowett » Sun, 23. Dec 18, 15:38

Scorcher24 wrote:
Sun, 23. Dec 18, 15:33
... , aber mit einem M bekommt man oft nicht einmal einen Xenon Fighter down..
:gruebel: Wirklich?

Locked

Return to “X4: Foundations”